Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Goldener Kaefig Tunesien #108012
31/07/2001 22:14
31/07/2001 22:14
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline OP
Member
Sonnenvogel*  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Viele wollen nach Tunesien auswandern. Aber wie verkraften es die Leute (meistens Frauen) in ein Land zu gehen, in welchem sie einer staendigen Ueberwachung unterliegen? Glaubt Ihr, unbeobachtet zu sein, wenn Ihr zum Beispiel in ein nettes Café geht, und dort (zufaellig oder auch nicht) einen Bekannten trefft? Wie lange dauert es wohl, bis der Tunesische Partner davon erfaehrt? Glaubt Ihr, wenn Eure Freundinnen Euch aus Europa besuchen kommen, dass Ihr mit Ihnen ohne Begleitung des Partners abends etwas unternehmen koennt? Ich glaube es nicht! Denn immer und ueberall sind irgendwelche Freunde oder Verwandte des Tunesischen Mannes und auch wenn Ihr nicht alle kennt, dann kennen sie Euch! Denn es leben noch nicht soviele Deutsche in Tunesien, dass sie in der Masse "untertauchen" koennten, besonders in kleiner Orten. Wenn man bzw. Frau in Tunesien leben moechte, sollte sie sich darueber klar sein, dass sie einiges an Freiheit zu opfern hat! Es geht auch darum, den Ruf seiner Familie zu wahren. Es muss nicht sein, dass der eigene Partner verbietet, dass Frau mit ihrer Freundin in die Disco geht. Oftmals geht es auch darum, wie spaeter ueber den Mann gesprochen wird, z.b. "Schau mal, da ist die Frau von XY, alleine in der Disco! Sie sucht bestimmt einen Mann, der eigene bringt es wohl nicht mehr!!!" Was meint Ihr dazu?

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108013
31/07/2001 23:12
31/07/2001 23:12
Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
P
piero Offline
Member
piero  Offline
Member
P

Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
Hi Nuri,

Egal aus welchem Land Du nach weiß Gott wohin auswanderst, Du bist dann als Mensch immer sehr exponiert. Jeder versucht, im neuen Land Wurzeln zu schlagen und dies geht meistens über eine kleine Gruppe von Menschen, denen man sich anvertraut. Die Familie des Partners, Freunde des Partners, eigene Bekannte... Bis zu einem gewissen Grad liefert man sich aus. Ich denke, dass dies weniger mit Tunesien zu tun hat als mit der Rudelsmentalität der Menschen, die immer wieder versuchen, in der kleinen Gruppe, die sie umfasst, Fuß zu fassen und an Einfluß zu gewinnen. Gehässige Menschen nutzen diese vermeintliche Schwäche um zu intrigieren, andere wiederum agieren sozial und integrieren.

Ob das mit der Überwachung (Immer gesehen zu werden, immer im Hinterkopf haben zu müssen, dass man gesehen wird) in Tunesien schlimmer ist als in allen anderen Ländern dieser Welt, kann ich nicht sagen. Da jedoch in Tunesien der Zusammenhalt der Familien wesentlich intensiver ist als in unseren ach so aufgeklärten, westlichen Ländern, führt dies mit Sicherheit auch zu Einengungen. Jedenfalls ist das ein Gesichtspunkt, den man sehr wohl überdenken muß, wenn man sich dazu entschließt, in einer anderen Kultur leben zu wollen.

Sind es so viele, die nach Tunesien wollen, um dort zu leben? Oder handelt es sich dabei nicht nur um die sommerbraune Nachurlaubslaune verliebter Teenager, die den Animateur ihrer Wahl nicht mehr aus dem Kopf kriegen?

Was meinst Du?

Beste Grüße,

Peter


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108014
01/08/2001 10:12
01/08/2001 10:12
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Hallo Nuri, Hallo Piero
Ich freue mich endlich mal wieder einen geistreichen Beitrag hier im Forum gefunden zu haben.
Es ist wohl tatsächlich so, das man in Tunesien mehr an die Familie gebunden ist. Und auch die Nachbarn oder sonstigen Bekannten kümmern sich um einen. Es reicht oft schon aus dem gleichen Ort zu sein, damit die Männer kucken mit wem man sich da unterhält.
Aber ob man das als Einschränkung sehen sollte???? Man kann es doch auch geniessen, immer Beschützer um sich zu haben. Und warum sollte schlecht geredet werden, wenn nichts vorfällt? Nur einig müssen sich die Partner sein. Und wenn ER ein Problem damit hat, das SIE mit einer Freundin in die Disco geht - dann sollte ER lieber eine Tunesierin heiraten... Solange ER respektiert, das SIE aus einer anderen Kultur kommt, geht das alles. Dann kann man den Lästermäulern das ja auch so sagen.
Ich glaube allerdings auch, das viele der Forumsmitglieder hier nicht soweit denken. Und durch die Entfernung bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten seine Verliebtheit auszuleben. Entweder SIE geht rüber, oder ER kommt her. Und da ist die Heirat natürlich der einfachste Weg.
Ich habe mit einigen Tunesiern gesprochen, deren deutsche Freundinnen nach TN kommen wollten um mit ihnen zu leben. Und denen war das gar nicht recht, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollten. Was ist, wenn die erste große Verliebtheit weg ist? Kann SIE wirklich mit allen Konsequenzen dort leben?
Was denkt Ihr anderen darüber?
Ines

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108015
01/08/2001 11:16
01/08/2001 11:16
Joined: May 2001
Beiträge: 63
Innsbruck
S
Sabine19 Offline
Member
Sabine19  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 63
Innsbruck
Hi!

Als ich noch mit meinem Freund zusammen war und ich bei ihm in Tunesien war, hat er mich nie aus den Augen gelassen. Ich durfte weder mal alleine in ein Geschäft...auch mit anderen Männern sollte ich nicht sprechen, er meinte andere Leute könnten das gleich anders auslegen!

Sicher auf der einen Seite war es ein schönes Gefühl immer beschützt zu werden, aber es hat auch in manchen Situationen sehr genervt!

Wenn ich im Hotel war, wusste mein Freund am nächsten Tag gleich mit wem ich gesprochen hatte usw!

lg Sabine


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108016
01/08/2001 11:27
01/08/2001 11:27
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Hallo Ihr,
diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Der Ausdruck "goldener Käfig" ist schon ganz gut gewählt. Bei meinem Ex-Freund war es allerdings nicht ganz so krass - er hat immer nur gesagt, ich soll auf mich aufpassen. Wenn er jedoch sah, daß ich mich mit jemand anderem unterhielt, kam direkt die Frage: "Wer war das und was wollte er..." Aber wenn ich wieder hier war, zeigte er seine Eifersucht noch mehr. Er hat mich einige Male gefragt, ob ich hier in Deutschland einen Freund hätte, jemand hätte mich mit einem anderen Mann gesehen (konnte mir aber leider nicht sagen, wer das gewesen sein soll und wo dieser "Jemand" mich gesehen hat...) Ich denke, es sollte wohl nur eine Fangfrage sein...

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108017
01/08/2001 20:09
01/08/2001 20:09
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline OP
Member
Sonnenvogel*  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Ich freue mich, dass ernsthafte Gedanken zu diesem Thema geaeussert werden!!!Tunesien bietet viele wunderschoene und positive Seiten, ueber die schon sehr ausfuehrlich berichtet wurde! Ich hoffe es kommen noch weitere Beitraege zu diesem Thema!

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108018
01/08/2001 22:52
01/08/2001 22:52
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Diejenigen, die sich damit einfach abfinden und sich vielleicht einreden, das waere ein Zeichen von Liebe oder Beschuetzung, liegen total falsch und werden frueh oder spaet merken, dass sie sich selbst manipuliert haben.

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108019
02/08/2001 08:27
02/08/2001 08:27
Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
P
piero Offline
Member
piero  Offline
Member
P

Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
Ich persönlich halte kontrollsüchtige Männer -egal woher sie kommen und im welchen Kulturkreis sie aufgewachsen sind - als Schwächlinge und Versager. Ein Mann, der seinem Partner nicht vertraut, projeziert doch nur sein eigenes, unterdrücktes Verlangen auf den Partner.
Da ist dann wohl nicht Tunesien der goldene Käfig sondern die Partnerschaft, die dort gedeiht.

Beste Grüße,

Peter


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108020
02/08/2001 09:24
02/08/2001 09:24
Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
N
Nadja Offline
Member
Nadja  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 205
Unterschleissheim
Hi Leute!
Bin auch wieder da und gebe meinen Senf dazu!

Kontrollsüchtige Männer sind wirklich ekel erregent. Aber leider gibt es sehr viele Männer in Tunesien die so denken. Das hat nichts mit geborgensein oder beschützen zu tun.
Solchen Männern kann man nicht helfen, die werden schon so erzogen von ihren ach so geliebten Müttern.
Find ich schlimm!

Nadja


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108021
02/08/2001 11:08
02/08/2001 11:08
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo zusammen

Ich bin seit vier Jahren glücklich mit einem Tunesier verheiratet und habe mich auch intensiv mit den "Gepflogenheiten" in Tunesien auseinander gesetzt. Auch wir haben für uns entschieden, dass wir unsere ersten Jahre in der Schweiz verbringen werden, da wir hier viel wichtigere Dinge wie "ich darf nicht alleine in die Disco" etc. von einem Leben in Tunesien abgehalten haben. 1. ist die soziale Absicherung ein Problem. Klar, in Tunesien helfen sich die Familien untereinander, wenn mal jemand kein Geld, kein Essen etc. hat. Doch sowas wie ein Sozialamt, wenn's dann mal wirklich ganz schlimm würde, gibts in Tunesien nicht. Genau so wenig wie eine Arbeitslosenkasse. Was wenn mein Mann plötzlich keine Arbeit mehr hätte? Auch die Versicherungen sind meist nicht das, was man sich darunter vorstellt, und auch im Gesundheitswesen muss man doch einige Dinars locker machen, bevor man behandelt werden kann. Wenn ich hier jedoch von einem goldenen Käfig lese, sträuben sich mir die Haare. Wenn ich in Tunesien bin, kann ich mich absolut frei bewegen, alleine einkaufen gehen, mit Freundinnen durch die Souks schlendern und auch mal ein Eis essen. Und wenn's dann eben "nur" in der Touristenzone möglich ist. Aber wenn ich mich doch dazu entschliesse, mein zukünftiges Leben in einem Land, das so unterschiedlich zu meinem ist, zu verbringen, ja dann ist es doch auch selbstverständlich, dass man sich an gewisse Dinge anpassen muss. Oder soll es selbstverständlich sein, dass man von den Leuten in Tunesien verlangt, sie müssten unser europäisches Tun und Lassen einfach so akzeptieren? Das tun wir doch von unseren Ausländern in Deutschland, Schweiz etc. genau so wenig? Ich kann doch nicht mein bisheriges Leben von Europa einfach so mit nach Tunesien nehmen? Und wenn dann eben ein Discobesuch ohne Mann nicht mehr möglich ist, ja was ist denn wichtiger? Die Disco oder die Familie? Ich habe in all den Jahren schon einige befreundete Paare kennengelernt, deren Beziehungen ganz einfach daran gescheitert sind, dass sich die Partner nicht anpassen wollten. Sei es der Tunesier nicht an Europa genau so wie die Europäerin nicht an Tunesien. Wir mit unserer ach so tollen Freiheit verlangen sehr viel von den Tunesier ab. Aber wo bleibt denn unsere persönliche Anpassung?
Ich möchte hier ganz klar sagen, dass auch ich gegen eine absolute Kontrolle von Seiten des Mannes bin. So soll es ja auch nicht sein. Aber ich bin auch schon oftmals froh darüber gewesen, dass ab und zu mal ein männliches Familienmitglied in der Nähe war. Denn somit wurde ich von den Belästigungen gewisser Machos verschont. Zudem was heisst hier Kontrolle? Solange ich mich entsprechend in Tunesien verhalte und aufführe, brauche ich doch überhaupt nichts zu befürchten, was Kontrolle betrifft etc.
Ich habe damals von meinem Mann ganz klar verlangt, dass er sich hier anpassen muss und eben auch mit UNSEREN Sitten und Bräuche eine Akzeptanz finden muss. Aber genauso klar war es für mich, dass ich eben gewisse Dinge in Tunesien nicht oder nur beschränkt tun kann, als ich es mich von hier gewohnt bin.

Es ist im Leben stets einfacher, wenn man sich gegenseitig anpassen kann und nicht immer auf den Punkt hackt: "Ich bin eben so, und die Leute haben dies zu akzeptieren."

Es grüsst Euch
Kira


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108022
03/08/2001 00:51
03/08/2001 00:51
Joined: May 2001
Beiträge: 691
Bonn
S
Sarduck Offline
Member
Sarduck  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 691
Bonn
@Steif grüße von mir an Dich, Bruder, und an Anna falls du sie nochmal siehst!

@Tounes
ich beneide deinen Mann, daß er eine Frau, die so ein Horizont hat, gefunden hat. Ich bin ganz deine Meinung fast in 70% von was du erzählen hast.


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108023
02/08/2001 13:05
02/08/2001 13:05
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
@Sarduck:

Danke für "die Blumen" (ich werde sie meinem Mann gerne weitergeben).

Tja, diesen Horizont musste ich eben auch erst erarbeiten, doch es hat sich alleweil gelohnt.
Nsalamalik khouya wa yaichek!!!
Kira


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108024
02/08/2001 18:23
02/08/2001 18:23
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline OP
Member
Sonnenvogel*  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
Eure Meinungen sind ebenso interessant, wie vielschichtig. Mit dem "goldenen Kaefig" war nicht die Kontrolle des Mannes gemeint, sondern die Indirekte Kontrolle der Gesellschaft. Ich bin auch der Meinung, eine gewisse Anpassung im Ausland ist notwendig, da sonst ein Leben dort nicht moeglich waere, zumindest Langfristig.
Der Discotheken-Besuch ist meiner Meinung nach ohne Partner auch nicht noetig, es ist nur eine Frage, ob man es akzeptieren kann, es nicht tun zu koennen, wenn man wollte! Natuerlich wird kein vernuenftig denkender Mann seiner Frau Steine in den Weg legen wollen, wenn sie tagsueber etwas unternehmen moechte. Anderenfalls sollte sie sich Gedanken ueber eine solche Partnerschaft machen...

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108025
02/08/2001 19:46
02/08/2001 19:46
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@ Tounes
Blumen darf man nicht weitergeben trotz Anpassung. Das ist taktlos meinem Bruder Sarduck gegeueber.
Bei mir liegt die Prozentzahl niedriger, bei 30 Prozent. Du hast einfach um den heissen Brei herum geredet. Anpassung hin Anpassung her, ich stelle dir einfach die Frage: Darfst du, wenn du in Tunesien bist zum Beispiel Maennerfreundschaften pflegen, waere es zum Beispiel denkbar, dass du einen netten Nachmittag mit einem Mann verbringst, ohne dabei zu zittern, dein Mann koennte dich erwischen oder von seinen Freunden und Bekannten erfahren?

@Sarduck
schoene Gruesse zueruck
ja, ich hatte das Vergnuegen, deine Stars im Huehnerstall Anna und Claudia kennenzulernen.
Claudia hat deinen Namen sehr schlecht ausgesprochen und erst zum Schluss wusste ich, dass es die Rede von dir war. Du Kannst also sehen, was Karim alles anrichten kann.
Uebrigens die zwei Kassetten habe ich der Anna gegeben und die wird sie dir zukommen lassen. Falls du noch einen Wunsch hast, Harissa oder Gewuerze u.ae. sag einfach Bescheid.


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108026
03/08/2001 08:41
03/08/2001 08:41
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
@steif:

Ich hoffe, dass ich Dir hier eine klare Erklärung liefern kann, ohne wieder um den heissen Brei quaseln zu müssen. (was ich eigentlich nicht so sehe). Du möchtest also herausfinden wie tolerant mein Mann ist? Diese Antwort sollst Du haben. Aber oh weh, nun wirst Du arg enttäuscht über meine Antwort sein, denn ich habe ja garkeine "männliche Freunde" in Tunesien. Zu dumm aber auch. Was machen wir denn da? Nein nein, lieber steif, nicht weil mein Mann nicht WILL dass ich welche habe, stell Dir vor, ich ganz alleine durfte darüber entscheiden, wer meine Freunde sind und wer nicht. Zudem...bei über 80 Cousins die sich in unserer Familie tummeln, bin ich genügend von Männern umgeben, als dass ich mir noch welche FREUNDE suchen sollte. Aber damit Du nun nicht denkst, ich würde von meinem Mann kontrolliert oder unterdrückt darf ich Dir sagen, dass es für mich eine Selbstverstädnlichkeit ist, meinen Mann darüber zu INFORMIEREN...nicht FRAGEN....wenn ich weg fahre und ich somit eigentlich garnichts zu "befürchten" haben muss. Ach ja, mein Mann tut dies mir gegenüber übrigens auch, nur damit wir uns verstehen. Und....nicht nur in der Schweiz, ja sogar in Tunesien. Da staunst Du wohl? Oder willst Du nun gar ihn als Pantoffelheld abstempeln? Könnte ja sein, weil MANN schliesslich tun und lassen kann was er will. ts ts ts

Steif, ich weiss nicht was Dein Problem ist. Du findest nicht, dass es an der Anpassung liegt? O.k. dann eben nicht. Woran denn? Es gibt sehr wohl viele Macho-Männer die das Gefühl haben, sie müssten ihren Frauen vorschreiben was sie zu tun hätten. Und....genau so viele Frauen gibt es eben auch, die sich das gefallen lassen. Sorry, diese Erfahrung habe ich bis heute selber nicht machen müssen. Und überhaupt, solange ich weiss was ich tue und es auch absolut respektabel und "Gesellschafts-Komform" ist, weshalb sollte ich denn da mich mit Ängsten überdecken, wie: "oh weh, hier lauert ein Cousin meines Mannes und dort ein Onkel und siehe da, da steht er selber sogar an der Ecke und passt mich ab." Sorry steif, ich hätte gedacht, Du wärst da anders eingestellt.

Ich hoffe, ich konnte den Brei zu Hause lassen und dass Du meinen Worten folgen kannst. Ich verlange selbstverständlich nicht, dass Du mich verstehst.

Ferhan tawa?? Achbik khouya, 'chandek? Achnoua el mouchkel?

Kira


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108027
03/08/2001 09:24
03/08/2001 09:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallöchen!

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, inwieweit er sich den Bräuchen und Sitten eines Landes anpasst. Ich persönlich denke, daß man sich in einem Land nur richtig wohl und vielleicht auch ein wenig zu Hause fühlen kann, wenn man mit den Menschen lebt und nicht gegen sie. D.h. für mich, ein gewisses Maß an Anpassung ist Voraussetzung für ein glückliches Leben in einem fremden Land, d.h. aber nicht das ich deswegen meine persönliche Einstellung ändere und mich anders gegenüber meinem Mann verhalte!

Mein Mann fühlt sich in D sehr wohl und ich meine das liegt auch viel daran, daß er nicht nur mit Tunesiern befreundet ist, alles Neue gerne ausprobiert und sich auch z.T. anpasst! Es gibt Sachen, die er hier als selbstverständlich nimmt (wie z.B. ein gemeinsamer Saunabesuch), die er bzw. wir aber in Tunesien nie machen würden...

Das Rezept in einem anderen Land glücklich zu werden ist wohl: eine funktionierende Partnerschaft, Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Weltoffenheit! Egal wo auch immer man lebt!

Gruß Alexandra


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108028
03/08/2001 09:30
03/08/2001 09:30
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
Hallo Alexandra

Deine Worte in Gottes Ohr.
Genau so sehe ich es eben auch.

Liebe Grüsse
Kira


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108029
03/08/2001 09:46
03/08/2001 09:46
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Hallo Ihr,
übrigens gibt es bei uns auch Eifersucht und/oder Kontrolle... eine Bekannte von mir bekommt jedesmal Krach mit Ihrem Mann wenn sie alleine weggehen will und bei einer anderen gibt es Zoff (und das nicht zu knapp...), wenn sie später nach Hause kommt, als angekündigt - bzw. mit ihm vereinbart...dabei geht es um Minuten!!!
Sie sind wohlbemerkt beide mit deutschen Männern zusammen...

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108030
03/08/2001 10:31
03/08/2001 10:31
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Kirera
Eigentlich ist der Brei nur dicker geworden. Kannst du nicht auf eine einfache Frage eine einfache Antwort geben. Du hast bist jetzt kein Bedarf an Maennerbekanntschaften, weil du ja scheinbar in der Familie gut versorgt bist, aber waere sowas denkbar. Du hast ja auch eine beste Freundin gesucht und gefunden oder besteht deine Familiensippe nur aus Maennern.
Mich interessiert dein persoenlicher Bereich ueberhaupt nicht und es ist mir total Schnuppe, ob dein Mann ein Pantoffelheld oder ein Macho ist. Ihr redet die ganze Zeit von Anpassung, aber die darf nur bis zu einem gewissen Grad akzeptabel sein, sobald sie die Persoenlichkeitsgrundstukturen antastet, artet sie in mangelndes Selbsbewusstsein und faule Kompromisse aus und schraenkt die persoenliche Freiheit, die man im Leben unbedingt braucht, erheblich ein.
Deine Fragen auf Arabisch haben fuer mich ueberhaupt keinen Sinn.

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108031
03/08/2001 10:56
03/08/2001 10:56
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
tounes Offline
Mitglied
tounes  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Zürich
@steif:

An der Art und Weise wie Du Antwort gibst, musste ich feststellen, dass ich mich arg in Dir getäuscht habe. Schade eigentlich. Na ja was soll's. Ich hab es Dir bereits einmal geschrieben: Lebe Du Dein Leben und versuche wieder etwas zur Ruhe zu kommen.

Und damit ich Dir nicht mehr mit meiner ach so unmöglichen Aussagen in die Quere komme, ist es wohl besser, ich verabschiede mich von hier.


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108032
03/08/2001 11:58
03/08/2001 11:58
Joined: Jul 2001
Beiträge: 363
Bayern
D
Dorice Offline
Member
Dorice  Offline
Member
D

Joined: Jul 2001
Beiträge: 363
Bayern
@Steif

Eigentlich warst Du mir bisher ja recht sympatisch. Ich glaube Du bist heute mit dem linken Fuß aufgestanden oder hattest heute schon Ärger mit einer weiblichen Person.

Kannst Du bitte mal den Satz mit der Persönlichkeitsgrundstruktur nochmal im Zusammenhang für einen Normalsterblichen ohne Psychologiestudium erklären?

Gruß


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108033
04/08/2001 00:08
04/08/2001 00:08
Joined: May 2001
Beiträge: 363
NRW
Tunesierin Offline
Mitglied
Tunesierin  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 363
NRW
Hallo Kira.
Ich fände es nicht gut, wenn Du Dich hier verabschiedest.
Es kann doch nicht sein, dass hier nicht eine Diskussion geführt wird, ohne das jemand persönlich angegriffen wird.
Also ich persönlich, möchte auch nicht, dass mein Mann oder Freund sich zum Kaffee mit anderen Männern trifft. Weder hier noch in Tunesien. Also für meinen Freund ist es auch kein Problem, wenn ich essen gehe, oder andere Veranstaltungen besuche, nur eben nicht mit anderen Männern. Worauf ich aber auch keinen Wert lege. Es sei denn, man ist mit mehreren Leuten unterwegs.
Steif: Wie ist denn überhaupt Deine Einstellung dazu?

Viele Grüsse Petra


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108034
04/08/2001 00:39
04/08/2001 00:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@steif,

ich verstehe jetzt nicht so ganz wie du das meinst! Die Frage ist doch: Was ist in T üblich, ist es eher ein Skandal, wenn eine Frau und ein Mann eine Freundschaft pflegen oder nur Grund für ein wenig Getuschel? Wenn es eher Richtung Skandal geht, dann würde ich es nicht tun, deswegen sind aber bestimmt nicht meine Persönlichkeitsstrukturen angegriffen! Das hat ja nichts damit zu tun ob mein Mann damit einverstanden ist oder nicht (ich habe hier auch männliche Bekannte, das läuft ohne Probleme), es hat doch eher mit der Situation vor Ort zu tun! Ich würde mich in T ja auch nicht nackt an den Strand legen usw...genausowenig wie ich hier nackt durch die Einkaufsstraße laufen würde!

Gruß Alexandra


Re: Goldener Kaefig Tunesien #108035
03/08/2001 19:12
03/08/2001 19:12
Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline OP
Member
Sonnenvogel*  Offline OP
Member
S

Joined: Jul 2001
Beiträge: 649
Ffm.
@Alexandra, ich freue mich, dass DU das Thema verstanden hast, im Gegensatz zu Tounes!
@Tounes:Ich finde auch diese Drohung bloed, sich aus dem Forum wegen eines kleinen Geplaenkels zu verabschieden, oder willst Du nur mal hoeren, wie lauter Leute Dich bitten nicht zu gehen???

Re: Goldener Kaefig Tunesien #108036
03/08/2001 20:53
03/08/2001 20:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

da ich mich im Moment in einer solchen Situation befinde, kann ich Nuri eigentlich nur voll zustimmen. Ich habe, seit ich wieder in Tunesien bin, ziemliche Probleme mit den beschriebenen Problemen. Ich werde staendig beobachtet und alle erforderlichen Infos werden sofort an meinen Mann weitergetragen.
Ich versuche z.Zt. mein deutsches Frauenbild zu erhalten und habe meine taeglichen Kaempfe damit.
Anna


Seite 1 von 4 1 2 3 4