Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,187 Magic Life Club
1,228,126 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Flucht! #1108
19/07/2001 00:15
19/07/2001 00:15
Joined: May 2001
Beiträge: 63
Innsbruck
S
Sabine19 Offline OP
Member
Sabine19  Offline OP
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 63
Innsbruck
Hi alle zusammen!

Ich möchte hier mal das Thema Flucht ansprechen! Kennt ihr Tunesier, die das schon versucht haben und bei denen es funktioniert hat??? Und wie stehen die Chancen es bis nach Europa zu schaffen???

liebe Grüsse,

Sabine.


Re: Flucht! #1109
18/07/2001 13:44
18/07/2001 13:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Oh ha das ist ein Thema wo du sicher kaum Antworten bekommen wirst hier in der Öffentlichkeit.

Ich kann dir nur so viel sagen der eine schafft es der andere nicht, und wenn er es nicht schafft wird er es auch nie wieder versuchen können.

Ich kenne einen der es geschafft hat nach Europa zu kommen, aber er hat jetzt weder Papiere noch kann er sich per Fon in Tunesien melden, auf Deutsch gesagt: man versteckt sich sein Leben lang und wer möchte das schon gern so haben.

Ich kann es nicht empfehlen.
Claudia Poser


Re: Flucht! #1110
18/07/2001 18:26
18/07/2001 18:26
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,

1996 oder 1997 im Frühjahr ist ein Flüchtlingsboot vor der Küste Italiens gesunken. Ein paar der Flüchtlinge sind ertrunken. Darunter war auch er beste Freund eines sehr guten Freundes von mir. Das hat ihn total fertig gemacht.
Mein Freund ist mittlerweile legal nach Belgien gezogen und hat dort geheiratet. Aber wir reden noch oft von damals, vor allem, weil er diese Jahr im Frühjahr seine jüngeren Bruder mit 23 Jahren wegen eines Herzstillstandes verloren hat...

LG,

Nicole

PS: Sonst kann ich mich nur Claudias Bericht anschließen...


Re: Flucht! #1111
18/07/2001 18:44
18/07/2001 18:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich sage immer was nicht sein soll, soll nicht sein.

Es passiert immer so viel und wir bekommen doch so wenig mit.

Flüchten heißt auch für immer Flüchtling sein, denn man wird gesucht und wo will man sich frei bewegen wenn man gesucht wird.

Nicole ich kann mir vorstellen was das für die Freunde hieß und wie sie jetzt noch daran denken.

Claudia


Re: Flucht! #1112
19/07/2001 08:01
19/07/2001 08:01
Joined: May 2001
Beiträge: 63
Innsbruck
S
Sabine19 Offline OP
Member
Sabine19  Offline OP
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 63
Innsbruck
Ja ich möchte auch nicht wissen wieviel passiert wovon wir keine Ahnung haben!

Aber ich kenne einige Tunesier die es wirklich geschafft haben zu flüchten und die sich in Europa ein normales Leben aufgebaut haben! Auch das gibt es........

Aber es ist immer ein mega Risiko dabei....


Re: Flucht! #1113
19/07/2001 08:05
19/07/2001 08:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wie kann das funktionieren? Als Illegaler ein ganz normales Leben? Oder sind die Flüchtlinge, die Du kennst als Asylanten anerkannt worden?
Anna

Re: Flucht! #1114
19/07/2001 09:03
19/07/2001 09:03
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
der Asylantrag eines Tunesiers in Deutschland hat nahezu Nullchance. Es werden ja nicht mal Algerier anerkannt.Zumindest nicht die armen Schweine , die unter Repressalien leiden.
Anders ist es bei den Mächtigen.
In der Nähe von Bonn lebt ein algerischer führender Oppositioneller. Der wird verdächtigt die Waffen für Algerien zu besorgen für die Terroristen,die die Dörfer angreifen. Der hat Asyl. So hat Deutschland bei einem Regierungswechsel in Algier gleich einen Fuss in der Tür. Da dieser Mann einer
Regierung angehören wird bei einem Wechsel.
In Algerien wurden viele Europäer umgebracht. Ein Deutscher dabei? nein. Dreimal dürft ihr raten warum nicht.
Asyl in Deutschland.Soviel zur Gerechtigkeit. Ich könnte kotzen, wenn ich nurdaran denke.

Re: Flucht! #1115
19/07/2001 09:26
19/07/2001 09:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Über die Situation von Asylanten: Artikel Süddeutsche Zeitung und noch einer
Anna

Re: Flucht! #1116
19/07/2001 10:16
19/07/2001 10:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jörg das ist nicht ganz richtig was du schreibst das Algerier kein Asyl in Deutschland bekommen, ich bin sehr oft bei uns im Asylantenheim weil ich dort die Menschen die da leben unterstütze und mit ihnen gemeinsam hauptsächlich mit den Kinder etwas organisiere.
Am 28.09.01 ist der tag des Flüchtlings und jeder kann etwas dazu beitragen denn die Lage der Asylbewerber in Deutschland nicht gefällt.
Infos kann ich ech gern dazu geben oder ihr fordert sie bei POR ASYL an unter www.porasyl.de

In Gera lebt eine Familie aus Algerien wo der Aslyantrag genehmit wurde, also ich denke das es schon mehr asylbewerber aus Algerien in Deutschland gibt, ich bekomme nach meinem Urlaub die Zahlen welche Nationalität in Deutschland alles vertreten sind und welche Asly bekommen haben und wo Anträge laufen, wer sich interessiert kann mich gern anschreiben und ich werde Infos geben.

Viel liegt aber auch an der Regierung in Deutschland wenn ich sehe was Aslybewerber bekommen dann weiß ich nicht ob das Gerecht ist.
Zum Beipiel:
Hygienepaket für Frauen ab 14 jahren für drei Monat in der Stadt München:
2 Stück Seife a 100 g
2 Tuben Zahnpasta a 75 ml
1 Zahnbürste
1 Flasche Shampoo a 250 ml
4 Päckchen Papiertaschentücher
1 Hautcreme a 150 ml
1 Deoroller a 50 ml
3 Päckchen Damenbinden 20-er

ich reiche damit nicht ich habe es probiert.

Lebensmittelpaket in NRW für einen erwachsenen Muslim für drei tage:
2 l O - Saft
1 l Milch
1 l Instantgemüsebrühe
25 Beutel Pfefferminztee
1 Fladenbrot
5 Kartoffeln
3 Zwiebeln
1 Tomate
850 g Dose geschälte Tomaten
2 Geflügelwürstchen
5 Scheiben Geflügelwurst
1 kl. Hähnchenkeule
1 Kohlrabi
6 kl. unreife Birnen
1 Glas Marmelade
1 Kringel Spritzgebäck

reicht das für euch??? und immer das gleiche Woche für Woche?

Der satz heißt Es wird gegessen was vom Amt kommt !!!

Claudia Poser


Re: Flucht! #1117
19/07/2001 10:22
19/07/2001 10:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



So, und noch einer Artikel aus Süddeutscher Zeitung
Anna

Re: Flucht! #1118
19/07/2001 10:51
19/07/2001 10:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Danke den diese Artikel sind immer sehr interessant.

Claudia


Re: Flucht! #1119
19/07/2001 11:09
19/07/2001 11:09
Joined: Jun 2001
Beiträge: 146
zu Hause
B
Beachgirl Offline
Member
Beachgirl  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Beiträge: 146
zu Hause
Der Artikel ich interessant. Und es zeigt und, das Ämter halt Ämter sind und bleiben. Da mußt Du nicht fremd in Deutschland sein, um das zu merken.

Einer der Leute, die so über andere und Ihre Bedürfnisse bestimmen, sollten mal 1 Jahr so leben, und der der angst,dem Druck und mit den Dingen, die Ihnen zu Verfügung gestellt werden. Dann würden sie anders denken.

LG
Beachgirl


Re: Flucht! #1120
19/07/2001 11:16
19/07/2001 11:16
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Wieviel Algerier wurden denn anerkannt. Ist eine geringe Zahl.
Mir stellt sich natürlich schon die Frage. Warum nach Europa, warum nicht nach Tunesien?

Re: Flucht! #1121
19/07/2001 11:25
19/07/2001 11:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jörg das ist doch klar, würdest du denn in ein land als Algerier gehen wo du weißt das es dir nicht besser geht?

Die Türen stehen offen würdest du es ablehen wenn immer nur von rosa roten Seiten gesprochen wird.

Ich werde dir gern die Zahlen nennen wenn die aktuellen vorhanden sind und das dauert noch bis nach meinen Urlaub so lange mußt du dich von meiner Seite her gedulden.

Es sind sehr viele Länder vertreten in Deutschland, Marokko, auch Tunesien.

Claudia


Re: Flucht! #1122
19/07/2001 11:39
19/07/2001 11:39
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Schon klar Claudia,
Tunisen ist lt. Angaben des Ausw. Amtes eine demokratische Republik.Man müsste also davon ausgehen, dass es ihnen in Tunesien besser geht.
Liegt es vielleicht daran, dass da Gebotdem Armen zu geben nicht immer befolgt wird von den Mächtigen und nur vom Volk verlangt wird?

Re: Flucht! #1123
19/07/2001 17:02
19/07/2001 17:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Jörg das hat damit nichts zu tun, wenn die Türen in eine bessere Welt aufstehen dann sollte man sie gehen ohne zu fragen warum.

Claudia


Re: Flucht! #1124
19/07/2001 19:00
19/07/2001 19:00
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Meint ihr denn, dass es den Asylanten in Deutschland besser geht? Im Grunde genommen fuehren sie ein Hundeleben. Sie werden ueberall, wo sie erscheinen schief angeschaut und nicht selten direkt angepoebelt und beschimpft, hinzu kommt die inhumane Behandlung bei jedem Behoerdengang. Und wenn man die eigenen Schwierigkeiten dazu zaehlt, wie Sprach- und Anpassungsprobleme, dann ist es die Hoelle. Ich koennte den Druck, der aus allen Seiten kommt nicht aushalten. Ihnen stehen wahrscheinlich zwar die Tueren offen, aber nicht fuer eine bessere Welt sondern fuer den seelischen Untergang.
@Karim
machst du denn keinen Unterschied zwischen Wirtschaftsasylanten und politische Asylanten. Erstere werden in Deutschland erst gar nicht aufgnommen.

Re: Flucht! #1125
19/07/2001 20:26
19/07/2001 20:26
Joined: Jul 2001
Beiträge: 77
Berlin
K
Ksara Offline
Member
Ksara  Offline
Member
K

Joined: Jul 2001
Beiträge: 77
Berlin
Das Problem ist doch nicht, ob wir der Meinung sind, das es den Asylanten in Deutschland besser geht, als wenn diese Menschen z.B. nach Tunesien gegangen wären.
Es ist doch meist so, das die Menschen in den jeweiligen Ländern ein anderes Bild, dh. ein gutes Bild von dem Leben in Deutschland haben.
Woher sollen sie die Wahrheit kennen? Oft ist es auch so, daß die Gastarbeiter, die in Deutschland arbeiten und mal nach Hause fahren, dort alles schöner reden als es ist, weil sie nicht sagen wollen, wie es ihnen wirklich geht.

Re: Flucht! #1126
19/07/2001 20:54
19/07/2001 20:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Oft, ja meistens, ist es doch so, daß es wirklich politisch Verfolgte sind, die nicht danach fragen, ob es ihnen in Deutschland materiell besser geht. Sie sind in der Regel glücklich darüber, in einem "freien" Land leben zu können, in einem Land, in dem sie ihre politische Meinung offen sagen können, ohne daß sie Gefahr laufen, dafür eingesperrt, gefoltert oder gar ermordet zu werden. Sie flüchten nicht in eine ungewisse Zukunft in einem fremden Land, weil sie sich einen Farbfernseher o.ä. kaufen wollen, sondern weil sie in ihrem Land verfolgt werden. Wirtschaftflüchtlinge sind doch wohl die Minderzahl.
Anna

Re: Flucht! #1127
20/07/2001 08:36
20/07/2001 08:36
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Ksara, mit dem "besser gehen" meinte ich nicht vordergruendig den materiellen Aspekt.

Hallo Anna,
vollkommen richtig, das ist aber die Ausgangssituation, einmal in Deutschland haben sie mit den o.g. Problemen zu kaempfen, erfahren die Isolation in einer feindlich gesinnten sozialen Umfeld und die freie Meinungsauesserung waere das letzte, worueber sie sich freuen koennten.
Andererseits sind nicht alle Asylanten die geborenen Demokraten, die sich in ihren Laendern fuer eine friedliche positive demokratische Entwicklung eingesetzt haben.
"Le Front islamique du salut" oder der islamische Heilsfront in Algerien, dem die meisten algerischen Asylanten angehoeren, ist alles andere als eine demokratische Partei.
schoene Gruesse


Re: Flucht! #1128
20/07/2001 08:52
20/07/2001 08:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Guten Morgen steif,

doch solange sie sich nicht gegen die Verfassung stellen, kann ihnen doch in Deutschland, zumindest rein rechtlich, nichts passieren - jedenfalls ist das im Moment noch so. Daß sie in einer ausländerfeindlichen Umgebung leben müssen, wo sie permanent diskriminert werden; daß sie viele andere neue und unbekannte Probleme bekommen, weil sie die Sprache nicht beherrschen, in einer anderen Kultur leben, was oftmals die totale Isolation nach sich zieht, das hat doch mit der eigentlichen Situation von Menschen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden, ja um ihr Leben fürchten müssen, nichts zu tun. Sie brauchen, mal abgesehen von einigen neonazistischen Auswüchsen, in Deutschland keine Angst um ihre körperliche Unversehrtheit oder ihr Leben zu haben. Unter den asylsuchenden Menschen sind natürlich auch, wie bei allen anderen Menschen, welche dabei, die extreme, nichtdemokratische Ideen verfolgen. Falls sie Asyl bekommen sollten, ist dann das ein deutsches Problem.
Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, daß es den meisten Asylanten in Deutschland schlecht geht. Doch das ist für die meisten immer noch besser, als sich im permanenten Kampf um ihr Leben zu befinden.
LG Anna


Re: Flucht! #1129
20/07/2001 10:28
20/07/2001 10:28
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
Ja, so schlecht geht es den Asylanten ja nun auch nicht!
Ich kenne viele, die es gut geht, oder besser gesagt, genauso gut wie wir alle! Sie sich hier schnell integriert, die Sprache gelernt und fühlen sich wie Zuhause!

Re: Flucht! #1130
20/07/2001 11:53
20/07/2001 11:53
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich möchte auch etwas dazu sagen, Asylbewerbern geht es in Deutschland oft viel besser wie in ihrem Heimatland, egal aus welchen Gründen sie Asyl bekommen.
Sie sind zufrieden und sprechen auch nicht darüber wenn ihnen etwas nicht so gut gefällt sie leben in der Gemeinschaft im Heim und können sich frei in der Stadt bewegen wo sie Asly bekommen haben.

Der rechtsradikalismus okay aber es ist schon bedeutender besser geworden wie vor ca. 3 Jahren, es setzten sich immer mehr Menschen in Deutschland (nicht nur Politiker, Sänger oder Promis) ein das es ein Ende von Anschlägen gibt.
Man wird es sicher nie 100 % ig schaffen das es nie mehr böse Worte oder auch Fußtritte oder Schläge gibt, man kann sich aber für diese Menschen einer anderen Sprache, Hautfarbe oder auch anderen Religion einsetzen und mit ihnen gemeinsam viele Dinge erklären und zwar den Menschen erklären die gegen diese Menschen sind und Vorurteile haben.
Oft reden sie von die nehmen uns die Arbeit weg, oder sie kommen hier her und leben in Saus und Braus usw. ihr wisst alle um was es geht.

Eine Frage habe ich an euch, wie sprechen hier darüber und ich weiß das viele gegen Rechte sind, aber wie kämüft ihr dagegen oder setzt euch ein für ein friedliches Zusammenleben mit anderen Völkern und deren Menschen?
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht?

In den Aslybewerberheimen wart ihr schon mal dort und habt euch es angeschaut wie sie leben, was sie am Tag tun und wie sie mit behörden umgehen und was für Probelem auch dort vorhanden sind, wenn nicht kan ich euch diesen Tip geben schaut es euch mal an und sagt mir dann eure Meinung dazu.

Ich kenne unsere Heime nur zu gut ich kenne die Menschen die dort wohnen ich weiß was sie für Probleme und auch für Ängste haben, vielleicht können wir hier mal darüber sprechen.

Es würde mich freuen.

Steif wenn eine Person in deustchland Asly beantragt sind in dem Land wo sie her kommen schon Probleme vorhanden die fr diese Menschen unlösbar sind oder sie müssen es mit ihrem Leben bezahlen.

Ich gebe euch eine Übersicht vom Jahr 2000
Etscheidungen des Bundesamtes 2000
Insgesamt 105.502 Asylanträge wurden gestellt
abgelehnt: 61.840 (58,62%)
anerkannt: 3.128 (2,96%)
Abschiebeschutz (§51 Abs. 1 AuslG): 8.318 (7,88%)
Abschiebehindernis (§53 AuslG) 1.597 (1,51%)
sonstige erledigt: 30.619 (29,02%)

Im Jahr 2000 waren die Hauptherkunftsländer der Aslysuchenden Irak, Bundesrepublik Jugoslawien, Türkei, Afghanistan und Iran.
All das sind Länder in dem es zu gravierenden Menschenrechtsverletzungen kommt.

Übrigens erhalten viele Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten keinen Flüchtlingsstatus nach artikel 16 a GG oder der GFK. Erklärung dazu:
Denn Kriege und Bürgerkriege reichen nicht aus, um als politisch verfolgt anerkannt zu werden. Gleiwohl werden viele nicht abgeschoben.

Die 15 größten Aufnahmeländer 200 in Relation zur Gesamtbevölkerung
Asylanträge pro 1.000 Einwohner

1. Slowenien 4,65 %
2. Belgien 4,20 %
3. Irland 2,93 %
4. Niederlande 2,78 %
5. Schweiz 2,39 %
6. Norwegen 2,31 %
7. Österreich 2,23 %
8. Dänemark 1,90 %
10. Großbritannien 1,66 %
11. Luxemburg 1,37 %
12. Deutschland 0,96 %
13. Tschechische Republik 0,86 %
14. Ungarn 0,78 %
15 Frankreich 0,65 %

Claudia Poser

Wer mehr Infos möchte kann es mir gern sagen dann bekommt er auch mehr dazu.


Re: Flucht! #1131
21/07/2001 00:04
21/07/2001 00:04
Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
2
2niz Offline
Member
2niz  Offline
Member
2

Joined: May 2001
Beiträge: 774
Kiel
Ich finde, der Rechtsradikalismus ist nicht mehr so schlimm in Deutschland!
Ich bin froh, daß ich nicht in England, Frankreich, Österreich usw. lebe. Da ist es viel schlimmer als hier!
Ich hatte hier noch NIE Probleme mit Nazis oder Rechtsradikalen!

Re: Flucht! #1132
21/07/2001 00:12
21/07/2001 00:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Da muß ich dir sehr recht geben.

Claudia


Seite 1 von 3 1 2 3