Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107240
01/04/2002 17:25
01/04/2002 17:25
Joined: Mar 2002
Beiträge: 3
Monheim
W
wassermann Offline OP
Junior Member
wassermann  Offline OP
Junior Member
W

Joined: Mar 2002
Beiträge: 3
Monheim
Hallo, ich bin Sandra und neu hier.

Seit November letzen Jahres führe ich eine Fernbeziehung mit einem Tunesier. Anfangs dachte ich, daß sich das sowieso nach ein paar Wochen wieder zerschlagen wird, doch nachdm ich nun zum zweiten Mal bei ihm war und meine Gefühle sich in der "Wartezeit" nicht geändert haben, mache ich mir langsam schon ein paar Gedanken, wie es mit uns weitergehen soll.

Eigentlich bin ich mir sicher, daß auch er es ernst mit mir meint. Doch hin und wieder kommen bei mir eben Zweifel auf, ob eine solche Beziehung auf die Entfernung wirklich hält.

Als ich im März bei ihm war haben wir viel über unsere Zukunft gesprochen. Wir haben beide Möglichkeiten in Erwägung gezogen (1. er komt nach Deutschland oder 2. ich gehe nach Tunesien). er sagte dann zu mir, daß er es einfacher findet, wenn ich nach Tunesien kommen würde. Er geht davon aus, daß ich in Tunesien eher eine Arbeitsstelle finden würde als er in Deutschland.

Doch jetzt bin ich natürlich noch verunsicherter. Kann ich hier mein ganzes Leben aufgeben und nach Tunesien gehen? Woher weiß ich ob das mit uns beiden tatsächlich funktioniert?

Das alles liegt natürlich erstmal in weiter Ferne doch ich wäre dankbar, wenn es hier jemanden gibt, der mir über eine Auswanderung nach Tunesien berichten könnte. Die meisten Beziehungen, die ich mittlerweile kenne, endeten so, daß der Mann nach Deutschland gekommen ist. Vielleicht bin da ein wenig naiv und sehe momentan nur die Sonnenseiten von Tunesien, aber ist es denn so unmöglich, daß ich als Frau nach Tunesien gehe?? Für jeden Tip/Ratschlag/Erfahrung/etc. bin ich dankbar. [nixweiss1]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107241
01/04/2002 18:37
01/04/2002 18:37
Joined: May 2001
Beiträge: 349
münchen
S
sunshine Offline
Member
sunshine  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 349
münchen
hi

naja, erstmal würde ich noch ein bisschen länger warten, und schauen ob es in ein paar monaten immer noch hält .
Und wegen der Arbeitsstelle:
- Kannst du denn Französisch bzw. Arabisch?
- Welchen Beruf willst du denn ausüben ??
Überleg dir doch, ob es für dich eine möglichkeit gibt für ein halbes jahr oder ein jahr
dort hin zu ziehen, und dann kannst du immer noch entscheiden ob du länger bleiben willst.

ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

merle [winken2] [winken2] [winken2] [winken2]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107242
01/04/2002 19:00
01/04/2002 19:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sandra,
ich möchte dich erst einmal Herzlich Willkommen heißen hier im Forum.

Sicher geht es vielen Frauen so wie es dir zur Zeit geht, man muß sich immer negative udn die positiven Seiten vor Augen halten.
Als Deustche Frau ist ein Leben in Tunesien nicht unbedingt leichter denn man muß mit der Mentalität, der Religion usw. zu recht kommen was nicht mal unbedingt etwas mit deinem Freund zu tun hat.

Wie merle schon schrieb, eine Arbeit in Tunesien zu finden als Deutsche Frau ist nicht unbedingt leichter als hier in Deutschland.
Es kommt auf deine Sprachkenntnisse, deinen Beruf usw. an, um ein doch etwas besseres Gehalt dort zu bekommen, um auch einen gewissen Lebensstandart der für dich vielleicht hier in D schon selbstverständlich ist aufbauen zu können.

Man kann auch nicht urteilen ob es das richtige ist und ob deine Beziehung für immer hält da kennen wir dich / euch nicht.

Ihr kennt euch nur vom Urlaub her, ein zwei mal gesehen für 2 oder 3 Wochen da kommt man oft gut zu Recht aber wenn der Alltag dazu kommt, man geht arbeiten und muß eben wie in einer Ehe zusammen leben das weiß man nicht wie das klappt und ob das dann auch noch die große Liebe ist.

Dies solltest du auf alle Fälle erst einmal testen, bevor du hier alles aufgibst.

Gehe für min. 3 Monate nach Tunesien mietet euch eine Wohnung so das ihr euch erst einmal richtig kennenlernt, vielleicht hast du die Möglichkeit es auch länger zu testen so wie es Merle schon schrieb.

Aber niemals in Deutschland alles gleich aufgeben denn ich kenne einige die zurück gekommen sind, wobei ich auch einige Frauen kenne die in Tunesien glücklich und zufrieden leben.

Claudia Poser

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107243
01/04/2002 19:32
01/04/2002 19:32
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich kann mir gut vorstellen in Tunesien zu leben, allerdings nur mit einem deutschen Arbeitgeber. Kennst du seine Familie? Das ist wichtig, du musst auch von der akzeptiert werden, sonst wird es schwierig. Wir haben uns dafür entschieden, dass er erst einmal nach Deutschland kommt und das Leben hier kennenlernt und auch mich in Deutschland erlebt. Man sollte schon beide Seiten kennen um sie zu verstehen denke ich.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück. Du wirst sehen, hier im Forum gibt es viele Frauen in ähnlichen Situationen. [winken3]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107244
01/04/2002 20:33
01/04/2002 20:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Anja und weil wir zusammen halten hier im Forum und uns gegenseitig Tipps, Infos und Hilfe geben, schaffen es auch viele.

Kopf hoch Sandra und du wirst merken hier im Forum bekommst du noch viele weitere Berichte geschrieben zu diesem Thema.

Claudia

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107245
01/04/2002 23:15
01/04/2002 23:15
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
@Claudia du hast recht.
Es tut gut wenn man auch mal anderen hier helfen kann und es tut gut zu wissen, daß man hier immer Hilfe bekommt. Sandra auch du wirst es schaffen und ich bin auch auf dem Weg zu meinem Ziel. [winken2]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107246
02/04/2002 09:43
02/04/2002 09:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen,
Anja so ist es auch wenn ich nicht MEHR in dieser Situation bin ich weiß wie es ist denn auch ich habe dies 4 Jahre erleben dürfen und wenn ich heute zurück schaue, kann ich nur sagen es war eine sehr schöne Zeit und ich durfte sehr viel lernen.
Auch wenn es oft nicht leicht war und ist, man darf nie aufgeben und den Kopf in den Sand stecken.

Jetzt ist es ja bei mir auch wieder so, nur der Mann ist nicht in Tunesien und er braucht kein Visum um hier her zukommen, jetzt bin ich die jenige die Visum beantragen muß, man sollte es auch mal erlebt haben.

Alles halb so schlimm das Leben geht weiter.

Claudia

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107247
02/04/2002 10:49
02/04/2002 10:49
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Also Sandra,
ich finde auch, dass du es etwas ruhiger angehen solltest.
Was macht er denn beruflich? Ist er fest angestellt, kann er dich notfalls eine Weile ernähren? Hat er schon eine Bleibe, wo du mitwohnen könntest oder müsste die erst gefundenund finanziert werden?
Kennst du seine Familie? Wie steht die zu einer Heirat zwischen euch beiden?
Was gibst du denn hier in D auf? Ich meine: es ist sicher ein Unterschied, ob man Haus und Hof verkauft - oder nur sein Zimmer bei den Eltern räumt...
Was machst du beruflich? Kannst du eine längere Auszeit nehmen ohne alles zu schmeissen? Hättest du Aussichten deinen Beruf in TN auszuüben?

Mit solchen Fragen und eventuellen Alternativen solltest du dich beschäftigen, nicht unbedingt damit, ob seine Liebe echt ist. Weil du das sowieso irgendwann herausfindest.

Wenn es Beide wollen funktioniert sicher auch eine Fernbeziehung. Es kommt immer nur darauf an, was Beide wollen und voneinander erwarten...

@Claudia & Anja,
es stimmt! Durch das Forum hat sich so mancher Rat ergeben und sicher wurde auch so manches Schicksal leichter gemacht.
Ich werde immer froh sein das es das Forum gibt, nicht zuletzt weil ich wirklich wertvolle Menschen dadurch kennengelernt habe. Danke Claudia, für dein starkes Engagement und deine aufmunternden Worte - auch wenn es nicht immer leicht ist.

Ines [tanz1]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107248
02/04/2002 11:01
02/04/2002 11:01
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
Hi Wassermann,

warte erst einmal etwas ab wie es überhaupt bei Dir und Deinen Freund weiter geht. Du hast Ihn erst 2 mal getroffen und willst schon Dein Leben mit ihm planen ??? Wie steht denn seine Familie zu Dir ??? Wie alt bist Du ??? Und aus welchem Beruf kommst Du ??? Ich meine nicht mit jeden Beruf kannst Du eine Anstellung in TN finden.
Und so einfach nach Tunesien gehen um dort zu arbeiten ist nicht einfach.
Warte ab und sprich mit Deinem Freund darüber. [tanz1] [winken3]

Zu Anja und Claudia. Ich bin schon froh das es das Forum gibt und es hat mir in meiner schweren Zeit etwas geholfen. Ich denke das ich so auch die richtige Entscheidung getroffen habe. Meine Babys krieg ich auch ohne ihn groß. Aber ich habe Angst vor dem wiedersehen morgen. Oh Gott bloß nicht klein beigeben. Aber ich werde Hassine immer Lieben und in meinen Herzen Tragen.
Ich wünsch euch was. [winken3] [winken2]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107249
02/04/2002 13:25
02/04/2002 13:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo ihr lieben,

danke für die lieben Worte aber auch durch euech alle ist es hier so.

Claudia

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107250
02/04/2002 14:26
02/04/2002 14:26
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
@Nadinchen:
Dir wünsche ich zuerst alles Gute für Deine Reise und das Wiedersehen mit Hassine. Denke daran, dass Du stark und unabhängig bist. Du hast Deine Entscheidung für Dich getroffen und Du brauchst ihn nicht unbedingt. Wenn er Dich wirklich will, soll er um Dich kämpfen.
Alles Gute,
Martina

@Sandra:
Dir wurde eigentlich schon alles geschrieben, was Du beachten solltest. Treffe keine überstürzten Entscheidungen!
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich von Deiner Arbeit beurlauben zu lassen und Deine Wohnung für eine Zeit zu behalten, dann gehe auf jeden Fall für eine gewisse Zeit nach Tunesien, um es Dir anzuschauen, wie es mit Euch läuft. Ist natürlich einfacher, wenn Du bei den Eltern wohnst oder arbeitslos wärst.
Übereilt Arbeit und Wohnung hier aufgeben, würde ich auf keinen Fall!
Wenn Du in Tunesien keinen deutschen Arbeitgeber hast, hast Du praktisch keine soziale Absicherung und einen sehr niedrigen Verdienst. Und mußt überhaupt erst Arbeit finden. Kommt natürlich aus Deinen Beruf und Deine Sprachkenntnisse an.

Seit November ist natürlich noch nicht viel Zeit vergangen. Laß Euch beiden Zeit!
Alles Gute,
Martina

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107251
02/04/2002 14:49
02/04/2002 14:49
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
@Nadinchen, ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für dein Widersehen mit Hassine. Laß dir die Zeit trotzdem nicht vermiesen, sondern tanke neue Kraft für die Zeit die noch kommt. So eine Schwangerschaft zehrt an einem aber es ist auch wunderschön. Genieße die Sonne, das Land, die Leute, das Essen, eben alles was dir guttut und denke in erster Linie an dich und deine Kleinen.
[winken2]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107252
04/04/2002 21:46
04/04/2002 21:46
Joined: Mar 2002
Beiträge: 7
Marburg
D
DjerbaFan Offline
Junior Member
DjerbaFan  Offline
Junior Member
D

Joined: Mar 2002
Beiträge: 7
Marburg
Hallo zusammen!
Ich habe immer wieder festgestellt, dass von "deutschen Arbeitgebern" gesprochen wird. Wie kommt man denn an die "ran"?

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107253
05/04/2002 09:58
05/04/2002 09:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Meist du wenn du in Tuensien arbeiten möchtest, das du einen Deutschen oder Eurpäischen vertrag bekommst, wenn du in der reiseleitung tätig sein möchtest oder eben im Touristmus wendest du dich an die Reiseunternehmen denn dort bekommst du dann einen vertrag nach Europäischen Stand.

Es kommt auch immer drauf an welchen Beruf / Tätigkeit du ausüben möchtest.

Wenn du mehr Infos möchtest dann sage bitte Bescheid.

Claudia

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107254
05/04/2002 14:15
05/04/2002 14:15
Joined: Mar 2002
Beiträge: 7
Marburg
D
DjerbaFan Offline
Junior Member
DjerbaFan  Offline
Junior Member
D

Joined: Mar 2002
Beiträge: 7
Marburg
@Claudia:
...wenn man in Tunesien (Djerba) arbeiten möchte. Da ich "Kauffrau für Bürokommunikation" gelernt habe, wird das allerdings schwierig werden, stimmts? Ich hab diesbzgl. einer Bekannten auf Djerba schon einen Brief geschrieben und um Infos gebeten. Solltest du einiges darüber wissen, wär das immer hilfreich. Allerdings ist das hier glaub ich das falsche Thema :-) Wenn du magst, kannst du mir ja Email mit Infos schicken.

Bin ja noch nicht lange Mitglied, aber mir gefällt´s hier richtig gut. Man bekommt sooo viele Hinweise, Anregungen und kann mitdiskutieren. Kompliment!

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107255
05/04/2002 14:24
05/04/2002 14:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich werde gern Infos geben auch als Reiseleiterin hast du mit diesem Berfuf eine Möglichkeit.

Claudia

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107256
05/04/2002 17:59
05/04/2002 17:59
Joined: Mar 2002
Beiträge: 3
Monheim
W
wassermann Offline OP
Junior Member
wassermann  Offline OP
Junior Member
W

Joined: Mar 2002
Beiträge: 3
Monheim
Erst einmal "Danke" für Eure Rückmeldungen und Ratschläge. Ich kann mich leider erst jetzt [winken3] wieder zurückmelden, da ich nicht so oft die Möglichkeit habe, ins Internet zu kommen.

Schön zu wissen, daß man hier verstanden wird. Das ist nicht immer so, wenn man mit seinen Bekannten und Freunden darüber redet.

Sicherlich werde ich mir mit meiner Entscheidung Zeit lassen. Ich mache mir im Moment einfach nur ein paar Gedanken, wie es weitergehen kann. Hier in Deutschland von heute auf morgen alles aufzugeben würde ich auch nicht tun. Da habt ihr vollkommen recht.

Mit dem Gedanken, das Leben in Tunesien erst einmal für einigen Zeit auszuprobieren, habe ich auch schon gespielt. Jedoch ist das gar nicht so einfach. Ich bin "Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft" und zur Zeit auch in einer festen Anstellung. Mein Arbeitgeber würde mich mit Sicherheit nicht für 3 Monate beurlauben. Außerdem habe ich eine eigene Wohnung, die in dieser Zeit natürlich auch bezahlt werden müßte.

Glücklichwerweise sehen mein Freund und ich unsere Beziehung sehr realistisch. wir wollen unsere Beziehung in der nächsten Zeit erst einmal testen. Wer weiß, ob wir nach längererr Zeit immer noch genauso denken wie heute. Für die nähere Zukunft ist es erstmal so geplant, daß ich im Juni/Juli und Oktober zu ihm komme und dann wollen wir versuchen, daß er Anfang nächsten Jahres mal nach Deutschland kommt, damit er auch mal meine Familie kennenlernen kann. Seine Familie habe ich schon kennengelernt. Auch wenn es bei seinen Eltern einige Verständnisprobleme gab. Die sprechen leider nur arabisch und das kann ich noch nicht. Versuche mich aber gerade daran, die Sprache zu lernen. Ist gar nicht so einfach!! Mit seinen Schwestern konnte mich verständigen, da die französich sprechen. Bisher sieht es so aus, daß seine Familie nichts gegen unsere Beziehung haben und auch einer Hochzeit nicht im Wege stehen werden würden. Wobei eine Hochzeit momentan auch nicht geplant ist. Wie gesagt, wir werden uns Zeit lassen.

Im Moment würde uns das sowieso nicht weiter bringen. Finanziell gesehen ist er noch nicht in der Lage für uns beide zu sorgen. Er hat zwar eine eigene Wohnung verdient aber nicht genug für zwei Personen. Er arbeitet als Chefanimateur in einem Hotel!! (Und ehrlich gesagt, mach ich mir deswegen so manches Mal meine Gedanken. Ich meine in Bezug auf Treue und Ehrlichkeit.)

@Claudia:
Mich würde interessieren, ob und welche Möglichkeiten ich habe, in Tunesien bei einem Deutschen Arbeitgeber zu arbeiten. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wo ich mich da mal erkundigen kann.

Nochmal "Danke" an Euch alle. Ich werde mich sicher am Wochenende noch ein paar mal hier im Forum blicken lassen und auch die vielen älteren Beiträge mal durchstöbern. Das ist wirklich interessant und macht einen riesen Spaß.

Bis bald,
[Winken] [Winken]

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107257
05/04/2002 20:44
05/04/2002 20:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Sandra,
im Forum gibt es ein Thema wo Deutsche Firmen aufgeführt wurden und einen Link noch auf eine seite dazu. Dort bei allen Firmen kann man sich direkt bewerben wenn man den Anfroderungen der einzelnen Firma entspricht.
Was ganz wichtig ist, sind Sprachkenntnisse min. in Französisch das sollte man auf alle Fälle sprechen können wenn man in Bürotätigkeiten sich bewerben tut.

Sandra jetzt habe ich noch eine Mail bekommen von Petra aus Hamburg sie bat mich Ihr deine Mail adresse zu geben, da sie dir schon privat geschrieben hatte, habe ich dies getan, ich hoffe es war okay.

Claudia Poser

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107258
07/04/2002 17:16
07/04/2002 17:16
Joined: Mar 2002
Beiträge: 3
Monheim
W
wassermann Offline OP
Junior Member
wassermann  Offline OP
Junior Member
W

Joined: Mar 2002
Beiträge: 3
Monheim
Danke Claudia, habe den Artikel schon gefunden.
Werde mich jetzt mal ein wenig schlau machen.
Das mit der E-Mail-Adresse war in Ordnung.

Bis dann,

Re: Beziehung mit einem Tunesier-Wer kann mir weiterhelfen? #107259
07/04/2002 17:57
07/04/2002 17:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra das freut mich wenn wieder mal etwas ist, dann melde dich.

Liebe Grüße
Claudia