Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,377 Magic Life Club
1,229,614 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Buchempfehlung #96415
14/07/2002 09:50
14/07/2002 09:50
Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
M
Manu Offline OP
Member
Manu  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
Halli Hallo!
Beim nachhause fahren von der Arbeit bin ich an einem Buchladen vorbei, und da war es in der Auslage, es ist mich einfach angesprungen!
Ohne je was davon gehört oder reingelesen zu haben, nur dem Titel nach musste ich es einfach haben!

"Die Flecken im Fell des Leoparden-
Tunesische Arabesken"
von Helge Sobik
Picus Lesereisen
ISBN 3-85452-758-6

Auf den Spuren der Weltraumritter von morgen und der Nomaden von einst, durchstreift Helge Sobik die Wüste und zaubert mit seinen Erzählungen über Palmeninseln im Sand, das finstere Gassenlabyrinth der Medina von Tunis oder die Auferstehung der Scheherazade die märchenhafte Welt des orientalischen Alltags.

Ich bin gleich tief in das Buch versunken, noch bin ich nicht mit dem lesen fertig, aber es ist bis jetzt eine Liebeserklärung an Tunesien und hat mein "HEIMWEH" noch verstärkt!! [weinen4]

Ein Gedicht darin gefällt mir besonders gut:

************************************
* Da Allah nicht genug Erde hatte, *
* um Tunesien zu erschaffen, *
* nahm er ein Stück Himmel, *
* vermischte es mit Sand *
* und formte daraus dieses Land. *
************************************
FAWZI MELLAH
tunesischer Dichter

Liebe Grüße MANU [winken3]

Re: Buchempfehlung #96416
14/07/2002 11:56
14/07/2002 11:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Helge Sobik
Die Flecken im Fell des Leoparden
Tunesische Arabesken

Picus Lesereisen
132 Seiten, 11 x 20,5 cm
Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 3-85452-758-6
¤ 13,90 /sfr 26,-

Auf den Spuren der Weltraumritter von morgen und der Nomaden von einst durchstreift Helge Sobik die tunesische Wüste und zaubert mit seinen Erzählungen über Palmeninseln im Sand, das finstere Gassenlabyrinth der Medina von Tunis oder die Auferstehung der Scheherazade die märchenhafte Welt des orientalischen Alltags herbei.



Aus dem Autoradio des Geländewagens donnert schwungvolle arabische Folklore. Als wäre eine Hundertschaft Musiker in den kleinen Kasten mit den beiden Drehknöpfen gezwängt, die nun nach Kräften hämmert und trötet, um wieder herausgelassen zu werden: Tamburingetrommel, Schellenklänge und Flötenmusik umrahmt von rhythmischen Gesängen. Helge Sobik ist unterwegs zu den »Flecken im Fell des Leoparden«, wie die Römer vor mehr als zweitausend Jahren die Oasen am nördlichen Saharasaum bezeichneten. Dem Regisseur Anthony Minghella lieferte diese Landschaft die Bilder für seinen oscarprämierten Film »Der englische Patient«, für George Lucas bildete sie die Kulisse des Weltraumepos »Star Wars«.

Auf den Kerkennah-Inseln kämpft Helge Sobik sich mit der Machete durch eine Hotelruine, deren Korridore längst von Schlingpflanzen erobert wurden. Er trifft die Falkner der Cap-Bon-Halbinsel, fährt mit der »Roten Eidechse« durch kinoreife Canyons und träumt beim Versuch, sich auf einem Dromedar zu halten, davon, bis nach Timbuktu zu schaukeln. »Die Leibhaftigkeit des Märchens!« hatte der Maler Paul Klee 1914 während seiner Tunesienreise in sein Tagebuch notiert. Das Märchen ist zeitlos und wird im kleinsten Land Nordafrikas auch heute noch aufgeführt.

Helge Sobik, geboren 1967 in Lübeck, ist heilfroh, daß er nicht Jurist geworden, sondern durch eine Reihe von Zufällen in den Journalismus geraten ist. Er schreibt seit mehr als zehn Jahren Auslandsreportagen. Seine Beiträge erscheinen u. a. in der »Zeit«, der »Süddeutschen Zeitung«, der »Financial Times«, der Zürcher »SonntagsZeitung« im »Standard« und »GEO Saison«. Helge Sobik wurde 1991 mit dem tunesischen Journalistenpreis »Jasmin d'Or« ausgezeichnet. Im Picus Verlag ist von ihm »Der Mann hinter dem regenbogen. Kanadische Eigenheiten« in der Reihe Picus Lesereisen erschienen.

Bestellen könnt ihr das Buch auch im Netz hier unter diesem Link: http://www.picus.at/lesereisen/sobik.tunesien.html

Viel Spaß beim lesen, und wer es gelesen hat, kann ja mal darüber erzählen.

Claudia Poser

Re: Buchempfehlung #96417
24/07/2002 14:46
24/07/2002 14:46
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hi Manu, dieses Buch habe ich mir schon vor über einer Woche bei Buecher.de bestellt. Da isses zwar versandkostenfrei, aber es scheint eeeewig zu dauern [Enttäscht]

Hätte ich's mir doch besser im Buchladen geholt. Naja, ich hoffe, es kommt bald.

Re: Buchempfehlung #96418
24/07/2002 16:17
24/07/2002 16:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jens man weiß das du nicht viel Zeit hast zum lesen, deshalb Geduld haben es wird sicher bald kommen.

Claudia

Re: Buchempfehlung #96419
30/07/2002 00:34
30/07/2002 00:34
Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
M
Manu Offline OP
Member
Manu  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 75
Niederösterreich
Hallo Jens!
Da dieses Buch aus Österreich kommt dauert es wohl länger als wenn es aus Deutschland ist.
Ich habe mich mit einigen Büchern für meinen Urlaub eingedeckt, und alle kommen aus Deutschland.
Da hat es schon über eine Woche gedauert, und da "Schiheb" nur beim Verlag direkt bestellt werden kann musste ich sogar mehr als zwei Wochen warten.
Dafür freu ich mich jetzt umso mehr das sie da sind.

Vielleicht hast du es ja schon.
Dann wünsch ich Dir viel Spaß beim lesen!! [Lächeln]

LG MANU [winken2]

Re: Buchempfehlung #96420
29/07/2002 22:33
29/07/2002 22:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Geduld muß man immer haben

Claudia

Re: Buchempfehlung #96421
05/08/2002 11:49
05/08/2002 11:49
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Manu,
danke für den Tip - es war ein wunderschönes Buch mit vielen Anregungen - auch sehr schön geschrieben.

Die Picus Lesereisen Reihe ist im allgemeinen sehr gut gemacht, nur zu empfehlen!

Ines