Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Traditionelle Kleidung Tunesiens #13972
08/10/2004 19:53
08/10/2004 19:53
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Ein salam an alle!!! [tanz1]
Also ich habe da so ein kleines problem. Ich mache ein Projekt über die Traditionelle Kleidung Tunesiens. Mir fehlen aber einfach noch sehr viele grund Informationen, Bilder und vorallem auch Kleidungsstücke, die ich auf einer "Puppe" präsentieren würde. Meine Frage nun, kennt jemand vielleicht Bücher, Internetseiten in denen ich Infos u. Bilder her bekommen könnte und wisst ihr wie man zu traditionellen tun. Kleidungsstücke kommt? Mein Schwerpunkt in diesem Projekt wären unteranderem auch Stoffe die zur Herstellung verwendet werden sowie die Geschichte und die Kultur Tunesiens. Alsooo ich bin für jede Info dankbar.
Liebe Grüsse aus Wien
M. [daumen]

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13973
08/10/2004 21:31
08/10/2004 21:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

ich kann dir den Kontakt herstellen zu einer Frauengruppe welche landestypische Kleidung bei Modenschauen vorführen, dort kannst du anfragen und dir alles erklären lassen und dort weiß man auch wo man diese herbekommt.

Hier kannst du schon mal etwas schauen:
http://www.erlebnis-tunesien.de/vorschau/kultur/texte/kulturtag.html

Du kannst auch Herrn Mai anschreiben Mail Adresse findest du auf dieser Seite, schreibst liebe Grüße von mir dann wird er dir helfen.

Claudia

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13974
09/10/2004 13:34
09/10/2004 13:34
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Mahlzeittt !!!
Danke, danke, danke und nochmals danke!!!! Wenigstens habe ich nun etwas ,worauf ich aufbauen kann.
Schöne grüsse und nochmals danke [Winken] !
M.

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13975
09/10/2004 19:55
09/10/2004 19:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich habe noch ein paar Infos für dich aus dem Netz:

Das Kleid der Frauen, die "meliya", besteht aus einem einzigen Stück Stoff, der so zusammengelegt und mit speziellen Fibeln gehalten wird, dass er um den Körper gewickelt werden kann.

D.h. etwa 1/3 des Stoffes wird übereinandergelegt - eine Öffnung ist für den rechten Arm, eine große für den Kopf, das linke Armloch wird dadurch gebildet, dass man den Stoff nun um den Körper herumführt und mit einem Gürtel befestigt.

Dieser Gürtel besteht entweder aus einem breiten Stoffstreifen, der gebunden wird, oder

er wird aus einzelnen Fäden dicker Wolle zusammengedreht. Die Enden der Wolle stehen rechts und links weg und betonen beim Tanz die starken Hüftbewegungen noch zusätzlich.

Der Kopf wird mit einem Tuch bedeckt, das durch ein weiteres Tuch, das um den Kopf geschlungen wird, gehalten wird. Meist wird an diesem Tuch Schmuck befestigt, der in die Stirn fällt (gossa oder hajeb). An beiden Schläfenseiten hängen lange Bänder aus goldenen oder silbernen Ringen, die ineinandergefügt sind. Daran hängen kleine Hände Fatma's aus Silber.

Ebensolche Bänder verbinden auch die beiden Brustfibeln, die den Stoff zusammenhalten. An den Füßen trägt die Tunesierin dicke Fußreifen "Khalkhal", die manchmal innen gefüllt sind, so dass sie beim Gehen rascheln.



Eine verheiratete Frau lässt manchmal auch Haarlocken (souelef) über der Schläfe aus dem Kopftuch schauen und trägt darüber Schmuck. Schmuckmotive, die immer wieder kehren sind: die Hand Fatimas, die Glück bringen soll und dreieckige Motive (khal - broche) verschieden verarbeitet. Das Dreieck bedeutet Gleichgewicht und Harmonie.



Der Schmuck der Braut ist sehr üppig - je mehr, um so besser ist sie gestellt.

Bilder dazu:
http://home.t-online.de/home/nabila/taenze_tunesien.htm

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13976
09/10/2004 20:23
09/10/2004 20:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Es gibt einen Artikel denn du kaufen kannst dazu:
16.09.2004:
Gepflegt, aber bescheiden
Über die Vielfalt muslimischer Bekleidungsweisen -Von Yasin Alder, Bonn

http://www.islamische-zeitung.de/versenden.cgi?nr=4973

http://www.ahktunis.org/deutsch/publication/partenaire/partenaire1_f.htm

DIE KLEIDUNG


ZEICHEN DES ANSTANDS UND DES FESTHALTENS AM WESEN DER RELIGION

UM SICH VOR ALLEM FÜR FESTE ODER FÜR DEN GANG ZUR MOSCHEE ZU KLEIDEN, BEVORZUGEN DIE MUSLIME LANGE WEIßE KLEIDER (qatrtfs), die ihre Gestalt verdecken und die sie gleichzeitig vor dem heißen Klima schützen.

Turban und Kappe, die hauptsächlichen Kopfbedeckungen, die traditionellerweise mit dem islamischen Bereich in Verbindung gebracht werden, dienen dem gleichen Zweck. Bei der städtischen Kleidung gibt es feine Stoffe, Baumwolle, Leinen und Seide; die ländliche ist derber, und Wolle ist hier oft häufiger. Die Herkunft des Wortes „Turban" bleibt unklar, da jedes Land ihn anders bezeichnet. In Algerien verwendet man vorzugsweise das Wort 'irruima, in Tunesien tarbüsh, das auch in Ägypten verwendet wird. Der Turban ist vor allem muslimischen Würdenträgern vorbehalten und hat, je nach Region, verschiedene Formen entwickelt, vor allem während der Zeit, in der der Islam das einigende Band weiter Bereiche der Erde war. Die oft gelungene Verbindung des Turbans mit dem osmanischcn Fes, der sassanidischen Tiara, der mongolischen Kappe, dem litham (Schleier) der Tuareg und der maghrebinischen Chechia-Mütze hat das Auftauchen und das Bewahren lokaler Eigentümlichkeiten in Kleidung und ihren Accessoires begünstigt. Dies gilt gleichermaßen für den Islam in Asien, Afrika oder auf dem Balkan, ja selbst im al-mohadischen Andalusien, wo man auf gegenseitige Nachsicht zwischen sogenannter arabischer Kleidung und bestimmten Elementen iberischer Kleidung stößt.

Ah dem 19. Jh. verbreitete sich unter dem Einfluß der Kolonisatoren europäische Kleidung. Die Kleidung erscheint im Islam als ein Hinweis auf die Lebendigkeit der Religion, da sie, wie die religiöse Architektur (Moschee, Mausoleen, Me-dersas), auch auf erst jüngst islamisierte Gebiete übergreift.

Theoretisch sollten sich Frauen ausnahmslos jedesmal verschleiern, wenn sie ihr Heim verlassen, gleichgültig, ob sie in die Moschee gehen oder ihren Beschäftigungen nachgehen. Es handelt sich dabei um eine koranische Vorschrift, die keine Ausnahme zuläßt.
Den Schleier zu tragen1 ist für Frauen gleichbedeutend mit einer Demonstration von Tugend: „Sag den Gläubigen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, daß ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, ihren Schal sich über den Schlitz des Kleides ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben2, und den Kindern." (Das Licht, xxiv, 31)

Im 7. Jh. charakterisierte der Schleier den Harem des Propheten und war ein Zeichen der Auszeichnung, dank dessen eine Frau guter Herkunft zu verstehen geben konnte, daß sie sittsam sei: „Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen sich etwas von ihrem Gewand über den Kopf herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie als ehrbare Frauen erkannt und daraufhin nicht belästigt werden." (Die Gruppen, XXXIII, 59) Später, zur Zeit der ägyptischen Mamluken zwischen 1258 und 1512, wurde der Schleier, der stets für gesellschaftliche Vornehmheit stand, vor allem von den Stadtbewohnerinnen von Kairo getragen.

Der Schleier zieht die Grenzen der Unantastbarkeit von Personen, vor allem von Frauen, denn es handelt sich weniger darum, sie einzuschließen - was eine neue Vorstellung ist -, sondern darum, ihre Züchtigkeit und Achtbarkeit zum Ausdruck zu bringen- Hinsichtlich der Frage des Schleiers ist das offizielle Verhalten der islamischen Länder auch durchaus gegensätzlich.
Länder wie der Iran, der Sudan und seit kurzem Afghanistan drängen auf das Tragen des Schleiers, andere wie Ägypten und Algerien anerkennen es weniger leicht. Wiederum andere wie Tunesien stellen sich offen dagegen. Seit langem tragen die Frauen in Arabien, im Jemen und in anderen Golfstaaten einen Schleier, ohne daß diese Situation jemals fremdartig erschienen oder einer Exegese unterworfen gewesen wäre.

In Frankreich, wo der Schleier ein Unterscheidungszeichen der muslimischen Frau darstellt, ist er weiterhin Gegenstand der Polemik, während er zum Beispiel in Großbritannien wesentlich mehr toleriert wird, oft bedingt durch gegenwärtige Parteiführungen, vor allem, wenn Muslime einzeln oder in Gruppen in Kontakt mit weltlichen Kreisen sind, in denen traditionellerweise die Frau unverhüllt bleibt. Ein ähnliches Problem ergibt sich bei gemischten Ehen. Während diese in der islamischen Welt zur Gänze verboten sind, werden sie in europäischen Ländern als gesellschaftliche Erfahrung betrachtet.

Zu jeder Zeit und an jedem Ort ist es die Aufgabe der Kleidung, Mäßigkeit, Anstand und Züchtigkeit sicherzustellen. Ihn Abbäs (7. Jh.), ein Onkel und Gefährte des Propheten, hat gesagt: „Iß, was du willst, und trag an Kleidung, was dir gefällt, solange du dir nicht eines von zwei Dingen zuschulden kommen läßt: Verschwendung und Knausrigkeit."
1 Je nach Land wird der Schleier mit lithäm oder hidjäb (arabische Welt), tchador (Iran), tchadri (Afghanistan), carsa/(Türkei), sa/sart (Tunesien), haik (Algerien) et cetera bezeichnet.
2 Wörtlich: „den Gefolgsleuten, die keine (sinnliche) Neigung mehr haben".
Der Schleier für die Frau ist eine koranische Verpflichtung. Er kann aus verschiedenen Stoffen hergestellt sein, und seine Farbe ist von Land ?u Land verschieden.

http://mitglied.lycos.de/muslimmm/symboledesislam/00000092391459903.htm

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13977
10/10/2004 16:00
10/10/2004 16:00
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Liebe Claudia,
Ich weiss gar nicht wie ich mich bei dir bedanken soll.Du hast mir enorm weitergeholfen. Es sind wircklich super infos die mir sehr, sehr weiterhelfen.
Ich hätte da noch eine Frage. Glaubst du, dass mir vielleicht das Konsulat od. die Botschaft hier in Wien eventuell auch noch Bröschüren oder anderes Material geben könnte?
Auf alle Fälle danke ich dir sehr für deine Hilfe. Du leistet hier echt super Arbeit genauso wie auch Annegret.
Ihr seit einfach [daumen]
Grüsse an alle
M.

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13978
10/10/2004 18:07
10/10/2004 18:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
sicher kannst du versuchen vom Fremdenverkehrsamt Tunesien in Wien Infohefte zu bekommen, ich habe auch alle hier zu hause leider sind aber keine Infos von Traditioneller Kleidung enthalten.
Es kann aber sein das man in Österreich andere Infos hat, einfach nachfragen dort Botschaft / Konsulat haben dies nicht wenn dann das Fremdenverkehrsamt Tunesien.

Claudia

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13979
10/10/2004 18:10
10/10/2004 18:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Fremdenverkehrsamt Tunesien in Wien

Opernring 1, Stiege R, Tür 109, A-1010 Wien
Tel. (01) 585 34 80
Fax: 585 34 80-18

Mail: tunesien@magnet.at

Claudia

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13980
05/02/2005 23:50
05/02/2005 23:50
Joined: Feb 2005
Beiträge: 5
Berlin
Z
zuhaira Offline
Junior Member
zuhaira  Offline
Junior Member
Z

Joined: Feb 2005
Beiträge: 5
Berlin
Meine Antwort kommt leider sehr spät. Ich bin erst vor wenigen Tagen auf dieses Forum gestoßen. Auf meiner Website henna-und-mehr.de findet man unter dem Link Hochzeit 32 traditionelle Hochzeitskostüme aus allen Regionen Tunesiens. Auf der Boutiqueseite biete ich mehrere Schriften, hauptsächlich zur Frauen-Kleidung im nordafrikanischen Raum an.

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13981
06/02/2005 00:38
06/02/2005 00:38
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
hab mir diese Seite heute angeschaut, es sind sehr schöne Hochzeitskleider abgebildet. Habe auch schon ein Lieblingskleid - ist sogar zufällig auch aus der Heimatstadt meines Mannes. Muß mir also überlegen, ob wir nicht doch noch traditionell in TN heiraten [Breites Grinsen]

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13982
06/02/2005 12:16
06/02/2005 12:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Es gibt viele tolle Kleider welche man zu Hochzeiten trägt, oft aber auch sehr teuer, man kann sie in Tunesien leihen was ich abslout super finde.
Dies tun auch sehr viele Tunesierinnen da es wirklich sonst unmöglich ist diese zu kaufen.

Claudia

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13983
06/02/2005 17:37
06/02/2005 17:37
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
ja, ich weiß, meine Schwägerin hatte sich damals auch das Kleid zur Hennafeier und zur trad. Hochzeit ausgeliehen. Und ich durfte dieses nach den Feiern auch probieren [Ha!] , ist ja alles Einheitsgröße [Breites Grinsen]

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13984
07/02/2005 09:29
07/02/2005 09:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja man braucht es ja auch nur zur Hochzeit und dann hängt es rum im Schrank ich finde es immer besser wenn man dies dann leihen kann und auch tut.

Claudia

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13985
07/02/2005 17:48
07/02/2005 17:48
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Ein salam an alle!
@ zuhaira danke, danke, danke für den Link. Der ist spitze und informatif dazu. Ich werde sicherlich etwas aus dieser Seite für mein Projekt verwenden können. Mehr fehlen noch von 65 Seiten ungefähr 12. Also nur her mit den Links und Infos [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] !

Also nochmals danke und liebe Grüsse an alle !!!

Mariouma [daumen]

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13986
09/02/2005 09:29
09/02/2005 09:29
Joined: Feb 2005
Beiträge: 5
Berlin
Z
zuhaira Offline
Junior Member
zuhaira  Offline
Junior Member
Z

Joined: Feb 2005
Beiträge: 5
Berlin
Ich besitze eine kleine private Kollektion von nordafrikanischen Festkleidern mit dem dazugehörigen Schmuck aus Gold oder Silber. Manchmal überlege ich ob ich nicht, wie in den nordafrikanischen Ländern üblich, einen Ausleih-Service mit Künstlerinnen einrichte, die sich auf Hennabemalungen verstehen, damit man auch hier in Deutschland (zumindest im Raum Berlin) eine Hochzeit nach arabischem Muster feiern kann. Denkt Ihr, dass es für so etwas einen Bedarf gibt? bzw. dass man damit das kleine Projekt der "Hennatattoos", die ja das Anliegen der Website henna-und-mehr.de sind fördern würde.

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13987
28/02/2005 14:33
28/02/2005 14:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier ist das Thema welches gesucht wurde Henna und Mehr.

Claudia

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13988
07/06/2005 08:52
07/06/2005 08:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Gehe mal auf die Seite: http://www.monmaghreb.com/mariagetunisie.htm
Da findest Du sicher, was Du suchst!

Re: Traditionelle Kleidung Tunesiens #13989
05/03/2006 18:21
05/03/2006 18:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier ein Thema wo auch Links stehen für Kleider

Claudia