Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Interkulturelle Kommunikation #146580
23/11/2001 17:32
23/11/2001 17:32
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Hallo,
eines ist hier im Forum ja ganz wichtig: die Verstaendigung und das Verstaendnis zwischen Tunesiern und Deutschen. Dieses Thema wuerde ich sehr gerne wissenschaftliche aufarbeiten in meiner Magisterarbeit zum Thema "interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Tunesiern". Habe ja auch schon ein paar Erfahrungen, wuerde mich aber sehr freuen, wenn der ein oder andere, der etwas zu dem Thema zu sagen hat, sich bei mir melden wuerde. Vielleicht gibts ja auch jemand, der neben der Liebe auch beruflich was mit dem Land zu tun hat. Muss ja alles Aspekte abhandeln

Re: Interkulturelle Kommunikation #146581
23/11/2001 17:52
23/11/2001 17:52
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,

du kannst mich gerne privat anmailen, wenn Du irgendwelche Fragen hast.

Ich bin seit 1995 regelmäßig in Tunesien und habe viele Freunde dort.
Ärtze, Reiseleiter, Architekten, Lehrer, Animateure, Unternehmer, Hotelketten-Besitzer und "einfache" Arbeiter... Viele davon waren in Europa zum studieren oder arbeiten.
Die einen leben nach dem Koran, andere weniger... Ich habe also genug Stoff diversester Perspektiven...

Da ich Französin bin habe ich es auch mit der Kommunikation etwas einfacher. Ich kann Dir auch das eine oder andere aus dem Internet übersetzen, wenn Du möchtest...

Nebenbei lernen wir gerade in unserem Kurs in München Tunesisch....

Den Koran habe ich auch gelesen und mir die Sachen, die ich nicht verstanden habe, von einem Freund erklären lassen.

Lieben Gruß,

Nicole


Re: Interkulturelle Kommunikation #146582
23/11/2001 20:22
23/11/2001 20:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44
Hamburg
S
spectra Offline
Junior Mitglied
spectra  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2001
Beiträge: 44
Hamburg
Liebe Ayscha,
haben Sie sich schon für eine Magisterarbeit mit dem genannten Thema entschieden - oder überlegen Sie noch?
Ich würde mich gerne mit Ihnen austauschen.
Meine Firma "SPECTRA - Bildung & Urlaub im Ausland" veranstaltet seit 3 Jahren Seminare im Bereich Schlüsselqualifikationen (also auch Kommunikation) mit interkulturellem Ansatz auf Djerba. (www.spectra-bildung.de)
Ich arbeite mit tunesischen Kooperationspartnern zusammen.
Was den Bereich der interkulturellen Kommunikation angeht, kann ich immer noch (und immer wieder) empfehlen: Fons Trompenaars/Charles Hampden-Turner "Riding the waves of culture - understanding cultural diversity in business" - nicht ganz billig das Buch, aber eine wirklich gute Grundlage meine ich.
Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!
Regina

Re: Interkulturelle Kommunikation #146583
23/11/2001 22:12
23/11/2001 22:12
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Hallo liebe Regina,
noch steht das Thema meiner Magisterarbeit nicht sicher fest. Eigentlich moechte ja gerne in der Industrie eine entsprechende Arbeit verfassen... Ihre Firma interessiert mich sehr, va. da ich neben Kommunikationswissenschaft auch Betriebspädagogik studiere - also genau der Bereich, den sie abdecken. Ich wuerde mich ueber eine Nachricht freuen unter jukawo@gmx.de