Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,832 Magic Life Club
1,230,222 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110955
17/01/2001 01:09
17/01/2001 01:09
Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
A
Aslema Offline OP
Junior Mitglied
Aslema  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
Da es so viele Menschen interessiert, erzaehle ich Euch wie es ist Traume wahr werden zu lassen.
1999 habe ich mit meiner damals 3jaehrigen Tochter erstmals Urlaub in Mahdia gemacht. Auch ich wurde von unzaehligen Hotel-Casanovas angemacht. Da ich aber Realistisch bin und ueber einige Lebenserfahrung verfuege, konnten sie nicht landen.Das Spiel war fuer mich zu leicht durchschaubar...Kurz vor Ende meines Urlaubes war ich zum lesen in der Hotelhalle und meine Tochter schaute beim Billiard zu.Irgendwann kam sie mit einem Mann an der Hand zu mir und stellte ihn mir als ihren "neuen" Papa vor.Tja und so wurde aus Liebe auf den DRITTEN Blick eine "Topf-und Deckel" Geschichte.Jetzt musste ich aber zurueck nach Deutschland, da ich Medizin studierte und das neue Semester begann.Doch ich hatte Angst, das ich vielleicht meine grosse Liebe aufs Spiel setzen wuerde.Also verlaengerte ich den Urlaub um 4 Wochen.Danach flogen wir zurueck und schon nach einer Woche waren wir wieder in Mahdia.Ich wohnte bei meinen Freund,half in seinem Restaurant aus und konnte mir nach kurzer Zeit nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu leben.Jetzt wurde es schwierig, da unverheiratate Paare nicht zusammen leben duerfen,Krankenversicherung und Miete in Deutschland zu bezahlen waren und meine Eltern auch nicht gerade begeistert ueber diese Geschichte waren.So pendelte ich immer wieder zwischen Deutschland und Tunesien.Ich wollte auch nichts ueberstuerzen und sofort alle Zelte in Deutschland abbrechen.Also lebte ich in Tunesien und hielt trotzdem alle Tueren in Deutschland offen.Meine Wohnung,Studium,Krankenkasse etc. habe ich erst vor einem Jahr gekuendigt.Das moechte ich auch allen raten, die den gleichen Schritt wagen moechten.Ueberstuerzt nichts!!!Wenn wir ehrlich sind, liegen die Gruende zum Auswandern nicht nur an Tunesien selber, sondern an der Liebe die wir dort getroffen haben.Und es nie verkehrt, den Menschen ueber einen laengeren Zeitraum kennenzulernen, bevor man heiratet und sich verpflichtet. So manche hat schon boese Ueberraschungen erlebt...
Ich bin ueberaus freundlich von den Tunesiern aufgenommen worden, zumal ich von Anfang an versucht habe die Sprache zu lernen.Das bringt mir heute noch sehr viel Respekt ein.Ich habe mich auch in mancher Hinsicht angepasst:Keine sexy Kleidung (zumindest in der Oeffentlichkeit),auf der Strasse rauchen, nicht abends alleine Ausgehen (muss ja auch nicht sein, ich habe ja meinen Schatz),keine Einladungen und Geschenke von anderen Maennern annehmen und manches mehr.Meine Tochter geht in den tunesischen Kindergarten und hat ruckzuck (perfekt) Tunesisch gelernt.Das erste Jahr haben meine Schwiegereltern kein Interesse an uns gehabt, sie dachten wohl es sei eine Urlaubslaune.Jetzt mittlerweile bin ich ein voll Respektiertes Familienmitglied.Mein Leben ist voll ausgefuellt und der Tag musste manchmal 48 std. haben.Krankenkasse ist auch kein Problem, ich bezahle die Arztrechnungen privat (zwischen 10 und 20 Dinar)weil die Kasse zu teuer ist.Wichtig ist fuer mich, das ich viel Kontakt zu Deutschen Urlaubern habe und Pflege.Ausserdem gibt es auch von Seiten der Deutschen Botschaft Hilfe, zb. bei einer Scheidung kann man in Tunesien Sozialhilfe erhalten, falls man in finanz. Schwierigkeiten geraet. Das einzige was mir manchmal fehlt sind Buecher und so manche Leckerei aus der "Heimat". Aber dafuer gibt es ja die Post..Meine Eltern waren auch schon 5 mal hier und nach dem ersten Treffen mit ihnen und meinen Mann sagten sie:"Konntest Du ihn nicht frueher kennenlernen? ;) " Falls ihr noch weitere Fragen habt, beantworte ich sie Euch gerne, hier an Ort und Stelle. P.s. es leben mittlerweile einige Deutsche Frauen in Mahdia und natuerlich auch in anderen Staedten...

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110956
17/01/2001 01:56
17/01/2001 01:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
A
Aslema Offline OP
Junior Mitglied
Aslema  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
Bitte habt Verstaendniss, das ich nicht alle Mail zu diesen Thema persoenlich beantworten kann.Manche Fragen werden doppelt gestellt und wuerden auch andere Menschen interessieren, deshalb stellt sie bitte hier im Forum.Natuerlich konnte ich in diesen Bericht nicht alles im Detail erzaehlen,und moechte auch darauf aufmerksam machen, das ich in Tunesien unverschaemtes Glueck hatte. Manche Frau hat hier viel Leid erfahren und meine Erfahrungen DARF man nicht verallgemeinern!Eure Tanja

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110957
16/01/2001 14:53
16/01/2001 14:53
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Es ist wirklich schön, dass es manchmal eben doch klappt!
Interessieren würde mich zum Beispiel, ob Du Dir wegen der Zukunft Deiner Tochter in Tunesien nicht auch Sorgen machst? Bislang geht sie ja noch in den Kindergarten und dann? Ich weiss beispielsweise nur wenig über die schulischen und beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten für Mädels dort. Ich weiss nur, dass es für Kinder aus Deutschland auch Unterricht über das sogenannte Fernlehrwerk gibt(der natürlich nicht billig ist). Oder willst Du nur auf das tunesische Schulsystem zurückgreifen?
Bis bald, Rosa

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110958
16/01/2001 15:57
16/01/2001 15:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,
da das Fernlehrwerk nur bis zur 10. Klasse Gymnasium läuft, muß man wohl in dem Fall auf das tunesische Schulsystem vertrauen. Übrigens werden alle tun. Abschlüsse in Deutschland anerkannt, denn das tun. Abitur soll lt. Auskunft der Deutschen Botschaft in Tunis schwieriger sein als das deutsche Abitur. Mädchen studieren in Tunesien genauso wie in Deutschland. Da Tanja's Tochter früh genug nach Tunesien gekommen ist, sehe ich eigentlich da keine Schwierigkeiten. Meine Töchter sind in der 7. und 12. Klasse und haben im Prinzip keine Möglichkeit von Tunesien aus ihren Schulabschluß. Deshalb sitze ich unter anderem hier in Deutschland und beneide Dich, Tanja.
So, viele Grüße
Anna

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110959
16/01/2001 18:44
16/01/2001 18:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Tanja,
als erstes möchte ich mich bei dir bedanken, für diesen sehr interessanten Bericht, ich freue sehr darüber.
Danken möchte ich dir auch für die ganz liebe nette Mail, ich werde sie dir auch später beantworten.
Was die Zukuft der Tochter betrifft, das wird sich sicher zeigen. Tunesische Schulen sind sehr gut und vom Stand auch sehr gut.
Da die Tochter ja auch akzentfrei arabisch spricht würde es ja auch so keine Probleme geben und auch Tunesische Abschlüsse sind in Deutschland anerkannt.
Es studieren sehr viele Tunesier hier in Deutschland die auch zugelassen werden.
Ich finde es gut und bin froh das es sollche Menschen gibt die es geschafft haben und glücklich sind in "Traumwelt" der für viele ja nur die Traum bleibt.
Ich bin auch ein Typ der Kämpft, auch hier in Deutschland ist unsere Zukunft nicht sicher, was z.B. Rente angeht, die Krankenversicherung usw.
Ich erlebe es zur Zeit selber.
Eure Claudia Poser

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110960
16/01/2001 23:32
16/01/2001 23:32
Joined: Nov 2002
Beiträge: 17
D
T
Tunisgirl Offline
Junior Member
Tunisgirl  Offline
Junior Member
T

Joined: Nov 2002
Beiträge: 17
D
Gratuliere
Ich möchte nie in diesen Land leben wo Frauen keine Rechte haben und als Mensch einer niedrigen Schicht angesehen werden

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110961
17/01/2001 00:08
17/01/2001 00:08
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Oh Doris, da hast Du aber ein sehr brisantes Thema angeschnitten. Vor allem was die Rechte der Frau in Tunesien betrifft und die Unterdrückung. In ländlichen Gegenden sind die Frauen bestimmt noch nicht so "modern" eingestellt wie in den Städten aber ihre Rechte haben sie trotzdem genau so. Und wer mal ein typisches Familienleben "a la tunisienne" erlebt hat, kann sehr schnell mal feststellen, dass die Frau im Haus noch einiges mehr mit zu reden hat als die Männer. Gerade Tunesien steht, verglichen mit den anderen islamischen Länder, auf erster Stelle was das Frauenrecht betrifft. Es sind nicht die sogenannten Unterdrückungen oder dass die Frau keine Rechte hat, die ein Leben für uns Europäerinnen so schwer macht. Es sind viele andere Dinge die eben anders laufen als hier. Klar sind die Mentalitätsunterschiede gross und auch die Kultur und die Traditionen. Aber seien wir ehrlich, wie viele Ehen werden pro Jahr in unseren Breitengraden geschieden, aufgrund von körperlicher Gewalt, Alkoholproblemen, Untreue etc.? Es gibt noch so viele Frauen bei uns, die von ihren Männern misshandelt und unterdrückt werden. Nur werden diese Themen längst nicht mehr in der Öffentlichkeit so breit geschlagen, wie das noch täglich von den negativ Bilder islamischer Länder zu sehen und zu hören ist. Man darf auch nicht stets alles was islamisch ist in einen Topf werfen. Denn wenn es ein einziger islamischer Staat gäbe, der wirklich nach dem Koran leben würde, wäre das ein wunderbares Land. Es sind die jeweiligen "Traditionen" der Länder, die den Frauen zum Teil extreme Vorschriften unterbreiten. (z.B. Afghanistan, Pakistan, auch Saudi-Arabien etc.) Man sollte sich jedoch erst gründlich über ein Land informieren, bevor man solche Unterstellungen darlegt. Denn schliesslich ist Deutschland nicht gleich Spanien, Österreich nicht gleich Italien, Schweden nicht gleich Portugal und trotzdem sind wir doch alles Europäer, oder?
Gerne sind hier viele bereit, Dir etwas mehr über Tunesien und seine Pflichten und Sitten zu erzählen.

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110962
17/01/2001 08:50
17/01/2001 08:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Doris,
wo hast Du denn so schlechte Erfahrungen gemacht? Ich bin seit 4 Jahren mit einem Tunesier verheiratet und habe wesentlich mehr Rechte als in meiner vorherigen Ehe mit einem deutschen Mann. Wir leben allerding in Deutschland. Doch auch die Frauen, die in Tunesien leben, haben sehr viele Rechte, zumindest theoretisch. Ob sie die Rechte in Anspruch nehmen ist ihre Sache. Ich glaube Du verwechselst Tunesien mit den Emiraten o.ä. Doch selbst da haben die Frauen innerhalb des Hauses "die Hosen an". Es gibt halt bestimmte Regeln, an die man sich halten muß - doch wo gib es die nicht???
Hast Du schon in Tunesien gelebt?
Ich freue mich schon jetzt auf Deine Antwort.
Anna

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110963
17/01/2001 12:59
17/01/2001 12:59
Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
A
Aslema Offline OP
Junior Mitglied
Aslema  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
Ich freue mich, das mein Bericht eine rege Diskussion ausgeloest hat.Anna und Claudia haben die Schulfrage geklaert, dem habe ich nichts hinzuzufuegen. Tounes hat es auf den Punkt gebracht:Der Mann im Hause ist die Frau!Ich lebe lang genug hier und kenne genug Frauen (sowohl Deutsche als auch Tunesierinnen) um klar behaupten zu koennen, das Doris nahezu Unrecht hat und schlecht informiert ist! Sicher, (dem schliesse mich Tounes an), in laendlichen Gebieten herrscht noch die klassische Rollenverteilung!Aber kein Vergleich zum Irak/Iran!!!Wir reden hier ueber Tunesien, dem am weitesten emanzipierten Land in den arabischen Staaten!Ich muesste ja ganz schoen bloed sein, mit meiner Tochter in eine mentale Sklaverei auszuwandern...Auch der Film "nicht ohne meine Tochter" wurde nicht hier gedreht, sondern der moderne "Krieg der Sterne".Tunesien wird immer Europaeischer, und wenn man auch das Staatssystem/Politik kritisieren muss, lebt man als Frau hier sehr viel besser als in Deutschland,wo Frau 3mal soviel leisten muss um nur annaehernd die Anerkennung zu erhalten wie ein Mann!Uebrigends, zur Koerperlichen Gewalt:Gehe in Deutschland zu den Behoerden wenn ein Mann Dich misshandelt hat.Der geht erst ins Gefaengnis wenn er Dich totgeschlagen hat.Hier reicht die Anzeige und er kann mindestens drei Monate ueber seine Gewalttaetigkeit nachdenken! Mein Tipp: erst informieren, dann meckern!

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110964
17/01/2001 18:51
17/01/2001 18:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Doris,
ich möchte nicht mehr all zu viel schreiben, da ja Aslema und Anna schon die Worte aus meinem Mund genommen haben.
Ich kann dir ein Buch empfehlen, wo eigentlich sehr viel geschrieben steht, und es ist von einer Deutschen Frau geschrieben die es wirklich auf den Punkt bringt.
Es heißt: Familienleben im Islam von Rita Breuer ISBN: 3-451-04591-5
Wenn du wirklich dir ein Bild davon machen möchtest dann stell doch mal Fragen dazu, ich denke das viele daran interessiert sind, sie dir zu beantworten.
Das Thema ist sehr ausführlich und man könnte Seiten schreiben, trotzdem macht jeder sein eigenen Erfahrungen.
Ich war auch 4 Jahre mit einem Tunesier zusammen und wurde in meinen Rechten nicht eingeschränkt, was man aber immer beachten soll, es ist eine andere Mentalität und es herscht ein anderer Glauben, der mir sehr zusagt. Auch heute bin ich wieder mit einem Moslemen zusammen er kommt zwar nicht aus Tunesien, er kommt aus Bosnien.
Sein Vater aus dem Irak, wo es ja noch ein wenig härter zu geht.
Tunesien = nicht Saudi-Arabien.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal genau schreibst, was du für Erfahrungen gemacht hast und warum du so denkst?
Vielleicht stellst du auch mal ein paar Fragen die wir dir sehr gern beantworten werden.
Claudia Poser
Moderation


Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110965
20/01/2001 18:22
20/01/2001 18:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Aslema !!

Sehr interessanter Bericht den du da geschrieben hast. Ich habe auch vor in naher Zukunft nach Tunesien zu gehen, ich möchte erstmal versuchen dort zu leben !! Arbeitest du eigentlich dort oder bist du Hausfrau und Mutter ?? Wieso darf man unverheiratet in Tunesien nicht zusammen leben, ich kenne welche dort, die halten sich nicht daran ?

Katja


Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110966
20/01/2001 21:02
20/01/2001 21:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Katja,
mit dem unverheiratet sein, gibt es schon probleme mit der Aufenthaltdauer.
Man darf ohne Visum nur drei Monate sich in Tunesien aufhalten, klar bleiben manche länger ohne Visum, aber das ist sehr gefährlich, vorallem wenn Korntrollen gemacht werden.
Man bekommt auch als deutsche Frau sehr schwierig ein Visum, ich spreche da auch aus Erfahrung.
Wie stelst du dir denn das Leben dort in Tunesien vor?
Möchtest du dort Arbeiten gehen, wenn ja als was denn?
Kannst ja mal ein bißchen mehr schreiben darüber wie deine Vorstellungen sind.
Claudia Poser

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110967
23/01/2001 12:03
23/01/2001 12:03
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Liebe Aslema,
ich habe noch eine Frage zur Krankenversicherung. Du schreibst Du zahlst Arztrechnungen privat. Wie ist es aber bei größeren Zipperleins oder z. B. Geburt (wer weiß was über Kaiserschnitte in Tunesien?) oder auch Impfungen/Vorsorge für die Kleinen... Kann man dass überhaupt noch aus privater Tasche bezahlen?
Alles Liebe, Rosa

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110968
31/01/2001 12:43
31/01/2001 12:43
Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
A
Aslema Offline OP
Junior Mitglied
Aslema  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
Liebe Rosa, es ist empfehlenswert sich zu versichern.Fuer Angestellte betraegt es in drei Monaten 60 Dinar(wir sind Arbeitgeber, da sieht es schon wieder anders aus...).Operationen sind sehr teuer.Die Vorsorge bei Kindern ist kostenlos, alle Kinder muessen vor Schuleintritt durchgeimpft sein (Pflichtimpfungen)und werden vom Staat bezahlt.In den Versicherungsbeitraegen ist uebrigends der Pensionsanspruch im Alter enthalten!

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110969
01/02/2001 21:13
01/02/2001 21:13
Joined: May 2001
Beiträge: 6
Blauen
I
Iduna Offline
Junior Member
Iduna  Offline
Junior Member
I

Joined: May 2001
Beiträge: 6
Blauen
Hallo Aslema,
wie sieht es denn aus, hast Du bzw habt Ihr denn in der Zwischenzeit geheiratet ?
Wie sieht es dann mit dem Erziehungsrecht gegenüber Deinem Kind aus ?
Im voraus vielen DAnk für eine Antwort
Grüsse

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110970
02/02/2001 12:56
02/02/2001 12:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
A
Aslema Offline OP
Junior Mitglied
Aslema  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2005
Beiträge: 7
Wien
Liebe Iduna, mein/unser Kind stammt aus meiner ersten Ehe, und damit ist und bleibt damit das Erziehungsrecht ganz bei mir.Geheiratet habe ich noch nicht, da ich noch auf laengst ueberfaellige Papiere aus Deutschland warte.(Das ist aber eine andere Geschichte...)Wir hoffen, das es spaetestens im Maerz soweit ist.Wir haben das Glueck, die richtigen Leute hier bei den Behoerden zu kennen, so das wir bis jetzt auch unverheiratet zusammenleben koennen.Auch wenn wir es dann endlich geschafft haben, haben Adel und ich einen Ehevertrag abgeschlossen, der mich fuer jeden Moeglichen Fall absichert.
(Kann ich nur jeder Frau empfehlen!)Deine Tanja!

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110971
03/02/2001 21:21
03/02/2001 21:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Tanja,

ich lese schon gespannt die ganzen Berichte du bist wirklich sehr fleißig beim schreiben, ich habe eine Bitte an dich.
Oder besser ich müsste mal mit dir sprechen, gibt es eine Möglichkeit dich telefonisch zu erreichen?
Oder schreibe mir doch mal eine Mail, da kann ich es dir auch darüber schreiben oder dich fragen.
Keine Angst ist nur etwas positives für dich.
Ich bin voraussichtlich im März in Mahdia, wenn alles gut klappt, es wird sich am kommenden Wochenende entscheiden, da gebe ich dir gleich Bescheid.
Melde dich bitte mal bei mir.
Claudia Poser


Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110972
13/02/2001 18:28
13/02/2001 18:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hy Tanya!
Ich hoffe mit dir, dass du deine langersehnten Papiere endlich bekommen wirst. Ich weiß, wie sehr du auf sie wartest. Mit Adel hast du einen wahnsinnigen Glückstreffer gelandet!
Viele Frauen wären glücklich, gleich beim ersten mal so einen Volltreffer zu haben. Mit Tunesiern hat man es eigentlich icht so einfach: Erst erzählen sie einem von großer Liebe, und dann erfährt man von den anderen...
Ich kann nur hoffen, dass jeder erst gründlich über seine Entscheidung nachdenkt und sich nicht gleich Hals über Kopf in die Ehe stürzt.
Aber wie gesagt, du kennst deinen Hobbi schon gut genug (davon bin ich überzeugt), um zu wissen was du tun kannst.
Und wehe dir, du sagst mir nicht rechtzeitig bescheid, dann bin ich und noch jemand sehr sauer...

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110973
14/02/2001 14:02
14/02/2001 14:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi, Suesse, Herzlich willkommen im Forum!Schoen Dich anzutreffen, wie geht es Dir in D.? Klar gebe ich Dir Bescheid! Hat Marion Dich ueber die neuesten Entwicklungen aufgeklaert? Schoene Gruesse auch vom Flamingo-Mohsen!Alles Liebe Tanja!

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110974
15/02/2001 22:08
15/02/2001 22:08
Joined: May 2001
Beiträge: 3
Sauerland
C
Christiane Offline
Junior Member
Christiane  Offline
Junior Member
C

Joined: May 2001
Beiträge: 3
Sauerland
Hallo erstmal!
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben und endlich einmal etwas von anderen "Tunesienfreunden" zu hören bzw. zu lesen. Ich selbst habe einen Freund aus Sousse und manchmal ist es sehr schwer für mich daran zu glauben, daß alles in der Zukunft auch so laufen wird oder kann wie ich es mir wünsche. Bis jetzt habe ich viele negative Meinungen gehört (z.B. will doch nur nach Deutschland kommen usw), daß ich richtig glücklich bin mal so viele gute Sachen zu hören. Das du dir deinen Traum erfüllt hast Aslema und nach Tunesien gezogen bist finde ich super. Auch ich wünsche mir endlich mit meinem Freund zusammen zu leben, allerdings ist es noch nicht so weit, muß erst mein Examen machen. Wenn alles klappt, dann kommt er mich im März in D.land besuchen und lernt endlich mal meine Familie und Freunde kennen. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht bei meinen Besuchen in Tunesien, alle waren sehe freundlich und seine Familie ist supernett.
Freue mich bald schon wieder mehr von Euren Erfahrungen zu lesen. Bislema

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110975
21/02/2001 17:01
21/02/2001 17:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo ihr da drausen,

ich sitze im Moment genau da wo auch ..... ich habe jetzt deinen Namen vergessen.
Ich habe eine 4 Jährige Tochter und trage mich mit dem Gedanken ganz nach tunesien zu gehen nur einmal ich spreche nicht arabisch und französich auch nicht.
Aber die grösste sorge gilt meiner Tochter ob sie damit zurecht kommen würde.
Ich würde wenn dann Nach Mahdia ziehen zu meinen Freund oder bekannten er hat schon öfters gesagt das ich zu ihm für immer kommen soll.
Wie sieht das aus mit dem Kindergarten in Mahdia ???
Wer wohnt in Mahdia und kann mir weiter helfen????

Komme warscheinlich Anfang oder ende März wieder nach Mahdia könnten uns dann vielleicht auch mal treffen bis dann
bitte um Antwort Antonia


Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110976
22/02/2001 10:59
22/02/2001 10:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Antonia, ich wohne in Mahdia und meine Tochter besucht den Tunesischen Kindergarten. Sie hatte von Anfang an keine Schwierigkeiten, denn Kinder lernen a) rasend schnell eine Sprache und b) spielen Kinder auch ohne sprachliche Verstaendigung. Auch bekommt man hier sofort ohne Wartezeiten einen Ki-Ga Platz und er kostet ca. 35 Dinar im Monat. Yashema hat sich so gut integriert, das sie auf keinen Fall Tunesien verlassen wollte! Auch Du wirst im Alltag und in der staendigen Konfrontation mit Tunesisch Ruck-Zuck die Sprache lernen, nur keine Angst. Ich habe genau wie Du angefangen, habe mir dann jeden Tag in ein Vokabelheft 20 Vokabeln aufgeschrieben, (da hilft Dir bestimmt Dein Freund) und habe sie Taeglich gelernt. Nach 10 Tagen kannte ich bereits die wichtigsten 200 Vokabeln. Und danach geht es wie von alleine!Ich helfe Dir natuerlich gerne weiter, besonders wenn Du erst Mal hier bist! Du findest mich im Restaurant Errais, 2 Minuten von der Hauptstation der Metro Richtung Medina. Wer ist Dein Freund, wie heisst er, moeglich das ich ihn kenne!? Ich stehe Dir fuer weitere Fragen gerne zur Verfuegung, Deine Tanja!

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110977
22/02/2001 17:22
22/02/2001 17:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tanja,
vielen Dank für deine Angebotene hilfe.
mein Freund heist Selim Harabi doch mitlerweile weis ich das er wohl auch noch andere auser mich hat !!!
Doch mal sehen was die Zukunft bringt ich überstürze jetzt nichts
Ich komme am 23 März wahrscheinlich nach mahdia ins EL Borj
Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück erstmal vielen dank für deine Promte Hilfe

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110978
11/03/2001 17:43
11/03/2001 17:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Antonia, schau auf jeden Fall mal bei mir vorbei.Ich freue mich bestimmt.Deinen Freund kenne ich zwar vom Namen nach nicht, aber das ist nur ein Grund, aber kein Hinderniss.Deine Tanja

Re: Ich habe es geschafft: Ich lebe in Tunesien #110979
04/04/2001 00:06
04/04/2001 00:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Nici, der Beitrag hat sich in den alten Beitraegen versteckt.Ausserdem war ich zu der Zeit, als ich ihn verfasst habe, noch unter einen anderen Namen im Forum.Deine Tanja

Seite 1 von 4 1 2 3 4