Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Noch eine wichtige Frage.... #52053
14/10/2004 11:20
14/10/2004 11:20
Joined: Aug 2004
Beiträge: 65
Schwetzingen
orient12 Offline
Member
orient12  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 65
Schwetzingen
Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen.

1. Sprich: "O ihr Ungläubigen!
2. Ich diene nicht dem, was ihr dient
3. Ihr wollt Gott nicht dienen, Dem ich diene.
4. Und ich werde nie dem dienen, dem ihr dient
5. Ihr werdet Gott nicht dienen, dem ich diene.
6. Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion."

Diese sechs Vers zählende mekkanische Sure richtet sich vor allem an die damaligen Heiden im arabischen Raum. Wir sehen hier eine klare Abgrenzung zu denjenigen, die nicht an Gott glauben. Beide Gruppen, sowohl die Gläubigen als auch die Atheisten beharren auf ihren Glauben. Es kann so auch keinen Kompromiss geben, da beide ihrer Ideologie folgen.

Der zweite Vers bezieht sich nicht nur auf die damaligen heidnischen Traditionen, sondern vor allem auf alle nicht-islamischen Werte und Moralvorstellungen. Dem folgt die Bestätigung, dass der Glauben eine rein persönliche Angelegenheit ist, die jeder für sich entscheiden muss.

Doch vor allem der abschließende Vers zeigt deutlich, dass man niemanden aufgrund seiner Religion verfolgen darf. Dieses Urteil obliegt Gott alleine, niemand darf mit Gewalt und Zwang andere vom Islam überzeugen.

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52054
14/10/2004 11:22
14/10/2004 11:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



HIIIILLLLFFFFFEEEE!!!!!!!!!
Hallo? Wir haben dir Fragen gestellt!!!!

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52055
14/10/2004 11:31
14/10/2004 11:31
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Also ich finde es auch langsam langweilig dass katjes und karmoussa immer einer Meinung sind. Diese Eintracht ist ungesund, also seid lieb und streitet Euch wieder dass die Balken krachen! [Breites Grinsen]

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52056
14/10/2004 11:35
14/10/2004 11:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
...Atheisten beharren auf ihren Glauben...

Ach was - welchen denn?

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52057
14/10/2004 11:38
14/10/2004 11:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
da beide ihrer Ideologie folgen.

na das ist ja schön....nu ist der Islam eine ideologie...da würde ich zustimmen! [Breites Grinsen] [daumen2]

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52058
15/10/2004 00:07
15/10/2004 00:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



9/5:
Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf.

9/73:
O Prophet, kämpfe gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei hart gegen sie!

47/5:
Wenn ihr auf die stoßt, die ungläubig sind, so haut ihnen auf den Nacken,.....

2/191:
Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo immer sie euch vertrieben haben; denn die Verführung zum Unglauben ist schlimmer als das Töten.....

Mir ist klar, dass diese Koranzitate von mir aus dem Zusammenhang gerissen worden sind. Ich habe das gemacht, um Euch zu zeigen, dass Eure Art der Beantwortung von Fragen keinen Sinn hat. Wir, die wir hier mit Euch reden wollen, haben uns sicher ziemlich viel mit dem Koran beschäftigt und kennen die betreffenden Textstellen genauso wie Ihr.
Ich habe langsam wirklich absolut keine Lust mehr, mir hier statt ganz normaler Antworten auf Fragen neue Zitate, von wo auch immer, anzuschauen. Ist es Euch nicht möglich mal ganz normal auf Fragen zu antworten? Wenn Ihr eine faire Diskussion wollt, dann antwortet doch bitte mal auf konkrete Fragen mit konkreten Antworten! Vielleicht verdeutlicht ein anderes Beispiel, was ich meine: mich interessiert, warum ein Moslem kein Schweinefleisch essen darf und mir wird dann als Antwort die entsprechende/n Sure/n im Koran gegeben. Das Problem ist nur, dass ich und viele andere hier natürlich auch diese Stelle/n selber kennen, sie aber keine Antwort nach dem WARUM ist/sind. Mir wurde da z.B. mal erklärt, dass man nicht nach dem WARUM fragt. Wenn man glaubt, dann macht man einfach, was im Koran steht und genau damit kann ich mich nicht anfreunden. Wie kann man blind, ohne die Dinge zu hinterfragen, einfach etwas machen, das zumindest auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt?
LG Anna

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52059
15/10/2004 10:09
15/10/2004 10:09
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Zitat:
Wie kann man blind, ohne die Dinge zu hinterfragen, einfach etwas machen, das zumindest auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt?

Weil Männer es sich nun mal gern schön bequem machen!
Und wenn man sich dann noch auf etwas zurückziehen kann, was einen MANN über die Frau stellt und alle damit verbundenen Vorteile sichert, ja warum sollte man das dann hinterfragen oder in Zweifel ziehen...? [Breites Grinsen]

So schlau sind Männer allemal, ob nun sehr Gläubige oder auch diejenigen, die so gar nichts mit Religion am Hut haben; wenn es darum geht, Überlegenheit zu demonstrieren bzw. Respekt zu fordern, ohne etwas dafür tun zu müssen, dann erinnern sich ALLE immer ganz schnell an den Koran!

Dass wir von der Männerseite aus keine Entwicklung zu erwarten haben, dürfte also klar sein, ich begreife nur nicht, warum die Frauen es ihnen dabei so leicht machen! Es müsste doch endlich mal einen "Aufbruch" geben in der islamischen Frauenwelt, aber es wird ihnen halt noch viel schwerer gemacht als uns vor 50 Jahren...

Deshalb verärgern mich auch diese völlig angepaßten deutschen Weibchen am meisten, denn sie hätten die Chance und das Umfeld, etwas zu bewegen, aber anscheindend ist Rückschritt inzwischen "kultig"; die "50er Jahre Show", demnächst bei RTL...

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52060
15/10/2004 13:11
15/10/2004 13:11
Joined: Aug 2003
Beiträge: 86
xx
GASTON Offline
Member
GASTON  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 86
xx

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52061
15/10/2004 13:18
15/10/2004 13:18
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@ anna,
sorry aber jetzt muß ich einigem angestauten Ärger doch mal Platz machen!
Zitat:"...Wir die hier mit euch reden wollen..." Wer ist denn in dem Fall bitte "wir" und wer ist "ihr"?? "Ihr" die ihr hier reden wollt, wollt doch eigentlich nichts wissen! "Ihr" wisst doch sowieso alles umzudrehen und ins Lächerliche zu ziehen, oder etwa nicht?!
Eine Diskussion über Schweinefleisch gabs hier doch schonmal! Wenn du tatsächlich Fragen haben solltest, kannst du sie gerne auflisten und ich VERSUCHE Antworten für dich zu finden. Das meine ich ernst.
Wenn "ihr" Islam ablehnt, finde ich das völlig okay - nur dann können sich einige Menschen Zeit und Mühe sparen nach Antworten zu suchen, die "ihr" ja doch nicht hören wollt. Und dann hört bitte auch auf, die dialogsuchenden tolleranten Menschen zu spielen und eure Urteile in Fragen zu verpacken! Ehrlich gesagt, habe ich nicht eine einzige Frage in diesem Thema entdecken können!
Und bevor das große "die ist aber zickig" Gelaber losgeht - ich bin weder zickig noch kann ich nicht diskutieren. Es nervt, sich dem Irrglauben hinzugeben, jemand sucht eine Antwort - sich diesbezüglich zu informieren - und dem jemand geht es "..am HT vorbei.." oder man interessiert sich sowieso nicht dafür "was in verstaubten Büchern steht" Egal wer euch hier wie antwortet, ich habe es nicht einmal gelesen, das "euch" eine Antwort befriedigt hat. Ziemlich sinnloses Unterfangen, oder?
Zitat:"...Wie kann man blind, ohne die Dinge zu hinterfragen, einfach etwas machen, das zumindest auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt?" Was für dich keinen Sinn ergibt, kann doch für jemand anderes Sinn ergeben. Bist du denn der Frage mal nachgegangen, ob Schweinefleisch in irgendeiner Form vom menschl Körper benötigt wird? Ob es gesund ist? Ob es aus ärztlicher Sicht ratsam ist, Schweinefleisch zu vertilgen? Oder stellst du die Frage im Grunde genommen nur, um zu "beweisen" wie "dumm die Moslems einfach machen was ihnen gesagt wird ohne zu hinterfragen"?! Ich kenne eine Menge Leute, die kein Schweinefleisch essen, nichts entbehren und kerngesund sind. Warum sollten sie erforschen, warum sie kein Schweinefleisch essen? Warum wirfst du den Leuten vor, etwas zu machen, was keinen Sinn ergibt? Einem Vegetarier wirfst du doch auch nicht vor, sinnloser Weise kein Fleisch zu essen, oder?!

Na dann Mädels, bekeift euch mal schön gegenseitig alleine, ihr werdet schon alles besser wissen, ne?! Wird bestimmt langweilig, wenn keiner mehr versucht auf eure Fragen einzugehen, aber ihr findet sicher was neues zu "diskutieren" im guten alten Fernsehen oder so... [Breites Grinsen]

Abschließend: sollte irgendwer tatsächlich Fragen zum Islam haben, bin ich gerne bereit sie weiter zu leiten und evtl Antworten zu finden. Ich habe selbst noch eine Liste die ich abarbeiten will... Ich meine Fragen zum Islam, der Frage "warum Ali Alkohol trinkt, obwohl es verboten ist" - gehe ich nicht nach. [Winken]
Gruß ines

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52062
15/10/2004 13:34
15/10/2004 13:34
Joined: Aug 2003
Beiträge: 86
xx
GASTON Offline
Member
GASTON  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 86
xx

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52063
15/10/2004 13:35
15/10/2004 13:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



merkwürdig Ines, dass Du keine einzige Frage entdecken konntest..
aber das ist wahrscheinlich dasselbe, wie als du damals in dem Artikel, den ich gut fand, keine einzige Aussage sehen konntest...
DU willst doch nur sehen, was Du sehen willst....

LG
Katja

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52064
15/10/2004 13:48
15/10/2004 13:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Gaston, sehr aussagekräftig, doch! [Lächeln]

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52065
15/10/2004 14:30
15/10/2004 14:30
Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Marion Offline
Member
Marion  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 236
NRW
Laß doch, Katja, "Männchen" und "Weibchen" können sich mit sowas zufrieden geben, hast Du ja gerade selbst gelesen.

Gönnen wir es ihnen doch...

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52066
15/10/2004 16:14
15/10/2004 16:14

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ines,

ich glaube, Du willst mich nicht verstehen!
Es hilft mir nichts, wenn DU versuchst nach Antworten zu forschen. Wenn man sich vor Augen hält, wie viele Millionen Menschen dem Islam angehören, dann müsste man doch Antworten erhalten, ohne, dass man erstmal forschen muss, oder? Jeder, der einer Religion angehört, sollte doch wissen, warum er dies oder das macht oder eben nicht macht. Ich habe niemandem Dummheit vorgeworfen. Mich nervt nur, dass man nie Antworten auf Fragen erhält!
Die Geschichte mit dem Schweinefleisch war ein Beispiel und ich kann Dich beruhigen, ich habe von vielen Moslems die unterschiedlichsten Antworten auf diese Frage erhalten und ich frage mich, woher es kommt, dass es auf eine Frage so viele verschiedene Antworten gibt.
Ich selber frage mich z.B. auch, WARUM ich eigentlich kein bzw. kaum Schweinefleisch esse und ich rede natürlich auch mit Vegetariern darüber, WARUM sie kein Fleisch essen. Das sie das machen, ist mir völlig egal, aber mich interessiert das WARUM! So wie es mich auch interessiert, warum meinen Kunden immer erst 3 Minuten vorm Liefertermin einfällt, dass sie noch ganz schnell ein paar Tausend Drucke brauchen. Komisch ist nur, dass man von allen anderen Leuten Antworten auf diese WARUM-Fragen erhält, nur eben von den meisten Moslems nicht. Die sind nämlich, nach meiner Erfahrung, meistens der Meinung, dass man nicht nach dem WARUM fragen darf, weil man damit Gottes Worte anzweifelt und eben das verstehe ich nicht. Wenn ich etwas mache oder nicht mache, dann will ich schon wissen WARUM.
Wenn man Fragen stellt, wird einem schon vorgeworfen, dass das keine Fragen sind, sondern Urteile. Tut mir leid, aber es sind Fragen. Mich interessiert z.B. immer noch, was der Koran bzw. Moslem A und Moslem B unter "widerspenstigen Frauen" verstehen und ich habe bis jetzt keine Antwort darauf erhalten. Das war eine Frage und kein Urteil! Wenn ich als Antwort Koranzitate, die ich selber kenne und auf die sich ja eigentlich meine Frage bezieht bekomme, dann ist das natürlich nicht befriedigend! Weißt Du, Ines, ich versuche ja zu verstehen, aber es wird mir halt durch derartige Kommentare und dem nicht Beantworten von konkreten Fragen sehr schwer gemacht!
LG Anna

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52067
16/10/2004 07:31
16/10/2004 07:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Was ist denn das hier?

Wenn Berichte von irgend woher kopiert werden, bitte immer die Quelle / Link von wo es ist.

Ich vergesse auch ab und an den Link dazu rein zu stellen, hole es aber schnell nach wenn mich jemand aufmerksam macht.
Also bitte Quellen dazu, dies ist auch wichtig für den Verfasser von Beiträgen.

Die Inhalte habe ich mir leider noch nicht durchlesen können, aus zeitlichen Gründen.

Claudia

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52068
16/10/2004 13:18
16/10/2004 13:18
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@marion,
laufen gerade besonders viele Tierfilme, oder warum deine "Männchen" und "Weibchen" postings?

@katja,
welche "ernstgemeinte" Frage ist es denn, die absichtlich von mir übersehen wurde und einer Antwort bedarf??? Damit es dir nicht zu anstrengend wird, habe ich die Fragen von dir und karmoussa aus diesem Thema mal kopiert.

1,Tja, Machtverlust tut eben weh, ne?
2,Ahm - Cosima - wo bitte behandle ich ihn "unfair"?
3,Das hört sich ja wunderschön an...Quelle?
4,wie soll sie da noch arbeiten gehen?
5,Freiwillig? Oder weil es sonst hinten und vorne nicht reicht? Hat sie Zeit für sich? LEBT sie? Oder ist sie nur kaputt und müde, wenn sie sich nicht gerade abrackert? Greift dein Dad auch mal zum Putzlappen oder Staubsauger? Hilfst du ihr viel?
6,Hmmm, so à la Bundeswehr mit Fachvorgesetzten oder wie? Hinter der Tür ist sie der Boss, vor der Tür er?
7,und dieser Satz bedarf ja auch keiner weiteren Interpretation, ne?
8,Komisch, auf einmal können "unangenehme" Sachen plötzlich in den historischen Kontext gestellt werden...was heisst hier "Zur Zeit des propheten"? Ich denke, das ist Gottes Wort und zu jeder Zeit gültig???
9,Wäre es vielleicht möglich, nicht nur diese heile-Welt-Geschichten hier unkommentiert reinzustellen, sondern an der Sache zu diskutieren...sonst muss Karmoussa doch noch die Taschentücher rausholen, so sehr rührt das doch alles an..
10,ich habe Dir Fragen gestellt und bitte höflichst um Beantwortung!(14. Oktober 2004 11:02)
danach...
11,Wird eine nicht-muslimische Frau es dulden, daß ihr Mann vor Sonnenaufgang das eheliche Bett verläßt, um das Morgengebet zu verrichten? Wird sie im Ramadan klaglos allein zu Mittag essen, das Frühstück vorverlegen oder das Abendessen erst nach Sonnenuntergang einnehmen? Wird sie die während des Fastens vorgeschriebene eheliche Enthaltsamkeit ihres Mannes tolerieren? Zudem sollte ein muslimischer Mann seine Kinder islamisch erziehen,.........
12,und nu? Tempo für alle?
13,noch Fragen, warum ich nach mehr Zeitgemässheit schreie?
14,Was heisst hier dulden? Am besten noch mit"fasten" und mit aufstehen...frau hat doch zu gehorchen!
15,wo ist das eine Diskussion? Ausserdem - wer hat die Scheuklappen? Ich bin mir nicht sicher, ob du es nicht vielleicht selber bist. Wo sind deine FUNDIERTEN Antworten auf meine (m.E. berechtigten) Einwürfe?
16,Wo diskutierst Du denn, Orient? Du kopierst hier Texte rein, von denen Du noch nicht mal die Quelle bekannt gibst. Etwas mager!
17,Katjes.... liegt's am nahenden Halloween oder warum wird mir diese Einigkeit langsam unheimlich....?
18,Hallo? Wir haben dir Fragen gestellt!!!! (14. Oktober 2004 11:22)
19,...Atheisten beharren auf ihren Glauben...Ach was - welchen denn?

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52069
16/10/2004 13:25
16/10/2004 13:25
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo anna,
ich verstehe dich tatsächlich nicht, liegt aber nicht daran, das ich es nicht will oder nicht versuche. In dem Fall hätte ich mich schon lange zurückgezogen, ohne weiteren Kommentar. Versuchst du herauszubekommen, warum man mit Fragen nach dem Grund (für Ver- oder Gebote) für manche Leute angeblich Gottes Wort anzweifelt??
Du schreibst, du fragst dich woher es kommt (Bsp Schweinefleisch), dass es auf eine Frage so viele verschiedene Antworten gibt. Verstehe ich nicht! Das ist doch normal. Auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt es Millionen verschiedener Antworten...
Du schreibst: "Wenn ich etwas mache oder nicht mache, dann will ich schon wissen WARUM"
Fragst du dich wirklich bei allem was du tust, warum du es tust? Ich nicht... Viele Leute, ob religiös oder nicht, nehmen Situationen oder ihr Leben hin, ohne nach dem warum zu fragen. Bestimmte Schicksalsschläge muss man sogar einfach hinnehmen, weil man an der ewigen Frage nach dem warum verzweifeln würde und es keine Antwort gibt...

Wenn du dir die oben kopierten 19 "Fragen" mal durchliest und ganz ehrlich bist, verstehst du sicher, woher der Vorwurf mit dem Urteilen kommt. Ich werde halt das Gefühl nicht los, das hinter den Fragen kein Interesse steckt sondern die Suche nach Angriffsfläche. Mag ja an meinem begrenzten Intellekt liegen, ich weiß es nicht.
Welche Art von Antwort erwartest du also, zB auf deine Frage nach den widerspenstigen Frauen, speziell nach deinem "ihr" und "wir" posting??

Was soll`s, ich finde es sehr anstrengend auf diese Art zu diskutieren und halte mich jetzt raus (ohne mich zu fragen warum ich es nicht verstehe [Breites Grinsen] )
Gruss ines

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52070
16/10/2004 16:17
16/10/2004 16:17
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Zitat:
Ich werde halt das Gefühl nicht los, das hinter den Fragen kein Interesse steckt sondern die Suche nach Angriffsfläche
nanou, das Gefühl habe ich auch!

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52071
16/10/2004 16:25
16/10/2004 16:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Und ich werde das Gefühl nicht los, dass jede Frage als Angriff interpretiert wird!

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52072
16/10/2004 16:40
16/10/2004 16:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Die Frage nach den Quellen ist noch stets offen.
Ebenso wie meine Frage, wie es möglich sein soll, wortgetreu nach einem Werk von vor über 1400 Jahren zu leben und weiter würde ich noch gerne wissen, ob nicht genau DAS der Grund ist, warum es nirgendwo wahres islamisches Leben gibt.

Weiterhin hätte ich ernsthaft gerne gewusst, warum man es schlüssig findet, dass Mann zur Zeit des Propheten 4 Frauen hatte und dabei eben auf die Zeit des Propheten verweist, wo doch der Koran bis in alle Ewigkeit Gültigkeit besitzen soll.

Auch hätte ich, ebenso wie Anna, gerne eine Antwort auf die Frage, wie denn der Begriff "widerspenstige Frau" zu verstehen sein könnte.

So wie Du Ines, oder Mabrouk diese Fragen vielleicht als Angriff versteht, so verstehe ich es so, dass alles so gedreht und gewendet wird, wie man's in der jew. Situation gerade braucht oder am besten aussieht...

Würde ich es wagen zu sagen, dass Schweinefleisch tabu sei, weil zur Zeit des Propheten keine Kühlschränke existierten und Schweinefleisch schnell mit Trichinen und Salmonellen vergiftet wird, und darüber hinaus Schweine extrem viel Wasser benötigen, das in der Wüste nicht mal so eben verfügbar ist, würde hier das Geschrei losgehen. Sagt aber Orient, dass man 4 Frauen nehmen darf, weil zur Zeit des Propheten Frauen versorgt sein mussten, ist sein Stellen des Tatbestandes in den richtigen Kontext auf einmal legitim....und das Schlimme ist, ihr merkt es nicht mal und verzettelt euch immer weiter...und wenn dann gar nix mehr hilft, kommt schnell ungefiltert ein Hadith oder Bericht ohne Quellenangabe aufs Tapet...

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52073
16/10/2004 16:44
16/10/2004 16:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ines,

Zitat:
Versuchst du herauszubekommen, warum man mit Fragen nach dem Grund (für Ver- oder Gebote) für manche Leute angeblich Gottes Wort anzweifelt??
Nein, ich versuche herauszubekommen, warum man nie eine Antwort auf eine Frage bekommt.

Zitat:
Fragst du dich wirklich bei allem was du tust, warum du es tust?
Ja, in der Regel schon - besonders bei wesentlichen Dingen.

Zitat:
Welche Art von Antwort erwartest du also, zB auf deine Frage nach den widerspenstigen Frauen, speziell nach deinem "ihr" und "wir" posting??
Die Frage nach den widerspenstigen Frauen, hatte ich lange vor dem fraglichen Post in einem anderen Thema gestellt. Die Nichbeantwortung dieser Frage hat nichts damit zu tun. So langsam gewöhne ich mich aber daran, dass von bestimmten Mitgliedern ständig Ursache und Wirkung verwechselt wird. Es hätte mich wirklich interessiert, was ein gläubiger Moslem darunter versteht, aber es ist egal. Ich weiß, dass ich hier ganz sicher keine Antworten erhalten werde und werde mir zukünftig halt wieder meine Fragen von Menschen beantworten lassen, die bereit sind, auf Fragen auch zu antworten. Diese Rubrik werde ich halt meiden - besonders während des Ramadans!

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52074
16/10/2004 17:04
16/10/2004 17:04
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
@Katja
Hallo Katja.
"Ebenso wie meine Frage, wie es möglich sein soll, wortgetreu nach einem Werk von vor über 1400 Jahren zu leben und weiter würde ich noch gerne wissen, ob nicht genau DAS der Grund ist, warum es nirgendwo wahres islamisches Leben gibt."

Es wurde vor kurzem ein koran im Jemen gefunden, der aus dem Jahre 700-800 stammt.Dieser Koran wurde mit dem heutigen, wort für Wort verglichen und es wurde festegestelt, dass jedes einzelne wort von damals, mit den Wörtern von heute übereinstimmt.

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52075
16/10/2004 17:29
16/10/2004 17:29
Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
D
dhaker Offline
Member
dhaker  Offline
Member
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 384
korntal
hallo Katja
sehe das mit dem schweinefleisch genauso, nur mein mann ist anderer auffassung: schwein ist verboten, weil das schwein ein allesfresser ist, (ebenso ist maus und mensch verboten- grins)
nun ja lg

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52076
16/10/2004 18:34
16/10/2004 18:34
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Soweit ich weiss hat das was mit dem Trichenen zu tun.Schweinefleisch verdirbt sehr schnell in warmen Regionen und kann unter umständen tödlich sein.

Re: Noch eine wichtige Frage.... #52077
17/10/2004 10:31
17/10/2004 10:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Soweit ich weiss hat das was mit dem Trichenen zu tun.Schweinefleisch verdirbt sehr schnell in warmen Regionen und kann unter umständen tödlich sein.

So ist es auch.

Religiöser Fleischverzicht
Religiöse Vorschriften und Motive beim Fleischverzehr haben bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren. Wobei die großen Weltreligionen lediglich den Verzicht bestimmter Tierarten nicht aber den völligen Fleischverzicht vorschreiben. So ist der Verzehr von Schweinefleisch bei Juden und Moslems generell nicht gestattet. Im Alten Testament, 3. Buch Mose wird ebenfalls zum Verzicht von Schweine- und Kamelfleisch aufgefordert. Indische Hinduisten hingegen dürfen kein Kalbfleisch bzw. kein Rindfleisch essen.

Der Aufruf zum Fleischverzicht bestimmter Tierarten kam nicht von Ungefähr. Der Ursprung dieser religiösen Tabus liegt teilweise in den damals herrschenden ökologischen und ökonomischen Verhältnissen, aber auch in dem Versuch, medizinische Erkenntnisse auf breitem Wege umzusetzen.

Sicherlich spielt beim Verbot von Schweinefleisch im Islam die große Gefahr des Trichinenbefalls eine tragende Rolle. Zudem hat der Islam seinen Ursprung in einem Land, dass für die Schweinezucht ungünstige Bedingungen liefert: heißes, trockenes Klima sowie wenig Wasser, Schatten und Futtermittel.

Das hinduistische Verbot für den Verzehr von Kuhfleisch hat möglicherweise ebenfalls seine Ursprünge in knapper werdenden Resoursen, also ökonomische Gründe. In den ersten hinduistischen Texten werden die Bräuche des Volks der Weda (1800 bis 800 v. Chr.) beschrieben. Die Weda betrieben eine rege Zucht von Rindern. Das Schlachten in religiösen Zeremonien war den Menschen der 4. Hauptkaste (Brahmanenkaste) der Hindus vorbehalten. Das Rindfleisch stellte also ein Symbol für Macht dar. Erst ein starkes Bevölkerungswachstum und die damit verbundene Umwandlung von Weideland in Ackerland sowie eine wachsende, produktivere Milchwirtschaft verringerten das Angebot von Rindfleisch und damit auch den Rindfleischkonsum. Die Nahrungsmittelverknappung, welche durch eine immer schneller wachsende Bevölkerung ausgelöst wurde, und der gleichzeitig aufkommende Buddhismus, der das Töten von Tieren verbot (ahimsa), veränderten die Gewohnheiten der Menschen im Laufe der Jahrhunderte. Aber erst nach und nach verzichtete auch die Brahmanenkaste auf Tieropfer und den Konsum von Rindfleisch. Die Entwicklung führte daraufhin zum heute noch gültigen Schutz der Kühe und zur Verdrängung der Fleischwirtschaft zu Gunsten der Milchwirtschaft.

http://www.lebensmittellexikon.de/index.php?http://www.lebensmittellexikon.de/f0000280.php

http://europa.eu.int/comm/food/fs/inspections/vi/reports/netherlands/vi_rep_neth_1086-2000_de.html
Auszug aus dem bericht über einen Kontrollbesuch des Lebensmittel- und Veterinäramts in Den Niederlanden vom 26. bis 30. Juni 2000 zur Bewertung der bei der Gewinnung von Frischfleisch (Schweinefleisch) durchgeführten kontrollen

Anmerkung : Es handelt sich hier um eine zusammenfassende Übersetzung eines Teils des Originalberichts über den Kontrollbesuch (Bezugsnr.1086/2000). Sie wurde als Service für die Besucher dieser Seite erstellt, besitzt jedoch keinen amtlichen Charakter. Es sollte immer auf die vollständige Fassung des Originalberichts Bezug genommen werden.

Seite 3 von 4 1 2 3 4