Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Der Islam und Ramadan #44269
15/11/2000 19:23
15/11/2000 19:23
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Da wir kurz vor Beginn von Ramadan häufigere Anfragen über den Fastenmonat und den Islam (Glaube von Moslems) bekommen haben, haben wir uns gedacht, einen Beitrag darüber zu schreiben.

Wie ist der Islam überhaupt entstanden?
Der Islam entstand etwa Anfang des siebten Jahrhunderts. Der Islam selbst versteht sich sich als eine nachchristliche Religion, die die Verfälschung in Judentum und Christentum, in Altem Neuen Testament korrigiert, zugleich aber auch die eigentliche und ursprüngliche Religion ist.

Was glauben Muslime?
Im Allgemeinen gibt es sechs Grundlagen des Glaubens: Der Glaube an den einen Gott (Allah), der Glaube an seine Gesandten (vor allem an Mohammed, den Propheten), an die von Allah geoffenbarten Schriften (Koran), an Engel, an das Endgericht (jüngste Gericht) sowie an das Paradies.

Wer war Mohammed?
Mohammed Ben Abdallah war der Gesandte Gottes. Er wurde etwa 570 n. Chr. in der heiligen Stadt Mekka geboren. Der Glaube sagt, daß der Engel Gabriel, Mohammed die Botschaften Gottes (die Offenbarungen)
überbracht hat und dieser sich damit in der Verantwortung sah als Prophet Gottes dem Volk (den Menschen) die Offenbarung Gottes vorzutragen. Anhänger Mohammeds lernten diese Offenbarungen auswendig und begannen sie nach seinem Tod aufzuschreiben. Sie sind in 114 Kapitel (Suren) im heutigen Koran der Länge nach absteigend angeordnet.

Was ist der Koran?
Der Koran heißt übersetzt die Lesung (die Offenbarung). Der Muslim glaubt, daß der Koran von ewig her im arabischen Original bei Allah im Himmel war und dann dem Propheten Mohammed durch den Engel Gabriel offenbart wurde. Der Koran ist eine Sammlung von 114 auswendig gelernten Reden Mohammeds und daher auch das von ewig her existierende Wort Gottes das ewige Gültigkeit besitzt. Da der "Ur-Koran" im Himmel von Gott in arabischer Schrift verfaßt worden war, ist auch nur der arabische Koran der wahre Koran.

Was besagen die fünf Säulen des Islams?
Es gibt die sogenannten fünf Säulen des Islams, die für gläubige Muslime wie Gesetze sind und sie in eine Richtung weisen sollen.
1. Das Glaubensbekenntnis - es gibt nur einen Gott (Allah) und seinen Propheten Mohammed
2. Das rituelle Gebet - fünfmal am Tag in Richtung Mekka
3. Das Almosen - Steuerabgabe für die Armen (etwa 2%)
4. Das dreizigtägige Fasten im Monat Ramadan
5. Die Pilgerfahrt nach Mekka, die alle erwachsenen und gesunden Moslems zumindest einmal im Leben durchführen sollten.

Was bedeutet Ramadan?
Der Ramadan ist ein Fastenmonat von 30 Tagen innerhalb eines Kalenderjahres. Der Beginn des Ramadans richtet sich nach der Sichtung des Neumondes eines Landes. Der Beginn verschiebt sich jedes Jahr um etwa 11 Tage nach vorne. Der Ablauf des Ramadans läuft so ab, daß tagsüber gefastet wird (es wird auf Speisen als auch auf jegliche Getränke verzichtet) und abends (wenn die Sonne untergegangen ist) dann wieder gegessen und getrunken werden kann (bis die Sonne wieder aufgegangen ist). Außerdem wird beim Fasten auch auf Rauchen, Parfüm, Injektionen und Geschlechtsverkehr verzichtet. Stillende, Reisende, Kranke und Kinder sind von der Fastenpflicht befreit, jedoch gilt hier, außer bei den Kindern, aufgeschoben ist nicht gleich auf gehoben, d.h. daß die fehlenden Fastentage nachzuholen sind oder als Ersatz ein Buße zu leisten ist. Der Hintergrund des Fastens ist der Glaube, daß Gott den Koran im Monat Ramadan herabgesandt habe.

Nun zu deiner Frage, Darf eine Muslimah einen nicht Moslem heiraten?
Ein Muslim darf eine Jüdin oder Christin heiraten (die Kinder müssen dann muslimisch erzogen werden), nicht jedoch darf ein Jude oder ein Christ eine Muslimah heiraten. Dies hängt damit zusammen, daß die Muslime glauben, ein Muslim könne besser für eine jüdische oder christliche Frau sorgen und ihren Glauben respektieren, als dies ein Jude oder Christ bei einer Muslimah könnte. Copyright: keni_2000

Wenn Ihr noch Fragen und Gefallen daran habt, dann schreibt doch viele Antworten in diesen Beitrag und auch Fragen zu diesen Themen. Auch für Kritik sind wir dankbar und offen.
Eure Claudia


Re: Der Islam und Ramadan #44270
16/11/2000 08:35
16/11/2000 08:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudi,

Du hast meine Fragen nicht beantwortet!!!
Bist Du zum Islam konvertiert? Was ist mit dem Wesentlichen: der Stimmung während des Ramadhan?
Übrigens dürfen Frauen während ihrer Menstruation auch nicht am Ramadhan teilnehmen, die fehlenden Tage müssen aber auch nachgeholt werden.
Viele Grüße und viel Spaß.........
Anna


Re: Der Islam und Ramadan #44271
16/11/2000 08:58
16/11/2000 08:58
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Anna,
da hast du wohl Recht,
Ramadan müßen / können nur die Menschen machen die nicht krank sind, oder Alt sind. Diese Menschen sind vom Ramadan befreit, wenn sie es aber gern tun möchten dann ist es ihnen frei gestellt. Auch Frauen die Schwanger sind zählen dazu. Kinder können selbst entscheiden, ob sie Ramandan machen, sie müssen es nicht machen.
Ja wenn man einen Tag aussetzt dann muß man ihn am Ende wieder daran hängen, ist ja klar.Gefastet werden 30 Tage, auch wenn du in der richtigen zeit wo Ramadan staatfindet nicht fasten kannst, wegen Krankheit oder anderen Dingen, kannst du ihn auch z.B. im Juli oder egal wann nachholen, nur 30 Tage müssen es sein.
Ich bin nicht zum Islam konvertiert.
Ich hoffe das ich jetzt deine Fragen beantwortet habe, ich habe es auch einen ganz bestimmten Grund nicht getan, denn das sollte ein Beitrag sein, der mal etwas über den Glauben usw. erzählt und nicht immer von Liebe in Tunesien oder ich bin Animateur usw.
Ich hoffe das du das verstehen tust.
Wenn ihr aber noch mehr Fragen habt, dann nur her damit ich versuche auch weiter hin alles zu beantworten.
Claudia

Re: Der Islam und Ramadan #44272
16/11/2000 08:59
16/11/2000 08:59
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Oh ich habe noch etwas vergessen.
Keni ist Moslem.
Er kommt aber nicht aus Tunesien.
Claudia

Re: Der Islam und Ramadan #44273
17/11/2000 01:37
17/11/2000 01:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudi,
schön, dass wir hier auch ein ernsthaftes Thema behandeln.
Du hattest in einem anderen Beitrag darüber gesprochen, dass Du versuchst den Koran während dem Ramadan-Monat durchzulesen. Ich habe das so verstanden, dass Du dann auch den Ramadan mitmachst. Ist das richtig?

Grüsse

Karin


Re: Der Islam und Ramadan #44274
17/11/2000 01:45
17/11/2000 01:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A




Hallo Anna,

zu Dir kann ich nur eines sagen, der Monat Ramadan kann auch hier in Deutschland eine wunderbare Zeit sein. Mein Mann hat sich eine eigene kleine arabische Welt während dieser Zeit aufgebaut. Der Tisch ist reichlich gedeckt und schön hergerichtet und wenn Gäste kommen wollen, sind sie herzlich am Tisch eingeladen. Wir geniessen diese Zeit über alles.
Der Wille zählt!!!!
Apropos reichlich gedeckter Tisch, jeder sagt, das kann doch nicht gesund sein, aber ich sage Euch eins, man kann überhaupt nicht viel essen, man möchte gerne, jedoch geht nichts mehr rein. Man fühlt sich nicht übersättigt, sondern einfach satt. Ein paar Stunden später wird dann nochmal etwas gegessen, damit man den nächsten Tag dann übersteht. Die Nacht wird zum Tag und der Tag zur Nacht. Es ist herrlich.

Ich freu mich.

Karin


Re: Der Islam und Ramadan #44275
17/11/2000 01:47
17/11/2000 01:47
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Karin,
ja das ist richtig, ich mache Ramadan seit ca. 3 Jahren. Es ist aber das erste mal, das ich es in Deutschland mache und ich denke das es mir auch hier nicht so leicht fällt, da die Atmosphäre anders ist. Bis dann, Claudi

Re: Der Islam und Ramadan #44276
16/11/2000 18:11
16/11/2000 18:11
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Karin,

ich habe doch noch eine Frage an dich, machst du Ramadan mit deinem Mann ?
Ich werde dieses Jahr mit meinem Partner es zusammen machen und das hier in Deutschland. Die ganze Familie macht mit und auch wir werden sicher eine ganz tolle Zeit dabei haben. Ich und die Mama von Keni werden am Abend schön kochen und dann essen wir alle gemeinsam, wo kommst du denn her ?
Claudi & Keni


Re: Der Islam und Ramadan #44277
17/11/2000 09:57
17/11/2000 09:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudi,

ja, ich mache mit meinem Mann seit 5 Jahren Ramadan, anfangs war es aus Solidarität (ich wollte ihm das Gefühl von zu Hause vermitteln, damit er wenigstens etwas Atmosphäre spüren kann). Jetzt kann ich mir kein Jahr ohne Ramadan mehr vorstellen.
Claudi, ich wünsche Dir und Deinen Mitmachern viel viel Freude und Ruhe. Lasst Euch durch Andere nicht durcheinander bringen und haltet durch.

Liebe Grüsse

Karin

P.S. Komme übrigens aus der Nähe von Stuttgart!


Re: Der Islam und Ramadan #44278
17/11/2000 11:56
17/11/2000 11:56
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Karin,

danke für deine lieben Wünsche. Das gleiche wünsche ich dir und deinem Mann aber auch, denn auch für euch ist es eine sehr gute tat die ihr beide tut und vorallem für die Armen Menschen auf der welt eine Spende.
Stuttgart ist eine ganze Ecke von mir entfernt.
Ich wünsche euch ein ganze tolles Wochenende, erholt euch gut vom Wochenstreß.
Claudi & Keni


Re: Der Islam und Ramadan #44279
19/11/2000 14:15
19/11/2000 14:15
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Na bis zum Ramadan ist es nicht mehr lang, bereitet ihr euch schon darauf vor ?
Wir freuen uns schon sehr darauf und ihr alle, die es machen?

Claudia & Keni


Re: Der Islam und Ramadan #44280
22/11/2000 11:43
22/11/2000 11:43
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo und Guten Morgen hier im Pin Board,
ich habe heute mal wieder einige Seiten über den Islam gelesen und neue Infos bekommen. Es gibt ja sehr viele Deutsche Menschen, egal ob Frau oder Mann die zum Islam konvertieren, ich finde das eine gute Sache.
Es gibt viele Seiten hier im Internet die auch solche Berichte Veröffentlichen.
Claudi & Keni

Re: Der Islam und Ramadan #44281
22/11/2000 12:00
22/11/2000 12:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Claudia,

wieso findest Du es gut zum Islam zu konvertieren? Ich sehe da nicht so viele Unterschiede zum Christentum oder allein zu Menschen ohne Glauben an Gott, die einfach nur versuchen "gute Menschen" zu sein und in dieser meist doch sehr herzlosen Umgebung (Deutschland) anderen Menschen zu helfen. Ich weiß nicht warum man da zum Islam konvertieren muß. Der Islam respektiert die Religionen der Christen und Juden, Moslems düfen auch Angehörige dieser Gruppen heiraten. Reicht es nicht völlig aus, wenn wir alle die Religion des anderen respektieren. Ich finde, daß in jeder Relegion gute Aspekte zu finden sind, doch muß ich doch nicht gleich zum Buddhismus überteten, weil ich dort einige gute Ansätze gefunden habe. Wo sind denn Deiner Meinung nach die Vorteile des Islams gegenüber anderen Religionen?
Bis dann
Anna


Re: Der Islam und Ramadan #44282
22/11/2000 16:25
22/11/2000 16:25
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo Anna,
ich glaube du hast mich mit meinen Worten nicht richtig verstanden. Oder ich habe mich nicht so gut ausgedrückt.
Ich finde es gut, das die Menschen die den Islam gut für sich empfinden, auch den Mut haben zu konvertieren.
Das soll nicht heißen das ich zum Islam konvertiere, ich denke jetzt noch nicht soweit, es kann aber irgend wann schon auch bei mir vorkommen, wenn z.B. die Bindung dahin noch mehr wächst.
Das kann ich aber heute noch nicht sagen, ich muß erst für mich den richtigen Weg finden, ich habe aber großen Respekt vor den Menschen (z.B Deutschen) die es sich hier in Deutschland trauen, man sollte nie die Ausländerfeindlichkeit aus dem Auge verlieren, und da finde ich es schon prima, wer sein Glauben im Islam gefunden hat, es auch dort auszuleben.
Ich hoffe du verstehst meine Worte jetzt besser.
Wenn du noch Fragen dazu hast, werde ich natürlich versuchen sie zu beantworten.
Was ich am Islam gut finde, und was schlecht, möchte ich jetzt noch nicht beurteilen, das ist für mich noch zu früh.
Ich hoffe du hast Verständnis dafür.
Deine Claudi
Viele liebe Grüße an deine ganze bande zu Hause.
Claudia


Re: Der Islam und Ramadan #44283
27/11/2000 00:51
27/11/2000 00:51
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo an alle,

so nun ist es soweit und der Fastenmonat Ramadan beginnt.
Ich wünsche allen von ganzen Herzen einen guten Start zum Ramadan und auch ein gutes Durchhaltevermögen 30 Tage lang.
Wer Lust hat, kann ja seine Erfahrungen im Ramadan hier schreiben und auch Fragen zum Fasten stellen, ich bin gern bereit zu antworten.
inn shâ'a allâh !!!
as-salâmu / alaikum !!!
wa alaikum as-salâm !!!
Eure Claudi


Re: Der Islam und Ramadan #44284
03/12/2000 11:09
03/12/2000 11:09
Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
C
Claudi Offline OP
gesperrt!
Claudi  Offline OP
gesperrt!
Administrator
C

Joined: Sep 2001
Beiträge: 0
Gera
Hallo an alle,
na die erste Woche ist ja nun schon fast vorbei von den 30 tägigen Fastenmonat, wie sind eure Erfahrungen denn dieses Jahr.
Wie verkraftet ihr den Monat Ramadan, ich hoffe ihr haltet alle durch, denn es ist eine sehr gute Gabe für andere Menschen auf der Welt, denen es nicht so gut geht wie uns.
Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Eindrücke in dieser Zeit hier kurz beschreibt, es macht sicher Spaß darüber zu erzählen.
Auch wenn andere die keinen Ramadan machen, darüber noch Fragen haben, freue ich mich diese zu beantowrten.
Ich wünsche allen ein weiteres sehr gutes Durchhaltevermögen.
Eure Claudia Poser

Re: Der Islam und Ramadan #44285
10/12/2000 20:27
10/12/2000 20:27
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo
na wie sind die Erfahrungen im Ramdan dieses jahr, ich würde mich freuen mal wieder ein paar Berichte zu lesen.
Claudia

Re: Der Islam und Ramadan #44286
27/10/2002 12:59
27/10/2002 12:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ein ganz altes und doch sehr interessantes Thema, schaut es euch mal an.

Claudia

Re: Der Islam und Ramadan #44287
05/09/2005 07:46
05/09/2005 07:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ein Thema was recht alt ist von 2000

Claudia