Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesier fürs Arbeiten nach Österreich #104250
25/08/2005 14:51
25/08/2005 14:51
Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
Fratzi Offline OP
Member
Fratzi  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
Hallo ihr Lieben. jetzt hab ich mal wieder eine Frage an euch.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass ich meinen Freund von Tunesien (Mahdia) übern Winter zum Arbeiten nach Österreich (Tirol) hole?

Dann könnte er 1. seinen Aufenthalt selber finanzieren und 2. könnte ich ihn dann besser kennenlernen. Hab da so an 1-2 Monate gedacht, so eine Art Gastarbeiter.

Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht, ob so was geht, und wo könnte ich mich denn da erkundigen?? Wie gesagt, aber nur übern Winter!! Dann wieder zurück nach Tunesien!

danke schon mal Claudia

Re: Tunesier fürs Arbeiten nach Österreich #104251
25/08/2005 17:57
25/08/2005 17:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

leider kenne ich mich mit den österreichischen Gesetzen nicht aus, kann Dir aber sagen, dass ein derartiges Visum für Deutschland nur mit größten Schwierigkeiten und Tricks zu bekommen wäre. Ich denke, dass es in Österreich nicht viel anders sein wird.
LG Anna

Re: Tunesier fürs Arbeiten nach Österreich #104252
25/08/2005 19:37
25/08/2005 19:37
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich denke nicht das es große Unterschiede zu Deutschland in diesem Punkt gibt und ein Visa zum Arbeiten ist nur dann möglich, wenn eine Firma dies begründet das sie unbedingt für diese Tätigkeit einen Tunesier brauchen, wobei dies dann für 2 Monate etwas kurz wäre.

Gastarbeitervisa kenne ich nicht.

Claudia

Re: Tunesier fürs Arbeiten nach Österreich #104253
25/08/2005 22:51
25/08/2005 22:51
Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
Fratzi Offline OP
Member
Fratzi  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
vielen dank schon mal.

Ach das das alles nur so kompliziert sein muss! Hilfe ich vermiss ihn halt schon soooo sehr.

Wisst ihr zufällig wo ich da nachfragen könnte? Beim Arbeitsmarkservice, oder auf welchen Behörden denn? Nur mal damit ich weiß, dass ich mir diese Idee dann fix aus dem Kopf schlagen kann.

Denn beim Besuchervisum dürfen sie ja nicht arbeiten. Und wie ist das eigentlich, warum ist das mit den Visa so schwer? Wer ist denn da eigentlich dagegen, will Tunesien nicht, dass die Leute weckgehen, oder will Österreich nicht, dass sie reinkommen? Von wem geht das eigentlich aus?

Bezüglich dieses Arbeitsvisums hab ich eben gedacht nur für so kurz, damit er dann gleich wieder heim kann! Denn umso kürzer die Visa sind, umso lieber, oder? Ach ich sag euchs, ich verzweifel noch, muss doch ich hinunter!!!

danke nochmal Claudia

Re: Tunesier fürs Arbeiten nach Österreich #104254
26/08/2005 08:25
26/08/2005 08:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
früher war das kein problem. ein bekannter hat so auch in oesterreich gelebt und als kellner in hotels im voralberg gearbeitet. er war nicht verheiratet. aber man brauchte auch nie ein visum für oesterreich.
heute sieht das alles ein bisschen anders aus!

Re: Tunesier fürs Arbeiten nach Österreich #104255
26/08/2005 14:25
26/08/2005 14:25
Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
Fratzi Offline OP
Member
Fratzi  Offline OP
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 49
Tirol-Österreich
ahhh wenn ich das von jambo höre, bekomme ich die Krise!!! (nicht wegen dir jambo!) DAs wäre ja ein Wahnsinn, wenn das gehen würde.

Ja aber leider habe ich eine schlechte Nachricht, für mich und für alle, die auch diese Gedanken hatten.

Hab mit den Behörden telefoniert. Es ist unmöglich, dass ein Tunesier zB als Saisonee zum Arbeiten nach Österreich kommt. Das ist seit März oder Mai 2004 so. Weil da zur EU Tschechien usw. dazugekommen sind und nur mehr die eine Arbeit bekommen.

Auch wenn ihr einen Platz zum Arbeiten schon gefunden habt, nützt auch nichts. abolut 0% Chance (so die eine vom AMS).

Es bleibt uns also doch nur mehr der WEg über die Einladung.

Danke für eure ganzen Beiträge"!