Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,962 Magic Life Club
1,229,121 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139935
04/04/2006 17:48
04/04/2006 17:48
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Tja, sollte man meinen. Das Problem ist nur, dass beim selben Partner mit der Zeit immer weniger Hormon gebildet wird. Und dann kommt es auf den einzelnen Menschen an, welchen Hormonpegel er so benötigt... [Wink]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139936
04/04/2006 18:12
04/04/2006 18:12
Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
A
Ailia Offline
Member
Ailia  Offline
Member
A

Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
Heißt das nun, wenn der Pegel beim Partner unter das individuell benötigte Maß sinkt, gibt es keine Möglichkeit mehr, dass er treu bleibt? Kann man irgendetwas tun, um die Hormonmenge im Blut hoch zu halten? Wie sieht es nach einem potentiellen Seitensprung aus?

Ich finde, das klingt beängstigend, was Du da sagst. Für mich würde das bedeuten, dass früher oder später jede Partnerschaft ihrem Ende zu geht, weil der Hormonspiegel immer weiter sinkt. Keine schönen Aussichten. [Confused]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139937
04/04/2006 18:27
04/04/2006 18:27
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Nein, keine Sorge, ganz so ist es nicht. Es spielen noch eine Menge andere Faktoren eine Rolle und die meisten davon sind unerforscht. Trotzdem glaube ich, dass man im Prinzip so ziemlich alles mit Chemie erklären kann (auch das was man gemeinhin als Seele bezeichnet). Das ist natürlich eine gewagte Theorie und jeder gläubige Mensch wird einen wohl dafür steinigen. Außerdem ist man noch weit davon entfernt, alles wissenschaftlich erklären zu können. Trotzdem gibt es Theorien, dass nach ca. 10 und mehr Jahren der Oxitocinspiegel stark absinkt. Das ist ja auch die Zeit in der bei vielen Beziehungen einfach die "Luft raus ist". Aber eine gute Beziehung kann trotzdem weiter halten. Wenn man sich das Hormon spritzen könnte, wäre natürlich super. Ist theoretisch auch möglich (ich glaube es wird z.B beim Einleiten von Wehen verwendet, bin aber nicht ganz sicher). Ich würde mir aber persönlich lieber den Stoff Phenylalanin spritzen. Der ist maßgeblich am Verliebtheits-Hochgefühl beteiligt [Wink] Kommt in geringen Mengen in Schokolade vor. Deshalb soll die ja auch glücklich machen...

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139938
04/04/2006 18:46
04/04/2006 18:46
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
...also wir haben auch nach 20jahren kein problem! [Wink] ....immer wieder frischverliebt!! [Big Grin] ich denke das kommt auch auf den charakter an.....und wenn ich auf "entzug" bin......dann esse ich ein kilo schokolade!! [daumen1]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139939
04/04/2006 19:28
04/04/2006 19:28
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
@manuela

ich hab den tag im TV gesehen dass das überhaupt nicht stimmt dass schokolade glücklich macht [nein1]

habsch immer ganz umsonst gefuttert [Mad]

mmhh mist kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern wie des genau war [nixweiss1]

die haben nur irgendein vergleich angestellt und meinten dann nur"dann müsste man ja einen LKW voll schokolade essen" [Eek!]

na dann mal ran an den speck [lachen3]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139940
05/04/2006 09:25
05/04/2006 09:25
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
@ Finni,
ja genau das ist das Problem... Ich schrieb ja schon, dass es in GERINGEN Mengen in Schokolade vorkommt. Zum Glück ist bei mir der Pegel momentan natürlicherweise sehr hoch und ich genieße jeden Augenblick davon.
@Jambo
Nach 20 Jahren immer noch verliebt! Das freut mich sehr für euch und da seid ihr wirklich zu beneiden. Ich glaube nicht, dass mir das jemals gelingen wird, aber man weiß ja nie... [tanz1]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139941
06/04/2006 09:11
06/04/2006 09:11
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Also ich habe mich jetzt in der zeit als ich in tunesien war auch sehr damit beschäftigt und auch meinem verlobten viele fragen gestellt, da ich seit letzem jahr auch konvertiere aber das alles zu verstehen dauert eben so seine zeit. Ich weiß das mir mein habibi gesagt hat das wenn ein moslem eine frau heiratet die nicht den glauben des islam versucht seine frau zu konvertieren, denn er sagt wenn man älter wird haben die meisten angst nicht ins paradies zu kommen weil sie eine nicht gläubige frau geheiratet haben. das soll aber jetzt nicht heißen das ich nur deshalb konvertiere sondern es war meine eigene entscheidung und ich lebe einfach besser. Ich weiß von vielen Freunden die in frankreich oder england verheiratet sind ihre frauen auch in den islam getreten sind und vorher christlich waren. hmm mag doch was dran sein was mein Verlobter so sagt.LG Doreen

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139942
06/04/2006 09:28
06/04/2006 09:28
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
@Doreen:
Ich verstehe dich ganz gut. Mein Schatz sagt immer, im Islam gibt es kein "Muss", aber ich weiß, dass er auch sehr darauf hofft, dass ich irgendwann zum Islam konvertiere. Eben genau aus dem Grund, den du schreibst. Er ist der Überzeugung, dass wir nur so über den Tod hinaus vereint bleiben usw. Er weiß aber auch, dass mir dieser Glaube schwer fällt und er möchte, dass ich meine eigene Entscheidung treffe. Trotzdem gibt er mir zu verstehen, dass ich damit sehr viel für ihn und seinen Seelenfrieden tun würde. Na ja das Leben ist ja hoffentlich noch lang. Mal sehen, was da noch so alles passiert... [winken3]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139943
06/04/2006 11:07
06/04/2006 11:07
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Also ich würde nie konvertieren!

Aber ich bin ja auch sonst nicht religiös, mag es daran liegen?? Oder ist es eine Modeerscheinung?

Ich denke eben dass es viele doch wegen Ihrem Mann machen, denn ohne arab. Partner sieht man wenige Frauen / Männer konvertieren.

LG Assia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139944
06/04/2006 13:18
06/04/2006 13:18
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Hi Assia [winken3] ,

ich kann Dir nur zustimmen - würde auch nie konvertieren. Das es viele "wegen" dem Partner machen ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich denke der Partner gibt den passenden Denkanstoß dazu, ohne den würde man wohl garnicht über das Konvertieren nachdenken.

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139945
06/04/2006 13:36
06/04/2006 13:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 3
Hamburg
M
Multi-kulti Offline
Junior Member
Multi-kulti  Offline
Junior Member
M

Joined: Apr 2006
Beiträge: 3
Hamburg
@Bianka1177

Zitat:
-------------------------------------------------
Ich denke der Partner gibt den passenden Denkanstoß dazu, ohne den würde man wohl garnicht über das Konvertieren nachdenken.
-------------------------------------------------

ich kann dir nur zustimmen, aber sag nie "nie", man weiß nie was morgen ist.

geh zur Abu-Bakr Moschée (http://www.abu-bakr.de/ ) in Dortmund, da du in Dortmund wohnst.

Am Mittwoch treffen sich die Christen und die Muslime um sich zu unterhalten, und guck dir an, wie viele christen muslime geworden sind.

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139946
06/04/2006 13:42
06/04/2006 13:42
Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 939
Deutschland
@Multi-Kulti

Das hört sich interessant an. Vielleicht gehe ich wirklich hin. Danke für den Tipp [daumen1] .

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139947
06/04/2006 16:11
06/04/2006 16:11
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Also ich kann was dies angeht sicher sein, dass es beim "Nie" bleibt.

Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche-ups, ich bin ja gar nicht religiös [Wink]

LG Assia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139948
06/04/2006 18:50
06/04/2006 18:50
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
hi ja manuela so sagte mir mein schatz das auch er will mir mir zusammen im paradies sein. nein bei mir war es nicht so das mir erst mein mann den denkanstoss gegeben hat sondern ich habe mich wirklich aus eigenen interesse so entschieden und es ist auch eine innere einstellung denn ich würde mich zu nie was zwingen lassen. LG Doreen

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139949
06/04/2006 20:24
06/04/2006 20:24
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
bandy, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen....oben schreibst du, du hättest aus eigenen stücken konvertiert, aber du erwähnst,d ass dein mann sagt, sonst käme mann nicht zusammen ins paradies.....verstehe ich jetzt etwas falsch?
meine meinung ist einfach, dass sowas nicht lange halten kann ohne probleme! sorry....
alle frauen sagen sie konvertieren freiwillig. aber warum sind denn diese frauen immer mit araber, also moslems verheiratet? warum gibt es nicht oft frauen, die gar keinen mann haben der moslem ist...? [Confused] da geht für mich nicht auf.....naja, jeder muss selbst wissen, ob er sich belügen möchte oder er es ernst meint.

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139950
06/04/2006 20:39
06/04/2006 20:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Zitat:
bandy, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen....oben schreibst du, du hättest aus eigenen stücken konvertiert, aber du erwähnst,d ass dein mann sagt, sonst käme mann nicht zusammen ins paradies.....verstehe ich jetzt etwas falsch?

Aber damit meinte sie nicht, dass Sie deswegen konvertiert ist.

Zitat:
alle frauen sagen sie konvertieren freiwillig. aber warum sind denn diese frauen immer mit araber, also moslems verheiratet? warum gibt es nicht oft frauen, die gar keinen mann haben der moslem ist...?
Ja das frage ich mich eben auch.

LG Assia

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139951
06/04/2006 21:07
06/04/2006 21:07
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
@ Assia und Jambo: ...weil sie sich vorher überhaupt nicht mit dem Islam beschäftigt haben, warum auch? Aber sie können doch trotzdem freiwillig konvertiert sein, weil sie nach der Auseinandersetzung mit der Religion und natürlich auch mit ihrem Liebsten der ganzen Sache etwas abgewinnen können. Es gibt viele Dinge im Leben, die wir nicht machen, weil wir sie gar nicht kennen und es auch keine Berührungspunkte gibt. Ich wollte z.B. auch nie wieder im Leben nach Tunesien (bis letztes Jahr) und das habe ich vorher auch 15 Jahre eisern vertreten. Und jetzt reise ich wirklich mehr als freiwillig dorthin... [Wink]

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139952
06/04/2006 22:24
06/04/2006 22:24
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
da hast du schon recht manuela, aber ich finde es trotzdem komisch, dass bei frauen die konvertieren, trotzdem fast immer(ausnahmen gibt es auch immer) das tun wegen den ehemännern!schau mal, wenn solche paare sich scheiden lassen.....siehe da, die frauen legen plötzlich ihre kopftücher ab und ziehen sich wieder vom islam zurück......warum denn das?

mir persönlich gefällt der buddhismus gut. habe ich einen asiaten zum mann? nein, eigentlich sollte man sich doch für alle religionen interessieren und dann merkt man zu welcher man gehören möchte oder so....warum wollen dann bei anderen religionen die partner nicht so oft zur religion des partners wechseln?
naja, man könnte stundenlang über das disskutieren oder streiten.....jeder muss selber wissen was er will und was er tut. aber es fängt schon da an bei der ehrlichkeit.....

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139953
07/04/2006 09:01
07/04/2006 09:01
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
also sichelich stellt man sich die frage ob ich konvertiert habe wegen meinem mann, aber so ist das nicht, wie gesagt ich habe mich damit schon vorher beschäftigt denn ich habe viele freunde vorher schon gehabt die moslems sind. und man kann nie sagen ob eine beziehung immer hält, aber das heißt dann nicht das ich das ablegen würde. ich fühle mich so sehr wohl, und noch was wer sagt das alle kopftücher tragen? ich trage zwar korekte kleidung aber kein tuch der glauben kommt vom herzen. in tunesien laufen ja auch nicht alle mit tuch rum und sind trotzdem moslimas. LG Doreen

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139954
07/04/2006 09:36
07/04/2006 09:36
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Ich meinerseits würde nie konvertieren, ob freiwillig oder auf Druck des Partners. Würde dies von mir verlangt, würde ich auf meine Liebe verzichten. Ich glaube was ich glaube und pasta. Klar akzeptiere ich andere Glauben aber bin auch nicht mit allem einverstanden, über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren.

Mir ist es z.B. schleierhaft, warum ein Moslem plötzlich mit 30/35 Jahren erst mit beten beginnt und sich an die Regeln des Glaubens hält und sich komplett verändert und dies dann auch von seiner Familie verlangt. Vorher hat er aber alles gemacht was verboten ist (Alkohol, Frauen, ***, Betrügereien etc. etc.) Klar verändert sich ein Mensch mit den Jahren und wird ev. gläubiger als in der Jugend, aber es gibt so krasse Beispiele, die ich schwer verstehen kann. Sieht für mich so aus, als ob sie erst sehr spät erwachsen werden.

Klar gibt es auch ungläubige Europäer die sich durch irgend ein Vorkommnis in ihrem Leben plötzlich einer Sekte zuwenden und dadurch ein komplett anderer Mensch werden, aber die anderen Familienmitglieder in Ruhe lassen und nicht verlangen, dass sie mitziehen.

Fakt ist, auch wenn man sagt, sag niemals "nie", in diesem Punkt bin ich mir sicher, dass ich nie zu einem anderen Glauben konvertieren würde.

Jedem das seine.

Sonnigen Freitag
Sisi

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139955
08/04/2006 00:08
08/04/2006 00:08
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@Jambo,
du findest den Buddhismus gut? Hast du mal überlegt den Glauben voll und ganz zu leben - quasi für dich zu übernehmen? Vielleicht hätte dein Mann (wenn er Buddhist wäre) dir die notwendige Hilfestellung geben können?? Da liegt mE der "Hase im Pfeffer" - die Frauen machen es tatsächlich aus freien Stücken - erhalten aber durch den erweiterten Freundes- und Familienkreis Hilfestellung bei ihrem Vorhaben...

@Sisi,
wie definierst du denn "..es von seiner Familie verlangt.."??? Jeder Mensch entwickelt sich doch weiter, auch wenn er Familie hat. Sollte der Einzelne sich in dem Fall aufgeben und seine eigenen Vorstellungen vom Leben begraben?
Wenn ein Mensch sich seinem Glauben intensiver zuwendet als bisher, geschieht das ja meistens nicht einfach so, oder?! Da sind doch Löcher im Leben dieses Menschen, so dass er/sie im Glauben versucht "Frieden/Ruhe/Erfüllung" zu finden?!
Ich denke an Menschen, die ohne familiären Einfluß Halt im Glauben suchen und ihr Leben damit für sich positiv verändern wollen. Ob die Familie dann mitzieht oder nicht, liegt an den Mitgiedern der Familie selbst.

Gruß ines

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139956
07/04/2006 20:37
07/04/2006 20:37
Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Anais Offline
Junior Member
Anais  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 19
Stuttgart
Als ich damal einen Tunesischen Freund hatte, wollte er auch das ich sein glauben annehme.
Ich hab micht dann ausfürlich mit dem Thema befasßt und mit den unterschiedlichsten Leuten geredet Bücher gelesen Berichte im fernseh angeschaut usw. und jetzt glaub ich an garnichts mehr, sondern das jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist.
Mein Mann war auch Moslem und bei ihm ist es genau so.
Ich würde mir auch ein leben nach dem tod wünschen aber das geht einfach über meine vorstellungskraft.
Mich würde mal interessieren woher gläubige Menschen dieses vertrauen nehmen und so viel überzeugung haben, das unerschütterlich ist???

Re: Liebt er/sie dich wirklich? #139957
09/04/2006 14:57
09/04/2006 14:57
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ines, nein ich würde nicht "umsteigen".....ich glaube was ich glaube und das ist gut so....ich nehme mit von jeder religion das was mir gefällt. ich finde hauptsache man ist ein anständiger, ehrlicher mensch, akzeptiert andere wie sie sind und ist kein egoist. man liebt auch seine mitmenschen und ist hilfsbereit.
aber ich möchte keiner religion angehören für das......und muss mir auch nichts aufzwingen.

ich wollte übrigens nicht wieder eine diskussion über kopftücher starten.....das war nur ein beispiel, dass sehr viele oder die meisten frauen wenn sie vom moslemischen partner getrennt/geschieden sind den islam ablegen.....das wundert mich doch schon......

Seite 3 von 3 1 2 3