Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Schulen in Tunesien #103417
13/11/2004 11:57
13/11/2004 11:57
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Einen guten Morgen an alle!!
Eine gute freundin von mir ist seit 6 Jahren mit einem Tunesier verheiratet.Aus erster Ehe hat sie jedoch einen Sohn der bereits 15 Jahre alt ist.Ende Dezember ziehen sie nach Tunesien/Sidi Bou Said.Ihr Mann kommt aus dieser Stadt und hat dort ein Restaurant eröffnet das unter der Leitung seines Bruders steht. Nun möchte er es jedoch selber führen.
Es freuen sich alle auf diesen Umzug, jedoch gibts nun ein Problem mit der Ausbildung ihres Sohnes.Er besucht die Hauptschule/Mittelschule und befindet sich im letzten (4rten) jahr.Er hatte vor, eine Lehre als Auto Mechaniker zu beginnen.
Nun stellt sich meine Frage was ihm in Tunesien für Möglichkeiten offen stehen? Er spricht eigentlich nur geprochen Arabisch, fließend deutsch und das in der Schule gelehrte Englisch.Könnte er dort auch eine Lehre beginnen?Seine Mutter wäre auch willig ihm in ein Internat zu schicken, solange er dort irgendwie eine angemessene Ausbildung bekommt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Grüsse aus Wien
M. [daumen]

Re: Schulen in Tunesien #103418
14/11/2004 01:27
14/11/2004 01:27
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Hallo Sarah,
schöne Grüße aus Sidi Bou Said!
Meine Tochter geht auf die amerikanische Schule, da kann der Junge das Niveau der deutschen Hauptschule/Realschule allerdings total vergessen. Meine Tochter muss sehr viel arbeiten und Fleiß wird stark honoriert. Es gibt außerdem noch eine französische Schule, die ja wohl kaum in Frage kommt, leider keine deutsche Schule.
Mit einer Lehre dürfte es schwierig sein, meine Einschätzung.

Re: Schulen in Tunesien #103419
13/11/2004 14:03
13/11/2004 14:03
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Hallo Martine,
Danke für deine schnelle Antwort.Braucht man ein gewisses niveau um auf diese Schule angenommen zu werden und wäre eine Aufnahme prüfung notwendig?
Wünsche dir noch einen schönen Tag!
M.

Re: Schulen in Tunesien #103420
13/11/2004 14:23
13/11/2004 14:23
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
http://www.deutsche-kultur-international.de/search/?keyword=125§ion=search&lang=de

Ich rate dir eine Anfrage an diese E-Mail Adresse zu senden, die wissen es betimmt:

E-Mail: info@deutsche-kultur-international.de
********
Ich habe persönlich vor paar Monate eine Anfrage gemacht was Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre angeht.. die E-Mail kann ich jetzt leider nicht finden, und hofe dass ich sie nicht aus Versehen gelöscht habe!! Falls ich sie finde sende ich es dir sofort!

Da ich nach 4 Jahren mit meine Kinder auch in Tunesien weiterleben werde, ist es für mich auch ein sehr wichtiges Thema [daumen]

Re: Schulen in Tunesien #103421
13/11/2004 14:26
13/11/2004 14:26
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Hallo sahar,

wie heißt das Restaurant?

Die französische Schule befindet sich in La Marsa und kostet 250 Dinars im Monat. So viel ich weiß muß man sich erstmal auf die Liste setzen lassen (total ausgebucht) und auch eine strenge Aufnahmeprüfung wird durchgeführt.

Re: Schulen in Tunesien #103422
13/11/2004 14:42
13/11/2004 14:42
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich persönlich würde mir das sehr gut überlegen mit nach Tunesien ziehen.
Ein Sohn im Alter von 15 Jahren ist sonst schon in einem schwierigen Alter. Dann spricht er die Sprache nicht oder schlecht. Was meint er selbst zu der Situation? Möchte er überhaupt dort hin?

Gibt es nicht die Möglichkeit noch die paar Jahre zu warten bis er fertig ist mit der Ausbildung? Er möchte vielleicht ja lieber in Deutschland bleiben oder nicht?
Musst du jetzt nach Tunesien ziehen und warum jetzt? Du sagst dein Mann hat ein Restaurant, steht aber unter der Führung seines Bruder's? Dann könnt ihr doch noch warten, bis wenigstens dein Sohn selbstständig genug ist....

Re: Schulen in Tunesien #103423
13/11/2004 14:46
13/11/2004 14:46
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Jambo! [daumen]

sehr gut überlegt! Ich sehe es auch so, wenn sie nicht sofort runter MUSS!

Re: Schulen in Tunesien #103424
13/11/2004 15:04
13/11/2004 15:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Sorry, ich meine natürlich deine Freundin!!! [Breites Grinsen]

Re: Schulen in Tunesien #103425
13/11/2004 15:12
13/11/2004 15:12
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Sandra, du hast doch dort gelebt und kennst dich mit den Schulen aus, hast du keinen Rat in der Richtung?

Re: Schulen in Tunesien #103426
13/11/2004 15:24
13/11/2004 15:24
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Bis April 2001 gab es keine Spur von deutsche SAchlen in Tunesien. Ob sich mittlerweile was geändert hat [nixweiss1]

Es gibt Amerikanische und Fransösische Schulen mit Internate; aber dass ist nicht was deine Freundin sucht [Enttäscht]

Hat die deutsche Botschaft in Tunesien keine Info dazu??

Re: Schulen in Tunesien #103427
13/11/2004 15:25
13/11/2004 15:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ja ich habe dort gelebt.
Unser 1.Sohn wurde dort eingeschult (arabische Schule) und er hatte immer irgendwie Probleme. Arabisch, Französisch usw.
Wir hatten uns dann entschieden wieder in die Schweiz zu gehen, da wir ja nochmals 2 Söhne in Tunesien bekommen haben und ich ihnen das nicht auch noch zumuten wollte.......Der älteste hatte aber auch Probleme sich mit 12 Jahren wieder in der Schweiz anzupassen und in die Schule zu gehen......War nicht einfach und ist es heute noch nicht.....Wir sind jetzt seit ca. 6 Jahren wieder in der Schweiz.
Mein Mann hat seine Aufenthaltsgenehmigung ja nicht mehr bekommen und musste vor eineinhalb Jahren die Schweiz verlassen!!!! Ich wollte irgendwie am liebsten auch wieder mit ihm mit......aber wenn man Kinder hat, muss man manchmal seine Bedürfnisse zurückstecken oder auf seine Wünsche verzichten.
Unsere Kinder sind nun wieder in einem Alter, wo ich ihnen das nicht noch einmal zumuten würde!!!

Nun geht es um das Wohhl der Kinder! Obwohl es sehr schwierig ist, desahlb seinen Ehemann nur alle paar Monate oder so zu sehen.... [Enttäscht]

Re: Schulen in Tunesien #103428
13/11/2004 15:29
13/11/2004 15:29
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Ach Sandra.. Du hast es echt schwer.. sehr schwer.. ich sehe mein Mann ein bisschen öfter, habe aber Gott sei Dank nicht das gleíche Problem. Warum ist es denn so schwer die Aufenthaltsgenehmigung wieder zu bekommen?? Ihr seit doch verheiratet oder?? Das finde ich unmöglich [nixweiss1]

Re: Schulen in Tunesien #103429
13/11/2004 15:38
13/11/2004 15:38
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Om Eya, wenn ich hier über dieses Thema schreiben würde......würde das den Rahmen hier sprengen!!

Kurz: In früheren Jahren mehrmals gegen das Gesetz verstossen, dann Jahre wieder in Tunesien gelebt und eben der Kinder wegen wieder hierher zurückgekommen. Da sagt unser Staat: "hier nicht mehr erwünscht!! So steht das auf dem Papier! Habe alle rechtsmittel 2mal ausgeschöpft.....ohne Erfolg! Schlimm und das bei einem 3-fachen Familienvater der mehr als 18 Jahre verheiratet ist und eigentlich sein ganzes Erwachsenenalter mehrheitlich in der Schweiz verbracht hat.

Re: Schulen in Tunesien #103430
13/11/2004 15:46
13/11/2004 15:46
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Sandra.. ich bin sprachlos.. das darf doch nicht wahr sein..unverständlich!! Für soein Urteil gibts kein "fairen" Grund auf der Welt 3 Kinder mit ihre Mutter, von Vater/ Mann zu trennen: ES IST ENDSETZLICH [weinen3]

Re: Schulen in Tunesien #103431
13/11/2004 15:51
13/11/2004 15:51
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
@Jambo: Dann liegt es doch wohl eher an Deinen Sohn als damals an der TN-Schule, daß er damit nicht zurecht kam. Sind denn Deine anderen beiden Söhne schon eingeschult? Vielleicht ginge es denen besser in einer TN-Schule als Deinem Größten? Ich finde es schrecklich, wenn man jahrelang eine Fernbeziehung führen muß und dann vor allem noch mit 3 Kindern, Du hast ja die Verantwortung ganz alleine - ohne Rückhalt Deines Mannes....

Re: Schulen in Tunesien #103432
13/11/2004 16:02
13/11/2004 16:02
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Nein es lag nicht nur an meinem Sohn (schulische Problem kann man überwinden), sondern ich kam nicht klar mit der Schule.
Ich habe schon öfters über dieses Thema in alten Berichten geschrieben. Einige haben mir nicht geglaubt, aus diesem Grund möchte ich gar nicht unbedingt darauf eingehen......
Unsere kleinen Söhne sind auch hier schon einige Jahre eingeschult. Ich könnte ihnen das nicht zumuten! Sie selbst kennen von ihrem Freund in Tunesien die französische Schule und sie würden das nie wollen dort so zur Schule zu gehen.....

Heute hat sich sicherlich einiges geändert und ich würde auch einiges ander's machen, aber für mich ist dieses Thema "gegessen"!

Wir geniessen lieber Tunesien während des "Urlaub's" und sind froh, wenn wir wieder in die "normale unsere" Welt zurückkehren können.... [Breites Grinsen] (ist nicht böse gemeint)

Re: Schulen in Tunesien #103433
13/11/2004 17:37
13/11/2004 17:37
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Zu deiner Frage: man muss das letzte Zeugnis abgeben, die Kinder bekommen ESL-Unterricht, bis sie so gut Englisch sprechen, dass sie dem Unterricht perfekt folgen können. Das ist viel Arbeit. Ich würde dir auch eher abraten, 15 ist ein schwieriges Alter für solche Veränderungen.

Re: Schulen in Tunesien #103434
13/11/2004 18:16
13/11/2004 18:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich finde die Umstellung für einen 15 jährigen Jungen sehr schwer, ich würde dies meinem Kind nicht antun. Warum kann man nicht so lange warten bis er eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und dann nach Tunesien gehen, dies wäre sicher sinnvoller.

Claudia

Re: Schulen in Tunesien #103435
13/11/2004 18:34
13/11/2004 18:34
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
so richtig verstehe ich das jetzt hier nicht, [nixweiss1] Sahar hatte doch gefragt nach Möglichkeiten für den Jungen in Tunesien? Oder hab ich was falsch verstanden? Die Eltern und der Junge werden schon wissen was sie tun.
Die Freundin bat um Rat in Bezug auf Schulen o.ä.
Was sinnvoll ist und was nicht weiß die Familie sicher alleine.
Wenn ich meine Tochter, die auch in dem Alter ist, fragen würde, würde sie sofort ja sagen, sie hätte damit überhaupt kein Problem.
Und ich würde mir, ehrlich gesagt, solche versteckten Vorwürfe und Ratschläge in Bezug auf die Behandlung meines Kindes verbitten.

Re: Schulen in Tunesien #103436
13/11/2004 19:42
13/11/2004 19:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Doreen nein du hast nichts falsch verstanden, und die Frage nach dem gefragt wurde, wurde auch schon beantwortet, denn mehr gibt es auch heute nicht in Tunesien.
Deutsche Schule usw. alle Möglichkeiten wurden aufgezählt und dann haben einige Mitglieder auch ich unsere Meinung dazu geschrieben, weil es eben sehr wenige Möglichkeiten und Chancen gibt.

Claudia

Re: Schulen in Tunesien #103437
13/11/2004 21:15
13/11/2004 21:15
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
Hallo Sahar,

wir überlegen schon seit geraumer Zeit, welche Möglichkeiten es für unsere 19jährige Tochter gibt. Wir leben nun schon seit fast 10 Jahren hier in Tunesien und unsere Tochter kann arabisch, französisch, englisch und deutsch. Sie war gerade 10 Jahre alt, hatte es ziemlich schwer in der Schule. Zum Beginn wurde sie drei Jahre zurückgestuft, zwei mal hat sie eine Klasse wiederholen müssen und nun ist sie im Lysee in der 4 emme annee. Wenn sie dann mit 22 Jahren ihr Abi schafft, was sie am meisten hofft, dann suchen wir wohl immer noch nach Möglichkeiten.
Die Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen ist enorm gross.
Es geht ja auch darum, dass eine Familie zusammen bleibt und da sind Kompromisse gefragt.
Ich wünsche ihr viel Glück dabei.

LG Annegret II.

Re: Schulen in Tunesien #103438
14/11/2004 12:03
14/11/2004 12:03
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Hallo Sahar,
ich habe noch einmal über dein Problem nachgedacht und mich erkundigt:
Die Industrie- und Handelskammer, Sitz Berges du Lac, kennt deutsche Unternehmen und vermittelt Kontakte. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, um eine Lehrstelle zu finden.

Re: Schulen in Tunesien #103439
14/11/2004 17:55
14/11/2004 17:55
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Hallo!
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps.Zu der Frage, ob der junge überhaupt nach Tunesien ziehen will, kann ich mit einem klaren "ja" antworten.Er freut sich total auf die veränderung wie es für einen jungen in seinem alter eigentlich normal ist.Er kennt tunesien ja bisher nur als Urlaubsziel.

Ich persönlich habe meiner Freundin auch geraten vielleicht zu warten bis der junge den Hauptschulabschluss macht, jedoch sieht sie alles optimistischer als ich und da möchte ich ihr nicht rein reden.

@annegha Was würde deine Tochter denn gerne nach dem Abi machen? Falls sie sich für Mode interessiert, könnte ich bei der Firma SICOL in Kelibia ein gutes Wort für sie einlegen.Ich selbst habe dort mein Praktikum im Entwurfsbüro der Firma gemacht und deine Tochter könnte ja dort auch mit einem Praktikum beginnen.Der Herr Lasghar Larnaout ist ein guter Freund der Familie und da würde sich sicher was machen lassen.

@Martine Danke für deinen Tipp.Ich habe ihn meiner Freundin weiter gegeben.Ich hoffe das es dort eine Chance auf eine Lehrstelle geben würde.

Ich danke nochmals allen und ich wäre für jeden weiteren tipp bezügl. einer Lehrstelle od. etwaigen Schuleinrichtungen dankbar.

Liebe Grüße
M. [daumen]

Re: Schulen in Tunesien #103440
14/11/2004 18:55
14/11/2004 18:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
es wäre nett wenn du uns mal auf dem laufenden hälst ob er etwas bekommt oder nicht oder bekommen hat.

Würde mich sehr interessieren.

Claudia

Re: Schulen in Tunesien #103441
14/11/2004 20:08
14/11/2004 20:08
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
@sahar: Sicher hört sich nach Abentuer an für ein 15 jährigen Jungen......aber ich habe da schon meine Bedenken.....du sagst selbst, er kennt es nur vom Urlaub! da genau liegt ja der Unterschied......wielange war deine Freundin und Familie oder wie oft den schon im Urlaub in Tunesien? Was war der längste Urlaub da unten?

Naja, es muss jeder selber wisse, aber ich finde es manchmal unverantwortlich....sorry

Seite 1 von 3 1 2 3