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Der Ramadan #45758
15/11/2001 17:43
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Der neunte Monat des islamischen Jahres, der Ramadan, ist eine Zeit, in der das Leben einen ganz anderen Rhythmus hat als sonst. Der Ramadan gilt im Islam als heiligster Monat; er beginnt, sobald der Neumond am Himmel gesichtet wird.

Bündig und sehr poetisch heißt es im Koran: "Eßt und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt."

Gläubigen Muslimen sind während des Ramadan zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang jedoch nicht nur Essen und Trinken verboten, sondern auch Rauchen und Sex. Ausgenommen von den Verboten sind Kranke, Schwangere und stillende Frauen, Frauen während der Menstruation und Reisende.

Das islamische Alkoholverbot wird zwar in Tunesien nicht so eng gesehen, während des Ramadan ist Alkoholgenuß für Einheimische aber überhaupt nicht erlaubt, so daß außerhalb von touristischen Einrichtungen Alkoholausschank und -verkauf tabu sind.

Obgleich es in Tunesien kein Gesetz gibt, das die Menschen zum Fasten verpflichtet, vollzieht die Mehrzahl der Tunesier dieses religiöse Ritual. Die Arbeitszeit endet im Ramadan in der Regel am frühen Nachmittag, danach kommt das öffentliche Leben für einige Stunden fast völlig zum erliegen. Das Fastenbrechen nach Sonnenuntergang, angekündigt durch den Ruf des Muezzin, ist dann der Beginn einer langen Nacht. Nach einem üppigen Essen flanieren die Menschen in den Straßen, besuchen Verwandte oder Freunde oder strömen in die Cafés und Kinos. Das Fernsehen zeigt bis spät in die Nacht ein besonderes Ramadan-Programm mit Spielfilmen und Unterhaltungsshows.

Es kann problematisch sein, am Tage etwas zu essen oder zu trinken zu bekommen, wenn ihr euch fernab von ausgetretenen Touristenpfaden bewegt. Cafés und Restaurants sind nämlich - außer in Touristenzentren und zum Teil in Tunis - während des Ramadan tagsüber geschlossen. Es ist deshalb sinnvoll, sich bei derartigen Ausflügen mit einem "Care-Paket" auszurüsten. Grundsätzlich solltet ihr aus Rücksicht auf die fastenden Einheimischen während des Fastenmonats jedoch nicht vor aller Augen essen, trinken oder rauchen.

Im Laufe des Nachmittags von einem Ort zum anderen zu kommen, ist im Ramadan ein schwieriges Unterfangen, wenn ihr auf öffentlich Verkehrsmittel angewiesen seid. Diese fahren nur bis kurz vor Sonnenuntergang und dann erst wieder in den Abendstunden. Auch die Suche nach einem Taxi, das euch am späten Nachmittag zum gewünschten Ziel bringt, kann vergeblich sein, denn die Taxifahrer wollen auf dem schnellsten Wege nach Hause. Nur wenn ihr Glück habt, und euer Ziel ohnehin auf seinem Nachhauseweg liegt, wird der Taxifahrer euch höchstwahrscheinlich mitnehmen.

Vor allem wenn der Ramadan in den Hochsommer fällt, kann der Service in den Hotels, Restaurants etc. etwas zu wünschen übrig lassen. Ihr werdet das nicht ändern können - versucht, für diese besonderen Umstände Verständnis aufzubringen, und ärgert euch nicht!

Für die tunesischen Hausfrauen ist der Ramadan eine Zeit, die ihren Kochkünsten und ihrem Organisationstalent einiges abverlangt. Es ist üblich, daß abends mehrere warme und kalte Gerichte auf den Tisch kommen, und es liegt nun einmal in der Natur der tunesischen Küche, daß die Zubereitung der Gerichte ziemlich aufwendig ist. Im Ramadan verbringen die tunesischen Frauen nicht nur mehr Zeit in der Küche als während des restlichen Jahres, auch die Einkäufe sind zeitraubender als sonst, weil der Ansturm groß ist. Am besten sind Fleisch, Geflügel, Fisch, Gemüse und Obst auf dem Markt; Konserven und Tiefkühlkost gibt es in Tunesien so gut wie gar nicht.

Weil zum Frühstück vor Sonnenuntergang, dem Sohour, eine Menge Milch getrunken wird, ist Schlangestehen um frische Milch im Ramadan etwas Alltägliches.

Die Versorgungssituation ist in den letzten Jahren zum Glück viel besser geworden; es gab Zeiten, in denen das Angebot sehr spärlich warr. Heutzutage ist das Warenangebot gut; überdies achtet die Regierung darauf, daß die Lebensmittellager zum Ramadan bis obenhin gefüllt sind, weil in dieser Zeit sehr viel mehr konsumiert wird als sonst.

Essen ist bis auf die subventionierten Grundnahrungsmittel wie Weißbrot, Olivenöl, Zucker etc. aber alles andere als billig. Fleisch ist teuer und Fisch geradezu ein Luxus. Vor dem Ramadan steigen die Lebensmittelpreise kräftig an. Der Fastenmonat reißt daher meist ein gewaltiges Loch in die Haushaltskasse.

Die Einkäufe werden im Ramadan meist von den Männern nach der Arbeit, d. h. am frühen Nachmittag, erledigt. Die Zeit bis zum Sonnenuntergang bringen die Frauen damit zu, das Essen vorzubereiten, oftmals für eine große Zahl von Gästen. Zuerst gibt es immer eine Suppe mit Nudeln, die jeden Tag frisch zubereitet wird. Den Rest bekommen die Kinder, die ja nicht fasten müssen, am nächsten Tag zum Mittagessen. Danach gibt es die klassische tunesische Vorspeise Brik und dann einen Couscous. Tunesisches Gebäck, Süßspeisen oder -eine unsägliche Kalorienbombe - mit Mandeln oder Butter gefüllte Datteln und ein mit Kardamom gewürzter Café turc (türkischer Café) bzw. Thé à la menthe (Pfefferminztee) bilden den Abschluß des üppigen Essens. Auch wenn nicht wenige tunesische Männer leidenschaftlich gern und ausgezeichnet kochen - vier Wochen lang jeden Tag ein Festessen zu kredenzen, ist für die Frauen ein hartes Los.

Lieben Gruß
mel


Re: Der Ramadan #45759
15/11/2001 20:08
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Claudia Poser-Ben Kahla Offline
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Ich danke dir für diesen Beitrag wir haben auch schon drei sehr gute Themen wo darüber gesprochen wurde ist sehr interessant.

Claudia


Re: Der Ramadan #45760
15/11/2001 23:13
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Monat Ramadan


Schahr-u-Ramadan,
In Dir kam der Qur'an,
Du bist der Monat voller Licht,
Wir warten auf Dich.

Wenn die Neumondsichel ist zu seh'n,
Dann woll'n wir den Heiligen Monat begeh'n.
Und nicht essen und trinken bis zur Dunkelheit.
So wird unsere Seele von der Last befreit.

Schahr-u-Ramadan,
In Dir kam der Qur'an,
Du bist der Monat voller Licht,
Wir warten auf Dich.

Wenn die Tage gehör'n zu der Fastenzeit,
Und die Nächte sind voller Besinnlichkeit,
Dann versuchen wir unseren Glauben zu stärken,
Möge es die ganze Erde merken!

Schahr-u-Ramadan,
In Dir kam der Qur'an,
Du bist der Monat voller Licht,
Wir warten auf Dich.

Und einer Nacht wird besonders gedacht,
Große Wunder geschah'n in jener Nacht.
Der Geist und die Engel wurden gesandt,
Im Qur'an wird sie Nacht des Schicksals genannt.

Schahr-u-Ramadan,
In Dir kam der Qur'an,
Du bist der Monat voller Licht,
Wir warten auf Dich.

Doch du dauerst nur einen Monat lang,
Kein anderer hat so einen hohen Rang.
Oh, Allah bitte nimm unser Fasten an,
Wir woll'n Dir dienen unser Leben lang.

Schahr-u-Ramadan,
In Dir kam der Qur'an,
Du bist der Monat voller Licht,
Wir warten auf Dich,
Wir warten auf Dich.


Re: Der Ramadan #45761
16/11/2001 09:09
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Claudia Poser-Ben Kahla Offline
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Das ist ja nett danke dir.

Claudia


Re: Der Ramadan #45762
27/11/2001 02:21
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Hallo zusammen,

wusstet Ihr, dass die Frauen die Tage, die sie nicht fasten wegen ihrer Menstruation nachholen muessen?
Das war mir neu und fand ich interessant. Ich kenne naemlich eingentlich keine Frau, die das macht. Aber offiziell ist das wohl so. Das hat mir neulich ein Imam gesagt. Der wird das doch wissen, oder? Wisst Ihr mehr?

Viele Gruesse,
Tina


Re: Der Ramadan #45763
27/11/2001 08:17
27/11/2001 08:17

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Es stimmt nicht nur, es wird auch praktiziert!
LG Anna

Re: Der Ramadan #45764
27/11/2001 09:35
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Um warum dürfen Frauen während der Menstruation nicht fasten ? Hat das einen bestimmten Hintergrund ?

Re: Der Ramadan #45765
27/11/2001 09:37
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Ja weil es nicht gesund ist nichts zu trinken in dieser Zeit weil auch der Körper geschwächt sein kann.

Und sie sind unrein wenn mich nicht alles täuscht, Annegret verbessere mich bitte wnen ich es nicht richtig geschrieben habe,.

Claudia


Re: Der Ramadan #45766
27/11/2001 15:04
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Hallo Claudia,

du hast Recht: Frauen dürfen zum Zeitpunkt der Menstruation nicht fasten, weil sie dann als unrein gelten (und dann wäre da noch der erwähnte Aspekt mit der Gesundheit)
Außerdem müssen sie sich baden bevor sie den neuen Fastentag beginnen, damit sie wieder "rein" sind, genauso verhält es sich auch mit Personen die Sex hatten, sie müssen sich auch vor dem neuen Fastentag baden/duschen.

Gruß
Sabrin


Re: Der Ramadan #45767
27/11/2001 16:02
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Genau, sie duerfen ja auch nicht beten, also ist alles fasten sinnlos...
aber dass das auch praktiziert wird...da hab ich mal wieder was dazugelernt...

Re: Der Ramadan #45768
27/11/2001 18:53
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Dann bin ich froh das ich doch mit meiner Aussage richtig lag, danke für die Bestätigung.

Claudia


Re: Der Ramadan #45769
28/11/2001 09:59
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Und wieder was gelernt

Re: Der Ramadan #45770
28/11/2001 15:32
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Ja siehste hier lernt man von allen sogar das Rasen mähen hahaha

Claudia


Re: Der Ramadan #45771
01/12/2001 01:11
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Ich werde darauf zurückkommen wenn ich mal einen haben sollte

Re: Der Ramadan #45772
30/11/2001 14:42
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Ja wir haben genug für zwei zum lernen Karim hat sich ja schon angemeldet also es gibt auch erdbeeren und Sahne zum nachtisch.

Claudia


Re: Der Ramadan #45773
05/12/2001 08:49
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aber erst nach Sonnenuntergang.

Re: Der Ramadan #45774
05/12/2001 09:40
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Ja klar es ist doch ramdan, da gibts nichts vorher.

Claudia


Re: Der Ramadan #45775
05/12/2001 12:48
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eben,dann abeite ich auch nur nach sonnenuntergang

Re: Der Ramadan #45776
05/12/2001 21:44
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oh echt.

Claudia


Re: Der Ramadan #45777
10/12/2001 08:38
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Ich wünsche allen viel Kraft die letzte Woche des Fastens gut zu schaffen, und am Wochenende schön feiern zu können und das fastenbrechen zu begehen.

So schnell sind 4 Wochen um.

Claudia


Re: Der Ramadan #45778
15/12/2001 12:06
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Sat., 30 Ramadan 1422 A.H., 15 December 2001 Rückwärts

Die Gläubigen sind doch Brüder. Sorgt also dafür, daß zwischen euren beiden Brüdern Friede (und Eintracht) herrscht, und fürchtet Allah! Vielleicht werdet ihr (dann) Erbarmen finden.


Re: Der Ramadan #45779
15/12/2001 12:09
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Das Bittgebet von heute:

" ... Mein Herr, erbarme dich ihrer beider, wie sie beide mich aufgezogen haben als kleines Kind." (17:24)


Re: Der Ramadan #45780
27/10/2002 12:49
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25 Fragen zum Fasten im RamadanTeil I
(Fragen 1 - 12)

E I N L E I T U N G

Der Islam und die Muslime sind mittlerweile in Deuschland zu einer Realität geworden, mit denen sich die Öffentlichkeit auseinandersetzt:
Islamischer Schulunterricht, Moscheebauten oder die Kopftuchdiskussion sind nur einige der aktuellen Themen. Gerade auch deshalb wird das Bedürfniss einer sachgerechten Selbstdarstellung des Islams und der Muslime nicht unbedeutender.
Die vorliegende Broschüre ist nunmehr die dritte in einer Reihe, die in einfacher Frage- und Antwortform zu einem bestimmten Bereich des Islams immer wieder häufig gestellte Fragen behandelt. Der Monat Ramadan und das Fasten in diesem Monat gehören dazu. Der Herausgeber trägt die Hoffnung, dass dieses Büchlein genauso viel Anklang und Akzeptanz findet wie die beiden vorhergehenden Broschüren “25 Fragen zum Islam” und “25 Fragen zur Frau im Islam”.
Es soll hier nicht versäumt werden allen, die an dieser Broschüre mitgewirkt haben zu danken und ein ein herzliches “Vergelt‘s Gott” auszusprechen.
Für Kritik und Anregung seitens unserer Leser sind wir dankbar.
Cordoba-Verlag

1. Warum fasten die Muslime?

Fasten im Islam ist eine Form des Gottesdiensts. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den sogenannten fünf Säulen des Islam, also zu den Hauptpflichten, die ein Muslim als Gottesdienst durchführt. Die anderen Säulen sind das Bezeugen der Einheit Gottes und der Prophetenschaft Muhammads (s)1 , das täglich fünfmalige Gebet, die Wallfahrt nach Mekka und das Entrichten der Zakat.
Das Fasten wird den Gläubigen in dem folgenden Koranvers vorgeschrieben:
”Ihr, die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, damit ihr vielleicht gottesfürchtig werdet.” (2:183).
Laut dieser Aussage im Koran, dem heiligen Buch der Muslime, soll das Fasten um Gottes (Allahs) Willen geschehen d.h. es soll dadurch die Zufriedenheit Gottes erlangt werden.
Ausserdem gehört die Praxis des Fastens zur Tradition des Propheten Muhammad (s), der den Muslimen als Vorbild dient.

1 Bei der Erwähnung des Namen des Propheten Muhammad wird der Segensgruss ”sallalahu alaihi wa sallam” gesprochen, was ”der Segen und Frieden auf ihm” bedeutet.

2. Wie wird im Islam gefastet?

Das Fasten im Islam heisst, dass der Muslim bzw. die Muslima von Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nichts isst, nichts trinkt, allgemein also keine Nahrung zu sich nimmt und sich des Beischlafs mit dem Ehepartner enthält. Das ist das ”äussere” Fasten. Das Fasten hat aber auch eine ”innere” Dimension. Der Muslim soll demnach im Ramadan noch mehr als sonst darauf achten sich gänzlich von Sünde freizuhalten d.h. nichts Verwerfliches bewusst anschauen, nichts Schlechtes reden, auf nichts Böses hören und nichts Verabscheuungswürdiges tun. Denn Fasten heisst erkennen, dass man in Wahrheit einzig und allein von Gott abhängig ist. Zugleich soll sich der Fastende darüber klar werden, dass er sich von vermeintlicher Abhängigkeit von anderem lossagen kann und muss. Er ist ein Pilger, der sich mit seinem Fasten zu seinem Schöpfer aufgemacht hat und alles, woran er gewöhnt ist aber nicht unbedingt benötigt, hinter sich zurücklässt. Zudem beschäftigt sich der Muslim wenn er fastet intensiver mit den restlichen Gottesdiensten wie z.B. den Gebeten oder dem Lesen des Korans.

3. Welchen Nutzen ziehen Muslime vom Fasten?

Das Fasten ist eine direkte Angelegenheit zwischen dem Einzelnen und seinem Schöpfer, also ein Gottesdienst, der frei von Heuchelei sein muss. Die Seele des Fastenden wird gereinigt und geläutert und seine Beziehung zu Gott und seinen Mitmenschen wird gefestigt. Ohne dies bleibt das Fasten bedeutungslos und leer. So ist ein grosser Nutzen des Monats Ramadan mehr Barmherzigkeit gegenüber Armen und Bedürftigen und darüber hinaus das Erlangen einer gewissen Selbstbeherrschung und Konzentration auf das Wesentliche. Fasten schärft das Gewissen und vergrössert die Widerstandskraft. Wer fastet denkt mehr an Gott, übt sich in wohltätiger Nächstenliebe, schmeckt die Süsse der Ergebung in Gottes Willen, die Liebe Gottes und Gottesfurcht. Die Muslime geniessen auch das besondere Miteinander in der Familie und unter Freunden im Fastenmonat. Vielleicht ist der grösste praktische Nutzen der einmonatigen geistigen und körperlichen Übung der, dass die Selbstbeherrschung und die Absage an bestimmte Dinge auch andere Aspekte des Lebens eines Muslims permanent zu durchdringen vermag. Dies wird möglich, weil dem Muslim im Ramadan eine Möglichkeit geboten wird eine innere Abrechnung durchzuführen und er somit neue Vorsätze für die nächste Zeit vornehmen kann.

4. Wer ist zum Fasten verpflichtet?

Die Fastenvorschrift im Monat Ramadan gilt für jeden geistig zurechnungsfähigen Muslim, Mann oder Frau, der die Pubertät erreicht. Die Pubertät kennzeichnet die Mündigkeit im Islam. Kinder, die die Pubertät nicht erreicht haben, werden ermutigt so viele Tage zu fasten wie sie können. So können sie sich nach und nach mit zunehmenden Alter an dieses Gebot gewöhnen.

5. Gibt es Personen, die vom Fasten ausgenommen sind?

Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.

6. Wann beginnt die Fastenzeit?

Der Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Mondkalender. Im Gegensatz zur üblichen Praxis der Verwendung des Sonnenkalenders, benutzen die Muslime einen reinen Mondkalender. So verschiebt sich der Monat Ramadan 10 oder 11 Tage pro Jahr nach vorne und durchschreitet allmählich alle Jahreszeiten. Ein Muslim wird deswegen Fastentage im Laufe seines Lebens sowohl im Winter mit kürzeren Tagen, als auch Fastentage im Sommer, an denen die Tage lang sind und das Fasten schwieriger wird erleben.
Wäre eine bestimmte feste Jahreszeit für das Fasten festgelegt, würde das für manche der Anhänger des Islam in verschiedenen Erdteilen, einen dauernden Vorteil, für andere wiederum eine ständige Benachteiligung bedeuten.

7. Was ist die Wortbedeutung von Ramadan?

Ramadan 2 ist Arabisch und wird von der Wurzel ramida oder arramad abgeleitet, was ”brennende Hitze und Trockenheit”, speziell des Bodens bedeutet. Aus der gleichen Wurzel kommt ramdaa - sonnengebrannter Sand. Dies deutet auf das Hitzegefühl im Magen hin, das vom Durst erzeugt wird. Manche erklären auch das damit, dass der Ramadan die Sünden ausbrennt wie die Hitze den Boden. Im Ramadan sind Herz und Seele für die Anbetung und das Gedenken an Gott empfänglicher, so wie Sand und Steine für die Hitze der Sonne. So hilft der Ramadan dem Gläubigen sich neu zu formen und seine physischen und geistigen Veranlagungen und Verhalten zu erneuern.

2 Türkisch: Ramazan; das ”z” wird wie ein ”s” in ”sehr” geprochen.

8. Wie wirkt sich das Fasten auf den Fastenden aus?

Das ist unterschiedlich. Es gibt viele Muslime, die durch das Fasten zu einer inneren Einkehr und zur Ruhe kommen, die sie vielleicht durch das ganze Jahr über vermissen. Oft fühlt der Fastende auch, dass sein Körper in diesem Monat eine Art Regeneration erfährt. Einige wiederum müssen sich in Geduld üben, weil sie das Fasten, emotional und körperlich stärker belastet als andere.
Jeder empfindet das Fasten also ein wenig anders. Was allen fastenden Muslimen gemeinsam ist, ist die Tatsache, dass sie diesen Akt als Gottesdienst betrachten und die Vergeltung dafür bei ihrem Schöpfer im Jenseits erhoffen.

9. Ist es nicht ungesund beim Fasten auch nichts trinken?

Wenn die Voraussetzung für das Fasten erfüllt ist, nämlich die körperliche Fitness, ruft die fehlende Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auch keine gesundheitlichen Schäden für den Fastenden hervor. Zudem bewirkt der Verzicht auf Nahrung, dass man weniger Durst verspürt

10. Ist es sinnvoll, den ganzen Tag nichts zu essen und das alles abends wieder durch üppiges Essen nachzuholen?

Nein, sicher nicht. Deshalb hat der Prophet Muhammad (s) auch geraten leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Und er erliess eine allgemeine Regel, die auch ausserhalb des Ramadans Gültigkeit besitzt: Nämlich, dass der Muslim seinen Magen mit einem Drittel Essen, einem Drittel Flüssigkeit füllen, aber das letzte Drittel leer lassen sollte.

11. Fasten die Muslime um abzunehmen?

Die Absicht beim Fasten ist das Wohlgefallen Gottes. Es wird empfohlen keine schwere Kost zu sich zu nehmen. Es ist aber auch erlaubt die eigens zubereiteten Köstlichkeiten zu geniessen. Deshalb gibt es sowohl Muslime, die in diesem Monat abnehmen, als auch manche die an Gewicht zunehmen.

12. Ist es nicht schwer hierzulande zu fasten?

Das Fasten hier ist unter einigen Aspekten leichter als das Fasten in klimatisch extremeren Breitengraden. Im Winter werden die zu fastenden Tage kürzer sein als die Tage im Sommer oder im Frühling. In den muslimischen Ländern fasten die meisten Menschen, so dass das Fastenbrechen kaum in die Arbeitszeit fällt und tagsüber nichts zu essen oder zu trinken angeboten wird. Viele Muslime in unserem Land hätten gerne Arbeitszeiten, die ihnen erlauben, das Fastenbrechen gemeinsam mit der Familie vorzunehmen.

Re: Der Ramadan #45781
27/10/2002 12:52
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25 Fragen zum Fasten im Ramadan Teil II (Fragen 13 - 25)

13. Warum müssen die Muslime einen ganzen Monat lang fasten?

Wie schon in den ersten Antworten erwähnt, richten sich die Muslime – auch bei dieser Vorschrift – nach den Worten Gottes, dem Koran, und der Vorgehensweise des Propheten Muhammad (s), der Sunna. Diese Anweisungen geben den Monat Ramadan, der 29 oder 30 Tage lang dauert, als Fastenzeit vor. Da Eintönigkeit schädlich ist, ist es im Islam nicht gestattet das ganze Jahr über ohne Unterbrechung zu fasten. Auch wer geistigen Vorteil erzielen will, hat nicht die Erlaubnis dazu. Die Erfahrung bestätigt ausserdem, dass das Fasten für den, der es fortwährend übt, zur Gewohnheit wird, zur zweiten Natur, so dass der Vorteil nicht der gleiche ist wie für den, der nur von Zeit zu Zeit fastet.

14. Wozu braucht Gott das Fasten, kommt es nicht eher auf den Glauben an?

Es ist richtig, dass Gott nichts von uns benötigt, weil Er sich Selbst genüge ist. Von den jeweiligen gottesdienstlichen Handlungen ziehen wir Menschen selbst hier in dieser Welt und im Jenseits Nutzen. Aber Glauben ist die Voraussetzung für eine Tat, die als Gottesdienst zählt und eine Tat ohne Glauben wird als Gottesdienst bei Gott nicht angenommen werden. Deshalb gehören Glaube und Tat zusammen und sind wie zwei Seiten einer Medaille. Der Glaube wird durch die Tat gestärkt. Glaube ohne Taten kann im Extremfall zu einem leerem Glaubensbekenntnis werden.

15. Welche Mahlzeiten werden im Monat Ramadan fürs Fastenbrechen zubereitet?

Dies hängt von den jeweiligen Essgewohnheiten und dem kulturellen Hintergrund des fastenden Muslims ab. Oft wird abends eine warme Mahlzeit zubereitet, aber viele geniessen eher die Atmosphäre des Fastenmonats und das Zusammensein mit der Familie und den Freunden und legen weniger Wert auf die Speisen.

16. Wie wurde das Fasten im Monat Ramadan für Muslime eine Pflicht?

Die Offenbarungen Gottes an den Propheten Muhammad (s), die dann als Koran zusammengetragen wurden, begannen im Monat Ramadan im Jahre 610. Das Fasten während dieses Monats wurde den Muslimen erst im Jahre 624 zur Pflicht, als folgende Koranverse offenbart wurden:
”O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten.” (Koran 2:183)
”Der Monat Ramadan ist es, in dem der Koran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allahs Grösse rühmt, dass Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. (Koran 2:185)

17. Was für Bräuche haben die Muslime im Monat Ramadan?

Das Fastenbrechen wird gewöhnlich mit einer Dattel oder einem Schluck Wasser durchgeführt, während das folgende vom Propheten Muhammad (s) überlieferte Bittgebet gesprochen wird: ”O Allah, um Deinetwillen habe ich gefastet und an Dich geglaubt und mit Deiner Versorgung breche ich das Fasten. Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Gnädigen”, dann wird das Abendgebet verrichtet. Erst danach werden dann die eigentlichen Speisen gegessen. So wie der Prophet Muhammad (s) dies selbst durchführte, ist es Sitte während des Fastenmonats den ganzen Koran zu lesen. Gegenseitige Besuche und Einladungen zum Fastenbrechen sind an der Tagesordnung. Das gemeinsame Fastenbrechen findet auch oft in den jeweiligen Moschee-Gemeinden statt, in denen manchmal sogar jeden Tag im Ramadan Essen ausgegeben wird.

18. Wie viele Muslime halten sich an das Fastengebot im Ramadan?

Das Fasten scheint das Gebot unter den fünf Säulen zu sein, an die sich die Muslime am meisten halten. Die Moscheen sind in diesem Monat zu den abendlichen Tarâwîh-Gebeten3 übervoll und selbst nicht praktizierende Muslime halten sich aus Respekt vor diesem Monat von Dingen fern, die der Islam verboten hat, wie z.B. dem Alkoholkonsum. In den Ländern mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung wirkt sich der Ramadan im alltäglichen Leben aus. Obwohl sich hier vielleicht fast die Hälfte der Muslime an das Fasten halten, fällt dies natürlich aufgrund der geringen Zahl der Muslime im öffentlichen Leben nicht gleichermassen auf.
Im Monat Ramadan gibt es ca. 2 Stunden nach Sonnenuntergang ein spezielles freiwilliges Gebet nach dem Nachtgebet - das Tarawîh-Gebet, das auch länger als die übrigen Gebete dauert. Viele Muslime kommen dann in die Gebetsräume der verschiedenen Moscheen und verrichten gemeinsam dieses Gebet und sitzen danach meist noch ein wenig zusammen.

19. Gibt es ausserhalb des Ramadans auch Fastentage?

Das für jeden Muslim verpflichtende Fasten gibt es nur im Monat Ramadan. Darüber hinaus hat der Prophet Muhammad (s) an bestimmten Tagen das freiwillige Fasten empfohlen wie z.B. 6 beliebige Tage im darauffolgenden Monat Schawwâl. Er lehrte, dass derjenige, der den ganzen Fastenmonat und noch 6 Tage im Schawwâl fastet, von Gott belohnt wird, als hätte er das ganze Jahr hindurch gefastet. Am 10. Muharram oder montags oder donnertags zu fasten wird angeraten.
Das ständige Fasten das ganze Jahr hindurch wird im Islam hingegen nicht erlaubt und die Maximalgrenze des freiwilligen Fastens wurde vom Propheten (s) aufgezeigt, indem er sagte, dass der Muslim, der viel fasten möchte, abwechselnd einen Tag fasten und den darauffolgenden Tag aber aussetzen solle.

20. Wie können Nichtmuslime ihre fastenden muslimischen Arbeitskollegen unterstützen?

Arbeitgeber, Kollegen, Lehrer etc. können helfen, indem sie versuchen die Bedeutung des Ramadan zu verstehen und den betreffenden Muslim nach Möglichkeit körperlich weniger beanspruchen. Besondere Berücksichtigung könnten z.B. Anfragen nach Urlaub, der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeiten am Morgen und am Abend, und dem Anliegen von Schülern weniger Hausaufgaben zu bekommen finden. Es ist auch sehr wichtig, dass muslimische Arbeiter, Angestellte und Schüler die Möglichkeit erhalten, nach Ende des Fastenmonats Ramadan am Festgebet teilzunehmen. Dieses Fest und ein weiteres, das ca. zwei Monate danach folgt, ist für Muslime genauso wichtig wie Weihnachten und Ostern für Christen. Über eine Gratulation und einen Glückwunsch zu diesen Festen werden sich die Muslime sehr freuen.

21. Gibt es besondere Ereignisse im Monat Ramadan?

Es gibt spezielle Gebete, Tarâwîh genannt, die in den Moscheen oder Zuhause einige Zeit nach Sonnenuntergang, verrichtet werden. In der Lailat-ul Qadr 4 (der ”Nacht der Bestimmung”) gedenken die Muslim der Nacht, in der dem Propheten Muhammad (s) von Gott die ersten Abschnitte des Korans offenbart wurden. Da der genaue Zeitpunkt dieser Nacht laut einer Aussage des Propheten (s) nicht bekannt ist, suchen Muslime diese Nacht in den letzten zehn ungeraden Tagen des Ramadans bzw. feiern ihn in der Nacht des 27. Ramadan. Es ist auch üblich, dass die Muslime in diesem Monat viel spenden und auch ihre Zakat-Abgabe ausrechnen und bezahlen.

4 Der Prophet Muhammad (s) berichtete, dass die Lailat-ul Qadr in den letzten zehn ungeraden Nächten des Ramadans verborgen ist.

22. Wird am Ende des Ramadans ein Fest begangen?

Die Tarâwîh-Gebete finden am zweiten Abend vor dem Fest ihren Abschluss. Das Fest des Fastenbrechens, das auf arabisch ‘Id-ul Fitr und Ramazan Bayramî auf türkisch heisst, beginnt mit einem besonderen Festgebet am ersten Tag des darauf folgenden Monats. Das Festgebet beginnt nach Sonnenaufgang und beinhaltet zwei Gebetsabschnitte und eine Ansprache. Die Muslime beglückwünschen sich gegenseitig nach dem Festgebet und drücken ihren Wunsch aus, dass Gott (Allah) ihr Fasten und ihre übrigen Gottesdienste annehmen möge. Das Fest dauert drei Tage an. An diesen Tagen werden Verwandte und Bekannte besucht, wobei gewöhnlich die Jüngeren die Älteren mit ihren Besuchen ehren. Am ersten Tag des Ramadanfestes soll aber nicht gefastet werden, da dies eine Zeit des Feierns ist.

23. Gibt es Probleme der Moschee-Gemeinden mit ihren Nachbarn?

Da es für Muslime wenige Gebetsräume an einem Ort gibt, müssen viele mit ihren Fahrzeugen von weit her bis zu den Moscheen fahren, was mitunter zu Geräuschbelästigung führen kann. Besonders schwierig wird dies im Sommer wenn die erwähnten Tarâwîh-Gebete bis ca. 22-23 Uhr dauern. Deswegen sollten die Moschee-Gemeinden Vorkehrungen treffen, dass die Nachbarn so wenig wie möglich gestört werden und dass sie über die Besonderheit in diesem Monat informiert werden.

24. Welche Dinge sind beim Fasten noch zu beachten?

Der Prophet Muhammad (s) hat zum Fasten viele Empfehlungen gegeben, wobei wir hier nur vier anführen wollen:
”Das Fasten ist ein Schutz. So soll der (der fastet) keine unzüchtigen Reden führen und sich nicht töricht verhalten; und wenn jemand ihn bekämpft oder ihn beschimpft, soll er zweimal sagen: ‘Ich faste.’ Und bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist: Der Mundgeruch des Fastenden ist Allah angenehmer als der Duft von Moschus, denn [Gott sagt:] er lässt ab vom Essen und Trinken und von seinen Begierden um Meinetwillen. Das Fasten ist für Mich, und Ich gewähre die Belohnung dafür. Und die gute Tat wird zehnfach belohnt.” 5
”Für alles ist Zakat zu entrichten, und die Zakat für den Körper ist das Fasten.”6
”Wer im Ramadan in (festem) Glauben und in der Hoffnung auf Belohnung fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben; und wer im Ramadan (nachts im Gebet) steht in (festem) Glauben und in der Hoffnung auf Belohnung, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.”7
”Wenn sich jemand nicht der Falschheit in Wort und Tat enthält, dann liegt Allah nichts daran, dass er sich des Essens und Trinkens enthält.”8

5 Von Abu Huraira in Buchari übersetzt in Allahs Gesandter hat gesagt...,1998, Haus des Islam, Nr. 438.
6 Von Abu Huraira in Ibn Madscha übersetzt in Allahs Gesandter hat gesagt...,1998, Haus des Islam, Nr.441
7 Von Abu Huraira in Ibn Madscha übersetzt in Allahs Gesandter hat gesagt...,1998, Haus des Islam, Nr.442
8 Von Abu Huraira in Ibn Madscha übersetzt in Allahs Gesandter hat gesagt....,1998, Haus des Islam, Nr.444

25. Können Nichtmuslime an muslimischen Veranstaltungen im Ramadan teilnehmen?

Grundsätzlich kann jeder an einer muslimischen Veranstaltung teilnehmen, weil dies zu einem besseren gegenseitigem Verständnis beitragen kann. Deswegen sind Nichtmuslime eingeladen sich ein eigenes Bild und einen Eindruck über den Ablauf der Veranstaltungen der Muslime auch im Ramadan zu machen. So können sie z.B. wenn man das mit den Verantwortlichen der jeweiligen Moscheen abspricht, bei den allabendlichen Gebeten anwesend sein. Muslime freuen sich auch, wenn sie Interessierte und Nachbarn zum Fastenbrechen ( der sog. Iftâr) begrüssen können.

Re: Der Ramadan #45782
05/09/2005 07:47
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