Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,493 Magic Life Club
1,229,778 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Welcher Religion gehört Ihr an? #48624
24/02/2003 12:32
24/02/2003 12:32
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hi

Zur Zeit führe ich eine riesen Diskussion mit einem Tunesier, dass ich an etwas glauben soll... Ich dachte, da ich in der Schweiz bin, darf ich mich als Atheist outen [hammer]

Wie ist es denn bei Euch? Seid Ihr wegen Eurem Freund/Mann zum Islam konvertiert oder seid Ihr Katholisch oder Reformiert oder Jüdisch oder was? 'was anderes dürfen die Moslems ja gar nicht ehelichen...

Ich meine, ich weiss, dass den Tunesiern die Religion sehr wichtig ist, aber "i keie no fasch düre" (weiss nicht, wie man das auf Deutsch sagt [Breites Grinsen] vielleicht "ich dreh noch durch", oder so [Schüchtern] ), dass mir jetzt Leute, egal, welcher Religion sie angehören, mir sagen, dass sie Angst um mich haben und hoffen, dass es für mich nicht zu spät sein wird, da ich wahrscheinlich in der Hölle landen werde... [weinen1] ...falls es die Hölle denn geben sollte...

Was denkt Ihr dazu und welcher Religion gehört Ihr an? [nixweiss1]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48625
24/02/2003 12:57
24/02/2003 12:57
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo,

also mein Mann ist Moslem und bin religionslos. Ich bin offen für alles, auch wenn ich nicht konvertiere. Mein Mann hat keine Probleme mit meiner Einstellung. Ihm ist die Religion beim Partner egal, solange er seinen Glauben leben kann und das vom Partner akzeptiert wird. Auch seine Freunde haben die unterschiedlichsten Glaubensrichtungen und es hat noch nie Streitigkeiten gegeben. Das einzige, was mein Mann haßt, ist, wenn einer seine Religion aus materiellen Gründen (oder was auch immer) verleugnet.

Gruß Andrea

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48626
24/02/2003 14:13
24/02/2003 14:13
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Andrea

Religionslos? Also zur Kirche ausgetreten? Oder bist Du auch nur auf dem Papier noch Christ?

Von mir aus kann auch jeder glauben, was er will...

Zitat:
Das einzige, was mein Mann haßt, ist, wenn einer seine Religion aus materiellen Gründen (oder was auch immer) verleugnet.
Was meinst Du denn damit?

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48627
24/02/2003 14:34
24/02/2003 14:34
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo Mialana,

meine Eltern waren früher mal evangelisch, sind aber schon vor meiner Geburt ausgetreten. Wir Kinder haben alle keine Religion. Da ich in der ehemaligen DDR großgeworden bin, gab es bei uns in der chule auch keinen Religionsunterricht, so dass ich mich als Kind oder Jugendlicher nie damit beschäftigt habe. Heute bin ich froh darüber. Mitlerweile habe ich die Bibel und auch den Koran gelesen. Es ist interessant, aber konvertieren will und werde ich nicht.

Dass mein Mann jeden haßt, der seine Religion verleugnet, ist einfach erklärt. Er ist der meinung, dass das eine schwere Sünde ist.

In unserem letzten Urlaub hatten wir eine Zufallsbegegnung mit anderen Touristen, welche mit einem "Reiseführer" unterweg waren. Der hat den Touristen weismachen wollen, dass er kein "schlimmer Moslem" ist, sondern katholisch. Als mein Mann ihn zur Rede gestellt hat, hat er behauptet, das nur zu erzählen, damit mehr Trinkgeld rollt, weil ihm die Touristen dann mehr vertrauen würden.

Und das, sagt mein Mann, ist wirklich zum K...

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48628
24/02/2003 15:04
24/02/2003 15:04
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Auf dem Papier bin ich auch noch kath., aber glauben tu ich an keine Religion.
Aus der Kirche austreten kommt für mich im Moment nicht in Frage weil mein Arbeitsplatz davon abhängt.
Mein Mann und ich haben schon Stunden über den Islam und andere Religionen geredet. Weil ich persönlich nicht verstehen kann wie ein erwachsener Mensch dran glauben kann das es Adam und Eva gab.......
Mit meinen Schwager der ja erst seit ein paar Monaten in D ist ist Religion ein Tabu-Thema weil er sich jedesmal erschrocken hat wenn ich etwas gesagt habe was gegen den Islam ist. [Boah!] Er meint das ist gefährlich, weil Allah ja alles hört.
Mein Mann ist da schon wesentlich toleranter, er findet meine Weltanschauung zwar komisch aber akzeptiert das auch.
Wenn er jetzt anfangen würde seinen Glauben zu praktizieren, bitte schön.Solange er mich da aus dem Spiel läßt.
Jedem das seine ist meine Devise.
Das einzige womit ich Probleme habe ist das Thema Juden.
Ich weiß nicht wie das bei euren Männern ist aber mein Mann sagt z.B. das Juden stinken und er sofort einen Juden erkennen würde sobald er zur Tür reinkommt.Das find ich total daneben [hammer]
Etwas mehr toleranz in dieser Hinsicht würde mich sehr freuen, aber da glaub ich nicht dran weil das zu tief in ihm drin steckt.

Ich finde jeder soll an das glauben was er für Richtig hält und man sollte einen Menschen nicht nach seiner Religion beuurteilen.

LG [Lächeln]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48629
24/02/2003 15:10
24/02/2003 15:10
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Safia

Mir geht es da eigentlich ähnlich... und ich wäre auch froh, wenn mich Kaies so akzeptieren könnte...

Und das mit den Juden versteh' ich also auch nicht... [hammer] ist ja völlig behämmert [lachen1]

Aber langsam bin ich doch verwirrt: Welche Religionen dürfen Moslems heiraten? Ich dachte Christinnen und Juden? Stimmt das nicht??? [Durcheinander]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48630
24/02/2003 15:26
24/02/2003 15:26
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Soweit ich weiß darf ein mosl.Mann jede Frau heiraten egal welcher Religion.Außer einer Jüdin..... [Wütend] Denn die Kinder werden ja automatisch als mosl. geboren.
Eine mosl.Frau darf aber nur einen Moslem heiraten. Weil die Frau ja "schwächer" ist und somit die Kinder keine Moslems wären.... [nixweiss1]

Das führte bei uns in TN manchmal zu unangenehmen Schweigen wenn die Leute wissen wollten woher mein Name stammt und was er bedeutet. Denn ich habe einen jüdischen Namen der auch noch übersetzt "die Jüdin" heißt [Breites Grinsen]

LG [katze2]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48631
24/02/2003 15:46
24/02/2003 15:46
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Ja? Das habe ich bis jetzt auch gedacht. Kaies meint nun, dass er keine nicht Moslem Frau heiraten dürfe... [Durcheinander]

Das mit den Kindern ist mir klar...

Das mit Deinem Namen ist irgendwie aber lustig [Ha!] Sicher, ist es nicht gerade ideal, aber Du kannst ja nicht viel dafür [lachen1]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48632
24/02/2003 15:46
24/02/2003 15:46
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Das mit den Juden sieht mein Mann genauso.

Ich habe mit ihm am Anfang unserer Beziehung Kämpfe ausgetragen, da er (und viele andere in Tunesien auch) der Meinung ist, Hitler war und ist ein Idol, da er die Juden ausrotten wollte. Es hat lange gebraucht, um ihm klarzumachen, dass es Hitler Anhänger sind, die jetzt in Deutschland die Ausländer verprügeln.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48633
24/02/2003 15:56
24/02/2003 15:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

soviel ich weiß, darf ein Moslem sowohl eine Christin, wie auch eine Jüdin heiraten. Nur Frauen, die keiner Religion angehören, dürfen nicht geheiratet werden.
LG Anna

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48634
24/02/2003 15:58
24/02/2003 15:58
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Das ist bei meinen Mann nicht anders gewesen. Ich habe ihm auch gesagt wenn er zu den damaligen Zeiten in D gewesen wäre wäre er genauso dran gewesen wie die Juden.
Leider sehen das viele Tn aber nicht so und finden gut was Hitler damals gemacht hat, viellecht wird das in TN ja im Unterricht nicht so ausführlich erklärt.
Ich lese gerade ein sehr gutes Buch von Ernst Klee "Ausschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer", und mein Mann begreift nun endlich langsam was damals wirklich los war, und das viel mehr dahinter steckt als in "Schindlers Liste" gezeigt wird, wo es ja "nur" um die Juden ging.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48635
24/02/2003 16:02
24/02/2003 16:02
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Kann mir wer sagen, wo das geschrieben steht, wer man heiraten darf und was die Konsequenzen sind? Mittlerweile meint er, Moslem dürfen zwar Nicht Moslem Frauen heiraten aber nur, wenn sie zum Islam konvertieren... Das stimmt doch nicht [Durcheinander] oder? [hilfe]

P.S.: Am besten noch in Französisch oder sogar Arabisch [Breites Grinsen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48636
24/02/2003 16:02
24/02/2003 16:02
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
@Annegret
Gibt es wirklich einen Moslem der eine Jüdin heiraten würde?
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich bin ja kein Islam-Experte aber so wie es mein Mann darstellt wäre es das allerletzte eine Jüdin zu heiraten, es käme einer Sünde gleich.
Ob das wirklich so im Koran steht weiß ich natürlich nicht.

LG

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48637
24/02/2003 16:12
24/02/2003 16:12
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
@Mialania
Ich bin bis heute nicht zum Islam übergewechselt und habe es auch nicht vor.
Wir konnten troztdem heiraten und sind es nun seit gut 5 Jahren ohne Schwierigkeiten, ich denke aber das es von allen Seiten begrüßt werden würde wenn ich es täte.
Mein Mann hat mir allerdings noch nie nahegelegt Muslima zu werden. Weil er weiß wenn ich es täte dann nicht mit Leib und Seele. Und somit macht das ja keinen Sinn.
Ich bin und bleibe ohne Religion, basta. Auch seine Famile hat keinerlei Probleme damit.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48638
24/02/2003 16:40
24/02/2003 16:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Safia,

es gibt Moslems, die eine Jüdin heiraten. Übrigens steht es auch im Koran (5:6), daß Moslems Christinnen und Jüdinnen heiraten dürfen.
LG Anna

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48639
24/02/2003 20:10
24/02/2003 20:10
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
meines Wissens dürfen muslimische Männer Angehörige einer sog. Buchreligion heiraten; dazu zählen neben Christen und Juden auch die sog. Zoroastrier aus dem Iran. Das ist wohl in der Schari'a deswegen erlaubt, da Anhänger dieser Buchreligionen noch als Gläubige gesehen werden, im Gegensatz zu anderen nicht-monotheistischen Religionen; deren Anhänger werden als Ungläubige gesehen. Muslimische Frauen dürfen laut Schari'a nur Moslems heiraten.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48640
24/02/2003 22:36
24/02/2003 22:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
ich bin religionslos.

Claudia

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48641
25/02/2003 10:56
25/02/2003 10:56
Joined: May 2001
Beiträge: 578
Niederrhein
Vollmond Offline
Member
Vollmond  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 578
Niederrhein
Ich bin normalerweise evangelisch, bin aber aus der Kirche ausgetreten.
Muß auch gestehen, daß ich mich so ziemlich gar nicht für Religionen interessiere.

Grüße Antje

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48642
26/02/2003 01:24
26/02/2003 01:24
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Ich bin eine Moslima!
Und sehe den Menschen als Mensch an und nicht was er für eine Religion hat oder was auch immer.

Gruß
Nadja

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48643
25/02/2003 16:15
25/02/2003 16:15
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@ Safia
Ich habe eigentlich auch nicht vor, zum Islam über zu wechseln oder überhaupt einer Religion anzuhören, das heisst, ich bin auf dem Papier katholisch und mag nicht austreten, weil's mir zu kompliziert ist und es mich nicht stört.

Grundsätzlich habe ich auch nicht vor in den Hafen der Ehe zu einlaufen, aber Kaies versucht mir zu erklären, dass ein Moslem nur eine Muslima heiraten dürfe, etwas anderes würde Allah gar nicht akzeptieren und ich sag' dann immer wieder, dass es andere Paare gibt, bei denen der Mann Moslem ist und die Frau konfessionslos und das kann er kaum glauben. Die letzte Äusserung war nur noch, dass dann der Mann ja gar kein guter Moslem sei... [Durcheinander] Wohl kaum, oder?? Ich bin mittlerweile einfach nur noch der Meinung, dass er und seine Familie das nicht akzeptieren wollen.

@aline
Heisst das jetzt, dass Moslems "nur" Frauen, die Buchreligionen angehören heiraten dürfen? Was ist denn, wenn die Frau konfessionslos ist? Muss sie zum Islam konvertieren?

@Vollmond
Ich interessiere mich schon für die Religionen, aber ich möchte mich nicht von ihnen einzwängen lassen.

@marsa70
Deine Einstellung finde ich echt toll [daumen]

Ist jemand von Euch konvertiert?
Wenn ja, dann gleich so mit Leib und Seele? Mitbeten, Kopftuch und so weiter?

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48644
25/02/2003 16:22
25/02/2003 16:22
Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
S
schwarzewitwe Offline
Member
schwarzewitwe  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 59
münchen
dieses thema ist echt interessant, da ich bereits länger mitbekommen habe, dass es reine auslegung ist!

es hat viel mit der überzeugung der eltern zu tun!
soll nicht heissen, dass die kinder grundsätzlich auch so denken, aber bei uns ist es ja auch so, dass wenn eltern etwas sagen wir es glauben und auch so weiter erzählen.

ausserdem glaube ich auch dass es teilweise nur vorurteile sind, so wie es bei meiner mutter auch ist.

sie akzeptiert keinen freund, der nicht total deutsch ist.

bin aber auch der meinung, dass es nicht an der religion scheitern sollte und selbst bin ich katholisch (auf dem papier).

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48645
25/02/2003 17:05
25/02/2003 17:05
Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
Ich bin evangelisch, war aber vor einiger Zeit ausgetreten, zu der Zeit habe ich auch meinen jetzigen Mann kennengelernt. Weder er noch seine Familie haben mich je gefragt, ob und wenn ja welcher Religion ich angehöre. Später bin ich wieder in die Kirche eingetreten. Natürlich kann ein Moslem eine Nicht-Muslima heiraten, so ein Quatsch *kopfschüttel* ich kann nicht verstehen, dass viele mosl. Männer das noch immer so auslegen, die sollten sich in vielen Dingen lieber mal an die eigene Nase fassen und sich darauf besinnen, was wirklich im Leben wichtig ist..Aus Spass habe ich meinem Mann erzählt, ich sei Jüdin, er solle doch mal erklären, woran er denn merken würde, dass ich keine sei!?! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48646
25/02/2003 17:31
25/02/2003 17:31
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Es funktioniert auch in der Partnerschaft wenn jeder eine andere Religion hat. Mein Freund (Lebenspartner) ist Katholisch und ich eben moslemisch. Und es funktioniert seit 5 Jahren gut. Ich will sogar sagen es ist nicht langweilig weil wir immer was zum diskutieren haben und uns gegenseitig respektieren. Ich kann meinen Glauben leben wie ich will, sogar wenn ich anfangen würde ein Kopftuch zu tragen. Er hat zwar gemeint hhmm müsste nicht umbedingt sein aber wenn ich das wirklich möchte dann ist es für ihn OK.

Und genauso kann er in die Kirche gehen wann er will und seine sinnlose Kirchensteuer zahlen. Wenn er sich dabei gut fühlt! [nixweiss1]

Mein Sohn wird in beiden Religionen unterwiesen. Er geht allerdings in Ethik. Aber Hauptaufgabe soll doch auch sein einen guten Anständigen Menschen zu erziehen und nicht einen mit Scheuklappen.

Gruß
Nadja

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48647
25/02/2003 17:36
25/02/2003 17:36
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline OP
Member
Mialania  Offline OP
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@schwarzewitwe
Ich glaube langsam auch, dass es etwas mit der Erziehung zu tun hat [Enttäscht] find' ich eigentlich nicht so toll...
Mein Vater hat mir schon als kleines Kind gesagt, dass ich irgendeinen Mann nach Hause bringen könne, es sei ihm egal, nur keinen aus dem Morgenland! Als ich dann zum zweiten Mal in Tunesien war, hat er dann einmal ziemlich über die Tunesier gemotzt und da konnt ich auch nur noch erwidern, dass er doch nur Vorurteile hätte [Enttäscht]

@Mango
Kaies findet die Religion anscheinend sehr wichtig und seine Eltern noch mehr... Versteh ich nicht so ganz, denn wir sind ja alles nur Menschen. Er meinte, dass wenn er eine nicht-Muslima heirate, er eine Sünde begehe... [Durcheinander] Ich finde es schön für Dich, dass Dich Dein Mann und seine Familie so akzeptiert, wie Du bist.

Hier noch 'was...
Kann mir das jemand erkären???
24. Sura, Das Licht
3. Ayat
Ein Unzüchtiger darf nur eine Unzüchtige oder eine Götzendienerin heiraten, und eine Unzüchtige darf nur einen Unzüchtigen oder einen Götzendiener heiraten; den Gläubigen aber ist das verwehrt.

Re: Welcher Religion gehört Ihr an? #48648
25/02/2003 18:00
25/02/2003 18:00
Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
@Mialania

Vielleicht solltest Du da 'mal ein bißchen "tauchen", die "erklären" fast alles...

Frau im Islam

LG,
Birgit

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5