Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,741 Magic Life Club
1,228,904 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107552
07/01/2002 16:43
07/01/2002 16:43
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo an alle,

gestern hatte ich mit einer Freundin und ihrem Mann das oben beschriebene Thema auf dem Tisch! Was denkt ihr darüber?

Anlass für die Aüßerung war der Spruch eines tunesischen Bekannten von mir: "Ich heirate lieber eine Europäerin, eine Tunesierin kann ich mir nämlich nicht leisten" ... und diese Aussage hat nichts mit "nach Europa kommen" zu tun!

Es gibt ja genügende unter Euch, die Tunesien nicht nur aus "habe einmal Urlaub gemacht und denke ich weiss alles"-kennen, sondern das Land und die Entwicklung verfolgen.... Oder die Tunesier unter Euch?

Hier noch Randfragen zu dem Thema:
- Sind europäische Frauen wirklich billiger als Partner, als eine tunesische Frau?
- Wie hat sich der Brauch in Tunesien Entwickelt: Erst Haus, und Schmuck und dann Hochzeit und Familie?
- Wieviel Einfluß hat die Familie und "das Dorf", also "die Alten", noch auf die junge Generation?
- Wie stehen Eure tunesischen Familien zum Thema "Frau arbeitet" ? In Europa und Tunesien?
- Wieviel trägt eine tunesische Frau finanziell zum Hausbau und Haushalt bei?

Wäre nett, wenn viele Antworten könnten!

Liebe Grüße,

Nicole


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107553
07/01/2002 21:11
07/01/2002 21:11
Joined: May 2001
Beiträge: 691
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 691
Bonn
Hallo liebe Nicole,
du bringst immer interressante Themen zu Debatte und hier will ich versuchen eine Antwort auf deine erste Frage zu leisten.

Die Europäische Frau ist tatsächlich weniger anspruchsvoll im Vergleich mit den Arabischen Frauen generell und mit den tunesischen speziell.

Bevor der Hochzeit meiner Schwester statt fand, wollt ich ihr ein paar Ratschläge geben; nachdem ich vom Schock wach wurde, weil ihr Garderobe, abgesehne vom Gold, nur aus Kleider, die ab 200TD kosten, ich habe ihr von Liebe erzählt, ich habe für sie die schönsten Gedichte, die die Berühmten Dichter über Liebe gereimt haben, rezitiert. Nichts hat geholfen. Meine Schwester war höflich mir gegenüber, weil ich selten zu Hause bin und hat mit einem zinischen Lächeln zugehört, aber danach hat sie mir in Prosa geantwortet, daß liebe heute und speziell mit den Männern von heute nur auf Materielle Basis beruht, denn sie mit Gefühle allein wird sie nicht satt. Ja traurig wie man das hört aber so sprach meine Schwester!!!

Die Europäische Frau, mit Außnahme, liebt dich und erwartet nicht mehr als eine lebendige frische duftende rote Rose und sie schließt dich in ihr Augen und beschützt dich vor der Kälte des nördlichen Wetters; tunesiesche Frau schenkst du ihr ein Auto sagt sie dir das ist nicht genug, schau mal was meine Nachbarin von ihrem Mann als Geschenk bekommen hat und läßt dich unter der heißen Sonne des Süden, ihretwegen, rennen. Dabei frage ich mich, was hat die Tunesische Frau zu bieten? hat sie sich selbst diese Frage gestellt?


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107554
08/01/2002 09:36
08/01/2002 09:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen Nicole,

jetzt will ich auch versuchen, Dir zu antworten:
ich meine auch, daß die europäische anspruchsloser ist, als die tunesische. Wir sind es gewöhnt, unseren finanziellen Anteil zum Familieneinkommen beizusteuern. Wir erwarten kein Gold, keine riesigen Geschenke. Wir wollen einfach nur unsere Liebe leben. Das hat aber seine Gründe. Wir suchen uns unsere Männer selber aus und wollen ihn um seiner selbst Willen und nicht, weil er ein Haus, ein Auto oder irgendwelche materiellen Güter besitzt. Einen Mann brauchen wir nicht zur Sicherung unserer Existenz, das erledigen wir selber. In Tunesien wird allgemein geglaubt, daß wenn ein Mann die obligatorischen Geschenke nicht erbringen kann, er die Frau und eben später auch die zu gründende Familie nicht finanzieren kann und somit die traditionelle Rolle des Ernährers nicht übernehmen kann. Deshalb muß ein Mann der Familie der Frau durch diese Dinge erstmal beweisen, daß er in der Lage ist, eine Familie zu ernähren. Die Entwicklung geht aber zur Zeit dahin, daß man merkt, daß ohne die finanzielle Beteiligung der Frau am Familieneinkommen kein Durchkommen mehr ist. Die Ausbildung der Frauen wird forciert und eine spätere Mitarbeit wird immer selbstverständlicher. Viele Mädchen arbeiten mittlerweile in allen möglichen Berufen, aber eben noch lange nicht alle. Es herrscht oft noch das Denken: "Meine Tochter/Schwester etc. hat es nicht nötig zu arbeiten!" Vor ca. 40 Jahren gab es dieses Denken auch hier bei uns noch, das hat sich aber aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Situation drastisch geändert, ändern müssen. Ich denke, daß die Entwicklung in Tunesien genauso ablaufen wird. Die Berufstätigkeit der Frauen wird sicher unterschiedlich bewertet. In den Dörfern ist sie noch lange nicht selbstverständlich, doch in den Städten wird es immer normaler, daß die Frauen genauso mitarbeiten. Die Frauen, die ich kenne, arbeiten in der Regel nicht, weil ihre Männer noch so im traditionellen Denken verwurzelt sind, daß es ihnen nicht erlaubt wird, obwohl sie gern arbeiten würden.
Die "Alten" haben natürlich noch einen Rieseneinfluß auf die junge Generation. Es gibt in Tunesien Dinge, die aus Respekt vor den Eltern gemacht werden, obwohl man meint, daß es der totale Schwachsinn ist. Es wird einfach gemacht, weil es die Eltern so wollen. Ein Denken, daß bei uns schon lange abgeschafft wurde. Man fragt sich bei uns nach dem Sinn der Dinge und entscheidet dann rational seine Angelegenheiten selber. In Tunesien läuft das eben noch anders, aber auch hier gibt es zwischenzeitlich eine Entwicklung, die davon wegführt.
Um nochmals auf die Eingangsfrage zurückzukommen: wenn ich den Schmuck meiner weiblichen Verwandten mit dem meinen auf die Wagschale legen, dann schneide ich da verdammt schlecht ab - mal ganz abgesehen davon, daß ich mir den meisten Schmuck selber gekauft habe. Nur muß ich auch nicht mit irgendwelchen Goldringen, Armbänder etc. vor den Nachbarn bestehen. Bei uns sind andere Dinge wichtig. Alles eine Frage der Priorität und der Denkweise.
LG Anna


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107555
08/01/2002 10:17
08/01/2002 10:17
Joined: Oct 2001
Beiträge: 18
Berlin
B
Batita Offline
Member
Batita  Offline
Member
B

Joined: Oct 2001
Beiträge: 18
Berlin
Hallo Ihr, ich musste meinen Schmuck selber kaufen. Aber egal, auch das nahm man in Kauf! Mein Ex-Mann und einige seiner Freunde meinten auch immer, er könnte sich eine arabische Frau nicht leisten. Ich glaube auch, wir sind weniger anspruchsvoller und deshalb heiratet man uns auch lieber. Die arabischen Frauen achten auch mehr auf die Werte, Auto, Klamotten, Haus, Geld usw. Wir dagegen schleppen bei unseren Besuchen immer die dicken Geschenke mit (ja so blöd ist man) und das sieht natürlich immer gut aus ....

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107556
08/01/2002 11:05
08/01/2002 11:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,

es wurde ja schon vieles geschrieben.

Europäische Frauen sind weniger anspruchsvoll, ja stimmt, aber warum iste s so?
Wir kennen es nicht anders aus unserer Gesellschaft, in Arabischen Ländern ist es Gang und Gebe, das Brautgeld gezahlt wird, mit welchen Mitteln ist egal, hauptsache es entspricht den Vorstellungen der Familie.

Sie leben eine Tratition deshalb sind sie auch anspruchsvoller, sie heiraten oft nicht aus Liebe, nein sie werden noch heute oft verheiratet, auch wenn wir das vielleicht nicht so sehen, es ist aber noch so, auch in Tuensien.
Nicht in allen Familien ist es so, aber doch noch in vielen.

Männer die im Touristischen bereich tätig sind, sehen wie deutsche sich geben, was sie haben, und man bekommt einfach mehr mit, was in den Ländern wirklich los ist.
Die realität ist doch, das wir auch hart arbeiten müssen, um uns einen Urlaub in Tunesien leisten zu können, oder uns schicke sachen zu kaufen, hier bei uns bekommt nichts geschenkt, was vielleicht einige dort in Tunesien denken.

Wer würde denn von uns hier einen Mann heiraten, nur weil er viel geld hat, obwohl man ihn nicht mag, ihn nicht schön findet?
Ich nicht denn das Geld interessiert mich als letztes.

Claudia


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107557
08/01/2002 12:10
08/01/2002 12:10
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
naja, was das materielle betrifft, sind wir vielleicht weniger anspruchsvoll, einfach, weil wir es nicht so noetig haben, wie annegret es beschrieben hat. ausserdem setzten wir unsere prioritaeten anders, wir definieren uns eher ueber unsere persoenlichen (beruflichen) erfolge z.b., als ueber den schmuck, den wir haben. aber frauen, die den tag zu hause verbringen, muessen halt irgendwie anders ihre "erfolgserlebnisse" haben, ihr selbswertgefuehl woanders aufbauen.
das kann dann sicher schonmal ueber das materielle sein.

auf der anderen seite denke ich, dass wir europaeerinnen in ganz anderen bereichen anspruchsvoll sind, naemlich in der beziehung selbst.
wir erwarten viel mehr verstaendnis und zuwendung, wenn es um unsere allerpersoenlichsten sorgen und probleme geht, wir wollen mit unseren mawenner ueber politik ebenso diskutieren koennen, wiee ueber lebensfuehrung, soziale themen eroertern und ueber den beruflichen alltag sprechen.
wir moechten sie am liebsten ueberall dabeihaben, sie sollen sich genau fuer das interessieren, was uns interessiert bzw. wichtig ist, sei es kunst oder musik oder auch nur unser freundeskreis.
sie sollen der exotische, attraktive araber sein, um den uns andere frauen beneiden, dabei aber doch bitte ja schoen europaeisch werden, uns in der beziheung mindestens das geben, was ein deutscher mann uns geben wuerde, und eigentlich eben noch mehr.
sie sollen uns nicht an den rockzipfeln haengen (uns alleine weggehen lassen z.b.), aber sie sollen uns auch schoen anbeten, also ja nicht allzu unabhaengig sein, z.B. lieber mit freudnen in die kneipe gehen, statt mit uns ins konzert.
diese liste koennte ich unendlich fortfuehren. also meiner meinung nach haben wir gewaltige ansprueche und erwartungen an den partner, die er ueberhaupt gar nicht von zu hause kennt und die er vielleicht nichtmal versteht.

also ich merke das immerwieder, dass ich bestimmt dinge in der partnerschaft fuer so selbstverstaendlich nehme, und mein lieber mann kennt das dann einfach gar nicht, weiss gar nicht, dass ich das erwarte.
wenn ich mir dann seine familie vorstelle und von seiner kindheit hoere, wird mir das manchmal schon klarer, trotzdem bin ich dann enttaeuscht und habe oft das gefuehl, um etwas kaepfen zu muessen, das fuer andere in nicht binationalen beziehungen selbstverstaendlich ist.
das ist fuer uns beide stressig und ich glaube, mein mann wuerde nie behaupten, ich sein weniger anspruchsvoll, als eine tunesische frau.
Im gegenteil: ist es vielleicht nicht fuer einen mann nicht sogar angenehmer, sich sozusagen „freizukaufen“ mit geschenken, als sich tatsaechlich mit den gefuehlen und zugegebenermassen auch oft fuer ihn unlogischen launen auseinanderzusetzten? Ein deutschverheiratetr mann muss meiner meinung nach weit mehr leisten...
Auf eine frau einzugehen, die sich als gleichwerige person versteht und deren aufgabenbereich in der familie weit weniger abgegrenzt ist, die mehr mitredet und mehr bzw. ein anderes selbstverstaendis hat, gerade weil sie vilelleicht auch der hauptverdiener ist, ist sicherlich fuer jemanden, der nicht in diese gesellschaft und in diese sich ja auch noch allmaehlich weiterentwickelnden strukturen reingeboren ist, verdammt schwer.
Genauso schwer, wie es vielleicht fuer uns frauen ware, ploetzlich in einer arabischen gesellschaft zu leben und dabei viele unserer privilegien aufgeben zu muessen.


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107558
08/01/2002 12:52
08/01/2002 12:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Uli,

ich sagte ja schon: "Alles eine Frage der Priorität und der Denkweise." Vielleicht hätte ich noch Erziehung hinzufügen sollen...
Mir wurde z.B. schon als kleines Kind eingetrichtert: "Das, was Du im Kopf hast, ist wichtiger, als das was Du auf dem Kopf hast!" und das prägt.
Natürlich haben wir deutschen Frauen auch unsere Ansprüche, aber das sind meist keine materiellen. Für uns ist es wichtig, daß innerhalb unserer Beziehungen alles gut läuft, wir glücklich sind und das werden wir nicht mit einer Kette mehr um den Hals!
Ich denke, daß es unseren Männern bewußt ist, daß eine Ehe mit einer Europäerin etwas ganz anderes ist, als mit einer Tunesierin. Es ist für sie sicher anstrengend und ungewohnt unseren Gedankengängen zu folgen und unsere Bedürfnisse zufriedenzustellen. Ich denke aber, daß es in Zabratas Frage mehr um materielle Dinge ging und da sind wir ganz eindeutig die anspruchsloseren Frauen.
LG Anna


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107559
10/01/2002 20:12
10/01/2002 20:12
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
hallo,

wollte diesen Beitrag nur nochmal für unsere Tunesier hochholen.

Nicole


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107560
10/01/2002 20:41
10/01/2002 20:41
Joined: Jan 2002
Beiträge: 41
fgjhfgh
C
CrazyTunesier Offline
Member
CrazyTunesier  Offline
Member
C

Joined: Jan 2002
Beiträge: 41
fgjhfgh
Ich hab mich auch schon sehr oft mit diesem Thema beschäftigt. Hätte man mich vor 5 Jahren gefragt, hätte ich niemals eine deutsche bzw. europäische Frau über eine tunesische gestellt. Mittlerweile habe ich 3 deutsche Frauen und eine Franzosin in meiner Familie, und ich hätte niemals vorher gedacht, dass meine Sichtweise sich jemals ändert. Ich habe mich immer gefragt, wieso meine Cousins Europäerinnen heiraten ( nicht aufgrund des Visum, den hätten sie auch so schon gehabt ) und nicht Tunesierinnen. Ich dachte immer die deutsche Frau, die schiebt dir dein Essen in die Microwelle und sagt dir " Baby, pass auf die Kinder auf, ich geh feiern " . Aber diese Europäer in meiner Familie, mein Gott, sie waren auf einmal besser als tausend Tunesierinnen. Man sieht ihnen das Verliebt sein in den Augen, sind Unternehmungslustig, auch in schlechten Zeiten geduldig und total nett zur ganzen Familie. Ich merke richtig wie sich meine Cousins bei ihnen wohl fühl, geborgen fühlen.
Dann schaue ich mir meine Ex-Beziehungen an. Hauptsächtlich nur Tunesierinnen. Die erste Frage, was machst du beruflich. Die zweite Frage, hast du ein Auto. Und dann kommt nur noch ich will dies ich will das. Aber ich habe auch nette Tunesierinnen kennengelernt, mit denen ich zwar nicht zusammen war, aber nie so einschätzen würde. Genauso wie ich europäische Mädchen kennengelernt habe, die so sind wie ich meine Exen beschrieben habe. Trotzdem, fakt bei mir ist, Europäer wollen größtenteils Liebe und Geborgenheit, Tunesierinnen größtenteils Wohlergehen. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107561
10/01/2002 22:10
10/01/2002 22:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Warum stehen Frauen auf den Typ Mann, arabisch. Mir fällt jetzt kein anderes Wort ein dafür. Sie kümmern sich viel mehr um die Frau, wollen die Frau, die sie lieben niemals traurig sehen, versuchen die Probleme allein zu lösen, usw. usw.

Wer einmal in so einer Beziehung war, möchte ungern einen europäischen Mann haben, so ist es bei mir, ich kann jetzt nur von mir ausgehen, und von meinen Freundinnen mit dennen ich schon oft über dieses Thema gesprochen habe.

Liebe, geborgenheit, Wäre geben gehört doch als erstes zu einer Beziehung, das finzielle oder besser Materielle ist doch Nebensache, jedenfalls bei mir.

Claudia


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107562
11/01/2002 00:59
11/01/2002 00:59
Joined: Nov 2001
Beiträge: 57
Deutschland
T
Tiiina Offline
Member
Tiiina  Offline
Member
T

Joined: Nov 2001
Beiträge: 57
Deutschland
Hallo,
ich stimme uli zu, europäische Frauen sind vielleicht materiell weniger anspruchsvoll, aber emotional ist das sicher manchmal nervig für einen Mann, der Ansprüche in diesem Bereich nicht gerade gewöhnt ist.

Und ich stimme Claudia zu, arabische Männer kümmern sich wohl manchmal mehr, wollen die Frau, die sie lieben, nie traurig sehen.

Ich finde aber, in bi-nationalen Beziehungen kann es leicht zu mißverständnissen kommen, die an die Substanz der Beziehung gehen. Sowohl aus Sicht der Männer als auch aus Sicht der Frauen.
Deshalb finde ich es fast schon bewundernswert, wenn jemand das länger in einer solchen Beziehung aushält. Das gilt für beide Seiten!

Europäische Frauen haben ihre Nachteile gegenüber arabischen, und gleichzeitig ihre Vorteile. Und bei Männern verhält es sich nicht anders. Deutschen Männern ist ihre Frau ja nicht gerade egal, jedenfalls würde ich das bestreiten, es ist eben nur alles anders.

Insofern muß man halt gucken, ob für einen selber Vorteile oder Nachteile überwiegen.

Weder europäische Frau noch europäischer Mann sind für mich in Katergorien wie "anspruchsloser" und "fürsorglicher" einzuteilen. Da läßt man eben die schwierigen Seiten außer Acht, die die europäischen Frauen ja nun auch haben!
Und wenn man das tut, wenn man eine Europäerin nimmt, weil sie so schön anspruchslos ist, oder einen Araber, weil er so fürsorglich ist, dann kann man schonmal ne böse Überraschung erleben.
Ein Mensch muß doch nach allen seinen Facetten beurteilt werden, oder?

Viele Grüße
Tina


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107563
11/01/2002 10:55
11/01/2002 10:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen Tina,
ich kann deine Worte nur bestätigen.

Es kommen oft Missverständisse in Bi-Nationalen Beziehungen oder Ehen auf, man muß versuchen es so gut es geht zu erklären, oft sind es Redewendungen, die man nicht kennt (Männer) oder einfach nur Dinge die gar keine Gründe mit sich ziehen, eines Streites.

Aber das ist ja gerade das was sehr interessant ist, in einer Deutschen Ehe kommen dafür andere Streitpunkte auf, die auch oft nicht ihne sind.

Es kommt immer auf beide an, in einer Ehe oder auch schon in einer Beziehung, man muß sich anpassen und auch viel Verständis für den Partner haben.

Nur so, egal ob Binational oder eine ganz normale Ehe zwischen zwei gleichen Staatsbürgern, kann man eine schöne und harmonische Ehe und ein schönes Zusammenleben führen.

Es gibt überall einmal Probleme, Streitigkeiten.

Es kommt doch nicht auf die Nationalität des Partners an, sonder auf die Inneren Wert und den Charakter, oder?

Trotzdem kann ich sagen, das die arabische Mentalität viele positive Dinge ausweist, und ich sie immer gern mag.

Claudia


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107564
11/01/2002 11:33
11/01/2002 11:33
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Und genau weil man einen Menschen nach all seinen Facetten beurteilen sollte, kann man ebend nicht pauschal sagen, ob deutsche Frauen weniger anspruchsvoll sind.
Ich glaube, das man jeden Menschen im einzelnen beurteilen sollte, egal wo er herkommt.
In jeder bi-nationalen Ehe gibt es andere Probleme als in einer deutsch-deutschen Ehe. Weil ebend nicht nur der menschliche Unterschied der Partner berücksichtigt werden sollte, sondern auch gesellschaftliche Probleme des jeweiligen Landes in dem die Eheleute leben und die kulturellen Unterschiede der Beiden.
Von daher betrachte ich eine solche Ehe die funktioniert ohne das sich einer der Beiden aufgegeben hat, immer mit Respekt.
Ines

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107565
11/01/2002 12:09
11/01/2002 12:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ines auch da hast du recht, wobei arabische Frauen, oder besser deren Famlien schon großen wert auf das finanzielle oder das was der Mann hat, Wert legen, was ich nicht so toll finde.
Mann sucht für die Frau einen Mann, der sie auch aushalten kann, und ihr einiges bieten kann.

Wobei es nicht bei allen mehr so ist, aber ich denke das es eben viel was diese Situationen angeht, an der Vorgeschichte liegt, also Sitten und Bräuche.

Claudia


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107566
15/01/2002 12:26
15/01/2002 12:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo ihr Lieben,

bin auch mal wieder kurz hier.

Ich stimme mit Uli's Meinung weitgehend überein. Allerdings finde ich auch, dass man sowas nie pauschalisieren kann, wie Ines ja auch schon geschrieben hat. Allerdings kam danach direkt "In jeder bi-nationalen Ehe gibt es andere Probleme als in einer deutsch-deutschen Ehe." Das ist ja auch wieder eine Pauschalisierung die nicht stimmen kann, da an einer Ehe ja Menschen beteiligt sind, muß man jede Ehe doch auch individuell betrachten...

Wir haben übrigens am Samstag unseren 6ten Hochzeitstag und haben schon öfters mal Probleme gehabt (immer die "typischen" Eheprobleme,keine speziell bi-nationalen), sind aber immer noch glücklich miteinander, da Probleme ja bekanntlich dazu da sind gelöst zu werden.


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107567
16/01/2002 01:34
16/01/2002 01:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Alexandra dann wünsche ich dir noch ganz viele Glückliche Jahre mit deinem Schatz.

Claudia


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107568
17/01/2002 16:07
17/01/2002 16:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Claudia,

danke,wir geben uns Mühe!


Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107569
17/01/2002 18:36
17/01/2002 18:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das will ich hoffen.

Claudia

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107570
31/03/2004 08:36
31/03/2004 08:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll?
Was sagt ihr dazu?

Claudia

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107571
31/03/2004 09:26
31/03/2004 09:26
Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
Carona Offline
Member
Carona  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Beiträge: 164
Nähe Stuttgart
also weniger anspruchsvoll würd ich nicht sagen, aber ich denke einfach, dass die meisten europ. Frauen auf ihren eigenen Beinen stehen und sich ihre sachen selber erarbeiten und bezahlen. Das wird den männern wohl gefallen. Tun. Frauen sind ja meist zuhause machen den haushalt und sind bei den kindern, da muss sich der mann dann um das finanzielle kümmern

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107572
31/03/2004 09:56
31/03/2004 09:56
Joined: Feb 2004
Beiträge: 35
Deutschland
B
brims Offline
Member
brims  Offline
Member
B

Joined: Feb 2004
Beiträge: 35
Deutschland
Tja, ich hab mich am Anfang, als mein Freund und seine Freunde sagten, dass Tunesierinnen "oberflächlich" und nur aufs Geld aus sind, dagegen gewehrt, da ich solche Pauschalisierungen nie gut finde. Außerdem kenne ich die Schwestern meines Freundes und die würde ich nicht so einschätzen. Jetzt aber nach einiger Zeit und mehr Tunesien-Besuchen denke ich, dass schon Wahrheit drin steckt, nur warum sind die Frauen so? Die Brüder und Väter (auch die Mütter) dirigieren sie ja sozusagen in so ein Denken. das finde ich so merkwürdig, dass viele junge Männer etwas dran auszusetzen haben, aber zu Hause auch nix anderes machen.

Auf der anderen Seite merke ich, dass ich meinen Freund manchmal überfordere mit meinem "Anspruchsdenken" in bezug auf die Beziehung, z.B. sollte er merken, wann dumme Witze nicht mehr gemacht werden sollten. Da ich aber vielleicht drei sec. vorher noch super Laune hatte und die sich im Moment geändert hat (ich hasse es selber [Ha!] ), ist er ratlos. Tja, ich glaube, dass vielleicht öfter die Männer Frauen und ihre Schwankungen weniger verstehen als Männer hier in Deutschland. Einfach weil mit allen Themen offener umgegangen wird und drüber geredet wird.

Aber letztendlich kommt es immer auf die betroffenen Personen selber an!!

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107573
31/03/2004 11:54
31/03/2004 11:54
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Klar, sind die individullen Verhaltensweisen unterschiedlich. Aber wenn die Frage lautet: Sind die europäischen Frauen weniger anspruchsvoll? da beinhaltet diese schon eine Verallgemeinerung. Und garnicht zu Unrecht, da bestimmte Grundzüge, durch die die Menschen im jeweligem Land geprägt haben, nur für diese typisch sind.Und letztendlich läuft die Frage darauf hinaus, wie wird es von den meisten empfunden.
Für mich ist die europäische Frau gegenüber dem arabischen Parner sehr anspruchsvoll und zwar im Sinne wie das Uli beschrieben hat - aus meiner Sicht hat sie den Kern der Problematik sehr gut erfasst - bis zu Überforderung des Partners. Wir versuchen das Verhalten des Parners nachzuvollziehen, die Hintergründe zu verstehen, erarbeiten uns das dazu notwendige Wissen, um ihn zu verstehen usw. All das sind Strategien, die aus meiner Sicht diese Männer nur bedingt erfüllen können, da sie in ihrem Umfeld vorher diesen - ich nenne das "Typus von Frau" - nicht kannten; also eine Konfrontation mit völlig unbekannten Ansprüchen (das unbekannte Wesen?). Und auch wenn diese Ansprüche vorher themtisiert wurden,nur die Umsetzung danach ist fühlbar und begreifbar, und die ist immer anders als die Theorie, die der Partner im "Liebesrausch" bereit ist zu akzeptieren, ohne zu ahnen was sich da für ihn fürProblematik auftut. Alle die Ansprüche und Erwartungen auf partnerschaftlich-gleichberechtigter Ebene sind doch zum Teil Neuland für sie.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre für mich auch die Frage:
wer in einer solcher Partnerschaft stellt mehr Forderungen, Regeln, Wünsche, Bedingungen, Erwartungen an den anderen: die europäische Frau oder der Partner? Also ich denke, wir sind nicht schnell genügsam. Den finanziellen Aspekt meine ich damit nicht, den kann man regeln oder nicht und damit sind dann doch ganz andere Probleme verbunden.

VG
Cosima

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107574
31/03/2004 20:56
31/03/2004 20:56
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Was heißt "Tunesische Frauen brauche einen Mann, der sie aushält"???? Das hört sich ja an, als hätten viele von Ihnen eine andere Wahl und suchen nur das bequeme, easy going Leben. Wie in einem anderen Posting zu diesem Thema schon erwähnt wurde, haben viele von ihnen im Gegensatz zu europäischen Frauen nicht die Selbstbestätigung und "Erfüllung" durch den Job oder über die Familie hinausgehende soziale Kontakte. Der Wert der Frau wird nun mal an der Aussteuer gemessen (zumindest für die Umwelt). Und da zählen halt mal die "Klunker", mit denen man sich zu Hochzeiten oder Beschneidungen behängt wie ein Weihnachtsbaum. Wie auch schon erwähnt wurde, gibt man vielen Frauen auch nicht die Chance, das anders zu sehen oder sich evtl. anders zu entwickeln, weil es ja so vorgegeben wird. Wenn ich die Verlobte meines Cousins sehe, ist das erste immer, dass sie mir ganz stolz ihren stolzen Schmuck usw. zeigt. Die Mutter meiner Freundin in Tunesien hat die Verlobung von meiner Freundin gelöst, da der Ehemann in spe nicht die von ihr (der Mutter) geforderten Klunkerchen angekarrt hat.
Es ist auch so, dass die Familie der Frau ihr Gesicht wahren muss und tunesische Familien haben ihre Netzwerke, das ist echt unglaublich. Stellt euch mal vor, da würde es heißen:
"Die Tocher von Ali soundso hat nur 5 Ringe, drei Ketten, eine Uhr usw. bekommen". Da würden die Leute am Ende vielleicht noch auf die Idee kommen, dass die Eltern des Mädels ihre "verfaulte Tomate" (so werden oft Mädels genannt, die angeblich nicht mehr so "neu" oder sonst irgendwie "komisch" sind) zu einem billigen "Preis" losgeworden sind, weil sie bei höheren Forderungen kein Mann genommen hätte, weil was nicht mit ihr stimmt.

VG

Samia

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107575
31/03/2004 22:44
31/03/2004 22:44
Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
sandi Offline
Member
sandi  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 53
Bayern
Hallo,
ich finde es schade daß alle immer über einen kamm geschert werden, hier werden europäische frauen hingestellt als wären sie billigware und im angebot zu bekommen, weil die männer den preis für eine tunesierin nicht bezahlen können.
die familie meines mannes kommt aus der stadt, alle seine schwestern arbeiten und steuern auch zur hochzeit bei. Übrigens erwarten diese auch emotionen von ihrem mann und nicht nur finanzielle versorgung. in tunesien wird auch nicht mehr gelebt wie vor hundert jahren, es kommt wohl auch darauf an woher jamand kommt, auf dem dorf ist es natürlich auch anders als in der stadt, sicher gibt es noch oft unterschiede aber selbst wenn die tunesische frau sich mehr um die familie und die kinder kümmert ist es doch nur so daß ein mann in tunesien noch eher seine familie ernähren kann als in deutschland. natürlich haben diese nicht soviel luxus, klar bei dem gehalt, aber umgerechnet zu uns leben die menschen dort eben von wenig, aber zufriedener,sorry aber das sind meine erfahrungen
gruß sandi

Re: Sind europäische Frauen weniger anspruchsvoll? #107576
31/03/2004 23:16
31/03/2004 23:16
Joined: Jan 2003
Beiträge: 382
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jan 2003
Beiträge: 382
Erfurt
hallo zusammen,

ich kann mir zwar kein urteil darüber erlauben, ob europäische frauen weniger anspruchsvoll sind, weil ich keine tunesier/innen in meinem bekanntenkreis habe...

aber der grundstein für eine beziehung & ehe sollte doch die liebe, ehrlichkeit, etc. sein...da bin ich sehr anspruchsvoll und mein freund, mit dem ich jetzt 5 jahre zusammen bin, erfüllt mich mit liebe und ich ihn natürlich auch...wir haben beide nicht grad das große geld, aber wir haben uns und das ist wichtig...

wenn es um das materielle geht: ok, da bin ich sehr wenig anpruchsvoll, meinetwegen, aber, wie gesagt, es gibt wichtigere dinge im leben und in der liebe als geld, häuser, autos...

ich kann das nicht abschätzen, aber es hängt in tunesien sicher auch viel mit traditionen zusammen (mann besorgt geld, frau macht haushalt und kümmert sich um die kinder)...

[winken1]