Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,061 Magic Life Club
1,229,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Gebetsketten #46788
26/04/2002 23:47
26/04/2002 23:47
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich habe schon öfter gesehen, das (meist ältere) Männer eine Kette in der Hand haben und die Kugeln abzuzählen scheinen. Meistens sind es schlichte hölzerne Ketten, manchmal hängen sie auch in Autos unter dem Rückspiegel rum.

Irgendjemand hat mir erklärt, es seien Gebetsketten und der Gläubige zählt nicht die Kugeln, sondern spricht zu jeder Kugel ein neues Gebet. Auf meine Frage welchen Glauben diese Leute haben, konnte ich nur die eher unbefriedigende Auskunft "die Mohamedaner" bekommen....

Kennt sich hier jemand damit aus?
Was hat es konkret auf sich mit diesen Ketten und welchem(n) Glauben kann man sie zuordnen?

Ines [tanz1]

Re: Gebetsketten #46789
27/04/2002 09:41
27/04/2002 09:41
Joined: Sep 2001
Beiträge: 144
Freiburg
D
Djerba Offline
Member
Djerba  Offline
Member
D

Joined: Sep 2001
Beiträge: 144
Freiburg
Also wir haben auch solche Ketten aam Rückspiegel hängen.
Mein Mann sagt, so wie Du auch schon geschrieben hast, daß für jede Kugel ein anderes Gebet gesprochen wird, ähnlich wie der Rosenkranz beim katholischen Glauben.
Liebe Grüße Michaela [winken2]

Re: Gebetsketten #46790
27/04/2002 11:26
27/04/2002 11:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Rosenkranzketten sind auch im Iran so eine Bedeutung denn ich bekam sie als erstes von meinem Schatz zum Schutz für mich, und das es mir immer Glück bringt.

In Tunesien sieht man auch in fast allen Autos vorn am Spiegel die Ketten mit dem Holzfisch hängen, es hat auch diese Bedeutung und Schutz, ich kann es aber nicht genau so widergeben wie man es mit erklärt hat, aber das kann sicher jemand würde mich sehr freuen.

Claudia

Re: Gebetsketten #46791
28/04/2002 11:07
28/04/2002 11:07
Joined: Nov 2001
Beiträge: 57
Deutschland
T
Tiiina Offline
Member
Tiiina  Offline
Member
T

Joined: Nov 2001
Beiträge: 57
Deutschland
Hier antwortet ja ueberhaupt keiner!!!

Dann mach ich das mal schnell, obwohl ich auch nicht vier darueber weiss.

Ich weiss, das die Gebetsketten unterschiedlich lang sind. 33, 66 oder 99 Perlen.
Und man betet dann, was genau weiss ich leider nicht, mir hat mal jemand gesagt, der 99 Perlen hatte, er betet die 99 Namen Allahs vor sich her. Also als Gedankenstuetzte, damit man keinen vergisst. Keine Ahnung, ob das nur bei dem 99er-Ketten so ist.

Ansonsten weiss ich noch, dass das in Saudi-Arabien in die Schublade "Aberglauben" faellt und verboten ist.

Woanders ist das aber durchaus normal und wird gerne gemacht.

Naja, das war nicht viel Info, aber ich dacht, wenn kein anderer chribt, kann ich das ja mal machen.

Viele Gruesse
Tina

Re: Gebetsketten #46792
28/04/2002 22:28
28/04/2002 22:28
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Danke Tina,
das war doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich werd`s sicher irgendwie rauskriegen, dann kann ich es ja auch hier reinstellen.
Ines

Re: Gebetsketten #46793
29/04/2002 07:48
29/04/2002 07:48
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Die Stimmen der Muslime: Gottes schöne Namen. Im Chor der Beter sind die Stimmen von Muslimen zu hören. 99 Perlen zählt die islamische Gebetsschnur, Erkennungszeichen der Muslime in vielen Teilen der Welt. 99 Perlen für die 99 "schönen Namen Gottes"

Der Allbarmherzige Ar-Rahman
Der Allerbarmer Ar-Rahiem
Der König Al-Malik
Der Heilige Al-Quddus
Der Friede As-Salaam
Der Gewissheit Gewährende Al-Mumin.
Der Beschützer Al-Muhaimin
Der Mächtige Al-Aziz
Der Unterwerfer Al-Dschabbar
Der Erhabene Al-Mutakabbir
Der Schöpfer Al-Khaliq
Der Erschaffer Al-Bari
Der Gestalter Al-Musawwir
Der Vergebende Al-Ghaffar
Der Überlegene Al-Qahhar
Der Gebende Al-Wahhab
Der Versorger Al-Razzaq
Der Öffnende Al Fattah
Der Wissende Al-Alim
Der Beschränkende Al-Qabid
Der Verteiler Al-Basit
Der Demütigende Al-Khafid
Der Erhöhende Ar-Rafi
Der Ehrende Al-Muizz
Der Zerstörende Al-Musil
Der Hörende As-Sami
Der Sehende Al-Basir
Der Herrscher Al-Hakim
Der Gerechte Al-Adl
Der Geheimnisvolle Al-Latif
Der Verstehende Al-Khabir
Der Sanftmütige Al-Halim
Der Erhabene Al-Azim
Der Vergebende Al-Ghafur
Der Dankbare Asch-Schakur
Der Hohe Al-Ali.
Der Große Al-Kabir
Der Beschützer Al-Hafiz
Der Wächter Al-Muqit
Der Rechnende Al-Hasib
Der Machtvolle Al-Dschalil.
Der Großzügige Al-Karim
Der Beobachtende Ar-Raqib
Der Erhörende Al-Mudschib
Der Umfassende Al-Wasi
Der Weise Al-Hakim
Der Liebende Al-Wadud
Der Ruhmreiche Al-Madschid
Der Erwecker Al-Baith
Der Zeuge Asch-Schahid
Die Wahrheit Al-Haqq
Der Anwalt Al-Wakil
Der Starke Al-Qawi
Der Feste Al-Matin
Der Herrscher Al-Wali
Der Lobenswerte Al-Hamid
Der Aufzeichnende Al-Muhsi
Der Beginnende Al-Mubdi
Der Wiederhersteller Al-Muid
Der Lebensspender Al-Muhyi
Der Tötende Al-Mumit
Der Lebendige Al-Haiy
Der Erhaltende Al-Qayyum
Der Formende Al-Wadschid
Der Ruhmreiche Al-Madschid
Der Eine Al-Wahid
Der Ewige As-Samad
Der Mächtige Al-Quadir
Der Machthaber Al-Muqtadir
Der Fortschreitende Al-Muqaddim
Der Unterwerfer Al-Muakhir
Der Erste Al-Awwad
Der Letzte Al-Akhir
Der Offenbare Az-Zahir
Der Verborgene Al-Batin
Der Helfer Al-Wali
Der Erhöhte Al-Mutaali
Der Wohltäter Al-Barr
Der Verzeihende At-Tauwab
Der Vergelter Al-Muntaqim
Der Vergebende Al-Afuw
Der Sanftmütige Ar-Rauf
Der Herrscher des Reichs Malik-al-Mulk
Der Herr der Majestät und Gnade Sul-Dschalali-wal-Ikram
Der Billige Al-Muqsit
Der Sammler Al-Dschami
Der Reiche Al-Ghani
Der Bereicherer Al-Mughni
Der Gebende Al-Muti
Der Zurückhaltende Al-Mani
Der Betrübende Ad-Darr
Der Gewinner An-Nafi
Das Licht An-Nur
Der Führer Al-Hadi
Der Bildner Al-Badi
Der Bleibende Al-Baqi
Der Erbende Al-Warith
Der Leitende Ar-Raschid
Der Geduldige As-Sabur
"Gottes sind die schönsten Namen, so rufet ihn bei diesen an" (Koran Sure 7,179). Es heißt, Gott habe hundert Namen; 99 davon wiederholen alle Gläubigen im Rosenkranz; den hundertsten Namen offenbart Gott jedem Menschen in der Stille seines Herzens.

Re: Gebetsketten #46794
29/04/2002 08:12
29/04/2002 08:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kira ich danke dir für diese Namen und diese Erklärung.

Ines jetzt hast du eine ganz super gute Antwort bekommen.

Claudia

Re: Gebetsketten #46795
29/04/2002 08:18
29/04/2002 08:18
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Danke tounes, das hat sicher Mühe gemacht.

Aber so richtig beantwortet es meine Frage noch nicht.
Also sagt man (wer???) die 99 Namen auf und betet eigentlich gar nicht? Was ist mit den kürzeren Ketten, geht man dann einfach drei mal rum während man die Namen sagt?

Im Film sieht man diese Ketten auch manchmal in der Hand von Mönchen oder völlig durchgeknallten Fanatikern, die aber katholischen Glaubens sind.
Ist das einfach eine falsche Darstellung?

Was soll`s - so wichtig ist es mir nicht, ich werde es schon bei Gelegenheit erfahren...
Trotzdem danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mich aufzuklären!

Ines [tanz1]

Re: Gebetsketten #46796
29/04/2002 08:50
29/04/2002 08:50
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Ines

Also, ich versuche auf Deine Fragen doch noch Antworten zu finden [Lächeln]

Du hast richtig bemerkt, bei den kürzeren Ketten, also 33 oder 66 Perlen, wird dem entsprechend drei- bzw. zweimal "durchgezählt". WIE gebetet wird, kann ganz unterschiedlich sein. Es gibt solche, die einfach ganz bedacht an die jeweiligen 99 Namen Gottes denken, andere wiederum beten von sich aus zu jedem Namen noch ihr eigenes Gebet (das kann von einer kurzen Sura bis zu eigenen Wünschen und Andachten reichen).

Auch im Christentum ist der Gebteskranz sehr wohl vertreten. (Bei den Katholiken). Dort wird ebenfalls aufgrund von den Perlen das Ave Maria gebetet. Auch hierzu gibt es ganz bestimmte Verse, die man sich anhand der Perlen abzählen kann. Hat also insofern nichts mit, ich zitiere, "völlig durchgeknallte Fanatiker" zu tun sondern gehört zum ganz "normalen", katholischen Glauben, dem übrigens auch ich angehöre. [Winken] (Ich zähle mich da nicht zu den durchgeknallten) [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Naa, etwas mehr Klarheit geschaffen??

Gruss
Kira [winken3]

Re: Gebetsketten #46797
29/04/2002 09:21
29/04/2002 09:21
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ja Kira, du hast etwas Klarheit geschaffen - Danke!!!

Ich hoffe du hast die "völlig durchgeknallten" nicht in den falschen Hals bekommen... [Breites Grinsen]
Das war eine reine Beobachtung meinerseits im Film, nicht etwa meine Gedanken...

Danke nochmal für die Mühe,

Ines [tanz1]

Re: Gebetsketten #46798
29/04/2002 09:24
29/04/2002 09:24
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Ines

Schön, dass ich Dir einwenig helfen konnte. Keine Sorge, Du bist mir in keinster Weise auf die Füsse getreten. [Breites Grinsen]

Na dann, viel Spass weiterhin und Gruss
Kira [tanz1]

Re: Gebetsketten #46799
29/04/2002 22:52
29/04/2002 22:52
Joined: Nov 2001
Beiträge: 57
Deutschland
T
Tiiina Offline
Member
Tiiina  Offline
Member
T

Joined: Nov 2001
Beiträge: 57
Deutschland
Hallo,

Na, das ist ja schonmal ne super Info hier!

Aber ein paar Sachen verstehe ich noch nicht:
33er Ketten werden dreimal durchgezaehlt, okay, das ist ja gut, aber 66er-Ketten? Das haut doch nicht hin mit zweimal!
Und ausserdem muss es doch noch eine Eklaerung geben, warum es jetzt nur 33 oder 66 Perlen sind... Vielleicht gibt man sich mit weniger zufrieden, wenn man keine 99 zusammenkriegt? irgendwer sagte mal, das hat auch ein bisschen was mit dem Alter von Abraham zu tun... Ich seh schon, Geruchte gibt's darum genug... Die Saudis wissen schon, warum se das verbieten [Cool]

Hm... ist ja eigentlich auch egal, aber ich werde das mal morgen versuchen in Erfahrung zu bringen in "meiner" Moschee (die ist leider saudisch und vielleicht sollte ich das lieber nicht fragen, die wissen ja vielleicht noch weniger als wir: Suende und das war's... [nixweiss1] )

Nee, nee, die wissen immer genau warum was wie ist, also ich werd dann nochmal hier posten, wenn sich bis dahin keine Antwort auf unsere Fragen eingestellt hat... - im internet hab ich naemlich auch nichts gefunden.

Viele Gruesse
Tina

Re: Gebetsketten #46800
30/04/2002 09:02
30/04/2002 09:02
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Tina

UPS, da bin ich wohl gestolpert. Klar kann das mit den 66 Perlen nicht aufgehen. Es gibt, meines Erachtens, auch keine Gebetskränze mit 66 Perlen (im Islam zumal nicht). Somit bleiben nur die beiden Varianten 33 und 99.

In Saudi-Arabien sollen solche Gebetskränze verboten sein?? Das wäre mir neu. (Gerne lasse ich mich jedoch eines besseren belehren [Breites Grinsen] ) Denn eine Freundin von mir, die eine zeitlang mit ihrem Mann in Saudi gelebt hat, erzählte mir stets von den "mit den Perlenketten betenden Männern" auf den Strassen.

Nun gut, ehrlich gesagt, haben ausgerechnet die Saudis in sehr vielen Bereichen "des Islams" eine etwas "eigenartige" Einstellung. Tja, ........

Vielleicht werden wir noch fündig.

Gruss
Kira [winken3]

Re: Gebetsketten #46801
02/05/2002 08:51
02/05/2002 08:51
Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
S
Semira-Shirine Offline
Member
Semira-Shirine  Offline
Member
S

Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
Guten morgen Ines,

ich hab mir grad deine Frage durchegelesen und würd gerne auch dazu was sagen...

Also diese Ketten von denen hier gesprochen wird nennt man (bei und in Tunesien jedenfalls) SEBHA

Wie schon mal hier erwähnt, bestehen sie aus 33, 66 oder 99 kleinen Kugeln....

Ich ließ mir das mal von meinem Vater erklären.....

Er zählt diese Kugeln immer nach JEDEM Gebet 2 3 manchaml die ganze Nacht durch und hat mir gesagt das er folgendes dazu sagt:

Er geht die ersten 33 Kugeln mit den Worten ZB: subahn allah durch.. die genaue Bedeutung kann ich euch leider nicht erklären. Man sagt zB subhan allah wenn man was tolles, faszinierendes oder erschreckendes sieht.. Ein Erdbeeben, einen Vulkanausbruch, ein hübsches Mäderl [Lächeln] oder so was halt....

Die Kugeln sind ja mestens oder sogar immer durch ne größere Kugel getrennt, also nach allen 33 wird sie getrennt....

Die nächsten 33 sagt er: al hamdu lillah we el schoku li lallah

Ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe, jedenfalls spricht man das so aus.. bedeutet: Er dankt Gott, mit alhamullilah, für das was er hat, für seinen Gesundheitszustand für sein Leben, für das Gute usw.....

Und bei den letzten sagt er dann: ALLAH U AKBAR

Was das bedeutet wisst ihr denk ich alle: GOTT IST DER GRÖßTE!!

Er hat mir aber auch erklärt das man es mit verschiedensten Worten machen kann und diese die ich euch erklärt habe die häufigsten sind....

Man kann noch sagen: bismillah el rahman el rahim bedeutet: Im Namen Allah des Barmherzigen des Erbarmers......

Ich werde ihn heut noch näher dazu befragen. leider erreich ich ihn grad per Telefon nicht, der schläft noch der Glückliche [Lächeln]

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

lg
Semira

Re: Gebetsketten #46802
02/05/2002 09:09
02/05/2002 09:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich finde es sehr interessant wie du dies erklärt hast und warte schon gespannt auf deinen nächsten beitrag dazu.

Claudia

Re: Gebetsketten #46803
02/05/2002 09:29
02/05/2002 09:29
Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
S
Semira-Shirine Offline
Member
Semira-Shirine  Offline
Member
S

Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
Hallo Claudia,

ich warte grad auf einen Rückruf von ihm :-) Kanns ja auch kaum erwarten es hier rein zuschreiben, weil ich selber die SEBHA-Geschichte sehr interessant finde. Er sagte mir immer als kleines Kind.. ich sollte diese Worte nicht nur sagen, sondern dabei intensiv an Gott denken, an die Welt an Gutes und Böses.....
Natürlich habe ich das mit 8 oder 10 Jahren nicht wirklich verstanden und war in 5 Minuten mit den 99 Kugelchen fertig und er hat immer na halbe Stunde bis Stunde dafür gebraucht und ich fragte mich, denkt er so langsam oder was ist los? [Lächeln]

Tja, jetzt weiss ich es...

Andere Frage Claudia: Wie geht es dir denn eigentlich so? Ich war ja lang nicht mehr hier.... Warst du schon auf Urlaub? bzw. wann fliegst du? Und wohin? Was gibt es so neues zu berichten? Erzähl erzähl, aber nicht denken ich wäre neugierig [Breites Grinsen]

Also bis gleich

lg
Semira-Shirine

Re: Gebetsketten #46804
02/05/2002 09:44
02/05/2002 09:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich war noch nicht auf Urlaub werde im August fliegen, so geht es mir ganz gut.

Und wie geht es dir?

Claudia

Re: Gebetsketten #46805
02/05/2002 10:12
02/05/2002 10:12
Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
S
Semira-Shirine Offline
Member
Semira-Shirine  Offline
Member
S

Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
So da bin ich wieder,

danke alhamdulillah, mir geht es recht gut, hab zwar privat ein Chaos beinander aber Augen zu und durch, es wird sich nschallah bald legen. Ich fliege nschallah mitte Juli nach Tunesien, kanns kaum erwarten....

So hab telefoniert und folgendes noch rausgefunden.. genaueres bekomm ich noch...

Hier mal ein HADITH vom Gesandten Allahs (a.s.s. Friede sei mit ihm)

Die Reinheit ist die Hälfte des Glaubens. alhamdulillah (Preise Allah) füllt die Waagschale, und subhan allah (hochgelobt sei Allah) und alhamdulillah füllen was zwischen Himmel und Erde ist. Das Gebet ist ein Licht, Almosen ein Beweis, Standhaftigkeit ein Glanz und der QURAN ein Beweis für oder gegen dich... Jederman geht in den Tag und verkauft seine Seele, und bringt entweder ihre Befreiung oder Ihr Verderben bei....

Passt zwar nicht zum Thema SEBHA aber ich finde es sind sehr bewegende Zeilen...

Hier noch zum ursprünglichen Thema Sebha:

Man kann ebenso mit den Fingern TISBIH (so nennt man das wenn man die Kugeln durchgeht) machen.... Dann ist es nur jeweils 30 mal notwendig.. Warum weiss ich aber nicht :-(

Ein 2 Hadith besagt: Ein Mensch hat 360 Gliedmaßen und Allahs Gesandter (Friede sei mit ihm) hat gesagt: Wer am Tag für jede seiner Gliedmaßen tisbih machen, sprich 360 Kugel durchgeht, hat ein großen ASCHR (bedeutet einen großen Pluspunkt) bei Gott.

Noch einen Satz den man sagen kann beim tisbih: le ilehe ilallah (Es gibt keinen Gott ausser Gott)...

Soviel hab ich mal ruasbekommen, mein Papa war ziemlich im Stress [Lächeln]

Der HADITH mit den 360 Gleidmaßen ist, muss ich unbedingt dazusagen, nicht wortwörtlich vom Buch.. Mein Papa konnte es mir nur ungefähr sagen, aber sobald ich ihn komplett richtig habe werde ich es niederschreiben...

bis dahin allen noch einen wunderschönen Tag

lg
Semira

Re: Gebetsketten #46806
02/05/2002 10:19
02/05/2002 10:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Da hast du dir wirklich viel arbeit gemacht aber ich finde es sehr wichtig auch so etwas hier zu besprechen, ich Danke dir von ganzen Herzen und sicher werden noch mehr Religiöse Themen hier entstehen.

Claudia

Re: Gebetsketten #46807
02/05/2002 11:12
02/05/2002 11:12
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ganz lieben Dank Semira, du hast dir ja wirklich viel Mühe gemacht. Danke auch an deinen Papa, der so mit Rat zur Seite stand.

Schreibst du jetzt wieder öfter? Währe schön... [Breites Grinsen]

Ines

Re: Gebetsketten #46808
02/05/2002 11:23
02/05/2002 11:23
Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
S
Semira-Shirine Offline
Member
Semira-Shirine  Offline
Member
S

Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
Hab ich doch gerne gemacht und der Papa auch der fragt sich halt nur ob sein Töchterchen nix besseres zu tun hat in der Arbeit als sowas zu schreiben :-)))

Aber egal. Ich hoffe doch das ich jetzt öfter die Zeit finden und mir nehmen werde hier zu schreiben :-) Hab euch doch auch vermisst.....

also
bis dann

Semira

Re: Gebetsketten #46809
02/05/2002 11:29
02/05/2002 11:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo an Euch,

konnte mich in letzter Zeit nicht so viel beteiligen mangels Zeit, aber eine Frage drängt sich mir hier noch auf! Hat jemand schon mal eine Frau mit so einer Kette gesehen? Mir ist bisher keine aufgefallen. Müssen die nicht, dürfen die nicht oder machen sie das nur daheim?

Bis bald [Lächeln]

Re: Gebetsketten #46810
02/05/2002 11:32
02/05/2002 11:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich freue mich auch und hoffe auch das du wieder mehr hier schreiben wirst, es freut uns alle.

Claudia

Re: Gebetsketten #46811
02/05/2002 11:55
02/05/2002 11:55
Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
S
Semira-Shirine Offline
Member
Semira-Shirine  Offline
Member
S

Joined: Oct 2001
Beiträge: 122
Wien
Hallo Alexandra,

doch klar dürfen UND SOLLEN auch Frauen jeder Muslim bzw. Mulimin es machen... Nur rennen die Frauen damit nicht in der Öffentlichkeit herum. Warum?? das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Hab meinen Papa gefragt und er lachte nur mal ganz herzhaft und meinte, er weiss auch nicht warum, aber ihm würde es gefallen wenn auch ne Frau damit rumrennen würde... [Lächeln]

Ich weiss nur das Frauen tisbih NICHT machen dürfen wenn sie "Ihre Tage haben". Dadürfen ja Frauen auch nicht den Quran anfassen bzw. lesen. Sie gelten dann als "unrein"...

bis bald

Semira

Re: Gebetsketten #46812
03/05/2002 00:00
03/05/2002 00:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
kurz was zu dem Thema Rezepte, bitte kein neues Thema mit Rezepten, wir haben einen extra Bereich dafür, bitte mir per Mail schicken.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2