Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,061 Magic Life Club
1,229,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Konsulat in München - Kreisch #11255
13/03/2004 10:35
13/03/2004 10:35
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline OP
Member
Samia M.  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Hallo Ihr,

muss euch mal kurz das Ohr (bzw. das Auge) abschwallen. War gestern mit meinem Mann (er ist ja Deutscher) auf dem Konsulat in München, da mein tun. Pass bald ausläuft und ich einen neuen beantragen wollte. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch melden, dass ich nun verheiratet bin und demnach einen anderen Nachnamen habe, und der neue tun. Pass ja dann logischerweise nicht mehr auf meinen Mädchennamen ausgestellt werden soll. Das Konsulat in München hätte dann die Heirat an das Amt in Tunis weitergeben, wo ich dann auch als "verheiratet" in den Akten "laufen" würde. Wir sind sogar kurz nach der Hochzeit zum Konsulat gefahren und wollte das gleich machen, aber dort sagte man uns, da der Pass noch 4 Jahre gülig ist, soll ich das alles in einem Aufwasch machen, wenn dieser ausläuft.

Habe dann gestern einen Tag Urlaub genommen, meine ganzen Papiere mitgenommen, Familienbuch, deutschen Pass, Bilder usw. und sind "in guter Hoffnung" nach München gefahren.....

Dann hatte ich eine "Audienz" beim Konsul persönlich, der mir dann sagte, dass ich meine Heirat mit einem Deutschen Mann nur dann auf dem Konsulat und in Tunis melden könnte, wenn ich eine Bescheinigung habe, dass mein Mann zum Islam übergetreten ist. Ich sagte ihm dann, dass wir uns vor der Hochzeit lang und ausführlich über dieses Thema gesprochen haben und wir die Entscheidung getroffen haben, dass er nicht zum Islam übertritt (er ist kein praktizierender Christ, aber umgekehrt würde ich mich ja auch nicht taufen lassen, nur damit seine Family zufrieden ist. Ich hatte damit von Anfang kein Problem damit, solang man die Religion des anderen akzeptiert und Tolerant ist). Dann sagte der KOnsul, dass es dann leider nicht möglich ist, die Heirat zu melden. Mein tun. Pass wird dann eben wieder auf meinen Mädchennamen ausgestellt und ich werde in Tunesien und auf dem KOnsulat auf immer und ewig als "ledig" in den Akten erscheinen. Ich hätte echt k.... können. Er sagte dann auch zu mir, dass mein Mann halt einfach zum Islam übertreten soll, ob er überzeugt ist oder nicht, das wäre ja egal...

Das Ende vom Lied war, dass ich einen Antrag für eine neue Passausstellung ausgefüllt habe. Dieser wird jetzt nach Tunis geschickt und wenn das Konsulat dann das OK hbekommt, darf ich nochmal nach München fahren und hoffen, dass ich meine Pass mit MÄDCHENNAMEN und Familienstand LEDIG bekomme..
Ich fliege ja Anfang April nach TN und der Mensch auf dem Konsulat meinte dann nur noch, "wenn der Pass nicht rechtzeitig da ist" kann ich halt nicht fliegen und muss meine Reise verschieben. Ich habe gestern echt zuviel bekommen.

Ach ja, als ich gegangen bin, hat mir der Konsul noch ein Merkblatt "Übertritt zum Islam" in die Hand gedrückt. Ist echt Wahnsinn, was man alles machen müsste, um wirlich überzutreten (z. B. Ärztliches Gutachten usw.).

Ist ein wenig lang geworden, sorry. Aber meinen Mann kann ich die Story nich noch mal zum 100sten Mal erzählen.

Danke für's Lesen und viele Grüße

Samia

Re: Konsulat in München - Kreisch #11256
13/03/2004 10:42
13/03/2004 10:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



[Wütend] [Wütend] [Boah!]
Samia, ich glaube, ich würde die Krise kriegen...möchtest Du keinen deutschen Pass beantragen? Also unglaublich, echt...ich dachte, nur wenn man in Tunesien heiratet, muss der Mann konvertieren...aber so...
Ich finde ja diese Konversionsungerechtigkeit eh zum Kotzen....da bezeichnet sich Tunesien als liberales demokratisches Land, aber wenn's um sowas geht, da istdann Schlussmit lustig....
Ich laube, ich hätte dem meinen Pass für die Füße geschmissen....
Kann dein Mann nicht proforma konvertieren...ich meine, wenn sie angelogen werden wollen, dann lüg sie doch an....

Re: Konsulat in München - Kreisch #11257
13/03/2004 11:53
13/03/2004 11:53
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline OP
Member
Samia M.  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Hallo Katja,

ich habe ja auch einen deutschen Pass. Wenn ich aber in Tunesien einreise, bin ich dort Tunesierin. Das heißt, die Einreise nur mit deutschem Pass wäre problemlos, bei der Ausreise allerdings könnte es dann Probleme geben. Proforma konvertieren bedeutet, dass mein Mann so richtig aus der Kirche austreten müsste, da man am Konsulat auch eine Bescheinigung über den Kirchenaustritt vorlegen müsste. Ich bin ehrlich, ich würde auch nicht nur so proforma ins Christentum übertreten. Es geht hier doch einfach ums Prinzip. Ich bin verheirate und Aus die Maus. Ob ich einen Juden, Christen oder sonstwas geheiratet habe, ist doch echt wurscht. In Deutschland bin ich verheiratet und in Tunesien ledig, weil den Herren und Damen die Religion meines Mannes nicht passt. Ist doch eine Frechheit. Ich musste mich gestern echt zusammenreißen, dass ich nicht aussteige. Ich hätte dem Konsul ja gestern erzählen können, dass ich nach der Hochzeit getauft wurde, da wäre er wahrscheinlich vom Stuhl gefallen...

Ich bin immer noch so super angenervt angesichts soviel Intoleranz, Arroganz und Ignoranz.

Viele Grüße

Samia

Re: Konsulat in München - Kreisch #11258
13/03/2004 12:10
13/03/2004 12:10
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
ich kenne eine tun. Verkäuferin hier in Mchn, die seit ca 20 Jahren mit einem Deutschen verheiratet ist, ohne daß er zum Islam konvertiert ist.
Leider arbeitet sie nicht mehr in diesem Geschäft, sonst hätte ich sie mal gefragt.

Frage doch evtl mal unseren Karim hier, wie seine Frau es angestellt hat. Er ist auch mit einer Tunesierin verheiratet.

Re: Konsulat in München - Kreisch #11259
19/03/2004 01:05
19/03/2004 01:05
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Hi!
Also ich bin Tunesierin und war mit einem Deutschen Mann verheiratet. Das gleiche hat man mir am Konsulat gesagt. Ich muss aber dazu sagen das es mir total recht war das ich im Tun.Paß meinen Mädchennamen behalten konnte. Weniger Probleme in Tunis :-)

Deshalb nicht immer alles so eng sehen!
Gruß
Nadja

Re: Konsulat in München - Kreisch #11260
19/03/2004 01:17
19/03/2004 01:17
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline OP
Member
Samia M.  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Liebe Nadja,

mein Vater hat mir seine Immobilien in Tunesien überschrieben und mein Mann und ich haben diese Wohnungn dann mit unserem gemeinsamen Geld eingerichtet, etc. Wenn ich also sterben würde, hätte er dann keinerlei Anspruch auf diese Wohnungen und sie würden an den nähesten tunesischen Verwandten gehen. Genauso wäre es dann mit meinen Kindern, wenn ich nicht "offiziell" verheiratet bin, habe ich auch keine Kinder. Diese würden dann automatisch ihren Erbanspruch verlieren.

Grüße

Samia

Re: Konsulat in München - Kreisch #11261
19/03/2004 01:50
19/03/2004 01:50
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Das mit den Erben ist leider so eine Sache. Das stimmt! Deshalb wird mein Sohn besser gesagt möchte ich, (wenn er soweit ist das er selber entscheiden kann was er aus seinem Leben machen will,) das er Tunesier wird. Genau aus diesem Grund wegen Immobilien.

Aber wenn ihr soviel hinein gesteckt habt in Immobilien dann muss man halt in den Sauren Apfel beissen! Wäre das wirklich so schlimm?

Nicht falsch verstehen ich frag jetzt nur.

:-)
ich freu mich ja zuhören das eine Tunesierin einen Deutschen Mann hat und er auch noch akzeptiert wird von der Familie :-)))))

Nadja

Re: Konsulat in München - Kreisch #11262
18/03/2004 15:09
18/03/2004 15:09
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline OP
Member
Samia M.  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Nadja,

was heißt schlimm. Schlimm ist es nicht, aber es wäre halt ärgerlich. Wenn man ganz "normal" verheiratet ist, will man ja auch, dass der Partner abgesichert ist, falls etwas passiert.

Darf ich dich was fragen? Du hast geschrieben, dass du mit einem deutschen Mann verheiratet warst. Bist du getrennt von ihm? Wenn ich zu persönlich bin, brauchst du nicht zu antworten.

Viele Grüße

Samia

Re: Konsulat in München - Kreisch #11263
18/03/2004 16:20
18/03/2004 16:20
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Hallo Samia

Ja du hast richtig gelesen, ich war mit einem deutschen verheiratet und mein jetziger Lebenspartner ist auch ein Deutscher. Mir sind die Tunesischen Männer zu eifersüchtig und zu engstirnig. Gibt immer ausnahmen! Nur mir kam noch keiner unter der es nicht war!

Re: Konsulat in München - Kreisch #11264
18/03/2004 16:28
18/03/2004 16:28
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline OP
Member
Samia M.  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Hallo Nadja,

du machst mich wirklich neugierig! Bist die erste Tunesierin, von der ich weiß, dass sie einen deutschen Mann bzw. Freund hat. Was sagt denn deine Familie dazu? Meine war nicht wirklich begeistert und manche weigern sich immer noch (mein Mann und ich kennen uns seit acht Jahren und sind seit vier Jahren verheiratet) meinem Mann die Hand zu geben... Aber mein Vater hat ihn akzeptiert und ist mittlerweile auch froh, dass ich ihn habe und das ist das Wichtigste.

Viele Grüße

Samia

Re: Konsulat in München - Kreisch #11265
18/03/2004 17:32
18/03/2004 17:32
Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
marsa70 Offline
Member
marsa70  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Beiträge: 46
Muc-Ush
Samia ich hab dir eine priv.Nachricht geschickt!
Gruß
Nadja

Re: Konsulat in München - Kreisch #11266
18/03/2004 18:08
18/03/2004 18:08
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline OP
Member
Samia M.  Offline OP
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Nadja ich habe dir eine E-Mail geschickt.

grüße

samia