Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113757
07/08/2003 09:11
07/08/2003 09:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo, natürlich kann ich die persönliche Ebene auch verstehen...
aber ich schließe mich da Claudia an...außerdem...es gibt Millionen solcher Menschen..was sollen denn all die Ärzte, Polizisten, Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Altenpflegerinnen, Piloten, Stewardessen, Köche, Kellner, Rettungssanitäter, etc. machen?
Wir haben zuhause die gleiche Situation, und ich finde das auch nicht schön....ich weiss nicht, wann wir das letzte mal auch nur einen Tag zusammen verbracht haben...geschweige denn ein Wochenende...aber die Situation ist halt so....und bei 4,4 Mio. Arbeitslosen sind wir froh, dass mein Mann Arbeit hat...denn wie Claudia sagt, der Arbeitslosenstatus nacht eine Beziehung eher kaputt als Schichtarbeit und wenig sehen...
Gruß
Katja

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113758
07/08/2003 09:25
07/08/2003 09:25
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Weißt du ich erinnere mich an meine Ausbildung zur Rettungsassistentin.
Mein Tag begann um 6:30 Uhr zur Frühschiht und endetet 12 Stunden später da wir 12 Stundenschichten arbeiten.
Eine Auszubildende kann auch gleich mal noch eine Nachtschicht ran hängen, somit hatte ich sehr oft einen 24 Stundendienst, was zwar erlaubt aber nicht alltäglich werden sollte.
Im Rettungsdienst muß man hart arbeiten und hat eine Hohe Verantwortung. Da ich diesen Beruf aus voller Leidenschaft und Liebe gemacht habe, mir es einfach Spaß gemacht hat, hat mir dies nichts ausgemacht.

Ich habe aber auch Bürokauffrau gelernt und der beruf war für mich absolut ein Chaos, da ich ein Mensch bin der unter Leute muß und mit Leuten arbeiten muß.
Ich mußte RGs abheften, Sortieren, Ablage machen usw. ich bin des öfteren darüber eingeschlafen weil es so langweilig war und man mußte durch, denn Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Wenn man alles hinwirft weil es kein Spaß macht, weil man länger arbeiten muß usw. wird aus einem nie etwas.

Wenn ich dir nur einen kleinen Tip dazu geben kann, schenke deinem Mann Kraft und unterstütze ihn, das er die Ausbildung durchhält.
Rede ihm gut zu, er soll es versuchen, denn es wird alles besser wenn er einen Abschluß hat.

Wenn er damit aufhört ist er ein Hilfsarbeiter und dann ist das Leben noch viel Härter.
Da gibt es auch oft keine geregelten Arbeitszeiten und er wird hin und her geschickt.

Und er wird vom Arbeitsamt gesperrt wenn er die Ausbildung selbst beendet und bekommt 3 Monate gar nichts.
Wer sich den Bericht vom Arbeitsamt heute anschaut, wird froh sein wenn er einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz hat.

Claudia

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113759
07/08/2003 10:01
07/08/2003 10:01
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Naduna
Also wenn es wirklich so hart ist wie du es beschreibst, dass ihr euch nur einmal im Monat für ein paar Stunden sehen könnt, dann ist das ganz schön hart und ich verstehe deine Bedenken in Bezug auf die Beziehung. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine freien Tage selbst einteilen kann, aber nicht die Dienstzeiten. Aber die "harten" Schichten umgehe ich mit meinen freien Tagen, wann immer möglich [Winken] ! Manchmal finde ich es auch ganz gut, nicht immer aufeinander zu "hocken", denn das kann auch tödlich sein für eine Beziehung, allgemein gesagt den Alltagstrott. Versuche es auch positiv zu sehen und manchmal schläft der eine eben etwas weniger, damit man wenigstens noch ein paar Stunden zusammen hat. Das mit den Ueberstunden ist glaube ich in der heutigen Zeit ganz "normal" und die Arbeitgeber können es auch wieder einfach so verlangen, aber auch das wird sich wieder ändern. Wenn er sich gut hält in der Ausbildungszeit und gut ankommt, kann er sicher mit dem Chef mal über euer Problem reden und man wird versuchen darauf einzugehen. Hatte am Anfang auch "Bammel" betr. meiner Arbeitszeiten, aber wir haben das gut in den Griff bekommen. Ich würde jetzt zuerst mal abwarten wie sich alles entwickelt und wenn's denn gar nicht anders geht, muss dein Mann wohl oder übel was anderes suchen. Macht ihm die Ausbildung denn Spass? Kann er sich vorstellen, dies für lange Zeit zu tun? Wie sagt man so schön; Abwarten und Tee trinken [Lächeln]
Gruss Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113760
07/08/2003 10:06
07/08/2003 10:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Was machst du denn Beruflich?

Claudia

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113761
07/08/2003 10:30
07/08/2003 10:30
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Claudia
Möchte ich hier nicht im Detail bekanntgeben, aber es hat sowohl was mit dem BGS und der Polizei zu tun. Arbeite in einer Spezialeinheit und bin noch in der Ausbildung zum "Profi" (mal schauen ob ich's packe es dauert immerhin 3 Jahre). Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen, ich hoffe du verstehst das. Und auch wir haben unsere "Kundschaft" 24 Stunden zu "betreuen" und das 7 Tage die Woche, deshalb weiss ich was es heisst Schichtarbeit zu leisten. Solange einem so ein Job Spass macht, nimmt man es ohne grosse Probleme in Kauf, aber ansonsten wird's schwierig in punkto Motivation.
Gruss Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113762
07/08/2003 10:33
07/08/2003 10:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Booar, tornado, das ist ja spannend....wie im Film.... [Breites Grinsen] ...ne Geheimnisträgerin.....so'n Job könnte ich Tratsche gar nicht machen.... [Breites Grinsen] [lachen2]

LG
Katja

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113763
07/08/2003 10:40
07/08/2003 10:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Tordnado das kann ich sehr gut verstehen und ich hatte dich mit der Frage nicht gemeint, war aber meine Schuld denn ich schrieb den Beitrag ohne Anrede, sorry, aber trotzdem sehr interessant und dies wäre auch was für mich, aber leider aus Gesundheitlichen Grünen geht dies nicht mehr.

Auch im Rettungsdienst geht es leider nicht mehr.

Naduna was machst du beruflich?

Claudia

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113764
07/08/2003 10:56
07/08/2003 10:56
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Ich bin Speditionskauffrau und kenne somit den Alltag auch fast nur mit Überstd., obwohl es bei mir sehr viel besser geworden ist seit ich im Verkaufsinnendienst arbeite. Wie soll ich es sagen, bin leider auch nicht gerade der typische Schreibtischtäter und deshalb ist der o.g. Beruf nicht mein Traumjob. Für eine Umschulung wäre auch der ungünstigste Zeitpkt. Deshalb bin ich der Meinung wenn man eine Ausbildung macht, sollte es einem wenigstens ein bisschen liegen und Spaß machen. Ich habe ja Gott sei Dank die Möglichkeit in jeder Art Beruf, der mit Büro zu tun hat tätig zu werden aber nach einer Hotelausbildung hat man ja nur die Chance entweder auch im Hotel zu bleiben oder später in einem Restaurant anzufangen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne????? [Durcheinander]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113765
07/08/2003 10:59
07/08/2003 10:59
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Katja
[Breites Grinsen] Tja Katja, ist in meinem Job eine Grundvoraussetzung, aber wenn man will kann man alles lernen, auch du [Winken] ! Wie im Film ist es manchmal eine ganze Schicht über, aber manchmal läuft auch absolut gar nichts. Heute hock ich im Büro und erledige Schreibkram, gähn, kenn ich irgenwie noch von früher. Deshalb hab ich auch Zeit hier zu schreiben.
@Claudia
Schon in Ordnung, kein Problem. Glaub jetzt aber nicht, dass ich eine durchtrainierte und muskelbepackte Frau bin, nee, nee, so sportlich und fit bin ich auch nicht. Ein bisschen Kondition ist schon gut, aber eine Kampfmaschine à la Terminator (Katja, da wären wir wieder beim Film) ist für diese Einheit nicht erste Bedingung. Kopfarbeit und logisches/analytisches Denken sind die wichtigeren Eigenschaften dafür. Mein manchmal etwas "altmodisch" denkender Mann hätte damit seine Probleme, schliesslich hat eine Frau noch immer wie eine Frau auszusehen und nicht wie ein Mann [Breites Grinsen] .
Gruss Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113766
07/08/2003 11:05
07/08/2003 11:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Jetzt nimm mir doch nicht meine Phantasie: Klar habe ich jetzt so ein Bild..nicht muskelbepackte unweibliche Kampfmaschine sondern eher so Lara Croft-mäßig...nach außen hin zartes Weibchen aber wenn der Feind kommt, dann wirbelste so karatemäßige *uip uip uip* durch die Räume, im geplfegten Flick-Flack-Stil.... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ..natürlich trägst Du nur Röckchen und HighHeels und siehst immer gerade aus wie frisch vom Frisör... [Breites Grinsen]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113767
07/08/2003 11:15
07/08/2003 11:15
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@ Katja

*gröhl* [lachen1] Kann es mir direkt bildlich vorstellen! [tanz1]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113768
07/08/2003 11:22
07/08/2003 11:22
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Katja
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] , deine Fanatsie in Ehren, aber ich entspreche absolut nicht diesem Bild. Kampfsport ja (mein Mann hat jetzt schon die Krise, denn er ist z.Z. mein Uebungsobjekt [hilfe] ), Minirock etc. nein, Frisör, was ist das [Winken] ? Die Figur von Lara Croft, naja ich weiss nicht, die üppige Oberweite würde wohl eher stören [Breites Grinsen] , von so einem Erscheinungsbild bin ich doch ziemlich weit entfernt.
Gruss Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113769
07/08/2003 11:30
07/08/2003 11:30
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Mialania
Jetzt fängst du auch noch an [Winken] !
Ihr guckt beide def. zuviel billige Ami-Filme die weit weg sind von jeglicher Realität [Winken] Eure Fanatsie in Ehren, aber eigentlich geht es hier doch um das Problem von Naduna und den Job ihres Mannes, ich hab ja diesbezüglich kein Problem.

Grüsse euch beide und fantasiert nicht zuviel.
Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113770
07/08/2003 11:43
07/08/2003 11:43
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@tornado
Nö, hier geht es eigentlich um die Zweifel von Nora und ob sie den letzten Schritt wagen soll... [daumen] Das Problem von Naduna ist dann erst später zum Hauptthema geworden...

Und nein, ich schaue nicht zuviel billige Ami-Filme... Die Kinoeintritte sind nämlich ganz schön teuer [Winken] [Breites Grinsen]

Na ja, Lara Croft dann halt nicht... Vielleicht... Buffy? [Ha!] [Breites Grinsen]

@ Nora
Hör auf Dein Herz, wenn Du Dir sicher bist, dass Du ihn liebst, dann wage den Schritt. Du kennst doch den Spruch, wer nicht wagt, der nicht gewinnt [daumen]

@ Naduna
Ich würde auch sagen, dass Du Deinen Mann bei der Ausbildung unterstützen solltest, ein Abschluss kann schon sehr wichtig sein. Was machen die paar Jahre auf Euer restliches Leben schon aus?

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113771
07/08/2003 11:52
07/08/2003 11:52
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
@Mialania: Das ist wahr, wenn sich das ändern würde..... Nach der Ausbildung wird es ja noch schlimmer, siehe seine ausgelernten Kollegen !!!!
Egal, genug gepienzt. Wie schon Tornado geschrieben hat, abwarten und Tee trinken. [Lächeln]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113772
08/08/2003 00:14
08/08/2003 00:14
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Naduna, ich finde auch, unterstütze Deinen Mann bei der Ausbildung, steht das zusammen durch und wenn er seinen Abschluss in der Tasche hat, dann hat er es einfacher was anderes zu finden. Er kann sich dann ja noch nach was anderem umschauen, vielleicht sieht es dann auch auf dem Arbeitsmarkt wieder anders aus.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113773
08/08/2003 00:24
08/08/2003 00:24
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Ich denke auch, dass mit einem Abschluss in der Tasche nachher vieles einfacher ist. Auch gibt es dann ja immer noch die Möglichkeit der Weiterbildung z.B. Hotelfachschule, etc.
Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es schwer ist, wenn man sich selten sehen kann. Ich wünsche euch für eure Entscheidung alles Gute.

Ursula

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113774
07/08/2003 14:06
07/08/2003 14:06
Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

Joined: Sep 2002
Beiträge: 566
W.
hi naduna,

klar ist eine ausbildung super , aber der preis kann dafür ganz schön hoch sein.
und wie claudia meinte das sich die arbeitszeiten ändern werden-du meintest doch das selbst nach der azub. die zeiten ziemlich sch... bleiben ,oder?
zeitarbeit : tja der mann von meiner cousine ist auch bei einer zaf gewesen und auch EIN jahr in dem gleichen betrieb (S.oliver) (hab noch von keinem pflichtwechsel nach 6 wochen gehört)und wurde da dann auch fest angestellt hatte aber vorher einen niedrigen lohn aber damit kommt mann auch klar,
es ist alles so eine sache , aber mann muss es eben mal probieren.
ich denk auch wenn ihr es gewöhnt seit , so wenig zeit für einander zu haben kommt ihr vielleicht klar aber ob mann da glücklich wird????????
ich möchte nicht eine minute ohne meinen mann sein. wir haben uns jetzt so arg dran gewöhnt das wir täglich nur ein paar std. von einander getrennt sind. muss ja jeder selber wissen wie er es macht , aber 3 jahre sind halt auch eine lange zeit , bei uns war es grad mal ein halbes aber ich fand es ober schei.. das wir uns so wenig gesehen haben. manche sollen ja wirklich froh sein wenn sie ihren parnter nur von hinten sehen [Winken] .
redet drüber wie ihr es lösen könnt du und dein mann.

Lg
nic

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113775
07/08/2003 14:20
07/08/2003 14:20
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich komme ursprünglich aus der Gastronomie und habe in verschiedenen Betrieben gearbeitet.
Nach der Einarbeitung hat man das Recht auf mindestens 1 freies Wochendende im Monat.
Auch sollte Dein Mann , wenn er am Woe arbeiten muss unter der Woche 2 Tage frei haben.
Könnt Ihr da nichts zusammen machen?
Auch muss er ja 1x pro Woche in die Schule. Ist der Abend dann nicht frei?
Auch als Azubi gibt es Rechte und auch Pflichten des Arbeitgebers die beide einhalten müssen.
Haltet durch, denn mit einer abgeschlossenen Ausbildung kann man später mehr machen.
Und er muss ja nicht im Restaurant sein. Gibt Bar, Restaurant, Bankett etc pp..........auch kann man damit andere Dinge machen.
Nur müsst Ihr durchhalten

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113776
07/08/2003 15:07
07/08/2003 15:07
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Hi Winnola, Du sprichst mir halt aus dem Herzen aber ich weiß auch nicht bin mittlerweile ganz schön unsicher. Ich denke wir warten jetzt mal den nächsten Schichtplan ab und sehen mal ob es genauso schlimm wird, wie die letzten zwei Wochen. Ist halt trotzallem Glück einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben.

@Dagmar: Er arbeitet jetzt ja schon das zweite Wochenende und hatte nur einen Tag frei.Eigentlich müsste er dieses oder nächstes WE dann frei haben, oder? Nur habe ich bei keinem Kollegen auf dem Plan gesehen, das einer am WE frei hatte. Bin mal gespannt, er bekommt ja Ende dieser Woche den neuen Plan. Mal sehen. Die Bereiche, die Du genannt hast sind aber zeitmäßig auch alle abends, oder?

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113777
07/08/2003 15:39
07/08/2003 15:39
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Wenn er ne Ausbildungsstelle hat, hzat er ja bestimmt auch nen Ausbildungsvertrag unterschrieben.
Darin müsste auch die Arbeitszeite, und somit auch die freien Tage geregelt sein. Da würd ich mal nachgucken, und zur not, dann auch drauf pochen. An den unterschriebenen Vertrag muss sich schließlich jeder halten.
Wenn da nix drinsteht, gelten die gesetzlichen Regelungen. Die weiß ich aber nicht auswendig. Müsste man nachgucken.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113778
07/08/2003 15:46
07/08/2003 15:46
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Steht leider nichts drin. Kennt sich jemand auf die Schnelle ein bisschen aus?? [Durcheinander]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113779
07/08/2003 15:48
07/08/2003 15:48
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Sind die da in irgendeiner Gewerkschaft???
könnt nämlich auch im Rahmenvertrag stehen.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113780
07/08/2003 16:36
07/08/2003 16:36
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113781
07/08/2003 16:50
07/08/2003 16:50
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Danke Martina, weiß halt nicht in wie weit das auf das Hotel zutrifft. Hat im Forum keiner in einem Hotel gearbeitet?

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5