Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113782
07/08/2003 17:22
07/08/2003 17:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
wielange macht er denn die Ausbildung schon, wann hat er begonnen?

Das es die erste zeit (Problezeit) schwer ist und man oft ran muß ist klar und ich muß sagen das hat auch nichts mit "Ausländer" zu tun, das mußte ich wiegesagt auch.

Wenn er fertig ist mit der Ausbildung sieht es sehr wohl besser für ihn aus, denn er hat Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn er nicht übernommen wird.
Das wäre das erste.

Er kann immer wieder eine Umschlung machen, die gezahlt wird, aber nur wenn man einen Beruf hat.

Er kann in jedem anderen Beruf auch tätig werden, auch Artfremd vom Abschluß der Lehre aber oft ist Bedinigung ein Berufsabschluß.

Das man nach der Ausbildung im gleichen beruf bleibt ist heut zu Tage nicht mehr so, denn er lernt aus Hotelfachmann nicht nur wie man Betten macht usw. nein auch im Büro lernt er alles und kann somit auch in einem Büro tätig werden.

Hier mal die Berufsbezeichnung und Erklärung:

Hotelfachmann/frau: Kurzbeschreibung

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Hotelfachleute planen und organisieren Arbeitsabläufe im Hotel. In der Reservierung nehmen sie Buchungswünsche von Gästen oder Reisebüros entgegen, erstellen Reservierungspläne, empfangen Gäste und überwachen die Auslastung der Zimmer. Sie erledigen die Gästekorrespondenz, kalkulieren und erstellen Angebote und führen oftmals die Hotelkasse. Auch an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen sind sie beteiligt. Das Kontrollieren und Herrichten der Gästezimmer fällt ebenso in ihr Aufgabengebiet wie das Erstellen bereichsbezogener Personaleinsätze.

Vorwiegend arbeiten Hotelfachleute in Hotels, Gasthöfen oder Pensionen. Ihr Arbeitsplatz kann dort in der Verwaltung, in der Küche, im Service, im Magazin (Lager), auf der Etage, am Büfett oder am Empfang sein.

Die Ausbildung im Überblick

Hotelfachmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist dem Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, Schwerpunkt Gastgewerbe und Hauswirtschaft, zugeordnet.

Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten im Gastgewerbe angeboten.

Eine schulische Ausbildung ist ebenfalls möglich.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Hotelfachmann/frau: Gesetze/Regelungen
Gesetze/Regelungen

Verordnung über die Berufsausbildung im Gastgewerbe vom 13.02.1998 (BGBl. I S. 351)
Fundstelle: 1998 (BGBl. I S. 351)Volltext (pdf, 1518 kB)

Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Fachkraft im Gastgewerbe, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie vom 05.12.1997 (Beschluss der Kultusministerkonferenz)
Fundstelle: KMK-BeschlusssammlungVolltext (pdf, 91 kB)

Verordnung über die Anrechnung auf die Ausbildungszeit in Ausbildungsberufen der gewerblichen Wirtschaft - Anrechnung des Besuchs eines schulischen Berufsgrundbildungsjahres und einer einjährigen Berufsfachschule (Berufsgrundbildungsjahr-Anrechnungs-Verordnung) vom 17.07.78, geändert am 10.03.88
Fundstelle: 1978 (BGBL S. 1061), 1988 (BGBl. I S. 229) Internet

Berufsbildungsgesetz (BBiG) vom 14.08.1969, zuletzt geändert durch Artikel 9 des Gesetzes vom 23.12.2002 (BGBl. I S. 4621)
Fundstelle: 1993 (BGBl. I S.596), 2001 (BGBl. I S. 1118, 2785, 2992), 2002 (BGBl. I S. 3140), 2002 (BGBl. I S. 4621) Internet
Volltext (pdf, 2287 kB)

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG) vom 12.04.76 (BGBl. I, S. 965), zuletzt geändert durch Gesetz vom 21.12.00 (BGBl. I S. 1983)
Fundstelle: 1976 (BGBl. I, S. 965), 2000 (BGBl. I S. 1983) Internet

Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über die Berufsfachschule im Freistaat Sachsen (Schulordnung Berufsfachschule - BFSO) vom 11.08.1999, zuletzt geändert durch zweite Verordnung zur Änderung der Schulordnung Berufsfachschule vom 09.08.2002 (Sächs.GVBl. S. 232)
Fundstelle: 2002 (Sächs.GVBl. S. 232)Volltext (pdf, 4399 kB)

Bundesgesetze

Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz-IfSG) vom 20.07.00 (BGBl. I. S.1045), zuletzt geändert durch Artikel 11 § 3 des Gesetzes vom 06.08.2002 (BGBl. I S. 3082)
Fundstelle: 2000 (BGBl. I. S.1045), 2001 (BGBl. I S. 2969), 2002 (BGBl. I S. 3082) Internet

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/H/B9114100recht.html

Hier findest du einen Zeitlichen Ablauf der Ausbildung der eingehalten werden muß:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/H/B9114100ausbildung_a.html

Hier ist ganz klar geregelt wie die Arbeitszeiten in der Ausbildung sein dürfen:
Hotelfachmann/frau: Dauer/Arbeitszeit

Arbeitszeit in der Ausbildung/Ausbildungsdauer

Häufig erstreckt sich die Arbeitszeit bis in die Abend- bzw. Nachtstunden. Und da im Gastgewerbe gerade an Sonn- und Feiertagen besonders viel Betrieb herrscht, ist Wochenendarbeit üblich. Dafür bekommen Hotelfachleute ihren Freizeitausgleich unter der Woche. Auch Saisonarbeit ist innerhalb der Ferienhotellerie und -gastronomie stark verbreitet. Dann kann auch Mehrarbeit anfallen.

Für Auszubildende unter 18 Jahren im Hotel- und Gaststättengewerbe gibt es gemäß

§§ 12, 14, 21a Jugendarbeitsschutzgesetz

besondere Bestimmungen zu Ruhepausen, zur Nachtruhe und Sonntagsarbeit. So gilt für Jugendliche unter 18 Jahren, dass die tägliche Arbeitszeit zuzüglich Ruhepausen (so genannte Schichtzeit) elf Stunden nicht überschreiten darf (§ 12). Jugendliche unter 16 Jahren dürfen bis 20 Uhr, Jugendliche über 16 Jahren bis 22 Uhr und in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr (§ 14 Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 1 und 2) arbeiten. Sonntagsbeschäftigung ist Auszubildenden unter 18 Jahren an höchstens drei Sonntagen im Monat (§ 21a Abs. 1 Nr. 6) gestattet.

(zum Seitenanfang)

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

(zum Seitenanfang)

Verkürzung aufgrund der Vorbildung
Verkürzung aufgrund des Besuchs eines schulischen Berufsgrundbildungsjahres

Voraussetzung:

Der erfolgreiche Besuch des schulischen Berufsgrundbildungsjahres, Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Schwerpunkt Gastgewerbe und Hauswirtschaft, wird auf die Ausbildung zum/zur Hotelfachmann/-frau angerechnet.

Verkürzungsdauer:

1 Jahr; es besteht Anrechnungspflicht auf das 1. Ausbildungsjahr

Rechtsgrundlage:

§ 2 Abs. 1 Berufsgrundbildungsjahr-Anrechnungs-Verordnung gewerbliche Wirtschaft

Voraussetzung:

Der erfolgreiche Besuch des schulischen Berufsgrundbildungsjahres, Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Schwerpunkt Back- und Süßwarenherstellung oder Schwerpunkt Fleischverarbeitung wird auf die Ausbildung angerechnet.

Verkürzungsdauer:

1/2 Jahr; es besteht Anrechnungspflicht auf das 1. Ausbildungsjahr.

Rechtsgrundlage:

§ 2 Abs. 3 Berufsgrundbildungsjahr-Anrechnungs-Verordnung gewerbliche Wirtschaft

Verkürzung aufgrund des Besuchs einer einjährigen Berufsfachschule

Voraussetzung:

Der erfolgreiche Besuch einer einjährigen Berufsfachschule, die auf einen oder mehrere Berufe der entsprechenden Fachrichtung vorbereitet, wird auf die Ausbildung angerechnet.

Verkürzungsdauer:

1 Jahr; es besteht Anrechnungspflicht auf das 1. Ausbildungsjahr.

Rechtsgrundlage:

§ 3 Abs. 1 Berufsgrundbildungsjahr-Anrechnungs-Verordnung gewerbliche Wirtschaft

Verkürzung aufgrund allgemeiner oder beruflicher Vorbildung

Voraussetzung:

Die zuständige Stelle hat auf Antrag die Ausbildungszeit zu kürzen, wenn zu erwarten ist, dass die Auszubildenden das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreichen, zum Beispiel nach abgeschlossener Ausbildung als:

Fachgehilfe/-gehilfin im Gastgewerbe (Verkürzungsdauer: 2 Jahre)

Restaurantfachmann/-frau (Verkürzungsdauer: in der Regel 2 Jahre)

Koch/Köchin (Verkürzungsdauer: in der Regel 1 Jahr)

Rechtsgrundlage:

§ 29 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz (BBiG)

(zum Seitenanfang)

Verkürzung aufgrund der Leistung

Auszubildende können vor Ablauf der Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn ihre Leistungen dies rechtfertigen.

Die Verkürzungsdauer beträgt meist ein halbes Jahr

Rechtsgrundlage:

§ 40 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz (BBiG)

Verlängerungen

Bei Nichtbestehen der Abschlussprüfung ist die Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses auf Verlangen der Auszubildenden möglich

Verlängerungsdauer:

Höchstens 1 Jahr (bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung)

Rechtsgrundlage:

14 Abs. 3 Berufsbildungsgesetz (BBiG)

In Einzelfällen, um das Ausbildungsziel zu erreichen, Verlängerung durch die zuständige Stelle auf Verlangen der Auszubildenden mit Einverständnis des Ausbildenden

Verlängerungsdauer:

Unterschiedlich, entsprechend den Absprachen der Beteiligten, höchstens 1 Jahr

Rechtsgrundlage:

§ 29 Abs. 3 und 4 Berufsbildungsgesetz (BBiG)
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/H/B9114100zeit_a.html

Hotelfachmann/frau: Finanzielle Aspekte

Finanzielle Aspekte

Hotelfachleute werden in Hotelbetrieben ausgebildet. Die Auszubildenden erhalten von den Unternehmen eine monatliche Ausbildungsvergütung.

Für die Auszubildenden ist die Ausbildung im Betrieb kostenfrei. Allerdings können für den Berufsschulunterricht - je nach Berufsschulstandort - anteilig Fahrtkosten und Kosten für auswärtige Unterbringung entstehen. Über Förderungsmöglichkeiten für Auszubildende und Lehrgangsteilnehmer/innen informiert das Arbeitsamt.

(zum Seitenanfang)

Ausbildungsvergütung

Auszubildende erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, deren Höhe tarifvertraglich festgelegt wird.

Die durchschnittliche tarifliche Ausbildungsvergütung pro Monat in Euro betrug im Jahr 2002 für diesen Ausbildungsberuf in den einzelnen Ausbildungsjahren:

Bereich Industrie und Handel
Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 484

2. Ausbildungsjahr: € 548

3. Ausbildungsjahr: € 613

Neue Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 354

2. Ausbildungsjahr: € 425

3. Ausbildungsjahr: € 499

Quelle:

Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB)
Die Daten der DAV resultieren aus regelmäßigen Auswertungen und Analysen der tariflichen Ausbildungsvergütungen durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). Sie werden jedes Jahr veröffentlicht.
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/H/B9114100einkommen_a.html

Schau dir mal diese seiten ganz genau an und es ist alles geregelt und ich denke ihr werdet es schaffen

Claudia

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113783
07/08/2003 17:34
07/08/2003 17:34
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
ausserdem hat Dein Mann auch einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 24 Werktagen jährlich, §3(1) Bundesurlaubsgesetz. Wenn ein Tarifvertrag besteht, dann sind es meistens sogar noch mehr (oft 30 Tage).

Aber da Du ja Speditionskauffrau gelernt hast, weisst Du das sicher alles auch.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113784
07/08/2003 17:44
07/08/2003 17:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Bianca [daumen] das hatte ich vergessen zu schreiben, super ich danke dir.

Claudia

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113785
07/08/2003 17:54
07/08/2003 17:54
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Hallo Naduna!

Steckt den Kopf nicht in den Sand,versucht es beide durch zu stehen!
Heute ist es äusserst wichtig eine abgeschlossene
Berufsausbildung zu machen.
Schließlich muß dein Männe doch nicht auf Ewigkeiten in diesem Hotel arbeiten.Er macht dort nur die Ausbildung,und dabei solltest du ihn voll unterstützen.Danach kann er sich schließlich selbstständig machen oder einen,für ihn güstigeren Job finden,der euch beiden zu Gute kommt.
Ich weiss,das es furchtbar schwer ist,den geliebten Menschen nur selten sehen zu können
(habe ich auch erleben müssen,nur 1 mal pro Monat).
Aber es schweißt ungemein zusammen und das ist,was ich niemals missen möchte!!
Man hat sich wahnsinnig viel zu erzählen,der Alltagstrott ist noch nicht eingetreten bei einer jungen Liebe.

Übrigens,wenn solche Verbindungen zwischen Männlein und Weiblein nicht halten,hat es auch vorher nicht in der Beziehung gestimmt.Dazu gehört absolutes Vertrauen.

Ich habe zwar keine binationale Beziehung,aber unsere Verbindung,besteht seit 19 Jahren(verheiratet).

LG kitty [winken2]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113786
07/08/2003 18:12
07/08/2003 18:12
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Kitty
Du sprichst mir von der Leber weg [daumen] , denn es kann kein Alltagstrott entstehen und man geniesst die gemeinsame Zeit viel mehr, sie ist nicht einfach selbverständlich. Eine gute und solide Beziehung übersteht auch solche Arbeitspläne, auch wenn's am Anfang schwerfällt.

@Naduna
Kopf hoch und ich drück dir die Daumen, dass er einen fairen Wochenplan bekommt, ansonsten würde ich mal versuchen mit dem Vorgesetzten zu reden.

Gruss Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113787
07/08/2003 18:39
07/08/2003 18:39
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Tornado
Tja,wenn man alles schon so erlebt hat,sieht man es mit anderen Augen,auch wenn es damals schwergefallen ist [weinen1]
Alles hat seinen Preis,und ich denke,wir sollten uns auch über die Zukunft Gedanken machen.
Jugend ist schön,aber
man denkt nicht ans Alter,(wir auch nicht).Oh,man wir alten Klobse!
Vieles rächt sich,die Zeit vergeht
ohne das wir sie aufhalten können.

LG kitty

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113788
07/08/2003 19:05
07/08/2003 19:05
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Kitty
Ich denke es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Lebenseinstellung. Natürlich braucht jeder zuerst mal einen gewissen Erfahrungsschatz um gewisse Tiefpunkte im Leben zu überstehen, aber wenn ein Mensch in seiner Grundhaltung eher negativ auf das Leben zugeht, dann kann es nicht von Erfolg gekrönt sein und er wird es immer schwer haben, egal wie alt er ist. Naduna stellt im Moment das Privatleben an erste Stelle und ihre/seine Bedürfnisse, kann sich natürlich negativ auf das Berufsleben ihres Mannes auswirken, aber wenn ihnen diese Sache wichtiger ist als die berufliche Zukunft, dann ist das ihre Entscheidung. Irgendwie und irgendwo geht selbst dann wieder ein Türchen auf und es geht einen Schritt vorwärts. Positiv denken und nicht zuviel über möglichen Frust/Aerger nachdenken und dann klappt es schon. Wie sagt mein lieber Arbeitskollege immer so blöd/schön:
HAUPTSACHE WIR SIND GESUND UND DER FERNSEHER LAEUFT! [tanz1]
Gruss Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113789
07/08/2003 19:21
07/08/2003 19:21
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Tornado,
du hast eigentlich völlig recht!
Aber ich muß sagen,als ich in diesem Alter war,kam nach mir die Sinnflut.
Und deshalb,
denke ich das es so besonders wichtig ist,gerade heute.
Oh man ,ich fühl mich gerade wie ein Steinzeitmensch.

Naduna,denk nicht das wir von einem anderen Stern kommen oder betagt sind bis zum Nimmerleinstag.
Nimms positiv!

LG kitty

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113790
07/08/2003 20:19
07/08/2003 20:19
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
Hallo Kitty
Etwas lockerer werden und entspannt ans Leben gehen und du fühlst dich wie ein Jungbrunnen !! [tanz1] [tanz1]
Du tust ja grad so, als ob du um die 100 rum wärst und so ist es ja nicht, also ich sag immer; auf alten Pfannen lernt man kochen. Bitte nicht persönlich nehmen, das meine ich positiv.
Ich weiss nicht wie du es hast in Hamburg, aber ich geh jetzt mit meinem Mann ein Eis essen, mir ist def. zu heiss in der Wohnung.
Schönen Abend und lieben Gruss
Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113791
07/08/2003 20:37
07/08/2003 20:37
Joined: Apr 2003
Beiträge: 59
Süddeutschland
L
loreley Offline
Mitglied
loreley  Offline
Mitglied
L

Joined: Apr 2003
Beiträge: 59
Süddeutschland
Hallo Kitty,

habe mit Interesse die letzten Beiträge gelesen.
Du hast vollkommen recht, als ich noch jünger war hatte ich manchmal Situationen, die mir schier unerträglich schienen. Wenn mein damaliger Mann länger als 2 Tage beruflich weg war, ich konnte es kaum ertragen.
Heute, mit einigem Abstand, sehe ich sowieso die Dinge viel lockerer. Mein jetziger Freund lebt in Tn und wir können uns leider nicht oft sehen. Nie hätte ich geglaubt, daß ich auch damit umzugehen lerne. Aber, obwohl es natürlich schwer ist für uns, ich akzeptiere diese Situation und weiß, daß es auch wieder einmal anders wird. Sicher, es setzt großes Vermögen an Vertrauen voraus, aber die Sehnsucht ist immer da.
Aber wenn man älter ist, weiß man, daß nichts so bleibt, wie es ist. Ich bin nicht alt, aber erlebt habe ich schon vieles und dabei gelernt.

Und ich glaube auch, wenn ein Tunesier das Glück hat, in Deutschland einen Ausbildungsplatz zu bekommen, dann kann er bei dem heutigen Stand der Ausbildungsplätze nur Gott danken. Nach der Ausbildung kann man eine andere Stelle suchen und hat dann ganz andere Perspektiven.

Außerdem, die Arbeitszeiten der Tunesier in ihrem eigenen Land in den Hotels sind meistens noch viel unangenehmer, vor allem in der Hauptsaison.

Herzliche Grüße
Loreley

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113792
07/08/2003 23:47
07/08/2003 23:47
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
hallo naduna, ich versteh dich zwar sehr wohl, aber trotzdem kommt von dir/euch da ne ganz schoen anspruchshaltung rueber.
lehrjahre sind keine herrenjahre, schonmal gehoert???
(wie hab ich den spruch gehasst, als ICH in der lehre war, und da wurde auch oft WE und nachts geschuftte. manchmal hab ich freitag mittag erfahren, dass ich die nacht durch muss, bin fruhe vier, fuenf weg und musste samastg 13, 14 uhr wieder da sein! hab da durch auch mehrmal geplante wochendeausfluege mit meinen freundinnen verpasst, weil die alle schon studiert haben zu der zeit.)

na jedenfalls, finde ich auch man sollte taeglich dnake sagen, dass er diese chnace hat. was wir, mein mann udn ich, in dieser hinsicht alles durchgemacht habe! und KEINE AUSSICHT auf besserung. warum??? weil er nix kann, nix gelernt hat und als auslaender eigentlich mehr koennen muesste, als jeder deutsche mit der gleichen ausbildung. er wird immer nur die stieseljobs kriegen und hat an sich langfristig null chancen auf beruflichen werdegang.

ein auslaender mit ausbildung, der hat was, der ist was. den kann ein deutscher arbietgeben auch einigermassen einschaetzen, denn wenn der ne ausbildung durchgehlaten hat, sich in ner fremdsprache durchgeackert hat, ne pruefung besatnden hat usw. dann sagt das schonmal viel aus ueber seinen chrakter und als arbeitgeber kann mand ann auch davon ausgehen, das so jemadn was zum thema puenklichkeit, duetsche gruendlichkeit udn hirarchie gelernt und verinnerlich hat.
und so eine stellt man eher ein, als jemanden, von dem man gar nichts in der hand hat, den man so gar nicht einschaetzen kann...egal, obs dann der erlernte breuf ist. und gastronomie ist doch ein gutes sprungbrett fuer allerlei andere dinge, denn der wenn man mit menschen umgehen kann, hilft einem das immer.

wieso glaubt ihr denn zu wissen, wei das nach der ausbildung weitergeht???
man, drei jahre, das ist doch ne ewigkeit, bis dahoin dreht sich die welt noch zig mal. aber er hat was geschafft in der zeit, was wesentliches.
mein mann z.B. ist jetz zweieinhalb jahre hier udn hat an sich rein gar nix. er ist an dem gleichen punkt wie vor eineinhalb jahren. udn wahrscheinlich wird er auch nach weiteren 2, 3 jahren nicht wesentlich vorrangekommen sein.

und er wollte ne ausbildung/umschulung machen,zweimal haben wir anlauf dazu genommen, es ist immer egscheitert und beim zweiten mal hiess es gar vom arbeitsamt, wir sollten dies traeume ganz begraben. er sei der letzte, der in den genuss einer weiterbildungsmassnahme kaeme...

also seid dankbar und gleucklich und denkt an die zukunft!!!
man muss eben vieles durchstehen in der anfangszeit, das gehoert einfach dazu!

alos, echt ich beneide euch darum, auf diese weise hat man wenigstens ne perspektive!
man tut was, kommt vorran. statt dusseljobs fuer wenig geld, die einen anstrengen aber gleichzeitig langweilen und unterfordern, wo man keine aufstiegschancen hat.

mann, ihr habt wahrscheinlich noch sehr wenig durchstehen muessen, dass ihr euch an so nem punkt aufhaltet...

was isn das fuer ne einstellung, weil ihr euch zu selten seht. da soll er wohl lieber arbeitslos sein, dann seht ihr euch rund um die uhr. toll.

mein man war uebrigesn ein halbes jahr in ner anderen stadt, weil er jix gefunden hat und und hat dort in einem hotel teilweise 300 studnene im monat gehabt und weil er dort auch untergebracht war, war er quasi vollzeit im dienst, manchmal ham sie ihn frueh um sech aus den federn geholt, weil die andere kollegin zu faul war, fuer 30 personen allein fruehstueck zu machen.
und am ende dieses jobs hatte er keinen abschluss als abschiedsgeschenk...
ich hatte nur das geld, ihn in dem halben jahr zweimal zu besuchen und er hatte nie frei, um hierher zu kommen. (keine zwei tage am stueck frei, und die zugfahrt dahin 8 stunden und sauteuer)

also, ich glaube, ihr habt noch nicht genug durchgemacht, um jetzt so rumzujammern.
man muss auch mal zuruekcstecken koennen. alle beide!

sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113793
07/08/2003 23:55
07/08/2003 23:55
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
sorry fuer tippfehler, hab zu aufgeregt in die tasten gehauen...
1) er ist nach ZWEIeinhalb jahren an der gleichen stell, wei vor ZWEIeinhalb jahren.
2) es ging nicht um ne weiterbildungsmassnahme, sondern ne umschulungsmassnahme.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113794
08/08/2003 08:59
08/08/2003 08:59
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Erst mal danke, für Eure Antworten. Vor allem Dir Claudia! Hast Dir ja mal wieder richtig Mühe gegeben. Hab natürlich Eure Beiträge nicht stehen lassen ohne mir richtig viel Gedanken zu machen und ich denke wirklich das wir erst mal abwarten und dankbar sein müssen. Ihr habt schon recht. Vorallem ist es wirklich besser als arbeitslos zu sein. Alles ist besser!!! Schließlich macht er auch schon seit knapp 2 Jahren irgendwelche Aushilfsjobs. Für nächste Woche hat er zwar wieder Spätschicht aber dafür Dienstag und Mittwoch frei [Lächeln] Es ist halt schwer sich nicht zu sehen, aber in einem habt ihr recht, wenn wir uns dann sehen, dann ist die Freude umso größer und ich erinnere mich irgendwie an die Zeit wo wir uns noch gegenseitig vom Flughafen abgeholt haben. Unstimmigkeiten gibt es auch seit 2 Wochen gar nicht mehr, schon allein deswegen, weil man Angst hat, die wenige Zeit die man hat, kaputt zu machen. Wir sind wie frisch Verliebte [Breites Grinsen] Mal sehen!!!! Vielen Dank jedenfalls noch einmal für Euren Beistand!!! [winken1]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113795
08/08/2003 09:44
08/08/2003 09:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Naduna siehst du 2 Tage hintereinander frei, das ist doch was, vielleicht hast du auch frei oder eine Schicht wo du früher zu Hause bist dann könnt ihr etwas zusammen machen.
Dies muß sich auch erst einpegeln um alles richtig zu planen.

Ihr zwei schafft das schon und irgend wann lacht ihr über diese schwere und anstrengende Zeit.

Claudia

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113796
08/08/2003 09:47
08/08/2003 09:47
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Naduna: die Bereiche, die ich Dir nannten, werden in einem Hotel auch tagsüber abgedeckt.
Gerade wenn man in einem Hotel ist, welches Tagungen macht, ist der Bankettbereich überwiegend am Tag.
Mit der Ausbildung kann man schon einiges anfangen.
Haltet durch! Und schau mal genau in den Vertrag.
Kannst dich auch mal bei der NGG erkundigen, wie es korrekt ist. Denn die Gastronomie hat auch feste Stundenzahlen pro Woche, der Rest ist Überstunden und muss irgendwann abgefeiert werden.
Wird schon werden.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113797
08/08/2003 10:06
08/08/2003 10:06
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
Hallo Naduna
Das hört sich doch nun viel positiver an.
Macht beide das Beste daraus und du wirst sehen
ihr werdet für die Entbehrungen reichlich belohnt werden.

@Tornado
Hat sich das soooo alt angehört,ohje war überhaupt nicht meine Absicht [Breites Grinsen] Ich fühl mich auch nicht so.
In Hamburg wars nicht so heiß und hier lässt es sich beim Grillen unter schattenspendenden Bäumen gut aushalten [Lächeln]

@loreley
Ja,das ist was ich auch meinte,das es mit Abstand betrachtet,garnicht so schlimm war.

LG kitty [winken3]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113798
08/08/2003 14:52
08/08/2003 14:52
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Kitty
Mann/Frau ist immer so alt wie man sich fühlt, hat nichts mit dem Jahrgang zu tun. Ich hatte von Dir nicht den Eindruck dass du eine "alte Frau" bist, aber das eine Posting kam mir so rein, sorry.
Einen weiteren schönen heissen Tag und Gruss
Tornado

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113799
08/08/2003 15:30
08/08/2003 15:30
Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
K
kitty Offline
Member
kitty  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 436
Deutschland
@Tornado
Ja,manchmal schreibe ich schon merkwürdig [Breites Grinsen] und merke es nicht [Winken] .
Ich fand es ganz lieb von dir was du gestern geschrieben hast,du brauchst dich wirklich nicht entschuldigen.

Dir auch noch einen schönen sonnigen Freitag.

LG kitty [tanz1]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113800
09/08/2003 02:52
09/08/2003 02:52
Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
M
Mango Offline
Member
Mango  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Beiträge: 137
H.
Hm, Naduna, ich kann Dein Gejammer grundsätzlich zwar verstehen, aber irgendwann muß man sich mal entscheiden. Mein Mann arbeitet hier seit 2 1/2 Jahren auch im Hotel, allerdings ohne Ausbildung, er wurde so eingestellt und steht jetzt ungefähr an gleicher Stelle, als hätte er eine Ausbildung gemacht. Man kann sich im Hotel hocharbeiten, auch wenn man einen langen Atem haben muß und letztlich kaum ein paar Euro mehr verdient.
Trotzdem verstehe ich Eure Ansprüche nicht, aber das wurde hier schon die ganze Zeit durchgekaut, ich will nicht wieder damit anfangen [Winken] mein Vater ist Journalist und war teilweise mehrere Wochen am Stück auf Reisen als ich klein war. Man kann sich im Leben nicht alles aussuchen und ihr solltet lieber überlegen, welche Möglichkeiten er "später" hat als jetzt über die Gegenwart rumzujammern.
Ach ja, Überstunden abgleiten oder auszahlen lassen...lieber im Hotelgewerbe nicht damit rechnen, ist alles seehr unseriös...

LG, Mango [Ha!]

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113801
18/08/2003 17:57
18/08/2003 17:57
Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Hürth bei Köln
S
Silke20903 Offline
Member
Silke20903  Offline
Member
S

Joined: Aug 2003
Beiträge: 31
Hürth bei Köln
Ich kann Euch gut verstehen.Ich habe auch ganz oft Fangfragen gestellt und mich oft gefragt,wieso eine Europäerin... Aber nach 21/2 Jahren heiraten wir nun und in unserer Einladung steht:Auf dem Weg zum Glück existiert für die Liebe kein Hindernis..

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113802
05/09/2003 16:22
05/09/2003 16:22
Joined: Jun 2001
Beiträge: 120
Augsburg
B
bourgi Offline
Member
bourgi  Offline
Member
B

Joined: Jun 2001
Beiträge: 120
Augsburg
Hallo Naduna,

ich lese mich heute, nach längerer Pause, mal wieder ein wenig durch die verschiedensten Beiträge (blödes Deutsch). Na ja egal. So bin ich halt auch auf Deine Berichte gestoßen.
Ich muß sagen in den heutigen Zeit ist es wichtig überhaupt einen Job zu haben. Das man dabei auf einiges verzichten muß ist vielleicht nicht normal, aber oftmals vorstellbar. Ich denke da an den Job und die Arbeitszeiten meines Mannes, in die ich voll mit eingebunden werde.
Wir sind am 16.8. aus unserem 4-wöchigen Tunesien-Urlaub zurückgekommen.

Vom 18.8. - 21.8. arbeitete mein Mann jeweils von 17.30 - 3.00 Uhr.
22. und 23.8. von 22.00 - 5.00 Uhr.
24.8. frei.
25. - 28.8. von 8.00 - 17.30 Uhr,
29. und 30.8. von 8.00 - 15.00 Uhr,
31.8. - 4.9. von 17.30 - 3.00 Uhr,
heute und morgen von 15.00 - 22.00 Uhr.
7.9., Sonntag ist wieder frei.

Sind doch schöne Arbeitszeiten, oder? [Durcheinander] Nur, unser Problem dabei ist ein bißchen diffiziler. Ich selbst arbeite ab 6.30 Uhr. Zwar nur 6 Stunden und habe Mittag ab 12.30 Dienstschluß, aber, und hier liegt unser Problem. Ich muß meinen Mann täglich zur Arbeit fahren und wieder abholen. Die Arbeitsstelle ist 20 km entfernt. Das heißt für mich, wenn er Spätschicht hat, nachts um 2.00 aufstehen...., gegen 3.30 wieder zuhause, viel Schlaf ist da nicht drin. Ich schlafe seit über einem Jahr stundenweise und in Etappen. [weinen3] Hat er Frühschicht, dann läuft es ja noch einigermaßen normal. Vor allem ganz selten hat er seine freien Tage am Wochenende. Ich konnte zeitweise wochenlang nicht sagen "heute bleibe ich mal liegen". Aber was soll's, ich bin vom Thema abgekommen.
Es ging ja darum das Ihr Euch wenig seht und aus diesem Grund Dein Mann seine Arbeit "beenden" möchte.
Ich würde mir das sehr gut überlegen, zumindest würde ich ihn erst seine Ausbildung beenden lassen. In der heutigen Zeit ist es so furchtbar wichtig etwas gelernt und einen vernüftigen Abschluß zu haben. Die Zeit geht auch vorbei und dann ergibt sich vielleicht auch etwas besseres. Man sollte nicht vergessen, daß hinter jeder freiwerdenden Stelle etliche andere Bewerber in den "Startlöchern" sitzen und nur darauf warten loszusprinten.

In diesem Sinne, seid optimistisch, es kann immer nur besser werden! [daumen]

LG Gisa

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113803
05/09/2003 21:11
05/09/2003 21:11
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Gisa,

ich bewundere euch beiden wirklich denn es ist wirklich Streßig und man ist oft kaputt und weiß sicher nicht so richtig von was, wenn der Schlaf fehlt und man nicht mal durchschlafen kann, aber alles ist eine Gewohnheit und es kann ja besser werden.
Ich finde es aber auch das es sehr wichtig ist das man Arbeit hat und man muß dann auch verschiedene Dinge so akzeptieren.

Wünsche euch weiterhin viel Kraft und haltet durch.

Claudia

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113804
08/09/2003 13:31
08/09/2003 13:31
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Hallo Bourgi,
danke für Deinen Beitrag. Es erinnert mich an die vergangenen 6 Wochen in denen mein Mann im Hotel gearbeitet hat. In den ersten dreí Wochen habe ich ihn auch abholen müssen, da um 3 Uhr keine Bahn mehr zu uns nach Hause gefahren ist. In seinem Schichtplan stand zwar 24 Uhr od. 1 Uhr Feierabend; leider war es dann aber doch fast ausschließlich 3 Uhr. Um 6.30 Uhr mußte ich mich dann wieder für meine Arbeit fertig machen. Mir war morgens durch den fehlenden Schlaf total schlecht und mein Kreislauf hat total gesponnen, weil ich mich dann doch ab und an noch 1-2 Std. mit ihm hingehockt habe um mit ihm ein bisschen zu reden. Nach den 3 Wochen war ich fix und fertig und wir haben uns entschlossen, dass er mit dem Fahrrad fährt und nur wenn es regnet hole ich ihn ab. Hoffe das er bald seinen Führerschein hat, dann wird vieles einfacher. Also das Du das schon so lange durchhälst, Hut ab!!! Bei meinem Schatz hat heute der Schulblock angefangen. Das Gute ist, das er nur am Sonntag ins Hotel muß. Den Rest der Woche sehen wir uns. [tanz1] Er war heute total aufgeregt, was ihn in der deutschen Schule so erwartet. Der Arme, er hat mir richtig leid getan, wie er sich mit seinem Rucksack auf den Weg gemacht hat. Ganz ehrlich ich bin total stolz auf ihn. Wenn ich mir vorstelle ich müsste nach 2 Jahren Tunesien eine Ausbildung dort anfangen, ich würde mich heulend weigern. Mal abwarten, hoffe er kommt gut mit und versuche ihm zu helfen wo ich kann. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit seinem tunesischen Partner und einer Ausbildung???

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113805
08/09/2003 14:35
08/09/2003 14:35
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Naduna: halte Euch die Daumen. Wird sicher auch mal besser werden und mit der Ausbildung hat Dein Mann später vielfältige Möglichkeiten.

Re: Zweifel ...Zweifel... Zweifel.... #113806
08/09/2003 14:56
08/09/2003 14:56
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
@Cheker: Danke Dagmar, das können wir brauchen [Winken] !!

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5