Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Frage an die Verheirateten #138479
03/02/2006 14:45
03/02/2006 14:45
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von den verheirateten hier in Europa oder Schweiz lebenden Ehepaare regelmässig (also jeden Monat ) Geld zu seiner Familie nach TN schickt... Ob regelmässig, wieviel etc...
Ach Gott ist mein Deutsch schrecklich... [Roll Eyes] Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine... [Big Grin]

Weil ich hab einfach das Gefühl die meinen dort wir haben hier Kohle im Überfluss, ständig werd ich gefragt für Kohle, jetzt will Brüderchen von meinem Schatz Autoprüfung machen und muss zum Zahnarzt und hat keine Kohle, er sollte noch 700 Dinar bekommen von seinem ehem. Arbeitgeber aber das dauert angeblich noch seine Zeit bis er das bekommt und jetzt soll ich, die angeblich "Reiche" aus der Schweiz, einfach so 1000 Dinar hinblättern und ob ich das je wieder mal zurückbekomme weiss ich nicht...
Ich hab gesagt ich hab keine Kohle... ich kann das Geld nicht geben, hab schon für meinen Habibi nach meinem letzten Urlaub 200 Dinar dort gelassen...

Sorry vielleicht sehe ich das total falsch... Aber ich find das ne Frechheit !!!
Ich bin mir schwer am überlegen ob ich eine Heirat mit meinem Schatz wirklich eingehen will, denn wenn das ewigs so weitergeht dass wir hier "krüppeln" und dann unser Verdienst und das wenige das wir sparen könnten jedesmal nach TN schicken müssen... und wir dann dafür wieder knapp durchmüssen... find ich absolut nicht ok.

Wie seht ihr das ???

Re: Frage an die Verheirateten #138480
03/02/2006 14:58
03/02/2006 14:58
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
..das Thema hatten wir schon öfter mal...

Ich kann dazu in dem Sinne nix sagen, da wir nichts schicken. Wir bringen ein paar Dinge aus Deutschland mit, da wir zu hause wohnen, gehen wir einkaufen, lassen ggf ein wenig Geld (was noch an Dinar in der Tasche ist) unten... mehr nicht. Gefragt wird auch nicht. Wurde auch nicht, als er noch unten war und wir nicht verheiratet.

Ich kenne aber ein paar Paradebeispiele, die für den geprotzten Urlaub einen Kredit aufnehmen, 4 Wochen Urlaub einen auf dicke Hose machen und dann wieder nach der Rückkehr von Null anfangen und sich mit täglichen Nudelportionen durchmachen. Jährlich das gleiche Spiel, um zu zeigen, daß es ja in Europa ja so toll ist und es zu was gebracht wurde.

Gern führ ich dazu auch nochmal mein Beispiel an, was ich dazu fast immer bringe: nachdem mein Mann nach Deutschland kam, fuhren wir 2 Wochen später nochmal nach TN. Da ein Teil meiner Family dabei war (u.a. meine Oma und ihre Schwester, die zu Fuß nicht mehr so gut drauf sind), mieteten wir ein Auto für die Zeit des Aufenthaltes. Kaum sahen das seine Freunde, wurde wie ein Hund Männchen gemacht und nach "Geschenken" und "Mitbringseln" gefragt oder fast schon gebettelt. Mir verdarb´s schon die Laune, meinem Mann auch - er hat ihnen dann irgendwann deutlich gemacht, daß hier kein geld auf der Straße liegt bzw keines morgens in der Toilette. Seine Frau würde ihm sogar die Zigaretten bezahlen, und sie würden die Dreistigkeit besitzen, ihn nach Schuhen, Shirts, Discman etc zu fragen - er war enttäuscht. Seit dem geht´s.
Wenn jemand was will, kann er gern anrufen und wir bringen´s mit - gegen Bar natürlich [Wink]

Re: Frage an die Verheirateten #138481
03/02/2006 16:25
03/02/2006 16:25
Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
Hallo Nashua,

ich finde, dass dein Freund da "einschreiten" sollte! Es kann nicht sein, dass du als Goldesel angesehen wirst.

Vorallem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es im großen Stil so weitergehen würde, falls dein Freund zu dir kommt, ihr heiratet und er dann auch arbeitet. Wenn ihr versucht euch gemeinsam eine Zukunft zu schaffen, wird es nichts, wenn sowas nicht geklärt ist - oder möchtest du, selbst wenn ihr verheiratet seid immer noch "der alleinige Familienernährer" sein?! Darauf würde es nähmlich hinauslaufen, wenn er sein ganzes Geld nach TN überweisen sollte.

Kläre sowas, denn das sind ganz entscheidenede Dinge für eure Zukunft!

LG Maxima

Re: Frage an die Verheirateten #138482
03/02/2006 16:25
03/02/2006 16:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
zum glück sind diese zeiten bei uns vorbei!!!

anfangs hat mein mann auch immer geschenke gebracht, aber geld geschickt eigentlich nie. er hat eher wenn wir im urlaub waren und es mal nötig war, der mutter eine neue waschmaschine oder mal einen kühlschrank oder kaffemaschine finanziert. dem jüngsten bruder haben wir die schule einige jahre bezahlt, das finde ich aber in ordnung und war ja nicht teuer.

Re: Frage an die Verheirateten #138483
03/02/2006 16:51
03/02/2006 16:51
Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
Ich denke, wenn sowas in einem VERNÜNFTIGEN Maße passiert, ist das ja auch in Ordnung!

Re: Frage an die Verheirateten #138484
03/02/2006 17:19
03/02/2006 17:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



wir haben bis jetzt zweimal geld nach tunesien geschickt. aber auch nur, weil mein mann unten noch nen kredit laufen hat, den der papa normalerweise für sohnemann abbezahlt. [Roll Eyes] diese zweimal war es dann halt megaknapp bei seiner familie und er wollte natürlich auch nicht, dass sein vater / familie wg ihm probleme bekommt bzw zurückstecken muss. sein vater hätte ihn aber nie nach geld gefragt.... dankbar war er am ende aber schon, da das den finanziellen engpass dann doch aufgelockert hat. da die familie meines mannes auch weiß, dass das geld hauptsächlich von mir gekommen ist, haben sie sich auch wirklich sehr lieb bei mir bedankt, da sie nicht davon ausgehen, dass das eine selbstverständlichkeit ist.

mein mann will, wenn wir das nächste mal runterfliegen, seiner familie geschenke mitbringen, um sich n stück zu revanchieren, für das, was seine familie schon alles für ihn getan hat. und das ist einiges.....

jetzt kommt n bekannter der familie meines mannes nach d´land. seine familie ruft jetzt fast täglich an, was sie uns alles mitgeben sollen. haben ein paar sachen aufgezählt und werden jeden tag gefragt: das ist alles? es geht also auch andersherum.....

@nashua

ich finde das verhalten von der familie deines freundes ne frechheit. ich sehe es auch so, dass dein freund das jetzt unterbinden muss. ansonsten könnt ihr euch bei einem gemeinsamen leben nie was gescheites aufbauen, da immer wieder die forderungen nach geld kommen. vorher gings doch auch ohne die hilfe aus europa. und so muss es jetzt halt auch gehen.....

ich glaube ich hätte auch echt schwere bedenken mit nem menschen eine ehe einzugehen, der die ganze zeit weitergeleitete forderungen stellt. dein freund sollte wissen. entweder hop oder top....

Re: Frage an die Verheirateten #138485
03/02/2006 18:51
03/02/2006 18:51
Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Joined: Dec 2005
Beiträge: 202
Erfurt
Hallo Nashua,

ich bin zwar nicht noch mit meinem tun. Freund verheiratet, wollte mich aber trozdem mal kurz dazu äußern.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von deinem Freund, solche Forderungen an dich zu stellen, noch dazu aus welchem Grund, sein Brüderchen möchte einen Führerschein machen. Zum einen finde ich einen Führerschein nicht unbedingt lebensnotwendig und zum anderen noch für den Bruder, nicht mal für deinen Freund. Zumal die Summe von 700TDN eh zu hoch ist. Mein Freund hatte mir mal was von 300TDN gesagt, weiß jetzt nur leider nicht mehr ob das komplett war, oder nur Theorie oder Praktisch. Und zwischen den gewünschten 1000TDN und den 700TDN liegen auch auch noch mal 300TDN, für den Zahnarzt?? So teuer ist der nun auch wieder nicht. Ich hatte im Urlaub mal einen vereiterten Zahn, der dann Wurzel behandelt werden mußte, ich habe damals 20TDN bezahlt.

Vor allem die Höhe, echt frech. Gibt Leute hier da ist das ein ganzer Monatsverdienst.

Ich bin niemand der generall sagen würde, kein Geld, ich helfe nicht, aber es müssen schon notwendige Gründe sein und es darf nicht zur Normalität werden. Und natürlich in einer angemessenen Höhe liegen, so das es nicht weh tut.

Re: Frage an die Verheirateten #138486
03/02/2006 19:03
03/02/2006 19:03
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
@Nashua

Ich sage nur Vorsicht und noch VORSICHT.
Du wirdst abgezockt.
Gruss Raschidi

Re: Frage an die Verheirateten #138487
03/02/2006 20:59
03/02/2006 20:59
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Ich würde da auch ganz schnell den Riegel schieben!

Wir haben einmal 200 runtergeschickt per Western Union, weil es Pappa nicht gut ging und Ende Monat ohne Geld dastand! Das war für mich aber OK, da dort der Vater auch wirklich noch der Ernährer ist und die Damen sich den Allerwertesten plattdrücken und mir der Arme mann manchmal richtig überfordert vorkommt mit seinen Hennen und doch nicht wirklich was zu sagen hat!

Aber das war eine Ausnahme, ich fange damit schon gar nicht an und gefragt wird auch nicht.

Wenn es um etwas lebensnotwendiges geht etwas wirklich wichtiges, könnte man ja noch überlegen, je nach dem wie die eigene finanz. Situation ist, aber für Führerschein ?? Nein!

Das soll sich jeder selbst erarbeiten, ich finde das Verhalten frech!

LG Laura

Re: Frage an die Verheirateten #138488
03/02/2006 21:48
03/02/2006 21:48
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline
Mitglied
nabeul70  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
vorsicht ist geboten,

sei vorsichtig mit dem Geld. Ich persönlich schicke zum Beispiel nur Geld zur Ausbildung meines Bruders und um Arztkosten zu zahlen. Es ist eine schwierige Entscheidung. Die Frage ist wohl auch, wieviel kannst Du Dir leisten. Machst Du langfristig jemandem einen Gefallen? Wo bleibt Ihr dabei? Es sind schon viele Beziehungen wegen dem blöden Geld kaputt gegangen.

Mein älterer Bruder ist gerade mit der Autoprüfung fertig geworden. Das ganze hat 900 gekostet. Er ist 3 mal durchgefallen. Man muss ja jedesmal wieder Gebühren bezahlen. Er hat die Prüfungen in Kef gemacht in ländlichem Gebiet. Er hat sicher auch ein wenig mehr Stunden als der Durschnitt genommen.

Gruss aus der Schweiz

Mirjam

Re: Frage an die Verheirateten #138489
04/02/2006 02:30
04/02/2006 02:30
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Hallo,

danke für eure Antworten...

Ach ich weiss nicht was ich machen bzw. denken soll, nicht sein Bruder hat mich gefragt, sondern mein Schatz hat mich für ihn gefragt... Daher weiss ich auch nicht ist es tatsächlich so oder wärs für ihn selber... Aber auch dann bekäme er das Geld micht !
Mein Schatz musste im Januar auch zum Zahnarzt, daher hab ich ihm die 200 dort gelassen, find ich ja auch ok...
Aber er hatte mich schon mal am Telefon gefragt ob ich ihm was schicken könnte, die hatten irgend ein Fest und er wollte damit für seine Familie Geschenke kaufen... Hab damals auch keins geschickt... Vor ca. 1 Jahr als ich dort war hat er mich auch gefragt, als ich auf dem Heimweg war, ob ich ihm was da lassen könnte, er möchte für den Kleinen Bub (2 Jahre) seiner Schwester ein paar Schuhe kaufen und er brauche noch was für sich... Hatte ihm damals auch 160 Dinar dortgelassen, mehr hatte ich nicht bei mir...
Er weiss dass ich eigentlich nichts habe und wenn ich was habe geh ich damit nach TN, trotzdem fragt er mich immer... [Roll Eyes]
Ich denke schon dass er mich liebt, aber die ewige Fragerei nach Geld kotzt mich langsam einfach an ! Er selber arbeitet im Moment nicht, er hat seinen Job als Animateur gekündigt weil er keinen Urlaub bekam als ich kam, er wollte einfach 1 Woche Zeit haben für mich, nicht dass er den ganzen Tag arbeiten musste und wir uns kaum sehen...
Irgendwie süss aber völlig unverantwortlich, mit 26 Jahren macht man doch sowas nicht mehr... Und jetzt hat er keinen Job, hat kein Geld und nun soll Schatzi die Kohle hervorrücken...
Ich sagte ihm er soll sich doch bitte nen Job suchen, er sagte gibt keine, also es gäbe sicher schon, aber nur *******jobs wo man nur 200 Dinar verdient...
Ja Herrgott noch mal... das hat mich sauer gemacht! Auf der faulen Haut rumsitzen weil man sich zu schade ist zu arbeiten für diesen Lohn, aber dann andere anpumpen !!! Nene, bin doch keine Bank !!!
Ausserdem hab ich das Gefühl dass dieser Mann einfach nicht mit Geld umgehen kann... Hat er was, muss gleich alles auf einen Streich weg und hat wieder nichts mehr... Das seh ich jedesmal wenn ich nach TN gehe. Ich bezahl die Wohnung, Essen, Ausgang, er gibt grosszügig mein Geld aus, sei es Trinkgeld etc., dann will er Auto mieten obwohl man mit Taxi und Louage überall hinkommt und und und... Irgendwie macht mir das Angst, wenn er hier wäre und auch hier ohne zu überlegen Geld rauswirft, dann der Retter der Familie spielen will der alle finanziell unterstützen kann weil er ja in der Schweiz wohnt und vielleicht allen beweisen muss dass er nun ein wohlhabender Mann ist...
Ach da stehen mir die Haare zu Berge !!!

Ich weiss echt nicht weiter !!!

Ich frage mich, wie das gehen sollte wenn er keine Europäische Frau heiraten würde sonder eine Tunesierin, der Kerl kann ja nicht mal für sich sorgen, wie soll er denn noch eine Frau bzw. eine Familie ernähren ???
Er hatte im Hotel glaub ich so ca. 400 Dinar verdient, ein Mann im früheren Hotel (arbeitete im maurischen Cafe vom Hotel) sagte mal er verdiene 350 Dinar und er hatte ein Haus, war verheiratet und hatte 2 Kinder... Und die mussten auch damit leben... Ich frag mich manchmal wie das dort geht... [Roll Eyes]

Was soll ich tun ?

Ich freu mich auf weitere Antworten und Erfahrungen von euch...! [lachen2]

Re: Frage an die Verheirateten #138490
04/02/2006 09:43
04/02/2006 09:43
Joined: Sep 2005
Beiträge: 21
Bayern
F
Flocke Offline
Junior Member
Flocke  Offline
Junior Member
F

Joined: Sep 2005
Beiträge: 21
Bayern
Hallo Nashua!

Mir ging es genau so wie Dir, alles bezahlen, Auto mieten, gut um Geld hat er mich nicht direkt gefragt!Ich habe ihn 1998 kennengelernt, 2000 haben wir in D geheiratet und 2001 kam unser Sohn zur Welt.Mittlerweile leben wir getrennt, denn er war nicht fähig uns zu ernähren, denn alles andere wie z.B.Urlaube in Tunesien,mind.2 mal, musste für ihn schon drin sein.Er wollte einen BMW, den er dann auch dank mir bekam und mit dem musste er in TN vorfahren.Für uns blieb nichts übrig, ich lebte nur vom Erziehungsgeld und jetzt wo ich keine Arbeit habe , lässt er uns hängen.

Gut es müssen nicht alle so sein, aber bitte sei vorsichtig, mach Deine Augen auf!

Ich kenne schon sehr viele Ehen mit TN-Männern, welche alle kaputt gingen.

Wünsche Euch für Eure weitere Zukunft alles erdenklich Gute.

Wenn Du Lust hast kannst Du Dich ja mal melden!

GLG Flocke

Re: Frage an die Verheirateten #138491
04/02/2006 10:05
04/02/2006 10:05
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline
Mitglied
nabeul70  Offline
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
upsala,

das hört sich ja nicht wirklich gut an. Das ist ja jetzt schon im fortgeschrittenen Stadion.

Sorry, aber er ist ja jung und gesund, dann soll er halt einen *******job machen. Ich kenne einige Familienväter die um die 300 verdienen und es geht. Die haben halt kein Auto, falls sie ein Telefon zu Hause haben, haben sie nur ein Prepaid. Kaufen ihre Kleider im frip (gebrauchte Kleider).

Ich persönliche habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer nicht mit Geld umgehen können. Vorallem wenn sie jung sind. Die Männer haben gerne Markenkleider an und vor allem trendige Schuhe. Ist auch schwierig für diese Jungs, sind die ganze Zeit mit Touris zusammen und es wir ihnen ja erzählt wie schön und einfach es in Europa ist.

Ein Tunesier würde übrigens seine tunesische Freundin nie nie um Geld bitten. Das gehört sich nicht.

Halt die Ohren steif

Gruss Mirjam

Re: Frage an die Verheirateten #138492
04/02/2006 10:30
04/02/2006 10:30
Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
M
Maxima Offline
Member
Maxima  Offline
Member
M

Joined: Feb 2006
Beiträge: 169
Thüringen
Guten Morgen Nashua,

wenn du meinen ehrlichen Rat wissen möchtest - trenne dich von ihm - sofort und konsequent.

Das ist doch wohl der Hammer, was er sich erlaubt!

Er ist in meinen Augen ein Abzocker der übelsten Sorte und noch dazu dumm! Wie kann man denn, wenn es nur ....Jobs gibt, seinen Job aufgeben um mal eine Woche Händchen halten zu können?!!! Willst du solch einem Menschen deine Zukunft anvertrauen.

Ich möchte auch manchmal mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, weiß aber, dass meine Familie nicht nur von Luft und schönen Worten leben kann.

Allein von netten Liebesworten kann man sich nichts kaufen und auch später mal kein Kind ernähren. Aber, ach ich vergaß - er muss ja nicht arbeiten - DU BIST JA DER ERNÄHRER - KOTZ!!!!

Bitte, tue dir und deinem zukünftigen Leben einen Gefallen - wechsel die Telefonnummer.

Er kann sich dann einen anderen Goldesel suchen, denn sorry - auch wenn es weh tut - genau das bist du für ihn.

Ich wünsche dir die nötige Kraft!

Liebe Grüße

Maxima

Re: Frage an die Verheirateten #138493
04/02/2006 10:31
04/02/2006 10:31
Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
A
amelie Offline
Member
amelie  Offline
Member
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 142
Berlin
Mein Mann sagte mal:
"Hier in Tunesien mußt du gut gekleidet sein, dann bist du auch etwas wert!"

Ich finde das einfach nur schlimm, obwohl ich oftmals das Gefühl habe, dass es hier in Deutschland nicht wirklich anders ist!
Trotzdem finde ich es unverfroren, solche Geldforderungen zu stellen! Natürlich kann "mann" auch mal in Schwierigkeiten sein, aber da sollte doch abgewogen werden!

Ich selbst wurde einmal wegen Geld gefragt.Der Grund war, dass ein Kredit für das Haus abgezahlt werden mußte und sich alle mit einer bestimmten Summe daran beteiligten.Zu dieser Zeit hatte er kein Einkommen, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte.
Das wäre für mich schon ein Grund zum helfen gewesen, nur vermutete ich damals erstens gleich das Schlimmste und zweitens hatte ich das Geld damals nicht.Das sagte ich ihm auch und es war für ihn okay! Ich weiß im Nachhinein, dass er das Geld wirklich dafür gebraucht hätte.

Wir haben damals lange über dieses Thema diskutiert und er fragte mich seitdem nie wieder nach Geld.Bin ich bei der Familie, dann kaufe ich natürlich auch mal ein, auch wenn das niemand von mir erwartet.Sind wir unterwegs, dann zahlt grundsätzlich er, er besteht darauf- da beißt die Maus keinen Faden ab.Muß mich dann schonmal heimlich davon stehlen, damit ich auch mal ein Eis für die Kids bezahlen darf! [Big Grin]
Und er schwimmt auch nicht grade im Geld..

Auto mieten muß nicht sein, da gibts Freunde, die immer behilflich sind...da tut es als Geste auch eine Flasche Gin aus dem Duty Free! [Wink]

Ich bin mir bewußt, dass nicht alle Familien in Tunesien mit dem Geld,was sie im Monat zur Verfügung haben, gut auskommen können..es gibt sehr, sehr viel Armut!
Und dann wäre es auch für mich okay, wenn die "Hilfe aus Deutschland" in die Haushaltskasse fließt, um besser über die Runden zu kommen!

Rede mal mit ihm und versuche zu erklären, dass Deutschland auch nicht das Schlaraffenland ist!

Viel Glück dabei! [daumen1]

Re: Frage an die Verheirateten #138494
04/02/2006 11:39
04/02/2006 11:39
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Ja aber was wäre denn wenn es keine Familie in DE gäbte? Dann müssten Sie doch auch alleine über die Runden kommen ohne Hilfe von Aussen?

Wie kann man sich da so drauf verlassen? Ich finde das unverantwortlich und Nashua, ich sage nur eines: Wenn er jetzt schon solche Foderungen stellt und so unreif handelt ( Job hinschmeissen etc ), wie wird das dann später mal wenn Ihr verheiratet seid? Sicher NICHT besser, eher schlimmer. Willst Du Dich auf sowas einlassen, zumal es Dich ja jetzt schon ganz schön stört, was ich sehr gut verstehen kann.

Ein Beispiel dass es auch anders geht: Mein Mann ernährt mich und meine Tochter mit, sein ganzes Geld verwalte ich da ich die Einzahlungen etc. mache. Was ich kann zwacke ich ab und von dem Geld kann er dann zu seiner Familie gehen wenn er mag oder ich kann damit was machen, je nachdem was gerade ansteht.

Mein Mann kauft sich auch gerne Markenkleider, generell weerden die aber nur im Ausverkauf gekauft! Ansonsten ist er sehr sparsam und gibt höchstens mal unnötig Geld für die Kleine aus ( Spielsachen die Sie schon hat etc.), aber da kann man nicht böse sein.

Geschenke nach TN? Wenn kein Geld zuviel da ist gibt es einfach keine und die Familie ist froh dass er kommt und nicht Geld und ich bin sehr froh dass die Familie ( bis jetzt ) so vernünftig ist .

Also ich köntne mit so einem Verschwenderischen Mann der noch Ansprüche stellt nicht leben.

LG Laura

Re: Frage an die Verheirateten #138495
05/02/2006 01:40
05/02/2006 01:40
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nee, seine Familie ist also absolut nicht arm... Seine Schwester und ihr Mann kaufen sich grad ein neues Auto (nigelnagelneu), die Tochter seiner anderen Schwester (12 Jahre) besitzt schon jetzt ein Handy, haben ein sehr schönes, gut eingerichtetes Haus, spricht also auch nicht für "Arm" sein und er hat noch einen Bruder in Italien, er kann ja auch von dort Hilfe anfordern... Oder sein Onkel lebt in der Schweiz und ist verheiratet mit einer reichen Frau... Hab ihm gesagt er soll doch dort um Hilfe bitten aber das gibt ihm der Kopf nicht zu...

Ach ja jetzt kommt mir noch was in den Sinn... einmal wollte er noch Geld von mir weil sein Bruder teuren Schmuck für seine Freundin zur Verlobung schenken wollte. Und da er nicht genug Geld hatte und mein Schatz ihm nichts geben konnte weil er auch nichts hat musste halt wieder mich gefragt werden... Aber auch da hat er nichts bekommen !!! Kein einziger Dinar ! Wer kein Geld hat muss auch nicht solch teure Geschenke kaufen und was ist das für ein Geschenk wenns die Freundin des Bruders bezahlt... ???

Ich hab seit meinem Tunesien Urlaub im Januar (damals hat er mich schon nach den 1000 Dinar gefragt) nur 1 x mit ihm telefoniert und plötzlich, auf mein SMS warum er sich nicht mehr meldet kam ein SMS ich habe kein Geld ich brauche deine Hilfe ruf mich an...
Seither hab ich sooooo der Verleider, ich ruf nicht mehr an, hab kein SMS mehr geschrieben, nehme seine Anrufe nicht mehr entgegen und reagiere nicht mehr auf seine SMS... Ich hoffe er merkt es endlich wie mich das ewige Geldgehäusel nervt !!! Ich lass ihn jetzt noch ein wenig zappeln und in paar Tagen ruf ich ihn an und sag ihm wie mich das alles ankotzt, dass er von mir kein Geld bekommt da ich auch keins habe, da ich von zu Hause ausziehen will und mir Möbel kaufen muss etc... Und das ein oder ander wie z.B wegen der Arbeit und sein Umgang mit dem Geld muss auch noch zunftig besprochen werden...
Ich bin jetzt 4 Jahren mit ihm zusammen und liebe ihn wirklich sehr und wenn es mir nicht so schwer fallen würde hätte ich ihm schon lange den Laufpass gegeben, eben weil ich wegen diesem Problem einfach schwarz sehe für unsere Zukunft...
Ich sprech ja ausser Deutsch keine Sprache, das heisst so einzelne Wörter Französich kann ich sprechen oder verstehen. Und als wir an Silvester bei seiner Familie zum essen waren hab ich nur die 2 Wörter verstanden "Schweiz" und "Geld"... und ich konnte mir schon ein Bild machen um was es geht und der Abend war gelaufen... Am nächsten Tag wurde ich dann eben nach den 1000 Dinar gefragt...

Re: Frage an die Verheirateten #138496
05/02/2006 01:46
05/02/2006 01:46
Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline OP
Mitglied
Nashua  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 157
Da wo es am schönsten ist...
@ Flocke,

danke, werd mich bald bei dir melden, hab grad ein bissel Stress, aber ich meld mich bei dir, ok ? Danke...

@ Laura,

hab dann auch noch 1, 2 Fragen an dich... Werd mich in den nächsten Tagen auch bei dir melden, wenns ok ist für dich ?? Danke

Re: Frage an die Verheirateten #138497
04/02/2006 14:41
04/02/2006 14:41
Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline
Mitglied
babsibond  Offline
Mitglied
B

Joined: Aug 2005
Beiträge: 56
Graz-Umgebung
Hallo Nashua!

Ach wie sehr ich dich verstehe!!! Bitte sei vorsichtig! Wenn die Familie nicht so arm ist und er nach Geld fragt, kann ich dir zu 90% garantieren das er das Geld nur für sich braucht!

Ich habe ähnliches erlebt! Aber da war es das KH für die Mutter, der Cousin der Probleme mit der Polizei hat, Arztbesuche, ......
Das Geld ist nur für Taxi, Bier, weggehen, Essen,.... aufgegangen! Die Familie hat keinen Dinar davon gesehen!

Glaub ihm bitte nicht! Ich weiss das es schwer ist! Man mag einen Menschen und will immer nur das Beste von ihm denken! Geht mir gleich! Jedes mal denke ich mir - aber jetzt sagt er die Wahrheit, jetzt ist er ehrlich.....
Es tut einen nur immer mehr weh!
Je länger es dauert, desto schwerer wird es!

Die Männer im Tourismus können alle nicht mit Geld umgehen! Haben sie eines ist es in 3 Tagen weg! Party mit Freunden, Gewand, Handy, sonstiges unnötiges Zeugs.....
Und wenn sie im Ausland sind geht es ihnen gleich! Sie haben nie gelernt zu sparen! Gibt es mal ein wenig wird es auch gleich wieder ausgegeben!

Bitte sei vorsichtig! Ich fühle so mit dir! Wenn du Lust hast kannst dich ja melden!
Drück dich

lg
Babsi

Re: Frage an die Verheirateten #138498
04/02/2006 15:19
04/02/2006 15:19
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Ob er es für sich braucht oder nicht, ist doch egal im endeffekt nimmt er Geld von der Frau, macht es sich einfach und die Frau kann schauen wie sie über die Runden kommt, einfach frech finde ich!!!

Nashua, natürlich kannst Du Dich melden.

LG Laura

Re: Frage an die Verheirateten #138499
04/02/2006 15:32
04/02/2006 15:32
Joined: Feb 2004
Beiträge: 58
NRW
Rita Offline
Mitglied
Rita  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 58
NRW
Hallo,
also bei meinem Mann und mir ist das so, das wenn wir mal Geld übrig haben [Wink] (ist aber nich sooooo oft); dann schicken wir mal was.
Ansonsten halten wir es so, das wir nichts schicken, ausser in aussergewöhnlichen Situationen oder Notfällen und wir sind bis jetzt ganz gut damit gefahren.
Er hat aber auch von Anfang an gesagt, das hier das Geld nicht auf Bäumen wächst und es auch nicht grad einfach ist, durchzukommen.

Re: Frage an die Verheirateten #138500
04/02/2006 17:28
04/02/2006 17:28
Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Also, ich finde Nashua fragt eigentlich in erster Linie mal die falschen Personen, nämlich die, die bereits verheiratet sind (oder vielleicht in der Absicht, ob sich dies nach der Hochzeit weiterzieht?).

In ihrem Fall ist es ja so, dass sie noch nicht verheiratet ist und offenbar für alles und jeden zur Kasse gebeten wird - dies ist mit Sicherheit nicht korrekt und wie schon viele VorschreiberInnen erwähnt haben, ist hier grosse Vorsicht geboten. Vor allem geht es ja um Beträge, die nicht unbedingt klein sind.

Auf der anderen Seite finde ich es aber schon auch irgendwie betrachtungswürdig, aus welcher Familie der Mann kommt, aus wievielen Personen sie besteht, wie die Versorgung vorher abgelaufen ist.

In meinem Fall ist mein Mann der älteste von einer unzähligen Schar von Kindern, hat die Familie finanziell bis zu seiner Abreise nach Europa sehr unterstützt, ging vorzeitig von der Schule ab um zu arbeiten, hat aber sein Bac nachgeholt und später weiterstudiert.

Als er mich heiratete - und so leid es mir tut - ich glaube niemanden, dessen Sohn oder Tochter in ein wirtschaftlich besser gestelltes Land heiratet - dass die Familie nicht doch (so) ein (ganz) klein wenig Vorteil daraus ziehen möchte.
[Wink]

Wie dieser natürlich aussieht ist individuell - die einen sind mit Kleinigkeiten zufrieden, die anderen möchten den Barscheck jeden Monat.

Auf der anderen Seite frage ich euch, vor allem die europäischen Frauen und (wenigen) Männer, die in gutem Verhältnis zu ihren eigenen Familien stehen, ob sie ihre Eltern (oder falls sie getrennt sind, einen von beiden) finanziell zu unterstützen, wenn es ihnen schlecht geht. Ich ja, genauso wie es meine Eltern für mich tun würden.


Es wurde ja bereits auch in anderen Beiträgen erwähnt, es kommt drauf an wofür Geld gebraucht wird und wie oft ... dass es aber ein Teil der Gesellschaftsstruktur ist (nämlich, die jungen Menschen unterstützten die älteren - vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern)ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.

Und- so wichtig sollten wir uns hier auch nicht immer nehmen - in den Familien, wo keines der Kinder im Ausland ist, gibts auch Kinder (natürlich vornehmlich die Söhne), die ihre Eltern unterstützen, wenn es an der Zeit ist. Es ist halt nur um eine Spur leichter, wenn man Familie im Ausland hat.

Re: Frage an die Verheirateten #138501
04/02/2006 17:42
04/02/2006 17:42
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Es ist ok wenn man die Eltern unterstützen möchte, ICH WüRDE DAS GENAUSO TUN! Denn ich liebe meine Eltern über alles

ABER: Es ist ein Unterschied ob man das slebst tut, aus eigener Kraft oder auf dem Rücken der Frau.

Und leider ist es halt eben so dass man(n) es sich einfach macht. Das finde ich nicht gut.

Hilfe in Ehren, aber soltle schon von selbst kommen.

Re: Frage an die Verheirateten #138502
04/02/2006 18:06
04/02/2006 18:06
Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Ohne hier bitte eine unnötige Diskussion vom Zaun zu brechen, wo habe ich geschrieben, dass es auf dem Rücken der Frau ok ist?

Wenn der Mann hier arbeitet, seine Familie hier ernährt und trotzdem in Krisenfällen seine Eltern unterstützen kann, wo ist bitte das Problem? Vor allem, wenn es auch Teil seiner Kultur ist - und dieses Phänomen fängt bitte nicht in Nordafrika an, sondern ist auch in vielen Ländern anzutreffen, die zu Europa gehören (siehe Osteuropa, Ex-Jugoslawien, Türkei etc etc ....).

Und das was bei Nashua abgeht, schon vorher - nämlich vor Hochzeit und der "Auswanderung", nicht korrekt ist und ein männliches Miglied hat es schon als Abzocke beschrieben, habe ich ja gesagt.

Re: Frage an die Verheirateten #138503
04/02/2006 18:15
04/02/2006 18:15
Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 83
D
Zitiere mich nun selber: falls es falsch rübergekommen ist [Cool]

Zitat:
Auf der anderen Seite finde ich es aber schon auch irgendwie betrachtungswürdig, aus welcher Familie der Mann kommt, aus wievielen Personen sie besteht, wie die Versorgung vorher abgelaufen ist.
Dies bezieht sich auf die Situation, wenn man bereits verheiratet ist (der Beitrag heisst ja auch "Frage an die Verheirateten" und eine eigene Familie hat und mit der tunesischen - im Normalfall auch durch zB Kinder in dieser integriert) - und nicht den Status als Freundin in einer Fernbeziehung hat!

Seite 1 von 2 1 2