Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ehevertrag? #120769
04/03/2004 15:39
04/03/2004 15:39
Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Luzinda Offline OP
Member
Luzinda  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Immer wieder höre ich, daß ich unbedingt einen Ehevertrag abschließen soll wenn ich z.B.: einen Tunesier heirate!

Jetzt meine Frage:

Wann ist sowas sinnvoll, wann nicht?

Wo und bei wem macht man so einen Vertrag wenn wir vorhaben in Tunesien zu heiraten und in Österreich zu leben? Vor der Ehe oder danach?

Re: Ehevertrag? #120770
04/03/2004 16:36
04/03/2004 16:36
Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
Gwin Offline
Member
Gwin  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
Das würde mich auch interessieren, denn immer wieder findet man auf den Internetseiten Hinweise... vorallem bezüglich der islamischen Ehen, wo generell ein Ehevertrag abgeschlossen wird! Aber eine islamische Ehe ist doch nicht die normale Eheschließung am Standesamt, oder? Jedenfalls wurde mir gesagt, dass eine Ehevertrag nicht einfach das Sorgerecht bzw den Unterhalt bei einer Scheidung regelt.. sondern ein Gericht darüber entscheiden muß!
Alles irgendwie ganz schön verwirrend!

Re: Ehevertrag? #120771
06/03/2004 18:57
06/03/2004 18:57
Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Luzinda Offline OP
Member
Luzinda  Offline OP
Member

Joined: Jan 2004
Beiträge: 70
Wien
Na, kann hier denn niemand was zu einem Ehevertrag schreiben? Wenn ihr was wisst, dann schreibt es doch bitte! [Durcheinander]

Re: Ehevertrag? #120772
06/03/2004 21:19
06/03/2004 21:19
Joined: Feb 2004
Beiträge: 121
Buxtehude
Malak Offline
Member
Malak  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 121
Buxtehude
Hallo Luzinda,
also wir werden ein Ehevertrag machen,da wir aber in Tunesien heiraten, wird es laut Anwalt erst einen Vorvertrag geben, der besagt das er mit dem Ehevertrag einverstanden ist. Der Ehevertrag wird bei uns dann in Deutschland gemacht, weil der Lebensmittelpunkt in Deutschland ist. Der Vertrag schliesst bei uns die Zugewinngemeinschaft aus,
damit ist mein Freund sehr einverstanden da in den islamischen Ländern sowie Gütertrennung ist,
Er braucht denn keine Morgengabe zahlen.
Da es ein neues Gerichtsurteil in Deutschland gibt schliesst so ein Ehevertrag bei der Scheidung nicht die Versorgung des Ehegatten aus,
wenn er sich nicht selber versorgen kann d.h. bei Arbeitslosigkeit oder ein zu geringes Einkommen.
Wenn du in Deutschland lebst ist dort dein Lebens mittelpunkt und es wird nach deutschen Recht entschieden. Das heisst kinder usw.

LG Malak

Re: Ehevertrag? #120773
07/03/2004 12:48
07/03/2004 12:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ein Ehevertrag ist immer sinnvoll und eine Absicherung.

Claudia

Re: Ehevertrag? #120774
07/03/2004 19:03
07/03/2004 19:03
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
gut, habe ich das jetzt richtig verstanden: ein ehevertrag ist sehr sinnvoll wenn es zu einer scheidung kommt, weil darin die ganzen materiellen dinge wie wohnung bzw. haus usw. abgeklärt werden...

jetzt die entscheidende frage:

kann man auch das sorgerecht für eventuell gemeinsame kinder wie auch unterhaltszahlungen wie auch ausreisebestimmung für das gemeinsame kind aus tunesien darin festhalten oder muß man dann exta irgendwo anders hin und einen anderen vertrag abschließen???

Re: Ehevertrag? #120775
07/03/2004 19:35
07/03/2004 19:35
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
hallo ximena,

in einem ehevertrag wird der güterstand geregelt, d.h. ob ihr gütertrennung, zugewinngemeinschaft etc. haben wollt.

in einem ehevertrag kann auch der unterhalt nach einer scheidung geregelt werden, d.h. ihr könnt auf gegenseitige unterhaltszahlungen verzichten. unterhaltszahlungen für kinder können in einem ehevertrag nicht geregelt werden (lt. familiengericht) - derjenige, der das sorgerecht erhält hat anspruch auf unterhaltszahlungen für kinder.
das sorgerecht kann in einem ehevertrag zwar niedergeschrieben werden, allerdings interessiert es ein deutsches familiengericht bei der scheidung nicht. es entscheidet aufgrund der aktuellen situation etc. und was für das kind besser ist.
die ausreise mit kindern aus tunesien der mann mit einem vordruck vom tunesischen konsulat dir erlauben - das ist die einfachste möglichkeit, da es bereits auf arabisch ebenfalls vorgeschrieben ist und somit bei den zöllnern in tunesien keine probleme gibt.
ihr könnt auch beim notar ein papier aufsetzen, in dem ihr das niederschreibt, allerdings muss das dann übersetzt und vom tun. konsulat beglaubigt werden.

gruß
schnecke

Re: Ehevertrag? #120776
07/03/2004 19:59
07/03/2004 19:59
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
also...

wenn man jetzt wüßte, daß man schwanger wäre oder schon ein gemeinsames kind besäße, dann kann man das mit dem ausreisen beim tunesischen konsulat regeln, ja?

aber im ehevertrag nicht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, also muß man dann dorthin, ja?

oder man muß gemeinsam zum notar (ein notar hier oder in tunesien?), aber das dann wieder für das tunesische konsulat übersetzen lassen...reicht das ins französische oder muß es ins arabische sein??

man, ist das kompliziert!

Re: Ehevertrag? #120777
09/03/2004 18:57
09/03/2004 18:57
Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
Gwin Offline
Member
Gwin  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
Ich dachte, es gäbe seit letztem Jahr eine neue Gesetzesvorlage, in der es heißt, dass man die Unterhaltszahlungen nicht in einem Ehevertrag regeln kann, da nach deutschem Recht ausschlaggeben sei, wie der Lebensstandart während der Ehe war und wie er dann nach der Scheidung sein sollte.
Außerdem gilt nach deutschem Scheidungsrecht doch eh, dass nur die Güterzugewinnung unter den Ehepartnern geteilt wird und man daher immer alle Quittungen sammeln sollte, um dies später evtl. einfacher zu teilen.

Ich sehe dann keinen generellen Sinn für einen Ehevertrag.

Was mich aber interessiert ist, dass es immer heißt, bei "islamischen Ehen" werde vorher immer ein Ehevertrag gemacht. Heißt das, dass wenn ich und mein Verlobter im Sommer Standesamtlich heiraten, einen Ehevertrag in Tunesien machem müssen - oder gilt das nur für die religiöse Eheschließung?!

Re: Ehevertrag? #120778
09/03/2004 21:12
09/03/2004 21:12
Joined: Feb 2004
Beiträge: 121
Buxtehude
Malak Offline
Member
Malak  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 121
Buxtehude
Hallo Gwin,
ich finde der deutsche Ehevertrag ist wichtig wenn der
Lebensmittelpunkt in Deutschland ist, die Gütertrennung kann wichtig sein bei Selbstständigkeit so der Partner nicht mit in die
Haftung geht,dann kommt es darauf an wer mehr in die Ehe gebraucht hat, es ist richtig das es eine neue Gesetzesgrundlage gibt. Diese bezieht sich aber darauf wenn ein Parnter, sein Beruf aus familiären Gründen nicht ausüben kann, so das der
verdienende Partner, wenn er ein großes Gehalt
dann auch Unterhalt zahlen muß zum Verständnis
er,sie hat z.B. 14000.- Euro im Vertrag war eine Regelung von 1650.-Euro Unterhalt veranlagt
so ist der jenige der den Unterhalt bekommt der
Dumme, das Gericht sagt das die Verhältnismäßigkeit stimmen muß. Willst du denn
bei einer Scheidung auch deine Rente,Lebensversicherung usw. "teilen".
Denn sonst muß bei der Scheidung doch ein Ausgleich bezahlt werden. Das nichts damit zutun das man den Mann, Frau nicht liebt, es hat nur damit zutun, das auch das nichterhoffte eintreten kann und man eine kleine Sicherheit hat.
Eine Sorgfalsplicht hat der jenige immer, wenn ein Parnter nach der Scheidung in die Sozialhilfe geht, dann muß gezahlt werden. in Tunesien gelten Gütertrennung!Wenn ihr möchtet stelle ich meinen Ehevertrag ins Netz.
LG Malak

Re: Ehevertrag? #120779
09/03/2004 23:44
09/03/2004 23:44
Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
Gwin Offline
Member
Gwin  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
Wenn ich jetzt einen solchen Ehevertrag aufsetzen lassen möchte, dann muß ich zu einem deutschen Notar gehen, das Dokument dann auf französisch übersetzen lassen und von der tun. Botschaft legalisieren lassen - ginge also alles hier in Deutschland?! Dann muß mein zukünftiger Mann es unterschreiben oder mussen wir zusammen zum Notar? Kann man das auch nach der Ehe noch machen? Wie teuer ist sowas?

Es wäre toll, wenn du mir mal Euren Ehevertrag zeigen könntest, damit ich mir ein grobes Bild machen könnte!

Liebe Grüße Svenja

Re: Ehevertrag? #120780
10/03/2004 18:53
10/03/2004 18:53
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Gwin: einen Ehevertrag könnt Ihr jederzeit machen, auch wenn Ihr schon verheiratet seid.
Macht das hier, wenn er da ist.

Re: Ehevertrag? #120781
11/03/2004 20:24
11/03/2004 20:24
Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
Gwin Offline
Member
Gwin  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 333
Lüdenscheid
@ cheker

Das ist endlich mal eine total gute Nachricht, denn so langsam bekomme ich die Kriese mit all den Dokumenten die wir besorgen müssen, die hin und her geschickt werden, weil irgendeinem Amt wieder etwas neues einfällt oder sie noch was anderes wollen.... dann werden wir hier zusammen einen Notar aufsuchen!
Vielen lieben Dank für deine Antwort [daumen]