Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wie typisch ,... #104311
14/09/2005 13:19
14/09/2005 13:19
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Ein salam an alle!!!

Ich habe ein riesen großes Problem, dass ich mal wieder dem organisatorischem Talent der Tunesier zuzuschreiben habe!!

Mitte Oktober beginne ich mit meinem Studium in Tunesien/ Tunis. Ich werde dort für ein Jahr bleiben. Es war eigentlich alles schon abgemacht,,... mit der Unterkunft, mit den Kursen, den Preisen etc. etc.!! Heute habe ich dann angerufen um mir die genauen Daten und Zeiten in denen ich in Tunesien sein sollte, zu bestätigen und plötzlich sagt man mir, das ich schon in der uni angemeldet bin, nur habe ich keine Unterkunft"!!!! [Boah!] [hammer]

Normalerweise sollte ich beim "Foyer du Magreb Arabe" angemeldet sein, aber die meinten das es voll sei und ich dort nicht angemeldet bin. Da meinte ich das es sich wohl um ein Missverstänis handeln müsste. Die meinten aber nur ich hätte eine Anzahlung geben sollen. Aber als ich im Juni in Tunis war, haben die gemeint das alles in Ordnung gehen würde und kein Wort von einer Anzahlung oder sonstiges war die Rede!!! Sonst hätte ich ja bezahlt,.. es ging um ungefähr 20 EUro [hammer] [hammer]

Ich sollte am 5ten Oktober in Tunis sein... nun meine Frage, meine Bitte ,... HILFE, wo kann ich mich noch in einem Foyer anmelden wo es wahrscheinlich noch einen Platz geben würde und das so kurzfristig ( Im Raum Tunis)??? Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee. Vielleicht gibts ja noch WG´s, Pensionen oder sowas.... [Wütend] [Wütend] [Wütend]

Ich bin so sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie auch immer ,... ich bin für jeden Tipp, für jede Adresse, für jede Nummer oder sontiges unglaublich dankbar"!!!!

LG MEri [weinen1]

Re: Wie typisch ,... #104312
14/09/2005 13:52
14/09/2005 13:52
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
hallo... ich kann dir zwar nicht wirklich weiter helfen aber hast du keine bekannte in tunesien die dir eventuell helfen könnten?
vielleicht ist es sogar besser, etwas früher nach tunesien zu reisen und dann vor ort die sache zu klären.
ich dachte die UNI fängt jetzt am donnerstag an?????

Re: Wie typisch ,... #104313
14/09/2005 14:19
14/09/2005 14:19
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Hi !!

Zuerst mal danke für deine Antwort. Ich habe vor kurzem erst meine Verwandten in Tunesien angerufen. Die informieren sich auch für mich. Und ich informiere mich natürlich auch weiter.Aber ich dachte vielleicht hat von euch ja auch noch jemand tipps.
Bezügl. des Studiums, bitte schreck mich nicht°!!!!! Ich fange am 12.Oktober an. Wenn jetzt das Datum auch nicht stimmt, dann werde ich zur Furie !!! [weinen1]
Aber das stimmt 100%ig!!

LG MEri

Re: Wie typisch ,... #104314
14/09/2005 14:36
14/09/2005 14:36
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
ohhh hallo sahar
ich wollte dich nicht erschrecken....ich dachte nur morgen fängt die UNI an... aber du weisst ja wann du anfangen sollst.
wie machst du das? was studierst du ein jahr in tunesien?
sind deine verwandten zu weit weg um bei ihnen zu bleiben?
foyers sind ja in der regel sehr günstig aber es soll nicht sooooo schön sein. wenn du die möglichkeit hast in eine WG zu ziehen, würde ich das eher vorziehen.
informier dich mal und halt mich auf dem laufenden [Lächeln]

Re: Wie typisch ,... #104315
14/09/2005 15:14
14/09/2005 15:14
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ich kann mich nur anschließen: die Uni fängt morgen an. Aber vielleicht gibt es für Dich eine andere Regelung, ich würde da noch mal anrufen, Du kannst da nicht oft genug anrufen.

Ich könnte einen Freund von mir fragen der aus Tunis kommt, wo man da wohnen kann, aber viel sagen kann er mir bestimmt nicht, da er jetzt in Kanada zum studieren ist und sich nicht mal umhören kann.

Re: Wie typisch ,... #104316
14/09/2005 19:22
14/09/2005 19:22
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hallo süße,
Tut mir echt Leid für dich.. ich habe eine Schwester die auch in Tunis wohnt und dort Ihre Ausbildung macht.. soll ich sie fragen bei den "FOYERS" zu schauen ob irgendwo noch ein Platz frei ist..

Wo musst du den genau studieren? Es gibt ja viele "Froyers" in Tunis.. Bist du auch bereit in ein privaten FOYER zu wohnen? (FOYER PRIVÉ)..

Versichern kann ich dir nichts, aber nachfragen kann man doch. Wenn du immer noch am suchen bist, melde dich.

Re: Wie typisch ,... #104317
14/09/2005 21:06
14/09/2005 21:06
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Hallo Sahar,

ich habe vorhin mit einem Freund aus Tunis gemailt und habe ihn nach der Wohnlage gefragt und er meinte dass man jetzt keine Chance hätte in einer der Studentenünterkünfte ein Zimmer zu finden, weil die Uni angefangen hat und alles schon voll ist, und das jedes Jahr ein großes Problem dort ist. Du müsstest Dir eine Wohnung mieten. Er hat angeboten mir die Nummer seines besten Freundes zu geben, er lebt in Tunis, und dann könntest Du ihn anrufen und er würde Dir helfen eine Unterkunft zu finden.

Falls Du das möchtest, dann sag bescheid und ich besorge dir die Nummer. Und Du brauchst keine Angst haben, er ist kein blöder Spinner oder schlimm, ist ganz nett und witzig!

Das wäre jetzt soweit von meiner Seite...

Re: Wie typisch ,... #104318
14/09/2005 22:37
14/09/2005 22:37
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Stimmt Nataschasmile! Die Inis haben gerade alle angefangen und außer in PRIVATE Studentinheime gibts wirklich fast keine Chanze.. Auch mieten wird schierig sein, aber nichts ist unmöglich meiner Sicht nach.

Eine Notunterkunft für paar Tagen kann ich dir besorgen, denn VOR ORT hast du 100 mal mehr Chancen was zu finden als von D aus, meiner Erfahrung nach.

Re: Wie typisch ,... #104319
15/09/2005 11:32
15/09/2005 11:32
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline OP
Member
sahar  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Hallo !!

@ Nataschasmile
ICh danke dir sehr das du dich bei deinem Freund in Tunesien erkundigt hast. Ich habe gestern wie eine Irre herum telefoniert um mir immer wieder sagen zu lassen , wir sind voll! [hammer]
Und nach deinem Ratschlag hin habe ich dann sofort in der Uni angerufen um mir nochmals die Daten bestätigen zu lassen in denen ich dort sein muss und zu meinem Schreck, die passen!! [Boah!] [Ha!]
Ich danke dir auch für für das Angebot bei dem besten Freund deines Freundes anzurufen.Aber bitte mach dir nicht solche umstände!!!! Aber ich danke dir sehr für das Angebot!! [Lächeln]

@ Om Eya
Ich danke auch dir für deinen Ratschlag vor Ort nach zu fragen!! Das werde ich nämlich auch tun müssen, denn per Telefon wimmeln die einen nur ab. Auch über die Foyers Privé werde ich mich noch erkundigen! Danke für den Tipp!

ICh muss jetzt nur meinen Flug umbuchen lassen, weil ich 3 Tage vorher unten sein muss.Das muss ich heute noch erledigen! Anstatt in Tunis, lande ich dann in Monastir. Von dort holt meine Tante mich ab. Nach einer Nacht in Monastir geht es dann weiter nach Tunis. Dort müssen wir dann die ganzen Foyers unsicher machen und vor allem das Foyer, in dem ich eigentlich sein sollte!!! Diiieee werden was von mir zu hören bekommen !! [Wütend] [hammer]
Ich bin sauer aber auch amüsiert zu gleich!! Aber das lachen wird mir spätestens vergehen wenn ich auf der Straße schlafen muss [Boah!] .
Aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen!! Ich danke euch allen( Bijoux, Nataschasmile und natürlich Om Eya! ) nochmals und wenn ich die Möglichkeit habe, dann schreibe ich euch von Tunis aus wie es mir ergangen ist!

Jetzt muss ich aber los! Wünsch euch allen noch einen super schönen Tag und hoffentlich bis bald!!

LG MEri

PS:Das sind Adressen von Foyers, wenn vielleicht noch jemand in eine änliche Lage wie ich gerät. Aber Gott bewahre euch vor solch einem Unheil !!!!! foyer

Re: Wie typisch ,... #104320
16/09/2005 20:18
16/09/2005 20:18
Joined: May 2005
Beiträge: 61
münchen
C
chmeta05 Offline
Member
chmeta05  Offline
Member
C

Joined: May 2005
Beiträge: 61
münchen
also ein foyer privee ist jetzt die ideale lösung ich kenne einen in bab elkhadhra der ist gut meine schwester war dort

Re: Wie typisch ,... #104321
16/09/2005 20:39
16/09/2005 20:39
Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
B
Bigoux Offline
Member
Bigoux  Offline
Member
B

Joined: Jun 2005
Beiträge: 168
Wolfsburg
die uni hat doch schon angefangen, fragt sich ob man noch was bekommt. ist bestimmt auch voll, oder?