Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113423
05/03/2003 14:53
05/03/2003 14:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja klar, geht jeder ein Risiko ein. Schließlich heisst die Einladung nicht umsonst "Verpflichtungserklärung", d.h., man verpflichtet sich, für alle evtl. anfallenden Kosten zu haften und aufzukommen, das kann bis zu möglichen Abschiebungskosten gehen....
In manchen Lädnern muss man sogar eine Kaution hinterlegen. In Berlin ist das aber einfach: Du brauchst nur Deinen Personalausweis, die wollen weder Einkommensnachweise noch Kaution.
Gruß
Katja

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113424
05/03/2003 21:23
05/03/2003 21:23
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Riesen Dank an alle die versuchen wollten zu helfen.Ich werde es versuchen...falls es nicht klappt flieg ich halt wieder nach Tunesien...is ja echt leichter...
Versteh ich aber trotzdem nicht.Man ist doch als Tunesier richtig eingesperrt in seinem land.Ist ja wie zu Ostzeiten:)

Aber wenn man nicht grad Millionen dort verdient kommt man niergends hin...

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113425
05/03/2003 21:39
05/03/2003 21:39
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Also ich glaub auf jeden Fall an die Willkür der Botschaft bzw. deren Mitarbeiter.

Aber anstatt nur zu meckern sollte man auch Taten sprechen lassen.
Wir hatten einige "Probleme" mit der Bot. als es darum ging das er zu uns kommt zwecks Studium.
Ich hab einen "netten" Brief ans ausw.Amt geschickt [hammer] . Nicht in der Hoffnung das sich etwas grundlegend ändern wird oder für die Betreffenden ernsthafte Konsequenzen haben würde.

Ich denke einfach "steter Tropfen höhlt den Stein"
Und ich kann zumindest sagen das ich nicht alles stillschweigend hingenommen habe.

LG [winken2]

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113426
05/03/2003 21:42
05/03/2003 21:42
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Die Rede ist von meinen Schwager, das hab ich jetzt im Eifer des Gefechts vergessen zu schreiben

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113427
05/03/2003 21:55
05/03/2003 21:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Martha genau so ist es und so ist es aber auch bei der Botschaft in Tunis.

Ich muß sagen das ich bis jetzt immer ordentliche und sachgemäße Aussagen bekommen habe, man hat mir meine Fragen auch immer ordentlich beantwortet sogar schriftlich per Fax und dies hat keine Woche gedauert.

Es liegt sehr oft an dem der ein Visum beantragt, erst jetzt hatte ich es wieder erlebt bei einem sehr guten Freund. Er beantragte ein Viusm für das Land XY und dies wurde abgelehnt, berechtigt abgelehnt.
Dann beantragte er ein Visum für Deutschland, wo seine Freundin (auch meine Freundin) die Einladung machte und auch dieses Visum wurde abgelehnt.
Nun setze ich mich ein und schrieb ein paar Worte dazu, fragte nach dem Grund, zeigte auf das der Visumsteller shcon des öfteren in Europa war und immer sachgemäß zurück gefolgen ist und am Monatg konnte er sein Visum ohne Streß und Ärger abholen.

Die Leute die auf der Botschaft arbeiten, arbeiten auch nur nach dem Gesetz, oft wissen die Frauen nicht das schon viele Visas gestellt wurden usw. denn das würde auch keiner erzählen.

Wenn Zweifel bestehen, wird das Visum abgelehnt, man kann immer nach dem Grund fragen, dies schriftlich und bekommt auch eine Antwort darauf, wo man Widerspruch einlegen kann und ein Gerichtsverfahren anstrebt. Ich frage mich, warum tun das denn die Paare nie, ist man sich doch nicht so sicher?

Claudia

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113428
06/03/2003 10:10
06/03/2003 10:10
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
Was nützt es einem denn, wenn in dem Brief drin steht, das man im heiratsfähigen Alter ist und es somit nicht gewährleistet ist, das diese Person wieder nach Tunesien zurück fliegt. ? [Wütend]

Da braucht sich niemand zu wundern, daß viele Ehen wieder geschieden werden, wenn einem die Möglichkeit verwehrt wird, ein Leben in D zu "testen".

LG Kerstin

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113429
06/03/2003 12:32
06/03/2003 12:32
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
Hallo Leute,

die Ausstellung der Verpflichtungserklärung dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Da hat die Ausländerbehörde genaue Vorschriften , bspw. notwendige qm-Zahl der Wohnung, monatlich zur Verfügung stehende finanz. Mittel (wird berechnet über das Einkommen), Vorlage des Krankenversicherungsnachweises. Die interessiert es i.d.R. auch nicht, welche Motive man für die Einladung hat.

Der Visumsantrag selbst ist die Hürde. Ein Brief als Begleitschreiben ist bestimmt nicht hinderlich und kann auch vielleicht ausreichen, das Wichtigste ist aber, die Rückkehrbereitschaft auf jedwede möglich Art zu beweisen. Wenn er berufstätig ist, wunderbar, soll er sich vom Arbeitgeber eine Bestätigung ausstellen lassen, daß er nur Urlaub hat von ... bis ... . Wenn er studiert, eine Bescheinigung, daß er eingeschrieben ist. Alles, was die Rückkehrbereitschaft (also was ihn in TUN bindet) belegt, ist hilfreich.

Viel Glück
[winken2]

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113430
06/03/2003 18:22
06/03/2003 18:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
indovina ich sehe es auch so.

Claudia

Re: Einladung...hoffe es nervt net:) #113431
06/03/2003 20:40
06/03/2003 20:40
Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
B
Birgit Offline
Mitglied
Birgit  Offline
Mitglied
B

Joined: Aug 2002
Beiträge: 149
Norddeutschland
Also, das mit dem Einspruch und Gerichtsverfahren ist ja wohl ein Witz. Mein Freund hat auch Einspruch gegen die Ablehnung des Visums eingelegt. Daraufhin hat er eine schriftliche Ablehnung mit Begründung bekommen. Das übliche Gesülze, so jung, keine eigene Familie etc.
Es lagen alle Papiere vor, Urlaubsbescheinigung der Schule, Flugreservierung, Krankenversicherung, polizeiliches Führungszeugnis etc. Wer hat denn das Geld und die Nerven dann noch vors Gericht zu gehen? Ich habe mit der Botschaft telefoniert, aber keine Chance. Geschrieben habe ich auch, aber nie eine Antwort erhalten. Wenn ihr mich fragt, alles reine Willkür!

Birgit

Seite 2 von 2 1 2