Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,493 Magic Life Club
1,229,778 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sufis in Tunesien ? #45785
09/12/2001 18:33
09/12/2001 18:33
Joined: Dec 2001
Beiträge: 6
München
W
wüstenrose Offline OP
Junior-Mitglied
wüstenrose  Offline OP
Junior-Mitglied
W

Joined: Dec 2001
Beiträge: 6
München
Hallo Ihr Lieben !

Bin noch ganz neu hier , und hab schon tausend....Fragen :
War "schon" einmal in Tunesien (u.a. auch in Marokko , Türkei...) , aber keiner der Einheimischen dort wollte so recht mit der Sprache raus , als ich über die Sufi-bruderschaften fragte . Weiss jemand von euch darüber mehr? Das Thema interessiert mich sehr , aber dieses Wissen , sich allein anzueignen , ist doch sehr schwer. Vor 2 Jahren in Marokko fragte ich einen Rechtsgelehrten , der daraufhin sehr aufgeregt war , und die Bruderschaften als Fanatiker hinstellte . Ich aber finde diese Mystik des Islam sehr interessant & wunderschön !
Vielen Dank schonmal für eure Antworten .
Liebe Grüsse ,
Karin


Re: Sufis in Tunesien ? #45786
10/12/2001 19:48
10/12/2001 19:48
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Wuestenrose, (wie sieht eine Wuestenrose aus, kenne eigentlich nur Sandrose)
Da deine Frage unbeantwortet blieb, moechte ich doch mal versuchen, dir darauf eine kleine Antwort zu geben.
Ab dem 13. Jahrhundert erlebte man in Tunesien und in anderen arabischen laendern die Verbreitung des Mystizismus im Islam: der Sufismus, der vom "sufi" abgeleitet wird, dh. ein Gewand aus Wolle, auch Buessergewand genannt. Dessen Anhaenger gruendeten heilige Orden und Bruederschaften (Saouia), sie verfolgten das Ziel, durch spirituelle Uebungen (Busse- und Fastebuebungen), geistige Versenkung, ein Leben in der Askese, ekstatische Taenze, Selbstkasteiung usw. die geistige Naehe zum Schoepfer zu finden und einen spirituellen Zustand zu erreichen, der sie mit Gott eins werden laesst.
Gruender dieser heiligen Schulen werden als Heilige bzw. Schutzheilige verehrt, ihnen werden ausserordentliche Wunderkraefte und Taten zugeschrieben, sie werden von deren Anhaengern als den Weg zu Allah, eine Art Sprungbrett, angesehen.
Die Verehrung findet in der Grabstaette statt (Marabout/kobba), besonders an Fest- und Gedenktagen kommen dorthin viele Anhaenger um den Heiligen zu feiern aber auch vor allem um ihn, durch seine Vermittlung, die Erfuellung ihrer Wuensche zu erbitten (Gesundheit, Fruchtbarkeit, Kinder, gute Ernte ...).
Diese mystische Glaubensrichtung im Islam, der Sufismus, wird allerdings vom orthodoxen Islam nicht anerkannt und auch bekaempft, da er gegen das Vermittlungslosigkeitsprinzip des Glaubens im Islam verstoesst, dh. zwischen dem Menschen und seinem Gott darf sich kein Mittler anbieten. Er ist auch soweit ich weiss ein Phaenomen, das vorwiegend wenn nicht ausschliesslich in Nordafrikanischen Laendern seine groesste Verbreitung erfuhr.
Im Sprachgebrauch bezeichnet man jemanden, der der Versuchungen des Irdischen widersteht dh. das Materielle total in den Hintergrund stellt und sich nur noch spirituellen Aufgaben widmet ein Sufi oder Ein "Mutasaouef".
Mir ist jedoch unverstaendlich, wieso man dir in den betreffenden Kreisen eine Antwort verweigert hat, es ist doch fuer Niemanden ein Geheimnis. Es waere aber auch total Unfung, die Sufis in irgendeiner Weise mit dem Extremismus in Verbindung zu bringen, denn ihrem Wesen nach sind sie total friedlich und desinteressiert was das Weltliche angeht.

Re: Sufis in Tunesien ? #45787
10/12/2001 20:05
10/12/2001 20:05
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
In der Türkei gibt es ein kleines Städtchen (Name ist mir entfallen), daß ausschliesslich den Sufismus praktiziert und von anderen Städten und Dörfern mit Mißtrauen und Geringschätzung bedacht wird. Eben aus den Gründen, die Steif angeführt hat.

Re: Sufis in Tunesien ? #45788
10/12/2001 20:09
10/12/2001 20:09
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Steif, ich kenne von Kanal 7 Beiträge, die die tanzenden Derwische zeigen. Sind das nicht auch Sufis? Ich habe vor kurzen einen Beitrag auf ARTE gesehen, in dem ein Gelehrter (Marokko) behauptet hatte, selbst der Prohphet sei Sufi gewesen...!?

Re: Sufis in Tunesien ? #45789
10/12/2001 20:30
10/12/2001 20:30
Joined: Jul 2001
Beiträge: 57
am liebsten auf djerba
M
mel Offline
Member
mel  Offline
Member
M

Joined: Jul 2001
Beiträge: 57
am liebsten auf djerba
Hi Wüstenrose,

um Steif´s Antwort noch zu ergänzen, kann ich dir die Seite http://www.sufismus.de wärmstens empfehlen, die sich zwar noch im Aufbau befindet, aber schon jetzt viele Informationen enthält, sowie Gedichte, viele Links und ein (leider noch inaktives) Forum.

LG Petra


Re: Sufis in Tunesien ? #45790
10/12/2001 21:09
10/12/2001 21:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
steif wir wußten das du dazu schreibst wenn wir alle nicht antoworten, siehst es hat geklappt und ich freue mich einfach wieder mal etwas von dir zu lesen.

Wie gehts denn so? Alles okay in Tunesien, wie ist das Wetter zur Zeit, kannst ja mal im anderen Forumsteil antworten.

Claudia


Re: Sufis in Tunesien ? #45791
10/12/2001 22:36
10/12/2001 22:36
Joined: Dec 2001
Beiträge: 6
München
W
wüstenrose Offline OP
Junior-Mitglied
wüstenrose  Offline OP
Junior-Mitglied
W

Joined: Dec 2001
Beiträge: 6
München
HI Steif !

SUUUUUPER !!

Danke für die informative Antwort !

Es gibt doch auch diesen best. Tanz , ich glaub , der heisst "Sema"(?) .
Kann man in T sowas mal miterleben ?


Re: Sufis in Tunesien ? #45792
11/12/2001 21:04
11/12/2001 21:04
Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
nouri&dita Offline
Member
nouri&dita  Offline
Member

Joined: Aug 2001
Beiträge: 156
ingolstadt
sufismus ist vor allem sehr persisch geprägt und viele persische auch in europa sehr bekannte gedichte entstammen dem sufismus.
auch heute noch gebräuchliche redewendungen und sprichwörter im deutschen haben ihren ursprung darin.
sufis deuten darüber hinaus ihre träume,um ihren weg zu allah zu finden. der tanz der derwische gehört zwar zum sufismus dazu, ist aber nicht allaussagend über den sufismus, viele hören sufismus und die assoziation kommt sofort: derwisch. das macht nicht den ganzen sufismus aus.
meines wissens nach hat sich der sufismus schon viel eher ausgebreitet. um ca. 800/900, aber ich überlasse steif da gerne den wissensvorrang und liege vielleicht falsch.
aus der sicht der sufis war muhammad (swt) der erste sufi, und für sie der grösste meister.
die sufis selber behaupten, sie würden sich streng an qur'an und sunna halten, ich bezweifle das allerdings etwas.
sonst ist vielleicht noch interessant, dass sie intensiver und länger beten, als nicht-sufis und auch die fastenzeit auf 40 tage ausdehnen.
ausserdem leben sie meist oder generell das weiss ich nicht so exakt, sie tuns auf jeden fall, im zöllibat.
das widerspricht dem islam eigentlich völlig, somit schon ein wesentlicher punkt der in meinen augen gegen das befolgen des qur'an spricht.
liebe grüsse
judith

Re: Sufis in Tunesien ? #45793
12/12/2001 08:39
12/12/2001 08:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen,

hier ein sehr interessanter Link zum Thema: Sufismus Der Link hat den Vorteil, daß er viele Verweise auf andere interessante Seiten hat. Ich habe dort z.B. gelesen, daß es eine spezielle Heillehre der Sufis gibt....
LG Anna


Re: Sufis in Tunesien ? #45794
12/12/2001 11:37
12/12/2001 11:37
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Annegret,

habe jetzt nur mal kurz in den Link rein geschaut, ist ja wirklich sehr interessant, und sehr verständlich dort aufgeführt.

Hast du den Link schon in die Linksammlung eingetragen, unter Religionen, oder soll ich es tun, wenn du es nicht schaffst?

Claudia


Re: Sufis in Tunesien ? #45795
12/12/2001 11:43
12/12/2001 11:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mach' du es bitte!
Anna

Re: Sufis in Tunesien ? #45796
12/12/2001 11:46
12/12/2001 11:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wird gemacht sofort meine kleene,

Melde dich dann später mal würde mich freuen mal wieder eine Annegret zu hören am Fon.

Claudia