Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,466 Magic Life Club
1,229,683 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115710
04/09/2003 10:48
04/09/2003 10:48
Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
A
ambra Offline OP
Member
ambra  Offline OP
Member
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
Liebe Leser

Ich bin noch nicht lange im Forum, habe aber festgestellt, dass bei vielen Themen immer wieder abgeschweift wird auf den Punkt "Altersunterschied", bzw. ältere Frau / jüngerer Tunesier. Ist wird dann auch immer heftig diskutiert und von Statistiken gesprochen, niemand äussert sich aber selber über seine Situation, obwohl ich denke, dass es ja bei vielen so ist. Es würde mich deshalb einmal interessieren, wie es wirklich ist und nicht nur per Statistik.

D.h. an die älteren Frauen: Wie ist Eure Beziehung zu Eurem jüngeren Ehemann? Was sind Eure Ängste bzw. Freuden. Wie steht es wirklich mit dem Kinderwunsch?

Und an die Jüngeren: Was sind Eure Ängste, falls Ihr welche habt?? Warum denken manche von Euch, dass Beziehungen mit älteren Frauen nicht funktionieren??

Auch Antworten von Männern wären natürlich sehr willkommen.

LG Ambra

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115711
04/09/2003 10:59
04/09/2003 10:59
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
............ab wann ist man bei Dir eine "ältere Frau"?

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115712
04/09/2003 11:07
04/09/2003 11:07
Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
A
ambra Offline OP
Member
ambra  Offline OP
Member
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
Hallo Cheker

Gute Frage!! Also für mich ist eine ältere Frau, weiss nicht ab 50zig.... Eine 40zig-jährige ist für mich noch nicht alt, aber eben auch nicht mehr 20zig. Aber hier im Forum sind Frauen ab 30 schon als alt bezeichnet worden...

Also am bestens nimmst Du es mit der Zahl nicht so genau, schreibe einfach was Du denkst und wie Du es siehst.

Lieber Gruss Ambra

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115713
04/09/2003 11:10
04/09/2003 11:10
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich denke, dass das Alter keine Rolle spielt, Hauptsache, zwei Leute verstehen sich.
Und es gibt auch deutsche Paare, bei denen die Frau älter ist.......
Die Diskussion ums Alter halte ich persönlich für Quatsch.

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115714
04/09/2003 11:16
04/09/2003 11:16
Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
A
ambra Offline OP
Member
ambra  Offline OP
Member
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
Also, dass es wichtig ist, dass zwei Menschen sich verstehen, das finde ich auch richtig! Nur aber offensichtlich reicht das ja nicht... es gibt immer wieder Diskussionen darüber! Darum möchte ich jetzt gerne einmal wissen, wie es wirklich im Leben ist. Genügt das "sich verstehen", oder treten dann doch irgendwelche Probleme auf, bzw. Kinderwunsch, fremdgehen, Jugend ausleben etc.

Gruss

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115715
04/09/2003 11:21
04/09/2003 11:21
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Dinge wie Kinderwunsch sollten IMMER vor einer Eheschliessung geklärt werden...........
und glaubst Du wirklich, dass das mit dem Alter ein Grund für Fremdgehen ist? Alte Männer mit gleichaltrigen Frauen gehen doch auch fremd.
Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, was Du jetzt hier ´diskutieren willst.

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115716
04/09/2003 11:27
04/09/2003 11:27
Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
A
ambra Offline OP
Member
ambra  Offline OP
Member
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
Schau, ich wollte nur einmal wissen, wie es im wirklichen Leben aussieht. Dass man vor der Ehe den Kinderwunsch diskutieren sollte, das ist auch für mich klar. Doch sehe ich immer wieder, dass man zwar sagt, die Frau will keine Kinder mehr, der Mann findet in jüngeren Jahren auch, das ist gut so und dann später ist es eben doch so, dass er gerne Kinder oder eigene Kinder möchte... und dann kommen doch wieder Probleme, von denen man ja genug hört.. Was das Fremdgehen betrifft, so finde ich auch, dass das kein Alter hat, aber es erscheint mir doch oft der Eindruck hier im Forum, dass die 20-jährigen nie diese Ängste haben ... Also darum wollte ich einfach einmal wissen, wie Eure Erfahrungen sind und wie Ihr damit umgeht.!

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115717
04/09/2003 11:30
04/09/2003 11:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn das ist auch diskussionswürdig. NICHT die moralische Seite, die hier ja gerne angesprochen wird.

Aber mich beschäftigt z.B., dass ich mit meinem Mann nicht gemeinsam alt werde. Wenn ich in Rente gehe, steht er mitten im Berufsleben, wenn er in rente geht, bin ich tot oder habe Alzheimer oder bin eine wackere 80-jährige. Gemeinsamer Ruhestand etc. ist nicht.

Weiterer Punkt, über den ich nachdenke: Ich bin aus dem Disco- und Spaßgenerationsalter raus. Meine Freunde sind in meinem Alter oder eher älter...ich stelle mir das umgekehrt vor, als ich in dem Alter meines Mannes war: Da habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, Wochenende durchgetanzt, etc....das kann er alles nicht tun...dieses unbeschwerte Leben..wird er irgendwann Nachholbedarf haben?

Was ist, wenn der Kinderwunsch kommt?
Natürlich einigt man sich vorher, dann kann man aber u.U. die Meinung ändern...das geht bei uns nicht...und wenn mein Mann in 15 Jahren Kinder möchte, haben wir ein Problem...

Und mal ganz ehrlich....was ist wenn ich 65 bin, 70 bin?....man sollte da schon realistisch sein.

Ich sage: Nutze den Tag..wer weiss, was bis dahin ist...aber einfach zu sagen, Altersunterschied sei kein Problem, nicht erörterungswürdig, finde ich etwas einfach.
Gruß
Katja

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115718
04/09/2003 11:34
04/09/2003 11:34
Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
A
ambra Offline OP
Member
ambra  Offline OP
Member
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 29
Schweiz
Liebe Katja

freut mich, dass Du verstanden hast, was ich meine. Ich bin sehr froh darüber, dass Du ehrlich geantwort hast. Wie gehst Du jetzt aber mit diesen "Problemen" jetzt um?? Klar den Tag geniessen finde ich auch gut, aber es gibt doch auch Tage, wo Du das nicht kannst oder?
LG Ambra

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115719
04/09/2003 11:43
04/09/2003 11:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wie gehe ich damit um? Hmmm....es ist einfach Teil meines/unseres Lebens. Ich fühle mich dadurch oft sehr verletzbar, denn letztendlich steht ihm die Welt offen, wohingegen mir, in einer von Jugendwahn dominierten Gesellschaft viele Wege schon verschlossen sein werden. Auf der anderen Seite läuft man auch mit einem gleichaltrigen Mann Gefahr, dass er einen wegen ner 15 Jahre jüngeren verlässt.

Ich beneide meinen Mann oft um seine Träume, seine Energie, seine Jugend. Aber...das einzig gerechte....ich habe das ja auch schon alles erleben dürfen... [Breites Grinsen]

Interessant fände ich mal, was die jüngeren Männer dazu sagen würden....

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115720
04/09/2003 11:57
04/09/2003 11:57
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
..........ich denke, man sollte das Leben jeden Tag leben, als ob es der letzte sei.
Denn auch wenn die Frau älter ist, kann der Mann vorher sterben...........oder?
Warum muss man alles immer hinterfragen?

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115721
05/09/2003 00:01
05/09/2003 00:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



weil es sonst zu unausgesprochenen Konflikten kommt, und weil man sonst nie die Möglichkeit hat, seinen Partner zu verstehen.
Ich möchte mich schon in meinen Mann hineinversetzen, nur dann kann ich Verhaltensweisen, Reaktion, etc. verstehen...

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115722
05/09/2003 00:10
05/09/2003 00:10
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
..........das es gewisse Konsequenzen gibt, wenn die Frau älter ist, ist klar , aber da immer rumzusuchen, was sein könnte?
Gut, ich meine nicht, dass das hilfreich ist, aber anderen hilft es vielleicht schon.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115723
05/09/2003 00:17
05/09/2003 00:17
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Hallo

Ich habe nun in verschieden Themen euere Diskusionen gelesen. Teilweise verstehe ich die Anliegen, teilweise überhaupt nicht.

Ich habe da einen Standpunkt, der viele nicht verstehen werden oder wollen, dennoch stehe ich dazu. Habe mir lange überlegt ob ich diesen auch schreiben soll, denn ich will nicht das auch hier wieder gestritten wird. Also bitte nicht böse sein.

Für mich ist es schon ein Thema, der Altersunterschied, es hat mich auch teilweise total verückte gemacht wenn ich so "krasse" Paare gesehen habe. Ich persönlich kann es halt einfach nicht verstehen !! Ich rede hier nicht von 10 Jahren Unterschied, nein, ich reden von doppelt und mehr.
Ich habe auch schon mit meinem Mann darüber geredet und ihn gefagt, warum das denn so ist. Es gab schon viele solche Gespräche, denn ich versuche meine Meinung dazu zuändern, doch am Schluss. bin ich halt doch immer wieder so weit wie am Anfang.

Für mich ist eine Verbindung, in der dir Frau, schon die Mutter des Freundes sein könnte, eine mehr oder weniger Zweckgemeinschaft. [Boah!]
Jeder profitiert von jedem, damit meine ich aber absolut nicht ausnützten , nein profitieren im positiven Sinn!!!
Denn Liebe hat viele Formen, ob es da wirklich um die Liebe geht die zwei Gleichaltrige ausleben, zweifle ich nun ehrlich gesagt an. Macht aber nichts, auf jeden Fall macht es nichts so lange beide Partner glücklich sind dabei.
In unserer eigenen Familie gibt es solch eine Beziehung. Die Frau ist nun schon über 60 und er noch nicht ganz 30. Das läuft bei mir nicht mehr unter dem klassischen Liebespaar, das wäre für mich schlicht und einfach unnatürlich. SORRY!!
Die Frau krank, kann kaum mehr laufen, er jung und "knusprig".
ABER was bei dieser "Firma" vorhanden ist und auch funktioniert ist der Respekt vor dem anderen Menschen !!!! Er hilft ihr und sie ist für ihn da. Er geht ihre Besorgungen machen, sie macht ihm die Wäsche. (Banales Beispiel !!)
Und doch ist er nun, mit seinen Gefühlen aus der Beziehung ausgebrochen, hat heute eine gleichaltrige Freundin. Zur grossen Überraschung von meinem Mann, der tatsächlich bei dieser Ehe an die grosse Liebe glaubte. Damals bevor ich wusste, das dieser junge Mann eine Freundin hat, habe ich schon zu meinem Mann gesat, es wird irgenwann soweit kommen. Dieser hat aber nur die Hände verworfen und gemeint ich komme da echt überhaut nicht daraus.
Na ja und doch bekam ich recht.
Ich verurteile niemanden, doch sollte man sich gewisse Gefahren und Konsequenten schon bewusst sein.
Ich hoffe nun wirklich niemanden beleidigt oder anggriffen zu haben. Denn es ist nicht böse gemeint, aber halt auch eine Meinung.

Grüsse euch alle Tabi

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115724
05/09/2003 00:42
05/09/2003 00:42
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Meiner Meinung nach, hat man nie eine Garantie.
Nicht mit einer Ehe und auch nicht mit einer Partnerschaft, selbst mit einer Freundschaft hat man keine Garantie. Egal ob mit Mann oder Frau.
Wir sind alle Menschen, die sich weiterentwickeln und verändern.
Wenn der Partner gleichaltrig ist, hat man doch keine Garantie darauf, dass es immer gut ist und man nicht auseinandergeht........
Das ist doch keine Fage vom Alter.

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115725
04/09/2003 13:09
04/09/2003 13:09
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Das stimmt da gebe ich dir absolut recht!!
Doch gibt es günstigere und weniger günstigere Voraussetzungen.

Ich stelle es mit gerade in Sachen gemeinsame Freunde relativ schwierig vor.

Einerseits hat der ältere Partner in den meisten Fällen gleichaltrige Freunde. Stell dir nun einen Abend vor, an dem alle zusmmen sind und eine Diskusion läuft, was kann da ein sehr viel jüngerer Mensch bei steuern, der kommt sich total komisch vor. Oft sind das nun noch Leute die schon Karriere gemacht haben, die über die Welt und Wirtschft eine grosses Wissen haben. Und da sitzt nun ein kaum über 20-jähriger Schnüggel, sorry, aber da kann mir kaum jemand weiss machen, dass dieser sich in der Situation wohl fühlt. Und aber auch, dass dieser von den Anderen überhaupt als voll genommen wird.

Umgekehrt hat er der jüngere Teil der Partnerschaft seine Freunde in seinem Alter, die wollen ausgehen, soll er/sie und den Partner mitnehmen, das kommt doch bestimmt auch nicht gut heraus. Oder kannst du dir vorstellen, so in eine europäische Disco zugehen und mitzudanzen. Zu Musik die vermutlich dir auch nichts mehr sagt, an Gesprächen teilzunehmen die du vor sooo vielen Jahren selber schon geführt hast. Auch das kann auch die Dauer nicht funktionieren.
Konsequenz davon, man geht getrennt in den Ausgang. Ist es das was man wollte ??

Ich rede von einer eignen Erfahrung. Ich war damals knapp 17, hatte einen Freund 25 und wir waren an einer Geburtstag-Party eingeladen von Einem der wurde 30. Ich habe mich noch nie so im Leben an einem falschen Ort gefühlt wie an diesem Abend. Das was vor 20 Jahren und das Gefühl von damals konnte ich nicht vergessen. Es macht heute nicht mehr weh, klar, aber ich weiss einfach wie ich mich damals gefühlt hatte. Ich war in einem ganz unbekannten Spiel, bei dem ich die Spieregeln noch überhaupt nicht kannte. Die musste ich mir selber aneigenen, aber nicht in einem solch grossen Schritt, nein in kleinen Schritten, mit meinen eigenen Lebenserfahrungen.

Verstehst du was ich meine ?

Tabi

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115726
04/09/2003 13:17
04/09/2003 13:17
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Nicht so recht.....denn auch Freunde sind keine Frage des Alters. Meine beste Freundin ist 69....
Aber ich kenne auch Leute unter 20.........Und der beste Freund meines Mannes ist Mitte 40.....
Also...
Gut, ich hab wohl eine andere Meinung wie ihr. Aber ich kann damit leben.

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115727
04/09/2003 13:39
04/09/2003 13:39
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Schön, kennen tu ich auch viele Leute, in allen Alterschichten. Aber ich rede von gemeinsamen Freunden !!! Freunde die ich teiweise schon viele Jahre kenne, mit denen ich schon einiges Gutes und Schlechtes erlebt habe.

BLA BLA ( halt stop, mein nicht dich damit!) machen,klar, kann ich das auch einen Abend lang, doch ich bin ein Mensch der auch sehr gerne richtig fest diskutiert.

Ich sehe das doch schon bei meinem Mann und mir. Wir haben nun nicht ein so grosser Altesunterschied, doch wenn er seine Leute heim bringt, die dann teilweise noch einiges jünger sind als er, könnten die doch schon bald wieder meine eigenen Kinder sein. Wenn die dann nur ein Thema den ganzen Abend haben, und das ist: was wann in nächster Zeit in den Discos so alles abgeht, echt sorry, dann muss ich passen. Und wirklich ich gehe auch gerne in die Disco, aber halt in eine andere. In dieser, wo sie sich herumtreiben habe ich mich auch in ihrem Alter herumgetrieben, doch heute brauch ich das nicht mehr.

Oh ich weiss, ein Thema das nie aufhöhrt. Dennoch lese ich gerne gegenteilige Meinungen.

Grüsse Tabi

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115728
04/09/2003 13:48
04/09/2003 13:48
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Meine Freunde haben ihn akzeptiert.....aber ich bin auch nicht der Meinung, dass man zwingend die gleichen Freunde haben muss. Ist doch viel interessanter, wenn man in einer Partnerschaft auch noch ein eigenständiger Mensch bleibt.
Wenn man verschiedene Freunde hat, kann man sich doch viel mehr erzählen.

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115729
04/09/2003 14:04
04/09/2003 14:04
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Das stimmt !!

Desshalb machen wir das nun zum grossen Teil auch.
Und amüsieren uns dabei köstlich.

schöner Nachmittag Tabi

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115730
04/09/2003 14:13
04/09/2003 14:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Und so kann man aus verschiedenen Altern lernen und profitieren und es ist alles gar nicht so ein Problem.
Ist wohl eine Frage der eigenen Einstellung.

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115731
04/09/2003 20:57
04/09/2003 20:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Katja wenn ich fragen darf wie alt ist denn dein Mann und wie alt bist du denn?

Claudia

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115732
04/09/2003 23:04
04/09/2003 23:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Claudia, sicher zum Entsetzen von Carolin, er ist 25, ich bin 39...ABER: Er ist KEIN Berber...in Berlin machen wir ältlichen Fetteln das mit Arabern! [Breites Grinsen]

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115733
05/09/2003 09:29
05/09/2003 09:29
Joined: Jun 2001
Beiträge: 120
Augsburg
B
bourgi Offline
Member
bourgi  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Beiträge: 120
Augsburg
Ein herzliches Hallo, nach langer Zeit, auch wieder einmal von mir!

Ja ja, dieses "leidige" Thema. Warum eigentlich immer wieder? Macht Euch doch nicht immer Gedanken über den gewaltigen Altersunterschied. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen halt nicht. Und ich denke mal die gleichaltrigen "Verbindungen" sind weitaus mehr gefährdet oder?
Und was spielt es eigentlich für eine Rolle welche Seite die "Ältere" ist. Wenn sich die Partner verstehen, warum müssen Außenstehende sich darüber immer ihre Köpfe zerbrechen? Gibt es denn wirklich nichts wichtigeres? [Durcheinander]
Mich persönlich macht es langsam wahnsinnig, wenn ich die Argumentationen zu diesem Thema verfolge. Bin mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre mit meinem sehr viel jüngeren Partner verheiratet. Und es geht uns bestens. Die Quärelen, die es anfangs gerade in der eigenen Familie gab, sind beigelegt. Die "Argusaugen" die uns lange und intensiv beobachteten sind verschwunden, denn sie wurden eines besseren belehrt.

***** Leben und leben lassen *****

In diesem Sinne
herzliche Grüße Gisa [winken3]

Re: Leidiges Thema ... Altersunterschied!!!! #115734
05/09/2003 10:46
05/09/2003 10:46
Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Schneehaserl Offline
Member
Schneehaserl  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Hallo Gisa!

[daumen] [daumen] [daumen]

Liebe Grüße
Schneehaserl

Seite 1 von 3 1 2 3