Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,140 Magic Life Club
1,228,074 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109434
16/03/2001 23:12
16/03/2001 23:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Leser, liebe Anna, liebe Tina,


erstmal ganz kurz Anna; mir scheint es als würdest du alle Last und Leid der tunesischen Frauen auf Deinen Schultern tragen! Ich wundere mich immer wieder, wie und woher willst du wissen, dass sie sooo unglücklich sind, vielleicht kapierst Du (ich entschuldige mich für diesen Ausdruck), dass sie anders denken als hier in Europa und das gerne tun, das Essen für ihren Mann zuzubereiten usw., vielleicht erkennst du es endlich, dass wir ein anderes Verständnis für Kinder und Familie haben als hier. Und woher weißt Du überhaupt, dass Männer nicht helfen? Ich sage Dir was, Frauen in Tunesien haben heute zu Tage das Sagen über ihre Männer. Wenn ich meine Freunde höre, was sie mir erzählen, dann bin ich froh mit einer Deutschen verheiratet zu sein.

Nun zu den Zahlen:

Da ihr einfach mit Zahlen rumschmeißt, und z.T. nicht wisst was sie erfassen und bedeuten, helfe ich Euch auf die Sprünge und liefere Euch Statistiken aus dem nationalen Institut für Statistik (www.ins.nat.tn/html/page02.htm).

** Heute (Statistik '99) beträgt der Anteil der Agrarwirtschaft+Fischerei 22.7%
vor 35 Jahren (1966) waren es 45.8%, die auf diesem Gebiet tätig waren! Also könnt Ihr mir nicht erzählen, die meiste Bevölkerung sei eine Landbevölkerung, und die Tatsache, dass man auf dem Lande lebt, heisst nicht man sei zurückgeblieben und ohne Rechte und nicht gleichberechtigt!
Kleines Beispiel: wir waren eine Gruppe von 45 Regierungsstipendiaten, die nach D geschickt wurden (vor 14 Jahren) und es waren Frauen dabei, eine davon kam aus dem tiefsten Hinterland Tunesiens.

Zu den Frauenquoten:

** Analphabetismus:
Vorabinfo: Männeranteil in der tun. Bevölkerung: 50.4%, aber tun. Frauen leben länger als tun. Männer und es wird nicht lang dauern, dann haben sie die Führerschaft, Prognose:im Jahre 2025)

Im Jahr 99-00: Einschulung von 6 jährigen (Pflicht für alle)
99% Männer
98.9% Frauen

Immer noch Schüler zw. 6 und 12 Jahre:
92% Männer
91.9% Frauen (schon vor 10 Jahren waren es 83.6 %),

liebe Tina, ich komme noch zu Deiner 37.2% AnalphabetINNEN und erkläre Dir, was dies erfaßt!

** ich überspringe Gymnasium und komme zu den Universitäten:

Eingeschrieben für das Jahr 2000/2001 sind 207388 Studenten, davon 51.9% FRAUEN (das hat selbst mich überrascht, obwohl ich überzeugt war von einer hohen Quote)
Vor 7 Jahren waren es 42.2% und nicht heute 40%!!!

Im Jahre 99/00 haben 9195 FRAUEN v. 19646 Absoventen ihr Diplom bekommen, das sind 47.8%


Liebe Anna heute sind es 33.3% FRAUEN, die an den 7 tunesischen Universitäten unterrichten, (ich habe nicht übertrieben letztes Mal) und würde gerne den Frauenanteil in D erfahren auch von den Absolventinnen!

Ich glaube nicht, dass du mir solche Zahlen liefern kannst und sage Dir warum (meine eigene Interpretation):
Die Möglichkeiten auszuweichen in T sind nicht so groß wie in D (so z.B. statt Studium eine Krakenschwesterausbildung zu machen!).

Also ganz kurz und grob zusammengefaßt, in Tunesien ist man/frau folgendes:

1) Animateur/in
2) Arbeiter/in, Verkäufer/in
3) Akademiker/in (und wenn sie arbeitslos bleiben, dann machen sie weiter mit Doktorarbeit oder Aufbaustudium, oder wandern sie aus. MANN UND FRAU GLEICH)

** Nun zu den 37.2% AnalphabetINNEN:

Genauer gesagt sind es 36.3%, allerdings diese Zahl beinhaltet auch meine 83 jährige Mutter, ja sie ist analphabet! Meine 65 jährige Mutter hatte uns in den ersten Schuljahren Arabisch und Französisch beigebracht und mein Großvater hatte einen BAUERNHOF und wohnte in einem Dorf und trotzdem schickte er auch damals seine Töchter auf die Schule.

Eine repräsentativere Statistik gibt die Zahl der Analphabeten zwischen 10 und 29 Jahren an und die ist mit 13.6% noch recht hoch aber Tendenz fallend. Wenn ihr die Zahlen ganz oben nochmal betrachtet, dann werdet ihr sehen, dass kein Unterschied mehr zw. Mann und Frau gibt, was Ausbildung angeht.

Und deswegen liebe Tina, wenn Du mit Zahlen spielst, dann auch richtig interpretieren, sonst würde ich auch sagen heute im Alter von 6 Jahren haben wir 1.1% AnalphabetINNEN.

Ich schließe mit dem Anteil der Frauen im beruflichen Leben ab:

Von den 9.5 MiO Bevölkerung (hatte ich schon einmal geschrieben Anna, bevor Du mir die Frage gestellt hast) sind 3143900 Tunesier beruflich aktiv (über die ganze Bevölkerung ab 15J), davon sind 23.7% Anteil an Frauen.

Nun ja, wenn ich bedenke, dass sie z.B. nicht in "Gorleben" arbeiten werden, können, wollen..., auch nicht als Fischer usw., dann ist diese Zahl recht gut und gar nicht negativ auszuwerten, abgesehen von den Frauen, die freiwillig ihren Beruf wegen ihrer Kinder aufgeben.
Oh gott, was habe ich da gesagt, Kinder!!! Wie ungerecht!!! Wieso kriegen nur Frauen Kinder!!! Warum sollen sich die Männer nicht zusammenreißen und auch welche kriegen!!! und sie sollen auch noch stillen!!! NEIN, NEIN NEIN so geht es nicht weiter!!!
wir stellen einen Antrag bei gott um dies zu ändern! Meine Unterstützung habt Ihr...


Die besten Grüße
mit der Bitte um Verzeihung für meine "provokative" Ausdrucksweise

blid


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109435
17/03/2001 10:09
17/03/2001 10:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Liebe Anna, ich kann mich Regie und blid nur anschließen.Auf mich macht die Mehrheit der Menschen in TN einen ganz und gar nicht geknechteten oder unterdrückten Eindruck. Und Ausnahmen gibt es ja leider überall.
Der Kern der ganzen Sache liegt doch wohl eher darin, daß wir Deutschen versuchen sollten, uns von den Tunesiern einiges abzuschauen. Mir geht es dabei besonders um die Offenheit, Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit allem Fremden gegenüber. Und trotz eines harten Alltags kann man positiv an das Leben gehen und freundliche Gefühle verbreiten, statt die Mundwinkel hängen zu lassen. Und genau DAS bewundere ich an TN. Diese Menschen !!!!!!
Mir wurde hier im Forum schon öfter vorgeworfen ich sei zu positiv und würde die Augen vor unschönen Dingen verschließen. Ich stehe dazu ganz anders. Ich glaube einfach nur, das man TN und seine Menschen nicht ändern sollte. Und wenn jeder der im Urlaub dort war, auch nur ein bißchen der positiven Lebenseinstellung zurückbringt, wird es hier in D viel angenehmer.
Ich sage es ganz offen und ehrlich, ich schäme mich oft, Deutsche zu sein. Nicht wegen der dt. Vergangenheit, sondern wegen meiner überheblichen und grießgrämigen Mitmenschen. Und sehr viele Deutsche glauben einfach, sie seien das Maß aller Dinge....
Egal, in 10 Tagen ist es so weit und ich kann in eine mir fremde und doch vertraute Welt eintauchen....TUNESIEN
Ines

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109436
17/03/2001 15:58
17/03/2001 15:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Blid,
ich trage nicht das Leid der Tunesierinnen auf meinen Schultern. Vielleicht liest Du Dir meinen letzten Beitrag nochmal richtig durch. Ich habe dort geschrieben, daß die Tunesierinnen oft gar nicht so unglücklich sind, weil sie ganz anders an ihre Situation rangehen. Ich habe auch nicht vor in Tunesien etwas zu verändern (das habe ich auch geschrieben). Wenn etwas verändert wird, dann durch die Tunesier selbst.
Bevor Ihr Euch alle aufregt, lest erstmal richtig die Beiträge durch.
So, leider muß ich jetzt arbeiten. Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende
Anna

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109437
17/03/2001 19:31
17/03/2001 19:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Gestern abend habe ich über Internet ganz spontan eine Reise nach Tunesien mit meinem Sohn Philipp gebucht und so bin ich, jetzt ganz hungrig nach Infos auch auf eure interessante Diskussion gestoßen.
Ich reise als alleinstehende Frau, habe meinen sechzehnjährigen Sohn dabei und bin jetzt wirklich sehr gespannt. Ich lebe schon seit 15 Jahren mehr oder weniger allein, und ich kann bestätigen, dass es hier in Deutschland nicht sehr einfach ist, vor allem, wenn man einen Beruf hat, der einen fordert! Ich muss ehrlich sagen, ohne meine Schwiegermutter wäre das völlig unmöglich. Karriere machen, auch mit nur einem Kind, als Alleinstehende - undenkbar. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was ich hier gehört und erfahren habe! Und eigentlich ist es auch ein Lebensgesetz: Es gibt nie nur gut, oder nur schlecht! Abgesehen von den wirklich üblen Ausnahmen sog. Psychopathen!
Mich beeindruckt ganz besonders, dass ein tunesischer Mann eine deutsche Frau "pflegeleichter" einstuft.
Also, ich bin sehr gespannt, und freue mich wirklich darauf, das Land und die Menschen kennenzulernen!
Wird man tatsächlich überall "angemacht", wenn man als Frau ohne Kopftuch durch die Straßen geht?

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109438
17/03/2001 19:45
17/03/2001 19:45

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Monika
es ist so das du als deutsche frau öfters mal angemacht wirst,in manchen regionen ist es besonders schlimm in anderen weniger.Das passiert aber vor allem wenn du z.B.blond bist oder besonders aufreizende klamotten auf der strasse trägst.Viel Spass in Tunesien,ciao Yassina

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109439
17/03/2001 19:48
17/03/2001 19:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Aber ich bin mir ganz sicher dass es dir in tunesien gefallen wird.Die Menschen sind superfreundlich und das Land ist atemberaubend.Wo bist du denn genau und in welchem Hotel?Ciao Yassina

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109440
19/03/2001 00:09
19/03/2001 00:09
Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
T
Tina Offline
Junior Member
Tina  Offline
Junior Member
T

Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
tja,tut mir leid ,aber meine zahlen sind relativ neu und beziehen sich nicht auf babys
sondern erwachsene über 14 jahre.übrigens wurde das schulwesen in der jetzigen form
weitgehend von den franzosen aufgebaut.noch heute gibt es bücher aus frankreich in allen schulformen und unis.
frauen erhielten übrigens ihr stipendium nur,
weil die frauenquote bedingung der deutschen regierung war!!!
tina

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109441
19/03/2001 00:16
19/03/2001 00:16
Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
T
Tina Offline
Junior Member
Tina  Offline
Junior Member
T

Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
nachtrag:
ich kann von meinem gehalt meine familie ernähren,mein haus steht immer
offen für gäste
aus aller welt,die wir immer haben, und lachen
ist mein hobby!
mein motto :nicht jammern sonder selbst zei-
chen setzen und verändern.
tina

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109442
19/03/2001 01:37
19/03/2001 01:37

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



tja liebe Tina,

da muß ich sagen, du sollst besser recherchieren und tiefer in die tunesische Geschichte tauchen und die Rolle der Frau zum Aufbau Tunesiens!

Unser Schulwesen ist nicht von den Franzosen aufgebaut! Wenn du unser Programm mit dem französischen oder deutschen vergleichst, dann wirst du auch merken, warum unsere Diplome anerkannt (wenn auch nicht alle in D)werden und das problemlos!!! Weder in D noch in Frankreich haben sie so ein volles Mathe und Physik-Programm wie bei uns! Einiges wird in Mathe erst an der Uni gelehrt, was wir schon in der 11ten Klasse gelernt haben (Stichwort: komplexe Zahlen.)Und in TN haben wir uns lächerlich gemacht über das franz. Abitur, so leicht waren sie für uns!
Natürlich haben wir viele franz. Literatur an den Universitäten (genauso wie die engl. in D) und die sind auch sehr gut und hilfreich, aber unsere Schul- und Universitätslehrbücher sind alle tunesische Bücher von Tunesischen Lehrern und Professoren geschrieben, auch wenn sie in französisch geschrieben sind! Das können wir auch!

Wenn Ihr Probleme mit Frauenquoten habt, und überall eine Quote verlangt (in Deutschland), dann heißt es nicht, dass ihr es auch anderen vorschreibt! Vorassetzungen waren nie Quoten, sondern Leistungen und Noten, die spielen eine Rolle. Wir schicken unsere Frauen ins Ausland zu studieren, weil sie auch fachlich sehr gut ausgebildet sind und nicht um ihnen (oder Deutschland) ein Gefallen zu tun. Wir sind stolz auf sie und trauen ihnen alles zu und das ist alleine ihr und das Verdienst aller Tunesier, nicht die sog. binationalen Ehen oder Deutschland!!! UND WIR HABEN NICHT GEJAMMERT, wie kommst du darauf? WIR SETZEN AUCH ZEICHEN, ist Dir mehr als 50% eingeschriebene Studentinnen kein kleines Zeichen? Vielleicht orientiert Euch und arbeitet selber daran so eine Quote zu erreichen und wieder auf den Boden zu kommen! oder war das auch von Deutschland vorgeschrieben?

Gott sei Dank, dass wir Euch haben, sonst waeren wir im Sumpf...

Hochachtungsvoll

BLID


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109443
19/03/2001 09:32
19/03/2001 09:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Blid,

kannst Du mir mal erklären warum alle Tunesier sofort beleidigt reagieren, wenn man irgendeine Kritik an ihnen oder ihrem Land äußert? Jetzt komm doch mal auf den Boden zurück! Du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, daß die Frauen in Tunesien den Männern gegenüber so gestellt sind wie die Europäerinnen, oder? Können sie nicht und sollen sie meiner Meinung auch gar nicht. Die Rolle der Frau ist in Tunesien eine ganz andere als bei uns in Europa. Schon von der Religion her funktioniert das nicht so, wie wir uns das denken. Die Frau kann noch soviel studieren, doch am Schluß ist sie doch wieder Mutter und Hausfrau. Wie sagtest Du in einem Deiner Beiträgen: "Unsere Frauen machen das gern!" Ja, genau da ist der Unterschied. Wir sehen es gar nicht mehr ein, warum wir arbeiten (oft mehr als die Männer) und die Kindererziehung und die Hausarbeit aufgebrummt bekommen. Wir machen das nicht gern und sind der Meinung, daß die Männer ihren Anteil dazu beitragen müssen. Tunesische Frauen sehen das nicht so, denn schließlich ist es ihre Rolle sich für die Familie abzuarbeiten. Das Problem für die tunesischen Männer ist nur, daß immer mehr der europäische Einfluß zum wirken kommt und die Frauen wie die Europäerinnen sein wollen. Eine persönliche Frage an Dich: würdest Du erlauben, daß Deine Schwester vor der Eheschließung mit einem Mann schläft? Ja wohl nicht, oder? Bei Männern ist das in Tunesien aber doch wohl völlig normal, daß sie sexuelle Erfahrungen vor der Ehe sammeln. Gleichberechtigung ist nicht das Sammeln von akademischen Vorzeigefrauen, sondern die wirkliche Gleichbehandlung in allen Lebenssituationen und das ist weder in Deutschland noch Tunesien realisiert. Ich kann ja verstehen, daß Du den ausländischen Einfluß (wirtschaftliche Hilfe durch europäische Länder) nicht so recht wahrhaben willst, doch sei mal ganz ruhig und überlege, wo wäre Tunesien heute ohne fremde Hilfe, ohne Entwicklungshilfe, ohne Lohnveredelung, ohne Handel mit Europa, ohne Gaststudenten im Ausland, ohne Tourismus und nicht zuletzt ohne immer Geld schickende Gastarbeiter in Europa?
Jetzt zu den tunesischen Frauen, die im Ausland studieren: ihr schickt sie nicht ins Ausland, weil sie so gut ausgebildet sind, sondern weil Eure Unis überfüllt sind, oder??? Ich glaube auch, daß es für eine tunesische Frau ein Problem ist ins Ausland zu gehen. Die Schwester meines Mannes war vor kurzem bei uns zu Besuch. Oh Gott, war das ein Theater bis wir die Eltern überzeugt hatten, daß wir auf sie aufpassen werden. Nach langem Hin und Her durfte sie endlich kommen, mit bestimmten Einschränkungen natürlich. Das ganze endete dann damit, daß ich sie jeden Tag mit in meine Firma nahm und auf sie "aufgepaßt" habe....Jetzt wollte die Cousine meines Mannes kommen, doch ihr Vater (Direktor eines Gymnasiums-also ein gebildeter Mann) erlaubt es nicht, denn sie könnte ja zuviel Freiheit haben....Was hat denn das mit Gleichberechtigung zu tun? Das tunesische Schulwesen ist natürlich sehr gut. Keiner bezweifelt das. Nicht umsonst fallen über 50% der Gymnasiasten jedes Jahr durch und lachen tut Ihr nicht über das französische oder deutsche Lernprogramm, denn mein Mann (Abitur), der auch immer meinte, seine Ausbildung wäre besser als die deutsche, kann meiner Tochter (12. Klasse) in Mathe, Physik, Chemie, Geschichte etc. überhaupt nicht helfen. Wenn er die Aufgaben sieht, blickt er schon nicht mehr durch. Also, so gering sind die Anforderungen in Deutschland auch nicht. Ich glaube, daß Du, wie die meisten Tunesier, die Situation etwas sehr beschönigst. Natürlich gibt es in Tunesien Bestrebungen, die Frauen gleichzustellen, doch muß sich das im Kopf und nicht per Gesetz etc. abspielen. So lange Eure Frauen sagen, daß sie gern alles machen, wird sich nichts wirklich ändern. Die, die sichs leisten können machen eine Ausbildung und dann? Ich will niemanden in Tunesien meine Meinung auszwingen, ich finde es nur immer sehr traurig, daß meine Schwägerinnen springen müssen, wenn ihre Männer nach Hause kommen; daß sie die leeren Zigarettenschachteln etc. vom Boden aufheben müssen, die ihre Männer hinschmeissen; daß sie angebrüllt werden, wenn den Männern irgendetwas nicht paßt; daß sie obwohl sie gerade kochen nebenbei noch die schreienden Kinder versorgen müssen, obwohl ihre Männer nur rumsitzen und nichts tun. Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter aufzählen, was mir in den letzten Jahren alles aufgefallen ist und mich jedesmal wieder traurig und wütend macht, doch habe ich gelernt, mich da nicht einzumischen, denn das verschlimmert die Situation der Frauen leider immer wieder. Nur, wenn ich mich nach dem Müll am Boden bücke, sind alle ganz entsetzt und die Männer springen auf, um mir zu helfen - komisch oder???
Jeder soll in seinem Land dafür sorgen, daß es lebenswert für alle ist. Ich bin sehr zuversichtlich, daß die tunesischen Frauen einen Weg finden werden wie sie Religion, Tradition und Moderne in Einklang bringen werden. Sie brauchen uns Europäerinnen nicht dafür. So wie wir hier in unserem Land dafür sorgen müssen, daß die Gleichberechtigung weiter verwirklicht wird.
In diesem Sinne wünsche ich Dir, daß Du nicht gleich beleidigt bist, wenn Dein Land kritisiert wird.
Anna


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109444
19/03/2001 12:30
19/03/2001 12:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi!

Also ich kann Blid zum größten Teil nur zustimmen. Wer sich von seinem Mann wie "Dreck" behandeln läßt (Schlagen, Anschreien, alles zu Hause alleine erledigen) hat dann ja wohl eindeutig den falschen Partner gewählt! Zum Thema Abitur kann ich nur bestätigen, daß die Anforderungen in TN um einiges höher sind als bei uns. Mein Mann ist vor allem in Mathemathik sehr gut, die ersten Semester hat er für dieses Fach überhaupt nicht lernen müssen, da er den Stoff schon kannte. Natürlich gibt es bestimmt genauso viele Tunesier wie auch Deutsche die für Mathematik einfach keinen Kopf haben! Da die Abituranforderungen in TN höher sind als hier, ist ja wohl auch eine höhere Durchfallquote zu verstehen!

Ich finde immer wieder erschreckend, das viele Deutsche davon ausgehen, daß unser Leben der Maßstab für alle anderen ist. Wie überheblich!

Gruß Alexandra


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109445
19/03/2001 23:08
19/03/2001 23:08
Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
T
Tina Offline
Junior Member
Tina  Offline
Junior Member
T

Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
die franzosen haben bereits um 1850 vor der
kolonialisierung tunesiens die ersten hochschulen im land gegründet.bitte in die geschichtsbücher sehen bevor man sich ereifert.
die zahlen der frauenbeschäftigung sprechen
für sich:85% in der industrie(mindestlohn in
den fabriken 3dinar pro st.)oder kunsthandwerk(z.b. teppichknüpfen,wusstet ihr
dass eine frau nur ca 10%des teppichverkaufs
preises für ihre arbeit erhält?).
8% im handel(meist nur als verkäuferin oder
im büro)
7% im sevice(im hotel nicht als restaurant-
fachfrau,sondern als zimmermädchen u.ä.)
aussnahmen bestätigen natürlich die regel!

tina


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109446
20/03/2001 14:22
20/03/2001 14:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Monika und der Rest,

ich wollte mich eigentlich nicht zu der heißen Debatte hier einmischen.... aber ich wollte Monika sagen, dass sie nicht darauf hören soll, wenn jemand sagt, in Tunesien wird man nur "angegraben" oder "angebaggert". Die Menschen dort sind höflich, freundlich und wenn man dort einkaufen oder bummeln geht, dann wird man auch angesprochen von den Verkäufern etc... Es kann natürlich auch passieren, das jemand anfängt zu flirten, aber das ist dort genauso wie in Portugal, USA oder Berlin. Also, denke nicht, Du müsstest ein Kopftuch tragen um Deine Haare zu verstecken... das ist völliger Quatsch.... viel Spass also,
ciao
Rebecca


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109447
20/03/2001 18:52
20/03/2001 18:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo
wenn du das auf mich beziehst dann kann ich dir sagen das ich da halt von mir ausgehe und mir passiert das dauernd und vielen meiner freundinnen ist dasselbe passiert.Ich spreche eben aus meinen erfahrungen aber es ist halt bei jedem verschieden.Yassina

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109448
21/03/2001 19:02
21/03/2001 19:02
Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
T
Tina Offline
Junior Member
Tina  Offline
Junior Member
T

Joined: Jun 2001
Beiträge: 0
Düsseldorf
anbei die adresse der tunesischen frauenrechtsorganisation:www.unft.org.tu
dort sind alle frauen aufgelistet die in
führungspositionen arbeiten,damit ein voll-
ständiges bild ensteht.
leider ist sie nicht regierungsunabhängig,
aber leistet trotzdem eine hervorragende
arbeit.

tina


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109449
23/03/2001 23:28
23/03/2001 23:28
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hi Anna,Hi Blid
ich habe mit groessem Interesse eure Debatte ueber die gesellschaftliche Stellung der Frau in Tunesien verfolgt und finde persoenlich, dass ihr trotz gegensaetlicher Standpunkte ein ziemlich realistisches Bild von Tunesien mit seinen Gegensaetzen rueberbringt.Es kommt lediglich auf die Perspektive an.Ich danke euch beiden fuer eure hochinteressanten Beitraege.
Dass du jedoch alle Tunesier fuer unfaehig erklaerst,Kritik anzunehmen, scheint mir wohl unzutreffend.

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109450
24/03/2001 16:04
24/03/2001 16:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich erkläre nicht alle Tunesier für unfähig Kritik anzunehmen. Sie sind nur erstmal total beleidigt, wenn man in irgendeiner Form Kritik äußert und dann nach 1,2,3,4,5,6 und mehr Tagen sehen sie dann halt doch oft ein, daß man vielleicht doch etwas recht haben könnte. Das kann man dann aber nur sehr schwer zuzugeben, da man ja sein Gesicht nicht verlieren will.
Man muß sich schon immer sehr gut überlegen, wie man evtl. Kritik verpackt und das stört mich ziemlich. Denn ich greife ja niemanden persönlich an, sondern kritisiere an der Sache - in unserem Fall die Emanzipation der Tunesierinnen. Da gibt es keinen Grund beleidigt zu sein, oder?
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Anna


Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109451
14/04/2001 09:32
14/04/2001 09:32
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
warum sollten die Frauen von den bi nationalen Ehen profitieren. Sie selbst haben nichts davon. Sie können nicht so einfach einen Europäer heiraten. Diese Ehe wird in Tunesien nicht anerkannt.Soviel zum Thema Gleichberechtigung.
Empfehle den deutsch/tun Spielfilm "buisnes"
wurde übrigens in Tunesien nicht gezeigt.

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109452
10/05/2006 13:02
10/05/2006 13:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Channelle Offline
Junior Member
Channelle  Offline
Junior Member

Joined: Apr 2006
Beiträge: 22
Bergstadt
Ich weiß nicht, ob dieses Thema noch im Gange ist oder schon abgeschlossen, da ich noch nicht lange dabei bin. zum eigentlichen Thema:

Ich frage mich, warum eigentlich die ganze Zeit darüber diskuttiert wird, ob die tunesische Frau unterdrückt wird. Wenn ihr (ich meine hier meine deutschen Landsleute) ehrlich seid, war es doch bei uns früher (und bei vielen Familien auch heute noch) nicht anders. Die Frau war zu hause, hat sich um die Kinder gekümmert und der Mann hat gearbeitet und das Geld nach hause gebracht. Die Frau war POWERwoman.Hat alles andere gemanagt ob es Elternsprechtage oder Basteln im Kindergarten war.

Männer waren auch öfters mit ihren Kumpels in Kneipen oder sonstwo unterwegs (Fußball schauen) und die Frauen waren oft allein zu hause und haben die Kinder ins Bett gebracht.

Aber worin liegt das Problem? War es nicht zu diesen Zeiten einfacher, als heute. Damals waren die "Rollen" verteilt und die Menschen haben sich auch noch auf Beziehungen eingelassen sowie z.B. in Tunesien. Heute und besonders hier in Deutschland ist doch jeder viel zu egoistisch, Entweder ist man glücklich damit oder nicht. Fertig! Wenn ich als Frau damit nicht klar komme, muss ich halt diese Beziehung beenden. Ich kann euch ein sehr gutes Beispiel aus meiner Familie nennen. Mein Vater erwartet auch jeden Abend etwas gekochtes auf dem Tisch stehen zu haben, obwohl meine Eltern beide berufstätig sind. Ok. in Tunesien sagt man, die Frau hätte wohl Angst vor ihrem Mann, weil er sie dann verlässt oder gar schlägt oder sie betrügt. Aber ich kenne auch genug DEUTSCHE MÄNNER die sowas machen.

Ich finde das hat nichts mit der Religion zu tun, sondern einzig und allein mit der Einstellungssache derjenigen Person und seiner früheren Erziehung. Wenn man es so vorgelebt bekommt, übernimmt man es automatisch.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.. bin noch etwas müde heute.

Lieben Gruß

Channelle

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109453
10/05/2006 22:35
10/05/2006 22:35
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Zitat:
warum sollten die Frauen von den bi nationalen Ehen profitieren. Sie selbst haben nichts davon. Sie können nicht so einfach einen Europäer heiraten. Diese Ehe wird in Tunesien nicht anerkannt
Hey, hab dazu mal ne Frage !!!! stimmt das?????
Würde meine Ehe (z.b. jetzt mit einem Mann deutscher Staatsangehörigkeit unten nicht anerkannt werden???) [Confused]

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109454
11/05/2006 07:42
11/05/2006 07:42
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Ich habe eine Bekannte (Tunesierin), die hier in D mit einem nicht konvertierten Deutschen verheiratet ist - und die gilt in Tunesien als unverheiratet.
Ob das allgemeingültig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruß
Susanne

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109455
11/05/2006 10:46
11/05/2006 10:46
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Das wußte ich garnicht [Eek!]

Wie währe das denn jetzt bei mir? Ich habe 2 Staatsangehörigkeiten...
Ist hier jemand der noch haTu ist, aber mit einem Mann deutscher Staatsangehörigkeit verheirattet ist? Oder habt ihr euch alle nen habibi gekrallt [Big Grin] ....? Ist ja nicht so, dass ich einen deutschen Freund habe, mich interessiert nur mal, was währe WENN....

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109456
11/05/2006 13:13
11/05/2006 13:13
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Ist das nicht nur eine Sache der Religion und hat gar nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun? Ist aber nur eine Vermutung...

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109457
11/05/2006 13:36
11/05/2006 13:36
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
GENAU so ist es. Das hat mit der Staatsangehörigkeit nicht zu TUN.
Das hat nur mit der Religiun zu TUN egal welcher die nicht Muslime ist. [daumen2]

Hier ist gemeit die Christentum und Judentum für Budisten ist bei uns (Islamisch Länder gemeint) TOTAL verboten ob Mann oder Frau ist gleich. [winken1]

Bei die Juden ist auch nichts anders denke ich [nixweiss1]

Re: Und was ist mit den Tunesierinnen? #109458
11/05/2006 20:44
11/05/2006 20:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich glaube solche Themen sind nie abgeschlossen und es können immer weitere Gedanken und Impulse dazu kommen. Genau das ist das richtige was so ein Forum belebt.

Claudia

Seite 3 von 4 1 2 3 4