Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53591
03/09/2005 14:27
03/09/2005 14:27
Joined: Jun 2005
Beiträge: 13
Erde
Ibn Ruschd Offline
Junior Member
Ibn Ruschd  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 13
Erde
Hallo,
du solltest dir im klaren sein, das vor der Errichtung Israels eine Menge juden in den arabischen ländern lebten, aber das ist jetzt eine völlig andere geschichte, im Irak lebten bis zum jetzigen Krieg 800.000 Christen, Tarik Asis war ein Vertrauter des Saddam Hussein und er war Christ. Die Baath Partei, welche im heutigen Ägypten und Syrien und unter Saddam herrschte, wurde vom Christ Michael Aflaq gegründet. Der Bau von Kirchen wurde im Irak staatlich gefördert und sie wurden gegen eine Steuer vom Kriegsdeinst befreit. In Tunesien gibt es gibt es nicht nur 2, sondern ein Menge Kirchen, die genaue Zahl ist mir nicht bekannt aber es dürften mehr als 2 sein...
Im Übrigen gibt es hier in Deutschland immernoch mehr Kirchen als Moscheen, im Übrigen habe sie den letzten Spiege gelesen "Rücckehr des Papstes in ein unchristliches Land" in keinen europäischen Land Europas, bis auf Skandinawien ist die Zahl der Atheisten so hoch wie in Deutschland, das Argument, Deutschland sei ein christliches Land ist unfug. Es hat Chrsitliche Wurzeln, die auch im Grundgesetz verankert sind, doch unter einem chrsitlichen Land versteht man etwas anderes.
Vieleicht haben sie schonmal was vom "Alhambra Modell" gehört, ich emphelen ihnen diesen Link anzuschauen!
http://www.ifa.de/zfk/themen/01_4_spanien/dschuett.htm

Wenn sie meinen, dass sich die anpassung eines Menschen auf das Äußerliche beruht, dann frag ich mich was die Politiker in den letzten 50 Jahren mit der Integration gemacht haben, hätten sie damals schon Kopftuch verboten, dann hätten wir wahrscheinlich, keine kommunikations Probleme mehr oder irre ich mich da?
Und was ist mit den 250-300 Deustchen die jährlich zum Islam konvertieren?sind diese von heute auf morgen nicht mehr angepasst, weil sie ihrem entsprechenden modell nicht mehr passen? Ob die deutsch sprechen können, das Grundgesetz achten usw. spielt wohl hier zu lande keine Rolle mehr, man muss sich an Fatma und ihrer tochter Aische kümmern...
Und wenn sie Deutschland, mit despotischen Ländern vergleichen wo nicht mal die Einheimischen Rechte haben, dann weiss ich wirklich nicht, was uns die zukunft noch bescheren wird, ausgerechnte zur jetzigen Zeit wo das Verhältniss von Muslimen und anderen Glaubensrichtungen so angepsannt wie noch nie ist, schränkt man den gläubigen Menschen weiter in seinem Berufsleben ein...

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53592
04/09/2005 11:46
04/09/2005 11:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@steif,
Zitat:
@Alexandra
schwach ist , wenn man nur mit dem Strom schwimmen
kann und nur das annimmt was die Allgemeinheit fuer einen definiert.

Ich bin mir nicht so ganz im klaren wie du das jetzt meinst.

- Wenn du damit ausdrücken wolltest, dass ich dies so handhabe, dann kann ich dem nur widersprechen. Meine Beiträge zum Thema sollten dies auch nicht ausdrücken [nixweiss1]

-Wenn du dies als Feststellung meinst, dann kann ich dir nur beipflichten. Der Weg des geringsten Widerstandes ist bequem und wird bestimmt von vielen gegangen (obwohl ich glaube, dass hier im Forum eher Menschen versammelt die eher ihren eigenen Weg gehen wollen [Lächeln] )

- Wenn du damit meinst, das die Kinder sich der allgemeinen Meinung über das Kopftuch entgegen stellen sollten, dann weiß ich nicht wie du dir das vorstellst? Die Mehrheit der Kinder wird schließlich genau von denjenigen erzogen die diese sog. "Mehrheit" vertreten. Der Hebel sollte doch zuerst woanders angesetzt werden, bei denjenigen die dem Kopftuch die Symbolik geben, die es eben nicht haben sollte.

Oder meintest du es ganz anders? [hilfe]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53593
05/09/2005 00:18
05/09/2005 00:18
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline
Member
Gedchicha  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
@ Laura:
Zitat:
hier gibt es bald mehr Moscheen als Kirchen
Hey hey ist das nicht doch ein wenig überzogen?

Bin bestimmt niemand, der gleich andere "angreift" ( wenn man's so sagen will ), die andere Meinung haben als ich, aber ein wenig Religionstoleranz würde dir nicht schaden. So.

Wenn dich der Ruf des Imam so sehr stört ( kann mir da weitaus schlimmeres vorstellen ), dann versuch's doch mal mit Oropax [Winken]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53594
04/09/2005 22:25
04/09/2005 22:25
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Mich stört weder der Ruf des Imam, noch dass es hier Moscheen gibt. Das ist doch nicht der Punkt.

Wenn ich in TN bin höre ich das sehr gerne und da stören mich die Frauen auch nicht, die mit Kopftuch rumlaufen.

Aber HIER????????

Ich war schon in der Türkei und in Tunesien und mir ist aufgefallen dass dort die wenigsten Frauen ( in Städten zumindest ) mit Kopftuch rumlaufen, Sie versuchen sich eher davon zu befreien und regen sich selbst darüber auf, dass sich die Moslems in EU so abgrenzen. Das tun Sie nämlich und viele machen es als Provokation.

Ich finde es nicht überzogen, es ist meine Meinung, ich bin selbst Ausländerin hier in der Schweiz, nur merkt man mir das nicht an da ich Schweizerdeutsch rede und mich auch sonst nicht aufällig benehme, sei es durch Kleidung etc.....

Ich brauche keine Religionstolerenz, für mich sind Religionen eine grosse Gefahr, man denke an die vielen Kriege........

LG Laura

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53595
05/09/2005 11:41
05/09/2005 11:41
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
01.09.2005:
Bremer Urteil: „Einschränkung der freien Berufswahl“
Presseerklärung des Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland

(IZ) In einer Presseerklärung kommentierte der Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland die jüngte Entscheidung des Bremer Oberverwaltungsgerichts wie folgt:

"Mit der Entscheidung des Bremer Oberverwaltungsgerichts, dass eine kopftuchtragende Referendarin nicht in den Referendardienst aufgenommen werden muss, hat der Streit um das Kopftuchtragen im Schuldienst eine neue Stufe erreicht.

Bislang galt auch für Länder wie Hessen und Baden-Württemberg, die eine äußerst harte Linie verfolgen, dass für die Zeit des Referendardienstes die Muslimas mit Kopftuch in der Schule unterrichten dürfen, da der Staat für Lehrer das Ausbildungsmonopol hat und ein Ausschluss vom Referendardienst ein Eingriff bereits in die freie Berufswahl darstellen würde. Nunmehr will man in Bremen bereits die Studentinnen, die ein Lehramtsstudium absolviert haben, nicht mehr bis zum 2. Staatsexamen ausbilden, so dass sie mangels Abschluss auch an Privatschulen nicht werden unterrichten dürfen.

„Wir sind äußerst bestürzt über diese neue Entwicklung“, sagte Ali Kizilkaya, der Vorsitzende des Islamrates für die Bundesrepublik Deutschland. „Dieses Urteil ist desintegrativ und diskriminierend, denn Sie schränkt die freie Berufswahl der Musliminnen ein“."

Quelle: http://www.islamische-zeitung.de/?id=6197

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53596
05/09/2005 16:42
05/09/2005 16:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline
Member
Gedchicha  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
@ Laura

Zitat:
Wir haben allein bei uns in der Stadt mehrere Moscheen, wo ich mir den Ruf des Imam anhören "muss", wenn ich dort auf der Wiese auf dem Spielplatz bin.

Hatte so den Eindruck, dass dich das stört.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53597
05/09/2005 19:08
05/09/2005 19:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
@Nela / @steif: danke für eure stellungnahmen 02.09. - gerade was "iman" und "akhlag" hier in den schulen betrifft, so werden diese einfach nicht mehr richtig rübergebracht. ich selbst denke sogar, auch dies hat viel mit "pisa" zu tun.
natürlich kann es auch zu schrecklichen übertreibungen führen - ich erinnere mich hier nur an einen film,den ich schon zweimal im fernsehen gesehen habe: "himmel und hölle", wobei es um eine von einer strenggläubig katholischen ??? lehrerin geführte schule ging - soll sich übrigens in wirklich ähnlich abgespielt haben. dieser film war einfach furchtbar, denn die lehrerin unterteilte in ihrem unterricht die kinder nach gut und böse - und die kleine hauptdarstellerin brachte dann im film ihr kleines kätzchen um, nur weil es schwar war.
aber ich meine, wenn der ganz normale unterricht - nicht religion - sich explizit auf die wissensvermittlung an die kinder und jugendlichen richtet, und nicht darauf, ob die lehrerin nun super-cool gestylt ist (was ja heute m.E. schon fast das wichtigste ist - leider), dann spielt doch die frage "kopftuch oder nicht" überhaupt keine rolle. oder wollt ihr wirklich nur noch barbie-geklonte töchter - ist euch dies das wichtigste?
für mich jedenfalls zählt immer noch der innere wert jedes menschen an erster stelle - natürlich gepaart mit einer gewissen (eigenverantwortlichen) intelligenz - dazu toleranz und verständnis für die umwelt und unsere erde, auf der wir leben und für alle lebewesen und alle mitmenschen, egal ob krumm oder bucklig, egal welcher kultur, hautfarbe oder religion. (haben wir wirklich noch nicht aus unserer eigenen geschichte gelernt?).
hier möchte ich auch ibn ruschd für den hinweis auf das "alhambra modell" danken.
wir scheinen doch wirklich in deutschland noch oder wieder im mittelalter zu stecken und sind wohl immer noch mitten in den kreuzzügen gegen die arabischen / islamischen länder. einfach furchtbar.
es gibt aber nunmal biologisch gesehen zwei verschiedene spezies von menschen: mann und frau (ohne das würde es ja auch garnicht funktionieren) und jeder sollte doch vor dem anderen eine gewisse achtung haben (die ich aber heutzutage irgendwie kaum mehr wahrnehmen kann). hier meine ich nicht eine unterwürfigkeit der frau gegenüber dem mann, was ihr ja wohl als erstes zeichen des "tuches" seht - uns sind nur eben gewisse unterschiedliche biologische rollen zugewiesen - und für diese sollte man Gott oder Allah doch danken - man sollte diese ehren und würdigen und nicht mit füssen treten. und ich will euch was sagen: wir frauen wissen doch, dass wir in vielem einfach die stärkeren sind - aber ob mit oder ohne "hijab" - wir können doch viel mehr erreichen, wenn wir uns in gewissen dingen zurücknehmen und die fäden im hintergrund spinnen und die geschicke lenken.
gerade auch in der arabischen und islamischen geschichte gab und gibt es genug berühmte frauen, die grosses geleistet haben - philosophinnen, schriftstellerinnen und wissenschaftlerinnen, die auch heutzutage würdig zur "hijab" stehen (wir brauchen hier nur mal an die frauen des propheten zu denken). LOLA

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53598
05/09/2005 19:12
05/09/2005 19:12
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Ich stimme dir 100 %ig zu.. was das Tragendürfen betrifft .. [hammer]
Wieso definieren einige die Qualität einer ausgebildeten Lehrkraft, ihrer Lebenseinstellungen und gleichzeitig ihrer gesamten beruflichen Zukunft über ein Kopftuch? Zählen nicht andere Dinge? Wie erklären wir Kindern die Bedeutung von dem Wort TOLERANZ, wenn wir Lehrerinnen das Unterrichten verbieten? Wir suggerieren ihnen unterschwellig UNSERE Ängste.. statt ihnen einen unbefangenen Umgang zu ermöglichen, der ihnen erlaubt, sich eine eigene Meinung zu bilden.

[winken2] Bettina

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53599
05/09/2005 20:51
05/09/2005 20:51
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
@Gedchicha

Nö, stört mich nicht darum war das MUSS ja auch in Gänsefüsschen "".

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53600
06/09/2005 09:44
06/09/2005 09:44

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
wir frauen wissen doch, dass wir in vielem einfach die stärkeren sind - aber ob mit oder ohne "hijab" - wir können doch viel mehr erreichen, wenn wir uns in gewissen dingen zurücknehmen und die fäden im hintergrund spinnen und die geschicke lenken.

Ich muss nix im Hintergrund spinnen. Ich bin so erzogen worden, dass ich mich nicht zurücknehmen muss und dass ich in diesem Leben und in dieser Gesellschaft dieselben Rechte wie ein Mann habe. Was ein grotesker Ansatz...das kleine Mäuschen tut nach vorne devot und hintenrum spinnt sie die Fäden...
Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei! Wir müssen uns nicht verstecken, wir können klar unsere Rechte einfordern, unsere Bedürfnisse äußern. Und am gesellschaftlichen leben, den Ressourcen, denselben Antil haben wie jeder Mann!

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53601
06/09/2005 10:13
06/09/2005 10:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

es geht doch nicht um Toleranz, sondern um die religiöse und weltanschauliche Neutralität an unseren Schulen.

Zitat:
wir frauen wissen doch, dass wir in vielem einfach die stärkeren sind - aber ob mit oder ohne "hijab" - wir können doch viel mehr erreichen, wenn wir uns in gewissen dingen zurücknehmen und die fäden im hintergrund spinnen und die geschicke lenken.
Und genau dieses Denken, möchte ich nicht in den Köpfen von Mädchen, die in unserer Zeit aufwachsen, wissen. Sie sollen lernen, dass sie genauso viel Wert sind, wie ihre männlichen Klassenkameraden und sich bzw. Körperteile von sich, nicht verstecken müssen. Sie sollen lernen, Konflikte offen zu lösen und keine "Fäden im Hintergrund zu spinnen"....

LG Anna

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53602
06/09/2005 11:22
06/09/2005 11:22
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Zitat:
Wir müssen uns nicht verstecken, wir können klar unsere Rechte einfordern, unsere Bedürfnisse äußern. Und am gesellschaftlichen leben, den Ressourcen, denselben Anteil haben wie jeder Mann!
...und wie jede nicht-Kopftuch-tragende Frau! [Winken]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53603
06/09/2005 11:32
06/09/2005 11:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
...und wie jede nicht-Kopftuch-tragende Frau!
....die das ja offensichtlich im grundsatz anders sieht, mit den Rollen von Mann und Frau! [Winken]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53604
06/09/2005 11:38
06/09/2005 11:38
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
@ Katja
Zitat:
Ich bin so erzogen worden, dass ich mich nicht zurücknehmen muss...
Das glaube ich Dir jetzt sofort... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Zitat:
...und dass ich in diesem Leben und in dieser Gesellschaft dieselben Rechte wie ein Mann habe.
Gleichberechtigt und gleichwertig, JA!! (Aber das bedeutet nicht gleichartig oder gleich. Ein Mann bleibt dennoch ein Mann und eine Frau eine Frau, und das ist sicher auch gut so, alhamdulillah.) Aber offenbar gibt es bei den Frauen ja Unterschiede was die Gleichberechtigung betrifft, nämlich dass diejenigen mit Kopftuch weniger Rechte haben als die ohne...!??

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53605
06/09/2005 11:54
06/09/2005 11:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Deine spitze Anmerkung lässt mich lächeln, Nela. [Winken] ..was bei einem Mann als Stärke und Durchsetzungsvermögen positiv konnotiert wird, ist bei einer Frau negativ...es gibt auch hier und ohne Kopftuch anscheinend diesbezüglich noch viel zu tun! [Ha!]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53606
07/09/2005 00:25
07/09/2005 00:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Vielleicht ist die Stärke und das Durchsetzungsvermögen einer Frau ja nicht gleichartig wie die Stärke und das Durchsetzungsvermögen eines Mannes, und dennoch gleichwertig, so dass beide am Ende zum (gleichen) Ziel kommen...!? [Ha!]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53607
07/09/2005 00:39
07/09/2005 00:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Nein, denn ich sehe nirgendwo, dass Frauen zum gleichen Ziel kommen. Es werden ihnen hier Knüppel zwischen die bein geworfen, und von sogenannten islamischen Ländern will ich mal lieber ganz schweigen.

Das sind patriachalische Theorien, die dem Machterhalt der Männer dienen, weiter nix. Und wir Frauen sollten uns von sowas nicht einlullen lassen. Denn Fakt ist: Frauen werden immer noch überall benachteiligt!

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53608
06/09/2005 13:32
06/09/2005 13:32
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Und genau deshalb sollten wir ihnen nicht auch noch Knüppel zwischen die Beine werfen und sie benachteiligen, indem wir sie an einer Berufsausübung hindern, sondern sie darin unterstützen. Das Stück Stoff auf dem Kopf wird dabei eigentlich völlig zur Nebensache.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53609
06/09/2005 14:33
06/09/2005 14:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wichtig ist die Symbolik, die dahinter steckt und das kann man doch nicht einfach so mal ignorieren.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53610
06/09/2005 14:34
06/09/2005 14:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Genau.
Darum ging es mir ja am Anfang auch. Um die Symbolik.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53611
06/09/2005 15:07
06/09/2005 15:07
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
Und genau dieses Denken, möchte ich nicht in den Köpfen von Mädchen, die in unserer Zeit aufwachsen, wissen. Sie sollen lernen, dass sie genauso viel Wert sind, wie ihre männlichen Klassenkameraden und sich bzw. Körperteile von sich, nicht verstecken müssen. Sie sollen lernen, Konflikte offen zu lösen und keine "Fäden im Hintergrund zu spinnen"....
Wobei man dann natürlich dem "bekopftuchten" Lehrpersonal pauschal unterstellt, dass es den Kindern die eigene Weltanschauung eintrichtert. Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise eine Mathematiklehrerin an einem Gymnasium vorstelle, wo soll da die Einflussnahme stattfinden?

Die ganze Diskussion krankt daran, dass man nur über Äußerlichkeiten streitet und die Frage vernachlässigt, wie verantwortungsvoll ein Lehrer seinen Beruf ausübt. Wenn man nämlich danach ginge, dann könnte so mancher Lehrer seinen Hut [Breites Grinsen] nehmen. Ein Lehrer, der seinen Schülern sein Weltbild aufdrängt, ohne andere Meinungen zuzulassen, hat seinen Beruf verfehlt, egal was er auf dem Kopf trägt.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53612
06/09/2005 15:17
06/09/2005 15:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Aber Jens, was ist denn nu, wenn gerade jüngere Kinder fragen, warum das Kopftuch getragen wird? Und weiterfragen, warum sich im Islam Frauen bedecken sollen, etc.
Was ist mit den Mädchen, die in der Schule den Freiraum diesbezüglich haben, den sie zuhause evtl. nicht haben...vor ihnen steht nun auch noch eine Frau mit Kopftuch, die dafür steht, dass man sich bedecken MUSS....
Und natürlich gibt es furchtbare andere lehrer, so wurde ich noch von nem Altnazi unterrichtet, der uns in "Güteklassen" einteilte (und mir sagte,ich gehörte nicht zur Güteklasse A [Breites Grinsen] , es war übrigens Physik), das ist schon alles richtig.
Aber die Frage ist doch auch die grundsätzliche: Gehören religiöse Symbole in Schulen...und die Frage ist eine Frage der Symbolik!
Ich möchte mal z.B. muslimische Eltern sehen, deren Kinder von jüdischen Lehrern mit Schafslocken und Gebetsriemen unterrichtet werden. Oder von Nonnen....
Meiner Meinung nach muss das alles raus aus öffentlichen Schulen. Wie wir schon mal überlegten, Ethik- oder Philosophieunterricht und gut ist's!
Und diese ganzen schlimmen Nebenerscheinungen wie Mädchen dürfen nicht mitschwimmen, dürfen nicht mit auf Klassenreisen, dürfen nicht zum Turnunterricht etc. gehören meines Erachtens sofort unterbunden!

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53613
06/09/2005 16:28
06/09/2005 16:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Danke Katja [daumen]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53614
06/09/2005 16:35
06/09/2005 16:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline
Member
Gedchicha  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Zitat:
Die ganze Diskussion krankt daran, dass man nur über Äußerlichkeiten streitet und die Frage vernachlässigt, wie verantwortungsvoll ein Lehrer seinen Beruf ausübt. Wenn man nämlich danach ginge, dann könnte so mancher Lehrer seinen Hut nehmen
@ Jens:
[daumen] ! Genauso sehe ich das auch! Endlich mal jemand, der das Ganze so sieht wie ich!!

@ Bettina2302: Auch [daumen] für dich!

LG

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53615
06/09/2005 16:42
06/09/2005 16:42
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
Aber Jens, was ist denn nu, wenn gerade jüngere Kinder fragen, warum das Kopftuch getragen wird? Und weiterfragen, warum sich im Islam Frauen bedecken sollen, etc.
Wenn es sich um eine verantwortungsbewusste Lehrerin handelt, wird sie den Kinder erzählen, wie es sich im Islam verhält und dass es IHRE Religion ist und nicht für alle gilt. Die Lehrerin ist ja zur Neutralität verpflichtet. Die Kinder lernen dabei, dass es unterschiedliche Weltanschauungen gibt, was ich positiv sehe. Vielleicht lernen sie auch, dass man zu sich selbst stehen muss, auch wenn die Gesellschaft darauf negativ reagiert. Soweit zum Ideal, wie die Wirklichkeit aussieht, kann ich nicht beurteilen. Habe noch nie eine muslimische Lehrerin im Unterricht beobachten können, würde ich aber gerne mal machen.

Zitat:
Was ist mit den Mädchen, die in der Schule den Freiraum diesbezüglich haben, den sie zuhause evtl. nicht haben...vor ihnen steht nun auch noch eine Frau mit Kopftuch, die dafür steht, dass man sich bedecken MUSS....
Ich rede hier nur von Lehrerinnen, die sich bedecken WOLLEN, nicht müssen. Eine Lehrerin, die die Ansicht vertritt, dass alle Frauen sich bedecken MÜSSEN, hat an einer öffentlichen Schule nichts zu suchen. Neutralität, s.o.

Zitat:
Aber die Frage ist doch auch die grundsätzliche: Gehören religiöse Symbole in Schulen...und die Frage ist eine Frage der Symbolik!
Das Problem ist ja gerade, dass für Muslime das Kopftuch kein Symbol ist, so jedenfalls wird es immer gesagt. Für Muslime ist es eine Pflicht. Allerdings eine Plicht, die zu einer ganz anderen Zeit in einem anderen Land entstanden ist. In unserer Gesellschaft hat das Kopftuch meiner Ansicht nach eher symbolische Bedeutung: Die Frau bekennt sich offen zu ihrer Religion. Der ursprüngliche Zweck des Kopftuchs, der im Koran begründet wird, ist in unserer Gesellschaft nicht mehr gegeben. Gleiches gilt für die Beschneidung beim Mann. Von daher könnte man das alles also durchaus als Symbol bezeichnen. Ist leider alles nicht eindeutig und man kann sich drüber streiten.

Ändert nix an meiner Ansicht: Kinder brauchen verantwortungsbewusste Lehrer. Man sollte den Unterricht (bei allen Lehrern) viel genauer kontrollieren und das nicht an Äußerlichkeiten fest machen.

Zitat:
Und diese ganzen schlimmen Nebenerscheinungen wie Mädchen dürfen nicht mitschwimmen, dürfen nicht mit auf Klassenreisen, dürfen nicht zum Turnunterricht etc. gehören meines Erachtens sofort unterbunden!
Finde ich auch schlimm. Die Eltern wissen gar nicht, wie sehr sie ihren Kindern damit schaden. Aber vielleicht wollen sie das auch nicht wissen.

Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8