Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,317 Magic Life Club
1,229,562 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Arbeit für Tunesier in der Schweiz ? #6743
24/03/2003 20:14
24/03/2003 20:14
Joined: Mar 2003
Beiträge: 10
Schweiz
S
Sabsy Offline OP
Junior Member
Sabsy  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Mar 2003
Beiträge: 10
Schweiz
Ich mache mir immer ein bisschen Gedanken darüber, wenn mein Schatz zu mir in die Schweiz käme, wie das gehen sollte. Ich glaube in der heutigen Zeit wird es, gerade für Ausländer, die noch nicht lange in der Schweiz sind, immer schwieriger eine Arbeitsstelle zu finden. Und wenn er in der Schweiz wäre, würde er sicher nicht gerade sofort einen Job finden. Ich selber verdiene auch nicht grad den haufen, darum wäre es mir gar nicht möglich, für ihn hier aufzukommen. Wie war das bei euch so ? Wie hattet ihr dieses Problem gelöst ? Was für Chancen hätte er hier zu arbeiten ? Ich meine, er hat keine Ausbildung. Was könnte er hier arbeiten ?

Liebs Grüessli [winken1]
Sabrina

Re: Arbeit für Tunesier in der Schweiz ? #6744
26/03/2003 23:16
26/03/2003 23:16
Joined: Sep 2001
Beiträge: 61
Schweiz
S
SyRa Offline
Member
SyRa  Offline
Member
S

Joined: Sep 2001
Beiträge: 61
Schweiz
Hallo Sabrina

Dein Schatz bekommt sowieso nur eine Arbeits-und Aufenthaltsbewilligung wenn Du ihn heiratest sonst hast Du keine Chance. Mein Partner und ich haben ein gemeinsames Kind und er möchte gerne hier Arbeiten um unseren Lebensunterhalt zu verdienen, aber ohne Heirat läuft gar nichts. Habe schon alles versucht, alle Behördengänge abgeklappert = Nichts geht ohne Trauschein.
Wenn Dein Schatz nichts gelernt hat wird es zur Zeit wirklich sehr schwierig werden, da auch bei uns in der Schweiz die Arbeitslosenrate von Monat zu Monat steigt.

Nicht gerade ermunternde Worte , aber Tatsache !!
Liebe Grüsse aus dem Emmental
Sylvia

Re: Arbeit für Tunesier in der Schweiz ? #6745
27/03/2003 12:11
27/03/2003 12:11
Joined: Mar 2003
Beiträge: 10
Schweiz
S
Sabsy Offline OP
Junior Member
Sabsy  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Mar 2003
Beiträge: 10
Schweiz
Hallo Sylvia,
warum können dann Türken, Jugoslaven... einfach so in die Schweiz kommen ? Die müssen ja auch nicht zuerst eine Schweizerin heiraten. Und die kommen ja vielmals gerade mit der der halben Verwandschaft daher.
Lebt Dein Partner denn immer noch in Tunesien ?

Re: Arbeit für Tunesier in der Schweiz ? #6746
27/03/2003 15:06
27/03/2003 15:06
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Hoi Sabrina

Also das was Sylvia dir geschrieben hat stimmt, nur mit einer Heirat ist es ihm möglich in der Schweiz zu arbeiten. Warum ?? Weil Tunesien in der "Rangordnung " nicht an gleicher Stelle steht wie Türkei oder so. Türkei ist Europa, Tunesien ist Afrika.
Ich behaupte aber, dass wenn er wirklich arbeiten will, er auch eine Arbeit findet. Auch zur heutigen Zeit !! Nur bestimmt nicht die Arbeit welche super bezahlt ist oder auch ansonsten die töllste ist. Da muss er jedoch so oder so durch. Die Männer ohne Ausbildung und ohne grosse Papiere fangen in Gottes Namen wieder ganz unten an. So ist es leider !! Und der Lohn ist lachhaft !! Ich bin schon oft sehr sauer darüber geworden. Doch ich sehe es nun an meinem Mann, er hatte wirklich riesige Mühe am Anfang, aber heute geht es echt super gut. Und die Arbeit ist gar nicht mehr so schlimm.Er bekam Lohnerhöhung, er bekam ohne Probleme 4 Wochen Ferien am Stück und noch so einige Zugeständnisse. Ich weiss nicht wo du in er Schweiz wohnst, aber glaube mir vorallem in der Gastronimie gibt es immer noch Arbeit. Aber eben wie gesagt man fängt ganz unten an.
He Sylvia ich hoffe es geht dir und deinem kleinen und natürlich auch grossen Schatz gut.

LG
Brigitta

Re: Arbeit für Tunesier in der Schweiz ? #6747
01/04/2003 19:12
01/04/2003 19:12
Joined: Sep 2001
Beiträge: 61
Schweiz
S
SyRa Offline
Member
SyRa  Offline
Member
S

Joined: Sep 2001
Beiträge: 61
Schweiz
Hallo Sabrina und Brigitta

Leider , leider ist es so wie Brigitta geschrieben hat. Tunesien gehört zu Afrika und ist ein Schwellenland. Das bedeutet nicht ganz arm aber auch nicht reich, hat sich aber teilweise an Europäischen Sachen informiert . Mit der Arbeit in der Schweiz ist es wirklich sehr schwer. Ich kann Dir ein Lied davon singen. Mein Partner hat die Matura gemacht und seinen Beruf gelernt , dazu kann er sehr gute Zeugnisse vorzeigen und hatte auch schon einige Direktorenposten. In der Schweiz kriegt er grad mal einen Job in der Reception eines Hotels. Das ist er sich zwar bewusst und für uns zwei würde er glaube ich alles machen, nur damit wir zusammen sind. Lass deinen Schatz ja nicht schwarz arbeiten, denn wenn er erwischt würde, würde er ausgewiesen werden und bekäme kein Visum mehr für die Schweiz. Lebt Euer Leben im Moment halt auch noch weiter auf Distanz,vorallem wenn er in Tunesien zur Zeit noch eine Arbeit hat. Ich weis es ist oft mal Nervenaufreibend aber wenn ihr euch wirklich liebt übersteht ihr alles. Wir machen das schon seit 10 Jahren !!!!

Kopf hoch und vielleicht ist morgen schon alles anders.

Es lebe das Leben und die Liebe

Sylvia

Re: Arbeit für Tunesier in der Schweiz ? #6748
01/04/2003 23:28
01/04/2003 23:28
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo, wo ist mein Text geblieben?
Habe etwas geschrieben, das SyRa betrifft!!!

Re: Arbeit für Tunesier in der Schweiz ? #6749
02/04/2003 09:03
02/04/2003 09:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Er steht nicht drin, wer weiß, vielleicht war da die 60 s Sperre noch drin und du bist zu schnell gewesen, ich habe gestern dieses Thema noch einmal gelesen da stand nichts von dir drin.

Noch einmal schreiben.

Claudia