Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
hochzeit in t oder d? #119598
20/01/2004 09:37
20/01/2004 09:37
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline OP
Member
nicki_sami  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
also ich habe jetzt schon die suche-funktion angeworfen, aber so richtig konnte ich zu meiner frage nichts finden!

mein freund und ich wollen dieses jahr heiraten. genaues datum haben wir uns noch nicht überlegt, aber ich schätze mal im mai!?

nun meine frage: da ja islam, anderes land, andere mentalität & andere rechte, habe ich irgendwie ein wenig bedenken in tunesien zu heiraten. ich habe zwar gelesen, dass das recht des landes gilt, in dem die familie seinen lebensmittelpunkt hat (und das wird deutschland sein), aber trotzdem hab ich kein gutes gefühl.

wo ist es nun für mich als frau "sicherer" zu heiraten? oder ist es wirklich egal?

ich vertraue meinem schatz... aber wer weiß, inwieweit er sich mal ändert, wenn wir erst verheiratet sind.

[hilfe]

Re: hochzeit in t oder d? #119599
20/01/2004 10:02
20/01/2004 10:02
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Nicki,

also wir haben in Tn geheiratet. Mit den Papieren war es unproblematisch. Wir mußten die Eheschließung in D erst anerkennen lassen. War aber kein besonderer Akt.

Bezüglich einer Scheidung, obwohl ich mir die Gedanken darüber bisher nicht gemacht habe, glaube ich, wird man dann hier in D geschieden (wenn der Lebensmittelpunkt hier war) und in Tn muß es auch irgendwie gemeldet werden, sonst gilt der Tunesier dort noch als verheiratet.
Aber ich denke, auch wenn man in D heiratet, muß sicherlich die Ehe in Tn auch gemeldet/anerkannt werden. Also ist es in dem Fall dann vielleicht egal wo man geheiratet hat.

Bei einer Heirat in D, bekommt Dein Freund ein Visum zur Eheschließung von 3 Monaten. Da könnt ihr Euch sozusagen vor dem Ja-Wort nochmals im Alltag beschnuppern. Bei einer Heirat in Tunesien und einem späteren Leben in D fällt dieses "beschnuppern" im Alltag in D eben weg, außer er war vorher mal in D bei Dir mit einem Besuchervisum.

Gruß
Clabou

Re: hochzeit in t oder d? #119600
20/01/2004 14:02
20/01/2004 14:02
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline OP
Member
nicki_sami  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
mein schatz wird mich im februar / märz für 4 wochen besuchen... ist zwar nicht wirklich wahnsinnig lang, aber ne art alltag wird da schon entstehen. zudem kommt noch, dass ich maximal 2 wochen urlaub bekomme!

wg. papieren denke ich mal nicht, dass es in d oder t schwierigkeiten geben wird.

aber ich mach mir so wahnsinnig viel gedanken, über deren gesetze. man hört ja immer soviel negatives und auch wenn ich nicht denke, dass mein schatz mir je weh tun würde, so denke ich doch, dass ich mich vorher absichern muss!

wenn ich nun beispielsweise mit ihm kinder habe und auch das papier von der botschaft, dass ich die kinder jederzeit mit aus dem land nehmen kann, kann er im nachhinein dies widerrufen?

kann er mir, falls wir mal in tunesien leben sollten, verbieten zu arbeiten? und wenn ja, kann man soetwas im ehevertrag regeln?

ich hätte vielleicht nicht das buch "sand in der seele" anfangen sollen zu lesen. [Enttäscht]

Re: hochzeit in t oder d? #119601
20/01/2004 14:29
20/01/2004 14:29
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Nicki, steht es überhaupt schon fest ,daß dein Freund ein Visa für 4 Wochen bekommt?

Re: hochzeit in t oder d? #119602
20/01/2004 14:48
20/01/2004 14:48
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Hallo Nicki,

also ich finde es total in Ordnung sich vorher abzusichern und sich genau zu informieren. Das hat ja nichts damit zu tun, das man den Partner weniger liebt oder vertraut. Du gehst einfach auf Nummer sicher und das finde ich besser als naiv in die Ehe zu gehen mit dem Glauben es würde immer alles Sonnenschein bleiben. Man weiß nie was die Zukunft bringt oder inwieweit sich der Partner oder man selbst sich verändert. Gerade wenn ihr später mal Kinder haben solltet ist es wichtig sich genau zu informieren, was für alle das Beste ist. LG Nadine

Re: hochzeit in t oder d? #119603
20/01/2004 15:14
20/01/2004 15:14
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
@Nicki
Du sprichst mir aus der Seele. "In der kein Sand ist !!"
Ich habe die gleichen Fragen - Nationalität bei Eheschließung z.B.
Und wie sieht es aus, wenn die Ehe nicht funktioniert und sie geschieden wird ??? Muß ich dann als Mehrverdienende den Partner unterhalten ??
Habe, ähnlich wie Du, vielleicht auch zuviele Bücher in der Richtung gelesen !!!!
Aber letztendlich ist es ja nicht nur einfach Ja-Sagen, wie es in sooo vielen Filmen dargestellt wird.
Es ändert ja doch vieles und da mache ich mir eine Menge Gedanken drüber. Und am meisten ärgert mich, daß wir tatsächlich gezwungen sind, zu heiraten, damit wir zusammen leben können. Ansonsten käme das Thema Ehe für mich wohl eher nicht in Frage. Soll nicht heißen, daß ich mit dem Mann nicht zusammen leben will, aber um ihn zu lieben, brauche ich doch kein Papier, oder ??!!

Liebe Grüße an alle
Birgit [winken2]

Re: hochzeit in t oder d? #119604
21/01/2004 08:49
21/01/2004 08:49
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline OP
Member
nicki_sami  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
@ dilan

er war schon auf der deutschen botschaft und hat sein touristenvisum beantragt, aber ob er´s auch bekommt, weiß ich nicht. hat aber niemand gesagt, dass es schwierigkeiten geben könnte!

@ nejma

mir schwirren so verdammt viele fragen im kopf herum,... ich hab keine bedenken, dass es schief gehen könnte, aber absichern, falls es doch schief geht, möchte ich mich schon [hilfe]

für mich wäre das thema eheschliesung auch nie ein thema gewesen, wennn ich IHN nicht kennengelernt hätte. wenn ich jmd. liebe, brauche ich dafür kein papier! aber wie will man sonst mit seinem habibi zusammenleben können!?

Re: hochzeit in t oder d? #119605
21/01/2004 08:58
21/01/2004 08:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

es gibt doch die Möglichkeit Eheverträge abzuschließen. Man kann z.B. gegenseitigen Unterhaltsverzicht vereinbaren und ist somit aus dem Schneider, wenn aus dem Habibi ein Halouf werden sollte!
LG Anna

Re: hochzeit in t oder d? #119606
21/01/2004 09:31
21/01/2004 09:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mensch Anna... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ..

Re: hochzeit in t oder d? #119607
21/01/2004 09:40
21/01/2004 09:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Mensch Katja! Was gibt es da zu lachen???? [Winken] [Breites Grinsen]

Re: hochzeit in t oder d? #119608
21/01/2004 09:51
21/01/2004 09:51
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline OP
Member
nicki_sami  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
klar... das mit der unterhaltszahlung kann man in einem ehevertrag regeln. ich werde mich auch hüten, keinen zu machen.

ich vertraue zwar meinem habibi, aber sicher ist sicher! und in tunesien gehts ja glaub ich auch gar nicht ohne!?

aber die sache mit dem kind [hilfe]
kann mein habibi mir unterschreiben, dass ich jederzeit mit dem kind ausreisen darf und dies dann im nachhinein - wie im buch "sand in der seele" wiederrufen?
mir macht das etwas angst. dann hat man schon sicherheit, weil man papiere von der deutschen botschaft hat und dann kann sowas evtl. widerrufen werden *bibber*

Re: hochzeit in t oder d? #119609
21/01/2004 10:00
21/01/2004 10:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Eine derartige Vereinbarung kann jederzeit widerrufen werden.

Re: hochzeit in t oder d? #119610
22/01/2004 11:58
22/01/2004 11:58
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline OP
Member
nicki_sami  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
ich habe unter www.huda.de ein wenig gelesen und mir macht das mit dem ehe- und familienrecht dort in tunesien immernoch kopfzerbrechen.

beispielsweise kann eine christin ja von einem moslem nicht erben! also nicht dass ich jetzt meckern will, aber wenn wir uns eine gemeinsame zukunft aufbauen und viel geld investieren und nachher gehört ALLES seiner familie und ich guck aus der wäsche! nenene...

oder gilt dann auch deutsches recht, wenn wir in deutschland leben?