Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Nur Ticket nach Monastir !!! #6037
28/06/2003 16:41
28/06/2003 16:41
Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
K
kaya Offline OP
Member
kaya  Offline OP
Member
K

Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
Hallo an alle und eine Bitte,
ich werde am 25.07.03 nach Monastir fliegen. Habe aber nur ein Ticket gebucht (da ich noch nicht weiß, wie ich mich vor Ort entscheiden werde, da evtl. privat). Habt Ihr Erfahrungen gesammelt, Hotels vor Ort zu suchen (z.B. einen Taxifahrer schnappen, der sich ja bestens im Ort auskennt?). Wie ist das mit der Anmeldung (Visum) an der Passkontrolle. Ist es möglich, dass man einfach ein Hotel angibt? Ich weiss, dass man sich bei privater Unterkunft bei der Polizei vor Ort anmelden muß, aber wie ist das, wenn man evtl. wechseln will und ein Hotel sucht? Ich weiß, komplizierte Fragen, hoffe aber, dass Ihr mir hier Tipps geben könnt?

Lieben Gruß Kaya

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6038
28/06/2003 16:58
28/06/2003 16:58
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo Kaya,

wenn ich allein geflogen bin (privat zu meinem Mann), dann habe ich beim Visum immer nur "Hotel" angegeben, da wir entweder bei den Eltern wohnten oder irgend ein kleines Hotel direkt in Tunis für ein oder zwei Nächte gebucht haben.

Ich hatte damit bei der Passkontrolle auch keine Probleme.

Die Polizei weiß dann eh, wo Du bist, weil Du Dich, wenn Du privat wohnst, anmelden must, bzw. wenn Du ein Hotel hast, dann macht die Anmeldung das Hotel.

Ansonsten zur Hotelsuche ist es vielleicht hilfreich, Dich schon mal vorab über die Übernachtungspreise zu informieren und ein Hotelwechsel innerhalb des Urlaubs ist auch kein Problem.

Andrea

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6039
28/06/2003 17:24
28/06/2003 17:24
Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
K
kaya Offline OP
Member
kaya  Offline OP
Member
K

Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
Hallo BouBou,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Gibt es hier im Forum evtl. eine Preisliste, bzw. Adressliste der Hotels in Monastir, bzw. Hammamet? (Wahrscheinlich schon, bin aber wohl zu ungeduldig). Wär toll, wenn mir einer ´nen tipp geben könnte? Ciaoiii. Kaya

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6040
28/06/2003 19:06
28/06/2003 19:06
Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Joined: Jul 2002
Beiträge: 314
Eilenburg
Hallo Kaya,

nein, eine Preisliste für Hotel gibt es im Forum meines Wissens nicht.

Vielleicht hast Du ja ein paar Hotels im Kopf, die für Dich in Frage kommen könnten.

Dann weiß sicher der eine oder andere etwas genaueres zu den Preisen.

Im Durchschnitt kostet ein Doppelzimmer in einem 2-3 Sterne-Hotel ca. 35 Dinar pro Person, im 4-Sterne-Hotel sind es ca. 60 Dinar.

Buchst Du Dich allein ein, must Du allerdings noch Einzelzimmerzuschlag bezahlen.

Aber wie gesagt, genauer kann man es nur sagen, wenn man ein bestimmtes Hotel favorisiert.

Andrea

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6041
28/06/2003 20:06
28/06/2003 20:06
Joined: Jul 2001
Beiträge: 26
Duisburg
S
Schlumi Offline
Junior Member
Schlumi  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 26
Duisburg
Hallo Kaya,

Du hast eine PN [winken3]

Schönes Wochenende
wünscht
Schlumi

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6042
28/06/2003 21:29
28/06/2003 21:29
Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
K
kaya Offline OP
Member
kaya  Offline OP
Member
K

Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
Hallo Schlumi,
vielen Dank für Deine PN, habe gleich eine Anfrage abgeschickt und hoffe auf Antwort.

Hallo BouBou,
nochmals Danke für die Antwort. Muß mir mal ein paar Hotels überlegen.

Euch beiden und allen "Leseratten" noch ein schönes Restwochenende. Kaya

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6043
29/06/2003 10:40
29/06/2003 10:40
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Am Besten gibst Du einfach eine Hotel an, egal ob es dann stimmt oder nicht. So gibt es keine Fragen.
Wenn man nämlich mit einem Charterflug in Monastir einreist, kann es Probleme geben, weil eigentlich die Charter nur für Touristen reserviert sind. Aus diesem Grund kann man normal nur Flug mit Hotel buchen. Wenn wir fliegen, schreibt mir mein reisebüro eine Pseudobestätigung für ein Hotel, das ich dann aber gar nicht benutze!

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6044
30/06/2003 07:34
30/06/2003 07:34
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Kaya,

ich bin die meiste Zeit ohne Hotel und immer mit Charter eingereist und hatte nie Probleme. (zumindest nicht wegen des nicht vorhandenen Hotels) [Breites Grinsen] Habe mich ehrlich gesagt auch nicht immer angemeldet, nur dann wenn es quai jemand für mich gemacht hat, für selber laufen, war ich meist zu faul.. Allerdings kann das deinen Freund ziemlich in Bredouille brigen...

@ Jambo: Ein "nur Flug" ist auch Charter! Es sei denn du buchst Linie Tunis Air oder Luthansa... Selbst die Tunesie mit Besuchsvisum dürfen mittlerweile Charter fliegen...

LG,

Nicole

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6045
30/06/2003 08:27
30/06/2003 08:27
Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Schneehaserl Offline
Member
Schneehaserl  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Hallo Kaya!

Meine Freundin und ich fliegen schon zum 6. Mal "Nur Flug" nach Monastir. Ein einziges Mal sind wir bei der Paßkontrolle gefragt worden, wo wir den wohnen werden. Da wir auf diese Frage nicht gefaßt waren, haben wir ein bisschen herumgestottert. Das war auch etwas peinlich. Seitdem geben wir immer irgendein Hotel an.

Die Taxifahrer wissen sicher immer eine Adresse, wo man privat wohnen kann. Nur würde ich dir raten, mehrere zu fragen. Es gibt nämlich große Preisunterschiede. Und sag immer dazu, dass es sehr sauber sein muß.

Liebe Grüße
Schneehaserl [Boah!]

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6046
30/06/2003 08:32
30/06/2003 08:32
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo nochmal,

man muss allerdings bei Nur Flug mit dem Paß einreisen. Da reicht kein Perso. Und manchmal wollen sie den Hotel Voucher sehen... Und wenn man keinen hat ist es blöd!

LG,
Nicole

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6047
30/06/2003 14:30
30/06/2003 14:30
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo zabrata!
Ein nur Flug heisst nur Flug. Also ohne Hotel. Das kann ein Lienienflug sein oder ein Charterflug! Ein Charterflug heisst, es fliegt nicht nach Kurs,sondern es wird extra gechartert!
Das ist ein riesen Unterschied! Egal welche Fluggesellschaft. Man kann Maschinen chartern. das sind auch die Flüge, die man vorallem in der Saison einsetzt und diese sind für Touristen reserviert! Tunesier dürfen diese nicht benutzen oder wenn sie erwischt werden, kann ihnen der Flug verweigert werden! Das gilt au für Europäer mit Wohnsitz in Tunesien!
Deshalb verlangen die auch eine Hotelbestätigung. Wenn man Glück hat, kann es sein, dass man ohne Probleme durchkommt....

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6048
30/06/2003 16:13
30/06/2003 16:13
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
habe letzes mal auch nur flug gebucht.in meinen reiseunterlagen befand sich auch ein unterkunftsbeleg-gem. programm- an der passkontolle in monastir reichte einreisevisum und pass,sonst wollten die nichts sehen. es kamen aber auch 3 chartermaschinen im 5 minuten abstand an, die alle voll belegt waren (20.05).
und stöhnt nicht,dass es so heiß ist-30 grad nur noch [Breites Grinsen] , temperatur auf djerba um 14 uhr (mez) 45;
grüße Renate

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6049
30/06/2003 16:16
30/06/2003 16:16
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
ach ja, bei meinen bisherigen charterflügen waren immer(!) tunesier mit im flugzeug [Lächeln] Renate

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6050
30/06/2003 17:04
30/06/2003 17:04
Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
Tunesier und Residenten auf Charterflügen??

Also in der Zeit als ich dort gewohnt habe ging das nicht wir haben es oft vesucht, die Airlines hätten uns gerne mitgenommen, aber spätestens beim Check in gings retour. Meine Kollegen und ich sind aber oft auf die Charterflüge zurück nach Tunesien ausgewichen, dass ging ohne Probleme. Das war aber immer ab Monastir. Ich kenne Leute denen es ein paar mal gelungen ist....

Gibt es da jetzt eine neue Regelung? Da meine Bekannten demnächst zu Besuch kommen, wäre es sehr interessant da eine Info zu bekommen. Ich habe heute schon bei TUI, LTU und AirBerlin angerufen und denen war nur die alte Reglung bekannt [Durcheinander] Auch meinen Deutschen Bekanntenin Tunesien ist nichts bekannt.

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6051
30/06/2003 18:45
30/06/2003 18:45
Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
K
kaya Offline OP
Member
kaya  Offline OP
Member
K

Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
Hallo Mädels,
na, jetzt krieg isch aber doch ´n bischen Panik. ja, ja "einfach irgendein Hotel angeben",- hat man mir im Reisebüro auch geraten. Normalerweise gehöre ich auch überhaupt nicht zu den ängstlichen Personen, aber leider gehöre ich zu den Personen, die jedesmal (bereits seit neun Besuchen) aufgefordert werden, in Monastir den Koffer zu öffnen...und da ich so eine "kriminelle" Ausstrahlung habe, werden die Herren arabiques sicherlich auch meine Adresse nachprüfen (die haben nämlich manchmal Hundehaare in der Nase). Muß mal mal sehen, ob mir mein Reisebüro ´ne Pseudobestätigung ausstellt. Nicht, dass die mich gleich wieder "via Germany" schicken und ich hab´noch nicht mal "Aslema" sagen können. Nee, das wär echt nicht so dolle.

Vielen Dank für Euer Engagement, werd´mir noch wat überlegen, bis später und Grühüüüße Kaya

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6052
30/06/2003 21:17
30/06/2003 21:17
Joined: Sep 2002
Beiträge: 72
52353 Düren
F
Fadha Offline
Member
Fadha  Offline
Member
F

Joined: Sep 2002
Beiträge: 72
52353 Düren
Vielleicht ein kleiner Tip, wir haben in Hammamet in der "Residence Mahmoud" gewohnt für 12,50 Dinar pro Nacht, Zimmer war sehr sauber, Leute sehr nett (Vertragshotel von NECKERMANN), probier doch mal dort dein Glück!

Gruss Fadha

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6053
30/06/2003 21:43
30/06/2003 21:43
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Jambo.

danke für die Erklärung... Fragt sich nur warum Chartergesellschaften dann "Nur Flug" von vorne herein anmelden! Schön dass ich die letzten 24 Mal "mit Glück" eingereist bin... Bin ja anscheinend echt ein Glückspilz!

Soweit ich weiss ist es nicht mehr so eng, seit es in Tunesien mit dem Tourismus nicht mehr ganz so geht. Ich kenne mindestens einen, der bestätigterweise nur ein Besuchervisum hatte und trotzdem Charter geflogen ist... Sogar von Deutschland aus gebucht, mit Tickethinterlegung in Monastir! Und es ist kein Weltwunder, sondern wahr!

Wie dem auch sein, ich hatte immer nr Problem, wenn ich Journalistin als Beruf angegeben habe... jetzt bin ich Hausfrau und komme immer durch! [Breites Grinsen]

@ Kaya: Ich habe noch ne Blanko Bestätigung für ein Hotel... Wenn du zu sehr schiss hast, kann ich sie dir gerne faxen und du kannst die neuen Daten vorher eintragen und neu ausdrucken... Dann bist du safe!

LG,
Nicole

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6054
30/06/2003 22:27
30/06/2003 22:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo dhaker!
Kann schon sein dass im Flugzeug Tunesier sassen, aber die hatten wahrscheindlich einen deutschen Pass und wohnen in Deutschland.... [Winken]

@zabrata
Kann ich nicht glauben, dass in einem Charterflugzeug ein Tunesier mit Wohnsitz Tunesien sass...sorry, in Monastir dürfen die gar nicht einsteigen und vorallem können die gar kein Ticket in Tunesien kaufen...!
Aber vielleicht hatten die die richtigen Beziehungen, habe ich aber noch nie erlebt oder gehört!

Dass in den reisebüro's nur Flug angepriesen wird, kann schon sein. Dann ist es ja auch normalerweise für Deutsche Touristen gedacht und die werden auch ein Hotel buchen. Ansonsten müssen sie eine Adresse angeben! Genau aus diesem Grund braucht man ja auch bei nur Flug einen Pass und nicht wie bei Pauschalreisen eine ID.

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6055
30/06/2003 22:33
30/06/2003 22:33
Joined: May 2001
Beiträge: 578
Niederrhein
Vollmond Offline
Member
Vollmond  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 578
Niederrhein
Also ich verstehe die Panik die hier verbreitet wird überhaupt nicht. Bin auch schön öfter ohne eine Hotelbuchung mit einer "Nur-Flug-Buchung" in Tunesien gewesen. habe auch immer einfach irtgendein Hotel im dem Ort angegeben, wo ich war und hatte noch nie Schwierigkeiten. Was machen den sonst auch die Touristen, die auf eingene Faust eine Rundreise machen wollen? Die haben doch auch kein Hotel fest gebucht. Also ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6056
01/07/2003 06:00
01/07/2003 06:00
Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
Bezüglich nur Flug ohne Hotel habe ich das selbst auch immer so praktiziert, dass ich immer irgendein Hotel angegeben habe (meistens die Maison de la mer in Kantaoui), es wurde nie überprüft und ich kenne sehr viele Leute die das auch immer noch so machen, mich selbst eingeschlossen, habe dort in den letzten 2 Jahren nie im Hotel sondern immer nur bei Bekannten gewohnt. Auch als ich dort wohnte und meine Eltern zu Besuch kamen, haben sie immer irgendein Hotel angegeben damit wir das lästige melden umgehen. Es gab wirklich nie Probleme. Hier kann ich mich Vollmond nur anschliessen. [winken1]

Bezüglich Flüge für Tunesier/Residenten ab Monastir erhielt ich gestern abend die Auskunft über meine Deutschen Bekannten, die dort bei mehreren Reisveranstaltern nachgefragt haben, dass es nach wie vor ab Monastir definitiv nicht geht und nach wie vor die Linienflüge ab Tunis vom Staat her als Pflicht vorgeschrieben sind. Es muss also Linie geflogen werden, es ist den diversen Büros sogar von staatlicher Seite aus untersagt Tickets an diesen Personenkreis zu verkaufen und sie müssen mit enormen Bussen rechnen, wenn sie es doch machen. Ab Jerba sieht man es wohl etwas lockerer, ginge aber auch nur mit viel Glück, dies hing immer davon ab, wie ausgebucht die Tuninter Flüge Jerba-Tunis sind. Beim Rückflug sei das anders, da es den Europäern egal ist, hauptsache die Maschinen sind voll. Diese Auskunft wurde mir gestern abend auch noch von der Swiss, der Lufthansa und der Tunis Air bestätigt. [Enttäscht] Was aber nicht heisst, dass es gar nicht geht, es ist wohl eine Frage des Vitamin B.

Das man bei allen Reisveranstaltern nur Flug buchen kann stimmt 100%, wird immer angepriessen. Egal ob von TUI, Neckermann, Imholz oder wem auch immer. Ich buche nämlich prinzipiell immer nur Flug und nie ein Hotel...und die meisten Lastminute Fläge die man buchen kann sind fast immer Charter Flüge, weil die diversen Gesellschafter nämlich ungern an die Airline nichtbelegte Plätze bezahlen [Winken] . Laut meiner Bekannten die bei TUI arbeitet müssen sie dies nämlich, da sie wie der Ausdruck Charter ja sagt, so und so viele Plätze auf dem jeweiligen Flug verbindlich reserviert/gechartert haben und diese auch immer bezahlen müssen, egal ob da nun einer sitzt oder nicht.

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6057
01/07/2003 08:43
01/07/2003 08:43
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,
ich sage ja auch nicht, dass es immer geht, aber der Ex einer Freundin kam per über Deutschland gebuchten Flug Monastir-MUC-Monastir mit Besuchervisum hier her. Sie hat das Ticket in Monastir am Flughafen hinterlegen lassen... Und er war hier! Anfang 2002. Er arbeitet zwar als Chef Sklave bei der Mouradi Kette, hat aber deswegen keine Privilegien!

LG,
Nicole

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6058
01/07/2003 09:12
01/07/2003 09:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Tunesier, die mit Besuchervisum herkommen, müssen Linie fliegen. Wenn der eine oder andere anders herkommt, dann ist das Glück, Zufall oder sonstwas. Darauf verlassen sollte man sich nicht!
LG Anna

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6059
01/07/2003 19:48
01/07/2003 19:48
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
tunis air o.k. muss es aber immer ab tunis sein?
es gibt direktflüge mit tunis air ab monastir und djerba nach stuttgart; sollte doch möglich sein. und wie sieht es mit lbt aus? weiss da jemand was?
grüße Renate

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6060
01/07/2003 20:01
01/07/2003 20:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

einfach ein Hotel angeben würde ich nicht machen, wenn ich die Kontrolle bei mir nur vergleiche und diese war am 22.06.03, würde ich jedem empfehlen nur das anzugeben was auch stimmt.

Es wurden sehr viele Deutsche / Europäische Urlauber auch kontrolliert, sicher kann man Glück haben, man kann aber auch Pech haben.

Wenn du bei der Frage Zweck des Aufenthaltes angibst: Urlaub / Besuch reicht es völlig aus.
Da dein Partner sicher eine Private adresse hat, kannst du diese angeben, und somit bist du auf der Sichern Seite.
Einreise mit NUR Flug dazu benötigt man einen Reisepaß und der Personalaus. reicht nicht aus.

Wenn irh euch dann für ein Hotel entscheiden tut, mußt du ja eh im Hotel den Zeitraum angeben und das Hotel meldet dich dann bei der zuständigen Polizei an, somit ist alles okay und man bekommt nie Probleme.

So habe ich es damals auch gemacht und wir waren auf der sicheren Seite und konnten uns auch mit ruhigem Gewissen in Tunesien überall aufhalten.

Claudia

Re: Nur Ticket nach Monastir !!! #6061
01/07/2003 20:03
01/07/2003 20:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Renate es ist egal wo man in Tunesien weg fliegt, ob Tunis oder Monastir oder Djerba das ist gleich.
Man muß nur auf das was Annegret schrieb achten´.

Und auf den Ankunftsflughafen in Deutschland, dieser muß ein Internationaler Flughafen sein.

Fankfurt, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf

Claudia

Seite 1 von 2 1 2