Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Frauen in Tunesien #109722
20/06/2001 17:10
20/06/2001 17:10
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
die eigentlich Starken in Tunesien sind die Frauen. In einer männerdominierten Gesellschaft haben sie es geschafft mehr und mehr ihre Rechte zu erkämpfen. Während viele Männer im Cafehaus sitzen und sich einen Mist um einen Arbeitsplatz kümmern, sind Frauen in Tunesien normalerweise sehr fleissig.Nach meiner Erfahrung sind sie auch , was zum Beispiel Geschäfte angeht, viel zuverlässiger. Ich würde nie mit einem tunesischen Mann ein Geschäft in Tunesien aufmachen,mit einer Frau schon .die spielt wenigstens nicht Patron, sondern versucht etwas auf die Beine zu stellen.

Re: Frauen in Tunesien #109723
20/06/2001 17:13
20/06/2001 17:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karim,

Du hast völlig recht! Deshalb sollten wir vielleicht hier mal den Frauen etwas mehr Raum geben und über sie reden!

Anna


Re: Frauen in Tunesien #109724
20/06/2001 17:18
20/06/2001 17:18
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
stimme dir zu.

Re: Frauen in Tunesien #109725
20/06/2001 17:20
20/06/2001 17:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Da freue ich mich aber!
Anna

Re: Frauen in Tunesien #109726
20/06/2001 17:23
20/06/2001 17:23
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
es ist wirklich schade zu sehen, wie wenig darüber gesprochen wird. auch bei meiner Familie sehe ich allen Frauen, mit einer Ausnahme ksnnst du vertrauen, von meiner Schwiegermutter angefangen. 90% der männlichen Mitglieder kannst du vergessen.
Die Grossmutter meiner Frau meinte einmal im Kreis der Familie(auch Männer anwesend) auf meine Frau bezogen, sie sei der einzige wirkliche Mann in der Familie.

Re: Frauen in Tunesien #109727
20/06/2001 17:35
20/06/2001 17:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ist es nicht in allen arabischen Familien so, daß die Frauen im Haus das "Sagen" haben?
Anna

Re: Frauen in Tunesien #109728
20/06/2001 18:48
20/06/2001 18:48
Joined: Jun 2001
Beiträge: 122
münchen
S
sonia Offline
Member
sonia  Offline
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 122
münchen
bist du ein Tunesier karim? ich glaube daß du dich da einbißchien irrst,weil die meisten Männern in Tunesien arbeiten für die ganze Familie und die Frauen haben zu Hause die ganze verantwortung, ist es nicht normal so?

Re: Frauen in Tunesien #109729
20/06/2001 18:49
20/06/2001 18:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich glaube, daß die junge Fauengeneration in Tunesien in Kürze vor den gleichen Problemen stehen wird, wie wir in Deutschland heute. Eines der Hauptprobleme von vielen deutschen Frauen ist die Doppelbelastung durch Job und Familie/Haushalt. Das zweite Einkommen ist notwendig, deshalb arbeiten die meisten Frauen auch nach dem Kinderkriegen weiter. Viele Frauen sehen es auch nicht ein, warum sie mit ihrer guten Ausbildung zuhause bleiben sollen und sich ausschließlich mit Kindererziehung und Wohnungsputzen die Zeit vertreiben sollen. In den Köpfen vieler Frauen hat diese Wandlung schon stattgefunden. Nur die Männer spielen da leider noch nicht so ganz mit. Sie haben sich mit ihrer neuen Rolle noch nicht so richtig abgefunden. Sie genießen zwar das 2. Einkommen mit, wollen aber nicht die Haushaltspflichten mitübernehmen.... Genau dieses Problem wird in Tunesien in den nächsten Jahren sehr akut auftreten, denke ich. Da sich die Situation der Frauen dort auch ändert bzw. schon geändert hat.
Anna


Re: Frauen in Tunesien #109730
20/06/2001 19:20
20/06/2001 19:20
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Die Frauen gehen genauso wie Männer zur Arbeit sie üben Berife in Öffentlichen Behörden wie Schulen, Banken aus, was es früher nicht gab, das waren Berufe für Männer.

Frauen machen in Hotels sauber sie kochen mit und auch Kellnern.

Man kann es nicht so Pauschalisieren, denn es gibt Familien da bleibt die Frau zu hause und es gibt welche wo sie auch jeden tag zur Arbeit geht was in den jüngeren Familien schon die Mehrheit ist.

Die Frau hat in der Familie das sagen, okay ja aber wenn Großeltern (Großmama) noch am Leben ist, dann ist sie die Person die das sagen hat, ist jedenfalls meistens so.

Das sind meine Erfahrungen ihr könnt es ganz anders erlebt haben, vielleicht können sich noch mehr dazu äußern, würde mich sehr freuen.

Karim du Tunesier nein du bist doch unser Deutscher Mann im Forum, nicht nur der einzige nein es sind mehr dabei.
Wir haben Tunesier und auch deutsche Mänenr hier Sonia.
Karim ist Deutscher und mit einer bewunderswerten Frau aus Tunesien verheiratet, wenn ich das mal schreiben durfte Karim.
Sorry wenn ich dir die Antwort entnommen habe, aber ich bewunder euch wirklich, du weißt auch warum, denn das Thema hatten wir ja schon.

Liebe Grüße Claudia


Re: Frauen in Tunesien #109731
20/06/2001 19:36
20/06/2001 19:36
Joined: Jun 2001
Beiträge: 122
münchen
S
sonia Offline
Member
sonia  Offline
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 122
münchen
eine richtige bewundeswerten Frau in islam ,arabien und tunesien und vor Gott, die heiratet einen richtigen moslem.

Re: Frauen in Tunesien #109732
20/06/2001 21:48
20/06/2001 21:48
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wie meinst du das denn??

Ich werde sicher mal einen Moslem heiraten, denn mein schatz ist Moslem.

Claudia :-)


Re: Frauen in Tunesien #109733
20/06/2001 22:09
20/06/2001 22:09
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
@ Claudia,

na dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Schatzi.
Mein zukünftiger Mann ist auch Moslem und ich habe keine Probleme damit. ( Fast keine )

Aber tzotzdem finde ich das einer Frau noch nicht so viel die Möglichkeit gegeben wird sich in Tunesien zu behaupten. Noch oft werden ihr Steine in den Weg gelegt.

Aufgefallen ist mir aber, das die Tunesier sehr auf ihre Mutter fixiert sind. ( Die Frau im Hause. )

ICh hoffe das sich da die Zeiten doch noch etwas ändern.

Werde ja wohl bald dort leben und hoffe das es auch klappt und mein Hassine nicht ganz so Probleme damit hat, das ich ebenfalls arbeiten werde und dabei auch bald x mal soviel verdienen werde wie er.


Re: Frauen in Tunesien #109734
20/06/2001 22:16
20/06/2001 22:16
Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
@ Nadinchen

Ich hoffe wenn du mitten im Leben zu zweit mit deinem Liebling bist, berichtest du uns wie es so ist...


Re: Frauen in Tunesien #109735
20/06/2001 22:33
20/06/2001 22:33
Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 336
Celle
@ Asma,

natürlich werde ich berichten wie es so laufen wird.

Jetzt freue ich mich erstmal über meinen Urlaub. In einer Woche geht es los.
Desweiteren habe ich auch ein Vorstellungstermin für eine Arbeitsstelle in Hammamet. Ich soll für einige Hotels in der Werbung mithelfen und mit dem Veranstalter zusammen arbeiten, der die Kontingente aufkauft und die Kataloge erstellt.
Das wäre ein Traumjob.


Re: Frauen in Tunesien #109736
21/06/2001 00:29
21/06/2001 00:29
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Karim
vielleicht meint die Grossmutter damit, dass deine Frau diejenige war, die um deine Hand gehalten hat. Mir kommt es jedenfalls so vor.
In Tunesien ist eine Maennerdominierte Gesellschaft schon laengst Schnee von Gestern. Deine Beurteilung ist ziemlich oberflaechlich. Die Frauen geniessen in allen moeglichen Lebensbereichen die gleichen Rechte, die haben sie sich erkaempft, nicht zuletzt durch die Massive Unterstuetzung von aufgeklaerten Maennern. Betrachte daher deinen Versuch, zwischen beiden Geschlechtern einen Keil zu treiben, als total misslungen.
Nicht alle Maenner, nicht mal ein geringer Teil davon, die in Cafés sitzen, sind arbeitslos oder vernachlaessigen ihre Pflichten, da irrst du dich auf der ganzen Linie. Cafés sind nunmal in Tunesien die Freizeitbeschaeftigung Nummer eins, wo koennte man sonst seine Freunde treffen, mit ihnen Karten spielen oder wichtige Geschpraeche fuehren. vielleicht ruehrt deine falsche Einschaetzung daher, weil du gar keine Maenner in Tunsien ausserhalb deiner Familie kennst und die kann sicherlich nicht als Kriterium fuer die Beurteilung der tunesischen Maennergesellschaft dienen.
Auf die religioesen Sitten wird jedoch in Tunesien weiterhin geachtet, und die schreiben nunmal vor, dass eine moslemische Frau nur einen Moslem heiraten soll. Du hast dich, soweit ich weiss, nicht zum Islam konvertiert und nimmst dadurch in Kauf, dass deine Frau entgueltig ihre Wurzeln verliert und als unglaeubig abgestempelt wird, was fuer uns eine grosse Schande darstellt. Wenn du also die Tatsache, dass deine Frau alles so willenlos hinnimmt als Staerke bezeichnest, dann weiss auch nicht was Schwaeche fuer dich bedeutet.

Re: Frauen in Tunesien #109737
21/06/2001 06:51
21/06/2001 06:51
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
sonia.
geh doch zum Thread Rassissmus, da bist du richtig aufgehoben.

Re: Frauen in Tunesien #109738
21/06/2001 10:40
21/06/2001 10:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Steif ich kann mich deinen Worten nur anschließen.

Claudia


Re: Frauen in Tunesien #109739
21/06/2001 10:48
21/06/2001 10:48
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
sitten die dumm und rassistisch sind zubrechen , kann nicht schaden.
Warum meine Frau Stärke zeigt. Sie hat den Mut, im Gegensatz zu den Machos ein paar Regeln zu brechen, die sie für falsch hält.
Sie dhat nichts willenlos hingenommen. Nach ein paar Meinungsverschiedenheiten im Büro des Muft in Tunis , war es ihre Idee den ganz Quark mit dem Übertritt sein zu lassen. Sie wollte nicht , dass ich mich verbiege. Sie braucht das auch nicht, ist immer Moslemin. was ihre Sache ist.

Re: Frauen in Tunesien #109740
21/06/2001 10:53
21/06/2001 10:53
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
steif.
eine grosser Teil der Frauen, die ich kenne,(ausserhalb der Familie) teilt meine Einschätzung über die Männer in Tun.

Re: Frauen in Tunesien #109741
22/06/2001 00:53
22/06/2001 00:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo steif,

Du schreibst, daß die Freizeitbeschäftigung Nr. 1 das Sitzen im Café ist. Aber doch wohl nur für die Männer. Welche Freizeitbeschäftigung haben denn dann die Frauen, oder haben die keine Freizeit *grins*? Was wäre, Deiner Meinung nach, wenn ich ein Café nur für Frauen aufmachen würde?
Anna


Re: Frauen in Tunesien #109742
21/06/2001 16:03
21/06/2001 16:03
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Anna,
es gibt kein Gesetz, das den Frauen verbietet, in Cafés zu gehen. Ueberdies sind die Cafés in den Grossstaedten schon laengst nicht mehr nur den Maennern vorbehalten. Ansonsten laden sich die Frauen abwechselnd ein.In der Zeit, wo ihre Maenner im Café sitzen, wird das Haus auch in einer Art Frauencafé umfunktionniert. So hat jeder seinen Spass. Ich bin bis jetzt noch keiner
Frau begegnet, die sich beschwert hat, weil sie nicht ins Café "darf". Die einzigen, die sich darueber beschweren sind meistens die Touristen, das ist fuer sie der schlagende Beweis fuer Frauenunterdrueckung in Tunesien.
Du darfst natuerlich dein Glueck versuchen Anna, aber es gibt gesetzlich keine Cafés nur fuer Maenner oder nur fuer Frauen, hoechstens vereinsmaessig.

Re: Frauen in Tunesien #109743
21/06/2001 16:04
21/06/2001 16:04
Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
Asma Offline
Mitglied
Asma  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 1,022
Wien
@ anna

meiner meining nach wäre das eine gute idee


Re: Frauen in Tunesien #109744
21/06/2001 16:13
21/06/2001 16:13

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo steif,

ich beschwere mich nicht, ich lege nämlich keinen gesteigerten Wert darauf, in ein "reines Männercafé" zu gehen.
Ich dachte nur, daß es für die Frauen doch auch ganz nett wäre, der Freizeitbeschäftigung Nr. 1 nachgehen zu können, ohne dabei schief angesehen zu werden. Sie würden bestimmt auch von Zeit zu Zeit ganz gern unter sich sein und über bestimmte Themen reden, Kartenspielen etc. Mir ist schon klar, daß das im Moment in den Häusern stattfindet, doch die Zeiten ändern sich, oder?
Anna


Re: Frauen in Tunesien #109745
21/06/2001 17:00
21/06/2001 17:00
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Habt ihr auch den Umstand bedacht, dass die Maenner vielleicht Lust bekaemen, in euer Café mal reinzuschauen und ihr -du und deine Partnerin Asma - sie gesetzlich gar nicht daran hindern koenntet, in unsere Cafés duerfen die Frauen auch mal reinschauen. Was wuerdet ihr denn tun?

Re: Frauen in Tunesien #109746
21/06/2001 17:09
21/06/2001 17:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



So lange sie nur schauen! Was sollten sie schon sehen, außer ein paar Frauen, die über gewisse Themen reden, Kartenspielen etc. Das wird sie sicher langweilen und sie gehen dann in ihre "Männercafés" um dort unter Gleichgesinnten über gewisse Themen zu reden, Karten zu spielen etc. Dort haben sie den großen Vorteil, daß sie bei ihrer Wortwahl nicht sonderlich vorsichtig sein müssen und Wörter wie "si. laut rausschreien können, was ihnen ja in den Frauencafés nicht möglich ist.....
Anna

Seite 1 von 4 1 2 3 4