Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53616
06/09/2005 16:47
06/09/2005 16:47
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:
Genauso sehe ich das auch! Endlich mal jemand, der das Ganze so sieht wie ich!!
Bitte nicht zu laut applaudieren. Ich glaube nicht, dass wir im "Ganzen" einer Meinung sind, nur weil wir in Teilaspekten übereinstimmen.

Ich mag diese Daumenhoch-Daumenrunter-Grüppchenbildung nicht. Ich argumentiere lieber für mich allein (und sehr oft zwischen den Stühlen, das ist mein Schicksal [Breites Grinsen] )

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53617
06/09/2005 17:43
06/09/2005 17:43
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
... na, dann argumentier mal weiter, Jens! ... ich lese mit [Winken] [Breites Grinsen] ... oder besser "Wir beobachten deine Argumentation" [lachen2]
Schade, dass ich immer noch nicht dazu komme (zeitlich), meine Meinung zur ganzen Geschichte zu äußern!!

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53618
06/09/2005 17:49
06/09/2005 17:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ja wirklich schade, wo du uns doch ständig neugierig auf deine Meinung zu machen versuchst [nixweiss1] [Schüchtern]

Tut mir leid ihr alle, auch ich habe so gar keine Zeit meine Meinung hierüber kund zu tun [Schüchtern]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53619
06/09/2005 18:00
06/09/2005 18:00
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Ok Corinna! Ich habe deine Kritik auch so akzeptiert. Ist auch nicht schlecht, dass Du so offen bist. Ich werde daraus lernen [Winken]

Foued

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53620
06/09/2005 18:10
06/09/2005 18:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Schön, dass du das so siehst, denn beim zweiten Satz sind mal kurz die Pferde mit mir durchgegangen [Winken] Kommt vor [Enttäscht]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53621
08/09/2005 09:20
08/09/2005 09:20
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53622
10/09/2005 18:09
10/09/2005 18:09
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline
Member
Gedchicha  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
@ Jens:

Was bist denn du für einer? [Boah!]

Da wir hier in einem Diskussionsforum sind, in dem man seine Meinung äußern und miteinander teilen kann, dachte ich, dass ich nur mal jemandem zustimmen wollte, der die Angelegenheit so sachlich sieht wie ich.

Dich scheint das ja zu stören, auch wenn ich's nicht verstehen kann.

Zitat:
Ich mag diese Daumenhoch-Daumenrunter-Grüppchenbildung nicht.
Ich doch auch nicht. Ich rede doch immer noch normal mit anderen, selbst wenn ich ganz anderer Meinung bin. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, oder nicht?

Zitat:
Ich glaube nicht, dass wir im "Ganzen" einer Meinung sind, nur weil wir in Teilaspekten übereinstimmen.

Hab' ich das gesagt?? AAAHHHH! [Wütend]

Dann argumentier' eben für dich allein [hammer]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53623
12/09/2005 08:43
12/09/2005 08:43
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Gedchicha,

ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Du hattest gesagt:

Zitat:
Genauso sehe ich das auch! Endlich mal jemand, der das Ganze so sieht wie ich!!
Und das glaube ich eben nicht und wollte das klar stellen.

Zitat:
Was bist denn du für einer?
Hihi, ich bin größtenteils harmlos. Denke ich [Breites Grinsen]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53624
13/09/2005 00:46
13/09/2005 00:46
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
http://www.alschuruq.at/schleierverbot.html

Das Schleierverbot
Seit sechs Jahren ist der Schleier in der Türkei verboten
Die Folgen

Ganze sechs Jahre ist es her, als der Schleier in der Türkei verboten wurde. In dieser Zeit gab es genauso viele dramatische Ereignisse wie verschleierte Frauen. Wir alle haben einige von ihnen gesehen, einige haben wir gar nicht gesehen, einige haben wir gesehen und dann wieder vergessen, an einige wollten wir uns gar nicht mehr erinnern… Einige von ihnen legten den Schleier ab, andere kämpften dafür, ihn nicht ablegen zu müssen…Wie sehr es auch ihre eigene Entscheidung war, so sehr wurde diese durch ihre Familien und der Dschama’ah (Gemeinschaft), der sie angehörten beeinflusst…
Einige von denen, die den Schleier nicht abgelegt hatten, schimpften mit jenen Frauen, die es getan hatten. Doch jede von ihnen befand sich in einer komplizierten Situation. Einige konnten das Studium im Ausland zu Ende bringen, andere konnten sich so etwas nicht leisten.

Einige von ihnen dachten, durch diesen Kampf ihre Persönlichkeit gefunden zu haben, andere wiederum glaubten, diese dadurch verloren zu haben… Der Grund dafür war, dass ihre Familien und das Umfeld ihnen den Rücken gekehrt hatten… Es zeigte sich, dass einige von ihnen falsche Ehen geschlossen hatten, und anstatt erwarteter Hilfe und Unterstützung, bekamen sie Enttäuschung, denn es wurde von jeder verlangt, eine andere Frau zu sein! Einige Gläubige machten sich Sorgen, weil sich das Selbstbewusstsein der Frauen bezüglich des Anspruchs auf ihre Rechte „zu sehr (!)“ entwickelt hatte. Sie nannten sie „viel zu frei (!)“ „viel zu aktiv(!)“ Einige der jungen Frauen dachten schon, sie würden deswegen nicht heiraten können… Um sich vor dem Schleierverbot zu retten, heirateten einige sofort, doch diese Familien waren bald zerstört…

Andere, obwohl sie einen Ehemann gefunden hatten, konnten ihre Trauer um das abgebrochene Studium nicht überwinden… Wieder andere hatten Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen müssen, doch vergeblich… In all diesen Geschichten hatte jede von uns in jeder Szene mindestens eine kleine Rolle, denn wir wurden alle mehr oder weniger verletzt…

Wenn eine Kugel in den menschlichen Körper eindringt, so verursacht sie doch den meisten Schaden beim Verlassen des Körpers, sie zerstört ihn ganz… Das menschliche Gehirn nimmt dies nicht sofort wahr… Erst später fängt das Blut zu rinnen an …

Hadzera Yildiz, Hatidza Kanlitas, Selda Karakusoglu sind nur drei von den vielen Zeuginnen dieser Zerstörung... Ich wollte nur daran erinnern, dass wir immer noch bluten. Das, was die drei jungen Frauen erzählen werden, ist nur ein kleiner Bruchteil von dem, was sie erzählen könnten… Im nachfolgenden Gespräch mit ihnen sind die Fragen herausgenommen worden, damit Sie ganz allein mit ihnen bleiben können…

Hadzera Yildiz
Was alles erlebten wir nicht in dieser Zeit! Eine Freundin von uns, die im letzten Jahr des Medizinstudiums in Istanbul-Chapa war, bekam Hausarrest von ihren Eltern, weil sie sich geweigert hatte, den Schleier abzulegen! Ihr Vater erlaubte ihr nicht, während des Ramadan zu fasten, weil sie auf ihn nicht gehört hatte! Sie sperrten ihre Tür ab. Weil sie abends Bücher las, nahmen sie ihr die Lampe aus dem Zimmer weg. Sie war mit einem Studienkollegen verlobt, doch sie trennten sie. Nach sechs Monaten erlaubte ihr der Vater nach und nach, aus dem Haus zu gehen. Wir empfahlen ihr, ins Ausland studieren zu gehen, doch ihr Vater wollte ihr auch das nicht erlauben.

Wir hatten eine Freundin aus der Stadt Samsun (im Norden der Türkei). Sie studierte Physik in Istanbul. Sie war die einzige Tochter in einer wohlhabenden Familie. Die Familie stellte sie unter Hausarrest. Sie durfte nicht einmal telefonieren. Sie wurde ständig von einem Dienstboten beobachtet, der die Familie über alles, was sie machte unterrichtete. Sie konnte nicht aus dem Haus gehen. Alle ihre Schleier warfen sie weg! Eines Abends konnte sie eine Möglichkeit zum Telefonieren nutzen und rief uns an. Sie erzählte uns alles und sagte „holt mich hier weg“, und legte wieder auf. Wir fuhren nach Samsun. Wir warteten vor ihrem Haus auf ein Zeichen, drei Stunden lang. In der Nacht öffnete sich die Tür, und die junge Frau kam raus. Sie erzählte, dass sie aufgestanden war, um in das Badezimmer zu gehen und als der Dienstbote in der Küche war, schlich sie sich aus dem Haus. Wir stiegen sofort ins Auto und fuhren weg. Später sahen wir in der Zeitung, dass ihre Familie eine Vermisstenanzeige aufgegeben hatte. Schließlich fand uns ihre Familie. Wir sagten zu ihnen: „Genau, Ihre Tochter ist bei uns und sie möchte mit Ihnen nicht mehr leben. Sie haben nichts gemacht, außer ihre Psyche zerstört. Wir bitten Sie, wenn sich Ihre Tochter entschließt zu studieren, dann soll sie studieren. Sie sind wohlhabend, erlauben Sie ihr, dort zu studieren, wo sie ihre Ruhe haben kann. Glauben Sie, dass sie das vergessen kann, was Sie ihr angetan haben? Warum säen sie Rache in ihrem Herzen?“ Doch sie führten sie mit Gewalt weg. Natürlich hat sie den Schleier nicht abgelegt, studieren konnte sie allerdings auch nicht.

Jetzt zu denen, die ihr Studium beenden konnten, weil sie den Schleier abgelegt hatten: Mit einigen Freundinnen sitzen wir zusammen und unterhalten uns. Jemand fragt: „Frau Doktor, wo haben Sie Ihr Studium abgeschlossen?“ Ich antworte: „Bis zum letzten Studienjahr war ich in Istanbul-Chapa, doch diplomiert habe ich in Ungarn.“ Der anderen wird dieselbe Frage gestellt und sie antwortet: „Ich habe in Istanbul-Chapa diplomiert.“ Dabei ändert sich so sehr ihre Stimmung, sie schämt sich. Die Trauer wird sie niemals verlassen. Die Weinkrämpfe, die sie durchlitten hatte, als sie den Schleier ablegte. Der Wunsch diesen Tag zu vergessen. In jeder Nacht setzt sie den Schleier wieder auf und schläft so!? Ich sage zu ihr: „In der Nacht sieht dich doch keiner!“ Sie antwortet: „Irgendwo muss ich mich doch dafür rächen, dass ich den Schleier dort ablegen muss!?“

Eine Freundin von uns studierte Medizin in Istanbul-Chapa. Sie kämpfte immer dafür die erste zu sein und hatte nie eine Note unter 9,8 (die beste Note an türkischen Universitäten ist 10, A.d.Ü.) Sie musste nur noch einige praktische Stunden ablegen, um das Studium abzuschließen. Wegen des Drucks seitens ihrer Familie und wegen des großen Wunsches, die Beste auf der Universität zu sein, legte sie den Schleier ab. Doch von diesem Tag an, bekam sie nicht eine einzige Note über 6,0. Ich sagte zu ihr: „Du bist doch sehr intelligent. Wenn du schon den Schleier aufgegeben hast, dann sollst du mindestens die erste sein.“ Weinend erklärte mir die Schwester: „Wenn ich dort ohne den Schleier hineingehe, denke ich ununterbrochen an mein Haar, das jetzt frei zur Schau steht, und kann mich auf Prüfungen nicht konzentrieren. Ich kann dem, was der Professor sagt, nicht folgen.“ Sie machte ihr Diplom, doch die erste konnte sie nicht sein. Später verschleierte sie sich wieder. Doch letztendlich ist sie an beiden Fronten gescheitert. Früher war sie eine Idealistin, hatte starke Persönlichkeit, was sie sagte, dass machte sie auch, sogar den Professoren widersetzte sie sich. Als sie den Schleier abgelegt hatte, verlor sie das Selbstbewusstsein. Die Prüfungen für eine Spezialisierung schaffte sie auch nicht, obwohl diese Prüfungen für eine Verschleierte sehr einfach waren, denn die Professoren stellten diesen Studentinnen während des Studiums die schwierigsten Fragen, so mussten sie viel mehr als alle anderen lernen, und waren deshalb für diese Prüfungen gut vorbereitet. Vor dem Schleierverbot gab es keine verschleierte Frau, die diese Prüfungen für eine Spezialisierung nicht geschafft hätte! Doch von denen, die den Schleier abgelegt und weiterstudiert hatten, schaffte nur ein sehr kleiner Anteil die Prüfungen.

Egal wo wir hingingen, mindestens eine Person sagte zu uns: „Ihr hättet zu Hause bleiben sollen. Hattet ihr nichts anderes zu tun, als zu studieren und um den Schleier zu kämpfen?“ Das verletzte uns am meisten. Unsere Schwestern setzten ihr Studium an verschiedenen Universitäten in Europa, aber auch in Amerika, Kanada, Aserbaidschan und auf Zypern fort. Zurzeit gibt es 600 von uns Verschleierten an der Universität in Wien. Wie wir von ihren Professoren erfahren haben, haben diese Studentinnen den Leistungsdurchschnitt der Studierenden dieser Universität angehoben.

Diese Zeit hat den verschleierten Musliminnen auch etwas Gutes gebracht: bessere Bedingungen für das Studium und das Leben. Früher war es nicht einmal denkbar, dass eine Verschleierte in einer anderen Stadt studiert, und jetzt haben sie die Möglichkeit in verschiedenen Ländern zu studieren. Jetzt wird das ganze offener betrachtet, eine Denkrevolution fand statt. Die jungen Frauen haben sich selbst, die Türkei und die ganze Welt wieder gefunden. Diese Entwicklung war das Positive an dieser Zeit.

Hatidza Kanlitas
Als das Verbot in Kraft trat, wurde folgende Aufschrift an die Tür gehängt „Geschlossene und offene Räume dürfen nur im Einklang mit den Kleidungsvorschriften betreten werden“. Eine Gruppe unserer Kolleginnen sagte sofort: „Gegen dieses Verbot können wir nicht kämpfen, lasst uns Perücken kaufen!“ Zu dem Zeitpunkt wusste man noch nicht, welche Strafe diejenige erwartet, die sich diesen Vorschriften „widersetzt“. Wir dachten, dass dieses Verbot vielleicht doch nicht praktiziert werden würde. Unsere Kolleginnen sprachen darüber, in welcher Farbe sie die Perücken kaufen sollten. Sie entschieden sich, weiße Perücken zu kaufen, damit es möglichst unattraktiv aussieht. Doch später sahen wir sie mit Perücken, die genau zu ihren Gesichtern passten. Wir fingen an, uns in der Schule vor den Professoren zu verstecken. Wenn man von einem Vorsitzenden ertappt wurde, wurde man sofort aus der Praxis ausgeschlossen. Eines Tages floh ich vor einer Professorin auf die Toilette, damit sie mich nicht mit einem Schleier erwischt. Sie folgte mir auf die Toilette. Ich fühlte mich noch nie so schlecht in meinem Leben wie damals. Du hast einfach Angst… Sie werden dich erwischen und dich dann hinauswerfen. Die Professorin klopfte an die Tür und ich sagte zu ihr „besetzt“. Sie ging hinaus und dann weg, und nie wieder ließ Allah (s.w.t.) solche Angst in mir zu. Alle möglichen Arbeiten machten diese Schwestern, sie arbeiteten sogar für 120-150 Millionen türkische Lira, während alle anderen für 300 Millionen Lira arbeiteten. Obwohl die Besitzer dieser Geschäfte Gläubige waren.

Selda Karakusoglu
Ich entschied mich weder gegen den Schleier noch für die Perücke. Das hier ist meine Persönlichkeit! Diejenigen, die nicht so dachten wie ich, machten ihr Diplom. Sie stehen auf sicheren Füßen, doch ihre Psyche ist zerstört. Es geschah, dass einige Familien in die Schulen kamen und sie prügelten, damit sie den Schleier ablegten. Es war unmöglich, einem psychischen Zusammenbruch zu entgehen, für diejenigen, die ihren Schleier ablegten gleichermaßen wie für diejenigen, die es nicht taten…

Wegen des Schleiers wurde meine Familie zerstört. Während einige Familien ihre Töchter bei ihrer Entscheidung für den Schleier unterstützten, verhielt sich meine Familie mir gegenüber sehr negativ, mit jedem Tag wurde es immer schlimmer. Wenn Gäste zu uns kamen, wurde dieses Thema sofort angesprochen, mich fragte keiner nach meiner Meinung, mein Vater zählte mir nur alle Drohungen auf. Die Entscheidung, die Schule zu verlassen, fiel mir sehr schwer. Ich konnte meiner Familie nicht sagen, welche Strafen ich bekommen hatte, ich konnte nicht nach Hause gehen, wenn ich nicht zur Schule ging. Jeden Tag begleitete ich meine Freundinnen zur Schule und wartete dann alleine auf ihre Rückkehr. Als wenn diese Schule nicht meine Schule gewesen wäre… Als wir uns wieder sahen, fragte ich sie sofort, wie es in der Schule war, in der Hoffnung ich würde eines Tages wieder in die Schule gehen können. Ich schrieb immer alles von ihnen ab. Die Zeit verging und ich wurde immer mehr erschöpft. Jedes mal, wenn im Fernsehen die Rede von Verschleierten war, die dasselbe Schicksal hatten wie ich, nannte mein Vater sie Terroristinnen, und wenn ich sie verteidigte, gab es einen Streit im Haus. Als meine Schwester aus der Schule ausgeschlossen wurde, stieg zu Hause die Spannung an. Mein Vater nahm auch die kleinsten Dinge zum Anlass für einen Streit. Eines Tages sagte ich zu ihm: „Finde dich endlich damit ab, dass wir ohne den Schleier nicht lernen wollen!“ Ab dem Zeitpunkt verbot er uns allen, in die Schule zu gehen. Die jüngeren Schwestern durften das Schuljahr noch zu Ende machen, ich durfte ab dem nächsten Tag nicht mehr zum Englischkurs. Tränen, die meine Schwestern geweint hatten, kommen mir nicht mehr aus dem Kopf. Eine Zeit lang verdiente ich selber, indem ich Englischstunden gab und in einer Firma arbeitete. Meine Familie gab mir nicht eine Lira. Der Zorn meines Vaters hat immer noch nicht nachgelassen. Ich weiß nicht, wie lange ein Mensch den Zorn in sich tragen kann, doch mein Vater tut nach so vielen Jahren immer noch so, als ob es uns gar nicht geben würde.

Übersetzt aus dem Bosnischen von Gorana Selmanovic

Quelle: http://www.alschuruq.at

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53625
12/09/2005 18:11
12/09/2005 18:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Gedchicha Offline
Member
Gedchicha  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 114
Giessen
Hi Jens!

Ich hab' mich nur ein wenig unverstanden gefühlt, da du es ja warst, der schrieb, dass so mancher Lehrer in dt. Schulen alles andere als kompetent ist. Und in genau dem Punkt wollte ich dir einfach zustimmen, in keinem anderen. OK? [Winken]

Zitat:
Endlich mal jemand, der das Ganze so sieht wie ich!!
Mag sein, dass "das Ganze" an dieser Stelle etwas unglücklich gewählt ist.

Ach, ich bin auch ganz lieb, wenn ich mich nicht grade falsch verstanden oder angegriffen fühle [Winken]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53626
12/09/2005 18:41
12/09/2005 18:41
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Zitat:

Ich hab' mich nur ein wenig unverstanden gefühlt,

Das Gefühl kenne ich. Das verfolgt mich schon mein ganzes Leben [Winken]

Zitat:
da du es ja warst, der schrieb, dass so mancher Lehrer in dt. Schulen alles andere als kompetent ist. Und in genau dem Punkt wollte ich dir einfach zustimmen, in keinem anderen. OK?
Alles okay [daumen]

Ich bin wohl der einzige hier, der sich über zuviel Zustimmung beschwert. Aber das Zanken macht mir halt mehr Spaß. Apropos. Wo ist eigentlich Steif? Ich habe ihn hoffentlich nicht vergrault.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53627
13/09/2005 00:47
13/09/2005 00:47
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Zitat:
Apropos. Wo ist eigentlich Steif? Ich habe ihn hoffentlich nicht vergrault.
Und wenn? Hast du dann keinen zum Zanken? Brauchst nur Bescheid sagen und das richtige Thema anschneiden, dann vertrete ich steif bis er wieder Zeit hat, mit dir zu zanken... [Breites Grinsen]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53628
14/09/2005 00:53
14/09/2005 00:53
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Nee, ohne Anlass zu zanken verbietet mir meine Höflichkeit. Das wird dann so lasch wie das "Duell" Schröder/Merkel. Du müsstest mich erstmal provozieren.

Mit Steif zanke ich gern, weil er immer so viel Poesie in seine Ausbrüche legt. Ich glaube auch, dass seine Ressentiments gegen Deutschland nur vordergründig sind, immerhin scheint er die Sprache zu lieben, auch wenn er das niemals offen zugeben würde [Winken]

Wir sind aber vom Thema abgekommen. Allerdings ist zum Thema Kopftuch sicherlich schon alles gesagt und das in mindestens hundertfacher Ausfertigung. Und das wird in Zukunft bestimmt auch noch tausendmal wiederholt werden, ohne dass man sich einigen wird.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53629
30/10/2005 15:05
30/10/2005 15:05
Joined: Oct 2005
Beiträge: 15
waiblingen
murat.d Offline
Junior Member
murat.d  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 15
waiblingen
Frauen dürfen sich nackt machen warum nicht verhüllen wir leben doch in einem demokratischen land und was ist mit freie berufsauswahl alles andere ist unterdrückung

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53630
31/10/2005 10:15
31/10/2005 10:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kopftuchverbot aber Kreuze usw. dürfen in Schulen hängen bleiben, wie undemokratisch wir Deutschen wieder mal sind.

Finde es echt super einseitig was hier passiert in so einer Sache.

Früher hatten viele Deutsche Omis Kopftücher auf, warum auch immer, meine Omi hatte immer eins auf wenn sie im Garten tätig war usw. stellt euch mal vor die dürften keins mehr aufsetzen.

Claudia

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53631
31/10/2005 10:43
31/10/2005 10:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Früher hatten viele Deutsche Omis Kopftücher auf, warum auch immer, meine Omi hatte immer eins auf wenn sie im Garten tätig war usw. stellt euch mal vor die dürften keins mehr aufsetzen.

Liebe Claudia, du weisst, dass es darum nicht geht. Ich glaube nicht, dass dieses schwierige Thema sich für Polemik eignet.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53632
31/10/2005 11:32
31/10/2005 11:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Diskussionen bringen aber auch nichts, da in einigen Bundesländern die Gesetze dazu fertig sind, wir die vielleicht anderes denken, können eh nichts machen und ändern.

Außer dies so hinnehmen.

Claudia

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53633
31/10/2005 14:39
31/10/2005 14:39
Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
maximiliano Offline
Member
maximiliano  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
was ich nicht verstehe, warum verbot nur gegen der kopftuch der muslimen , warum nicht auch die nonen(die auch kopftuch tragen), und die juden(oder angst von antisemitismus) ???wie in frankreich.
wenn die kinder von einer halbnackte , tatoowierte ,gepierste frau unterrichtet werden , das finden die mütter in ordnung .

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53634
31/10/2005 14:46
31/10/2005 14:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also hast du schonmal kleinen Nonnenmädchen im Schulunterricht gesehen? Ich nicht [Breites Grinsen]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53635
31/10/2005 15:04
31/10/2005 15:04
Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
maximiliano Offline
Member
maximiliano  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
kannst du nicht lesen?

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53636
31/10/2005 15:06
31/10/2005 15:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Doch kann ich.

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53637
31/10/2005 15:08
31/10/2005 15:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Thema: Kopftuch im Schuldienst

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53638
31/10/2005 15:08
31/10/2005 15:08
Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
maximiliano Offline
Member
maximiliano  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
was ist denn das für eine frage?

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53639
31/10/2005 15:11
31/10/2005 15:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Weil es hier um Kopftuch in der Schule geht und du von Nonnen schreibst, deswegen habe ich dich gefragt, ob du jemals Nonnen in Schulklassen gesehen hast. [hammer]

Re: Erneut Urteil - Kopftuch im Schuldienst #53640
31/10/2005 15:12
31/10/2005 15:12
Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
maximiliano Offline
Member
maximiliano  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 116
hannover
es geht mehr um die lehreriren , und hab schon nonnen als lehreriren gesehen.

Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8