Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103722
15/03/2005 00:52
15/03/2005 00:52
Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
zahra Offline OP
Member
zahra  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
hallo ihr lieben [winken1]
hab da mal wieder ne frage und zwar möchte mein mann nun irgendwann ganz nach tunesien zurück gehen.Kann mir einer ne gute informative seite empfelen wo ich nachlesen kann welche vorraussetzungen erfüllt werden müssen um in tunesien zu bleiben bzw. was hier in deutschland gemacht werden muss damit man auswandern kann?????
danke schon mal im vorraus
lg sonja [winken2]

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103723
15/03/2005 11:28
15/03/2005 11:28
Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
Hallo,

ich habe damals als ich nach Tunesien gegangen bin mich hier einfach auf die Adresse meiner Eltern angemeldet und die Anschrift in Tunesien als 2.Wohnsitz angegeben.
Um eine Carte Sejour (Aufenthaltsgenehmigung für Tunesien)zu bekommen musst Du folgende unterlagen beibringen

- Mietvertrag in tunesien
- Arbeitsvertrag von Dir oder Deinem mann
- heiratsurkunde
- 4 Passbilder
- nachweis über ein Konto in tunesien

Ich glaube das war alles. Ansonsten kannst Du Dih auch bei der Deutschen Botschaft informieren.
Sind da eigentlich immer sehr behilflich.

Hoffe Dir helfen zu können.

Gruss Sandra

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103724
15/03/2005 12:39
15/03/2005 12:39
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich habe in der schweiz als wir auswanderten alle versicherungen, auto abgemeldet,krankenkasse,die arbeit, die wohnung, was alles dazu gehört gekündigt, steuern bezahlt und dann habe ich meine schriften bekommen und war endgültig in der schweiz abgemeldet!
dann in tunesien musste ich mich anmelden, genau mit den papieren wie schon sandra(1505)oben geschrieben hat.....und natürlich das auto wurde auch umgeschrieben.

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103725
15/03/2005 14:26
15/03/2005 14:26
Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
zahra Offline OP
Member
zahra  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
hallo ihr lieben [winken1]
danke dann werde ich mal sehen wann wir gehen können [Winken] das problem ist mein mann hat da noch keine arbeit und ne whg. naja wir werden wohl erst im elternhaus wohnen ob es dafür nen mietsvertrag gibt weiß ich nicht. der tip mit der botschaft ist gut danke warum ist mir das nicht eingefallen [nixweiss1] naja danke für eure mühe

lg sonja

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103726
15/03/2005 14:31
15/03/2005 14:31
Joined: Dec 2004
Beiträge: 12
Tezdaine/Djerba
Karin2005 Offline
Junior Member
Karin2005  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 12
Tezdaine/Djerba
Falls Du keinen Arbeitsvertrag hast, brauchst Du auf jeden Fall ein Bankkonto und Du musst nachweisen, dass du regelmäßig Geld aus Deutschland oder einem anderen europäischen Land erhälst, damit Du im Fall von Krankheit nicht dem tunesischen Staat zur Last fällst. Falls Du keine Carte Sejour beantragst, dann musst Du als Deutsche nach 4 Monaten kurzfristig ausreisen. Das machen auch viele, die hier in Tunesien leben. Ein Auto kaufst Du Dir besser hier in Tunesien, denn ein ausländisches Auto darfst Du nicht länger als 1 Jahr hier fahren, sonst musst Du es verzollen und der Zoll ist sehr hoch.
Viele Grüße
Karin
[katze3]

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103727
15/03/2005 14:39
15/03/2005 14:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Ernst gemeinte Frage:

Wenn jetzt z.B. ein Lottogewinner - ohne "regelmässige" Einkünfte, aber mit ner netten Stange Geld aus- bzw. einwandern möchte, reicht dann sozusagen die Vorlage des Sparbuchs?

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103728
15/03/2005 14:48
15/03/2005 14:48
Joined: Dec 2004
Beiträge: 12
Tezdaine/Djerba
Karin2005 Offline
Junior Member
Karin2005  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 12
Tezdaine/Djerba
Hallo Karmoussa,
das weiß ich nicht. Hast Du denn den letzten Jackpot geknackt? Das Sparbuch würde ich besser nicht vorlegen, sonst bekommst Du zu viele "Freunde".
Viele Grüße
Karin
[katze3]

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103729
15/03/2005 14:49
15/03/2005 14:49
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Dies mit dem Geld vorweisen ist mir neu.....ich brauchte nie sowas.....für das hat man doch seinen Ehemann!! [Breites Grinsen]

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103730
15/03/2005 14:50
15/03/2005 14:50
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
lol nee leider nicht. Aber man kann ja nie wissen - und die Hoffnung stirbt zuletzt. [Winken]

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103731
15/03/2005 18:22
15/03/2005 18:22
Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
hallo,

karmoussa wenn Du in Tunesien ein Konto eröffnest und dort Deinen Lottogewinn einzahlst, bist Du der König, dann hast Du dein Carte Sejour innerhalb von 24 Stunden.
Musst nur an den richtigen Stellen bezahlen. Aber das ist ja überall so. geld bedeutet in diesen Ländern leider immernoch macht.

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103732
15/03/2005 18:25
15/03/2005 18:25
Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
maboula1505 Offline
Mitglied
maboula1505  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 164
Norderstedt
Zahra habe noch was vergessen, wenn Ihr erstmal bei seinen Eltern wohnt solltest Du Dich aufjedenfall bei der örtlichen Polizeidienststelle einschreiben lassen. Das heisst anmelden. Kannst Du mit Deinem mann oder einem Deiner Schwiegereltern machen. Dann bekommst Du von der Polizei ein papier was bestätigt das Du einen Wohnsitz in Tunesien besitzt und mit diesem kannst Du dann auch alle weiteren papiere anfordern. Sozusagen als übergang bis Ihr einen eigenen Mietvertrag vorweisen könnt.

Sandra

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103733
16/03/2005 14:16
16/03/2005 14:16
Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
zahra Offline OP
Member
zahra  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 74
bielefeld
hallo ihr lieben

sandra danke für den tip. Schauen die auch danach ob meine schwiegereltern noch leben?? Beide sind leider schon verstorben nun weiß ich nicht wie das mit dem elterhaus läuft. Mein mann sagte mir das das elternhaus den kindern zusammen gehört und zwei seiner brüder leben dort.
lg sonja

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103734
17/03/2005 08:25
17/03/2005 08:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
zahra

Junior-Mitglied
Benutzer # 2716

erstellt am: 15. März 2005 16:02
--------------------------------------------------------------------------------
huhu karin 2005 und ihr anderen alle und woher aus deutschland soll ich regelmässig geld beziehen ich möchte ja nicht hier her zurück wenn ich einmal da bin.Muss ich das auch nachweisen wenn mein mann in tunesien arbeit hat? das mit den 4 monaten bleiben und dann ausreisen um wieder 4 monate bleiben zu können is auch ne möglichkeit aber das wird schön ins geld gehen nach ner zeit wie lange muss ich denn weg bleiben das ich wieder 4 monate bleiben darf???

lg sonja

(Hier rein kopiert da das neue Thema gelöscht wurde)

Re: vorrausetzungen zum dauerhaften leben in tunesien #103735
27/03/2005 01:44
27/03/2005 01:44
Joined: Jan 2003
Beiträge: 68
Baden
A
Asslama75 Offline
Mitglied
Asslama75  Offline
Mitglied
A

Joined: Jan 2003
Beiträge: 68
Baden
Hallo ihr Lieben!!
Also, dass mit dem regelmäßigen Geld auf´s tunesische Bankkonto verwirrt mich ehrlich gesagt auch! Wie soll man das den organisieren? Das geht ja nur wenn man genügend Depot auf nem Sparbuch hat (oder reiche Verwandte) und das via Dauerauftrag überweisen lässt!? Oder gibt es da andere Möglichkeiten die ich noch nicht kenne? [Lächeln] wenn ja, würde ich diese gerne kennen [Durcheinander]
Mache mir über das Thema "Umzug nach Tunesien" nämlich auch Gedanken. Da mein Freund und ich uns (endlich) unterhalten, diese Fernbeziehung wieder zu unterbrechen. Allerdings bekomme ich momentan keinen Job in Tunesien. Vor allem da ich mich etwas sträube wieder zurück in die Animation zu gehen. Außerdem sieht es in Tunis bzgl. Animation auch nicht besonders rosig aus! Da uns das permanente getrennt sein nervt, meinte er: Komm wieder hierher und wir werden schon die Lösung auf alle Probleme finden...
Nun ja, das würde aber bedeuten, dieses Mal keinen Arbeitsvertrag und somit zu Beginn auch keine Carte Sejour! Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht ganz so begeistert, erst mal in sein Elternhaus zu ziehen, zu heiraten und dann alles bzgl. Wohnung und so weiter Step-by-Step zu klären... Allerdings scheint dies die einzigste und vor allem vernünftige Lösung!
Aus dem "Forum" habe ich den Buchtipp: Christlich-muslimische Ehen und Familien gerade gelesen und ehrlich gesagt kann ich dieses Buch jedem "Neuling" empfehlen! Das Buch hat genau meine Fragen, Bedenken und so weiter aufgegriffen, allerdings mach ich mir jetzt noch viel mehr Gedanken über das: wie organisiere ich das Ganze usw.
DA VIELE VON EUCH MIT SOLCHEN UND ÄHNLICHEN GESCHICHTEN ERFAHRUNGEN HABEN WENDE ICH MICH AN EUCH: Kann mir vielleicht jemand von euch nen Tipp geben - was ich beachten muss / kann / sollte?
Ein schönes Wochenende an euch alle! Dani