Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
selbstständigkeit in tunesien #102896
19/01/2004 21:56
19/01/2004 21:56
Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
T
tiffany Offline OP
Junior Member
tiffany  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
Hallo,

ich bin neu in eurem forum und hoffe auf ganz viel information. ich bin mit einem tunesier verheiratet und wir haben beschlossen unsere zelte in deutschland abzubrechen und in tunesien neu anzufangen. ich arbeite seit 8 jahren als kosmetikerin und mein grösster wunsch wäre es auch dort im kosmetik-und wellness bereich selbstständig zu arbeiten.nun wurde mir dieses vorhaben von der dt.botschaft (die ich um information gebeten hatte)ziemlich vermiesst. wer hat erfahrung auf diesem gebiet? ist es tatsächlich sooooooo schwierig genehmigungen zu bekommen?ist zoll und einfuhr tatsächlich soooo teuer? und vom kauf einer immobilie wurde mir auch äusserst dringend abgeraten!!!wer macht mir wieder mut? gehen werden wir sowieso aber ich würde mich doch gerne auf alles vorbereiten.

viele grüsse
tiffany

Re: selbstständigkeit in tunesien #102897
19/01/2004 23:18
19/01/2004 23:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Michaela,

ich möchte dich ganz Herzlich hier im Forum begrüßen und sorry das ich noch nicht auf deine Mail geschrieben habe.

Nun kann man dies ja auch hier im Forum schreiben da es sich um das gleiche Thema handelt.

Ja es ist schwer genehmigungen zu bekommen und auch nicht billig. In sehr vielen Hotels wird schon Kosmetik-u. Wellness angeboten, was auch sehr gut ist. Ich denke eine Anstellung in Tuensien ist leichter als sich selbstständig zu machen.

Claudia

Re: selbstständigkeit in tunesien #102898
20/01/2004 23:11
20/01/2004 23:11
Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
T
tiffany Offline OP
Junior Member
tiffany  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
Hallo Claudia,

tja, dass es nicht einfach wird, habe ich mir schon fast gedacht,wobei mir mein mann und seine familie sehr viel hoffnung machen, dass es klappen könnte...aber man will sich ja auch keiner illusion hingeben...ebensowenig möchte ich die idee und die hoffnung aufgeben. ich hätte halt gedacht dass es einfacher ist, wenn man mit einem tunesier verheiratet ist, und im forum habe ich auch gelesen, dass einer friseurin sogar dazu geraten wurde sich eher selbstständig zu machen, als sich anstellen zu lassen.
gehen denn auch die tunesischen frauen eher in hotels für kosmetikbehandlungen, oder ist das nur für die touristin? eigenlich wollte ich mich gerne in das totale tunesienabenteuer stürzen und abseits des tourismus arbeiten...hört sich das realistisch an?

es ist übrigens wunderbar auf diesem weg menschen kennenzulernen, die dieses land genauso lieben wie ich. vor allem seit ich das familienleben dort kennengelernt habe und nun auch selber mutter bin, wird der wunsch dort zu leben immer stärker.

hättest du vielleicht kontaktadressen von deuschen frauen, die bereits in tunesien leben und dort so glücklich geworden sind, wie ich hoffe es zu werden

liebe grüsse
hoffentlich bis bald
Michaela

Re: selbstständigkeit in tunesien #102899
21/01/2004 08:50
21/01/2004 08:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Michaela,

vielleicht antworten Dir ja Jambo, Annegha oder Hela. Jambo hat einige Jahre in T gelebt, ist dann wieder in die Schweiz zurück, Annegha und Hela leben in Tunesien.
Ich denke aber schon, daß Du Chancen hast, wenn Du Dich mit einem Beautysalon selbständig machst. Tunesierinnen stehen doch auf alles, was aus dem Ausland kommt. Außerdem meine ich, daß die Probleme, die wegen der Konzession auftauchen werden, sicher einfacher zu lösen sind, da Dein Mann ja Tunesier ist. Lasse alle Verträge notariell beglaubigen und natürlich vorher übersetzen!
LG Anna

Re: selbstständigkeit in tunesien #102900
21/01/2004 09:29
21/01/2004 09:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Chancen hat man sicher und immer wenn man es wirklich will, ob es zu dem Erfolg zielt wie man sich erhofft ist eine andere Frage.

Als erstes würde ich mich um einen geeigneten Laden/Salon kümmern und zwar dort wo du gern magst, ob es immer gut ist nur etwas für Einheimische zu machen, bezweifel ich, ich glaube das nicht so viele Einheimische regelmäßig zur Kosmetik gehen werden, wenn es neu ist wird es getestet aber ob es Bestand hält, kann ich so nicht sagen da ich vor Ort in dieser Sache keine Erfahrung habe.

Ich würde immer die Mitte suchen dies für Einheimisch und Touristen anzubieten, Touristen sind im Urlaub sicher für so etwas anzusprechen und hier geht es sicher auch darum Geld zu verdienen.

Sicher kommt es auch darauf an in welcher Gegend du dich in Tunesien gern niederlassen möchtest, ist es Sfax denke ich kannst du es mit ruhigem Gewissen nur für Einheimsiche machen, sowie Tunis, aber in Mahdia z.B. hätte ich bedenken.

Claudia

Re: selbstständigkeit in tunesien #102901
22/01/2004 01:15
22/01/2004 01:15
Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
T
tiffany Offline OP
Junior Member
tiffany  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
Hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten!!!

tja, geplant ist das vorhaben entweder in tunis, oder aber fernab in kasserine, der heimatstadt meines mannes. bisher war diese stadt wohl eher nicht so prickelnd, aber immerhinkenne ich dort viele leute, natürlich der grossteil meiner tunesischen familie (viele, viele mitglieder [Lächeln] und es wird derzeit dort eine uni gebaut, vielleicht ist sie sogar schon fertig, was sicher einige änderungen mit sich bringt... ausserdem gibt es dort für die frauen wirklich gar nichts, im gegensatz zu tunis wo die preise natürlich erheblich teurer für einen start sind, und sicherlich schon viele kosmetikinstitute existieren. allerings denke ich, dass tunis vielleicht einfacher ist, wenn man als deutsche dort neu anfangen möchte... bin jedenfalls sehr hin-und hergerissen.
aber so wirds wenigstens richtig spannend. jetzt freue ich mich erst mal auf 3 wochen familylife in tunesien...und darauf bald wieder von euch zu hören

liebe grüsse
michaela

Re: selbstständigkeit in tunesien #102902
22/01/2004 01:51
22/01/2004 01:51
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo Michaela!
Ich denke es ist schwierig als Kosmetikerin in Tunesien. Die Menschen dort haben die meisten kein Geld für Sachen die "nicht lebensnotwendig" sind....man ist ja schon froh, wenn man sonst einigermassen "gut" leben kann und genug zu essen hat. Ganz abgesehen, dass man einiges sonst noch der Familie bieten möchte und du sicher auch noch ab und zu nach Deutschland fahren wiillst.......kostet alles sehr viel Geld!
Die die das Geld haben, gehen eher dann auch in Hotel's. Man ist schliesslich gerne unter den "Europäer"....

Ich habe einige Jahre dort gelebt, bin aber wieder zurückgekommen. wenn du Fragen hast....nur los!

LG Sandra

Re: selbstständigkeit in tunesien #102903
22/01/2004 01:57
22/01/2004 01:57
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Was für eine Art Kosmetik meint Ihr denn? In Sfax und Tunis gibt es schon Kosmetik Salons, aber das sind dann auch meist etablierte Salons, die Monopolstellung haben, und denen Kunden abzugewinnen ist recht schwer. Das sind auch keine Salons, die hotels angehören. Ich weiß aber nicht um welche Kosmetiksparte es hier geht. Alles mit Haare Schneiden und Frisieren, Epilieren.. hat keine Chance.

Re: selbstständigkeit in tunesien #102904
21/01/2004 21:39
21/01/2004 21:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra so denke ich es auch und ich kann mir echt nicht vorstellen das es super laufen würde, und erst recht nicht nur für Einheimische.

Claudia

Re: selbstständigkeit in tunesien #102905
22/01/2004 21:53
22/01/2004 21:53
Joined: Apr 2003
Beiträge: 116
Sousse/Tunesien
hela Offline
Member
hela  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 116
Sousse/Tunesien
Hallo,

also ich würde das nicht unbedingt so pessimistisch sehen. Wie schon bekannt, ich lebe in Sousse. Es gibt hier z. B. eine Europäerin, die macht das auch. Sie hat sich in ihrem Haus, in dem sie auch wohnt, ein kl. Studio dafür eingerichtet. Soweit ich weiss, läuft das auch recht gut. Sie macht so Gesichtpflege,-massage etc. Eine andere, eine Tunesierin macht das Gleiche in einem Hotel.Du solltest dir aber überlegen, ob du zahlungskräftige Kundinnen in deiner Gegend hast. Sie haben halt das Glück, dass hier einige Europäerinnen und auch Tunesierinnen leben, die sich das erlauben können. Ansonsten kann ich jambo nur Recht geben. Wie das in Kasserine ist, weiss ich nicht. Aber Studentinnen sind im allgemeinen ja wohl eher nicht so zahlungskräftig. Du willst ja schliesslich was verdienen und das Ganze nicht nur als Zeitvertreib machen, oder? Wenn du jetzt nochmal hinfährst versuche dich zu informieren.
LG
hela

Re: selbstständigkeit in tunesien #102906
22/01/2004 22:07
22/01/2004 22:07
Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
T
tiffany Offline OP
Junior Member
tiffany  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
Hallo,
vielen dank für all eure antworten...ich hoffe jetzt mal auf das beste und lass mich überraschen, was so alles auf mich zukommt, vor allem seitens der behörden, wenn ich dort bin.
melde mich ganz sicher wieder, wenn ich am 13.2. wieder zurückbin.

bis dann, euch allen eine schöne zeit
michaela

Re: selbstständigkeit in tunesien #102907
23/01/2004 10:17
23/01/2004 10:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Michaela kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Claudia

Re: selbstständigkeit in tunesien #102908
25/02/2004 00:20
25/02/2004 00:20
Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
T
tiffany Offline OP
Junior Member
tiffany  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jan 2004
Beiträge: 6
münchen
hallo zusammen!

bin schon seit über einer woche zurück und musste mich sofort in den alltäglichen superstress werfen und habe heute das erste mal zeit mich bei euch zu melden.

also, die "info-reise" war superinteressant und ich denke eigentlich schon, dass man in der kosmetikbranche ganz gute chancen hat, was aufzubauen. habe mir einige studios angesehen und war einigermassen erstaunt über die teilweise sehr teuren preise und den eher seltsamen service.gut, andere länder, andere sitten,
aber ich finds nicht so toll, wenn wärend meiner massage ca 7 handygespräche geführt werden... [Lächeln]

viele sind auch überzeugt, dass die kosmetikbranche an sich gute zukunftschancen hat...vor allem bei den jüngeren...allerdings sollte man immer auch einen friseur dabei haben

auch bei der API habe ich vorbeigeschaut und die haben so getan als wäre das alles ganz problemlos in tunesien ein selbstständiges projekt zu starten.irgendwie hat sich alles fast zu einfach angehört.

liebe sandra, ich habe irgendwo gelesen, dass du probleme, bzw nen haufen papierkram hattest um dort arbeiten zu können. warum bist du denn wieder zurückgekommen? manchmal hab ich angst, dass ich alles viel zu blauäugig oder rosarot sehe, dann wieder bin ich überzeugt, dass ich dort superglücklich werde.

wohin muss ich mich eigentlich wenden, wenns um einfuhrbestimmungen aller art geht...hausrat arbeitsmaterial,devisen...3 wochen waren definitiv zu wenig zeit, wenn man auch noch die ganze familie unter einen hut bringen muss...

liebe hela, gibts vielleicht eine möglichkeit zu der europäerin, die in sousse als kosmetikerin arbeitet einen kontakt herzustellen????

liebe grüsse an alle u bis bald
michaela