Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Einbruch in Ferienwohnungen #159005
24/07/2003 19:50
24/07/2003 19:50
Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
K
kaya Offline OP
Member
kaya  Offline OP
Member
K

Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
Ich weiß, dass ict so kurz vor meiner Abreise, ´ne ziemlich eigenwillige Frage, die mir aber momentan durch den Kopf schießt, nachdem ich Dhakers Beitrag zum Thema "Reisepass" gelesen habe. Während meiner bisherigen aufenthalte in T. habe ich beobachtet, dass Sami das Haus von seinem Bruder öfters "bewachte", aus Angst, dass eingebrochen wird. Auch hat er selbst schon einen Einbrecher in die Flucht geschlagen. Jetzt blitzt es durch meinen Kopf, da ich ja auch in den "Genuß" einer angemiteten Wohnung komme:" Das spricht sich doch sicher rum, dass ich dort wohne. Was ist, wenn ich am Strand bin? Abends unterwegs?" Ich weiss, das wirkt nun sehr überängstlich,- habt Ihr da schon Erfahrungen mit Appartements gesammelt. Danke für eine Antwort,
lieben Gruß Kaya

Re: Einbruch in Ferienwohnungen #159006
24/07/2003 22:54
24/07/2003 22:54
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Meinst du deinen Reisepaß?

schließ doch wertsachen und papiere in der wohnung in einen schrank und nimm den schlüssel mit, die juwelen würd ich eh zu hause in d lassen oder am körper tragen, und dein paß ist doch ein deutscher oder?
die rennerei zur botschaft ist zwar lästig, aber du kommst schon wieder raus. mach dir nicht allzuviele sorgen.

Re: Einbruch in Ferienwohnungen #159007
24/07/2003 23:00
24/07/2003 23:00
Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
K
kaya Offline OP
Member
kaya  Offline OP
Member
K

Joined: Nov 2002
Beiträge: 129
Hannover
Hallo Martha,
stimmt, falls jemand sich die Mühe macht, eine Tür zu knacken, wird er vor einem Schrank sicherlich resignieren [lachen2]
Gruß Kaya

Re: Einbruch in Ferienwohnungen #159008
24/07/2003 23:04
24/07/2003 23:04
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
bei mir hats funktioniert, weil, einmal in der wohnung, muß es schnell gehen und ohne lärm.

gefrierfach (falls vorhanden)?
Toilettenspülkasten??
du kannst dir aber evtl. in einem hotel ein schließfach mieten oder bei einer bank.

Re: Einbruch in Ferienwohnungen #159009
25/07/2003 00:08
25/07/2003 00:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



wir hatten letztes jahr eine fewo, die allerdings ausserhalb der touri-zone lag. ich hatte abschließbare koffer, in denen ich pässe und andere kleinigkeiten versteckt hab. die lagen unterm bett, oder auf den schränken. im falle der fälle, hätten sie vielleicht das komplette gepäck mitgenommen... [nixweiss1] , allerdings war ja sonst nix drin. (also beim hochheben wäre man von leere ausgegangen). trotzdem hab ich mich damit einigermassen sicher gefühlt.

Re: Einbruch in Ferienwohnungen #159010
25/07/2003 08:22
25/07/2003 08:22
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
einbruchsgefahr besteht doch in d auch, der unterschied besteht darin, daß deutsche ihre sachen wiederbekommen, tunesier nicht.
das fängt beim paß an und hört bei der hausrat und reisegepäckversicherung auf.

Re: Einbruch in Ferienwohnungen #159011
25/07/2003 11:11
25/07/2003 11:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Falls du deinen Paß verlieren solltest oder eben er gestohlen wurde bitte dies beachten und machen:

Deutsche Botschaft in Tunis ist deine Adresse in diesen Sachen:

Konsularabteilung

Die Aufgaben der Konsularabteilung sind vergleichbar mit denen einer Stadtverwaltung oder eines Landratsamts in Deutschland. Beurkundungen, Beglaubigungen, Beschaffung von Personenstandsurkunden, Passangelegenheiten, Todesfälle, Nachlassfragen, Familienzusammenführungen, Legalisationen und Ausstellung von Sichtvermerken/Aufenthaltserlaubnissen gehören zu dem breiten Spektrum an Tätigkeiten.

Hier werden aber auch Rechtshilfefälle für in Not geratene Deutsche im Gastland bearbeitet, sowie Inhaftiertenbetreuung oder Heimführungen veranlasst. Dies alles geschieht in tiefgehender Kenntnis des allgemeinen Völkerrechts und auf Grundlage von Staatsverträgen und internationaler Gerichtsbarkeit.

Informationen für deutsche Staatsangehörige

Stand: Mai 2003


Servicespektrum Konsularhilfe

Was wir für Sie tun können

bei Passverlust einen Reiseausweis zur Rückkehr in das Bundesgebiet oder einen vorläufigen Paß zur Weiterreise in ein Drittland ausstellen

bei Geldverlust Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten oder Freunden zuhause vermitteln

schnelle Überweisungswege aufzeigen (z.B.: telegrafische Postüberweisung an Western Union Büros in Tunesien)

bei Bedarf eine unverbindliche Liste einiger im Amtsbezirk der Botschaft zugelassenen Rechtsanwälte und Übersetzer benennen

im Falle einer Inhaftierung die anwaltliche Vertretung vermitteln, Angehörige unterrichten und Besuche sowie Betreuung in der Haftanstalt vornehmen

bei Vermißtenfällen Nachforschungen veranlassen

bei Tod eines deutschen Staatsangehörigen die Benachrichtigung der Hinterbliebenen veranlassen und bei der Überführung des Leichnams mitwirken

bei Kindesentführungen Hilfestellungen bei der Aufenthaltsermittlung der Kinder leisten, Kontakte herstellen und über die rechtliche Situation in Tunesien beraten.

Was wir nicht können

Führerscheinersatzpapiere oder Personalausweise ausstellen

Fragen zu Lohn- oder Einkommenssteuer beantworten

bei Sozialhilfe- oder Rentenansprüchen beraten

in laufende Gerichtsverfahren eingreifen oder tunesischen Behörden Weisungen erteilen

anwaltliche Tätigkeiten wahrnehmen oder Sie vor Gerichten vertreten

Hotelschulden oder Krankenhausrechnungen bezahlen

bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren

als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken tätig werden

die extrem hohen Kosten einer Such- oder Rettungsaktion übernehmen

Claudia