1. Programmprofil

Das DJH organisiert seit 1996 in Absprache mit dem tunesischen Jugendherbergsverband Associa-tion Tunisienne des Auberges et Tourisme de Jeunes (ATAJ) Praktikantenprogramme in Deutschland und seit 1998 auch in Tunesien. Diese Programme werden mit Mitteln aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes bezuschusst.

Es handelt sich um vierwöchige Hospitationen in den Jugendherbergen Tunis und Djerba und Bizerte im Juli und August 2005 sowie in Deutschland im August in Jugendherbergen (JH) des DJH-Landesverbandes Hessen. Da der tunesische Jugendherbergsverband insgesamt über nur 5 eigene Jugendherbergen verfügt, Deutschland dagegen 554 Häuser anzubieten hat, kann das Verhältnis, was die Teilnehmerzahl dieses Programms betrifft, nicht ganz ausgewogen sein. Das DJH empfängt in der Regel 6-8 Teilnehmer, der tunesische JH-Verband 6 Teilnehmer. Das Programm ist so angelegt, dass die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem eintägigen Seminar auf das Praktikum vorbereitet werden. Danach reisen die Praktikanten selbstständig an und absolvieren ihr Praktikum allein im Juli bzw. August. Die tunesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen in der Gruppe an, nehmen an einem gemeinsamen Vorbereitungs- und Auswertungsseminar teil und absolvieren dann in verschiedenen JH ihr Praktikum.

Zum Auswertungsseminar in der JH Darmstadt werden auch die deutschen Praktikantinnen und Praktikanten eingeladen, um ihre Erfahrungen den tunesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen. Die Fahrtkosten zum Auswertungsseminar werden erstattet. Die drei Deutschen, die im August ihr Praktikum absolvieren, fahren direkt nach Rückkehr aus Tunis vom Frankfurter Flughafen nach Darmstadt.



2. Zur Arbeit in den Jugendherbergen

Das Praktikum umfasst hauptsächlich folgende Tätigkeiten (max. 6 Stunden am Tag):

Einkaufen auf den Märkten
Mithilfe bei der Zubereitung der Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen)
Spülen, Zimmerreinigung
Arbeit an der Rezeption der JH
In der JH Tunis außerdem: Durchführung der Sprachprüfung in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und Teilnahme am Vorbereitungsseminar für die tunesischen Praktikantinnen und Praktikanten


3. Bewerbung

Wer die nachstehend aufgeführten Voraussetzungen zu ca. 90% erfüllt, sollte sein Bewerbungs-schreiben (zunächst formlos) bis spätestens Mitte März 2005 (maximal zwei Seiten mit Foto) an den DJH-Hauptverband, c/o Frank Reinecke (siehe Seite 2, unten) schicken. In dem Schreiben sollten Angaben zur Person gemacht werden und die Beweggründe für die Teilnahme, die Fähigkeiten und bisherige Auslandserfahrungen zum Ausdruck kommen. Bitte auch den Jugendherbergswunsch (Tu-nis, Djerba, Bizerte) sowie den Zeitraum (Juli oder August) angeben. Nach einer Vorauswahl folgt ein französischsprachiger Fragebogen, um sich unseren tunesischen Partnern vorzustellen, zusammen mit einer verbindlichen Reiseanmeldung.

Die Praktikantin/der Praktikant in der JH Tunis (im Juli) nimmt am Vorbereitungsseminar der tunesi-schen Praktikantinnen und Praktikanten, das Ende Juli in Tunis stattfindet, teil und hat dort die Aufga-be, kurz über den Alltag und die Struktur einer deutschen Jugendherberge zu informieren (wir stellen
Informationen über die Geschichte, Struktur und Aufgaben des Deutschen Jugendherbergswerkes sowie die Auswertungsberichte des Vorjahres zur Verfügung). Deshalb sollte diese Person bereits mehrfach deutsche Jugendherbergen besucht haben und den Arbeitsablauf in einer JH gut kennen, oder noch besser, in einer solchen gearbeitet haben. Nach Rückkehr aus Tunesien muss innerhalb von 4 Wochen ein Auswertungsbericht (maximal zwei Seiten) nach einem vorgegebenen Rastersys-tem geschrieben werden. Beim Verfassen dieses Auswertungsberichtes ist auf eine sachbezogene, gute sprachliche Darstellung zu achten.

Folgende Voraussetzungen sollten für eine Teilnahme erfüllt sein:

DJH-Mitgliedschaft
Alter zwischen 20 und 26 Jahren
Eine positive persönliche Ausstrahlung
Sehr gute Französischkenntnisse oder Arabischkenntnisse
Interesse und Freude an der Arbeit in Jugendherbergen
Flexibilität, Teamfähigkeit, freundliches Auftreten gegenüber Gästen


4. Termine

Bitte beachten!
Die Termine können sich noch geringfügig ändern. Das Vorbereitungsseminar findet zu einem noch festzulegenden Termin im Mai 2005 in der JH Darmstatt statt.

Tunesien

JH Tunis: 01.07.-29.07.2005 und 30.07.-27.08.2005
mit anschl. zweitägigem Seminar in Darmstadt

JH Djerba: 01.-29.07.2005 und 30.07.-27.8.2005
mit anschl. zweitägigem Seminar in Darmstadt
JH Bizerte: 01.-29.07.2005 und 30.07.27.08.2005

Deutschland
JH des DJH-Landesverband Hessen: 29.07.-26.08.2005



5. Kosten / Leistungen

Die Selbstbeteilung beträgt 210,-- € und schließt den Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Tunis bzw. Djerba und Versicherungen ein. Unterkunft und Halbpension wird von der JH gestellt. Der Teil-nehmerbeitrag beinhaltet auch die An- und Rückreise sowie die Teilnahme am Auswertungsseminar und am Vorbereitungsseminar in der JH Darmstadt. In Tunesien benötigt ihr sicherlich noch etwas Taschengeld.

Nicht enthalten sind die An- und Rückreisekosten vom Wohnort zum Flughafen Frankfurt. Die Kosten für die Rückreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die direkt nach Beendigung des Praktikums in Tunesien nach Darmstadt anreisen sowie die Kosten für die An- und Rückreise zum Vorbereitungs-seminar werden bis zu einem Betrag von jeweils 50,-- € erstattet.



6. Kontakt

DEUTSCHES JUGENDHERBERGSWERK E.V.
Frank Reinecke
(Referent für Internationale Aufgaben)
Leonardo-da-Vinci-Weg 1

32760 Detmold

Tel: 05231-993641
Fax: 05231-94890-41
E-Mail: reinecke@djh.org