Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111561
10/01/2003 20:44
10/01/2003 20:44
Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Z
Zora Offline OP
Junior Member
Zora  Offline OP
Junior Member
Z

Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Hallo,
ich bin noch Neuling und mich hat eher die Liebe zur Wüste als die zu einem Tunesier erwischt.Gibt es hier Frauen im Forum,die in Südtunesien(Douz,Kebili etc)leben,vielleicht auch arbeiten oder evtl. verheiratet sind?
Freue mich über jede Nachricht und dazgehörige Geschichte.
Ich bin ab 23.1. mit Sohn und einer Freundin für 4 Wochen dort.
Ausserdem könnte ich noch ein paar Tipps für Gastgeschenke brauchen,da wir evtl. bei tunesischen Freunden wohnen werden.Da das aber das erste Mal ist,weiß ich nicht,was man so sinnvollerweise aus Deutschland mitbringt.
Sowohl für Männer,Frauen und Kinder.
Danke erstmal. [winken3]

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111562
12/01/2003 01:23
12/01/2003 01:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zora Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß.

Mich würde mal interessieren wo du immer in Südtunesien bist und was dir am besten dort gefällt.

Claudia

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111563
11/01/2003 17:33
11/01/2003 17:33
Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Z
Zora Offline OP
Junior Member
Zora  Offline OP
Junior Member
Z

Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Ich bin garnicht immer in Südtunesien,sonder in der Sahara,erst Marokko,dann Algerien,jett eben Tunesien.Jetztist eben der Kontakt über die Reise hinaus erhalten geblieben und so fliege ich ganz spontan in 2 Wochen nochmal ins Land.Fasziniert bin ich einfach von der Wüste,den Menschen dort,der Landschaft.Nicht hat mich bisher so berührt.Da ich aber immer in einer Gruppe unterwegs war,will ich es jetzt mal "allein" versuchen,mit Freundin und meinem Sohn.Wir habe aber Kontakt zu Tunesiern und werden auch die Zeit dort mit ihnen verbringen.Es geht aber nicht in erster Lineie um eine spezielle Beziehung.Ich habe bereits nach der Marokkoreise davon geträumt, in Nordafrika leben und arbeiten zu können.Bisher ist das ein Traum geblieben,aber in Tunesien scheint er in erreichbare Nähe gerutscht.Da mein Sohn aber in diesem Jahr eingeschult wird,kann ich nicht einfach mal so "abhauen".
Bei der Gelegenheit wäte ich aber dankbar für Erfahrungen mit Schulen und Kleinkindern nach einem Umzug.Wie ist das z.B. mit der Sprache?

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111564
11/01/2003 19:26
11/01/2003 19:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
@Zora
Ich habe es schon kurz im anderen Bericht geschrieben. Die Schulen finde ich nicht gut. Vielleicht wenn Du eine private oder ausländische Schule findest. Ich denke einfach so, wenn ich in Tunesien leben möchte, dann muss es auch eine Tunesische Schule sein!!!Aber alle meine europäischen Freundinnen schickten ihre Kinder eben in europäische Schulen!!!
Mit der Sprache ist es so: Die ersten zwei Jahre wird in Arabisch unterrichtet.Danach in Französisch. Und unsere Kinder sprechen deutsch. Mit der Familie tunesisch und in der Schule Hocharabisch! Also mein Sohn bekam Probleme.

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111565
14/01/2003 21:12
14/01/2003 21:12
Joined: Dec 2001
Beiträge: 59
Nürnberg
H
Heidrun Offline
Mitglied
Heidrun  Offline
Mitglied
H

Joined: Dec 2001
Beiträge: 59
Nürnberg
Schön, daß im Forum noch mehr Menschen sind, die wie ich von der Wüste fasziniert sind, die die Landschaft genießen und an den Menschen, die dort leben,interessiert sind.
Auch ich spiele seit einiger Zeit damit nach Nordafrika auszuwandern, meine Tochter wird in 2 Jahren 18 (!), mir stehen dann theoretisch alle Wege offen. Ich war 8 Jahre mit einem Algerier verheiratet und habe dadurch viel von der nordafrikanischen Kultur kennengelernt. Ich würde mich freuen ebenfalls von Mensche zu hören, die in Douz leben, bzw. vielleicht auch gemeinsame Bekannte dort haben.

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111566
16/01/2003 01:35
16/01/2003 01:35
Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Z
Zora Offline OP
Junior Member
Zora  Offline OP
Junior Member
Z

Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Hallo Heidrun,
mein Sohn ist ja erst 6 und nachdem ich hier ein bisschen recherchiert habe,scheint es ja kaum realisierbar zu sein,mit einem KLeinkind wirklich auszuwandern......Für mich steht nun auch nicht die Beziehung an erster Stelle - und welchen Ruf Tunesien da hat,dass habe ich auch erst auf dieser Reise erfahren.Und wir waren ja auch weitab von den üblichen Touristenzentren.
Ich habe die Wüste inzwischen 3 mal besucht und jedesmal war der Wunsch,dort zu bleiben,ganz stark.Naja,mal sehen..,Jetzt fliege ich erstmal 4 Wochen mit meinem Sohn nach Südtunesien um mal zu sehen,wie es mir dann dort geht.
Du warst mit einem Algerier verheiratet?
Wie waren denn Deine Erfahrungen mit einem Araber?
Wenn ich so hier stöbere,bin ich vollkommen entmutigt. [winken1]

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111567
20/01/2003 19:24
20/01/2003 19:24
Joined: Dec 2001
Beiträge: 59
Nürnberg
H
Heidrun Offline
Mitglied
Heidrun  Offline
Mitglied
H

Joined: Dec 2001
Beiträge: 59
Nürnberg
Hallo Zora,
obwohl wir inzwischen getrennt sind, möchte ich die Zeit mit meinem Noch-Ehemann nicht missen. Da wir beide sehr tolerante Menschen sind hatten wir kaum Probleme, die unsere unterschiedlichen Kulturen und Religionen mit sich brachten, im Gegenteil: das Christentum und der Islam haben vieles gemeinsam, so daß wir beide Religionen miteinander leben konnten: ich unterstütze meinen Mann beim Ramadan, d.h.wir stellten unseren Essensrhythmus um, er feierte mit meiner Familie Weihnachten.Wir hatten viele gemeinsame Interessen, und konnten uns den unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Vorstellungen gut arangieren, natürlich muß man/frau bereit sein auch Kompromisse zu machen, aber uns gelang dies sehr gut. Leider verliebte er sich dann in eine andere Frau.....

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Douz, grüße mir die Wüste, ich habe schon wieder Sehnsucht.Auch ich war schon 3mal in der Sahara, vor drei Jahren mit meinem Mann in Timimoun in Algerien.

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111568
20/01/2003 19:45
20/01/2003 19:45
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo Heidrun

Genau Deiner Meinung bin ich auch. Man muss Kompromisse eingehen und den anderen respektieren. Nur so kann eine binationale Ehe funktionieren. Ich bin seit 17 Jahren verheiratet!!

Liebe Grüsse Sandra

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111569
21/01/2003 15:30
21/01/2003 15:30
Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Z
Zora Offline OP
Junior Member
Zora  Offline OP
Junior Member
Z

Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
Ostwestfalen
Hallo Jambo,hallo Heidrun,
obwohl ich ja noch garnicht s o in einer Beziehung stecke,finde ich Eure Worte absolut ermutigend!Und daß,was Dir,Heidrun,passiert ist,hat ja wohl kaum mit der Natinalität zu tun,ich habe das ähnlich mit meinem deutschen EX Mann erlebt,dagegen ist man machtlos.Umso erfreulicher finde ich es,wie Du von Deinem Noch Ehemann sprichst.
Ich war 2001 in Timmimoun un d alle hier haben mich für verrückt erklärt,so kurz nach dem 11.9. in ein arabisches Land - und dann auch noch Algerien - zu reisen.Ich kann nur sagen,ich habe mich nie-auch in keinem anderen Urlaub -wohler gefühlt als in meinen 3 Reisen nach Arabien.
Und jetzt mache ich also meine vierte.Diesmal ist es allerdings ein bisschen anders - denn icg werde schon erwartet.Vielleicht könnt ihr mir bei der Gelegenheit ja noch ein paar Verhaltenstipps geben?
Ich fliege mit einer Freundin und meinem Sohn,und der "Herr",der uns am Flughafen abholt,hat sich bisher ziemlich ins Zeug gelegt.Nun,ich denke,ihr wisst selber,dass man sowas hier nicht gewohnt ist.Ich bin also ziemlich skeptisch und mißtrauisch,will aber auch nicht gleich mit Vorurteilen da unten ankommen.Es scheint ja auch Männer zu geben,die nicht nur die Eintrittskarte nach Deutschland suchen.
Ich weiß noch garnicht,wie ich dazu stehe.Ganz sicher ist dies nicht der übliche Urlaubsflirt,von meiner Seite war es bis´her eher ein erstauntes "Zur Kenntnis nehmen",obwohl ich zugeben muß,dass es mir auch sehr gefallen hat.Steckt aber alles noch in den absoluten Anfängen.
Dies ist sicher kein Liebesurlaub.Trotzdem lasse ich mir gerne noch ein paar Tipps geben.

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111570
25/01/2003 23:16
25/01/2003 23:16
Joined: Aug 2002
Beiträge: 133
Berlin
W
Woman Offline
Member
Woman  Offline
Member
W

Joined: Aug 2002
Beiträge: 133
Berlin
Hallo zora [winken3] ,

herzlich willkommen im Chat. Mein Tipp für Gastgeschenke: praktisch. "Westliche" Kosmetika einfacher Art wie Body-Lotion, Handcreme, Duschbad von Nivea sind gerade bei Erwachsenen gesehen. Für Kinder sind vor allen Dingen Süßigkeiten Spitzenreiter, danach kommen entweder Spiel- oder Konfektionssachen. Viel Spaß in Tunesien, du wirst es sicher mögen und wieder hinfliegen.

Woman

Re: Deutsche Frauen in Südtunesien (Douz etc.) #111571
26/01/2003 10:47
26/01/2003 10:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zum Thema Gastgeschenke stehen im Allgemeinen Teil des Forums sehr viele Themen wo alle ihre Tipps geschrieben haben, bitte schaut dort mal rein.
Würde mich sehr freuen denn dort findet siche rjeder einen Tip was er mitnehmen könnte.

Claudia