Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,828 Magic Life Club
1,230,201 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130665
22/06/2005 17:11
22/06/2005 17:11
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
So, also mich würde brennend interessieren - hoffentlich bekomme ich genug antworten [Breites Grinsen] - was ihr als positiv für euch bzw. für euren partner/ partnerin in diesen länderübergreifenden/ kulturmischenden etc etc. partnerschaften und ehen seht. wird man selbstbewußter? durchsetzungsfähiger? wird man toleranter? sieht man alles mit anderen augen?

also bitte her mit den tausenden von antworten [Winken] [Breites Grinsen] [Lächeln]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130666
22/06/2005 17:34
22/06/2005 17:34
Joined: Mar 2005
Beiträge: 31
münchen
solecito Offline
Member
solecito  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Beiträge: 31
münchen
dadurch, dass der partner nicht in allem genauso denkt, handelt... wie du, finde ich, ist alles etwas abwechslungsreicher, überraschender. das fremde ist doch immer irgendwie interessant: der sprichwörtliche reiz des unbekannten! das ist natürlich auch immer wieder ein problem, denn wenn zwei menschen anders denken, muss man erst mal auf einen gemeinsamen nenner kommen! [hammer]
ich finde aber, man lernt sehr schnell, toleranter gegenüber anderen meinungen, lebensformen etc zu sein. und das kann keinem schaden, oder? [Winken] außerdem lernt man auch etwas über fremde kulturen, religion... und auf viel "echtere" weise als aus einem buch oder einem meist doch recht kurzen urlaub.
also ich find's spannend! bin mir aber auch bewusst, dass es viele probleme birgt, die es manchmal verdammt schwer machen.. aber ich habe hoffnung, dass zwei menschen, die sich lieben, auch immer einen weg finden [daumen]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130667
23/06/2005 09:14
23/06/2005 09:14
Joined: Apr 2005
Beiträge: 33
Schweiz
sunnych Offline
Member
sunnych  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Beiträge: 33
Schweiz
Hallöchen nach Österreich [Winken]

Also meine Erfahrungen sind folgende:

- es gibt immer viel zu reden, auf Grund der verschiedenen Ansichten [Ha!] (also das war bei uns besonders am Anfang so als wir uns noch nicht so gut kannten... hat sich in Zwischenzeit etwas beruhigt)
- Ich denke tolerant werden kann man schon, aber man muss es bereits vorher gewesen sein, weil sooo tolerant kann man nicht von heute auf morgen werden.
- Ich bin ganz klar (noch [Lächeln] durchsetzungsfähiger geworden)
- ein gesundes Selbsbewusstsein hatte ich schon vorher... ich denked das ist ein + für mich in der Beziehung.
- Nein, ich sehe nicht alles mit anderen Augen, wieso auch? zum Teil öffnet es mir die Augen und erweitert vor Allem meinen Horizont.
- Mir ist nie langweilig [Lächeln] es läuft immer was bei uns zu Hause (grosse Familie etc.)
- Ich lerne den Islam kennen und zwar nicht aus der Zeitung oder aus einem Buch... Das unterscheidet mich von anderen ganz klar.

....im Grossen und Ganzen würde ich sagen, eine solche Beziehung ist nicht immer einfach und sicher nicht jedem oder jeder gegeben, aber für mich ganz klar eine sehr gorsse Bereicherung!

[winken1]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130668
23/06/2005 17:33
23/06/2005 17:33
Joined: Mar 2005
Beiträge: 199
München
chaima Offline
Member
chaima  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Beiträge: 199
München
Ich kann dem Ganzen nur zustimmen.
Natürlich gibt es differenzen wenn zwei verschiedene Kulturen, Menthalitäten zusammentreffen.
Aber wahre Liebe kann alles besiegen! [daumen]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130669
23/06/2005 22:10
23/06/2005 22:10
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Huhu

und ich sage das gleich und noch folgendes dazu:

Wenn Ihr schwache Nerven habt, Euch nicht duchsetzen könnt - dann lasst es lieber bleiben mit einer Ehe aus verschiedenen Kulturen.

Sicher man kann sich immer einigen, aber manchmal dann eben doch nicht und es fliegen die Fetzen.

[hammer] [lachen2] [winken2] [lachen2]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130670
23/06/2005 22:25
23/06/2005 22:25
Joined: Feb 2004
Beiträge: 121
Buxtehude
Malak Offline
Member
Malak  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 121
Buxtehude
Hallo,
man wird toleranter und gelassener, während mein
Mann irgendwie deutscher geworden ist...
LG Malak

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130671
24/06/2005 07:57
24/06/2005 07:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen an alle,
jetzt habe ich ein paar Tage gegrübelt aber mir ist nicht so wirklich etwas eingefallen.

Die meisten der vorgenannten Punkte sollte es sowieso in jeder guten Partnerschaft geben.

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130672
24/06/2005 15:08
24/06/2005 15:08
Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Sweta Offline
Junior Mitglied
Sweta  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2005
Beiträge: 46
regensburg
Hallo ihr lieben,

mein Verlobter ist zwar noch nicht hier und noch leben wir nicht zusammen, aber ich stelle mir vor allem den Anfang ziemlich schwierig vor. Beide brauchen sicherlich viel Geduld und gute Nerven. Leider gibt es immer wieder Leute, die nicht so positiv von bilateralen Beziehungen denken. Diese müssen immer ihren Senf dazugeben. Das sind oft Vorurteile, die mehr seine Religion und Mentalität betreffen. Vielleicht kennen das auch einige von euch.
Aber irgendwann ignoriert man die einfach und lernt drüber zu stehen.
Trotz allem bin ich sehr glücklich ihn zu haben!

[winken1]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130673
24/06/2005 15:26
24/06/2005 15:26
Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
ximena Offline OP
Member
ximena  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 1,176
Österreich
danke für eure bisherigen antworten! [Lächeln] ( aber tausende sinds noch nicht [Breites Grinsen] [Winken] )

es ist einfach furchtbar schwer die positiven dinge zu sehen ( in jeder partnerschaft, in jeder hinsicht), aber vielleicht macht man sich dann doch mehr gedanken darüber, jetzt wo man mir antworten soll [Breites Grinsen]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130674
24/06/2005 16:33
24/06/2005 16:33
Joined: Apr 2005
Beiträge: 33
Schweiz
sunnych Offline
Member
sunnych  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Beiträge: 33
Schweiz
@Sweta
Weisst Du den Leuten kannst Du es nie recht machen... das habe ich durch meine Beziehung noch mehr zu spüren bekommen als je zuvor. Aber die Leute die dich richtig kennen und mögen akzeptieren was du tust - das zählt und sonst nichts, das sind die wahren Freunde [Lächeln]

@ximena
es ist immer einfacher das negative zu sehen [Ha!]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130675
24/06/2005 21:10
24/06/2005 21:10
Joined: Oct 2004
Beiträge: 22
Universum
Amina_Kahina Offline
Junior Member
Amina_Kahina  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2004
Beiträge: 22
Universum
Vielleicht hilft es, mit den "besorgten" Freunden und Familienmitgliedern ein geordnetes Gepräch zu suchen, alle Seiten anzuhören, alle Fakten, Ängste, etc. klarzulegen
- nach einigen Tagen eventuell noch einmal nachfassen, für all das, was vorher nicht bedacht oder vergessen wurde
- und dann muss es mal gut sein.

Dabei abschließend all jenen glasklar zu sagen, dass zwar ihre Für"sorge" geschätzt und verstanden wird, es aber nervenaufreibend sei, ständig mehr oder weniger verhohlene Warnungen und Ratschläge zu hören, um die nicht gebeten wurde.

Und zugleich daran erinnern, dass Antworten oder Meinungen in Zukunft nur erwünscht seien, wenn vorher darum gebeten wird - oder explizit ein Gespräch vereinbart wird.

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130676
27/06/2005 16:31
27/06/2005 16:31
Joined: Mar 2005
Beiträge: 19
Baumkirchen
melly01 Offline
Member
melly01  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Beiträge: 19
Baumkirchen
Also vorerst macht es gegeneinander stark, wenn man so die Vorurteile zu hören bekommt.
Und man merkt wer wirkliche Freunde sind und wer die falschen Freunde waren und wieviel man andere bedeuetet.

Zur Beziehung ist zu sagen das es auf jeden Fall nie langweilig wird. Immer neue Themen oder Sachverhalte zu diskutieren bzw. neu zu entdecken und man kann sich immer drauf freuen die ganzen netten Leute wieder zu sehen. Also so eine Beziehung erfordert mehr arbeitet ist aber doppelt so schön.

Lg Melly

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130677
27/06/2005 23:13
27/06/2005 23:13
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
@ melli
genau diese vorurteile von freunden, familie etc. können so eine beziehung aber auch zum scheitern verurteilen...

grundsätzlich bin ich der meinung wie alexandra,
das meiste was hier aufgezählt wird erwarte ich von jeder partnerschaft.

und vieles hängt ja auch nicht von der nationalität ab, sondern vom einzelnen menschen... es soll ja auch ruhige und schüchterne tunesier und temperamentvolle deusche geben [Winken]

der einzig große unterschied ist viell. die religion, aber das ist weder für mich noch für ihn ein sonderlich großes thema. solange er nicht meint ich sollte konvertieren o.ä. kann er seinen glauben frei gestalten. dasselbe recht beanspruche ich auch für mich.

was mir aber positiv auffällt ist z.b. der respekt vor den eltern oder allgemein älteren leuten, was z.b. austauschen von zärtlichkeiten im beisein anderer/ öffentlichkeit angeht.
war zwar gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile denke ich das ist völlig richtig so...

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130678
27/06/2005 23:39
27/06/2005 23:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
also ich finde, ein unschlagbarer positiver aspekt ist:

man kann in mehreren sprachen streiten [Breites Grinsen]

Re: positive aspekte in binationalen/ bikulturellen partnerschaften #130679
28/06/2005 08:34
28/06/2005 08:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[Breites Grinsen] [Breites Grinsen]