Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auswander nach Tunesien #104869
25/05/2006 23:22
25/05/2006 23:22
Joined: May 2001
Beiträge: 48
München
Showgirls Offline OP
Member
Showgirls  Offline OP
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 48
München
Ich habe ein kleines, großes Problem?!?!.
Ich würde gerne mit meinem Mann (kein Tunesier) und meinem jetzt 2 1/2 jährigen Sohn nach Tunesien auswandern. Wir haben ca. 250.000 Euro zum mitnehmen reicht das überhaupt, wenn man sich Haus kaufen will. Was können wir in Tunesien arbeiten? Ich bin gelernte Bürokauffrau und mein Mann Kfz-Mechaniker. Haben wir in Tunesien überhaupt eine Chance.
Kennt jemand Auswander in Tunesien oder hat Bekannt die Ausgewandert sind?
Wer hat bekannte die in der Touristik-Branche fußgefast haben?

Bitte um schnelle Antwort!!!!!!

Re: Auswander nach Tunesien #104870
26/05/2006 01:16
26/05/2006 01:16
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Hallo,
das Geld ist nicht das Problem. Mit 250 000 oder auch etwas weniger könnte man sich schon ein schönes Haus kaufen. Aber ihr könnt als Ausländer in Tunesien kein Haus erwerben, dies ist untersagt. In Marokko geht es z.B.
Könnt ihr denn Arabisch oder zumindest fließend Französisch? Denn ansonsten würde es doch sehr schwer werden.
LG,
Annadi

Re: Auswander nach Tunesien #104871
26/05/2006 11:03
26/05/2006 11:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
du kannnst eigentlich nichts kaufen als ausländer in tunesien und wie willst du überhaupt eine aufenthaltsgenehmigung bekommen??
warst du denn schon mal länger dort und warum gerade tunesien?? weisst du es ist nicht so einfach mal auszuwandern.....das muss gut überlegt sein. ich selbst habe einige jahre dort gelebt mit meidner familie, bin aber wieder hier in der schweiz wohnhaft.
und auch wenn man geld hat um sich was zu kaufen.....wovon wollt ihr denn leben? und denkst du, es ist ok. für deine tochter als nicht tuneserin dort aufzuwachsen? erziehung, religion, tradition.....es gibt viel zu überlegen......

Re: Auswander nach Tunesien #104872
26/05/2006 11:06
26/05/2006 11:06
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Hallo Emme,

Annadi hat Recht - das Problem in Tunesien ist, dass ihr ggf. ein Haus kaufen könntet, aber das dazugehörende Grundstück wäre ein Problem, da keiner von Euch beiden tunesischer Staatsbürger ist - ihr wärt auf Tunesier angewiesen und darauf würde ich mich nicht einlassen, denn wenn ihr die Leute nicht kennt, dann werdet ihr unter Umständen nur betrogen! Das mit der Sprache sehe ich genauso, Arabisch oder Französisch ist ein Muss - das mit der Sprache gilt übrigens für jedes Land in das man auswandern will. Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück! Habt ihr Euch auch mit der arabischen/tunesischen Mentalität auseinandergesetzt? Wie kommt ihr gerade auf Tunesien?

LG

Re: Auswander nach Tunesien #104873
27/05/2006 00:15
27/05/2006 00:15
Joined: Dec 2004
Beiträge: 11
Niedersachsen
B
BlueLea Offline
Junior Member
BlueLea  Offline
Junior Member
B

Joined: Dec 2004
Beiträge: 11
Niedersachsen
Wie schon gesagt, wenn keiner von euch aus Tunesien stammt, ist es wirklich schwierig.
Mein Mann ist Tunesier und ich habe dort auch schon gearbeitet(als KFZ-Mechanikerin).Aber ohne Hilfe von meiner Familie wär es unmöglich gewesen. Fragt doch bei euren Freunden und Bekannten in Tunesien mal nach, wie es evtl. gehen könnte.

Re: Auswander nach Tunesien #104874
26/05/2006 14:06
26/05/2006 14:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



...ich muß zugeben, bin von natur aus neugierig [Big Grin]
oder sind es die weiblichen gene [nixweiss1]

meine frage, habt ihr im lotto gewonnen?

lg daya

Re: Auswander nach Tunesien #104875
27/05/2006 03:40
27/05/2006 03:40
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich würde erst einmal gar nichts kaufen, sondern lediglich mieten - für 300-500€ pro Monat gibt es eine große Wohung oder bereits ein kleines Haus.

Das Geld legt Ihr gut an, so daß es regelmäßige, verläßliche Zinsen bringt - und von den Zinsen allein könnt Ihr dann schon gut leben, bis Ihr Euch eingelebt und Ideen entwieckelt oder Kontakte genüpft habt. Der Aufenthalt ist prinzipiell kein Problem, wenn Ihr entweder alle 4 Monate (Deutsche) oder 3 Monate das Land für ein paar Tage verlaßt (z.B. Kurzurlaub in Sizilien) oder über regelmäßige Geldeingänge auf ein tunesisches Konto verfügt (so um die 500 TND pro Nase und Monat, am besten bei der zuständigen Polizeistelle die genauen Konditionen erfragen).
Allerdings bringt diese sogenannte "Carte Sejour" eher Nach- als Vorteile, so daß ich Euch, zumindest für den Anfang, eher die 4-Monats-Regel empfehlen würde. :-)
Für bestimmte Investitionen gibt es in Tunesien auch teilweise oder vollständige Steuerfreiheit, hier erteilt die TN/DE Handelskammer nähere Auskünfte.
Der Kauf eines Grundstücks ist übrigens kein Problem, solange es nicht landwirtschaflich genutzt werden kann, ein selbständiges Geschäft wird in bestimmten Fällen einen tunesischen Teilhaber erfordern (ich kenne aber Geschäfte, bei denen der Anteil lediglich 5% beträgt) - auch hier sollte Euer Weg für nähere Informationen zur Handelskammer führen.

Das alles gilt übrigens auch fast genau so in Marokko, Marokko ist aber größer und mit mehr Klimazonen (z.B. Schnee auf den Bergen), und auch noch ein klein wenig preisgünstiger als Tunesien und die Infrastruktur ist eher besser, so daß Ihr auch Marokko in Euere Überlegungen einbeziehen solltet. In Marokko gibt es nach meinen Informationen einige wenige deutsche Autoreparaturwerkstätten (mal in den Marokko- oder Nordafrika-Touren-Foren nachschauen), in Tunesien würde dagegen eher der Import von Teilen Sinn machen - ich sprach kürzlich mit jemandem, der sich daran eine goldene Nase verdient. :-)

Als Bürokauffrau hättest Du Chancen, wenn Du zumindest französisch, am besten auch arabisch sprichst (Touristenbranche, Export- und Importfirmen) - allerdings nur zu den in Tunesien üblichen (und für uns) geringen Löhnen und ungelegenen Arbeitsbedingungen.

Kinder sind gar kein Problem, eher im Gegenteil, Du mußt nur darauf gefaßt sein, daß viele Tunesier Kinder, die bis zur Nahkampfentfernung herankommen, angrapschen, ansprechen, Gesichter ziehen, etc. <bg>.

Re: Auswander nach Tunesien #104876
27/05/2006 03:47
27/05/2006 03:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nachtrag: Die Sache mit dem Grundstück ist so, daß im Prinzip Ausländer keines erwerben können, doch das Governorat kann Ausnahmen zulassen, die, zumindest in den Touristengegenden, auch regelmäig erteilt werden (bis, wie gesagt, auf landwirtschaflich nutzbare Flächen, die sind, außer für Großinvestoren, off-limits).

Re: Auswander nach Tunesien #104877
27/05/2006 11:12
27/05/2006 11:12
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
wolf, du sagst kinder sind keine probleme, normalerweise nicht.....aber ich habe das uaf die entwicklung bezogen.....ich meine ein mädchen kann in tn nicht gleich aufwachsen wie in deutschland.....religion, mentalität usw. und eben als nicht mal halbtunesierin.....ist es sicherlich auch nicht so einfach. also auf die leichte schulter nehmen würde ich das nicht....

Re: Auswander nach Tunesien #104878
27/05/2006 13:47
27/05/2006 13:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nun, diese Familie hat einen Sohn - aber Dein Einwand ist natürlich begründet, auch ich persönlich hätte Vorbehalte, Kinder im staatlichen System erziehen zu lassen.
Mein "kein Problem" war allerdings so gemeint, daß Kinder in Tunesien kein lästiges Übel sind oder offen abgelehnt werden, wie vielfach in Deutschland, zudem ist natürlich bei einem Alter von 2-3 Jahren auch die Integration des Kindes mit Nachbarkindern, Sprache usw. noch einfacher, als es bei Jugendlichen der Fall wäre. Hinzu kommt, daß, zumindest in den großen Städten, medizinische Versorgung etc. für Kinder gut gewährleistet sind.

Ich kann den Wunsch verstehen, aus Deutschland auszuwandern, bzw. in einem Land, in dem (für uns) das Leben, mit gewissen Einschränkungen, viel günstiger ist, zu leben und wollte deshalb, auch einige positive/praktische Hinweise geben. :-)

Re: Auswander nach Tunesien #104879
27/05/2006 15:47
27/05/2006 15:47
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Vor allem- was ist, wenn das Kind später wieder in Deutschland leben möchte? Wir kennen ja alle das Problem mit SChulabschlüssen und Ausbildungen, die nicht anerkannt werden...

Re: Auswander nach Tunesien #104880
27/05/2006 18:12
27/05/2006 18:12
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
hallo showgirl, wie denkst du nun nach unseren überlegungen?

Re: Auswander nach Tunesien #104881
27/05/2006 18:16
27/05/2006 18:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Emme,

ich kenne dich ja nun und weiß auch deinen langjährigen Bezug zu Tunesien. Ich kann dich sehr gut verstehen mit deinen Gedanken und warum gerade es Tunesien sein muss.

Nur wie die anderen schon schrieben ist es sehr schwer als Europäer Eigentum zu kaufen. Du / ihr habt ja bereits schlechtere Erfahrungen gemacht und genau da liegt das Problem. Wenn ein Deutscher vor Ort Eigentum kaufen möchte, muss immer ein Tunesischer Staatsbürger mit im Spiel als Eigentümer sein.

Leben und Arbeiten in Tunesien
Nachfolgend haben wir einige Informationen für Sie zusammengestellt:

Arbeitsaufnahme

Zur Aufnahme einer Arbeit in Tunesien wird eine Arbeitserlaubnis benötigt. Diese kann beantragt werden, sobald ein Arbeitsplatz in Aussicht gestellt wurde. Ihr zukünftiger Arbeitgeber sollte hierbei behilflich sein. Das Erlangen einer Arbeitserlaubnis kann sich jedoch schwierig gestalten, insbesondere auch im Tourismusbereich, da nachgewiesen werden muss, dass der angestrebte Arbeitsplatz nicht mit einem tunesischen Arbeitnehmer besetzt werden kann.

Weitergehende Auskünfte kann das tunesische Arbeitsministerium erteilen:

Ministère de l'Emploi

Bureau des Etrangers

10, Avenue Guled Haffouz

1005 Tunis

Tel.: 00216-71-798.196


Weitere nützliche Hinweise und Informationen zu Ihrem geplanten Vorhaben enthält das Merkblatt für Auslandstätige und Auswanderer Tunesien (Nr. 16), welches Sie beim Bundesverwaltungsamt anfordern können:

Bundesverwaltungsamt

Ref. II B 6

50728 Köln

Tel. 0221-758-4999 oder zum Ortstarif 01888-358-4999

Fax: 0221-758-4829 oder zum Ortstarif 01888-358-4829

E-mail: bva.eures@netcologne.deInternet: www.bundesverwaltungsamt.de


Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Zur Einreise nach Tunesien wird grundsätzlich ein Reisepass benötigt. Der deutsche Kinderausweis muss mit einem Lichtbild versehen sein. Der Eintrag von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist (auch ohne Lichtbild) zwar grundsätzlich ausreichend, es wird jedoch die Vorlage eines Kinderausweises oder eigenen Reisepasses empfohlen. Die vorherige Einholung eines Visums ist nicht erforderlich. Nach der Einreise können sich Besucher bis zu 3 Monate in Tunesien aufhalten. Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis "Carte de visiteur non-résident" ist sorgfältig aufzubewahren und bei Wiederausreise vorzulegen. Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts).

Ein deutsches Reisedokument muß nach Einreise in Tunesien noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Die für einen Aufenthalt von mehr als 3 Monaten erforderliche Aufenthaltserlaubnis kann nach der Einreise bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder bei der Police des Frontières, Ministère de l'Intérieur, Rue Houcine Bouzaiene, Tunis, Tel.: 71-333.000, beantragt werden.

Dort werden in der Regel Nachweise verlangt, aus denen hervorgeht, daß über ausreichende finanzielle Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhaltes sowie angemessenen Wohnraum - gemietet oder erworben - verfügt wird. Diese gesetzlich festgelegten Erfordernisse werden von den jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststellen unterschiedlich interpretiert, so daß nur eine persönliche Vorsprache bei der örtlich zuständigen Behörde letzte Gewißheit über die tatsächlich vorzulegenden Nachweise erbringen kann. Dort sind grundsätzlich auch die notwendigen Antragsformulare erhältlich.

Weitergehende Auskunft wird von dem tunesischen Innenministerium erteilt:

Ministère de l'Intérieur et du Développement local

Service des Etrangers

1, Avenue Habib Bourguiba

1001 Tunis

Tel.: 00216-71-333.000

Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht mit französischer Übersetzung der / des Sorgeberechtigten mit sich führen.

Bei der Einreise mit dem Kfz werden die Fahrzeugdaten in den Reisepass des Halters eingetragen, da ein Verkauf des Fahrzeugs in Tunesien nicht ohne Zollentrichtung stattfinden darf. Bei der Ausreise mit Fahrzeug wird die Eintragung wieder gelöscht. Um Schwierigkeiten bei den Grenzübergängen zu vermeiden, wird im Fall eines Gebrauchtwagenkaufs empfohlen, beim zuständigen Strassenverkehrsamt die aktuellen Angaben zum Halter in den Fahrzeugpapieren nachtragen zu lassen. Sollte das Fahrzeug nach einem Unfall totalbeschädigt sein, muss von der örtlichen Polizei- oder Zollbehörde eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt werden, damit man das Land ohne das Fahrzeug verlassen kann. Der ADAC kann fahruntüchtige Fahrzeuge zurückholen.

Es wird dringend empfohlen, eine Auslandsschutzversicherung für das Fahrzeug- gültig für Tunesien- abzuschließen.

Hinweis für Doppelstaater: Von Reisenden, die neben der deutschen auch die tunesische Staatsangehörigkeit besitzen, verlangen die tunesischen Behörden, dass sie sich mit einem tunesischen Reisepass ausweisen (Achtung: die Rückgabe des tunesischen Passes an eine tunesische Auslandsvertretung aus Anlass der Einbürgerung in den deutschen Staatsverband führt nicht zum Verlust der tunesischen Staatsangehörigkeit).

Minderjährige (nach tunesischem Recht bis zum Erreichen des 20. Lebensjahres), die nicht vom tunesischen Vater begleitet werden, bedürfen dessen schriftlicher Einverständniserklärung zum Verlassen des Landes.


Immobilienerwerb

Ausländische Staatsangehörige können grundsätzlich in Tunesien Immobilien, d.h. Land- oder Hausbesitz, erwerben. Hiervon ausgeschlossen sind jedoch landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Zum Abschluß eines rechtswirksamen Grundstückgeschäfts bedarf es der vorherigen Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs. Dessen Entscheidung ist endgültig und unterliegt keiner richterlichen Überprüfung. Wird diese vorherige Zustimmung nicht eingeholt, kann ein gültiger Kaufvertrag und ein Erwerb des Eigentums nicht zustande kommen, selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

Die Bearbeitungszeit des Genehmigungsverfahrens beträgt in der Regel mehrere Jahre.

Die Botschaft empfiehlt nachdrücklich, bei Grundstücksgeschäften einen tunesischen Anwalt zu konsultieren.

--------------------------------------------------------------------------------


Servicespektrum Konsularhilfe
Krisenvorsorgeliste
Leben und Arbeiten in Tunesien

--------------------------------------------------------------------------------

Informationen und Hinweise
Sicherheitshinweise

Hilfe in Notfällen
Standesamt I in Berlin (Personenstandsangelegenheiten im Ausland)

http://www.tunis.diplo.de/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten.html

Claudia

Re: Auswander nach Tunesien #104882
27/05/2006 21:07
27/05/2006 21:07
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Emme,

auswandern?? Das war auch unser "Traum" - aber es gab dann sooo viele Gegen-Argumente und heute sind wir froh, die "Vernunft" hatte gesiegt. In der "Jugend" stellt man es sich sehr einfach vor - jedoch wenn ein Kind da ist - würde ich ganz abraten. "Wolf" hat Dir alles sehr gut erklärt und beschrieben!!! Hinzufügen möchte ich nur: niemals so offen Deine "Geldsumme" nennen!!! Sonst bist Du sie schneller los, wie Du sie anlegen konntest - und merkst es erst einmal überhaupt nicht


[Eek!] [Mad]

lg,

habiba

Re: Auswander nach Tunesien #104883
28/05/2006 10:51
28/05/2006 10:51
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@ Habiba 50 ! Genau so denke ich auch. [daumen1] Wir wollten damals auch nach Tunesien gehen am Anfang unserer Ehe.Heute bin ich froh das wir es nicht getan haben.Auch Freunde von uns in Tunesien haben uns gesagt das wir es richtig gemacht haben und hier geblieben sind.Mein Mann konnte hier seine Ausbildung machen etc...und für unsere Tochter sind die Möglichkeiten(Schule Ausbildung etc.) hier auch immer noch viel besser.Einen Traum halten wir uns immer noch offen und das wäre einmal eine kleine Wohnung in Tunesien zu haben in einer bewachten Anlage mit Meerblick etc.wo wir als Rentner unsere Zeit verbringen können. [Wink] [lachen2] Viele Leute möchte manchmal ihre Sachen packen und einfach abhauen in den Süden um da zu leben, aber die Realität sieht oftmals anders aus. [nein1] Gruss Siggi. [winken1]

Re: Auswander nach Tunesien #104884
28/05/2006 11:30
28/05/2006 11:30
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
In der "Jugend" stellt man es sich sehr einfach vor
Emme ist nicht mehr im Jugendlichen Alter und hat einen sehr starken Bezug zu Tunesien durch die Familie. Ich denke dies ist auch immer wichtig dies zu beachten. Sicher kann das keiner wissen, hier. Und trotzdem ist es nicht leicht in Tunesien gerade deshalb nicht, wenn man keine Arbeit vor Ort hat.

Das wichtigste wäre sich Arbeit zu suchen und dann eine Wohnung zu mieten und es dort versuchen. Ohne Arbeit kommt man auch mit diesem Geld nicht weit.

Man sollte wie viele hier schon schrieben dies alles sehr genau abwägen und sich sehr gut informieren. Wenn ein Kind noch so klein ist mag es leichter sein, aber nicht wenn die Schulzeit herangekommen ist, dann sehe ich einen Wechsel schwerer.

Claudia

Re: Auswander nach Tunesien #104885
28/05/2006 11:47
28/05/2006 11:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hmm irgendwie kann ich das ganze net verstehen. Ich würde es verstehen, wenn er Tunesier wäre.
Aber so.
Wer bitte wandert mit einem 2 jährigen Kind freiwillig in ein Land aus, in dem Armut normal ist und die Zukunft ungewiss.

Sprecht ihr arabisch oder französisch??

Also ich sags die ehrlich, mit 250000€ (was mir eh unglaubwürdig vorkommt), dann lieber ne Finca auf Mallorca.

Re: Auswander nach Tunesien #104886
28/05/2006 13:03
28/05/2006 13:03
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
"Emme ist nicht mehr im Jugendlichen Alter und hat einen sehr starken Bezug zu Tunesien "

Sorry, Claudia- ich denke Emme ist bestimmt noch "jung" im Gegensatz zu mir?? [Roll Eyes]

Meinte ja auch : wenn man jünger ist, denkt man anders als später....das kannst Du mir glauben...dazu könnte ich viel erzählen.....
Und einen starken Bezug zu Tunesien haben wir auch.... [Eek!]
Sind nicht "umsonst" seit 34 Jahren dort "hängengeblieben"!....
Aber solch "schwerwiegende" Entscheidungen sollte man immer für sich selbst entscheiden!! Meinungen anderer anhören, aber nicht beeinflussen lassen!!


@ Tanit
Einen Traum halten wir uns immer noch offen und das wäre einmal eine kleine Wohnung in Tunesien zu haben in einer bewachten Anlage mit Meerblick etc.wo wir als Rentner unsere Zeit verbringen können"


Ja Siggi, da sind wir wieder mal gleicher Meinung!!!!!! [daumen1]

" aber die Realität sieht oftmals anders aus " [hammer] [Confused] [Frown] = so ist es [daumen1]


Und zu Yvis [winken3] = ich würde mit meinem heutigen Denken gar kein Geld ins Ausland für Immobilien investieren!!! Vorallem, wenn es so begrenzt ist......an der Nordsee oder Bayern gibt es sooo schöne Häuser - aber das ist ja ein anderes Thema .....

Re: Auswander nach Tunesien #104887
28/05/2006 13:38
28/05/2006 13:38
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@ Habiba 50 ! [daumen1] Wenn wir dann in unseren Appartments auf dem Balkon sitzen, als Rentner, dann lass sie uns aber so aussuchen das wir uns beim Frühstück zuwinken können. [winken1] Immer schön Blickkontakt halten. [lachen2] [Eek!] Gruss Siggi. [winken3]

Re: Auswander nach Tunesien #104888
28/05/2006 14:08
28/05/2006 14:08
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Jaaa Siggi, das machen wir [daumen1]

Nicht nur beim Frühstück - auch abends, bei einem Glas Rotwein,wenn die Grillen zirpen und das Meer rauscht....... [Roll Eyes] ..bei Kerzenschein...und den Duft der Natur genießen...

oh mann, ich will wieder hin [Mad]

Liebe Grüße [winken2]

Re: Auswander nach Tunesien #104889
28/05/2006 14:19
28/05/2006 14:19
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Liebe Habiba! [daumen1] Du hast jetzt mal wieder alle Sehnsüchte und Träume bei mir geweckt.Wenn wir das Fernweh nicht mehr aushalten, treffen wir uns einfach am Flughafen PB und starten durch. [Big Grin] Der erste Flieger geht aber erst am Dienstag,glaube ich. [Frown] Schönen Sonntag noch,Siggi. [winken1]

Re: Auswander nach Tunesien #104890
28/05/2006 14:34
28/05/2006 14:34
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Ja Siggi, die Sehnsüchte habe ich jeden Tag [daumen1]
Das mit dem Flughafen finde ich eine Super-Idee [hammer] ... können wir doch trotzdem mal machen - nur so - ohne abzufliegen?! Ausreden findet man immer [Roll Eyes] ...

Wir überlegen, ob es ende Okt. (nach Ramadan) nochmal geht.... aber Du weißt ja - ich bin z.Z. etwas "lädiert" ....

Dir auch einen schönen Sonntag - [winken2]
heute sind ja zwischen dem Regen einige "Lichtblicke"...

[Confused]

Lg, habiba

Re: Auswander nach Tunesien #104891
28/05/2006 20:26
28/05/2006 20:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
claudia, wir kennen diese person ja nicht und eren beziehung zu tunesien.....würde sie gerne aber kennenlernen....da sie sich aber gar nicht mehr äussert, ist es schwierig darüber zu diskutieren!

Re: Auswander nach Tunesien #104892
29/05/2006 21:24
29/05/2006 21:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sandra,

ja da gebe ich dir Recht, ich kenne sie schon einige Jahre und kenne auch den Bezug zu Tunesien, möchte aber hier nicht vorgreifen. Sie ist icht so oft im Netz und sie wird sicher bald wieder rein schauen und schreiben, wenn es die Zeit zuläßt. Bitte etwas Geduld mitbringen.

Claudia