Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,061 Magic Life Club
1,229,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Was kochen für orientalischen Abend ? #13239
22/08/2004 16:56
22/08/2004 16:56
Joined: Nov 2003
Beiträge: 73
Suisse
Sama Offline OP
Member
Sama  Offline OP
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 73
Suisse
Hallo,

am 18. September haben wir einen orientalischen Abend organisiert von unserer Tanzschule aus. Es gibt eine grosse Tanzshow von uns Tanzschülern sowie unser Stargast aus Deutschland, Leyla Nahrawess, ist auch dabei. Dazu gibt es ein Buffet, wo jeder der Tanzschüler etwas mitbringen sollte, wenn möglich aus der orientalischen Küche. Ich habe mich bei "wir kochen tunesisch" bereits durchgelesen, habe aber keine Ahnung was das alles genau ist und obs schmeckt. [nixweiss1]
Hat mir jemand einen Tipp, was ich mitbringen könnte ? [Breites Grinsen]

Liebe Grüsse
Sama

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13240
22/08/2004 18:03
22/08/2004 18:03
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Hy Sama

Also wenn wir besuch haben, die nicht tunesier sind kochen wir meistens Couscous. Dazu mach ich meistens noch Brik oder Tajine. Dann noch einen Salat Tunisien oder Slata Mischuia. Je nach dem.

Hoff dass dir das etwas weiter hilft.

Viel Spass noch beim Orientalischen Abend.
Gruss aus der Schweiz
Monia [winken3]

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13241
22/08/2004 20:15
22/08/2004 20:15
Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
A
Amti Offline
Member
Amti  Offline
Member
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
Hallo Sama,

das was tunisiana-girl geschrieben hat, hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Allerdings wird es Dir ja kaum etwas nützen, so wie es da steht, weil Du ja geschrieben hast, dass Du Dir unter diesen Gerichten nichts vorstellen kann.

Fangen wir mal an mit Couscous,

hier geht's schon mal los, weil es tausend mögliche Varianten dieses Gerichts gibt. Falls Du Couscous noch nie gesehen hast, stell Dir einfach grobkörnigen Gries vor. Und dazu gibt es dann die Möglichkeit, ihn mit Fisch oder Fleisch sowie Gemüse zu servieren, allerdings auch mit Rosinen (das ist dann die süße Variante). Hierzu liest Du dann am besten im Forum die Rezepte durch und schaust, was relativ einfach zu machen ist und dem am nächsten kommt, was Du gerne essen möchtest.

Dann zu Brik:

Bei Brik handelt es sich um einen hauchdünn ausgerollten Teig, den Du z. T. im türkischen Geschäft oder Asia-Laden bekommst. Er ist ähnlich den Frühlingsrollen-Teig. Auch Brik kannst Du in unzähligen Varianten zubereiten. Die bekanntesten Varianten sind a) mit Kartoffel, Petersiele, Zwiebel und Ei oder b) mit Thunfisch und Ei. Die Teigplatten (rund) werden einfach mit den gewünschten Zutaten ein wenig gefüllt (ca. 1 - 2 EL) und dann in einer Pfanne mit viel Olivenöl (anderes geht aber auch) kurz von beiden Seiten gold braun gebacken. Während eine Seite gebacken wird, wird die obere immer mit dem heißen Öl übergossen.
Bei Brik handelt es sich um eine Vorspeise

Die Tajine ist eine dem Omelett ähnelnde Eierspeise, die aber von der Menge her einem Kuchen ähnelt und kann sowohl als Vorspeise als auch als Beilage serviert werden. Ich kenne sie mit Kartoffeln, Zwiebeln und Petersilie gefüllt oder auch zusätzlich noch mit Leber. Schmeckt sehr lecker!

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können, denn mit den Begriffen an sich ist Dir ja nicht geholfen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer los, vielleicht kann ich Dir helfen.

Lieben Gruß,
Amti

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13242
22/08/2004 20:55
22/08/2004 20:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn du noch nie Couscous gekocht hast würde ich dir dies nicht empfehlen denn dazu brauchst du wenn er sehr gut werden soll, einen Couscous - Topf.

Brik würde ich empfehlen, geht leicht und schnell, man braucht aber etwas wo man es warm halten kann, denn kalt Brik mag ich nicht.

Salat Tunesien, Salat Mischuia, Tajine, Ojia kann ich sehr empfehlen und dies kann man sehr gut auch nach Rezept welche im Forum stehen kochen.

Claudia

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13243
23/08/2004 07:38
23/08/2004 07:38
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Ich hätte auch Brik und Tajine vorgeschlagen. Und Odscha (ist das so richtig geschrieben?). Meine Freundinnen sind alle begeistert davon. Aber für den Brik würde ich nicht die Teigblätter vom Türken nehmen. Schmeckt nicht so gut. Am besten ist Malsouka. Bekommt man in einem Arabischen Geschäft.

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13244
23/08/2004 07:40
23/08/2004 07:40
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Upps! Habe gerade gesehen, dass Claudia Ojja schon vorgeschlagen hat. Da fällt mir noch was ein. Ich mache ins Tajine immer Hühnchen. Schmeckt echt lecker [daumen]

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13245
23/08/2004 10:14
23/08/2004 10:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wenn alle das gleiche vorschlagen ist es doch okay dann kann man sich sicher sein das es auch das richtige ist,

Claudia

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13246
06/09/2004 00:51
06/09/2004 00:51
Joined: Oct 2003
Beiträge: 100
Günzburg
vera015 Offline
Member
vera015  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 100
Günzburg
hi sama!
ich hab dir hier noch 2 leckere rezepte!
das erste ist ne art gebäck, schmeckt aber super!
das zweite ist ein kuchen, den hab ich schon mal selber gemacht und der ist auch gut:

Dattelgebäck
Makroudh

Zutaten für 4 Portionen Sponsor

400 g Mehl
1 Messerspitze Natron
1 Messerspitze Safranpulver
Salz
100 g Butter
6 EL Orangenblütenwasser
750 g frische Datteln
1 abgeriebene Orangenschale
1 TL ZImtpulver
1 Messerspitze Pimentpulver
1 Eiweiß
250 g Zucker
250 g Honig
1-1 1/2 l Pflanzenöl
50-100 g gehachte Mandeln

Zubereitung
Das Mehl mit Natron, Safran und 1 Prise Salz in eine Schüssel sieben. Die Butter erwärmen, schmelzen und
hinzufügen. 4 EL Orangenblütenwasser mit 100 ml lauwarmem Wasser verrühren und dazugießen. Alles
zuerst verrühren, dann zu einem glatten, elastischen Teig verkneten, in Klarsichtfolie einwickeln und etwa 30
Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Die Datteln häuten, entsteinen, sehr fein hacken und in eine Schüssel geben. Orangenschale mit Zimt,
Piment und 2 EL Orangenblütenwasser zu den Datteln geben und alles gut vermischen. Den Teig in 4 Stücke
teilen. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 20x30 cm groß ausrollen. In die Mitte als etwa 7
cm breiten Streifen längs jeweils ein Viertel der Füllung geben. Eine Teigseite darüber klappen, mit etwas
Eiweiß einpinseln, darauf die zweite Seite klappen und andrücken. Die Streifen schräg in etwa 5 cm breite
Rhomben schneiden.

Dann 1/2 l Wasser mit Zucker etwa 5 Minuten kräftig kochen, den Honig unterrühren und beiseite stellen. Öl
in einer tiefen Pfanne erhitzen, bis an einem hineingehaltenen Holzstäbchen Bläschen emporsteigen. Die
Temperatur herunterschalten und die Rhomben portionsweise bei mittlerer Hitze im Öl etwa 2 Minuten
frittieren, dabei einmal wenden. Rhomben jeweils kurz auf Küchenpapier entfetten, in den Sirup tauchen,
abtropfen lassen und auf einen Teller legen. Das Gebäck mit Mandeln bestreuen und servieren.

Arabischer Honigkuchen

75g Margarine (Sanella)
3 Eier, 125g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 EL Sahne, 150g Mehl
½ Päckchen Backpulver
100g Margarine (Sanella)
je 80g Zucker und Honig
2 EL Sahne
150g Mandelblättchen
½ TL gemahlener Zimt
abgeriebene Schale von ½ Orange
Für die Form: Margarine

Eine Springform von 28 cm Durchmesser mit Margarine ausstreichen.
Den Backofen auf 175-200° vorheizen.
Die Margarine schmelzen lassen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Die abgekühlte Margarine und die Sahne unter die Eimasse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver darübersieben und unterheben. Den Teig in die Springform füllen, glattstreichen und auf der zweiten Schiebeleiste von unten 10-12 min backen.
Die Margarine in einem Topf zerlassen, den Zucker, den Honig, die Sahne, die Mandelblättchen, den Zimt und die Orangenschale zugeben und unter Rühren alles einmal aufkochen lassen. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, die Füllung aufstreichen und den Kuchen weitere 12-15 min backen.
Den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

viel spaß bei dem abend!!! [daumen]
machs gut
vera

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13247
05/09/2004 18:47
05/09/2004 18:47
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Hallo Sama, [winken2]

wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Buffet ja als eine Art Pausenfüller oder "Zugabe" bei einer Tanzveranstaltung sein. Also ein Orientfest mit Buffet sozusagen. [Breites Grinsen]
Das kenne ich aus eigener Erfahrung aus meinem Tanzstudio !! Macht es da nicht am ehesten Sinn, kalte Speisen anzubieten ?? Oder habt Ihr die Möglichkeit, die Speisen warm anzubieten??

Cous-Cous kann man auch gut in einem Salat anstelle von Reis nehmen und mit ein paar orientalischen Gewürzen hast Du ruckzuck aus einem deutschen Salat etwas orientalisches gezaubert.
fürs Schnelle aus der Dose und trotzdem wirkungsvoll und lecker: gefüllte Weinblätter, Houmus (pürierte Kichererbsenpaste - wird noch mit ein bißchen Olivenöl und evt. Zitrone und Salz abgeschmeckt), Tomaten mit Schafskäse-Olivenöl und orient. Gewürzen.

Schnell gemacht und superlecker:

Mandel-Safran-Reis (kann warm oder kalt gegessen werden)

300 gr Möhren
100 gr Mandeln
1 Stange Porree
2 Zwiebeln
Öl
220 gr Langkorn- oder Basmatireis
500 ml Gemüsebrühe
125 gr getrocknete Aprikosen
70 gr Rosinen
Safran
Kreuzkümmel
Salz

Möhren in Scheiben schneiden, Mandeln pellen, Porree in Streifen schneiden, Zwiebeln würfeln - Zwiebel andünsten und schon mit Safran würzen bzw. färben.
Reis und Gemüsebrühe dazugeben.
Die restlichen Zutaten dazugeben und würzen.
Ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze garen.

Ist der Renner bei unseren Orientfesten !!!!

Alternativ
Marokkanische Schnittchen (etwas himmlisch lecker Süßes - aber nicht so süß wie Baklava) [/I]
[I]Teig
-Boden und Platte
125 gr Butter oder Margarine
100 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
250 gr Mehl
1 Tl Backpulver

Daraus einen Mürbeteig herstellen, halbieren und jeweils zu 1/2 cm dicken Platten ausrollen.

Füllung
125 gr gemahlene Mandeln
125 gr Zucker
Saft von 1 -2 Orangen (Füllung muß zäh sein, also
mit Gefühl zugeben)
Schale einer unbehandelten Orange ( oder
1x Orangen

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13248
05/09/2004 19:59
05/09/2004 19:59
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Hallo alle,

entschuldigt - habe auf Leitung gesessen und jetzt erst gemerkt, daß Batterien in Tastatur leer waren. [hammer] Und natürlich ätzend geärgert, daß ich nichts schreiben konnte. [Verärgert]
Aber nun:

2. Teil für die
Marokkanischen Schnittchen

Füllung ab Schale einer Orange
Schale einer unbehandelten Orange
oder 1x Orangenback

Auf gefettetes Backblech (geht besser als Backpapier) Boden legen, Füllung drauf und mit Platte bedecken. Ränder andrücken.

180 Grad ca 25 min backen

Sofort nach dem Backen Guß draufgeben ( 200 gr. Puderzucker und 4 - 5 El Orangensaft),
gehackte Pistazien draufstreuen.

In Streifen oder Rauten schneiden und

Eine weitere Möglichkeit sind
Orientalische Frikadellen - eine Art Köfte

Kannst Du aus gehacktem Rind- oder Lammfleisch machen.
Die Zubereitung ganz normal - der Pfiff kommt durch die Gewürze - eben orientalisch !!!
Immer gut: Kreuzkümmel,
Safran,
evt. aber nur wenig Zimt
wenn vorhanden orient. Gewürzmischung (ich bevorzuge die ägypt.Mischung -direkt aus Kairo - oder aus Tunesien die Mischung: Baharat du Golfe.
Schafskäse klein gehackt.
Das Ganze kann man, wie wir Deutschen ja auch schon, je nach Geschmack oder Belieben würzen. Und dann nach Art Cevapcici formen, nicht unsere kleine runde Form.

Ebenfalls lecker, vor allem auch zu den Köfte:

Joghurt-Gurken-Minze-Soße
Einfach frischen Joghurt, Salatgurke(entkernen und in kleine Würfel schneiden), frische orientalische (geht auch mit getrockneter ist aber nicht so intensiv)Minze vermischen. Mit gepresstem Knoblauch und Salz abschmecken.

Und nun Guten Appetit !!!!!

Es ist wirklich alles leicht zuzubereiten und kommt immer gut an !!!!! [daumen]

Bei den marokkanischen Schnittchen mache ich immer die direkt die doppelte Portion, sonst ist es zu wenig !!! [Breites Grinsen]

Ach ja, wenn Du /Ihr den Safran-Reis etwas fruchtiger und saftiger mögt, kannst Du auch gut Dosenpfirsiche mit Saft anstelle der getr. Aprikosen nehmen. Ist auch sehr lecker !!!!

Sollte es jetzt aus Eurem Computer leicht tropfen, so bin ich daran schuld. Bei mir läuft die Spucke schon in die Tastatur. So ein Mist, wir haben Sonntag und ich habe für nichts die Zutaten hier.
Mist, Mist, Mist !!!!!

Liebe Grüße an Alle

Birgit [winken2]

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13249
05/09/2004 20:45
05/09/2004 20:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Diese Rezepte stehen alle in der Rezeptesammlung im Forum alles schön sortiert usw. es wäre nett wenn man auf diese Rezepte verweist und nicht hier diese nochmals rein stellt, irgend wann hat man keinen Unterschied mehr zwischen Rezeptesammlung und der Rubrik Allgemein.

Claudia

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13250
09/09/2004 14:37
09/09/2004 14:37
Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
B
Belle Offline
Mitglied
Belle  Offline
Mitglied
B

Joined: Oct 2002
Beiträge: 161
Unterfranken
hallo zusammen,

wie zum Teufel macht ihr Slata meschweja(?????????????schreibweise)?????????????

Da braucht man ja kiloweise Paprika,tomaten,etc?
Superteuer und ewig kompliziert(fand ich)

Meins konnte ich dann grad in Müll werfen.Verratet mir doch bitte den Trick!!!!!!!!!

l.g.

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13251
09/09/2004 14:54
09/09/2004 14:54
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
hi Belle,

Trick dabei ist, das ganze Zeug nach dem grillen in eine Plastiktüte zu stopfen, danach lässt es sich ganz leicht häuten!

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13252
10/09/2004 08:32
10/09/2004 08:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Warum in eine Plastiktüte stopfen? Ich mache das nicht und es geht super das enthäuten der Tomaten, Paprika usw.

Claudia

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13253
12/09/2004 19:19
12/09/2004 19:19
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
@Claudia

Die Rezepte, die ich hier angegeben habe, habe ich nicht Eurer Rezeptsammlung entnommen, sondern von Freunden, aus Kochbüchern oder eigener Erfahrung angegeben. Von daher trifft das "Alle Rezepte sind Eurer Sammlung entnommen" nicht zu!!!
Sollte allerdings das eine oder andere Rezept schon enthalten sein, bitte ich um Entschuldigung für erneutes Auflisten.

Liebe Grüße an alle

Birgit [winken2]

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13254
12/09/2004 20:22
12/09/2004 20:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Birgit,

mir ging es nicht darum ob die Rezepte aus unserer Rezeptesammlung entnommen wurden sind, sondern das wir dort schon vieles stehen haben und auch nur dort Rezepte stehen haben möchten, um im Forum Ordnung zu haben.
Keiner wird diese Rezepte später hier finden, da man ja nicht hier sucht.

Ich denke dafür hast du Verständis.

Claudia

Re: Was kochen für orientalischen Abend ? #13255
12/09/2004 20:57
12/09/2004 20:57
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
@Claudia

Jetzt ist es angekommen !!! [Lächeln]
Das kann ich verstehen.
Nix für ungut !!!

Liebe Grüße

Birgit [winken3]