Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
ausbildung in tunesien #102772
10/12/2003 11:31
10/12/2003 11:31
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline OP
Mitglied
lou  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
hi leute!
also,meine mutter und ich haben schon länge vor nach tunesien(sousse/kantaoui)auszuwandern.
ich sollte nur meine schule hier fertig machen,weil es keine möglichkeit gab,dieses in tunesien zu tun!im juli hab ich die fachoberschulreife.ich hatte mir erst überlagt eine zeitlang als animateurin zu arbeiten,das problem ist,ich bin erst 17 und weis nicht ob es dann geht.dann habe ich mir überlegt,das ich eine ausbildunbg in einer deutschen firma machen könnte.
jetzt zu meiner frage,welche deutschen firmen gibt es im raum sousse?ist es möglich,das ich dort eine ausbildung mache?an wen muss ich mich wenden?
bitte helft mir!
g&k lou

Re: ausbildung in tunesien #102773
11/12/2003 01:32
11/12/2003 01:32
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Hallo lou!

Bei mir hat das "Tunesienfieber" damals auch so angefangen, genau wie Du. Ich wollte auswandern.....aber was kennst Du von Tunesien? [Schüchtern]
Warst Du schon längere Zeit dort? Ich denke nicht, wenn Du noch zur Schule gehst. Von was willst Du leben? [Schüchtern] Wo und wie wollt ihr in Tunesien leben? [Schüchtern] Was wird Deine Mutter dort machen? [Schüchtern] Hast Du eine Ahnung vom Leben, von der medizinischen Versorgung und so weiter oder wenigstens Dir mal Gedanken darüber gemacht????

Nun, ich möchte Dich nicht davon abhalten, aber so einfach wie Du und Deine Mutter Euch das vorstellt, ist es leider nicht.....
LG [winken3]

Re: ausbildung in tunesien #102774
11/12/2003 01:56
11/12/2003 01:56
Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
Als unabdinglich für eine Ausbildung auch bei einer deutschen Firma ist das, ich würde mal sagen fast perfekte, beherrschen von Französisch in Schrift und Sprache und Arabisch wenigstens reden und verstehen...Ich kann nur von meiner Erfahrung aus sagen, dass wir nicht ausgebildet haben und wenn wir jemand aus Europa einstellten war das Französische Grundvoraussetzung, mit dem Arabisch hatten wir die Bedingung es soweit zu lernen, dass man einfache Gespräche führen konnte.

Re: ausbildung in tunesien #102775
11/12/2003 17:27
11/12/2003 17:27
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline OP
Mitglied
lou  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
hi leute!
danke für die schnellen antworten!
also,wir fahren seid ich3jahre alt bin in allen ferien nach tunesien,ich habe dort viele freunde und mein schatz lebt auch dort.wir hatten uns halt überlegt,das wenn wir wenn ich mit der sachule fertig bin das ich ganz zu ihm oder er zu mir kommt!"er möchte aber lieber das ich nach tunesien komme,weil er halt ein echter araber ist und ungerne weg von seiner familie und aus dem land das er liebt gehen möchte!ich weiß haltr nur noch nicht was ich dort arbeiten soll.dacht es wäre besser ne richtige ausbildung zu machen als nur als animateurin zu jobben!meinbe mum hat mit der botschaft und so gesprochen und sucht halz jetzt auch nen job,den ohne gibts kein visum!
könnt ihr mir denn adressen sagen wo ich mein glück versuchen und mich bewerben kann??ßßß

Re: ausbildung in tunesien #102776
11/12/2003 17:41
11/12/2003 17:41
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Du bist 16, oder?
Ich denke du solltest nochmal wirklich über alles nachdenken, das klingt verdammt nach Träumerei was du da vorhast. Wie lang wird das mit deinem "Schatz"halten- wie lange halten Beziehungen im Durchschnitt wenn man 16 ist...
Wie sieht es mit deinen Sprachkenntnissen aus? Auch als Animateurin nehmen die nicht jeden!
Hast du dich schon mal über die Arbeitslosenquote in Tunesien informiert? Wie willst du dann Arbeit finden, wenn schon qualifizierte Einheimische sie nicht bekommen?!
Meinst du wirklich du kommt mit der Kultur und der Mentalität zurecht?!
Und so kann man noch ewig weitermachen. So eine Entscheidung sollte man erst treffen wenn man alt genug ist und schon einmal längere Zeit zum Ausprobieren in dem Land gewohnt hat und nicht nur in den Ferien die schönen Seiten kennt...

Re: ausbildung in tunesien #102777
11/12/2003 18:01
11/12/2003 18:01
Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
Also ich kann mich dem nur anschliessen! Zumal eine Ausbildug dort absolut nicht gleich zu setzten ist mit einer in Europa. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und nenne es irgendwie verantwortunglos, sorry, aber ich habe es immer wieder in meinem Leben gelernt ohne eine vernünftige Ausbildung geht im Leben gar nichts, ausser Hilfsjobs und ob dies das wahre ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe 4 Jahre dort gelebt und es ist wirklich ein schönes Land, aber ganz ehrlich wenn selbst den Einheimischen oft genug die Perspektive fehlt.....

Und nochmals ohne fundierte Sprachkenntnisse läuft gar nix und ich meine mit fundiert nicht nur SmalTalk sondern die Fähigkeit im Job zu bestehen und da reicht Schul Franz definitiv nicht aus. Und dann kommt noch dazu, dass auch Europäer den landesüblichen Tarif bekommen und keineswegs nach europäischen Massstäben entlohnt werden, leider denken dies sehr viele. Da hängen auch noch andere Dinge dran wie Rente, Krankenkasse und und und. All dies bieten die dort ansässigen europäischen Konzerne erst ab einer bestimmenten Position und das läuft dann alles über sogenannte Entsendungsverträge. Sorry, aber bei uns haben sich damals sehr viele Mädels aus D, AU und CH als Sekretärin für die Werksleitung beworben und immer gestaunt wenn man ihnen die Fakten auf den Tisch gelegt hat....

Re: ausbildung in tunesien #102778
11/12/2003 18:09
11/12/2003 18:09
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Man kann es auch Utopie nennen, wenn man es möchte. Es gibt in Tunesien keine Ausbildung nach deutschem Muster, eine Ausbildung ist in Tunesien der letzte Ausweg, für die, die nichts anderes konnten. Und dem was Creeks und Airforce erwähnt haben ist nichts hinzuzufügen.

Re: ausbildung in tunesien #102779
11/12/2003 18:26
11/12/2003 18:26
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Slim da hast du recht.

Du suchst Adressen für deine Mama wo sie sich bewerben kann, wenn sie Kontakt zur Botschaft schon hatte dort sind auch Adressen eingetragen welche man anfordern kann.

Dann gibt es ein Thema im Forum welches ich gestern extra rauf geholt habe dort stehen viele Deutsche Firmen in Tunesien drin, und du kannst dir die Adressen von Deutschland dann suchen im Netz.

Claudia

Re: ausbildung in tunesien #102780
11/12/2003 18:29
11/12/2003 18:29
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
@Creeks Zu dem Alter möchte ich sagen....auch ich war 16 und so ziemlich auf der selben Schiene...bei mir hat's gehalten.....das sind jetzt 20 Jahre!!! [Winken]

Aber meine Mutter hätte mich nie unterstützt und wäre noch mit mir nach Tunesien mal einfach so umgezogen.....

Re: ausbildung in tunesien #102781
11/12/2003 20:54
11/12/2003 20:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra und an deinem Beispiel sieht man auch ganz deutlich das es auch gut gehen kann, auch wenn man jung ist.

Ich denke bei lou steht die Mama ja voll dahinter da sie ja die Tochter schon von klein an immer mit nach Tunesien genommen hat, was ich echt toll finde.

Claudia

Re: ausbildung in tunesien #102782
11/12/2003 21:28
11/12/2003 21:28
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Ja Jambo, auf der Schiene kann man ja sein und davon träumen, aber diesen Schritt zu machen, dafür sollte man vielleicht doch etwas reifer sein denke ich. Bin selbst erst 20 und träume von so einigem, aber ich stürze mich nicht in etwas rein, ohne vorher wirklich alles genau zu überdenken... Hm, die Mutter steht voll dahinter, das stimmt, aber andererseits hat sie sich scheinbar auch noch nicht wirklich informiert, denn dann würde sie ihrer Tochter nicht solche "Flausen"in den Kopf setzen... Klingt jetzt hart, aber wie Slim schon sagte- es ist wirklich Utopie in meinen Augen.

Re: ausbildung in tunesien #102783
11/12/2003 21:30
11/12/2003 21:30
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Bist du auch so jung hingezogen Jambo, oder was hast du gemacht? Interessiert mich jetzt nur persönlich

Re: ausbildung in tunesien #102784
11/12/2003 22:08
11/12/2003 22:08
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich bin zwei Jahre lang fast alle 2 Monate runter. Ich habe hier meine Ausbildung fertig gemacht! Und das würde ich Dir empfehlen! Es war für mich auch schlimm immer dieses Warten.....Ich habe dann aber meinen Mann in die Schweiz "exportiert". Wir haben eine grosse Verlobung gefeiert, Kind geplant und nach langem hin und her mit Unterschriften meiner Eltern geheiratet.
Dann sind wir jung Eltern geworden, haben gearbeitet und gewartet bis der "richtige" Zeitpunkt kam um nach Tunesien zu ziehen. Das war als unser erster Sohn eingeschult wurde.
Wir haben zuerst unsere "eigenen vier Wände" fertig gestellt und Arbeit gesucht. Als dies alles geregelt war, konnte ich mich dann in Ruhe nach Tunesien "absetzen". Es war eine sehr schöne Zeit [Lächeln] , aber auch gleichzeitig eine Schlimme [weinen2] . Die zwei jüngeren Söhne wurden dort geboren. Das verfolgt mich jetzt manchmal noch....egal, jetzt sind wir hier und bin eigentlich sehr froh. [daumen]

Re: ausbildung in tunesien #102785
11/12/2003 23:51
11/12/2003 23:51
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Hab grad gelesen, dass du schon im Juli mit der Schule fertig bist und dann bei ihm bleiben willst... Ich halte das für absolut überstürzt und würde dann nicht mehr sagen, dass die Mutter zu ihr hält, sondern eher, dass sie unverantwortlich handelt.

Danke für deine Geschichte Jambo. Gegen oft hinfliegen sag ich ja gar nichts- du hast dir ja schon die nötige Zeit gelassen und auch eine solide Ausbildung hier gemacht. Repekt also wie du dein Leben so gemeistert hast, das auf jeden Fall.

Re: ausbildung in tunesien #102786
12/12/2003 08:42
12/12/2003 08:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Soweit ich aber verstanden habe aus den ersten Worten:
"hi leute!
also,meine mutter und ich haben schon länge vor nach tunesien(sousse/kantaoui)auszuwandern.
ich sollte nur meine schule hier fertig machen,weil es keine möglichkeit gab,dieses in tunesien zu tun!"

Will sie zusammen mit Ihrer Mutter anch Tunesien gehen. Stimmt dies oder willst du allein anch Tunesien gehen oder dort allein bleiben? Dies ist schon ein Unterschied.

Claudia

Re: ausbildung in tunesien #102787
12/12/2003 09:48
12/12/2003 09:48
Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
Leute, seid mir nicht böse, es amg ja sein, dass es schön ist diese Träume zu haben und es ist ja auch schön dass Mama da voll mit zieht. Aber bitte überlegt doch mal ernsthaft und vergesst dabei nicht wann Jambo umgezogen ist und wie lange das her und wie es heute aussieht und Fakt ist definitv eins: Es gibt keine Ausbildungen in TN wie in D und ich finde es fast unverantwortlich jemanden zu bestärken wie schön es da zu leben, zu wohnen etc. wenn derjenige keinerlei Ausbildung in seinem Leben hat und es auch in Tunesien sehr schwer ist ohne eine Ausbildug Fuss zu fassen.

Re: ausbildung in tunesien #102788
13/12/2003 01:32
13/12/2003 01:32
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Ja Claudia, das hat sie hier geschrieben, nur in einem anderen Beitrag schrieb sie eben sie würde ab Juli bei ihrem Freund bleiben...
Abgesehen davon- auch wenn die Mutter mitgeht ist es Irrsinn, aber dem Posting von Airforce bleibt jetzt echt nichts mehr hinzu zu fügen

Re: ausbildung in tunesien #102789
12/12/2003 16:33
12/12/2003 16:33
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline OP
Mitglied
lou  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
hallo ihr alle!!! ihr zerbrecht euch ja ganz schön den kopf über meine zukunft, ihr sprecht von flausen, verantwortungslosigkeit und träumerei!!! aber wer bitte, garantiert mir denn hier in deutschland eine super zukunft??? ich mache, wie gesagt im juli 2004 meinen schulabschluss und habe trotz zig bewerbungen und einem voraussichtlich sehr gutem schulabschluss bis jetzt noch keinen schulabschluss gefunden (wie übrigens viele meiner klassenkameraden auch), für eine deutsch/deutsche Beziehung gibt es ebenso wenig garantie, wie für eine deutsch/tuniesische!!! Wieso sollte ich also nicht mein Glück versuchen, in tunesien glücklich zu werden und mein Leben auf die beine zu stellen. wenn es nicht klappt, hindert mich doch nichts daran, wieder nach deutschland zurückzukommen, und hier immer noch eine ausbildung zu machen. ich für meinen teil bin sehr glücklich darüber, dass meine mama voll hinter mir steht und mich unterstützt, wo sie kann und nicht so spießig und engstirnig ist, wie viele andere eltern. sie wollte sich schon vor 20 jahren in tunesien selbständig machen, was aber aus persönlichen gründen nicht geklappt hat, darum würde sie auch mit mir nach tunesien ziehen, wenn sie dort einen passenden job findet. wie gesagt, fahren wir, seit ich 3 bin jedes jahr mehrmals nach tunesien und haben wesentlich mehr kennengelernt, als nur das touristenleben in den hotels!!!

Re: ausbildung in tunesien #102790
12/12/2003 16:57
12/12/2003 16:57
Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
A
Airforce Offline
Member
Airforce  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Beiträge: 448
Röschti Graben in Heidiland
Liebe Lou,

ich kann Deine Reaktion sehr gut verstehen, aber vielleicht gestehst uns zu, dass wir evtl. ein wenig älter sind, etwas mehr Lebenserfahrung haben und das ganze ein wenig mehr realistisch und mit etwas mehr Objektivität und Abstand betrachten....Abgesehen davon kenne ich das Land nicht nur als Tourist sondernhabe 4 Jahre dort gelebt, gewohnt und gearbeitet und zwar nicht im Tourismus.

Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und muss wissen was er tut.

Re: ausbildung in tunesien #102791
12/12/2003 20:17
12/12/2003 20:17
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Warum sollen andere nicht schaffen können was Jambo bereits geschafft hat? (alle Achtung! [Lächeln] )
Man darf nicht vergessen daß jeder Mensch andere Ziele und Vorstellungen hat was ihm evtl. erwarten könnte. Dementsprechend verschieden sind auch die Erwartungen, Zielstrebigkeit, Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Die einen streichen schon den Segel wenn die ersten Schwierigkeiten auftauchen und andere wiederum verfolgen trotz aller Unebenheiten zielstrebig ihrem Ziele bis zum Schluß. Deshalb sollte man nicht so alles negativ sehen und von vorneherein schon alles ablehnen, dafür sind die Menschen einfach viel zu verschieden. Man kann zwar auf die evtl. Gefahren hinweisen, aber nicht so massiv andere Menschen die sich bestimmte Ziele gesetzt haben in Angst und Schrecken versetzen.
Ich möchte hier keine angreifen aber wie einfach so über´s Net fertige Lebenslösungen feil geboten werden finde ich mehr als bedenklich!

So viel ich weiß sucht lou nur ein paar Tipps für einen Ausbildungsplatz in Tunesien.

Re: ausbildung in tunesien #102792
12/12/2003 21:54
12/12/2003 21:54
Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Clabou Offline
Member
Clabou  Offline
Member

Joined: May 2003
Beiträge: 477
Raum Stuttgart
Hallo Lou,

weißt Du, ich glaube, ich kann Deine Träume weitgehendst verstehen. Und daß Deine Mam Dich dabei unterstützen möchte, finde ich persönlich auch toll von ihr.
Nur, bitte denk daran, die Ausbildung, die Du in Tn machst, wird hier nicht anerkannt. Leider. So wurde es mir auf der Handwerkskammer gesagt, daß es zwischen D und Tn noch kein Abkommen in dieser Hinsicht gibt, und auch noch lange nicht geben wird. Und das fände ich wiederrum schade.
Deshalb würde ich Dir den Tipp geben, gehe hier nochmals auf eine Schule, wenn es mit einer Ausbildungsstelle nicht klappen möchte und bleib am Ball und versuche es für das darauf folgende Jahr. Oder überdenke nochmal Dein Berufsziel, ob Du es nicht noch umändern könntest, wo Du eher Chancen hast, eine Ausbildungsstelle zu finden.
Mach hier in D eine Ausbildung und lerne nebenbei die Sprachen (vielleicht kannst Du das ja z.B. als Übersetzerin mit der Ausbildung oder Studium sogar verbinden?) Und wenn Du die Ausbildung beendet hast, kannst Du es nochmals in Tn versuchen. Du überstürzt das Ganze dann nicht, weil Du es ja als Ziel vor Dir hast und kannst das Auswandern in Ruhe planen.

Als ich 16 war wollte ich auch am besten alles auf einmal haben, am besten schon vor dem Anfang gleich fertig mit der Ausbildung sein. Aber heute bin ich froh, daß ich die Geduld aufgebracht habe. Denn ich habe das Diplom in meiner Tasche und das kann mir keiner mehr nehmen (das Papier schon [Ha!] ) Nur, ich wollte damals nicht auswandern. Das ist bei mir anders.

Bitte denk´ doch nochmal darüber nach. Deinen Freund kannst Du ja, wie jambo damals auch immer wieder sehen - im Urlaub.

Lieben Gruß
Claudia

Re: ausbildung in tunesien #102793
12/12/2003 21:58
12/12/2003 21:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Mabrouk ich kann deinem Beitrag nicht mehr hinzufügen weil du alles gesagt hast und ich es auch so sehe.

Das Arbeitsamt vermittelt sogar recht viele ins Ausland, Jobs und Arbeiten wo andere Urlaub machen, weil auch hier in Deutschland viele ohne Lehrstelle oder Arbeit sind.
Warum sollte man es nicht versuchen, ich empfehle dir gehe mal zum Arbeitsamt in deiner Stadt und lasse dich in diesem Punkt beraten, vielleicht hat man ja etwas / Adressen wo du dich bewerben kannst, ein Versuch wäre dies doch, oder?

Claudia

Re: ausbildung in tunesien #102794
12/12/2003 23:30
12/12/2003 23:30
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Lou, Du sagst es gibt für deutsch/deutsch oder deutsch/tunesische Beziehungen keine Garantie?! Da hast Du recht, ABER der Unterschied ist, wenn Du nach Tunesien ziehst und es nicht klappt....ist es ziemlich schwierig hier nochmals neu anzufangen!!
Ich habe es zwar "geschafft", ich bin um eine grosse Erfahrung reicher geworden....Ich sage Dir aber, ich habe einen tollen Mann, der mir eigentlich nie etwas verboten hat!! Damit meine ich zum Beispiel in die Schweiz in Urlaub zu fahren.....Du hast noch keine Kinder, gut, aber wenn Du welche hättest, ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Du mit Deinen Kindern einfach so nach Deutschland in den Urlaub, geschweige denn zurückziehen kannst nach Deutschland!! Ich hatte immer das Glück, dass mir mein Mann diese Freiheit liess!!
Ehrlich gesagt aber, kenne ich sonst niemanden, dem es gleich wie mir ging.....ich könnte über dieses thema noch einiges erzählen....

Re: ausbildung in tunesien #102795
13/12/2003 17:06
13/12/2003 17:06
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
@Lou
Ich kann deine Traeume sehr gut nachvollziehen. Als ich in deinem Alter war, wollte ich nur ins Ausland, dort leben und arbeiten. Aber ich habe es nicht getan - meinen "Spiessigen" Eltern sei dank! Ich habe mein Abi gemacht, eine Ausbildung und studiere soeben in den letzten Zuegen. In meiner freien Zeit bin ich immer nach Tunesien, habe als Animateurin gearbeitet und nebenher ein Praktikum an der Rezeption gemacht. Klar war es nicht einfach, meinen hobi nicht so oft zu sehen. Aber ich glaube auch, dass man in Tunesien bzgl. Ausbildung/Job weitaus schlechtere Karten hat als in Deutschland. Hast du dir mal ueberlegt, das Abi zu machen? Dich in aehnlichen Berufen ausbilden zu lassen? Ich wollte unbedingt Reisen verkaufen, habe dann aber Landmaschinen produzieren und vertreiben lassen - auch garnicht so viel anders.Oder vielleicht machst du ein freiwilliges soziales/oekologisches Jahr? Das kann man oft auch im Ausland machen. Vielleicht auch in Tunesien? Frag am besten mal beim Arbeitsamt nach! Ich wuensche dir auf alle Faelle viel Glueck bei der Entscheidungsfinund!

Re: ausbildung in tunesien #102796
14/12/2003 14:19
14/12/2003 14:19
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Wir wollen hier niemanden in Angst und Schrecken versetzen Mabrouk... Wir wollen nur warnen und auf Dinge hinweisen, die Lou wohl nicht wirklich bedacht hat. Und wenn diese Warnungen dann furchteinflößend sind spricht das wohl für sich.

Seite 1 von 3 1 2 3