Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,784 Magic Life Club
1,230,026 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Haushaltarbeiten #135343
13/11/2005 22:09
13/11/2005 22:09
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Und schon wieder ich... [Breites Grinsen]
Wie war das bei euch mit den Haushaltarbeiten ? Er kommt nach der Heirat zu euch, hat vielleicht einige Zeit keinen Job oder nur Stundenweise und ihr arbeitet 100%. Habt ihr da trotzdem selber der Haushalt geschmissen oder habt ihr diese Aufgabe euren Männer aufgedrückt ? Wie reagierten sie auf dies ? Wenn ihr sagt so mein Schatzi, waschen, staubsaugen, Bad putzen... Hat er das gemacht oder sagte er ich mach das nicht, das ist die Arbeit der Frau ??? [hammer]
Meiner sagte ganz am Anfang mal "ich putze nicht"... aber auch das ist ein Punkt der muss geklärt werden... Auch wenn wir beide 100% arbeiten, finde ich es in Ordnung wenn die Hausarbeit afgeteilt wird, nicht dass ich nach der Arbeit nach Hause komme und alles im Haus selber machen muss und er setzt sich aufs Sofa und guckt Fernseh... [hammer]
Oder denkt ihr darüber total anders ?
Ich sag nur, wir leben in der Schweiz und ich verlange dass man sich da auch so gut wie es geht anpasst, und hier gilt nun mal Gleichberechtigung von Frau und Mann, also können die Männer, auch wenn sie Tunesier sind, auch im Haushalt mit anpacken...
Wie seht ihr das ? Oder denkt ihr man spinnt die ??? Das kann man doch einem Mann nicht antun und schon gar nicht einem Araber... [Breites Grinsen]
Der Freund meiner Mutter, er arbeitet wirklich viel, muss ich sagen... Aber er macht nichts, absolut gar nicht im Haushalt (ausser die Salatsauce macht er jeden Mittag)! [Breites Grinsen] Und meine Mutter arbeitet auch 70 - 80% und muss nebenbei alles selber machen...
Und wenn ich sie manchmal so sehe sage ich mir einfach, das brauch ich nicht...
Wenn ich Hausfrau bin und nicht arbeiten muss ok, dann ist klar dass ich dafür schaue, aber nicht wenn beide arbeiten...

Re: Haushaltarbeiten #135344
13/11/2005 22:18
13/11/2005 22:18
Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
A
Ailia Offline
Member
Ailia  Offline
Member
A

Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
Die Hausarbeit war bei uns nie ein Thema. Als er zu mir gekommen ist und noch keine Arbeit hatte, war es für ihn ganz selbstverständlich, dass er sich um Einkaufen, Kochen, Aufräumen, Putzen, etc. kümmert. Am Wochenende habe ich natürlich dazugeholfen. Ich habe das aber nicht gefordert - ich hab' im Gegenteil nicht ein einziges Wort darüber verloren. Er hat es einfach gemacht.

Seit wir beide arbeiten teilen wir uns die Arbeit. Außerdem hatten wir für die Kinder lange Zeit ein Au-Pair-Mädchen, das dann natürlich auch einen Teil übernommen hat.

[winken1] Ailia

Re: Haushaltarbeiten #135345
13/11/2005 23:16
13/11/2005 23:16
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
bei uns war das auch noch nie ein Problem. Mein Mann ist in der Regel vor mir zuhause und dann ist oftmals schon das Essen gekocht und geputzt. Waschen und Bügeln mache ich dann. Einkaufen gehen wir in der Regel zusammen. Funktioniert nun schon fast drei Jahre so.

Re: Haushaltarbeiten #135346
13/11/2005 23:47
13/11/2005 23:47
Joined: Apr 2005
Beiträge: 19
Hessen
dana-mahdia Offline
Junior Mitglied
dana-mahdia  Offline
Junior Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 19
Hessen
Also, bei uns läuft das super mit dem Haushalt und Kindererziehung. Das war von Anfang an kein Problem, viele haben sich immer gewundert, dass ein "Araber" soviel im Haushalt macht. Die meisten denken ja, das sind alles Paschas und lassen sich nur bedienen.
Als unsere Tochter 6 Monate alt war, bin ich 2-3 Mal die Woche halbtags arbeiten gegangen. Da hat er ALLES gemanagt. Er arbeitet Spätschicht und so war das kein Problem. Heute ist unsere Tochter fast 2 Jahre und es läuft immer noch so. Wenn er mir da nicht helfen würde, könnte ich garnicht arbeiten gehen. Ich glaube, dass sich manche deutschen Männer da mal eine Scheibe abschneiden können.

Re: Haushaltarbeiten #135347
14/11/2005 10:03
14/11/2005 10:03
Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
Am Anfang als mein Mann hier nach D kam hat er die ganze Hausarbeit außer kochen/waschen erledigt.
Mittlerweile teilen wir uns die Arbeit so gut es geht auf.Wir versuchen halt immer alles "bei" zuhalten, das erleichtert die Sache etwas.
Unser Problem ist es eher das mein Mann es "ordentlicher" liebt als ich [Breites Grinsen]
Einkaufen gehen wir immer zusammen und beim kochen hilft er so gut er kann [Ha!]

Andrea

Re: Haushaltarbeiten #135348
14/11/2005 11:46
14/11/2005 11:46
Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
MUSS DIR NOCHMAL DAS GLEICH POSTEN!! [Winken]

Sag mal was ist denn mit dir los????????? Du musst das mal so sehen, du willst heiraten...das ist keine Freundschaft und wenn das alles nicht so klappt, wie du das jetzt hier alles abklärst, was willst du dann tun????

Außerdem wird dein Mann dann eh nicht direkt voll arbeiten gehen können, am Anfang wird er wohl mal gar nix arbeiten und dann darf er nur Essen und Schlafen??? Soll er dann noch dafür dankbar sein??? und wenn er dann mal 50% arbeitet, muss er dir dann für alles die Hälfte abgeben und wenn er Glück hat und noch was übrig, darf er sich dann ne Hose kaufen?

Also ich hab mir das mit heiraten, lieben und Vertrauen anders vorgestellt und wenn man das so sieht, sollte man meiner Meinung nach nicht heiraten...

Denk daran, dieser Mann der hier für dich in die Schweiz kommt, wird am Anfang absolut hilflos sein...Er braucht dich und du wirst der einzige Mensch sein, dem er Vertrauen kann...

WEnn er ein bißchen Verstand hat, wird er das Rauchen einschränken und er wird dir ohne das du etwas sagen musst im Haushalt helfen!!!

ABer irgendwie tut er mir jetzt schon ein bißchen leid! Ich mein klar sollte man sich vorher Gedanken machen, aber man sollte es nicht übertreiben...finde ich...

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaub du solltest dir erstmal überlegen, ob du diesen Mann wirkich liebst und wirlich bereit bist fürs heiraten....

LG ANKE

Re: Haushaltarbeiten #135349
14/11/2005 11:56
14/11/2005 11:56
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Wahrscheinlich ist hier von euch niemand in dieser Situation, dass ihr sehr aufs Geld achten müsst... Wahrscheinlich könnt ihr das Geld einfach so zum Fenster rauswerfen...
Ich kanns nicht !!! Und mein Freund weiss das ! Und wenn er das nicht akzeptiert und ein bisschen mithilft zu sparen wo es geht, dann werd ich ihn nicht heiraten können, trotz aller liebe... Ich will mich nicht in finanziellen Ruin stürzen wegen ihm... Ich hab ihm vorgeschlagen dass wir noch ein bisschen warten, vielleicht noch 1 Jahr, damit ich Geld sparen kann und auch was in Reserve ist, aber er will einfach vorwärts machen, denn das geht nun schon 4 Jahre so... Und da find ich dann muss er sich auch ein bisschen Mühe geben...
Und bitte Thema richtig lesen !!! Ich hab geschrieben dass es ja nicht geht wenn man 50% arbeitet und die hälfte der Kosten übernehmen muss...
Also bitte keine falschen Anschuldigungen und Thema zuerst richtig lesen... [hammer]
Ist nur zur Orientierung, ist auch nicht böse gemeint... [Winken] [Breites Grinsen]

Re: Haushaltarbeiten #135350
14/11/2005 12:01
14/11/2005 12:01
Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
A
Anke25 Offline
Mitglied
Anke25  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2005
Beiträge: 484
Neunkirchen
Ich denke fast alle müssen aufs Geld achten, die mit einem Tunesier verheiratet sind!

Aber mir ging ist in meinem Beitrag nicht nur ums Geld, hier geht es darum im Haushalt zu helfen!

Du willst halt alles abklären, aber ich glaub nicht dass sich das alles so abklären lässt! Und wenn du ihn schon 4 Jahre kennst, dann weißt du doch sicher was für ein Mensch er ist und wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es sein oder versuch ihn besser kennenzulernen...

Wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich finds krass...

Re: Haushaltarbeiten #135351
14/11/2005 12:18
14/11/2005 12:18
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
mein mann hat auch den haushalt übernommen solange ich arbeiten gegangen bin,jatzt geht er arbeiten und ich mache den haushalt.kochen teilen wir uns er tunesisch und ich deutsch.

l.g.

Re: Haushaltarbeiten #135352
14/11/2005 12:18
14/11/2005 12:18
Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
K
kruemel1402 Offline
Mitglied
kruemel1402  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 280
Bischweier
ich stimme da anke voll und ganz zu! es lässt sich doch nichts richtig planen! und aufs geld musst nich nur du achten!

es is doch so, dass dein freund hierher kommt und erstmal vor dem großen nichts steht - außer er würde jetzt ne reiche heiraten... er hat keine familie hier, muss lange warten bis er arbeiten darf und ob er dann gleich was findet??
da macht sich schnell ne miese stimmung bei ihm breit und dass er da dann auch noch gesagt bekommt "mach dies, mach jenes" und "das darfst du nich, das sollst du".. macht seine situation nich besser...

ich denke das ganze muss sich erstmal einspielen und das dauert seine zeit!
sei dir darüber im klaren! natürlich kannst du vorher über alles mit ihm reden, aber ob es dann so wird, wie du das geplant hast???

hui.. ich hoffe, ich hab jetzt nich zu durcheinander geschrieben und du verstehst wie ich das meine!

lg
krümelchen

Re: Haushaltarbeiten #135353
14/11/2005 12:22
14/11/2005 12:22
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
sorry,sollte "jetzt" heißen.

l.g.

Re: Haushaltarbeiten #135354
14/11/2005 12:26
14/11/2005 12:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



fand die frage von nashua ehrlich gesagt nicht schlimm. es ist doch normal, dass man verschiedene sachen vorher versuchen sollte abzuklären oder anzusprechen bzw sich bei anderen erkundigt, wie das ganze bei denen abläuft. vielleicht auch um zu sehen, was "normal" ist und was nicht. mein mann und ich haben im vorhinein auch vieles versucht zu besprechen. er genauso wie ich.

und nicht nur für die "armen" tunesischen männer, die ihre heimat verlassen haben ist es schwer. für die frauen hier ist es am anfang genauso schwer, da man alles aber auch wirklich alles erklären muss. und sei es nur wie der toaster funktioniert, weil der mann vorher so n ding noch nie bedient bzw gesehen hatte, da nur baguette daheim gegessen wurde.... der mann kennt das leben hier nicht und ist sehr unselbstständig. mit dieser anfänglichen unselbstständigkeit umzugehen ist für die frau manchmal auch nicht so leicht, wenn man so ne lebenssituation vorher noch nie gelebt hatte. das wird erst besser, wenn sich der mann hier dann besser zurecht findet und eingelebt hat.

nicht nur der mann ist ins kalte wasser gesprungen. die frau genauso. und nicht nur die frau muss auf den mann zugehen, sondern auch umgekehrt. es muss ein mittelweg gefunden werden und wenn man als frau am anfang denkt, ich stecke lieber zurück und mache meinem mann alles, damit das einleben für den mann hier leichter ist, der kulturschock nicht so heftig, ist das auch nicht der richtige weg. der mann nimmt das dann nämlich alles irgendwann als normal hin und die frau steckt in der doppelbelastung, der sie auf dauer nicht gewachsen ist, da sie ja im normalfall auch noch so ganz nebenbei ganztags arbeiten geht.

jetzt zu dem ausgangsposting zurück.

mein mann und ich teilen uns den haushalt, wobei mein mann viel mehr macht wie ich. das liegt aber auch daran, dass er momentan noch mehr zeit wie ich hat und zum glück auch nen ausgeprägten ordnungssinn hat. [Schüchtern] [Cool] bei uns ist es auch so, dass ich vorallem am woen sachen im haushalt mache, da ich unter der woche einfach so kaputt bin. wenn mein mann dann mal voll arbeiten geht, werden wir uns den haushalt dann auch weiterhin teilen. dann aber ungefähr zu gleichen und gerechten teilen.... einkaufen und besorgungen machen wir auch meistens zusammen.....

Re: Haushaltarbeiten #135355
14/11/2005 12:35
14/11/2005 12:35
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Xlisax... DANKE für dein Verständnis !!! Du sprichst mir aus der Seele !!! [daumen]

Re: Haushaltarbeiten #135356
14/11/2005 12:39
14/11/2005 12:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



und noch zum geld.... knapp ist es wahrscheinlich erstmal bei jedem am anfang, da ja nur ein verdiener da ist. und jeder macht sich nen kopp darüber.

hatte vorher auch wahnsinnige angst, wegen dem geld. hatte auch gedacht, dass wir am anfang nicht gut hinkommen werden. hatte meinem mann im vorhinein auch gesagt, dass es megaknapp werden wird, wenn er zu mir kommt und wir erstmal super knausrig leben müssen. mittlerweile hat sich das ganze einfach eingespielt. wenn wir jetzt einkaufen gehen ist es auch eher so, dass mein mann sagt: brauchen wir das wirklich? müssen wir das wirklich kaufen? er ist also bei uns eher der sparende part. sowas sollte aber auch automatisch vom mann kommen. wenn die männer aber auch erstmal sehen, was hier wieviel kostet, wird eh schnell umgedacht.

Re: Haushaltarbeiten #135357
15/11/2005 11:11
15/11/2005 11:11
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline
Member
sosso  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Da es hier wohl nur fleißige Männer gibt, will ich mal schreiben, wie es mir ging/geht.

Als ich arbeiten ging und mein mann zu hause war, da hatte er mal gekocht. So was ganz schnelles, quasi Dosenfutter.
Putzen, Wäsche, usw. hing an mir. Wenn er dann mal das Waschbecken im Bad sauber macht, dann könnte man glauben wer weiß was er alles gemacht hat.
Als er wieder arbeiten ging, hat sich da auch nichts geändert. Nur, er war dann eben nicht zu Hause und hat nichts gemacht.

Nur, selbst wenn du das vorher mit deinem freund besprichst, so kann es dann, wenn er bei dir ist, ganz anders kommen ....

Re: Haushaltarbeiten #135358
15/11/2005 16:43
15/11/2005 16:43
Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Hobi82 Offline
Member
Hobi82  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 191
Baselland
Ich bin schon leicht irritiert über diese ganzen Themen hier, geht es hier eigentlich um Menschen oder um irgendwelche Tiere, die einfach trotz aller Mühe nicht stubenrein sein wollen? [Boah!]
Das ist doch von Mensch zu Mensch total verschieden und kann weder pauschalisiert noch geplant werden.
Nashua, hast du schon mal mit deinem Mann für eine Zeit lang zusammen gelebt? Und wie lebt dein Mann jetzt? Alleine oder schön behütet bei "Ommy"? Ich würde mal mit ihm über all diese Dinge reden, nicht hier öffentlich... wer weiss was er davon hält und vielleicht überlegt er sich das ganze dann doch nochmal... sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Re: Haushaltarbeiten #135359
16/11/2005 16:11
16/11/2005 16:11
Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
Hallo,

ein faszinierendes Thema. [hammer]

Bei uns sieht es so aus, dass ich Vollzeit-Workaholic bin [Schüchtern] . Mein Mann ist daheim oder arbeitet in Frankreich.

Anfangs war mein Pascha noch nicht einmal in der Lage seine Kaffeetasse vom Wohnzimmer in die Küche zu bringen. Darauf angesprochen kam nur Kommentar: Trag ich nen Schleier?
Zwischendurch wurde ich mal mit seiner Mutter verglichen "Warum schafft meine Mutter alles alleine trotz Berufstätigkeit?" bzw. es kam der Spruch: "Kauf mir nen Rock und ich mache den Haushalt"
Inzwischen - ein Jahr später - hat sich das ganze bei uns aber gut eingespielt - dafür war aber einiges an Geduld notwendig. So lag beispielsweise seine Wäsche eine Woche lang ungewaschen auf dem Badezimmerbboden und auf dem Wohnzimmertisch standen irgendwann 13 Kaffeetassen....

Im Lauf der Zeit hat sich einfach eine Aufgabenverteilung bei uns herauskristlisiert: Er kümmert sich ums Auto, um den Garten plus Pflanzen im Haus und um alles Handwerkliche.
Er kocht für sich selbst und manchmal auch für uns. Wäsche aufhängen oder abnehmen ist für ihn okay, Waschmaschine und Geschirrspüler sind ihm aber ein Rätsel.
Im Grossen und Ganzen finde ich das auch so in Ordnung, denn wenn zum Beispiel Besuch ansteht ist es für ihn selbstverständlich mit anzupacken -sei es vorher/nachher beim putzen oder während mit Bewirtung etc. Auch ist es für ihn selbstverständlich beim einkaufen anzupacken. Selbst beim dicksten Streit wird das Auto ohne Aufforderung leergeräumt.

Es gibt nur eines was mich immer wieder verärgert: Kaum zurück in Tunesien, hat mein Mann alles wieder vergessen, denn da gibt es ja Mama und die beiden Schwestern, die einem ja alles nachtragen....

Liebe Grüsse

Chrissie

Re: Haushaltarbeiten #135360
16/11/2005 18:24
16/11/2005 18:24
Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Joined: Oct 2003
Beiträge: 422
Deutschland
Mein Mann hat im letzten Urlaub angefangen nach dem Essen den Tisch abzuräumen [Breites Grinsen] da sind meine Schwägerinen fast in Ohnmacht gefallen [lachen2]
Er hat sich aber sehr schnell wieder in TN angepasst, denn beim nächsten Besuch hatte er glatt vergessen wo die Küche ist und hat seine Schwester gescheut um Wasser zu holen...........

Re: Haushaltarbeiten #135361
16/11/2005 18:49
16/11/2005 18:49
Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
miss tunisia Offline
Member
miss tunisia  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 195
Filderstadt
Also mein Mann wäscht Wäsche, bügelt, kocht usw. Wir wechseln uns einfach ab. Wer Lust hat macht es, wer keine hat lässt es.

Er hat sich noch nie wie ein Pascha aufgeführt. Meeistens koche ich, und er räumt auf. Ich glaube ich bin da eher manchmal faul [Breites Grinsen]

Re: Haushaltarbeiten #135362
17/11/2005 09:37
17/11/2005 09:37
Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
christasha Offline
Mitglied
christasha  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 294
Maintal
Tja, Andrea hat mir da etwas wieder ins Gedächtnis gerufen.

Es war vor ca. 2 Jahren, da stellte meine Mutter verwundert fest, dass mein Bruder in der Lage ist selbsttätig seinen Teller vom Tisch ca. 2 Meter Luftlinie auf die Spüle zu bewegen. [daumen]
Welch grossartige Leistung hat seine Freundin doch in der vorangegangenen Zeit (8 Jahre) geschafft [Boah!]

es gibt dieses Phämomen der Haushaltsfaulheit also nicht nur bei tunesischen Männern...

Achja, mein Bruder ist übrigens 48, man soll also nie aufgeben. Steter Tropfen höhlt den Stein [Ha!]

In diesem Sinne Euch allen einen schönen Tag!

Chrissie

Re: Haushaltarbeiten #135363
22/11/2005 16:35
22/11/2005 16:35
Joined: Aug 2005
Beiträge: 39
Schweiz (SZ)
severanka Offline
Member
severanka  Offline
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 39
Schweiz (SZ)
Nashua

PN für Dich.
LG. Lili