Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,868 Magic Life Club
1,229,056 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: "Versprochen worden" #109308
23/04/2001 00:47
23/04/2001 00:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich habe hier in Tunesien ganz andere Erfahrungen.Es mag sein das in laendlichen Bereichen Ehen arrangiert werden.Allerdings (und ich spreche nur von dem was ich selber sah)laueft es auch so:Ein junger Mann hat zb. an der Uni ein Maedchen erblickt und er moechte sie, kurz gesagt, heiraten.Also kontaktiert er erst einmal die Eltern der jungen Frau.Diese ueberpruefen seinen familiaeren Hintergrund.Hat er Geld, erbt er Geld, kann er der Frau ein Haus kaufen/bauen, kann er sie mit Schmuck eindecken, ist der Familienname "sauber", etc...Ist er ein armer "Schlucker" hat er in der Regel schon verloren. Die Tunesische Frau weiss was sie will.Und ihre Familie erst recht...Uebrigends, wenn es verboten waere, ein Kopftuch zu tragen, dann frage ich mich, warum so viele Frauen damit noch auf der Strasse herumlaufen?

Re: "Versprochen worden" #109309
22/04/2001 14:13
22/04/2001 14:13
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Hallo Tanja und alle,

es spielt bestimmt eine Rolle, in welcher Schicht man aufwächst. Und besonders in den ärmeren Familien, spielen Zwänge eine größere Rolle als in anderen Familien. Ich hab schon viel Trauriges in Tunesien miterlebt und meine Gedanken sind oft bei den Frauen, bei denen weder die Partnerwahl noch die Ehe normal abgelaufen sind. (Man trifft als Touristin oft auf deren Jungs, die ihrem harten Schicksal entfliehen wollen, nicht wahr?). Deshalb werd ich bei diesem Thema auch leicht sauer und schieße über das Ziel hinaus. Aber auch wenn es nur soundsoviel Prozent sind, diese Frauen und deren Kinder haben eben keine "Lobby". Einmischen darf man sich vor Ort nicht (oder nur ganz dosiert und vorsichtig). Das frustriert manchmal wirklich.

Rosa


Re: "Versprochen worden" #109310
26/04/2001 00:10
26/04/2001 00:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Rosa , ich erzähl dir mal was, die meißten Frauen, also im südländlichen Bereich warten nur begierlich darauf das ein Mann um ihre Hand hält.
Für sie ist das das größte Abenteuer.
Und erzähl mir nicht sowas wie, die armen frauen. In deutschland gibt es ja auch sowas ähnliches: (BLIND DATE)
Es git keinen Unterschied, außer das wenn der Mann scheiße ist die Eltern die Heirat ablähnen. ALLES KLAR

Re: "Versprochen worden" #109311
09/06/2003 07:39
09/06/2003 07:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wie sieht es denn heute in diesem Punkt aus:

"Ich kenne leider sehr viele arab. Frauen die schon im Kindesalter an einen viel älteren Mann versprochen worden sind. Somit von der Familie des "Ehemannes" gekauft worden wurde.
Habt Ihr schon solche Erlebnisse / Erfahrungen erlebt.
Oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist?"

Claudia

Re: "Versprochen worden" #109312
09/06/2003 10:52
09/06/2003 10:52
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
also die Sache mit dem Respekt ist doch einleuchtend oder ? Ansonsten sagt mir mal, warum auch in Europa vor 100 Jahren die Ehen ewig hielten- da wurde in Europa auch nicht aus Liebe geheiratet, heutzutage gibt es gerade in Deutschland so viele Scheidungen. Und eine Liebe, die aus Respekt heraus entsteht hat meiner Meinung nach sehr viel mehr Standhaftigkeit , als eine überstürzte Hochseit aus einer verliebten Laune heraus. Und ich kenne viele tunesische Frauen, die unverliebt heirateten, aber denoch sehr glücklich sind. Und wieviele deutsche Frauen, die ja sooo verliebt waren, lassen sich nach kurzer Zeit wieder scheiden. Man sollte darüber einfach nur mal tiefgründiger nachdenken - die Scheidungsraten und unglücklichen beziehungen sprechen doch für sich!

Re: "Versprochen worden" #109313
09/06/2003 10:57
09/06/2003 10:57
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
@claudia klar, sowas gibts auch noch, dass junge Frauen älteren Männern zur Frau gegeben werden,da ist es dann wohl durchaus so, dass die Frau mit der Situation nicht so glücklich ist, sie aber dadurch ein gesichertes Leben hat, worauf es der Familie auch ging, aber in den meisten Fällen in tunesien gehen die Familien doch danach, ob Mann oder Frau aus einer guten Familie kommen und welchen Ruf sie haben, damit die Beziehung eben den nötigen Respekt haben.
Und die tunesischen Frauen, die ich kenne, haben keinen Mann geheiratet, den sie total eklig fanden- es war immer Sympathie dabei, wenn auch kein grosses verliebtsein- und wenn ich sie jetzt so glücklich mit ihren Kindern sehe, finde ich nichts verwerfliches daran

Re: "Versprochen worden" #109314
09/06/2003 17:46
09/06/2003 17:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Riem,

da gebe ich dir Recht ich könnte mir es nicht vorstellen, das meine Eltern mich an jemanden versprechen, das ich für die Zukunft abgesichert bin, viele dieser Frauen leiden auch darunter, denn sie wurden ja in eine Ehe gezwungen und ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, das daraus noch Liebe werden kann.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Claudia

Re: "Versprochen worden" #109315
10/06/2003 16:54
10/06/2003 16:54
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Bravo Riem !!! [daumen]
Genau so sehe ich es heute auch. Nach einigen Diskusionen mit meinem Mann, und ^Bitte um Erklärungen.
Ich bin auch immer auf der Schiene gefahren zuerst die Liebe , dann die Heirat.
Doch dann klopft ein junger Mann an der Türe von meinem Mann und bat ihn unm die Hand von seiner Schwester. Mein Mann war total glücklich darüber und ich total geschockt. Zum besseren Verständniss, seine Schwester ist "schon " 30 Jahre jung.
Tja wie gesagt für mich war es unverständlich wie er so glücklich sein konnte und meine erste Frage war. Will denn deine Schwester diesen Mann überhaupt heiraten ?? Tja zum Unverständnis von meinem Mann.
Er erklärte mir dann:
Warum sollte meine Schwester nicht glücklich sein. Dieser Mann hat einen super Ansehen, kommt aus einer guten Familie und verdient sehr gut. Also alles was meine Scwhester braucht.
Hilfeee !! Wie bitte und wo bleibt da die Liebe.
Seine Antwort, die kommt schon, wenn der Mann meine Schwester respektier und gut behandelt wir sie ihn auch lieben lernen.
Denn warum etwas nicht lieben das einem doch gut tut ???

Klar hatte die Schwester bis zu einem grossen teil auch Mitsprache recht und wenn ihr der Mann überhaupt nicht passt würde sie auch nicht verheiratet werde. Dennoch mein Mann hat bei dem Ganzen das letzte Wort.

Ist das für euch logisch ?? Ich hatte lange an dieser Antwort zu knabbern. Doch heute denke ich, so ganz unrecht hat er eventuell ja garnicht.
Respekt ist soooo viel. Vorallem wen man einmal eine Beziehung hinter sich hat, wo der Respekt total verlohren ging weiss man was das heisst.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Tabi [winken3]

Re: "Versprochen worden" #109316
10/06/2003 17:33
10/06/2003 17:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Toll Tabi [daumen] (ich hätte nicht gedacht, dass das auch eine Nichmuslimin versteht, außer vielleicht Martha [Winken] )
Die Familie will hierbei wirklich nur das beste für ihre Tochter und zwingen würden sie sie denke ich auch nicht (das kam früher sicher vor, heute jedoch kaum noch und im Islam ist das übrigens VERBOTEN, eine solche Ehe wäre nicht gültig), das Mädchen hat hier natürlich auch Mitspracherecht.
Wenn die beiden ihre Ehe auf einer gemeinsamen Basis mit gegenseitigem Respekt aufbauen, so kann diese Basis durchaus sehr fruchtbar sein und sich zu einer viel intensiveren Liebe entwickeln als so manche Hals über Kopf geschlossene, westliche Ehe (wir sind ja ach so verliebt [Schüchtern] ), die, sobald die Verliebtheit vorbei ist schnell wieder geschieden ist, weil einfach keine gemeinsame Basis vorhanden ist.

LG
Amina

Re: "Versprochen worden" #109317
10/06/2003 18:44
10/06/2003 18:44
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
...also, ich haette es nicht schlecht gefunden, wenn meine eltern mir nen ehemann ausgesucht haetten... [daumen] ...einen der gut verdient, gut aussieht, vielleicht ein haus und ein auto hat, gut in die familie passt und mich auch nett findet (trotz kompliziertheit, [Winken] ).

was ich mir da haette ersparen koennen...
seufz.
ist ja so anstrengend nen passenden partner zu finden, is doch toll, wenn einem diese arbeit abgenommen wird.

Re: "Versprochen worden" #109318
10/06/2003 19:26
10/06/2003 19:26
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
hast du auf die reihenfolge deiner ansprüche geachtet?????

Re: "Versprochen worden" #109319
10/06/2003 21:41
10/06/2003 21:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Uli ob du dann auch glücklich geworden wärst, ist aber die Frage, denn ich glaube nicht das man so offen ist wenn man dies vorgeschrieben bekommt, diesen Mann mußt du heiraten, denn er hat dies und das und ist gut.

Also ich könnte und wöllte es nicht.
Geld allein macht nicht glücklich, das Zwischenmenschliche muß stimmen.

Claudia

Re: "Versprochen worden" #109320
10/06/2003 23:23
10/06/2003 23:23
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich bin auch der gleichen Meinung wie Tabi. Wir können uns das fast nicht vorstellen.

Ich bin mit einer gutangesehenen, sehr reichen Familie in Tunesien befreundet. Alle Kinder wurden verheiratet. Die Eltern haben immer den Partner ausgesucht. Ich muss aber sagen, natürlich immer mit Einverständnis der Eheleute.
Es geht ja darum, dass das Geld und das ganze Erbe zusammen bleibt und auch wieder bei "guten" Leuten bleibt....Bis jetzt ging es eigentlich immer gut, mit einer Ausnahme, da eine Woche nach der Heirat ausgekommen ist, dass der liebe Mann(ein Minister oder wie man das nennt..)schwul war!!!Es war ein Schock für alle und die Heirat wurde sofort annulliert!!!Danach wurde diese Tochter ganz schnell wiederverheiratet. Diesmal aber mit einem älteren, geschiedenen Mann, der schon eine grössere Tochter hatte. Auch diese Ehe ist märchenhaft, genau wie alle andern die ich in dieser Familie kenne. Es erstaunte mich aber auch immer, das das funktionieren kann! Ich glaube aber, dass wenn man Respekt hat und gut zueinander ist, dass dann auch erst Liebe entstehen kann...
Bei uns sagt man ja auch: Liebe wächst...!!
(Ich spreche aus Erfahrung)
Liebe Grüsse Sandra

Re: "Versprochen worden" #109321
11/06/2003 07:41
11/06/2003 07:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Taba und Sandra ich freue mich wenn ihr in dieser Sache gute Erfahrungen gemacht habt, es gibt aber auch Erfahrungen die nicht so sind. Was ich aber auch hier nicht ausdehnen möchte.
Solange wie die Frau und der Mann noch Mitspracherecht haben, mag das alles okay sein, es gibt aber auch heute noch das Gegenteil und dies finde ich nicht gut und okay.

Claudia

Re: "Versprochen worden" #109322
11/06/2003 08:19
11/06/2003 08:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Riem,

Zitat:
also die Sache mit dem Respekt ist doch einleuchtend oder ? Ansonsten sagt mir mal, warum auch in Europa vor 100 Jahren die Ehen ewig hielten- da wurde in Europa auch nicht aus Liebe geheiratet,
Also ich finde das überhaupt nicht einleuchtend. Vor 100 Jahren wurden hier die Menschen auch verheiratet, aber aus anderen Gründen wie in islamischen Ländern. Das Geld kam zu Geld und wenn ein Großbauer die Tochter eines anderen Großbauern geheiratet hat, dann wurde dadurch der Besitz vermehrt und diente der Familie. Die Ehe war damals eine Versorgungsinstitution, allerdings oft ohne gegenseitigen Respekt. Den Töchtern blieb doch gar nichts anderes übrig als sich zu fügen und diese Ehe, auch wenn sie nicht funktionierte, weiterzuführen. Ohne eigenes Einkommen waren sie total abhängig und konnten sich nicht zur Wehr setzen. Auch wenn die Ehe noch so zerrüttet war, sie wurde weitergeführt. Welche Alternativen gab es auch? Scheidung? Undenkbar! Das schadet dem Ruf der Familien.

Meine Großmutter, die derartige Dinge noch am eigenen Leib erfahren mußte, hat mir früher oft erzählt, wie es war als sie jung und verliebt war. Sie legte verständlicherweise besonderen Wert darauf, daß ihre Kinder und Enkelkinder eine gute Ausbildung erhielten, damit sie niemals in eine solche Situation kommen und mit einem Mann bzw. einer Frau zusammenleben müssen, den/die sie nicht lieben. Mit Respekt hat das alles absolut nichts zu tun!

LG Anna

Re: "Versprochen worden" #109323
11/06/2003 09:09
11/06/2003 09:09
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Ich frage mich echt, in welchem Jahrhundert wir denn leben, wenn sowas auch noch für gut befunden wird??

Ob die tunesischen Frauen, die verheiratet werden, wirklich so glücklich sind, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht sieht es nach aussen hin so aus, denn schliesslich ist Scheidung auch heute nicht gerne gesehen und bringt Schande über die Familie. Deshalb wird es halt so hingenommen.

Ich bin der Meinung, dass viele Tunesier nicht wissen, was Liebe ist. Und ich vermute, dass deshalb so leichtfertig mit diesem Wort umgegangen wird. Sie sehen es in der Familie, z.B. heiratet der Bruder die Cousine und wenn man verheiratet ist, muss man sich ja lieben.

Ich denke, dass man in Tunesien verheiratet wird, kommt noch sehr oft vor. Vielleicht nicht so, dass man schon nach der Geburt versprochen wird, sondern später, wenn man dann mal heiraten soll (das entsprechende Alter erreicht hat). Ich kenne 2 Tunesier, die geheiratet haben, sie haben beide jemand aus ihrer Familie geheiratet.
Und auch mein "Ex-Freund" (kann man zwar nicht ganz so bezeichnen, aber egal), sollte mit seiner Cousine verheiratet werden. Er wollte aber nicht.

Ich kenne nur die 2 Fälle: entweder man wird verheiratet (2 Tunesier) oder die Ehen, die "freiwillig" zustande kamen, entstanden aus einer Beziehung zu einer Touristin. Und da ist ja auch nicht immer Liebe im Spiel.

Re: "Versprochen worden" #109324
11/06/2003 09:23
11/06/2003 09:23
Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Schneehaserl Offline
Member
Schneehaserl  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Hallo!

Ich habe das auch umgekehrt erlebt. Bei einer befreundeten Familie gibt es einen jungen Burschen, der sich unsterblich in ein Mädchen verliebt hat. Seine Mutter hat aber ein anderes Mädchen für ihn ausgesucht, also darf er "sein" Mädchen nicht mit nach Hause nehmen und die Mutter ist auch bitterböse auf ihn und spricht nicht mit ihm.

Liebe Grüße
Schneehaserl

Re: "Versprochen worden" #109325
11/06/2003 09:27
11/06/2003 09:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

nach dem, was ich aus der tun. Sprache weiß (kann ja sein, daß ich mich irre.... [nixweiss1] ), ist es so, daß es für "lieben" und "mögen" nur ein Wort gibt. Für mich besteht aber zwischen den beiden Tätigkeiten ein großer Unterschied.
LG Anna

Re: "Versprochen worden" #109326
11/06/2003 10:56
11/06/2003 10:56
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Ich weiss nicht ob man sich fragen kann, in welchem Jarhundert wir leben.
Ich denke wir müssen da einfach grundlegend umdenken. Ich weiss das ist absolut nicht einfach. Aber wenn wir das Leben und das Denken, die Mentalität der Tunesier verstehen wollen so ist es zwingend ohne Vorurteile anzufangen. Am besten noch ihre Sprache verstehen, denn ich glaube wenn wir ihre Sprache richtig verstehen würden, so hätten wir es auch schon ein ganzes Stück einfacher. Denn ihre Sprache sagt sehr viel aus. Aber auch das muss man verstehen, nicht nur das einzelne Wort,auch das was dahinter steht.
Ich kann verstehen wenn viele Mühe haben das zu verstehen. Aber ich denke wir müssen bei uns anfangen zu verstehen. Auch wenn es teilweise schwierig erscheinen mag, wir müssen akzeptieren und mit dem grössten Respekt dem anderen Denken gegenüber auftreten.
Wie kann ich erwarten, dass mein Mann, ob er nun in Europa lebt oder nicht, mein Leben akzeptiert und respektiert, wenn ich seine Lebensweise nur verurteile oder schlicht und einfach nicht verstehen will.

Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es Dinge in afrikanischen Länder die ich absolut nicht akzeptieren kann. ( Verstümmelung der Mädchen ect... )

Aber was ich bis heute in Tunesien erlebt habe, damit komme ich klar und kann damit ganz gut leben.

Mein Mann machte mir vor 2 Tagen ein grosses Kompliment. Er meinte ich denke und handle bis zu 80% wie eine Araberin, und die anderen 20% wäre ich Europäerin. Er bat mich jedoch die 20% bei zu behalten denn das wäre das Salz in der Suppe

Ich bin zwar nicht so ganz seiner Meinung [Breites Grinsen] aber ich fühle mich sehr geehrt wenn er das so zu mir sagt.Ich weiss ich bin auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüsse Tabi

Re: "Versprochen worden" #109327
11/06/2003 11:10
11/06/2003 11:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Tabi,

auf dem richtigen Weg wohin?
LG Anna

Re: "Versprochen worden" #109328
11/06/2003 11:27
11/06/2003 11:27
Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
T
Tabi Offline
Member
Tabi  Offline
Member
T

Joined: Aug 2001
Beiträge: 125
top secret
Gute Frage !!! [Lächeln]
Ich will ja nicht behaupten dass wir in unserer Beziehung keine Probleme hatten. Oh und wie hat es da zwischen durch gekracht.
Aber seit ich gelernt habe zu zuhören und seit ich nicht mehr so sehr immer darauf poche wir leben in Europa und bei uns läuft das so. Haben wir den Frieden daheim und können uns gegenseitig besser verstehen.
Am Anfang standen wir so jeder auf seiner Seite und haben uns richtig gezofft. Heute haben wir gelernt das es auch zu vielen Situationen ein zweites Denken gibt.
Vorallem ich konnte mich öffnen für die Meinung von meinem Mann, wo ich vorher mich immer sehr persönlich angegriffen fühlte, wenn er Etwas kritisiert hat. Seit ich offener bin, ist jedoch auch mein Mann offener für unser Leben geworden.
So haben wir zusammen den Anfang gemacht das Leben und das Denken des anderen zu respektieren und auch zu akzeptieren. Im Gegenteil die Meinung des Anderen ist oft sogar sehr spannend. Es ergeben sich auch viele Diskusionen daraus. Jedoch ohne das einer von beiden das Gefühl bekommt, er müsse nachgeben um keinen Streit zu provozieren !!

Grüsse Tabi

Re: "Versprochen worden" #109329
12/06/2003 00:00
12/06/2003 00:00
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
@ Tabi

MABROUK!! [daumen] [daumen2]
...und herzliche Grüße! [winken1]

Nela

Re: "Versprochen worden" #109330
12/06/2003 00:03
12/06/2003 00:03
Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Nesrin Offline
Member
Nesrin  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Beiträge: 105
Basel
Salam zusammen.

habe das mal einbisschen durchgelesen. und ich muss sagen, ich finde das echt *******e.

ich finde jede frau sollte das recht haben, IHREN Mann selber auszusuchen.

Ob es nachher eine scheidung giebt oder nicht, hauptsache man hat auch wenn nur aus ner laune raus Liebe gespürt.

Besser, als wenn man das Leben lang mit nem Mann verheiratet ist, und man die Liebe nie kennengelernt hat.

Die Liebe ist das schönste was es auf dieser Welt giebt. Und ich wünsche es jeder Frau, das kennen-zulernen.

Was ist denn Respekt in einer Beziehung? Kann man nicht auch Respekt voreinander haben, wenn man sich der Ehepartner aussucht???

Zuviel hab ich schon erlebt, dass die ausgesuchte Frau in der Ehe geschlagen wurde usw.
Ist das etwa Respeckt???!!!

Beslama
Nesrin

Re: "Versprochen worden" #109331
12/06/2003 00:06
12/06/2003 00:06
Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
Riem Offline
Member
Riem  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Beiträge: 496
Düsseldorf
denke mal auch, dass es für eine Nichtmuslimin nicht so nachvollziehbar und zu verstehen ist, wie Amina schon sagte. Das liegt wahrscheinlich an der sehr unterschiedlichen Einstellung zum Leben.
Und meine Grosseltern wurden nicht verheiratet -es gab einige Treffen, dann wurde geheiratet und mit der Zeit wuchs die Liebe und Respekt und genau das fand ich bewundernswert, weil es auch bis zum Tod hielt. Aber dazu kann ja jeder seine eigene Meinung haben.
Und der Tunesier, der das Mädchen, das er liebte nicht heiraten durfte, wird seiner Mutter vielleicht nochmal dankbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der einzige Grund war-das die Mutter ein anderes Mädchen ausgesucht hatte- da gab es wahrscheinlich noch mehrere Gründe.

Re: "Versprochen worden" #109332
12/06/2003 00:28
12/06/2003 00:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Tabi,
wir leben aber in Europa und hier läuft es nun mal anders und man kann von seinem eigenen Mann sehr wohl erwarten, dass er das Leben der Partnerin wie sie es hier in Europa lebt (auch meistens schon vor ihm gelebt hat) akzeptiert und respektiert. Das hat auch nichts damit zu tun, ob wir die tunesische Lebensweise verurteilen oder nicht, ich sag es mal ganz schlicht...die tunesische Lebensweise interessiert mich hier in D für meine eigene Lebensweise nicht die Bohne, (Kultur, Geschichte, Landesinfos usw. interessieren mich natürlich auch, aber da finde ich Kuba genauso interessant). Wenn wir in Tunesien sind, werden auch alle möglichen Verhaltensweisen von uns erwartet, gefordert bzw. für selbstverständlich erachtet....so ist es umgekehrt eben auch.

Wenn ich die ganzen muss/müssen in deinem Beitrag sehe, dann sträuben sich mir auch automatisch die Nackenhaare, eine Beziehung, die mit soviel "müssen" verbunden ist, wäre nix für mich.

Eine Frage noch, zu wieviel Prozent ist denn dein Mann "Schweizer" geworden und würde er das auch als Kompliment sehen oder als Verlust seiner selbst/Herkunft etc..?

Das ihr jetzt sozusagen "besser" [Winken] miteinander streiten könnt und eure Meinungen gegenseitig respektieren könnt, finde ich einen sehr großen positiven Schritt. Es ist nicht leicht, vernünftig miteinander zu streiten und Streit gibt es ja nun immer mal! [daumen2]

Seite 2 von 4 1 2 3 4