Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Visum kaufen??? #10674
23/02/2004 12:37
23/02/2004 12:37
Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt nun schön desöfteren gehört, dass man sich ein Visum für 2000 Dinar kaufen kann. Ein Bekannter von mir hat das eventuell vor. Ich kenn mich da leider gar nicht aus! Für wie lange bkommt man da ein Visum? ist es legal? Kann man dann auch in dem entsprechenden Land arbeiten?? etc?
vielleicht könnt mir jemand ein bißchen dazu erzählen.

LG
Carona

Re: Visum kaufen??? #10675
24/02/2004 01:11
24/02/2004 01:11
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Legal ist das ganz bestimmt nicht!
Ausserdem , wenn er erwischt wird, ist er dran.
Also da kann man wirklich nicht zu raten, wobei es jeder selber wissen muss, was er tut

Re: Visum kaufen??? #10676
23/02/2004 18:45
23/02/2004 18:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ein Visum kann man beantragen wo man verschiedene Unterlagen / Papiere benötigt.
Alles andere ist illegal und man kann sich nicht offiziell in einem anderen land aufhalten + bewegen.
Man bekommt auch nie eine Arbeitsgen. denn dazu benötigt man ein Arbeitsvisum welches nicht so leicht verteilt wird und auch nicht ohne Grund.

Claudia

Re: Visum kaufen??? #10677
23/02/2004 18:52
23/02/2004 18:52
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Wer sollte dieses Visaum denn ausstellen? Ein Tunesier? Dann ist es sowieso gefälscht.....Ein Beamter eines Konsulat's? Dann ist es auch illegal und ich würde eher diesen anzeigen!!!

Re: Visum kaufen??? #10678
23/02/2004 18:55
23/02/2004 18:55
Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich ein visum kaufen kann, damals betraf das Italien, um die illegale ausreise übers meer zu reduzieren...

Re: Visum kaufen??? #10679
23/02/2004 19:30
23/02/2004 19:30
Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
Ja, geredet wird davon immer viel..lasst bloss die Finger davon. Der jetzige Mann einer Bekannten hat auch mal viel Geld dafür bezahlt..komisch, die Papiere gabs dann doch nicht [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] sorry, aber ich kann da nur sagen selbst Schuld.

Re: Visum kaufen??? #10680
23/02/2004 19:33
23/02/2004 19:33
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
mir sagte man nur, man kann irgendeinen arbeitgeber bestechen, daß der einem die nötigen papiere ausstellt, damit man dann ein visum beantragen kann, aber illegal ist es trotzdem und ich finde es nicht gut...außerdem kostet ja sowas sicher unmengen an geld...

Re: Visum kaufen??? #10681
23/02/2004 20:10
23/02/2004 20:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ein Visum was legal sein soll, kann man nicht erkaufen, in keinem Land und auch nicht in Italien.

Wenn es so etwas geben würde, dann bräuchte man auch keine Visapflicht beibehalten.

Ich kann dir nur empfehlen dies ganz schnell zu vergessen, denn wenn du jemanden in dieser Sache unterstützen tust, machst du dich genauso Strafbar wie der, der das Visa kauft, oder sich illegal beschaffen tut.

Um die Einwanderung übers Meer zu verhinden, da werden ganz andere Dinge angewand z.B. härtere Kontrollen usw.

Claudia

Re: Visum kaufen??? #10682
24/02/2004 09:36
24/02/2004 09:36
Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
Also ich muss da gleich mal klarstellen, dass ich niemanden damit unterstützen will und jemandem Papiere kaufen will. Ich hatte das nur gehört und wollte eben Genaueres wissen...
keine Angst, ich bin anständig [Winken]

Re: Visum kaufen??? #10683
24/02/2004 10:47
24/02/2004 10:47
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Carona: ich hatte es auch nicht so aufgefasst, dass Du jemand unterstützen wolltest...
Es gibt auch Leute, die keinen Arbeitsvertrag haben, die sich Urlaubsscheine fürs Visum auf die Art besorgen.......

Re: Visum kaufen??? #10684
24/02/2004 11:15
24/02/2004 11:15
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
ob illegal oder legal, ich will einen Punkt klarstellen; und zwar, dass jeder Mensch, der für ein Service Geld ausgibt nur die Korruption vorantreibt. Solange man nicht in wirklicher Not ist, darf/sollte man nicht mitmachen.

Gruss,
Foued

Re: Visum kaufen??? #10685
24/02/2004 11:16
24/02/2004 11:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

meines Wissens nach, gibt es ein Programm, das von der tun. und der ital. Regierung durchgeführt wird, um die illegale "Flucht" übers Meer zu verhindern. Eine bestimmte Anzahl Tunesier kann dann nach Zahlung dieser 2000 Dinar in Italien legal einreisen. Ich kenne auch Tunesier, die das schon gemacht haben. Man muß dazu in T einen Antrag stellen.
LG Anna

Re: Visum kaufen??? #10686
24/02/2004 11:36
24/02/2004 11:36
Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
Carona Offline OP
Member
Carona  Offline OP
Member

Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
na dann lag ich nicht so falsch...
wusste doch, dass ich das irgendwo gelsen habe!

Re: Visum kaufen??? #10687
24/02/2004 11:36
24/02/2004 11:36
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@checker

also gibts sowas anschenend doch...aber warum gehen diese leute nicht einfach irgendwo arbeiten, wo sie so einen arbeitsvertrag bekommen...da ersparen sie sich doch das ganze geld und alles ist legal?

Re: Visum kaufen??? #10688
24/02/2004 11:56
24/02/2004 11:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo ximena,

wie soll denn das gehen? Wenn ich hier in Deutschland als Arbeitgeber, eine Arbeitserlaubnis für einen Tunesier beantrage, dann muß ich nachweisen, daß die Tätigkeit nur von diesem einen Tunesier ausgeübt werden kann und es in Deutschland niemanden gibt, der so etwas kann. Z.B. ich mache ein Restaurant auf und brauche einen tun. Spezialitätenkoch, dann habe ich eine Chance. Wenn ich jetzt aber einen Drucker einstellen will und dafür einen Tunesier aus Tunesien kommen lassen will, dann geht das nicht, da es hier genügend Drucker gibt.

Re: Visum kaufen??? #10689
24/02/2004 12:15
24/02/2004 12:15
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo Annegret,

das gleiche hat Mir letzte Woche mein Chef im Hiwi gesagt, als wir über Arbeit nach dem Studium redeten. Eine Frage jetzt an Dich bitte: War das immer so hier in D., oder ist das neu?

Gruss,
Foued

Re: Visum kaufen??? #10690
24/02/2004 12:25
24/02/2004 12:25
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
@annegret

ich glaube, wir zwei haben da irgendwas missverstanden [Durcheinander] ...ich meinte den arbeitgeber in tunesien, der durch bezahlung papiere für ein besuchervisum ausstellt, ohne daß derjenige arbeiten geht bei demjenigen und so dann ein visum beantragen kann...von was redest du? [Durcheinander]

Re: Visum kaufen??? #10691
24/02/2004 12:29
24/02/2004 12:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Foued, das war schon immer so...wir haben hier in der Fa. auch massive Probleme, weil wir viele internationale Bewerbungen bekommen, diese Menschen aber nicht einstellen dürfen, weil wir nachweisen müssen, dass es
1.; in ganz Deutschland und
2.; in der ganzen EU
niemanden gibt, der diese Arbeit machen könnte...

Gruß
Katja

Re: Visum kaufen??? #10692
24/02/2004 12:33
24/02/2004 12:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Foued,

ich habe keine Ahnung wie lange das schon so ist, aber vor 7,5 Jahren war es schon so. Da habe ich nämlich versucht, meinen Mann so nach Deutschland zu holen, ohne ihn gleich heiraten zu müssen. Es hat aber leider nicht geklappt und es gab dann nur noch die Möglichkeit ohne sich richtig (im Alltag) kennen zu lernen, zu heiraten.
LG Anna

Re: Visum kaufen??? #10693
24/02/2004 12:46
24/02/2004 12:46
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Hallo Katja und Anna,

Danke für eure Antworten. Das hört sich allerdings so schwer an, jemanden von ausserhalb Deutschland einzustellen, besonders in der aktuellen Wirtschaftssituation, wo z.B. bei uns in der Abteilung schon einige Deutsche (und zuverlässige) Mitarbeiter entlassen wurden (Sie fanden trotzdem schon Arbeit bei anderen Firmen, bzw. manche wurden weitervermittelt).

Mal schauen, wie sich die Lage entwickeln wird. [Winken]

Liebe Grüsse,
Foued

Re: Visum kaufen??? #10694
24/02/2004 14:19
24/02/2004 14:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Finde ich ganz interessant:
http://www.lzz-nrw.de/docs/ital_und_span.pdf.

und noch etwas dazu:
ak - analyse + kritik - Zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 478 / 21.11.2003

Frontstaat Italien
Europas tödliche Südgrenze
Die Schreckensmeldungen häufen sich. Fast wöchentlich kommen vor den Küsten Nordafrikas, Spaniens und Italiens Menschen zu Tode, die auf dem Seeweg nach Europa einzuwandern versuchen. Statt das Leben der Flüchtlinge zu retten, verlagern die EU-Staaten ihre Südgrenzen auf den afrikanischen Kontinent. Eine führende Rolle bei der "Flüchtlingsabwehr" spielt Berlusconis Italien.

Noch vor wenigen Wochen rühmte sich die italienische Regierung, ein Problem in den Griff bekommen zu haben, vor dem ihre VorgängerInnen aus der linken Mitte versagt hätten: Durch ihre Politik der Härte sei es gelungen, die illegale Einwanderung nach Italien um 40 Prozent zu senken. Spätestens Mitte Oktober ist deutlich geworden, dass diese Politik nicht nur inhuman ist, sondern auch schlicht nicht funktioniert. Allen Restriktionen zum Trotz versuchen immer mehr Menschen aus afrikanischen Ländern, das Mittelmeer zu überqueren - auch wenn sie dabei ihr Leben riskieren.

Nach Aussagen des Geheimdienstes SISMI warten derzeit 1,5 Millionen Afrikanerinnen und Afrikaner auf eine Überfahrt. Auch wenn das übertrieben sein mag und vor allem dazu dient, panische Abwehrreaktionen zu provozieren - wie brisant die Lage an der europäischen Südgrenze ist, zeigte sich Mitte Oktober, als mehr als 80 Menschen bei zwei Versuchen starben, von Tunesien bzw. Libyen aus mit Booten die italienische Insel Lampedusa zu erreichen. Lampedusa ist vom tunesischen Festland nur 113 Kilometer entfernt - der erste, wenn auch nur 20 Quadratkilometer große Vorposten Europas. Bei dem Versuch, den Kontinent ihrer Träume über das Mittelmeer zu erreichen, sind allein in diesem Jahr mehr als 400 Flüchtlinge ums Leben gekommen: ertrunken, verhungert oder verdurstet, gestorben an Unterkühlung und Erschöpfung. Die italienischen Seeleute, die am 19. Oktober 53 Meilen südlich von Lampedusa ein treibendes Boot mit 13 Leichen und 14 zu Skeletten abgemagerten Überlebenden bargen, wurden Augenzeugen eines besonders grauenhaften "Falles". Nach Aussagen der Überlebenden, allesamt Somalis, war das Boot mit 85 Personen an Bord gestartet. Als der Motor schon kurz nach der Abfahrt aussetzte, trieb das Boot tagelang manövrierunfähig auf dem Meer. Mehr als 50 Menschen verdursteten oder starben an Erschöpfung, ihre Leichen wurden von den noch Lebenden ins Meer geworfen.

Fortsetzung
der Politik
von Mitte-Links
Das allgemeine Entsetzen veranlasste Berlusconi zwar zu einem heuchlerischen Appell an das "kultivierte, christliche, wohlhabende" Europa, sich den Elendsflüchtlingen zu "öffnen". Aber gleichzeitig hält die italienische Regierung daran fest, die unerwünschte Zuwanderung schon in Nordafrika zu unterbinden, indem sie sich vor Ort an der Finanzierung und Organisierung von Abschottungsmaßnahmen beteiligt. Damit setzt sie im übrigen eine Politik fort, die auch die Mitte-Links-Regierungen zwischen 1996 und 2001 betrieben hatten. Schon Ende 1997 hatte der damalige Ministerpräsident Romano Prodi - nach dringenden Ermahnungen aus dem deutschen Innenministerium - erklärt, Italien sei "sich der Verantwortung bewusst, die ihm aus der Tatsache erwachse, dass seine Grenzen heute auch die Grenzen Europas sind". In der Folge schloss seine Regierung mit Albanien, Marokko und Tunesien Abkommen zur Flüchtlingsabwehr. Tunesien erhielt neben Krediten umgerechnet 60 Mio. Euro geschenkt, zusätzlich Schiffe und Radaranlagen zur Überwachung der Küste. Im Gegenzug verpflichtete sich die tunesische Regierung, bei der Identifizierung von Bootsflüchtlingen zu helfen und sie, unabhängig von ihrer Nationalität, zurückzunehmen, wenn sie von Tunesien aus aufgebrochen sind. (vgl. ak 418)

Berlusconis Regierung arbeitet nun daran, ähnliche Abkommen auch mit Libyen zu schließen, das immer noch auf der amerikanischen Liste der "Schurkenstaaten" steht. Während die von Italien betriebene Aufhebung der Sanktionen gegen Libyen innerhalb der EU umstritten ist, finden die italienisch-libyschen Vereinbarungen zur Flüchtlingsabwehr allgemein Zustimmung. Fast zeitgleich mit der Tragödie vor Lampedusa tagten im westfranzösischen La Baule die Innenminister der fünf größten EU-Staaten ("G5"), um eine weitere Perfektionierung der Abschottung zu beraten. Dabei ging es u.a. um die vereinheitlichte Erfassung biometrischer Daten im Rahmen von "Europol" und um noch mehr Koordination bei der Abschiebung.

Da eine lückenlose Abriegelung der nordafrikanischen Küsten in jedem Fall unmöglich ist, hat Italien eine zweite Abfanglinie eingerichtet: Flüchtlingsboote, die in die 12-Meilen-Zone vor den italienischen Küsten eindringen, werden von Schiffen der Kriegsmarine, der Carabinieri und der Finanzpolizei abgedrängt. Die provokatorische Forderung von Berlusconis Juniorpartner Umberto Bossi (Lega Nord), gegen die Boote auch militärische Gewalt anzuwenden ("Ich will das Dröhnen der Kanonen hören"), stieß zwar auf breite Empörung. Aber in deren Windschatten erlässt die Regierung Dekrete, die ebenfalls dramatische Folgen haben können. Seit Juni haben italienische Militärs und Polizisten offiziell das Recht, verdächtige Schiffe zu entern und mutmaßliche Fluchthelfer festzunehmen. Beides, sowohl das Abdrängen wie das Entern, birgt natürlich erhebliche Gefahren für die Insassen der kleinen, überfüllten und oftmals schrottreifen Flüchtlingsboote. Schon mehrmals kam es dabei zu Unfällen. Der opferreichste ereignete sich im März 1997 in der Adria, als nach einer Kollision zwischen der italienischen Fregatte Sibilla und einem albanischen Kutter mehr als 80 Flüchtlinge ertranken. (vgl. ak 401)

Ghaddafi hilft
mit bei der Flüchtlingsabwehr
In den Institutionen der EU wird die italienische "Ausländerpolitik" weitgehend kritiklos akzeptiert. Als Innenminister Giuseppe Pisanu Anfang Juli die drei Schwerpunkte der italienischen EU-Präsidentschaft mit den Worten "Illegale Einwanderung, Organisierte Kriminalität und Terrorismus" - zusammenfasste, gab es keinen nennenswerten Protest gegen diese "unerträgliche Assoziationskette" (Karl Kopp, Sprecher von Pro Asyl). Denn die gleiche Assoziation beherrscht auch die Mainstream-Medien und das Denken der Politiker in den EU-Ländern.

Während es für eine "Einschleusung" islamistischer Terroristen auf dem Seewege nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt, ist der Zusammenhang zwischen Einwanderung und "organisierter Kriminalität" real. Tatsache ist allerdings, dass für die allermeisten afrikanischen Kriegs- und Elendsflüchtlinge eine legale Einreise nach Europa ebenso unmöglich ist wie die Überquerung des Mittelmeeres ohne kommerzielle Fluchthilfe. Jede Perfektionierung der Flüchtlingsabwehr treibt die Preise hoch und erhöht das Risiko, dass die Organisationen nach Möglichkeit auf ihre KlientInnen abwälzen. Gegen Rabatt überlassen sie ihre maroden Schiffe auch navigationsunkundigen Flüchtlingen. Oder sie versprechen eine Überfahrt innerhalb von ein bis zwei Tagen und sorgen weder für Schutz vor Kälte und Nässe noch für ausreichend Nahrungsmittel und Trinkwasser.

Wenn Politik und Medien die Jagd auf "Schleuser und Schlepper" geradezu als Gebot der Humanität hinstellen, dann ist das nicht nur Zynismus pur, sondern auch eine bewusste Umkehrung von Ursache und Wirkung. Denn das profitable Geschäft der "Fluchthilfe" wäre ohne die europäische Abschottungspolitik gar nicht möglich: Die Gesetze des Marktes gelten offensichtlich auch da, wo es um das Leben und Überleben von Menschen geht.

http://www.akweb.de/ak_s/ak478/03.htm

Es gibt dazu sehr viel im Netz:
http://www.oecd.org/dataoecd/40/58/2026574.pdf.

Dies trifft aber nur auf Italien zu und nicht auf Deutschland wenn jemand in Italien einreist dann hat er das Visa für Italien und nicht für Deutschland gekauft und es werden diese Visas äußert selten so genehmigt.
Holt euch darüber aus reiner Interesse Infos bei der Italinischen Botschaft in Tunis, denn für Italien ist es noch schwerer ein Visa auf normalen Wege (Beantragung) zu bekommen.

Claudia

Re: Visum kaufen??? #10695
24/02/2004 16:19
24/02/2004 16:19
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Ximena: viele Hotels geben den Leuten keinen Arbeitsvertrag.....damit diese nicht nachweisen können, dass sie länger wie 4 Jahre dort beschäftigt sind, denn nach 4 Jahren können die Angestellten nicht mehr gekündigt werden, sie gehören zum Inventar. Oder es ist sehr sehr schwer, so jemanden loszukriegen.
Besuchsvisa bekommen die Leute aber nur, wenn sie ihre Rückkehrwilligkeit zeigen, indem sie dem Konsulat einen Urlaubsschein zeigen.
Diesen kann man gegen Bakschisch kaufen. Nicht im Hotel, da gibt es andere, die sich darauf spezialisiert haben.

Re: Visum kaufen??? #10696
24/02/2004 16:38
24/02/2004 16:38
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Carona,

falls es Dich interessiert, kommt da demnächst im Fernsehen folgendes:

Ohne Pass und Papiere
Illegal in Deutschland
Sa - 28.02.2004, 16:45 - 17:15 Uhr, HR

Anna ist Kurdin, 75 Jahre alt. Sie lebt seit fünf Jahren ohne Aufenthaltsrecht in Deutschland, also illegal. Ihre acht Kinder flüchteten aus der Türkei vor dem Leben, das die Eltern hatten: Übergriffe der türkischen Polizei, Armut und Arbeitslosigkeit. Annas Kinder haben inzwischen ein Aufenthaltsrecht in Deutschland. Anna wird es von den Behörden verweigert, auch wenn ihr Mann verstorben ist und sie sich heute in der Türkei allein durchschlagen müsste. Anna versteckt sich bei ihren Kindern. Doch aus Angst, von der Polizei entdeckt zu werden, flüchtet sie von Woche zu Woche zum nächsten Sohn, zur nächsten Tochter. Annas Fall ist kein Einzelfall. Während die Zahl der Asylbewerber rückläufig ist, gehen immer mehr Ausländer in die Illegalität. Sie nehmen ein Leben ohne irgendwelche Rechte in Kauf. Seriöse Quellen gehen von mindestens einer Million Menschen aus, die ohne gültige Papiere in Deutschland leben. Doch im Unterschied zu anderen EU-Ländern wird in Deutschland Illegalität als Straftat verfolgt. Krankenhäuser, Ärzte oder Schulen sind verpflichtet, Illegale den Behörden zu melden. Jeder, der einem Illegalen eine Unterkunft gibt oder ihm eine Arbeit vermittelt, macht sich strafbar. Manche Menschen helfen trotzdem. Besonders die christlichen Kirchen versuchen da einzuspringen, wo Menschen durch alle Raster zu fallen scheinen. Pater Martinez, der Leiter der spanischen Mission in München, besucht zum Beispiel Illegale, die in der Justizvollzugsanstalt in Stadelheim einsitzen. Ärzte aus Nürnberg behandeln Illegale kostenlos. "Bei Gott ist kein Mensch illegal", meint auch der Rektor einer Schule, der Kinder von Illegalen vorübergehend in seiner Schule aufnimmt und ihrem Leben damit ein Stück Normalität gibt. Der Film beschreibt das Leben von Menschen ohne Aufenthaltsrecht und die Motivation der Helfer.

LG Clabou

Re: Visum kaufen??? #10697
24/02/2004 19:32
24/02/2004 19:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das sollte ich mir mal merken dieser TV Tip denn vielleicht gibt es ja ein TV Gerät im Restaurant wo man dies anmachen kann, ich finde es sehr interessant.

Claudia