Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107872
24/10/2001 21:27
24/10/2001 21:27
Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
hallo steif,

dein beitrag hat mir gefallen, du hast die dinge auf den punkt gebracht. vielleicht darf ich noch eine kleine ergänzung hinzufügen:

was mir bei allen arabern, nicht nur bei tunesiern auffällt, ist die enorme intuition einen menschen zu erkennen. alleine durch beobachtung eines menschen, ohne einen satz zu wechseln meint man, diese menschen können einem auf den grund der seele schauen. und ich war schon oft verblüfft, mit welcher genauigkeit ich nach kürzester zeit charakterisiert wurde.

dieses phänomen hängt wohl mit dem zusammen, das du auch sagtest: der kontext ist das wichtigste im umgang mit den menschen. der inhalt des gesagten ist zweitrangig. das ist für uns europäer, die wir fast ausschliesslich "wort-menschen" sind schwer nachzuvollziehen und trägt sicherlich auch zu manchen verständnisschwierigkeiten zwischen europäern und arabern bei.

grüsse


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107873
25/10/2001 06:13
25/10/2001 06:13
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107874
25/10/2001 06:15
25/10/2001 06:15
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
auch wenn einiges stimmt was du da schreibst steif.

Das mit der Opferbereitschaft war echt gut.


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107875
25/10/2001 07:08
25/10/2001 07:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Dann muss ich es wohl einsehen, mein Mann ist wohl gar kein Tunesier, nach Steif's Beschreibung bin ich mir da ganz sicher!

PS:Steif, deine Beschreibung ist irgendwie einseitig oder haben "Tunesier" keine schlechten Eigenschaften oder hast du ausversehen das Schlaraffenland beschrieben und vergessen die fliegenden Hähnchen zu erwähnen!


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107876
25/10/2001 08:04
25/10/2001 08:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen steif,

zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Deine Ausführungen zum Familiensinn, stimmen und sind in der islamischen Prägung begründet. Für viele Tunesier steht der materielle Wohlstand aber sehrwohl im Vordergrund, vor allem, das was man nach außen hin sieht, wie z.B. ein BMW, Mercedes, ein Haus, Markenklamotten, viele protzige Geschenke für die Familie und Bekannte etc. Eine Sache tief zu ergründen, ist wohl nur einigen Tunesiern gegeben. Ich habe das in Tunesien genauso oft erlebt, wie in Deutschland mit deutschen Männern. Viele sind oberflächlich und vieles wird auch einfach als "gottgewollt" abgehakt, ohne sich darüber weitere Gedanken zu machen. Tunesier können ihre Gedanken verstecken, da hast Du Recht. Ich habe schon oft bemerkt, daß sie der Welt größte Schaupieler sind. Man hat oft den Eindruck, daß ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit nur aufgesetzt sind und sie ein unehrliches Spiel treiben. Sie sind leicht beeinflußbar (erlebe ich bei jedem meiner Tunesienurlaube). Sie sind aber durchaus nachtragend.
Das oben geschriebene sind meine subjektiven Eindrücke. Ich glaube allerdings, daß es einige grundlegende Eigenschaften gibt, die vielen gemein sind. Eine davon ist der ausgeprägte Familiensinn. Es gibt sicher noch einige andere Eigenschaften, die viele Tunesier gleichermaßen haben, doch ist meiner Meinung jeder Mensch ein Individuum und nicht als "der Tunesier" oder "die Deutsche" einzustufen. Jeder ist anders und läßt sich nicht in eine Schublade, auf der Tunesien steht, schieben.
Viele Grüße
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107877
25/10/2001 08:56
25/10/2001 08:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Alexandra Tunesier haben nur gute Seiten

Liebe Grüße
Claudia


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107878
25/10/2001 09:05
25/10/2001 09:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Meinst Du, Claudia?
Die von steif aufgeführten Eigenschaften sind ja nicht durchgehend positiv. Er hat auch einige nicht so tolle genannt.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß es eine Reihe von Eigenschaften gibt, die einfach viele Tunesier haben, doch eigentlich sind sie alle verschieden. Es gibt ja auch nicht "den Deutschen" oder "den Amerikaner". Jeder macht seine Erfahrungen und es wäre falsch diese zu verallgemeinern. Bei uns werden beispielsweise auch nicht alle alten Menschen ins Altersheim abgeschoben. Es gibt auch in Deutschland Familien, in denen es noch ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Die Geschichte mit der Isolation kann man auch nicht auf jeden Deutschen übertragen - ich bin immer noch hunde- bzw. katzenlos.... Das sind Pauschalurteile, die aber oft nicht zutreffen.
LG Anna

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107879
25/10/2001 09:17
25/10/2001 09:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Annegret hast ja Recht denn kein Mensch ist gleich stellt euch das mal vor wir wären alle gleich wie langweilig das wäre.

So ist es besser.

Claudia


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107880
25/10/2001 09:29
25/10/2001 09:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Eine andere der gemeinsamen Eigenschaften dürfte wohl der Stolz auf Tunesien sein. Eine für mich nicht nachvollziehbare Eigenschaft, da ich auf mein Land (Deutschland) nicht stolz bin, was wohl eine Folge meiner Erziehung ist. Soetwas wie Nationalstolz kann ich nicht entwickeln.
Anna

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107881
25/10/2001 09:36
25/10/2001 09:36
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Ein großer Unterschied,den aber wir Frauen "zulassen",bei allen südlichen Typen:
Am Anfang finden wir seine "Aufpasserei"auf uns ganz toll,so nach dem Motto,endlich kümmert sich mal einer richtig um uns.Der muss uns ja richtig lieb haben.Später ist es uns lästig ,und wir wollen nicht mehr kontrolliert werden.Im Allgemeinen lassen wir viel mehr Dinge zu,als wir sie je bei einem deutschen Freund/Partner uns gefallen lassen würden,und wundern uns dann,das Rad nicht mehr zurückdrehen zu können.Geht die Beziehung gut,wunderbar,tut sie es nicht,sind wir ,nachdem wir alles überwunden haben, maßlos erstaunt,wie wir uns nur so "verbiegen" konnten.Trifft ein fortschrittlicher Tunesier auf eine nicht so fortschrittliche europäische Frau,ist die Chance am Größten,dass die Beziehung hält,aber kommen eine sehr fortschrittlich erzogene Frau und ein ,noch nach alten Sitten und Geräuchen aufgewachsener Mann zusammen,ist meines Erachtens das ganze schon von vornerein zum Scheitern verurteilt.(dazwischen gibt es natürlich alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten)Da gibt es dann auch keinerlei"Schuldfrage",das passiert dann einfach so.

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107882
25/10/2001 09:59
25/10/2001 09:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Kima,

Du hast Recht mit Deinen Ausführungen. Es erschwert Beziehungen ganz enorm, wenn 2 so unterschiedliche Pole aufeinanderstoßen. Eine fortschrittliche deutsche Frau und ein eher reaktionärer Tunesier, das kann auch in meinen Augen nicht gut gehen. Hinzukommen oft noch der oft große Altersunterschied, Bildungsunterschiede etc. Es sind nicht nur irgendwelche "typischen" Verhaltensformen, die eine solche Beziehung schwierig machen, es kommen noch einige andere Dinge hinzu.
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107883
25/10/2001 21:45
25/10/2001 21:45
Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Joined: Jul 2001
Beiträge: 74
Stuttgart
hallo annegreth,

der bei uns fehlende nationalstolz hängt einfach immernoch mit dem erbe der nationalsozialisten zusammen. es gibt kaum ein land auf der welt, dessen einwohner sich grösstenteils fast schon schämen die nationalität zu nennen.

versuche dies zu ändern kommen auf politischer ebene. vielleicht hast du es verfolgt und weisst, dass diese versuche sofort wieder als falscher nationalstolz interpretiert worden sind, und in die braune ecke gedrängt wurden.

die geschichte deutschlands ist zu jung, um sich komplett davon zu befreien. ausserdem gibt es immernoch einige länder (eines davon frankreich) in denen gewisse nationalitäten sofort mit gewissem politischen denken verbunden sind. und solange DAS nicht aus den köpfen der menschen draussen ist, solange werden wir auch nie einen nationalstolz entwickeln können, auch wenn wir uns alle als "deutsche" fühlen. natürlich gibt es ausnahmen, ich habe das bei meinen reistätigkeiten oft genug beobachtet, aber diese menschen sind häufig sehr einfachen gemüts.

du hast schon recht, man soll die menschen nicht in schubladen stecken und sagen: "der tunesier, der marokkaner, der amerikander" usw. natürlich gibt es auch da millionen individualitäten. aber gewisse grundtendenzen lassen sich einfach nicht vom tisch wischen. das ist fakt. und dass die tunesier andere grundtendenzen haben, wie die deutschen, ist auch fakt. das lässt sich nicht wegdiskutieren. vielleicht sollte man die formulierung etwas verändern, wenn man von menschen eines bestimmten landes spricht.

der deutsche sprachsatz ist jedoch zusammen mit dem englischen einer der ärmsten der welt, das hat auch schon goethe ganz klar erkannt und vielleicht liegt es auch an den mangelnden möglichkeiten, dass man von "den tunesiern, den amerikanern...." spricht.

insofern denke ich, muss man dafür verständnis entwickeln, zusätzlich noch, wenn man mal kurz was in den pc eingeben will und vielleicht schon genug schwierigkeiten hat die richtigen tasten zu finden.

grüsse


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107884
26/10/2001 02:06
26/10/2001 02:06
Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Joined: Jun 2001
Beiträge: 730
Barcelona
@kima
dein letzter beitrag auf seite 4 war echt schšn!!

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107885
26/10/2001 08:03
26/10/2001 08:03
Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
D
daslebenistschön Offline
Member
daslebenistschön  Offline
Member
D

Joined: Aug 2001
Beiträge: 2,063
Deutschland
Guten Morgen Sarah!!
Freut mich,das du mir das schreibst!!
L be Grüße

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107886
26/10/2001 18:42
26/10/2001 18:42
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Alexandra
Deine Leseverstehenskompetenz laesst zu wuenschen uebrig, habe keine Bewertungsskala aufstellen, sondern einfach nur allgemeine Verhaltensmuster aufzeigen wollen.
Du scheinst jedenfalls mit deinem Mann einen guten Fang gemacht zu haben, er waere nicht der erste, der sich pervertieren liess.
Falls du noch auf die fliegenden Haehnchen bestehst, lass mich nur einfach wissen.

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107887
29/10/2001 19:40
29/10/2001 19:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@steif,

ich werde an meiner "leseverstehkompetenz" arbeiten (wenn ich mal Zeit habe...)! Versprochen! (vielleicht hast du es ja auch unverständlich geschrieben, hihi

Woraus schließt du, dass mein Mann pervertiert wurde und von wem?

So, dann lass mal die Hähnchen fliegen!


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107888
31/10/2001 09:54
31/10/2001 09:54
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich finde das hier besprochene ursprüngliche Thema sehr gut. Auch wenn man nicht 100%ig verallgemeinern sollte, es gibt gewaltige Unterschiede in den Kulturen bzw. Denkweisen.
Steif seine Beschreibung hat mir gefallen, er hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Ich glaube das ist genau der Punkt, warum so viele dt./tun. Beziehungen letztenendes doch in die Brüche gehen. Anfangs findet man die Unterschiede interessant, später stellen sie einen vor echte Probleme.
Letztenendes (wenn die große Liebe nicht mehr so heiß brennt) kommt es doch immer nur darauf an, was konkret man von seinem eigenen Leben erwartet. Wenn beide Partner die gleichen Ziele verfolgen, ist es ziemlich egal welcher Nationalität beide angehören.
Liebe Grüße,
Ines

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107889
31/10/2001 11:02
31/10/2001 11:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ines,

im Prinzip hast Du Recht. Doch das gemeinsame Ziel, ist es nicht, was Schwierigkeiten macht. Es ist der Weg dorthin, der allen Probleme macht.
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107890
04/11/2001 12:49
04/11/2001 12:49
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
hallo anna, du schriebst, dass es schon oft ziemlich schwierig ist und du durchaus manchmal an der beziehung bisschen zweifelst bzwe. gezweifelt hast...
mich wuerde mal interessieren, falls das dir nicht zu persoenlich ist, was die hauptsaechlichen probleme eigentlich so sind.
es gibt doch sicher einiges, was so quasi jeder an unterschieden und missverstaendnissen usw erlebt. wie natuerlich auch das ganz individuelle, was ddie person ausmacht, unabhaengiger von der herkunft.
ich finde allerdings, dass das unglaublich schwer zu trennen ist.
also, verraest du uns ein bisschen mehr, auf was fuer probleme ihr so gestossen seid im laufe der zeit, und wie ihr das geloest habt?
und an welchen punkten und zu welchen themen du stark an der langfristigen zukunft dieser beziehung gezweifelt hast?
und was habt ihr anderen so fuer erfahrungen gemacht, was sind die hauptstreitpunkte in der beziehung?
ich habe es immer als erleichternd empfunden, wenn ich von jemanden genau die gleichen geschichten gehoert habe, die ich erlebe mit meinem mann, andererseits dann aber auch viel gefunden wo ich sagen konnte: gott sei dank, da ist er doch so anders...
und es ist halt auch interessant, wie sich andere in gleichen situationen zu bestimmten themn arrangiert haben.
deswegen die frage.
in unserem bekanntekreis ist gerade wieder ein dtsch-arabisches paar, wo mich die frau schon loechert, was sie denn in so einer eventuellen ehe erwarten koennte. dabei faellt es mir schwer, verallgemeinerungen zu finden, was ja auch gut so ist. manches an streitpunkten aber ist doch irgendwie doch absehbar, oder nicht?

wuerde mich auch ueber eine mail freuen, wenn du oder jemand anderes das hier nicht ausbreiten will.
lg,
uli

PS: das interview mit alfred memmi kenn ich (ist aus " fremde" nicht?
ein sehr interessantes buch, wo man mal ein bisschen die seiten wechselt beim blick auf eine binattionale beziehung in der gheimat eines der partner. auch da habe ich einige verhaltensweisen wiedererkannt, bloss eben umgedreht, bei der frau in tunesien.
der aussage zum funktionieren binationaler beziwhungen kann ich auch nur halb teilen, es liegt nicht an der bildung, sondern am interesse und dem wissenwollen udn lernenewollen. denn viele haben gar nicht die moeglichkeit gehabt, die bildung zu erlangen, die ihnen entsprochen haette.
mam sollte sich schnell von der vorstelung trennen, ein mensch mit mindere bildung und ausbildunge sei weniger intelligent und "gebildet". das gilt auch hier in deutschland. wie viele bedepperte gelangweilte, desinteressierte studenten kenn ich, dagegen aber genug engagierte, interessierte handwerker mit 10-klasse abschluss und klemptnerausbildung oder so.
ach ja, und ganz wichtig im leben, vielleicht entscheidender als AUSbildung: herzensbildung.


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107891
05/11/2001 01:49
05/11/2001 01:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Uli,

die haupsächlichen allgemeinen Probleme habe ich in meinen vorangegangenen Beiträgen schon geschildert. Jedenfalls solche, bei denen ich mittlerweile in der Lage bin, sie sachlich und einigermaßen objektiv darzustellen. Wenn ich die Geschichte meiner Ehe mit all den aufgetretenen bzw. auftretenen Problemen schildern sollte, dann würde das ganze ein Buch werden und das würde ich dann auch eher als solches veröffentlichen als hier im Forum.
Nur soviel: ich war und bin mir nie sicher, wie lange diese Ehe Bestand hat. In mir ist die totale Unsicherheit. Wenn ich es irgendwie schaffe, wieder positiv an die Sache heranzugehen, dann kommt mit absoluter Sicherheit wieder irgendetwas, das mir dieses wacklige Etwas wieder nimmt. Es ist ein stetiger Prozeß und wenn ich nicht so ein geduldiger und kämpferischer Mensch wäre, der sich nicht so leicht mit Niederlagen abfindet, dann wäre diese Ehe bestimmt schon seit langem nicht mehr existent.
Ich verstehe übrigens die Worte Albert Memmi's etwas anders. Es geht um das Erreichen von Bildung - dem Wunsch alles über das Leben, die Kultur, die Tradition, die Religion, na eben alles den Partner betreffende zu bekommen. Ich wollte nicht sagen, daß eine binationale Ehe nur zwischen Hochschulprofessoren o.ä. funktionieren kann. Wobei natürlich Bildungsunterschiede schon ein ziemliches Problem darstellen können. Es geht um die Einstellung des Einzelnen, die Gründe für die diversen Verhaltensmuster zu hinterfragen usw. und sich ggf. über die unbekannten Dinge zu informieren. Das Lernenwollen und das Interesse stehen im Vordergrund, nicht das Hochschuldiplom.
Wenn ich es schaffe, werde ich Dir in den nächsten Tagen per Mail eine Kurzschilderung meiner ehelichen Probleme schicken. Im Moment bin ich arbeitsmäßig ziemlich gestreßt. (Falls ich es vergesse, erinnere mich daran!)
Einen schönen Sonntag
Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107892
04/11/2001 15:39
04/11/2001 15:39
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Ich muß Euch jetzt mal loben! Eine sehr interessante Diskussion, schon über 5 Seiten! Ein "fesselnder" Beitrag! Stellenweise muß ich lachen,(Tunesier sind weder materiell noch nachtragend ), stellenweise bin ich traurig (was Euch in Euren Beziehungen alles so widerfährt). Beiträge, die mal wieder zum Nachdenken anregen,...LG, Tanja

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107893
04/11/2001 15:43
04/11/2001 15:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tanja,

jetzt tue bloß nicht so, als ob bei Euch alles so reibungslos läuft.... *g*
LG Anna


Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107894
04/11/2001 15:46
04/11/2001 15:46
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Liebe Anna! genau das ist es ja, was mich nachdenklich stimmt...was wird in Deutschland? Warten auf uns auch all diese Probleme und mein sanftes Schmusetier mutiert zum Ungeheuer?

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107895
04/11/2001 15:50
04/11/2001 15:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Warte es nur ab, Tanja!
Anna

Re: Tunesische Männer / Kultur / Lebensart #107896
04/11/2001 15:58
04/11/2001 15:58
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Anna, danke!!!Durch Dein psychologisches Geschick fühl ich mich jetzt so richtig aufgebaut! Jetzt brauch ich wenigstens nicht mehr nur an mein Heimweh denken!

Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7