Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ausbildung als Rezeptionist #104782
27/03/2006 15:33
27/03/2006 15:33
Joined: Jan 2006
Beiträge: 18
Heide
Amoroso Offline OP
Junior Mitglied
Amoroso  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 18
Heide
Hallo Liebe Forumsbesucher,


Ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne eine Ausbildung als Rezeptionist machen
Weiß auch das es eine Schule in Port El Kantoui gibt!. Weiß aber nicht was dies für bestimmung haben oder wie ich daran komme bitte hilft mir!!

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104783
27/03/2006 21:18
27/03/2006 21:18
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
hallo amoroso, die schule in pek ist für alles was im bereich tourismus ist.
Es gibt ein Büro direkt am Einganstor in dem Gebäudekomplex,allerdings weiß ich dass sie normalerweise keine ausländer nehmen,außer du bist mit einem tun verheiratet und lebst in tn. Du musst aber bedenken dass die Ausbildungen in europa nicht annerkannt sind...

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104784
27/03/2006 22:38
27/03/2006 22:38
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Kannst du französisch und arabisch? [Confused]

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104785
12/04/2006 16:09
12/04/2006 16:09
Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
la_joie Offline
Member
la_joie  Offline
Member

Joined: Dec 2005
Beiträge: 234
Südthüringen
ich glaube, dass diese schule "Institut d’études touristiques el kantaoui" heißt.
vielleicht hilft es ja...

LG. tina

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104786
13/04/2006 23:15
13/04/2006 23:15
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
Ich denke die Ausbildung ist in dEutschland bestimmt besser. Aber theoretisch reicht es fuer Rezeption auch ne Ausbildung zur Fremdsprachensekretaerin zu machen. Habe ich auch gemach tund arbeite jetzt in Barcelona als Rezeptionistin.

Wenn du Infos brauchst, meld dich

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104787
14/04/2006 18:26
14/04/2006 18:26
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
Ich bin Rezeptionist
Ich bin ausgebildet in Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbewirtschaft, Computerwissenschaft, Hoch- und Tiefbau, sowie Suaheli.

Natürlich finde ich die Reservierung, die Sie vor 6 Jahren buchten, obwohl Sie die Reservierungsnummer nicht kennen und glauben, sie wurde unter einem Namen gemacht, der mit "X" beginnt.

Es ist kein Problem für mich, Ihnen 7 Nichtraucher-Suiten zur Poolseite mit Verbindungstüren und jeweils zwei Kingsize-Betten, 4 Extrabetten und jawohl, 2 Kinderbetten zu buchen. Ich weiss, es ist meine Schuld, dass wir keine Hubschrauberlandeplattform haben.

Ich bin Rezeptionist. Von mir ist zu erwarten, dass ich alle Sprachen spreche. Es ist offensichtlich für mich, wenn Sie Ihre Reservierung für Freitag vornehmen, dass Sie eigentlich Samstag meinen. Meine Gesellschaft hat mich mit allen finanziellen Informationen und Entscheidungen vertraut gemacht und jawohl, ich kann Ihnen sagen, warum Ihre Rechnung vom März 1987 25 Pfennige Telefonkosten beinhaltet, obwohl Sie das Telefon offensichtlich nie benutzten.

Ich verstehe, dass Heinzelhofers Tütenklebefabrik ein gewaltiges Unternehmen ist, von dem Wohl und Wehe unseres Hotels abhängt.

Ja, ich lüge, wenn ich sage, wir hätten keine Zimmer mehr frei. Es ist kein Problem für mich, schnell noch einige Gästezimmer zu bauen. Dieses Mal werde ich die Hubschrauberlandeplattform nicht vergessen.

Ich bin Rezeptionist. Ich bin in der Lage, 3 Leute einzuchecken, 2 Leute auszuchecken, 5 Reservierungen anzunehmen, 15 Telefongespräche zu führen und ... in die Toilette von Zimmer 221 zu tauchen - alles zur gleichen Zeit.

Ich weiss immer, wo die besten vegetarischen, koscheren, mongolischen Grillrestaurants zu finden sind. Ich weiss genau, was in dieser Stadt in 15 Minuten zu sehen und zu tun ist, ohne Geld auszugeben, übernehme persönlich die Schuld für das Essen im Flugzeug, Verkehrsstaus, platte Reifen am Mietwagen und die nationale Wirtschaft.

Ich verstehe, dass Sie meinen, Ihre Reservierung hier gebucht zu haben. Die Leute verwechseln uns oft mit dem Glückauf-Wüsten-Hotel von Australien.

Natürlich kann ich Sie auf die Luxus-Etage aufnehmen und jawohl, Sie bekommen eine spezielle 1-Mark-Rate, weil Sie Mitglied im Freisinger Bogenschützen- und Ballettverein sind.

Von mir wird erwartet, zu lächeln, einfühlsam zu sein, zu trösten, zu schmeicheln, teuer und billig anzubieten (und zu wissen, wann was zu tun ist), aufzutreten, zu singen, zu tanzen und ... den Drucker einzurichten.

Ich bin Rezeptionist. Ich mache alles - und versuche beschäftigt auszusehen, wenn die Geschäftsleitung in der Nähe ist.

Geschrieben von unbekannt.

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104788
14/04/2006 18:53
14/04/2006 18:53
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
[daumen1] manchmal tun mir die leute ja schon leid... ich glaube dieser text spricht allen menschen die einen solchen beruf ausüben, und auch vielen anderen berufen aus dem herzen [Smile]

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104789
14/04/2006 19:21
14/04/2006 19:21
Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
Hallo Catussa,
ich arbeite seit 10 Jahren im Tourismus (und davon 9 Jahre im Bereich Reception in den verschiedensten Hotels) und dein Text spricht mir aus der Seele.... [lachen2]

Es gibt Tage da möchte man den Gästen den Krempel vor die Füße werfen und sie fragen, ob sie auf dem Düsenjet durch die Kinderstube gesaust sind - manche glauben echt, sie haben das gesamte Hotel mit dem gesamten Personal gemietet... [Mad]
Da denke ich mir dann immer, dass das Hotelleben so schön sein könnte, wenn wir keine Gästen hätten..

Aber dann gibt es wieder Gäste, die sehen dich an, schenken dir ein Lächeln und sagen einfach "Danke" für den guten Service und den schönen Aufenthalt. Die lassen einen die Miesepeter dann auch wieder vergessen (zumindest eine Zeitlang [Wink] )

Ich glaube, für den Tourismus muß man eine gewisse Liebe haben, sonst läßt man es besser bleiben, sonst brennt man auch sehr rasch aus!
Sybille

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104790
14/04/2006 19:34
14/04/2006 19:34
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
Hey Billy,

Ja, fand den Text auch sehr passend. Denke auch genau gleich wie du: es gibt TAge, an denen denkt man einfach : "Leckt mich doch einfach alle am ARsch..."
zb wenn man mal wieder mehr gemacht hat, als man eigentlich musste und dann noch angeschissen wird von den Gaesten. Aber die dankbaren Gaeste entschaedigen einen im endeffekt wieder dafuer. Die, die einfach DAnke sagen, wenn man etwas fuer sie tut oder ganz einfach die Gaeste, die sich einfach normal verhalten und die rezeptionistin als mesnch sehen...

LG SArah

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104791
14/04/2006 19:36
14/04/2006 19:36
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
All` "DAS" , was hier angebracht wurde, gibt es in jedem Beruf!!! [Wink]
Man könnte manchmal die Patienten auch in den Wind schießen!!! Vorallem wenn solche Sachen kommen = (medizin. Labor) "ich habe gestern viel Kuchen gegessen, machen sie mal den Zuckerwert nicht so genau... muß der Doktor ja nicht wissen.... [Confused] [Mad]
Könnte dann auch hinten rüber fallen.....
Oder= nehmen sie mal etwas mehr Blut ab, bin ja Privatpatient!! [nein1] [hammer]

Null Kommentar [lachen2]

Lg, habiba

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104792
14/04/2006 20:16
14/04/2006 20:16
Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
@ CATUSSA
__________________
...Gaeste, die sich einfach normal verhalten und die rezeptionistin als mesnch sehen...
__________________

... das scheint aber leider nicht so einfach zu sein... [hammer]

Wobei aber die Medien auch mit SChuld sind. Pünktlich zu Ferienbeginn kommt auf jedem Sender mind. eine Reportage wieviel Geld man beim Urlaub sparen kann, wenn man sich nur richtig beschwert.

Manche lassen da ja lieber die Zahnbürste als die Frankfurter Tabelle zu Hause und man kann richtig beobachten, wie sie schon beim Einchecken die Prozente runterrechnen... [Mad]

Also wenn ich mir meinen Urlaub nicht leisten kann und ihn mir SO "leistbar" MACHEN muss, dann verzichte ich aber lieber ganz!!!!

Die beste Geschiche die ich da jemals erlebt habe, war die einer Frau, die mit ihrem Hotel zufrieden war, die aber bei anderen Gästen gehört hat, daß diese mit ein paar Dingen nicht zufrieden waren.
Die Damen ist nach Ihrer Rückkehr mit ihrer Liste von GEHÖRTEN Mängeln (noch mal zur Erinnerung - die Dame ansich war ja zufrieden) zu RB maschiert und hat dann auch tatsächlich Geld zurückbekommen!!!!! [Eek!]

Als Hotel sitzt man da wirklich immer am kürzeren Ast - das ist doch glatter wahnsinn - verdammt .... Ich habe mir echt gedacht mein Schwein pfeift!!!! [Confused]

Ich meine ich würde es ja verstehen, wenn es richtige Mängel sind (Bsp. Baustelle) aber manche Sachen die man um die Ohren gehauen bekommen sind einfach nur Schwachsinn und man fragt sich ob den Leuten nicht einfach nur langweilig ist [hammer]

Sybille

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104793
16/04/2006 11:34
16/04/2006 11:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
Suaheli
Das finde ich echt interessant, wie kommt man darauf dies zu lernen?

Claudia

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104794
16/04/2006 13:01
16/04/2006 13:01
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
lol

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104795
16/04/2006 14:22
16/04/2006 14:22
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
wer spricht suhaeli? habe ich was verpasst?

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104796
16/04/2006 14:26
16/04/2006 14:26
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Ich glaube, ich bin für die Reisegesellschaften der ideale Urlauber: Habe mich nichtmal beschwert, als auf Fuerteventura alle Koffer fehlten. Natürlich war nach dem langen Warten der Transferbus weg. Dann haben sie uns in einen falschen Bus gesetzt und nachdem wir über die ganze Insel gefahren waren und unser Hotel einfach nicht kommen wollte, meinte der Fahrer nur "Du Taxi!". Ta ja nach einem halben Tag waren wir dann endlich im Hotel. Schade, dass sie dort nicht 2 sondern nur 1 Zimmer reserviert hatten (kommt gut wenn man frisch verliebt mit dem Freund unterwegs ist, aber auch die beste Freundin noch dabei ist - man teilt ja gerne [Wink] ). Gut, wir mussten einen Mietwagen nehmen, um unseren Koffern hinterher zu forschen, aber nach 3 Tagen war dann auch der letzte Koffer da und der Urlaub konnte beginnen. Er war auch super. Genauso wie der Maledivenurlaub, wo nachts die Ratten über unser Bett huschten. Man nennt sie dort zärtlich Palmhörnchen und durch Schlagen mit den Handtüchern konnte man sie prima vertreiben. Leider erst nachdem sie sich durch meinen Rucksack gefressen hatten... Aber wir haben uns nie beschwert (ich hasse nämlich diese deutsche Meckermentalität). Aber vielleicht haben wir doch was falsch gemacht? [winken3]

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104797
16/04/2006 17:26
16/04/2006 17:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
candela Offline
Member
candela  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 704
Münster
@manuela

krasse Geschichte, darüber will ich beim Kaffee auch gern mehr hören...freu mich schon [Smile]

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104798
17/04/2006 13:48
17/04/2006 13:48
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Aber gerne doch. Freu mich schon! [Wink]

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104799
17/04/2006 17:43
17/04/2006 17:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
catussa schrieb doch:
Ich bin Rezeptionist
Ich bin ausgebildet in Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbewirtschaft, Computerwissenschaft, Hoch- und Tiefbau, sowie Suaheli.

Und mich würde es interessieren ob man diese Sprache oft in diesem Beruf hier verwenden kann, da diese ja nun nur in Ostafrika von Süd - Somalia bis in den Norden von Mosambik gesprochen wird. Ich kenne als Sprache auch nur den Begriff:
Swahili.

Claudia

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104800
17/04/2006 17:54
17/04/2006 17:54
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
@Claudia

Der Text stammt ja auch nicht von ihr selber, sondern soll doch nur darstellen, was von einem Rezeptionist/Rezeptionistin immer alles verlang wird.

Zitat:
Geschrieben von unbekannt.
das steht ja auch am schluss [Wink]

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104801
17/04/2006 18:38
17/04/2006 18:38
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Zitat:
catussa
erstellt am: 13-04-2006 23:15
--------------------------------------------------------------------------------
Ich denke die Ausbildung ist in dEutschland bestimmt besser. Aber theoretisch reicht es fuer Rezeption auch ne Ausbildung zur Fremdsprachensekretaerin zu machen. Habe ich auch gemach tund arbeite jetzt in Barcelona als Rezeptionistin.

Wobei sie ja einen Beitrag weiter vorn dies schrieb und deshalb bin ich davon ausgegangen das sie diesen Beitrag geschrieben hat, stimmt es steht darunter: Geschrieben von unbekannt, dies habe ich nicht beachtet. Französisch, Englisch, Spanisch dies sind doch die Sprachen die oft gefragt sind in diesen Berufen.

Claudia

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104802
17/04/2006 22:40
17/04/2006 22:40
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
HI Claudi,

also ich kann kein suaheli. Der Bericht war wie schon erwaehnt von unbekannt und das ganze sollte eher ein Uebertriebener Bericht sein ueber die REzeptionsarbeit...so von wegen"Klar kann ich suaheli...und alle anderen Sprachen der WElt auch"...
Es gibt halt diese Kunden, die eben meinen, man muesste alle Sprachen dieser WElt koennen...

Ich selber habe(wie du schn vermutet hast) Englisch, franzoesisch und spanisch gelernt, nebenbei verstehe ich jetzt auch catalan (eine Sprache, die hier neben dem spanischen gesprochen wird) und ich verstehe auch italienisch, kann aber nciht sprechen.

Liebes Gruessle

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104803
18/04/2006 20:12
18/04/2006 20:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Kätzchen,

ah so danke für deine Antwort.
Wie gehts dir so, macht dir dein Beruf Spaß?

Claudia

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104804
18/04/2006 22:15
18/04/2006 22:15
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
HI Claudi,

der Beruf war bis jetzt in meiner Vorstellung immer mein Traumberuf. War auch total happy, als die mich hier genommen haben. Und jetzt wo ich arbeite, macht es mir total viel Spass. Besonders halt der Umgang mit Kunden aus sovielen verschiedenen Laendern. Es ist immer noch mein Traumberuf. Aber klar, manchmal ist es halt auch langweilig und Buchhaltung und sowas macht halt ned soviel Spass...
Aber ich liebe diesen Beruf!!
Wollte halt immer in einem internationalen Umfeld arbeiten. Jetzt lebe ich sogar in einem (Barcelona, wo es echt total multikulti ist).

Lg SArah

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104805
19/04/2006 22:16
19/04/2006 22:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sarah,
das freut mich, ich freue mich echt das du immer noch an tunesien.com denkst und du wieder hier bist.
Finde ich echt schön.
Und wann gehts mal wieder nach Tunesien? [Wink]

Claudi

Re: Ausbildung als Rezeptionist #104806
06/05/2006 17:06
06/05/2006 17:06
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Habe mal eine Zeitlang in TN an der Rezeption gearbeitet - war sehr anstrengend aber auch dankbar! Bei einem ehemaligen Gast habe ich z.B. in der ersten Zeit meines Studiums gewohnt - ganz kostenlos. Mit anderen war ich später selbst in Urlaub, ...
Und wie ihr alle schon so schön gesagt habt, gibts in jedem Job irgendwas unerfreuliches. Wir behaupten von unseren "Kunden" sie würden bei der Abreise den Kopf mit dem Koffer abgeben... Na, um welche Spezie Mensch könnte es sich dabei denn handeln?? Kleiner Tipp: ich bin nicht am Flughafen tätig, nicht in der Hotellerie, ...

Catussa, kennst mich noch? Wir sind im Juli in Barca. Habt ihr für eine Nacht noch ein Doppelzimmer frei? Am nächsten Tag gehts zur Hochzeit eines Freundes in Lerida.