Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Marktlücke auf Djerba? #101421
29/07/2002 09:14
29/07/2002 09:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
J
jamila Offline OP
Junior Member
jamila  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin. Mein Name ist Jasmina, bin 21 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Auch ich bin seit Jahren ein grosser Tunesien-Fan und besuche das Land 5-6 mal im Jahr. Seit 2 Jahren bin ich nun auch in einer Beziehung mit einem Tunesier. Im September ist es endlich so weit und ich werde für eine Weile nach Tunesien (auf Djerba) zihen.
Nun zu meiner Frage: Mein Freund und ich möchten gerne ein KLEINES Unternehmen starten, da wir beide lieber selbständig sein möchten als uns von einem PATRON chikanieren zu lassen. Dazu fehlt uns aber leider die Idee um was für ein unternehmen es sich handeln sollte. Kaffees, Frisörgeschäfte und Lebensmittelläden gibt es ja auf Djerba genügend, was also gibt es für Marktlücken?????
Ich dachte mir da hier so viele Tunesienbegeisterte versammelt sind, hätte vielleicht jemand eine Idee was auf Djerba fehlt.

Ich weiss, es ist eine etwas komische Frage, trotzdem wollte ich mein Glück versuchen.

Wenn also jemand Ideen hätte, würde ich mich sehr freuen!!!

Liebe Grüsse

Jasmina

Re: Marktlücke auf Djerba? #101422
29/07/2002 11:44
29/07/2002 11:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Herzlich Willkommen hier im Tunesien Forum.

Ja was kann man dir für Tipps geben, es ist recht schwer weil ich nicht weiß was ihr für Interessen und für Fähigkeiten habt.

Man sollte etwas in der Branche machen wo man sich auch auskennt, oder sogar im erlernten Beruf.

Was hast du denn für einen Beruf gelernt und was macht er bis jetzt beruflich?

Claudia

Re: Marktlücke auf Djerba? #101423
29/07/2002 14:14
29/07/2002 14:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
J
jamila Offline OP
Junior Member
jamila  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
Hallo Claudia

Also ich habe eine Lehre als kaufmännische Angestellte gemacht mit Berufsmatur. Mein Freund hat lange als Rezeptionist und Reiseleiter in Tunesien gearbeitet.

Du hast recht eigentlich sollte man was machen was man gelernt hat, aber irgendwie möchten wir einfach irgendetwas auf die beine stellen, etwas das auch spass macht!!! nur weiss ich einfach nicht was in Tunesien noch fehlt!!!

gruss
jasmina

Re: Marktlücke auf Djerba? #101424
29/07/2002 15:37
29/07/2002 15:37
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Jasmina

Etwas was noch fehlt??? Wie wäre es mit ner echt schweizerischen Raclette- und Fonduebude?????
*gröhhhhl* [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] (Der Käse würde bestimmt ohne Probleme dahin schmelzen)

Grüessli us dä Eidgenosseschaft [winken2]
Kira

Re: Marktlücke auf Djerba? #101425
29/07/2002 22:25
29/07/2002 22:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kira ich *lache* auch noch, ob das eine Chance ist?

Ja was kann man dir empfehlen, Kira komm helfe doch mal, ich kenne mich nicht so gut auf Djerba aus.

Claudia

Re: Marktlücke auf Djerba? #101426
30/07/2002 08:06
30/07/2002 08:06
Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
J
jamila Offline OP
Junior Member
jamila  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
tja fondue, das wäre wirklich cool, aber eben schwer zu realisieren!!!!
ich danke jedenfalls für eure mühe!!!! irgendetwas wird uns schon einfallen und sonst geht warscheinlich ein cafee mehr auf djerba auf, ist warscheinlich die einfachste lösung!!!!

gruss
jasmina

Re: Marktlücke auf Djerba? #101427
30/07/2002 08:16
30/07/2002 08:16
Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
Laroussa Offline
Member
Laroussa  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
Hi!
Auf Djerba, genauer in Houmt Souk, gegenüber der Polizeistation gibt es bereits ein Schweizer Restaurant. Dort kann man auf Vorbestellung auch Fondue bekommen. Und die Röschti schmecken superlecker...
Das war nicht die gesuchte Marktlücke...
Aber wenn Du mal wieder auf Djerba bist, dann spreche doch mit dem Schweizer Ehepaar, sie leben schon ein paar Jahre dort und haben vielleicht Ideen, die Euch helfen...
Grüßli, Nina

Re: Marktlücke auf Djerba? #101428
30/07/2002 08:22
30/07/2002 08:22
Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
Laroussa Offline
Member
Laroussa  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
Von wegen Cafe... Schau dann doch auch mal bei der Go-Cart-Bahn vorbei, das Restaurant wird auch von einem deutschen Ehepaar geführt oder das Cafe an der Hauptstraße der Tourizone auf der Höhe vom Al Jazira, die machen Werbung für deutschen Filterkaffee an der Straße, das gehört einem deutsch-tunesischem Ehepaar. Letzteres läuft sehr gut. Sind alles Leute, die schon länger da sind... Achja, kennst Du das Restaurant "Da Carlo" in Midoun? Mit Carlo könntest Du auch mal reden... Er ist sehr nett und macht außerdem wirklich gute Pizza! Vielleicht findest Du ja so eine Marktlücke...
Nochmal liebe Gruesse von Nina [winken3]

Re: Marktlücke auf Djerba? #101429
30/07/2002 09:12
30/07/2002 09:12
Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
J
jamila Offline OP
Junior Member
jamila  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
hi nina
danke viel mal für deinen rat, ich werde mal schauen was ich da machen kann, wobei ich kann ja mal mein schatz zu Carlo schicken, der kann ja auch mal was machen!!!!!!
Das schweizer Ehepaar kenne ich nicht aber ich werde mal vorbei schauen wenn ich unten bin!!!!

vielen dank noch mal!!!
gruss
jasmina [lachen1]

Re: Marktlücke auf Djerba? #101430
30/07/2002 09:43
30/07/2002 09:43
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Jasmina

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte das Schweizer Ehepaar ihr Restaurant zum Verkauf ausgeschrieben gehabt. Event. sind die garnicht mehr auf der Insel. (War wohl doch zu heiss für Fondue [Winken] )

Gruss
Kira

Re: Marktlücke auf Djerba? #101431
30/07/2002 10:54
30/07/2002 10:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Kira du weißt aber auch alles.

Ein Cafe kommt immer gut an, wobei es sicher shcon recht viele gibt, und wenn man den Tourismus Rückgang betrachtet weiß ich nicht ob dies so gut wäre, aber man kann sicher etwas in Sachen Autovermietung tun, denn die Preise sind recht hoch und man sollte diese in Grenzen halten und vielleicht Service dazu, ich weiß nicht wie es auf Djerba damit aussieht.

Oder man macht einen Privaten Reiseservice für Ausflüge die anders sind wie Neckermann und Co, eben etwas für Touristen die nicht mit Neckermann usw. Ausflüge machen möchten.

In dieser Sache bekomme ich sehr oft fragen wo ich keinen Einheimischen empfehlen kann, zur Zeit und wenn eine Europäische Frau dies organisiert und richtig dahinter steht, denke ich hat man Chancen man muß eben auf Hotels zu gehen usw.

Claudia

Re: Marktlücke auf Djerba? #101432
30/07/2002 11:47
30/07/2002 11:47
Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
J
jamila Offline OP
Junior Member
jamila  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
Danke Claudia für die Tipps!!! Ich denke dass mit der Autovermietung könnte schwierig werden da es dafür ein ziemlich hohes Anfangskapital erfordert!!! Das Kapital für unser "Unternehmen" stellt uns der Vater von meinem Fraund zur verfügung und ich bezweifle dass es gerade für mehre AUtos reichen würde!!!!
aber die Idee mit der Reisegesellschaft ist wirklich gut, muss mal schauen ob wir das realisieren könnten!!!

danke nochmals fürs mitdenken

jasmina

Re: Marktlücke auf Djerba? #101433
30/07/2002 15:19
30/07/2002 15:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Bitte Bitte gern geschehen, ich werde jetzt in der Zeit wo ich in Tunesien bin mal ein wenig mehr die Augen für dieses öffnen und wenn ich zurück bin hier etwas dazu schreiben.

Claudia

Re: Marktlücke auf Djerba? #101434
30/07/2002 15:49
30/07/2002 15:49
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Als eine Freundin noch ihren Freund auf Djerba hatte, träumte sie von einem kleinen exclusiven Dessousladen (so ein bißchen wie Maria, das Geschäft kennst du sicher in Houmt Souk).

Re: Marktlücke auf Djerba? #101435
30/07/2002 16:11
30/07/2002 16:11
Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
Laroussa Offline
Member
Laroussa  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 147
D
Hi Kira,
das hab ich schon vor über zwei Jahren gehört, daß sie verkaufen wollen. Hab sie mal drauf angesprochen, da meinten sie, sie wollten es doch noch ne Weile behalten, das war aber schon im Dezember...
Nina

Re: Marktlücke auf Djerba? #101436
30/07/2002 16:21
30/07/2002 16:21
Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
J
jamila Offline OP
Junior Member
jamila  Offline OP
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Beiträge: 9
Bern
keine schlechte idee, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich seine eltern dazu bringen kann in eine dessous boutique zu investieren, könnte noch schwierig werden, werde es aber jedenfalls versuchen................ [lachen2]

Re: Marktlücke auf Djerba? #101437
30/07/2002 17:22
30/07/2002 17:22
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Jamila, versuch es bitte, bitte!!! Ich nehme auch den weiten Weg von Mahdia nach Djerba auf mich um bei Dir Dessous zu kaufen!
Und sollte der Vater Deines Freundes etwas dagegen haben - dann richte den Laden einfach im Hinterzimmer ein und verkaufe vorne "Touri-Souvenirs" [Winken]

Lieben Gruß
Marion

Re: Marktlücke auf Djerba? #101438
30/07/2002 19:00
30/07/2002 19:00
Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
K
Khomsa Offline
Member
Khomsa  Offline
Member
K

Joined: May 2002
Beiträge: 757
München
Das mit den Dessous ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Und dazu "züchtige" Badeanzüge für die einheimischen Mädels. [Lächeln] Dazu noch eine Konzertkartenvermittlung mit Transfer für Rai-Konzerte in Tunesien, die nebenbei mitläuft, ein paar Kontakte zu Reiseleitungen helfen da vielleicht?

Lg, Khomsa

Re: Marktlücke auf Djerba? #101439
03/08/2002 11:18
03/08/2002 11:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo
ob man damit Geld machen kann ist fraglich

Claudia

Re: Marktlücke auf Djerba? #101440
19/08/2002 00:44
19/08/2002 00:44
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
zweigstelle der deutschen botschaft auf djerba?ist sicher ne marktluecke,glaube nur nicht dass es sich realisieren laesst