Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
scheidung/ sorgerecht? #128512
22/02/2005 18:18
22/02/2005 18:18
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline OP
Member
Atef  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
habt ihr erfahrung? wie ist es wenn der man in tn lebt und "frau" und kind in deutschland sind und der mann in tunesien ist. der mann aber ca. 2,5 jahre in D gelebt hat. was kann er von TN aus machen oder muß er unbedingt nach D wegen scheidung und dem ganzen drum und dran? vielleicht weiß jemand mehr oder ihr habt selber erfahrung? ihr würdet damit jemandem sehr helfen danke! [hilfe]

Re: scheidung/ sorgerecht? #128513
22/02/2005 21:19
22/02/2005 21:19
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
kenne jemand der was ähnliches schon hintersich hat. Leider eine traurige Geschichte: Frau ist mit Kind aus TN geflüchtet (weiß bis heute nicht wie!! Ist ja total schwer bei TN Vater..), blieb 11 Monate in D und bekam ständig Anrufe und Bitten zum zurückkehren nach TN mit viele schöne Versprechungen. Die Frau war sehr naiv, ist mit dem Kind runter, nach 3 Monate war sie geschieden, in TN nach TN-Recht. Ende auch nicht so toll, ist schon paar Jahre her.

Hat dein Freund/ Bekannter nur die Sorge sich scheiden zulassen? Will er sein Kind gar nicht mehr sehen? Wie hat er die 2,5 J gelebt und warum ist er nicht mehr in D vorallem???

Die o.g. betroffene Person die ich kenne, hat sich mittlerweile auch intensiv mit demm Thema beschäftigt, so dass sie -nur im Guten- vielleicht helfen kann.

Vom Forum kommen sicher auch nähere Angaben wenn du ein wenig mehr dazu schreibst.

Re: scheidung/ sorgerecht? #128514
23/02/2005 01:28
23/02/2005 01:28
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Hallo

Wo haben denn die 2 geheiratet , das hat sehr viel Einfluss auf die Scheidung.
Hatten Sie einen Ehevertrag. Wo haben Sie genau gelebt.

Sie soll sich im Auswärtigen Amt melden - und dort wird Sie beraten und bekommt Telefonnummern von Anwälten etc.

Kann Dir auch helfen, wenn Du später noch fragen hast.
Ein sehr guter Anwalt ist in München

Re: scheidung/ sorgerecht? #128515
23/02/2005 08:34
23/02/2005 08:34
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Der Lebensmittelpunkt ist entscheidend für eine Scheidung.
Und wenn man mit einem T verheiratet ist und sich scheiden lassen will, reicht man die Scheidung am Ort des Lebensmittelpunktes ein.
Wenn es in D war, dann wird die Scheidung in D eingereicht.
Wenn diese dann abgeschlossen ist, muss man sich auch noch in T scheiden lassen, sofern die Ehe dort eingetragen ist/war.

Re: scheidung/ sorgerecht? #128516
23/02/2005 09:19
23/02/2005 09:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Wo haben denn die 2 geheiratet , das hat sehr viel Einfluss auf die Scheidung.
Das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Scheidung!

Re: scheidung/ sorgerecht? #128517
23/02/2005 09:38
23/02/2005 09:38
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Deshalb mein Post mit dem Lebensmittelpunkt.
Dieser ist entscheidend und sonst gar nichts.

Re: scheidung/ sorgerecht? #128518
23/02/2005 16:50
23/02/2005 16:50
Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
A
Atef Offline OP
Member
Atef  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2002
Beiträge: 614
Berlin
hier scheint der eindruck entstanden zu sein das es hier um die frau geht. dies ist nicht der fall.
Zitat:
was kann er von TN aus machen oder muß er unbedingt nach D wegen scheidung und dem ganzen drum und dran?
hier geht es einfach um eine gescheiterte ehe und was ER tun muß. ob die scheidung auch ohne seine anwesenheit vollzogen werden kann,usw. der lebensmittelpunkt war D.
danke

Re: scheidung/ sorgerecht? #128519
23/02/2005 17:22
23/02/2005 17:22
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Theoretisch möglich, dauert aber meist länger.
Er muss aber wohl die Scheidung in D einreichen.
Dazu würde ich mich mal bei einem Anwalt oder auch öffentliche Rechtsberatung ( billiger fürs Erste) erkundigen.

Re: scheidung/ sorgerecht? #128520
23/02/2005 23:35
23/02/2005 23:35
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Genau das habe ich Dir ja schon geraten, Sie oder er sollen sich bei einen Anwalt erkundigen. Generell müssen beide dafür hier unterschreiben, eventuell kann es aber auch ein anderer Notor / Anwalt machen, der mit einen Deutschen Anwalt korrespondiert.

Wünsche Ihr / Ihm viel Glück