Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
visum abgelehnt #116853
23/10/2003 23:57
23/10/2003 23:57
Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
E
eli Offline OP
Junior Member
eli  Offline OP
Junior Member
E

Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
Hallo erstmal, bin neu hier!
Also,wie bei vielen hier,habe ich mich in einen Tunesier verguckt.(vor einem 1/2 Jahr).
Wir sind beide Anfang 30, bisher ledig und ohne Kinder.Ich bin selbstständig, er ist Rezeptionschef in einem Hotel(natürlich).
So, und jetzt wollte ich ihn einladen für eine Woche hier, aber die deutsche Botschaft hat das Visum abgelehnt.
Mit fadenscheinigen Begründungen:Er sei vom Alter her genau der Typ,zu mobil und flexibel, um wieder heim zu reisen.
Sein Job sei nicht sicher genug, er möchte bestimmt in Deutschland bleiben.
Da er ledig ist hat er zu wenig familiere Bindungen in Tunesien(hat Mama und 6 Geschwister)
Da ich eine Verpflichtungserklärung unterschrieben habe , sei sicher er könne den Aufenthalt nicht selbst bestreiten.(ohne geht aber auch nicht)
Dazu sei gesagt daß er seit 1995 jedes Jahr in Europa war, viel geschäftlich,aber auch privat.Jedes Jahr mit touristik-Visum,immer ausgestellt auf mind.5 Wochen,aber immer nur mit 1 Woche Aufenthalt.
Jetzt ist sein Job gefährdet,und er hat einen negativen Eintrag im Pass.
Er würde nie illegal in Deutschland bleiben wollen, dazu ist er viel zu korrekt.
Aber was jetzt?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Was kann ich tun?
Danke im voraus!

Re: visum abgelehnt #116854
24/10/2003 08:40
24/10/2003 08:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum hier und viel Spaß bei uns.

Zu deiner Anfrage oder deinem Problem, da du weißt das er jedes Jahr in Europa war, bitte ich dich dieses auf zu zählen.

Und zwar sollte enthalten sein, wo er war wann er in Europa war und wann er termingerecht zurück gefolgen ist immer. Welche Botschaft die Visas z.B. für Italien die Italienische Botschaft bewilligt hat.

Dies schreibst du auf und stellst es gegenüber des Ablehnungsgrundes, und bittest das Visas nochmals zu überarbeiten.

Da es keine Gründe gibt Zwecks Rückkehrwilligkeit, siehe die vielen Aufenthalte in Europa wo er immer zurück gefolgen ist.

Mit diesem Schreiben wendest du dich an die Deutsche Botschaft in Tunis und gleichzeitig sendest du dieses Schreiben an das Auswärtige Amt in Berlin Referant Tunesien.
Gern kannst du dich auch per PN mit mir in Verbindung setzen und wir bekommen es ganz sicher hin.

Ich hoffe die Ablehnung ist noch nicht lange her?

Claudia

Re: visum abgelehnt #116855
24/10/2003 11:17
24/10/2003 11:17
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Was für einen Eintrag im Paß???
Wenn er einen roten Stempel hat, kann er in Europa nicht mehr einreisen, und dann hat das auch einen Grund.
Beruflich in Europa als Rezeptionsangestellter? Auch wenn wer Rezeptionschef ist, beruflich reisen? Mit Touristenvisum? Unmöglich.
Ich geb nicht schnell solche Kommentare, eigentlich wünsch ich immer allen Beteiligten viel Glück, aber auch nach dem bißchen, was du gepostet hast, kann man schon dran fühlen.
Bindung für die Botschaft besteht nur bei guten Einkommen, die schon lange und fest sind, (z.B. eigenes Geschäft, aber keine kleiner laden) bei verheirateten Personen, wenn der Ehepartner in Tunis bleibt.
Claudia:
die male, wo er zurückgereist ist???
freiwillig???
wenn er einen Stempel im paß hat, kannst du gift drauf nehmen, daß was vorgefallen ist.

wenn er nur die Visaablehnung gestempelt bekommen hat, kann er es in einem halben jahr wieder versuchen. das gefährdet auch keinen job.

Re: visum abgelehnt #116856
25/10/2003 00:13
25/10/2003 00:13
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Das mit dem Stempel im Pass hab ich auch nie kapiert- mir hat auch jemand erzählt er würde sich nicht trauen ein Visum zu beantragen weil er keinen Ablehnungsstempel in seinem Pass haben will, der es ihm erschweren wird jemals ein Visum zu bekommen... Stimmt das jetzt oder nicht? Jeder erzählt da irgendwie was anderes

Re: visum abgelehnt #116857
24/10/2003 14:00
24/10/2003 14:00
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
Bei meinem Mann wurde das erste Mal auch das Visum abgelehnt, er bekam aber keinen Stempel in seinen Paß.

LG Kerstin

Re: visum abgelehnt #116858
24/10/2003 21:40
24/10/2003 21:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Martha aber sicher reisen sehr viele beruflich nach Europa als Rezeptionsangestellter. Zum Beispiel hat Iberostar viele neue Hotels auch in Europa dazu bekommen, man hat für 3 Monate dann einen Angestellten aus Tuensien in diese Hotels versetzt um dort alle einzuarbeiten dies machen sehr viele Hotels, was nicht nur Rezeption betrifft sondern auch Kellner und Köche usw.

Ein Bekannter mußte sich auch immer die Visas dazu selbst besorgen erst letztes Jahr hatten wir dies wo Martina mir den Gefallen aus dem Forum tat und in Frankfurt mit einem Bekannten aus Tunesien dies erledigte weil er kein Deutsch sprach. Er mußte nach Kroatien.

"Auch wenn wer Rezeptionschef ist, beruflich reisen? Mit Touristenvisum? Unmöglich."

Dies ist nicht unmöglich sondern sehr oft der Fall.

"Claudia:
die male, wo er zurückgereist ist???
freiwillig???"

Warum soll er nicht freiwillig zugereist sein? Was spricht hier dagegen? Das verstehe ich echt nicht.

"wenn er nur die Visaablehnung gestempelt bekommen hat, kann er es in einem halben jahr wieder versuchen. das gefährdet auch keinen job."

Martha mein aller bester Freund hat dieses Jahr das Visa, genau aus den gleichen Gründen, abgelehnt bekommen, er war zuvor mehrmals in Europa, war schon in Europa verheiratet und ist jetzt geschieden. Ich habe ihn nicht eingeladen und machte ein Schreiben per fax an die Botschaft wo ich aufzählte wann er in Europa war und welche Botschaft das Visa bewilligt hatte, Frankreich lehnte zuvor sein Visa auch ab, was ich auch darauf schrieb, ich stellte dies in Frage, woher man weiß das die Rückkehrwilligkeit nicht gegeben ist, da er ja immer termingerecht zurück gefolgen ist.

Es hat keine 14 Tage gedauert wurde er auf die Botschaft eingeladen und er hat sein Visa bekommen. Im Oktober war er wieder hier und ist erst vor ein paar tagen zurück gefolgen, er hat sein Visa min. 3 mal hier in D verlängert bekommen, ohne Probleme.

Wenn man dies erklärt und sachlich rüber bringt muß man kein 1/2 Jahr warten bis man ein neues beantragen kann und darf.

Dies trifft natürlich nur zu wenn keine Vorkommnisse vor liegen und vor lagen. Was ich nicht beurteilen kann da ich diesen Herrn nicht kenne.

Claudia

Re: visum abgelehnt #116859
26/10/2003 00:32
26/10/2003 00:32
Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
E
eli Offline OP
Junior Member
eli  Offline OP
Junior Member
E

Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
Achja, der Eintrag im Pass ist mehr Nebensache, denn es gibt ein Schengen-Informations-System, da ist alles gespeichert.

Wenn er jetzt geschäftlich nach Frankreich muss(wahrscheinlich im Februar)dann könnte sich das negativ auf seine Berufs-chancen bemerkbar machen, wenn das Visum dann wieder abgelehnt wird.

Das ist so, und ganz ehrlich, da würde ich mir als Deutsche auch Sorgen machen,wenn beispielsweise nach 8 USA-Aufenthalten ein Visum plötzlich abgelehnt wird.
Und dann bekommst du nen Auftrag und bekommst aus privaten Gründen kein Visum mehr.
Klar, es gibt ja andere Personen, deine Karriere am Arsch.

Hatte bisher echt wenig Zweifel an unserer Regierung, aber jetzt?

Re: visum abgelehnt #116860
26/10/2003 01:12
26/10/2003 01:12
Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
E
eli Offline OP
Junior Member
eli  Offline OP
Junior Member
E

Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
An alle Mailer !
Nein der Name meines Freunds ist ganz anders und ich bin ganz sicher,ich habe alle seine Papiere gesehen(Personalausweis, Pass , Führerschein, Verdienstbescheinigung, Arbeitgeber, Wohnsitz. usw....
Und es ist sicher daß sein Visum nur abgelehnt wurde, weil wir im gleichen Alter sind, und beide gebildet sind(also gute Jobs haben).
Aber wie das beweisen?

Re: visum abgelehnt #116861
26/10/2003 14:29
26/10/2003 14:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Warum machst du kein Schreiben wo du wie ich es oben geschrieben habe alles aufzählst, du bekommst ganz sicher eine Antwort und es bringt oft sehr viel.

Claudia

Re: visum abgelehnt #116862
27/10/2003 23:16
27/10/2003 23:16
Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
E
eli Offline OP
Junior Member
eli  Offline OP
Junior Member
E

Joined: Oct 2003
Beiträge: 4
bisingen
Hallole!
Das Schreiben habe ich sofort am selben Tag noch gemacht.Habe vorher noch mit dem zuständigem Herrn auf der Botschaft telefoniert, aber wusste da schon daß wir schlechte Karten haben.

Habe versucht (per Fax) alle Gründe zu widerlegen, statt dessen hat die Botschaft 5 Tage später alle meine Begründungen zerrissen.
Ich habe keine Antwort bekommen, aber er schriftlich. Und daß mein Fax gelesen wurde ist sicher, denn die Begründung war voll auf mein Schreiben gemünzt.

Also auch die 2. Entscheidung war nichts

(PS: Schriftwechsel kann gerne eingesehen werden)

Re: visum abgelehnt #116863
28/10/2003 08:32
28/10/2003 08:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn du möchtest kannst du gern per PN mir nähere Infos senden nicht öffentlich und welche Punkte / Gründe wurden als Antwort angegeben, bitte per PN oder Mail.

Wenn du magst.

Claudia

Re: visum abgelehnt #116864
02/11/2003 16:46
02/11/2003 16:46
Joined: Jun 2003
Beiträge: 147
Deutschland
carolin Offline
Member
carolin  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Beiträge: 147
Deutschland
Ich wurde im Flieger von jemanden befragt wie die Chancen allgenein stehen, ein Besucher Visa zu bekommen. Es seien alle Auflagen erfüllt, alle Nachweise vorhanden...
Und wie lange es dauert.
Wußte ich leider nicht, ich konnte nicht antworten, wie lange die Bearbeitungszeit zur Zeit ist.
Da ging es übrigens um einen Freundschaftsbesuch
bei befreundeten Deutschen, nichts Beziehungsmäßiges.
Wie lange dauert die Bearbeitung, Frage a
Frage b. ist alles vorhanden, samt Geld ( muß dieses vorgelegt werden ? ) stehen die Chancen gut ?


Wer hat in letzter Zeit ein Visa erhalten ?

Ich habe demjenigen übrigens diese Seite genannt.

Re: visum abgelehnt #116865
02/11/2003 16:51
02/11/2003 16:51
Joined: Jun 2003
Beiträge: 147
Deutschland
carolin Offline
Member
carolin  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Beiträge: 147
Deutschland
Also ich halte es auch für normal, als Mitarbeiter einer internationalen Hotelkette ins Ausland zu reisen.

Doch jedes jahr, und auch privat, würde mich leider persönlich schon stören.
Und warum willst du Ihn nur eine Woche einladen ?

habe ein Bild vor Augen ,tunesische super Yuppie trifft auf deutsche Selbständige, wenn die Terminplaner es zu lassen, um ein Woche ein bißchen Fun zu haben, dann reist er weiter.
.....verstehe ich nicht.
Bin eben altmodisch.

Re: visum abgelehnt #116866
02/11/2003 16:53
02/11/2003 16:53
Joined: Jun 2003
Beiträge: 147
Deutschland
carolin Offline
Member
carolin  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Beiträge: 147
Deutschland
wie die Chancen allgemein stehen
Sorry
ich brauche eine PC Brille, das ist das Alter !!
Tja noch mit 76 auf den Tasten rumhacken ist zu viel,
bitte trotzdem Frage beantworten, ich gebe es weiter.

Re: visum abgelehnt #116867
02/11/2003 21:51
02/11/2003 21:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Carolin kannst du mir einen Gefallen tun, bitte schriebe dies doch alles in einem beitrag und nicht drei.

Man kann deine Fragen nicht pauschal beantworten, denn die Bearbeitungszeiten hängen davon ab wieviel zu tun ist, ob die Unterlagen alle vollständig sind, ob der jenige schon mal ein Visa hatte usw.

Ich glaube mit diesen Fragen solltest du dich an die Deutsche Botschaft wenden, wenn es ein Visa für Deutschland sein sollte, wenn es für die schweiz usw. wäre dann zu diesen Botschaften und du bekommst sachlich richtige Antworten.

Claudia