Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104099
29/07/2005 19:21
29/07/2005 19:21
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hi zusammen

Habe hier schon öfters gelesen, dass einige von euch in
Tunesien als Animateur/in arbeiten konnten.

Darf ich fragen, wie ihr dazu gekommen seid?
Ist das nicht sehr schwer eine Stelle zu bekommen?

Ich möchte das nicht selber machen, aber mich interessiert es, weil
ich noch nie von Schweizer/Deutschen Animateuren betreut worden bin.
Ausserdem werden dann ja den einheimischen die Arbeitsplätze weggenommen, oder?
Wenn ich von mir persönlich spreche, finde ich es eh besser, wenn man im Urlaub von einheimischen (Tunesiern) betreut/animiert wird.
Schliesslich gehe ich ja in dieses Land um die Kultur und Leute zu sehen.
Ich hätte es nicht so toll gefunden, wenn in unserem tunesischen Hotel alles Schweizer Animateure gewesen wären...

Nur um klar zu stellen: Ich habe nichts gegen euch, hoffentlich versteht ihr mich nicht falsch :-)

Wenn ihr dann da gearbeitet habt, wahrscheinlich mit Tunesiern zusammen oder?
Empfinden die euch dann nicht als "Konkurrenten"?
Könnte mir vorstellen, dass einige denken, warum dieses "Schweizer Mädel" in einem
so armen Land bei ihnen arbeiten will und nicht Zuhause in der "schönen Schweiz" bleibt...?!

Hoffe, ihr könnt mich aufklären :-)
Liebe Grüsse
Pina

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104100
30/07/2005 00:08
30/07/2005 00:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
ich kann dazu nur sagen, es ist gar nicht so einfach, überhaupt in tunesien zu arbeiten - gerade weil die arbeitslosigkeit dort so hoch ist. aber wenn man von deutschland aus von einer deutschen reiseorganisation dorthin gesandt wird, dann ist das schon möglich. aber dann ist man eher in tunesien als reiseleiter oder wenn man aus deutschland/europa ist, aber tunesische eltern oder zumindest einen tunesischen vater oder eine tunesische mutter hat ist es auch möglich - wenn man auch französich und tunesisches arabisch kann. sonst wäre man ja dort hoffnungslos verloren. Aber es ist eigentlich unmöglich eine tunesische arbeitserlaubnis zu bekommen. LOLA

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104101
30/07/2005 10:05
30/07/2005 10:05
Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
Fratzi Offline
Member
Fratzi  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
da muss ich jetzt aber auch was fragen!

also ich wollte gerne für ca. 1 monat nach mahdia als animateur gehen, bin aber reinsassige Österreicherin und jetzt habe ich die Frage: habe ich da jetzt überhaupt keine chance? auch nicht in der hochsaison?

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104102
30/07/2005 22:54
30/07/2005 22:54
Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
Fratzi Offline
Member
Fratzi  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
sag mal, will hier niemand über dieses thema reden????

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104103
30/07/2005 23:41
30/07/2005 23:41
Joined: Jul 2005
Beiträge: 171
Berlin
Jocraft Offline
Member
Jocraft  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 171
Berlin
sorry, ich kann dir nichts darüber sagen, da ich in dieser sache keine ahung hab... [Schüchtern]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104104
31/07/2005 23:44
31/07/2005 23:44
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
hallo pina,

was heißt schwierig, man bewirbt sich bei reiseveranstaltern und wenn du genommen wirst gehts los. denke es ist vorteilhaft wenn man irgenwelche qualifikationen vorweisen kann, also sprachen und z.b. scheine dass du aerobic kurse o.ä. geben darfst.
ich hatte im april im hotel eine österreicherin und 2 deutsche mädels, für die war das aber irgendwie eine art praktikum da die eine "animateurschule" oder so was in der art machen.
denke es wird oft gemischt, also einheimisch plus animateure aus dem land aus dem die gäste hauptsächlich kommen. ich find das eigentlich auch ganz gut.
konkurrenz herrscht da natürlich gewaltig, da die einheimischen meist im hotel direkt angestellt sind und dementsprechend bezahlt werden, und die anderen zb schweizer verträge haben und halt einigermaßen "normal" verdienen.

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104105
31/07/2005 23:49
31/07/2005 23:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
ach ja, noch was...

wenn du dich den ganzen tag im hotel "animieren" lässt, bekommst du denke ich nichts von der kultur und den menschen und wie die dort leben mit...

da ist die nationalität der animateure wohl relativ schnuppe, oder versteh ich das falsch?

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104106
01/08/2005 07:35
01/08/2005 07:35
Joined: May 2005
Beiträge: 35
Versmold
Marco0815 Offline
Member
Marco0815  Offline
Member

Joined: May 2005
Beiträge: 35
Versmold
In dem Hotel, wo ich dieses Jahr war, Bestand die hoteleigene Animation aus mehreren TunsierInnen und einem Russen, darüber hinaus gab es einen deutschen Neckermann-Animateur und 2 deutsche ITS Kinderanimateure.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist das also wohl möglich als Ausländer in Tunesien als Animateur zu arbeiten (die ITS Animateure hatten übrigens einen schweizer Arbeitsvertrag, warum auch immer).

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104107
02/08/2005 17:31
02/08/2005 17:31
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ PeppermintPatty:

Anscheinend verstehst du was falsch.
Ich habe viel ausserhalb des Hotels unternommen, damit
ich auch Kultur und Menschen erlebe.
Aber wenn wir im Hotel waren, war es schön, von Einheimischen "animiert"
zu werden. Schweizer habe ich genügend zu Hause um mich rum.
Ausserdem kann man auch über die Animateure was zur Kultur erfahren..!
Kommst du jetzt mit? Oder verstehe ich dich falsch?

Viele Grüsse

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104108
02/08/2005 18:23
02/08/2005 18:23
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
"Wenn ich von mir persönlich spreche, finde ich es eh besser, wenn man im Urlaub von einheimischen (Tunesiern) betreut/animiert wird.
Schliesslich gehe ich ja in dieses Land um die Kultur und Leute zu sehen."

inwiefern bringen dir bitte Animateure die Kultur ihres Landes näher?!

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104109
02/08/2005 19:29
02/08/2005 19:29
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
na ungefähr so, wie dir jürgen drews auf malle die spanische kultur nahebringt - ist doch logisch, menno [Schüchtern]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104110
02/08/2005 22:38
02/08/2005 22:38
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
stimmt... ich bekenne mich zu dieser Bildungslücke und bitte um Vergebung! [Breites Grinsen]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104111
04/08/2005 00:53
04/08/2005 00:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
"Wenn ich von mir persönlich spreche, finde ich es eh besser, wenn man im Urlaub von einheimischen (Tunesiern) betreut/animiert wird.
Schliesslich gehe ich ja in dieses Land um die Kultur und Leute zu sehen."

Autsch, was ist nur los mit mir??? Mir ist doch glatt die Überschrift "wie waren eure Animateure" und meine albernen Antworten, die mir darauf in den Sinn schossen, eingefallen....
Sorry [Durcheinander]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104112
03/08/2005 16:10
03/08/2005 16:10
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo miteinander

Sagt mal, wollen einige von euch mich einfach nicht verstehen-
oder schreibe ich wirklich so kompliziert???

Man kann auch näheres zu Tunesien und zur Kultur über die Animateure
erfahren..! Die tanzen nicht nur doof rum, sondern können auch ganz gut
sprechen.
Wenn man näher mit ihnen zusammen ist/Gespräche führt, kann man sehr
wohl auch einiges über Land/Kultur/Familie erfahren.

Wollt ihr denn alle keine tunesischen Animateure?
Dann könnt ihr doch auch gleich zu Hause bleiben.
Wenn ihr doch auch tunesische Anis. wollt, seht ihr ja anscheinend auch
Vorteile darin.

Viele Grüsse

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104113
03/08/2005 16:38
03/08/2005 16:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@pina

ich bin bestimmt nicht wegen den tn animateuren nach tunesien geflogen.

meine freundin und ich wollten einfach nur ein bißchen ausspannen. dat wars. hatten vorher von land und leuten null ahnung. war eh auch mein allererster hotelurlaub. wußte also gar nicht, dass da überhaupt animateure arbeiten.

in einem muss ich dir recht geben; es stimmt, dass nicht alle animateure hohlbrote sind und nur sex und geld im kopf haben. es gibt auch welche mit denen man richtig nette gespräche (gott und die welt) führen kann.

aber hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du eh kaum mit den animateuren ins gespräch gekommen bist!?! wie willst du denn beurteilen, inwieweit animateure den touristen die kultur näher bringen können?

animateure werden von den hotels eingestellt, um die touris zu beschäftigen (shows, spiele, tanzen und quatschen) und den urlaub so angenehm wie möglich zu machen, so dass die gäste im nächsten urlaub wieder ins gleiche hotel einbuchen. ist quasi auch als werbung für das hotel zu sehen. die animateure werden aber bestimmt nicht eingestellt um touristen die tn kultur näher zu bringen.

es gibt immermal den ein oder anderen, der aus dem nähkästchen plaudert. die kultur kann man aber als normaler hotel-touri gar nicht richtig kennen lernen, da man sich das leben dort gar nicht richtig vorstellen kann.

man kann meiner meinung nach die kultur dort erst besser kennen lernen, wenn man öfters nach tunesien fliegt, sich nicht in hotels einbucht und direkten kontakt zu einheimischen hat.

nach meinen ersten tunesien aufenthalten habe ich von der tn kultur auch noch net soviel mitbekommen. das kam dann nach und nach.

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104114
05/08/2005 00:28
05/08/2005 00:28
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
hihi nee Pina DU schreibst bestimmt nicht KOMPLIZIERT [lachen1]

wenn du das über das Land und die Kultur erfahren willst, dann les mal ein Buch, würde dir sicherlich gut tun [Schüchtern]
Es ist nicht der Job der Animateure dir die Wahrheit über ihre Kultur zu erzählen. Sie sollen Werbung für ihr Hotel machen, dir eine schöne Zeit beiten (inklusive Strandaufenthalten)aber dir nicht ihre Kultur erklären. Die lernst du im Hotel eh nicht kennen. Ach, ich schließ mich einfach xlisax an...

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104115
04/08/2005 13:08
04/08/2005 13:08
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
der korrekte imperativ von lesen ist "lies".... *duckundwech* lolololol

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104116
04/08/2005 18:34
04/08/2005 18:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo

@ xlisax :
Ich bin auch nicht wegen den Animateuren nach T geflogen.
Es stimmt, was du festgestellt hast. Die Animateure wollten bei uns im Hotel recht wenig
mit den Touristen zu tun haben und haben auch nicht geflirtet.
ABER mit einem konnte man ganz gut über "Gott und die Welt" sprechen.
Er hat näheres über Tunesien und auch über seine Familie und die Kultur
erzählt.
Ausserdem weiss ich das auch, weil meine Mutter schon 7 mal in T war und dementsprechend auch mit T Erfahrungen gemacht hat.
Sie hat auch ne Menge durch Animateure erfahren.
Also wie gesagt, die tanzen nicht nur doof rum und machen "Halligalli"... :-)

Bye bye
P.S : An die anderen:
Ich bin gerade dabei, mir ein Buch über T zu bestellen...

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104117
04/08/2005 22:02
04/08/2005 22:02
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Und Nomen schreibt man groß [Breites Grinsen] Man unterscheide doch bitte zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern [Breites Grinsen]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104118
05/08/2005 06:55
05/08/2005 06:55
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
naja creeks, seit der sache mit meiner pfote habe ich mir die großschreibung abgewöhnt - keine tippfehler also, pure absicht. [Ha!]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104119
07/08/2005 15:58
07/08/2005 15:58
Joined: Apr 2004
Beiträge: 22
nähe München
B
Billy Offline
Member
Billy  Offline
Member
B

Joined: Apr 2004
Beiträge: 22
nähe München
"...Schliesslich gehe ich ja in dieses Land um die Kultur und Leute zu sehen...."

Sorry, aber wenn du ins Hotel gehst und Dir von Animateuren über Land und Leute erzählen lässt, lernst Du das Land mit Sichherheit auch nicht kennen. [Breites Grinsen]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104120
08/08/2005 00:06
08/08/2005 00:06
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
war mir klar karmoussa, aber ich musste ja irgendwie kontern [Breites Grinsen] aber das mit der pfote versteh ich nu nich [Durcheinander]

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104121
08/08/2005 01:00
08/08/2005 01:00
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Zitat:
"...Schliesslich gehe ich ja in dieses Land um die Kultur und Leute zu sehen...."

Also ich glaube damit schneiden sie sich ins eigene fleisch...denn die wahrheit über land und vorallem LEUTE möchten nicht alle Touris hören...und wenn werden sie sicherlich das nächste mal wieder heimaturaub machen [Breites Grinsen] wenn du verstehst was ich mein

Re: Schweizer/Deutsche Animateure in Tunesien? #104122
15/08/2005 16:07
15/08/2005 16:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
es ist nicht leicht für einen Monat in der Animation eine Stelle zu bekomen welche man bezahlt bekommt, man kann sich bei den Reiseveranstaltern hier bewerben z.B. Neckermann, ITS, Alltours und hat auch als Deutscher oder Deutsche sehr gute Chancen in Tunesien in der Animation eine Stelle zu bekommen, was unwahrscheinlich sein wird, mitten in der Saison so eine Stelle zu bekommen.

Claudia